Hunter Talk

@petdizzkaschen: wenn alle raidbuffs vorhanden sind -> Weitschreiter (Tallstrider) für AOE debuff

@all: imo können wir wieder tief durchatmen, der raid-dps ist "okay" und wir können unserer rota deutlich entspannter fahren!

Hallo liebe Mit-Hunter,
ich habe drei Fragen.
Die wurden zwar auf den Vorseiten schonmal angekratzt, aber nicht so richtig konkret.
Also ich spiele im Moment meinen Hunter natürlich und im Moment als einzigen 90er und wie
schon immer auf BM.

1. Die mir bekannten Guides sagten bisher für den BM immer, dass die Stat Prio folgendermaßen aussieht:
Hit=Exp>Agi>Crit>=Mastery>Haste
Also Crit vor Mastery, aber beide sind nahezu gleichwertig.
Jetzt habe ich aber hier und da mitbekommen, dass Mastery in der Priorität klar vor Crit liegt.
Wie genau sieht das nun dahingehend aus?

2. Wenn dem so ist, welche Wertigkeit kann Mastery und Crit dann zugewiesen werden?
Die Seite WoWReforge beziffert zur Berechnung der Statumschmiederei den Wert von
Hit/Exp auf 2,8
Crit auf 1,6
Mastery auf 1,31
Haste auf 1,4

Darin sind natürlich klare Fehler zu erkennen (Ende Cata hat die Seite mir allerdings sehr gute Dienste geleistet),
doch wenn ich sie jetzt weiter nutzen möchte (die Werte lassen sich ja auch manuell verstellen), welche Wertigkeiten
müsste man dann den einzelnen Stats zuweisen (wobei ich für Hit/Exp sowieso Cap einstelle)?

3. Bezüglich der Sockelung heißt es ja immer, man sockelt überall +160 Agi rein, es sei denn der Sockelbonus liegt bei 80 Agi oder mehr
(aber kein anderes Stat), dann sockelt man entsprechende Mischsteine.
Doch seit MoP (also jetzt ) ist es ja so, dass ein Agi Sockel 160 Agi gewährt, die Crit/Mastery/Haste Sockel aber jeweils 320, also doppelt soviel.
Nun stellt sich mir die Frage, ob 160 Agi wirklich besser sein können, als 320 Crit oder Mastery?
Also ob man nicht (bei lohnendem Sockelbonus) besser in rote Sockel einen Mischstein mit Agi und Crit/Mastery und in gelbe Sockelplätze dann einen reinen
Crit/Mastery Sockel reinhaut?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh, auf der einen Seite gehst du seeeehr ins detail auf der anderen hast du oberflächlich die Antwort selbst in der Frage beschrieben... *dasrätzeltmir*

Ich halt mich kurz da meine Perle Frühstück macht!

zu 1:
Agi>hit==exp (to cap)>>mastery>~crit>>haste

Warum? Mastery>Crit???

zu 2:
poar..., Vayne? Die Umschmiede-Prio ist doch klar... (s.o.)

zu 3:
Meta
metagem.png
Agiler Bergkristall
Rot
rotergem.png
Feingeschliffener Rubellit
Gelb
orangergem.png
Tödlicher Aragonit /
orangergem.png
Versierter Aragonit
Blau
violettergem.png
Glitzender Kunzit

Quelle: EJ & Jasu von "WSS/Skyfall"

1. Der BM verändert seine Statskalierung leider stark abhängig vom Gear. Macht mir oft beim Theorycraften Probleme, im ersten Moment ist Krit der stärkste Stat, dann nimmst du 100 Krit dazu und auf einmal ist Krit sogar hinter Haste und Mastery am besten. Auf ElitistJerks ist man der Meinung, man solle als BM einfach auf eine gesunde Mischung aus Krit und Mastery setzen und nicht stur auf einen der Stats gehen.
Ich habe mich derzeit auf Hit/Exp Caps reforged und lasse von RegorgeLite dann auf Mastery>Krit>Haste schmieden. Erziele damit momentan mehr Dps wie mit einer Krit>Mastery>Haste Schmiedung. Versuch also am besten, eher auf Mastery zu gehen und dabei Krit nicht komplett zu vernachlässigen, dann passt das schon.

2. Man kann keine festen Werte zuweisen, weil die Skalierungen ganz ganz stark Gearabhängig sind. Diese Werte kann sich am besten jeder Hunter selbst ausrechnen, ich empfehle hier femaledwarf.com zum Theorycraften.
Für mein Gear erhalte ich derzeit zum Beispiel folgende Werte:
Hit/Exp + 1,8
Haste + 1,7
Ap + 1,6
Agi + 1,6
Mastery + 1,1
Krit + 0,7
(in Dps pro Punkt)

Jetzt schaut man sich fragend diese Werte an und weiß natürlich sofort, dass es Bullshit ist Würde ich sofort so reforgen wie oben angegeben, ich würde jede menge Dps einbüßen. Realitischer wäre eigentlich ein Agiwert von um die 3 - 3,5, Haste müsste klar unter Krit und Mastery liegen.

3. Kann man pauschal nicht sagen. Man sockelt im Endeffekt immer das, was mehr Dps bringt Ich persönlich sockle immer auf Sockelbonus, wenn dieser sich lohnt. Dazu addiere ich einfach die sich ergebenen Agiwerte und schaue, wo am meisten bei raus kommt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Mischsteine generell nicht lohnen, sondern nur in Verbindung mit einem starken Sockelbonus.
Um näher auf deine Frage einzugehen: Ich bin der Meinung, dass 320 Krit oder Mastery absolut nicht stärker sind als 160 Agi.

/edit: War zu langsam, Fedrian hat ne super Antwort geschrieben
In etwa sagt er ja das selbe wie ich, der Post bekommt auf alle Fälle ein /sign von mir ;D

OK vielen Dank euch beiden,
im Grunde fand ich deine Antwort zwar etwas hilfreicher @abe15 ,
ABER der Link von Fedrian zur EJ Seite (auch wenn ich die eigentlich kenne),
hat mich auch durchaus ein ganzes Stück weiter gebracht.
Deshalb vielen Dank euch beiden.
Zur 2. Frage ist mir jetzt im Nachhinein natürlich klar, dass die stat values Gear
abhängig sind und die auch keiner so ausm Hut zaubern kann
Aber zu Punkt 3 steht auf der EJ Seite etwas sehr interessantes.
Ich zitiere das mal von dieser Seite: http://elitistjerks.com/f74/t130590-mop_beastmastery_5_1_a/#Stats

"The greater value of secondary stats means that picking up a socketbonus at a slight agi loss for hit (exp competes directly against agi) will be an overall gain.
Also picking up a socket bonus with a mastery or crit hybrid will be a gain over some small agi losses, due to the doubled value of secondary stats on gems for mastery and crit a cautious estimation would be that thegain of 160 secondary stat points are worth the loss of up to ~50 agi total, for a socket bonus of 30+ agility or 80+ crit or mastery.
Thats right, the budget on gems means that socket bonus of 30+ agi or 80+ crit or mastery rating is worth using 1 hybrid gem.
If you need 2 hybrid gems the socket bonus has to be 55+ agility or 195+ crit or mastery rating."

Darin geht es also um die höheren Crit/Mastery Werte auf den Sockeln und sagt hier eben, dass es sich lohnen würde durch EINEN
Mischstein einen Sockelbonus von min. 30 Agi oder min. 80 Crit/Mastery mitzunehmen.
Würde man ZWEI Mischsteine benötigen, müsste der Sockelbonus min. 55 Agi oder 195 Crit/Mastery betragen.

Das kann natürlich jetzt jeder nehmen wie er will, aber ich habe dadurch jetzt jedenfalls einen Plan wie ich das handhaben werde

... mach es dir nicht so schwer, sockel einfach immer für den sockelbonus... durch den doppelten 2nd stat sind die gems eben kaum schlechter als reine agi gems.
die (gute) diskussion - pure agi gems - ist schon lange vorbei... es geht da wirklich um MINIMALE theocraftwerte und der (kommende) content braucht deutlich mehr (rota)skill als theocraft... ;-)
(btw glaub ich nicht das es sinnvolle raid-items gibt, bei denen der sockel-bonus nicht das agi-cap erreicht und in welche man keine reine agi-gems hauen kann...?!)

obwohl ich deine "Gier" nach theocraft nachvollziehen kann, gibt es mittlerweile (gottseidank) nen "theocraft-soft-cap"...

Ich glaube mit Skill dürfte ich dienen können (auch wenn einem sowas lieber andere sagen sollten )
Das Theorycrafting ist ja eben auch garnicht so mein Ding, deshalb frage ich sowas ja immer nach.
Als die Gems "früher" immer für alles die selben Werte hatten, wars halt noch ein bischen eindeutiger

Beim Sockeln ist die Entscheidung ja noch am einfachsten, schlimmer wirds beim Reforgen... Derzeit soll ich angeblich -0,2Dps pro Krit haben. Also je mehr Krit, desto weniger Dmg mache ich - ja ne, is klar femaledwarf ;D

Wenns um Sockel geht dann schaue ich mir ein Item an, packe 160 Agi rein, rechne, packe nen Mischstein rein und rechne nochmal. Und dann hat man ne Abweichung von +/- 10Dps und nimmt das, was mehr bringt oder kümmert sich einfach nen Dreck darum, denn was sind schon Werte von <100 Dps wenn man overall fast 90k fährt... In diesem Sinne gebe ich Fedrian nochmals Recht: Im Zweifelsfall für den Bonus, die Unterschiede sind fast egal und nur absolute Elitehunter sollten sich um sowas scheren. Ich selbst schaue da auch nur rein interessenmäßig drauf, 10 Dps mehr oder weniger kümmern mich eigentlich nicht

Hast sich hiermit jemand schonmal beschäftigt?

(Quelle: EJ -> KLICK)

Originally Posted by Nooska
As for cancelling affecting not incurring a full GCD, Unles sI am misunderstanding what you mean, you are misunderstanding me. The GCD is incurred upon an action taken (the initiating of a CoS for example). It runs 1 second, regardless of whether you cancel or not. /stopcasting does not incur a GCD at all.

It's something that I've only been able to test with my own observations, but whenever I try it looks fairly conclusive. Yes, the GCD is incurred when you start to cast cobra shot but if you cancel the cast it also cancels the GCD and allows you to perform another action (it's not necessarily instantaneous but it is noticeably less than a full 1 second).

Start cobra shot and then hit this macro (due to the less-than-instantaneous part you probably will have to spam the macro or at least hit it twice):

/stopcasting /stopcasting /cast Explosive Shot

You should see the explosive shot fire less than 1 second after you started the cobra shot, and if you have an addon that visually tracks the GCD in some way (quartz cast bar does this, for example) you should be able to see the GCD reset there as well.

I couldn't find a video demonstrating what I'm talking about but the last post in the following thread sums it up: Stopcasting Dps Increase? - Forums - World of Warcraft. I know it's not evidence but at least it means I'm not a lone lunatic with a crazy story.

... anscheinden nicht so wirklich... ist auch evtl auch wayne...

jetzt aber mal was wichtiges - elegon hc:

bekommt ihr eure 5 sterne ohne hilfe down? wenn ja, wie und mit welcher skillung bzw. shots?
ich habe da ohne cd's und pures focus sparen, echte probleme - das ist immer seeeehr knapp...
hab es mit mm probiert und auf AiS-proccs gehofft -> kamen die nicht, wurd es beim 5ten stern heikel

wäre nett wenn ihr DEN tip für mich hättet! :-)

LOGS

Ich spiele leider nur SV und wir machen aktuell noch keine hcs. Haben die Kugeln im hc mehr life als im nh?

Naja im NH mach ichs so, dass ich den Schwarzen Pfeil auf Elegon aktiv halte, die LnL Proccs heb ich mir für die Kugeln auf. Schlangengift, Explo, Arkaner und Gleven langen meist für die Kugeln, zur Not gibts noch nen Tödlichen Schuß drauf. Wenn keine Kugeln da sind, baue ich Fokus auf, indem ich Kobraschuß auf Elegon wirke. Achja, unser DK-Tank verteilt seine Krankheiten noch bei Kugelspawn.
Wie gesagt, ist zwar alles nur im nh, aber ich denke auch im hc dürften die Kugeln so down gehen...

Huhu,

was is den inzwischen das beste 75er Talent? Bin grad nicht mehr so auf dem neusten Stand

Hi Fedrian

Ich mache es genau so wie Jagertee es Beschrieben hat, du kannst es aber auch Proccen lassen ? ich zb. haue vor der 5 kugel ne Frostfalle hin dadurch Procct mein Expo und ich baller was das zeug hält.
Zu Hc da gehen die kugeln genau so schnell down (gefühlt ja das die mehr Life haben aber sicher bin ich mir da nicht) und zur not kannst du da noch Jagdfieber mit Skillen dann Procct eh Expo/Arkan ständig.
<<<Wichtig ist nur als erstes Schlangengift auf die kugeln zu zu bringen>>>

aber eine Frage habe ich selbst brauchen wir nicht 15% Hit/Waffenkunde 7,5%+7,5%=15% ???
da ich Immernoch welche sehe die mit etwas weniger rum laufen obwohl sie das Gear für 15% haben

Entlich mal was gerissen http://worldoflogs.c...urvival_Hunter/

MFG Nuroto

http://eu.battle.net...Nuroto/advanced

Recht Schreib Fehler Könnt ihr Behalten )

aber eine Frage habe ich selbst brauchen wir nicht 15% Hit/Waffenkunde 7,5%+7,5%=15% ???
da ich Immernoch welche sehe die mit etwas weniger rum laufen obwohl sie das Gear für 15% haben

Jo ist richtig, brauchen jew 7,5% Hit & WK. Warum einige mit weniger rumlaufen, wirst Du sie selbst fragen müssen

eine Hit/WK Wertung von weniger als 7,5% - so um die 7,4% zB. ?

Wahrscheinlichkeitsrechnung, das man dann innerhalb von 5 Jahren, wenn man 1x am Tag einen Raid mit im Schnitt 5 Bossfights bestreitet,

es EINMAL vorkommt, das man einen "relevanten" Schuss verfehlt und deshalb der Raid wiped - so oder ähnlich.

Ein Theoriemodell welches zB auf der Seite von AskMrRobot vertreten wird.

Man nimmt halt ein gewisses Undercapped in Kauf, wenn man im Gegenzug dadurch andere wesentliche Werte verbessern kann.

Also ein theoretischer DPS-Gewinn, gegen ein Risiko doch einmal, wenn es darauf ankommt zu verfehlen.

lg

Zurück