Ich fand WotLK besser.

Ohne alles gelesen zu haben:

WotLK-Zeiten: Das ist alles zu leicht! Macht das doch mal schwerer!
Cata-Zeiten: Alles viel zu schwer! Nerft das mal!

Drüft ruig flamen, mir egal-.-

Und dir ist hoffentlich klar, dass ein Testserver mit jungfräulichem, weil komplett "neuem" Spiel darauf, etwas anderes ist als ein Liveserver, auf dem die selben Spieldateien seit 6 Jahren liegen, welche nie erneuert sondern mit jedem Patch nur über- und/oder umgeschrieben wurden. Es besteht also die Möglichkeit, dass Dinge die auf dem "sauberen" Testserver bugfrei laufen, auf dem Liveserver total verbugged sind (auch wenn mir durchaus bewußt ist, dass einige der Bugs auch schon am Testserver reported wurden und von Blizzard aber schlichweg ignoriert wurden).

Balance ist so eine Sache, entweder man balanced Richtung PvP und im PvE ist plötzlich alles total aus dem Ruder, oder umgekehrt, solange beides nicht getrennt ist, wird das immer so sein, und der Trennung wurde ja eben gerade bei der letzten Entwicklerfragestunde erneut eine Absage erteilt.
PvE ist momentan übrigens ziemlich balanced im Raid-PvE-Bereich zumindest die DDs, da liegen 18 von 22 Schadensskillungen laut stateofdps innerhalb von 5k Dps, wenn sie gut gespielt sind, lediglich Täuschungsschurken haben den Anschluss an die anderen komplett verloren

Allerdings habe ich die Ankündigungen verfolgt und erst recht, dass bis zur VÖ, ja sogar schon bis zur Beta, von Cataclysm Dinge wie der "Pfad der Titanen" ebenfalls per Ankündigung bereits gestrichen wurden (so wie das Tanzstudio zu WotLk Zeiten) . Was hast du dir denn erwartet? Dass das Spiel plötzlich total anders ist? Komplett gegensätzlich zu dem wie es vorher war? Das ist schon die 2 Addons zuvor nicht wirklich passiert, das hätte man sich eigentlich denken können (müssen). Dass viele "laute" Ankündigungen Marketingstrategie sind übrigens ebenfalls

Edit: Sollte ich mich in dem von dir zitierten Post mißverständlich ausgedrückt haben tut es mir leid, ich dachte mein würde ausreichen um zu zeigen, dass ich das mit dem Mittelpunkt der Erde nicht ernst gemeint habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich die Ankündigungen verfolgt und erst recht, dass bis zur VÖ, ja sogar schon bis zur Beta, von Cataclysm Dinge wie der "Pfad der Titanen" ebenfalls per Ankündigung bereits gestrichen wurden (so wie das Tanzstudio zu WotLk Zeiten) . Was hast du dir denn erwartet? Dass das Spiel plötzlich total anders ist? Komplett gegensätzlich zu dem wie es vorher war? Das ist schon die 2 Addons zuvor nicht wirklich passiert, das hätte man sich eigentlich denken können (müssen).

das wäre so geil gewesen!!
aber hätte wohl viele überfordert.
Vllt auch Blizz, da dort ja auch immer noch ein unausgegohrenes Glyphensystem rumhängt ohne echte Alternativen in den meisten Primärslots.
Tja

Die Leute, denen WoW zu schwer ist, können ja zu anderen Spielen ausweichen
wie Flyff oder diese ganzen kostenlosen Browsergames. Die sind nicht schwer,
schnell zu begreifen und benötigen nicht viel Wissen. Versaut doch nicht den Leuten,
den es so Spaß macht, weil es endlich mal wieder ein bisschen Anspruchsvoller ist den Spielspaß.
Oder: Die Leute die nicht akzeptieren dass es Spieler mit anderer Meinung gibt suchen sich ein neues Spiel.
Btw In wotlk gab es auch anspruchsvolle Aufgaben.
(Naxx-Protos, Ulduar Protos, Algalon, pdok ohne tote, LK hc usw.)

Ohne alles gelesen zu haben:

WotLK-Zeiten: Das ist alles zu leicht! Macht das doch mal schwerer!
Cata-Zeiten: Alles viel zu schwer! Nerft das mal!

Drüft ruig flamen, mir egal-.-

Das problem ist dass es nicht die gleichen Leute sind:
Wotlk: die Leute die "wenig" spielen-> endlich kann ich alles sehen. Leute die normal/viel spielen->es ist uns zu einfach (meist ohne die Herausforderung zu suchen)
Cata: die Leute die "wenig" spielen -> Ich kann nicht alles sehen. nerf pls. Leute die normal/viel spielen-> Genau richtig, nerft es bloß nicht.

das wäre so geil gewesen!!
aber hätte wohl viele überfordert.
Vllt auch Blizz, da dort ja auch immer noch ein unausgegohrenes Glyphensystem rumhängt ohne echte Alternativen in den meisten Primärslots.
Tja

Viele hätten einfach keine Lust den langweiligen Beruf archäologie dafür zu skillen. Gerade für twinker wäre das übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht zu leicht, aber auch nciht zu schwer.
Wir haben jetzt mit der Gilde 4/12 down und wir wipen uns fröhlich durch die Gegend.
Wir raiden aber auch nur max. 5 std die Woche zusammen.
Aber von uns beschwert sich auch keiner,
denn wir analysieren die Kämpfe um die Fehler zu finden
und sie dann zu verbessern/nicht mehr zu machen.

Bloß nur weil etwas nicht klappt gleich wieder rum heulen geht mal gar nicht.
Wir sind alles Casuals, raiden wie gesagt 5 std. und kommen trotzdem voran.
2 Monate hat es fast gedauert bis der erste lag.
Aber wir sind halt immer wieder aufgestanden und haben es weiter versucht,
weiter anlysiert und weiter gekämpft.

Deswegen kann ich in keinster Weise nachvollziehen warum hier so viele Leute weinen.
Wir in der Gilde tun es auch nicht ...
nix für ungut, aber wer 5 stunden raidet und nur 4 Bosse down hat, sollte sich schon gedanken machen ... ich meine ich raid max 8 stunden die woche, und wir legen auch immer 3 / 13 HC und rest halt nhc

Welche Gruppen? Er hat ja Angst vor den grausigen Höllen-Instanzen der bösen Cata-Welt und hat, wie er sagt, noch nie eine von innen gesehen - meint aber, munter mitreden zu können. Ich plädiere dafür, dass Ohrensammler und Hosenschisser ihre Nicknames tauschen.^^

VETO!

Die Addons waren alle gut.
Aber man kann nicht ein Addon für Casuals rausbringen und dann erwarten, dass im nächsten anspruchsvolleren Addon alle Gelegenheitsspieler den gleichen Erwartungen entsprechen wie zu BC.
Das war einfach scheiße geplant, dazu kommt das Gildenzwangsystem. Ich frag mich manchmal warum das Spiel nicht gleich jeden automatisch in eine große Universalgilde steckt.

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema schon einige Zeit verfolgt. Anscheinend gibt es 2 völlig gegensätzliche Meinungen bzgl. des Spiels. Es hat auch keinen Sinn den jeweils anderen überzeugen zu wollen.

Ich persönlich bin von Cata sehr enttäuscht, allerdings gehöre ich auch zur Fraktion derjenigen, welche WotLK durchaus gut fanden. Meine Frau und ich spielen WoW seit Classic-Zeiten, ich denke Patch 1.4 oder so, demzufolge kenn ich jedes Addon und das Grundspiel sehr genau und kann die Vor- und Nachteile gut einschätzen.

Zur Classic-Zeiten raideten wir erfolgreich 3 Tage die Woche erst MC, dann BWL und AQ40, Naxx haben wir nie erreicht. Man konnte damals mit Twinks maximal das Dungeon-Set erspielen, von Epics war keine Rede. Der Zeitaufwand von 1-60 betrug mehrere Wochen, jedenfalls bei uns. BC war sehr knackig vom Schwierigkeitsgrad, die Heros waren Anfangs viel zu schwer imho, denn das Equip, was man dort bekam, brauchte man fast um sie auch zu schaffen. Um sich für Karazhan (sehr schöne Ini) auszurüsten, waren die Heros eigentlich gedacht, aber für die meisten unerreicht. Außerdem war das Konzept eines 10er, der als Vorbereitung für die 25er galt nicht durchdacht. Das hat damals viele Gilden zerstört. Der Schwierigkeitsgrad der Raids war so hoch, das man eigentlich nur mit großen Zeitaufwand erfolgreich sein konnte, eine gute Raidgilde war zwingend und Random-Raids gingen bestenfalls zu Gruul. Ich fands nicht schön.

WotLK änderte einiges. Die Questgebiete waren um einiges liebevoller als dieses Space-artige der Scherbenwelt. Die Heros waren vielleicht zu leicht, waren aber prima geeignet, um sich schnell für Naxx, die auch einfach war, auszurüsten. Das schöne war, dass jeder in die Raids reinkam und für diejenigen, die mehr wollten, gab es die Erfolge inkl. 310%-Mount-Belohnung. Ich scheiterte damals nur knapp an dem 10er Metaerfolg, aber so war das halt. Aus jetziger Sicht hätte man das Mount drinlassen können. Ulduar wird von vielen als eine der schönsten Raid-Inis gesehen, damals waren HMs bestenfalls über bestimmte Taktiken erspielbar. War ein geiles Konzept. Mit PdoK waren viele nicht zufrieden. Ich fand es nicht schlecht, mal eine Ini ohne Trash zu haben. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Mit ICC kotzte mich dann allerdings der Zwang an, jede Woche die 10er und 25er Id zu nutzen. Dieses ganze Prinzip jeden Tag die Daylie spielen zu müssen, einmal pro Woche in AK zu gehen (und das zweimal) und dann noch die aktuelle Raidini im 10er und 25er zu spielen, fand ich nicht gut.

Demzufolge komme ich auch gleich zu den Vorteilen von Cata. Ich mag es sehr, dass ich nur noch eine Id haben kann, vorzugsweise im 10er. Ich finde es nicht gut, dass der 10er bestraft wird, was den Loot oder de Punkte angeht. Von mir aus kann man den 25er abschaffen. Dass man nur 5 Stufen bis zum Endcontent spielt, finde ich und fand ich von Anfang an richtig schlecht. Die Quests sind ganz witzig, der Anspruch ist aber komischerweise entgegen den Vorankündigungen nicht gegeben. Das Phasing ist nett, stört auf Dauer aber nur. Phasing von Erzen uzw. halte ich für total sinnlos. Das Tanken wollte man herausfordender machen, hat es aber wieder geskippt. Nach 3 Schlägen kann man afk gehen. Die Heiler hat es stärker erwischt, sie wurden ziemlich generft, zumindest was die vorherigen Blitzheiler angeht. Ist einerseits richtig, aber andererseits für die schlechteren Spieler hoffnungslos. AOE wurde in Grund und Boden generft, leider inkonsequent zwischen den Klassen. Nach 2h ist man 82 und fragt sich, war das so gedacht? Nach weiteren 2 Tagen erreicht man die 85 und hat noch 3 1/2 Gebiete zu spielen. Normale Mobs können einen frischen 85er schon ziemlich das Leben schwer machen, find ich unnötig. Der Schwierigkeitsgrad steigt von normalen über Hero-Inis bis zu Raids sehr stark an, so dass Spieler mit weniger Skill recht früh aufgeben oder dafür sorgen, dass ein Random-Raid nur 1-2 Bosse schafft.

Das ganze Addon fühlt sich teilweise wie zu einem Beta-Test an, viele Dinge sind unausgewogen oder sind nur für eine Minderheit gemacht. Klar, bei einem Einsatz von 5-6 Tagen á 4h die Woche schafft man die Raids in annehmbarer Zeit, aber zu welchen Preis. Nachdem wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben, steht uns täglich von 20-23 Uhr Spielzeit zur Verfügung. Wir stehen in unserem 10er Raid beim 4. Boss in PSA und das wars. Für mich ist das in gewisser Weise frustrierend, weil wir zu WotLK-Zeiten mit einem ähnlichen Aufwand den LK gesehen haben und sogar die ersten Bosse auch Hero gelegt haben. Der höhere Schwierigkeitsgrad macht uns das Clearen der Inis sehr schwer, von Hero will ich nicht mal sprechen.

Ich persönlich kann meine gesetzten Ziele in Cata nicht erreichen, einerseits aufgrund von Minderskill einiger Spieler und andererseits durch die deutliche Anhebung des Schwierigkeitsgrades. Ich überlasse WoW gerne den Power-Raidern, welche mit Sicherheit nicht das Spiel finanzieren können und habe unsere Accounts nach dem schlechtesten Addon bisher gekündigt.

Die Addons waren alle gut.
Aber man kann nicht ein Addon für Casuals rausbringen und dann erwarten, dass im nächsten anspruchsvolleren Addon alle Gelegenheitsspieler den gleichen Erwartungen entsprechen wie zu BC.
Das war einfach scheiße geplant, dazu kommt das Gildenzwangsystem. Ich frag mich manchmal warum das Spiel nicht gleich jeden automatisch in eine große Universalgilde steckt.

1. Teil stimme ich dir zu, 2. Teil - wer zwingt wem zu was?

Was für Vorteile hat man, wenn man in einer Gilde ist - also ich meine jetzt im Vergleich zu früher.

Die ganzen Dinge wie Ruhestein Verkürzung, EP+ usw,usf. Die hat man doch eigentlich auch wenn man die Gilde wechselt.

Ein paar nette Sachen die man kaufen kann und dafür Ruf braucht, ok.

Aber die gab es früher auch nicht, udn ehrlich brauchen tut mans nciht wirklich. Insofern steht jedem frei, jederzeit die Gilde zu wechseln - und das tun auch genug.

Das Tanken wollte man herausfordender machen, hat es aber wieder geskippt. Nach 3 Schlägen kann man afk gehen

Mit kommenden T-Sets ist angekündigt, dass vor allem die Dd Stats steigen, was bei Tanks nicht in dem Ausmaß möglich ist wie bei DDs, was jedem klar sein sollte. Da auch die Ausdauer Werte nicht mehr exorbitant steigen werden, wird in der Folge die Rache-Mechanik, die zu mächtig ist im Moment, abgeschwächt und das Tanken wird schwieriger. Das Ganze wurde übrigens in mehreren Blueposts bereits erklärt, und auch, dass die Mechanik nicht geändert wird, weil das mehrmaliges nerfen und buffen einer und derselben Mechanik zur Folge hätte (was wir so auch schon zur genüge erleben), was so auch keinen Sinn hat...

Da hier ja doch sehr darauf spekuliert wird, das hier ja NUR rumgeheult wird:

Ich habe nie gesagt, das Cata für mich zu schwer ist und auch vor Ende von WotLK nicht geheult, das alles zu einfach ist.

Ich habe mich bequem darauf eingelassen, mir mit meinem Main brav mein 350er EQ erfarmt, bei dem kein Teil unter 346 ist, habe Rohash im Konklave bereits solo runtergezogen und bin auch sonst sehr gut mit meinen Charakteren unterwegs.

Wie ich anfangs gesagt habe, geht es mir gar nicht so groß um den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad zwischen beiden Addons, sondern vielmehr um die Folgen aus der Politik Blizzards, die zwar nun so eingetreten sind, aber sich vllt. noch ändern lassen, da ICH es für richtig halten würde.

Es ist ja nicht nur so, das es einfach so schwieriger geworden ist, also das es langwieriger geworden ist, sondern das Fehler, die auch aus einem Nichttun, unangenehm bestraft werden. Wipes sind damals dadurch eingetreten, das ein großer Fehler passiert ist, z.B. bei Sindragosa, wenn mal wieder ein zweiter Spieler in der letzten Phase miteingefroren wurde oder eben weil es an z.B. Schaden fehlte. Andere Gründe waren vor allem falsches Movement eines einzelnen Spielers (entweihen als Extremfall) oder auch als Gesamtheit (Modermiene z.B.).
Heute wird an der Stelle nicht weitergearbeitet, sodass einfach die Encounter härter werden (schnellere Berserker, stärkere Schadensausstöße), sondern jede Kleinigkeit, von einem Nichtunterbrechen, über ein Nichtrechtzeitigdispellen bishin zu einem Stellungsfehler oder auch einem nicht rechtzeitigem Umschalten entsprechen Wipes.
Da ist eine Flamme einmal ungünstig hinter dem Drachen in Grim Batol, der DD kriegts ab, liegt am Boden und der Tank ist direkt halb tot.
Da unterbricht man einmal nicht im Thron der Gezeiten bei der tollen Lady und schon liegt wieder der Tank fast am Boden. Alles geht daraufhin auf den Heiler los, der nicht nur mit einer neuen Heilmechanik zu kämpfen hat, sondern auch ohne mind. 340er EQ (gerne gesockelt + verzaubert) gnadenlos daran oom geht.

Natürlich sind Fehler oftmals nur das Nichtdrücken einer Taste und das besiegen von Encountern für den einzelnen Spieler nur das fahren einer Prio und ausweichen von Flächeneffekten, aber das ist doch nur die gekürzte Fassung. Das ist bei jedem Spiel so. Jedes Spiel, egal welches, basiert auf diesen Grundlagen. Trotzdem ist nicht jeder von uns ein Held, der jedes Spiel in jedem Schwierigkeitsgrad schafft. Und wenn man es nicht schafft, ist man nicht immer ein Schwächling, der noch lernen muss oder gar ungeeignet für das Spiel ist.

Ich kann nicht verstehen, das es einigen von euch nicht in den Kopf geht, das es Leute auch mit noch schwächerem EQ gibt, die nicht eine Reaktionszeit von 1 MS wie ihr haben und auch nicht immer perfekt arbeiten wie ihr. Jeder macht Fehler, jedoch ist der Unterschied von WotLK zu Cata einfach, das hier einfach gar keine Fehlertoleranz mehr da ist. Das macht das hier nicht unspielbar, aber eben nicht mehr so gut spielbar wie einige der damaligen Encounter.

Aber eben auch PvE ist nicht alles. Es gibt eben auch andere Dinge, die man in WoW machen kann bzw. können müsste. Und genau da fand ich die Vielfalt von WotLK besser, da der gesamte Content eben offen für alle stand, wo man noch nicht durch ein Addon plötzlich 5mal so viel Trefferpunkte hatte, wo die Mehrheit in Raids anzutreffen war und wo man noch mit einigen anderen Gilden ganz bequem plauschen konnte.

Zu der damaligen Zeit habe ich beispielsweise einige Leute in einem Randomraid kennengelernt, wo ich anschließend mitgehen konnte in die Schlachtzüge, einfach weil ich viel Schaden gemacht habe und später meine Leute dazu holen konnte und wir mal schnell den halben Raid gestellt haben und zusammen einfach den Sonntag Nachmittag an den gleichen späteren Bossen in ICC gewipt sind und jeder Spaß hatte, unabhängig von den Drops. Da ging man eben bequem bis Fauldarm und da wurde dann mal schnell ein Nachmittag dran gesessen. Der Unterschied war, das wir vorher aber schon 4 Bosse getötet hatten.
Heute habe ich nur noch "Connections" zu anderen Gilden, wo ICH (als Einziger) eingeladen werde, an einem Boss speziell zu arbeiten, wo das Ziel ein einzelner Kill ist. Nicht nur das ich die anderen Leute dabei gnadenlos ausschließe, weil ich mal wieder kurz das TS wechseln muss (was mit der Zeit nervig ist, da man schließlich in einer GILDE mit den Leuten ist und deshalb eigentlich mit denen was unternehmen sollte), sondern das Ziel ist ein Raid mit 1-2 Bossen, wo es eben darum geht, diesen einen Boss niederzuzergen, anstatt sich in einem Raid zu unterhalten. Zum Schluss geht man nach 3 Stunden einfach wieder, der Boss ist tot und das wars. In dieser Hinsicht sind Raids derzeit nicht mehr als ein Zweckzusammenschluss, während wir damals einfach alle befreundet waren und man geplauscht hat, während man langsam mal wieder zu Fauldarm gegangen ist und stolz das eine epische Teil des Jägers z.B. feiern durfte, womit man eventuell weiter kam, da evtl. jetzt der Schaden reichen könnte, um vernünftig alles fertig zu bekommen.
Ich bin damals oft "random" geraidet, weil mir die Zeit mit Freunden einfach lieber war und ich lieber das xte Mal 5 Bosse gemacht habe, als mich alleine an den Blutrat zu versuchen (alleine = alleine in einer fremden Gruppe, auch wenn es eine Stammgruppe war).
Genau das fehlt jetzt eben. Da will jede Gruppe auf Gedeih und Verderb diesen einen Boss töten, schmeißt rücksichtslos schwache Leute raus, arbeitet hart, um diese Instanz mit diesem einen Boss zu beenden. Davor gibt es nichts, danach auch nichts außer den Erfolg. Und das halte ich für den falschen Weg für so ein Spiel, wo man doch eigentlich gemeinschaftlich etwas erreichen will und nicht die Besten der Besten als Solospieler belohnen will.

Da unterbricht man einmal nicht im Thron der Gezeiten bei der tollen Lady und schon liegt wieder der Tank fast am Boden. Alles geht daraufhin auf den Heiler los, der nicht nur mit einer neuen Heilmechanik zu kämpfen hat, sondern auch ohne mind. 340er EQ (gerne gesockelt + verzaubert) gnadenlos daran oom geht.

Genau das ist ein typisches Beispiel, für ein von Spielern selbst gemachtes Problem, nicht vom Spiel.

Wenn die Mechanik verlangt zu Unterbrechen und trotzdem nicht unterbrochen wird, sucht man den Fehler halt wo anders, nur nicht beim Unterbrechen.

das ist ne heroic ini, die ist halt nicht dafür gedacht das man fehler macht und es dann trotzdem einfach weg heilt oO im umkehrschluss würde deine lösung bedeuten, das sobald man dickes gear hat, es scheiss egal ist, wer was macht....kann ja gegen geheilt werden.

ganz davon ab das es in paar monaten/wochen eh so sein wird, wenn das gesamt gear steigt und noch mehr nerfs kommen

ich sags ja, unterm strich ist das wieder nur "ich hab aber JETZT hunger"

ps. /sign hosen

Welche Gruppen? Er hat ja Angst vor den grausigen Höllen-Instanzen der bösen Cata-Welt und hat, wie er sagt, noch nie eine von innen gesehen - meint aber, munter mitreden zu können. Ich plädiere dafür, dass Ohrensammler und Hosenschisser ihre Nicknames tauschen.^^

Es ist immer ein wenig problematisch mit Leuten zu diskutieren, die meine Aussagen nur partiell oder gar nicht lesen. *seufz*

Aber extra und nur für dich:

1) Wo steht, dass ich Angst habe? Es ist einfach so, dass der Zeitaufwand für eine Hero Innie derzeit schwer einzuschätzen ist. Und wenn ich weiss, dass ich nur ein oder zwei Stunde Zeit hab, dann meld ich mich gar nicht erst an. Sicher, andere würde das trotzdem machen und dann nach Boss Nummer 3 ohne Kommentar die Gruppe verlassen, das würde die vllt eher zusagen, keine Ahnung. Ich mach sowas halt nicht.

2) Wo steht, dass ich noch nie ne Hero von innen gesehen habe? Mein HEILER hat noch keine von innen gesehen. Aber vllt ist es sogar bis zu dir durchgedrungen, dass man in WOW mehrer Chars haben darf? Nur den Heilergruppensündebock mache ich nicht.

Aber sollte es dir irgendeine Art von Befreidigung geben, mich Hosenschisser zu nennen (oder jedes andere Wort aus der analen Phase) tu dir keinen ZWang an! Mir solls recht sein.

Ah, jetzt ist es endlich soweit, und die Heulerei über's neue Addon geht los.
Zu BC Zeiten war halt Classic das Non-Plus Ultra, zu Wotlk Zeiten war's BC und jetzt ist's Wotlk, dass vor nicht mal 'nem halben Jahr noch als grottenschlecht verdammt wurde.
So tickt die WoW Community nun mal ^^
Grundsätzlich boten alle Addons nur mehr vom gleichen, also ist das irgendwie sinnlos...
Aber was soll's ^^

Ich teile volkommen die Meinung des TEs. WOtlk war viel besser und man konnte auch als Casual was erreichen. Neben Schule/Studium/Beruf auch noch 5 Stunden am Tag spielen um was zu ereichen ist einfach unmachbar (außer man vernachlässigt sein RL). Sorry wenn ich jetz mit dem Casual-Gelaber komme, aber es ist einfach so! Man merk auch, das viele meine Meinung teilen (bei den vielen Leuten die Aufgehört haben). Ich warte noch Patch 4.1 ab, aber wenns dann immernoch so bleibt lass ich auch mein ABO auslazufen.

MFG

Mhhmhmh.

Ich arbeite oft bis 19:00, ich spiele manchmal 2-3 Std am Abend noch, aber eher nur WE.

Ich gehe darum mom. nicht raiden, es geht nicht, auch weil ich dafür keine Leute hab-trotzdem kann man Dailys für Ruf machen, bzw. Tol Barad für Trinkets, PvP-Boss geht auch immer wieder Random oder
man macht Rnd Nonhero+Herp für Punkte und die Items dort.

Meeeeehr als genug zu erreichen....auch zu LK-Zeiten war es nicht so, dass man ALLEs immer auhc mit wenig Aufwand erreichen konnte.

Je nach Gear und Gruppe, am Anfang! war Naxx auch nicht unter 2 Std zu machen, von Maly war auch nicht ohne, und gerade Ulduar war anfangs ziemlich heftig, selbst komplett T7,5/Maly equipped.

Dungeonfinder und Random-Raids kamen erst später!

Also verallgemeintert nicht, zu LK-Zeiten bekam man von anfang an alles hinten rein geschoben......

Und selbst wenn es so gewesen wäre, wieso kann man sich nicht damit abfinden, dass es je nachdem wieviel Zeit man investiert, auch entsprechendes erreicht oder eben auch nicht.

Was nutzt mir T11 zB wenn ich eh keine Zeit zum raiden habe - ich hab iLvl 333 von Q-Belohnungen, 346-Teile durch Ruf,Punkte oder aus einigen Heroruns.....

Mir fehlen noch Tol barad Marken für zB das Trinket, und es gibt mehr als genug Potential für besseres Equip in Heros.

Bis ich da BiS PreRaid habe, ist wahrscheinlich 4.1. mit neuen Inis draussen, die auch höhere Anforderungen haben, ev. werden auch Raids abgeschwächt.....

Warum will man immer mehr, als man braucht?

Zurück