1. Der BM verändert seine Statskalierung leider stark abhängig vom Gear. Macht mir oft beim Theorycraften Probleme, im ersten Moment ist Krit der stärkste Stat, dann nimmst du 100 Krit dazu und auf einmal ist Krit sogar hinter Haste und Mastery am besten. Auf ElitistJerks ist man der Meinung, man solle als BM einfach auf eine gesunde Mischung aus Krit und Mastery setzen und nicht stur auf einen der Stats gehen.
Ich habe mich derzeit auf Hit/Exp Caps reforged und lasse von RegorgeLite dann auf Mastery>Krit>Haste schmieden. Erziele damit momentan mehr Dps wie mit einer Krit>Mastery>Haste Schmiedung. Versuch also am besten, eher auf Mastery zu gehen und dabei Krit nicht komplett zu vernachlässigen, dann passt das schon.
2. Man kann keine festen Werte zuweisen, weil die Skalierungen ganz ganz stark Gearabhängig sind. Diese Werte kann sich am besten jeder Hunter selbst ausrechnen, ich empfehle hier femaledwarf.com zum Theorycraften.
Für mein Gear erhalte ich derzeit zum Beispiel folgende Werte:
Hit/Exp + 1,8
Haste + 1,7
Ap + 1,6
Agi + 1,6
Mastery + 1,1
Krit + 0,7
(in Dps pro Punkt)
Jetzt schaut man sich fragend diese Werte an und weiß natürlich sofort, dass es Bullshit ist Würde ich sofort so reforgen wie oben angegeben, ich würde jede menge Dps einbüßen. Realitischer wäre eigentlich ein Agiwert von um die 3 - 3,5, Haste müsste klar unter Krit und Mastery liegen.
3. Kann man pauschal nicht sagen. Man sockelt im Endeffekt immer das, was mehr Dps bringt Ich persönlich sockle immer auf Sockelbonus, wenn dieser sich lohnt. Dazu addiere ich einfach die sich ergebenen Agiwerte und schaue, wo am meisten bei raus kommt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Mischsteine generell nicht lohnen, sondern nur in Verbindung mit einem starken Sockelbonus.
Um näher auf deine Frage einzugehen: Ich bin der Meinung, dass 320 Krit oder Mastery absolut nicht stärker sind als 160 Agi.
/edit: War zu langsam, Fedrian hat ne super Antwort geschrieben
In etwa sagt er ja das selbe wie ich, der Post bekommt auf alle Fälle ein /sign von mir ;D