Ich fand WotLK besser.

@alle

nehmt mal die Aggressivität raus - keiner schadet dem anderen, wenn er was anderes besser findet aber persönlich angehen/flamen sollte man keinen.

Nur bei den 359 Händen habe ich geschummelt und trage als Schamiheiler Stoff statt Kette (auch Rufepic)

5% Bonus auf Dein Hauptattribut geht damit weg. Das wiegt einen Unterschied von 346->359 auf. Würd ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Freundin tut sich das halbwegs regelmäßig an, und nein es geht random derzeit nicht sehr gut.

Hmmm, alles Ansichtsache, wie oben erwähnt hatte ich anfangs Riesen Respekt und wollte brav mein 333 Gear von den normalen Inis farmen und
ev. mit den Punkte Sachen auffüllen.


Hab mich vertan und war zufällig dann mal Tol´vir Hero.....bin mit 7-8k DPS weit hinter den anderen rumgegammelt - keiner störte sich daran,
wir kamen auch nicht mal annähernd in die Nähe eines Wipes.


Seitdem geh ich hin- und wieder Hero, wenn ich genug Zeit habe....und bislang keine blöde Gruppe gehabt......


Wie gesagt, entweder unheimliches Glück, oder dadurch das die Inis tw. generft wurden,mit Buff es natürlich einfacher ist und die meisten auch schon passables Gear haben
ist es jetzt auch wieder weit entspannter....


Gerade als Range-DD, gilt es bissl aufpassen auf böse Dinge unter sich, richtigen Ziele fokusieren und das war es auch schon.
 
Du scheinst ein wirklich "glückliches" Händchen bei deinen Gruppen zu haben ^^
Welche Gruppen? Er hat ja Angst vor den grausigen Höllen-Instanzen der bösen Cata-Welt und hat, wie er sagt, noch nie eine von innen gesehen - meint aber, munter mitreden zu können. Ich plädiere dafür, dass Ohrensammler und Hosenschisser ihre Nicknames tauschen.^^
 
Ich bin dafür dass wir alle Ausdauer sockeln und ausweichtrinkets anlegen!! Dann kann man auch wotlk style in den "bösen Zonen" stehen bleiben!
 
Ich bin dafür dass wir alle Ausdauer sockeln und ausweichtrinkets anlegen!! Dann kann man auch wotlk style in den "bösen Zonen" stehen bleiben!

ja weil man den schaden der nicht physisch ist bzw über hits kommt so prima dodge kann
ansonsten hab ich die ironie begriffen keine sorge
 
Die Leute, denen WoW zu schwer ist, können ja zu anderen Spielen ausweichen
wie Flyff oder diese ganzen kostenlosen Browsergames. Die sind nicht schwer,
schnell zu begreifen und benötigen nicht viel Wissen. Versaut doch nicht den Leuten,
den es so Spaß macht, weil es endlich mal wieder ein bisschen Anspruchsvoller ist den Spielspaß.
Wenn Blizzard euch das Spielen versaut hat, dann lasst es doch nicht an dem Rest der Community aus
sondern lasst es an Blizzard aus. Immer müssen die, die nichts dafür können darunter leiden.
Aber wie es scheint benötigen halt viele Leute diese Aufmerksamkeit der anderen Mitmenschen...
 
Die Leute, denen WoW zu schwer ist, können ja zu anderen Spielen ausweichen
wie Flyff oder diese ganzen kostenlosen Browsergames. Die sind nicht schwer,
schnell zu begreifen und benötigen nicht viel Wissen.

Bisschen ne krasse Ansicht. Nur weil nicht jeder alles gebacken bekommt, soll er gleich das Spiel wechseln? oO WoW hat so wie jedes Spiel, den primären Sinn Spaß zu machen. Prinzipiell ist ja auch für jeden was dabei, questen, Erfolge machen, Inis und Raids in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Da es ein Spiel für die Masse ist, spricht auch nichts dagegen den normalen Content "einfach" zu stricken.

Die begnadeten Spieler können sich doch in den Raid HMs austoben und dort zeigen wie toll sie sind. Gerade diejenigen die rummotzen die Hero Inis und der Contant generell sei doch eh total lame, haben mit Sicherheit weder in Wotlk den LK auf Hero OHNE ICC Buff gelegt, noch den aktuellen Content im HM clear. Btw. mit 187er und tlw. 200er Equip war Naxx damals auch nicht soooo einfach wie hier manche behaupten. Einfach wurde es erst als die Leute sich die 213er Sachen von den ersten Bossen aus dem 25er geholt haben um dann ganz stolz den 10er zu schaffen. Ist keine Kunst was zu schaffen wenn man die Instanz schon outgeared hat.
 

Raids sind ja jetzt auch auf normal nicht "zu schwer" oder "unschaffbar", sie verzeihen nur nicht jeden Fehler, da die Heiler mit ihrem Mana haushalten müssen und nicht mehr jedem nach Belieben den Arsch retten können (wie es gute Heiler Ende WotLk sehr wohl konnten) und trotzdem nach dem Bosskampf mit 75% Mana dastehen. Beherzigt man dies und verhindert man als DD eingehenden Schaden so gut es eben geht, läuft man aus den AOE Effekten, sprich, macht etwas anderes als stures Buttonklopfen, mit noch weitaus sturerem Blick auf das DMG-Meter, muss man kein 24/7 Imba-Roxxor-Hartz4-Powerranger-Raider sein um im nicht heroischen Raidcontent relativ weit zu kommen (gibt genug "Casual-Gilden" die zumindest 7-8/12 Bossen nHC down haben, ohne das strenge Raidkorsett von Progressgilden zu besitzen)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch nicht zu leicht, aber auch nciht zu schwer.
Wir haben jetzt mit der Gilde 4/12 down und wir wipen uns fröhlich durch die Gegend.
Wir raiden aber auch nur max. 5 std die Woche zusammen.
Aber von uns beschwert sich auch keiner,
denn wir analysieren die Kämpfe um die Fehler zu finden
und sie dann zu verbessern/nicht mehr zu machen.

Bloß nur weil etwas nicht klappt gleich wieder rum heulen geht mal gar nicht.
Wir sind alles Casuals, raiden wie gesagt 5 std. und kommen trotzdem voran.
2 Monate hat es fast gedauert bis der erste lag.
Aber wir sind halt immer wieder aufgestanden und haben es weiter versucht,
weiter anlysiert und weiter gekämpft.

Deswegen kann ich in keinster Weise nachvollziehen warum hier so viele Leute weinen.
Wir in der Gilde tun es auch nicht ...
 
Der normalmodus oder bisherigen cataraids ist doch "einfach".
Nenne mir bitte einen encounter der mit 346er heroini-eq + Sockel + Vz. nicht mit moderatem Aufwand zu schaffen ist?
Moderater Aufwand bedeutet 2 raidtage etwa a 3 Stunden.

Bei den Heros sieht es schon anders aus. Die sind geil knackig! Ich/wir progressen grad Chogall hc also ich weis wovon ich rede.

Nur man kann nicht nen content konzipieren der für jeden machbar ist. Du musst bedenken dass auch ältere Leute das Game spielen, die das vor allem wegen den sozialen Kontakten und dem miteinander machen. Aber diese Leute dürfen dann nicht erwarten endcontent, und das ist jeder neue raid für ne bestimmte zeit zu sehen!
Siehe den post auf Seite 1: "wehe der feuerlanderaid wird nicht einfacher!!"
Wenn der neue raid kommt können doch die Leute denen PSA und Co zu schwer waren in diese Raids gehen oder? Und jetzt könnten sie ICC hc clearen zB... Was spricht dagegen? Man darf halt nicht den Anspruch haben vorne mit dabei zu sein wenn man keinen Aufwand dafür betreibt!
Is wie im echten leben
 
Siehe den post auf Seite 1: "wehe der feuerlanderaid wird nicht einfacher!!"
Wenn der neue raid kommt können doch die Leute denen PSA und Co zu schwer waren in diese Raids gehen oder? Und jetzt könnten sie ICC hc clearen zB... Was spricht dagegen? Man darf halt nicht den Anspruch haben vorne mit dabei zu sein wenn man keinen Aufwand dafür betreibt!
Is wie im echten leben

Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Zeitdruck
Auf der einen Seite gibt es Leute die jeden Flamen der nicht nach 3 Wochen den aktuellen Content zumindest auf non-hero clear hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch viele Spieler die eben viele Wochen benötigen, denen das aber zu lange dauert.

Unterm Strich könnten alle zufrieden sein, wenn sich jeder einen passenden Raid sucht. Aber in Foren flammen ist ja viel zu schön...
 
Es gibt mehrere gewichtige Faktoren welche Einfluss auf die WotLK war leichter als Cata Geschichte haben.Um einen wirklich passenden Vergleich anzustellen muss man jedoch erst einmal Alles was an Content und Gear ab Ulduar dazu kam ausblenden wenn man Bezug auf die erste Contentstufe nimmt.Es bleiben also Lediglich Satharion,der erste PvP Boss in TW,Malygos,Naxxramas und die 5er Instanzen ohne die 3 Icecrown bzw Argentum 5er übrig.Es waren noch keine T-Sets für Marken/Punkte käuflich und in den 5er Instanzen gab es ausser dem Loot und Ruf auch nichts weiter.Lediglich die 5er heroics boten die Möglichkeit sich ein paar Marken für Raidequip zu organisieren.Wer jedoch denkt dass das sprichwörtlich "leicht verdientes Geld" war der liegt hier ziemlich daneben.Zu Anfang waren die durchaus anspruchsvoll,in einigen Fällen ziemlich knackig.Ich sage nur Occulus und Halle der Blitze.Das LfG-Tool so wie wir es heute kennen wurde im Übrigen auch erst viel später eingebaut.
Die Raidinstanzen...tja...die waren entsprechend dem damaligen Motto "Melodien für Millionen" etwas einfacher gestrickt was nicht zuletzt auch daran lag dass die Hauptattraktion Naxxramas mit lediglich geringfügigen Modifikationen 1 zu 1 aus dem Classic Naxxramas übernommen wurde.Die Taktiken hierfür standen also bereits seit Jahren zur Verfügung und waren dementsprechend allgemein geläufig bzw bedurften,wenn überhaupt,nur marginaler Anpassung.Stellt man sich vor Naxxramas wäre als komplett neue Instanz mit nur vom PTR bekannten Daten gekommen dann wäre das mit absoluter Sicherheit auch deutlich schwerer geworden.
Die grösste Schwierigkeit bestand im Grunde nicht darin den Raidcontent zu meistern sondern vielmehr darin an ein ausrüstungsmässig raidtaugliches Grundgerüst zu kommen und das ohne ein realmübergreifendes LfG-Tool.

Heute mit Cata hat man es leichter an ein raidtaugliches Grundgerüst an Ausrüstung zu kommen.Die 5er bzw 5er heroics sind nicht wirklich anspruchsvoller wenn man nicht gerade einen oder mehrere der "Spezialisten" dabei hat die sogar zu blöd sind nen Eimer Wasser umzuschubsen.Dafür ist der Raidcontent anspruchsvoller als zu Beginn WotLK.Lasst mal noch 1 oder 2 Contentstufen ins Land gehen und ich wette T11 bzw äquivalent wird einem wieder hinterhergeworfen.
 
Gott, was ist denn das für ein armseeliges Gewinsel hier?! Zu Wrath-Zeiten haben alle, aber auch wirklich ALLE, endlich ein Ende dieser herbeigesehnt... nur noch Epics überall, alles viel zu leicht, macht kein Spaß, will wieder Herausforderung, buäähh!

Und jetzt wird hier ernsthaft ein Sammelbecken für alle Heulsusen eröffnet, die in WotLK alles in den Hintern geschoben bekommen haben und nun eben diesen nicht mehr hochbekommen? O Mann, wie arm. Und WotLK soll familiärer gewesen sein? Selten so gelacht, dank des Dungeonfinders war WotLK der Inbegriff der Selbstsucht. Wer jetzt noch weint, dass die 5er-Instanzen zu schwer sind, der sollte auf Tetris oder noch besser Solitär wechseln - der Großteil der Inis ist schon seit Wochen in Grund und Boden generft und mittlerweile kaum noch eine nennenswerte Herausforderung. Und nein, ich trage mitnichten volle epische Ausrüstung oder bin ein besonders guter Spieler - aber selbst ich schaffe es, durch die Instanzen und in den Normalmodi der Raids zu heilen und trotzdem nicht daran zu verzweifeln. Ich hab das glaub noch nie geschrieben, also heut Premiere: Lörn tu pleeeee!

P.S.: Wenn ichs mir recht überlege, ist dieser obskure Thread gar nicht so schlecht. Bitte alle Cata-Versager hier anstellen und die Krokodilstränen in dieses Sammelsurium an Unvermögen weinen, dann bleiben die restlichen Threads wenigstens den Spielern, die es verstehen mit ihren Charakteren umzugehen und die auch vor den derzeitigen Herausforderungen nicht zurückschrecken.

Flame on, Forenbann, was weiß ich - mir sch**ßegal... das musste mal raus, denn euer erbärmliches Geheule hier ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Ich hab gestern geschwiegen und lieber unterm Tisch gelegen vor Lachen über euer erschöpftes Wehklagen, aber da hier immer noch geweint wird, kommt halt mal Kontra. ;P

Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich wollte ich mich an diesem Thema nicht beteiligen, aber... Gott... Wird es eigentlich irgendwann eine Zeit in WoW geben, wo nicht irgendeine Gruppe wegen Nichtigkeiten rumjammert?
 
Man sieht wieder wie WoW die Realität wiederspiegelt: die Menschheit ist eine undankbare Art und genauso ist es scheinbar mit der Community
 
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo ist Cata schwer? Die Bosse verlangen einwenig mehr Disziplin als ihre Kollegen aus Lutschking, das ist dann aber auch alles. Das Schwere an Cata und da nimmt es sich nichts zu Lutschking, war die Masse an merkbefreiten RND-Raid-Ansprüchen, die man angeblich mitbringen muss. Erfüllt man sie und scheitert dennoch an einem Boss weil alle trotz Monsterequip und ultakranker Erfahrung, denn noch unfähig sind als Gruppe zuspielen, wird der Raid durch Flames und übersteigerten Egos gesprengt. Der Boss steht da und lacht sich kaputt. Mit dieser verbreiteten Einstellung würde man auch an den AQ40 Zwillingen scheitern. Und da es typisch ist den Fehler nicht bei sich zu suchen, ist halt Cata schuld.
Das wurde Letztens erst wieder in meinem ersten RND-Bot Raid unterstrichen. Ich muss zugeben, dass ich recht wählerisch geworden bin und bisher jeden RNd-Raid gemieden haben. Aber da suchte tatsächlich einer und die einzige Voraussetzung war der Titel der Unsterbliche oder der Unverwüstliche. Kein EXP 28/12 oder was sich sonst diese an jeder Ecke suchende Prowiper ausdenken um mal fix durchzurushen (zu Bob dem Geistheiler). Der Raid war auf 2h begrenzt und 7 von 10 kannten bisher nur den Trash von Bot. 1. Boss 1Try mit Erfolg und 2. Boss nach 3 Trys ins Reich der Toten geschickt. Schwer ist was anderes.
 
Bisschen ne krasse Ansicht. Nur weil nicht jeder alles gebacken bekommt, soll er gleich das Spiel wechseln? oO WoW hat so wie jedes Spiel, den primären Sinn Spaß zu machen.
Das Problem ist, das jedem was Anderes Spaß macht. Mache geben es sich morgens früh gleich nach dem Aufstehen selber mit der Peitsche, andere wollen nach dem Wachwerden lieber erst einmal kuscheln. Und beide verlangen von Blizz, das Wecken ausschießlich nach ihren Vorstellung zu gestalten.
 
Man sieht wieder wie WoW die Realität wiederspiegelt: die Menschheit ist eine undankbare Art und genauso ist es scheinbar mit der Community

Fragt sich nur... wer ist die Community?

Was hier gepostet wird, interessiert Blizzard genau Null. Interessant sind lediglich die offiziellen Foren. Wenn Blizzard nun auf die Community hört, sind das nur jene die in den offiziellen Foren ihre Meinung abgeben. Die Anzahl derer die dort posten ist im Vergleich zur Gesamtspieleranzahl ein Fliegenschiss und somit nicht wirklich repräsentativ, man kann lediglich Trends rauslesen.

Hinzu kommt dass primär das Feedback der US Foren herangezogen wird. Was aus Europa kommt, wird in gefilterter Form von den CMs nach US weitergegeben.

Wenn Blizzard nun ein neues Addon plant, Spielinhalte, Schwierigkeitsgrad, etc. und auch die Community berücksichtigt, dann wird das aufgrund eines Bruchteils von Spielermeinungen gemacht - auch wenn sie damit vermutlich wohl trotzdem weitgehend den Nagel auf den Kopf treffen.

Wenn Blizzard genau wissen möchte was die Leute wollen, müssten sie einen Fragebogen machen, den jeder Spieler beim Login einmalig beantworten muß, ähnlich der Eula. Dann hätten sie wirklich Feedback was alle wollen.

Ob WoW damit besser/schlechter würde... keiner weiß es, so eine Umfrage gab es ja noch nie^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boss steht da und lacht sich kaputt. Mit dieser verbreiteten Einstellung würde man auch an den AQ40 Zwillingen scheitern.

Mein Lieblingsraid zu WotLk-Zeiten lief ungefähr so: "Suchen Member für AQ40, nur(!!!!!!!) 80er mit Gearscore von (Zahl weiß ich nicht mehr), wollen die Instanz komplett leeren"...also gut, angemeldet und gleich mal gefragt: "Welches TS nutzen wir?", die Antwort war: "Wieso TS, bist du ein Noob, das ist eine 60er Instanz"...na gut eben kein TS...Instanz gecleared bis zu den Zwillingen, dort wurde die Taktik "einfach umholzen" ausgegeben, auf Einwände von wenigen Spielern, dass die Bosse zwingend eine Taktik benötigen wurde nicht eingegangen - Fazit: Nach 5 Wipes wurde der Raid aufgelöst, weil immer mehr Spieler die Gruppe verlassen haben, weil angeblich die anderen alle Noobs wären und der Schaden nicht reichen würde. Zum Abschied meinte der Raidlead noch, dass er gerne wieder die Leute einladen würde, die noch da wären, beim nächsten Versuch wäre der Boss sicher nicht mehr so "verbugged"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder einer, der von sich auf die Allgemeinheit schließt...wie fühlt man sich eigentlich so als Mittelpunkt der Erde?

Ich habe mir etwas Neues erhofft (spiele seit 2.2) und wurde in keinster Weise enttäuscht, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Liegt vll. daran, dass man sich seine "Erwartungen" nicht (und das nicht nur bei einem 6!!! Jahre alten Computerspiel) zu hoch stecken sollte, denn auch Blizzard kann das Rad nicht neu erfinden (das wollen sie auch gar nicht, die sind schon ganz zufrieden mit dem wie es ist, was ihnen nicht gefällt ändern sie sowiseo, ob wir das wollen oder nicht)

ka sag dus mir du scheinst dich da ja gut auszukennen

vielleicht hast du einfach nicht die ganzen ankündigungen mitbekommen und deswegen weniger erwartet. es steht nunmal fest, das mehrere sachen die ganz groß angekündigt wurden nicht umgesetzt wurden. und da liegt das problem an cata. wer sich auf blizzard verlassen hat(was leider nie sehr gut ist. und inzwischen sowieso nicht mehr) wurde einfach enttäuscht. und das die sachen verbuggt und unbalanced von den beta servern kommen sollte sogar dir klar sein.

und wer sich immer angesprochen fühlt is selbst schuld. es gibt immer ausnahmen und wenn man mit so klügen sprüchen daher kommt, sollte man sowas wissen
 
Zurück