Da hier ja doch sehr darauf spekuliert wird, das hier ja NUR rumgeheult wird:
Ich habe nie gesagt, das Cata für mich zu schwer ist und auch vor Ende von WotLK nicht geheult, das alles zu einfach ist.
Ich habe mich bequem darauf eingelassen, mir mit meinem Main brav mein 350er EQ erfarmt, bei dem kein Teil unter 346 ist, habe Rohash im Konklave bereits solo runtergezogen und bin auch sonst sehr gut mit meinen Charakteren unterwegs.
Wie ich anfangs gesagt habe, geht es mir gar nicht so groß um den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad zwischen beiden Addons, sondern vielmehr um die Folgen aus der Politik Blizzards, die zwar nun so eingetreten sind, aber sich vllt. noch ändern lassen, da ICH es für richtig halten würde.
Es ist ja nicht nur so, das es einfach so schwieriger geworden ist, also das es langwieriger geworden ist, sondern das Fehler, die auch aus einem Nichttun, unangenehm bestraft werden. Wipes sind damals dadurch eingetreten, das ein großer Fehler passiert ist, z.B. bei Sindragosa, wenn mal wieder ein zweiter Spieler in der letzten Phase miteingefroren wurde oder eben weil es an z.B. Schaden fehlte. Andere Gründe waren vor allem falsches Movement eines einzelnen Spielers (entweihen als Extremfall) oder auch als Gesamtheit (Modermiene z.B.).
Heute wird an der Stelle nicht weitergearbeitet, sodass einfach die Encounter härter werden (schnellere Berserker, stärkere Schadensausstöße), sondern jede Kleinigkeit, von einem Nichtunterbrechen, über ein Nichtrechtzeitigdispellen bishin zu einem Stellungsfehler oder auch einem nicht rechtzeitigem Umschalten entsprechen Wipes.
Da ist eine Flamme einmal ungünstig hinter dem Drachen in Grim Batol, der DD kriegts ab, liegt am Boden und der Tank ist direkt halb tot.
Da unterbricht man einmal nicht im Thron der Gezeiten bei der tollen Lady und schon liegt wieder der Tank fast am Boden. Alles geht daraufhin auf den Heiler los, der nicht nur mit einer neuen Heilmechanik zu kämpfen hat, sondern auch ohne mind. 340er EQ (gerne gesockelt + verzaubert) gnadenlos daran oom geht.
Natürlich sind Fehler oftmals nur das Nichtdrücken einer Taste und das besiegen von Encountern für den einzelnen Spieler nur das fahren einer Prio und ausweichen von Flächeneffekten, aber das ist doch nur die gekürzte Fassung. Das ist bei jedem Spiel so. Jedes Spiel, egal welches, basiert auf diesen Grundlagen. Trotzdem ist nicht jeder von uns ein Held, der jedes Spiel in jedem Schwierigkeitsgrad schafft. Und wenn man es nicht schafft, ist man nicht immer ein Schwächling, der noch lernen muss oder gar ungeeignet für das Spiel ist.
Ich kann nicht verstehen, das es einigen von euch nicht in den Kopf geht, das es Leute auch mit noch schwächerem EQ gibt, die nicht eine Reaktionszeit von 1 MS wie ihr haben und auch nicht immer perfekt arbeiten wie ihr. Jeder macht Fehler, jedoch ist der Unterschied von WotLK zu Cata einfach, das hier einfach gar keine Fehlertoleranz mehr da ist. Das macht das hier nicht unspielbar, aber eben nicht mehr so gut spielbar wie einige der damaligen Encounter.
Aber eben auch PvE ist nicht alles. Es gibt eben auch andere Dinge, die man in WoW machen kann bzw. können müsste. Und genau da fand ich die Vielfalt von WotLK besser, da der gesamte Content eben offen für alle stand, wo man noch nicht durch ein Addon plötzlich 5mal so viel Trefferpunkte hatte, wo die Mehrheit in Raids anzutreffen war und wo man noch mit einigen anderen Gilden ganz bequem plauschen konnte.
Zu der damaligen Zeit habe ich beispielsweise einige Leute in einem Randomraid kennengelernt, wo ich anschließend mitgehen konnte in die Schlachtzüge, einfach weil ich viel Schaden gemacht habe und später meine Leute dazu holen konnte und wir mal schnell den halben Raid gestellt haben und zusammen einfach den Sonntag Nachmittag an den gleichen späteren Bossen in ICC gewipt sind und jeder Spaß hatte, unabhängig von den Drops. Da ging man eben bequem bis Fauldarm und da wurde dann mal schnell ein Nachmittag dran gesessen. Der Unterschied war, das wir vorher aber schon 4 Bosse getötet hatten.
Heute habe ich nur noch "Connections" zu anderen Gilden, wo ICH (als Einziger) eingeladen werde, an einem Boss speziell zu arbeiten, wo das Ziel ein einzelner Kill ist. Nicht nur das ich die anderen Leute dabei gnadenlos ausschließe, weil ich mal wieder kurz das TS wechseln muss (was mit der Zeit nervig ist, da man schließlich in einer GILDE mit den Leuten ist und deshalb eigentlich mit denen was unternehmen sollte), sondern das Ziel ist ein Raid mit 1-2 Bossen, wo es eben darum geht, diesen einen Boss niederzuzergen, anstatt sich in einem Raid zu unterhalten. Zum Schluss geht man nach 3 Stunden einfach wieder, der Boss ist tot und das wars. In dieser Hinsicht sind Raids derzeit nicht mehr als ein Zweckzusammenschluss, während wir damals einfach alle befreundet waren und man geplauscht hat, während man langsam mal wieder zu Fauldarm gegangen ist und stolz das eine epische Teil des Jägers z.B. feiern durfte, womit man eventuell weiter kam, da evtl. jetzt der Schaden reichen könnte, um vernünftig alles fertig zu bekommen.
Ich bin damals oft "random" geraidet, weil mir die Zeit mit Freunden einfach lieber war und ich lieber das xte Mal 5 Bosse gemacht habe, als mich alleine an den Blutrat zu versuchen (alleine = alleine in einer fremden Gruppe, auch wenn es eine Stammgruppe war).
Genau das fehlt jetzt eben. Da will jede Gruppe auf Gedeih und Verderb diesen einen Boss töten, schmeißt rücksichtslos schwache Leute raus, arbeitet hart, um diese Instanz mit diesem einen Boss zu beenden. Davor gibt es nichts, danach auch nichts außer den Erfolg. Und das halte ich für den falschen Weg für so ein Spiel, wo man doch eigentlich gemeinschaftlich etwas erreichen will und nicht die Besten der Besten als Solospieler belohnen will.