Ich fand WotLK besser.

<br />Ohne alles gelesen zu haben:<br /><br />WotLK-Zeiten: Das ist alles zu leicht! Macht das doch mal schwerer!<br />Cata-Zeiten: Alles viel zu schwer! Nerft das mal!<br /><br />Drüft ruig flamen, mir egal-.-<br />
recht hast du; aber jetzt mal ehrlich, Wotlk Raid Content war n witz / Cata Raid Content hab ich noch nicht gesehen..

1) Das seh ich aber immer noch anders. Einfach aus dem Grund, dass mir "genug Leute" ganz bestimmt nicht zu sagen haben, wo ich was verloren habe und wo nicht!

2) stimmt!

3) die Diskussion ist doch immer wieder für lange Threads gut, warum also beenden?

1) Nicht die Leute sagen dir das, sondern das Spiel und die gedachten Vorgaben.

3) Weil wir eh auf keinen Nenner kommen.

Lasst den Ohrensammler mal allein weiterquarken. Der will doch nur Aufmerksamkeit.
Wenn er anstatt hier rumzuwhinen sich mal für ne hero ini mit seinem Heiler anmelden würde wäre er schon lange durch und um die Erfahrung reicher dass auch heilen in cata für jeden absolut möglich ist, ohne arbeitslos oder Student zu sein^^

Oder: Die Leute die nicht akzeptieren dass es Spieler mit anderer Meinung gibt suchen sich ein neues Spiel.
Btw In wotlk gab es auch anspruchsvolle Aufgaben.
(Naxx-Protos, Ulduar Protos, Algalon, pdok ohne tote, LK hc usw.)
Die Leute dürfen ja gerne Ihre Meinung haben, dagegen sagt ja keiner was.
Ich bin auch ein sehr toleranter Mensch wenn es um solche Sachen geht.
Aber warum soll ich mir den Spaß versaun lassen,
Nur weil es für manche zu "schwer" ist, wobei es das noch nicht mal ist

nix für ungut, aber wer 5 stunden raidet und nur 4 Bosse down hat, sollte sich schon gedanken machen ... ich meine ich raid max 8 stunden die woche, und wir legen auch immer 3 / 13 HC und rest halt nhc
Aber genau darum geht es ja,
Wir schaffen nicht viel, heulen aber trotzdem auch nicht rum

du hast ja recht was du sagst nur find ich cata doch rein vom addon her besser als WotLK.
das mit dem eq und dem ganzen hängt nicht von blizz ab sondern von den spielern.

Vor ein paar jähren hätte niemand es gemagt einfach gruppe oder raid zu leaven, im handel zu spamen oder alle 5. sek gildenwerbung zu posten. Meiner Meinung nach liegt es einfach am Generationen wechsel, da die einfach keinen anstand mehr haben.

Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung das BC die beste und Lichking die schlechteste Erweiterung bisher war

- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

Ah ja. Hauptsache die Tatsache ignorieren das die Qualität der Questgebiete um ein vielfaches über dem Lichkingstandart liegt. Ich Wotlk zergte man sich möglichst schnell Richtung 80. Klar gab es auch schöne Questgebiete wie Sturmgipfel oder Eiskrone. Um die kam man auch net herrum. Nur ich bin jedenfalls froh nicht so gnadenlos linear durch das Addon geführt zu werden. Wenn ich mit dem Char keine Lust habe nach Vashir zu gehen dann geh ich halt wo anders hin questen. Mit nem anderen Twink hab ich vllt Lust zu. Genauso bin ich froh das es keine Ewigkeit dauert bis man das MAxlevel erreicht hat, da der Fokus von WoW schon immer auf dem Endgame lag und das Midgame eher eine nette Begleiterscheinung ist. So unterhaltsam wie Leveln in AoC fand ich es bisher leider nicht und das ist bei Char Nr. 8 wohl kein Wunder.

- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

Wenn du aufmerksam die Blueposts verfolgen würdest, was du wahrscheinlich nicht machst, wäre dir aufgefallen das GC genau so Rieseninnis nicht mehr wollte. Wieviele Bosse haben wir den im Moment? 6 aus PSA, 4 aus BdZ und 2 aus Td4W = 12 Bosse.
Sinestra und Arga mal aussen vor. Das sind 12 bosse deren Taktiken und Eigenheiten verstanden werden müssen und die mehr als genug Zeit in Anspruch nehmen.
Klar mittlerweile ist man in 4 Stunden mit geübten Leuten nhc durch.
Aber was erwartest du? Das mit dem Erscheinen des Addons die Leute auf einmal das Spielen erlernt haben?
Es ist einfach nciht mehr Lichking wo man jeden Fehler auf dem Rücken der Heiler austragen konnte. Die gehen mittlerweile auch oom.
Und mit dem neuen ID System ist es weit besser wie früher. Keine Wochen mehr wo man sich in einer einzigen Instanz mit einer doofen Gruppe die ganze ID versauen konnte. Jetzt mach ich mit nem Twink BdZ 3 Bosse und an nem anderen Tag dann noch Chogal wenn ich Laune habe.
Es ging schon immer um Epics. Das ist ja der Grund warum soviel geweint wird.
Mimimi Raids sind nur für Progamer in Suchtgilden. Sucht euch mal n gescheiten Server und (auch wenn ich diesen Ausspruch hasse) LERNT SPIELEN.
Wenn genug Leute das beherzigen dann gibts auch mehr Randomraids. Auf Eredar / Horde ist jedenfalls ständig was los an Raids.

- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

LFM ICC25 mind 6k GS sonst kick keine guffels lolololololo

ja..... sehr familiär.... such dir ne Gilde

- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^

Als ehem. Dark Age of Camelot Spieler enthalte ich mich mal jeglichen Kommentars über WoW PVP. Und nein Tausendwinter macht keinen Spaß wenn das Seitenverhältnis 3:1 ist. Für keine der beteiligten Seiten.

Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.

Wenn man in Level 10 will muss man halt durch die ersten 9. Und ja das dauert meist und erfordert auch ein wenig Verstand.
Ich habe seit langem alle 12 nhc down und bis auf Alakir (welcher praktisch nur Movement ist) und Nefarian (welcher im 10er mehr nervt als im 25er) ist nichts dabei was nicht absolut trivial ist. Cata verlangt einfach nur von Spielern sich ein paar Gedanken zu ihren Klassen udn der eigenen Spielweise zu machen anstatt Brainafk den AE Knopf zu hämmern wie in Lichking.

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.

Ach 4.1 ist nicht genug? 352er Raidepics für alle. Aber moment!
Wozu braucht ihr Raidgear wenn ihr nicht raiden wollt?
Warum? Weils lila ist? Weil Epixxxxxx >> all? Wieso?
Raidniveau ist 346. Nicht mehr nicht weniger. Mit dem Gear haben wir angefangen und nein wir suchten nicht wie doof oder raiden 7 Tage die Woche
Wir beschäftigen uns mit dem spiel und versuchen die paar Gehirnzellen zu benutzen die uns gegeben wurden.
Niemand hält dich vom raiden ab ausser du selbst.
Wenn du keine Raids findest dann bau selber welche.
Les dir die Taktiken durch, bau die Gruppe und leite sie selbst.
Zeige anderen Spielern die vllt so denken wie du wie die Bosse gehen und bezwingt sie
Jeder hat dieses Addon mit blauen Sachen vor Magmaw gestanden.
Der Content ist genau richtig getuned. Und ich hoffe start das es nirgends, nichtmal von marken, besseres EQ als 359 geben wird.
Damit jeder den ganzen Content durchlaufen muss. Kein ding lvl80 lass uns PDK25 leechen mehr
Wotlk war verseucht mit schlechten Spielern. Mit Retortenklassen welche nicht annähernd spielen konnten weil sie sich auf der Überholspur haben equippen lassen.
Durch den 30% Buff in ICC wurde dann entgültig jeglicher Anspruch auf dem Content entfernt und alles so argh trivialisiert damit auch jeder nach Nerfs schreiende Casual
seine bling bling epics hatte und mit 6,5k gs 7k dps fuhr.

so nu hab ich mich abreagiert und mein kaffee ist fertig
wenn ich schon lese das wotlk besser war dann kommt mir die galle hoch
leider ist cata kein bc
aber andererseits was würden spieler machen wenn jetzt bc käme? mit der schwierigkeit?
richtig. bis ans ende aller tage Karazahn am schachevent wipen und drüber whinen das man niemals SSC oder BT von innen sieht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier ja doch sehr darauf spekuliert wird, das hier ja NUR rumgeheult wird:

Ich habe nie gesagt, das Cata für mich zu schwer ist und auch vor Ende von WotLK nicht geheult, das alles zu einfach ist.

Ich habe mich bequem darauf eingelassen, mir mit meinem Main brav mein 350er EQ erfarmt, bei dem kein Teil unter 346 ist, habe Rohash im Konklave bereits solo runtergezogen und bin auch sonst sehr gut mit meinen Charakteren unterwegs.

Wie ich anfangs gesagt habe, geht es mir gar nicht so groß um den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad zwischen beiden Addons, sondern vielmehr um die Folgen aus der Politik Blizzards, die zwar nun so eingetreten sind, aber sich vllt. noch ändern lassen, da ICH es für richtig halten würde.

Es ist ja nicht nur so, das es einfach so schwieriger geworden ist, also das es langwieriger geworden ist, sondern das Fehler, die auch aus einem Nichttun, unangenehm bestraft werden. Wipes sind damals dadurch eingetreten, das ein großer Fehler passiert ist, z.B. bei Sindragosa, wenn mal wieder ein zweiter Spieler in der letzten Phase miteingefroren wurde oder eben weil es an z.B. Schaden fehlte. Andere Gründe waren vor allem falsches Movement eines einzelnen Spielers (entweihen als Extremfall) oder auch als Gesamtheit (Modermiene z.B.).
Heute wird an der Stelle nicht weitergearbeitet, sodass einfach die Encounter härter werden (schnellere Berserker, stärkere Schadensausstöße), sondern jede Kleinigkeit, von einem Nichtunterbrechen, über ein Nichtrechtzeitigdispellen bishin zu einem Stellungsfehler oder auch einem nicht rechtzeitigem Umschalten entsprechen Wipes.
Da ist eine Flamme einmal ungünstig hinter dem Drachen in Grim Batol, der DD kriegts ab, liegt am Boden und der Tank ist direkt halb tot.
Da unterbricht man einmal nicht im Thron der Gezeiten bei der tollen Lady und schon liegt wieder der Tank fast am Boden. Alles geht daraufhin auf den Heiler los, der nicht nur mit einer neuen Heilmechanik zu kämpfen hat, sondern auch ohne mind. 340er EQ (gerne gesockelt + verzaubert) gnadenlos daran oom geht.

Natürlich sind Fehler oftmals nur das Nichtdrücken einer Taste und das besiegen von Encountern für den einzelnen Spieler nur das fahren einer Prio und ausweichen von Flächeneffekten, aber das ist doch nur die gekürzte Fassung. Das ist bei jedem Spiel so. Jedes Spiel, egal welches, basiert auf diesen Grundlagen. Trotzdem ist nicht jeder von uns ein Held, der jedes Spiel in jedem Schwierigkeitsgrad schafft. Und wenn man es nicht schafft, ist man nicht immer ein Schwächling, der noch lernen muss oder gar ungeeignet für das Spiel ist.

Ich kann nicht verstehen, das es einigen von euch nicht in den Kopf geht, das es Leute auch mit noch schwächerem EQ gibt, die nicht eine Reaktionszeit von 1 MS wie ihr haben und auch nicht immer perfekt arbeiten wie ihr. Jeder macht Fehler, jedoch ist der Unterschied von WotLK zu Cata einfach, das hier einfach gar keine Fehlertoleranz mehr da ist. Das macht das hier nicht unspielbar, aber eben nicht mehr so gut spielbar wie einige der damaligen Encounter.

Aber eben auch PvE ist nicht alles. Es gibt eben auch andere Dinge, die man in WoW machen kann bzw. können müsste. Und genau da fand ich die Vielfalt von WotLK besser, da der gesamte Content eben offen für alle stand, wo man noch nicht durch ein Addon plötzlich 5mal so viel Trefferpunkte hatte, wo die Mehrheit in Raids anzutreffen war und wo man noch mit einigen anderen Gilden ganz bequem plauschen konnte.

Zu der damaligen Zeit habe ich beispielsweise einige Leute in einem Randomraid kennengelernt, wo ich anschließend mitgehen konnte in die Schlachtzüge, einfach weil ich viel Schaden gemacht habe und später meine Leute dazu holen konnte und wir mal schnell den halben Raid gestellt haben und zusammen einfach den Sonntag Nachmittag an den gleichen späteren Bossen in ICC gewipt sind und jeder Spaß hatte, unabhängig von den Drops. Da ging man eben bequem bis Fauldarm und da wurde dann mal schnell ein Nachmittag dran gesessen. Der Unterschied war, das wir vorher aber schon 4 Bosse getötet hatten.
Heute habe ich nur noch "Connections" zu anderen Gilden, wo ICH (als Einziger) eingeladen werde, an einem Boss speziell zu arbeiten, wo das Ziel ein einzelner Kill ist. Nicht nur das ich die anderen Leute dabei gnadenlos ausschließe, weil ich mal wieder kurz das TS wechseln muss (was mit der Zeit nervig ist, da man schließlich in einer GILDE mit den Leuten ist und deshalb eigentlich mit denen was unternehmen sollte), sondern das Ziel ist ein Raid mit 1-2 Bossen, wo es eben darum geht, diesen einen Boss niederzuzergen, anstatt sich in einem Raid zu unterhalten. Zum Schluss geht man nach 3 Stunden einfach wieder, der Boss ist tot und das wars. In dieser Hinsicht sind Raids derzeit nicht mehr als ein Zweckzusammenschluss, während wir damals einfach alle befreundet waren und man geplauscht hat, während man langsam mal wieder zu Fauldarm gegangen ist und stolz das eine epische Teil des Jägers z.B. feiern durfte, womit man eventuell weiter kam, da evtl. jetzt der Schaden reichen könnte, um vernünftig alles fertig zu bekommen.
Ich bin damals oft "random" geraidet, weil mir die Zeit mit Freunden einfach lieber war und ich lieber das xte Mal 5 Bosse gemacht habe, als mich alleine an den Blutrat zu versuchen (alleine = alleine in einer fremden Gruppe, auch wenn es eine Stammgruppe war).
Genau das fehlt jetzt eben. Da will jede Gruppe auf Gedeih und Verderb diesen einen Boss töten, schmeißt rücksichtslos schwache Leute raus, arbeitet hart, um diese Instanz mit diesem einen Boss zu beenden. Davor gibt es nichts, danach auch nichts außer den Erfolg. Und das halte ich für den falschen Weg für so ein Spiel, wo man doch eigentlich gemeinschaftlich etwas erreichen will und nicht die Besten der Besten als Solospieler belohnen will.

Yo Dawg! We heard that you like Quotes, so we quoted a self-quoted post from you.
Aranamun schrieb:
<br />Da hier ja doch sehr darauf spekuliert wird, das hier ja NUR rumgeheult wird:<br /><br />Ich habe nie gesagt, das Cata für mich zu schwer ist und auch vor Ende von WotLK nicht geheult, das alles zu einfach ist.<br /><br />Ich habe mich bequem darauf eingelassen, mir mit meinem Main brav mein 350er EQ erfarmt, bei dem kein Teil unter 346 ist, habe Rohash im Konklave bereits solo runtergezogen und bin auch sonst sehr gut mit meinen Charakteren unterwegs.<br /><br />Wie ich anfangs gesagt habe, geht es mir gar nicht so groß um den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad zwischen beiden Addons, sondern vielmehr um die Folgen aus der Politik Blizzards, die zwar nun so eingetreten sind, aber sich vllt. noch ändern lassen, da ICH es für richtig halten würde.<br /><br />Es ist ja nicht nur so, das es einfach so schwieriger geworden ist, also das es langwieriger geworden ist, sondern das Fehler, die auch aus einem Nichttun, unangenehm bestraft werden. Wipes sind damals dadurch eingetreten, das ein großer Fehler passiert ist, z.B. bei Sindragosa, wenn mal wieder ein zweiter Spieler in der letzten Phase miteingefroren wurde oder eben weil es an z.B. Schaden fehlte. Andere Gründe waren vor allem falsches Movement eines einzelnen Spielers (entweihen als Extremfall) oder auch als Gesamtheit (Modermiene z.B.).<br />Heute wird an der Stelle nicht weitergearbeitet, sodass einfach die Encounter härter werden (schnellere Berserker, stärkere Schadensausstöße), sondern jede Kleinigkeit, von einem Nichtunterbrechen, über ein Nichtrechtzeitigdispellen bishin zu einem Stellungsfehler oder auch einem nicht rechtzeitigem Umschalten entsprechen Wipes.<br />Da ist eine Flamme einmal ungünstig hinter dem Drachen in Grim Batol, der DD kriegts ab, liegt am Boden und der Tank ist direkt halb tot.<br />Da unterbricht man einmal nicht im Thron der Gezeiten bei der tollen Lady und schon liegt wieder der Tank fast am Boden. Alles geht daraufhin auf den Heiler los, der nicht nur mit einer neuen Heilmechanik zu kämpfen hat, sondern auch ohne mind. 340er EQ (gerne gesockelt + verzaubert) gnadenlos daran oom geht.<br /><br />Natürlich sind Fehler oftmals nur das Nichtdrücken einer Taste und das besiegen von Encountern für den einzelnen Spieler nur das fahren einer Prio und ausweichen von Flächeneffekten, aber das ist doch nur die gekürzte Fassung. Das ist bei jedem Spiel so. Jedes Spiel, egal welches, basiert auf diesen Grundlagen. Trotzdem ist nicht jeder von uns ein Held, der jedes Spiel in jedem Schwierigkeitsgrad schafft. Und wenn man es nicht schafft, ist man nicht immer ein Schwächling, der noch lernen muss oder gar ungeeignet für das Spiel ist.<br /><br />Ich kann nicht verstehen, das es einigen von euch nicht in den Kopf geht, das es Leute auch mit noch schwächerem EQ gibt, die nicht eine Reaktionszeit von 1 MS wie ihr haben und auch nicht immer perfekt arbeiten wie ihr. Jeder macht Fehler, jedoch ist der Unterschied von WotLK zu Cata einfach, das hier einfach gar keine Fehlertoleranz mehr da ist. Das macht das hier nicht unspielbar, aber eben nicht mehr so gut spielbar wie einige der damaligen Encounter.<br /><br />Aber eben auch PvE ist nicht alles. Es gibt eben auch andere Dinge, die man in WoW machen kann bzw. können müsste. Und genau da fand ich die Vielfalt von WotLK besser, da der gesamte Content eben offen für alle stand, wo man noch nicht durch ein Addon plötzlich 5mal so viel Trefferpunkte hatte, wo die Mehrheit in Raids anzutreffen war und wo man noch mit einigen anderen Gilden ganz bequem plauschen konnte.<br /><br />Zu der damaligen Zeit habe ich beispielsweise einige Leute in einem Randomraid kennengelernt, wo ich anschließend mitgehen konnte in die Schlachtzüge, einfach weil ich viel Schaden gemacht habe und später meine Leute dazu holen konnte und wir mal schnell den halben Raid gestellt haben und zusammen einfach den Sonntag Nachmittag an den gleichen späteren Bossen in ICC gewipt sind und jeder Spaß hatte, unabhängig von den Drops. Da ging man eben bequem bis Fauldarm und da wurde dann mal schnell ein Nachmittag dran gesessen. Der Unterschied war, das wir vorher aber schon 4 Bosse getötet hatten.<br />Heute habe ich nur noch &quot;Connections&quot; zu anderen Gilden, wo ICH (als Einziger) eingeladen werde, an einem Boss speziell zu arbeiten, wo das Ziel ein einzelner Kill ist. Nicht nur das ich die anderen Leute dabei gnadenlos ausschließe, weil ich mal wieder kurz das TS wechseln muss (was mit der Zeit nervig ist, da man schließlich in einer GILDE mit den Leuten ist und deshalb eigentlich mit denen was unternehmen sollte), sondern das Ziel ist ein Raid mit 1-2 Bossen, wo es eben darum geht, diesen einen Boss niederzuzergen, anstatt sich in einem Raid zu unterhalten. Zum Schluss geht man nach 3 Stunden einfach wieder, der Boss ist tot und das wars. In dieser Hinsicht sind Raids derzeit nicht mehr als ein Zweckzusammenschluss, während wir damals einfach alle befreundet waren und man geplauscht hat, während man langsam mal wieder zu Fauldarm gegangen ist und stolz das eine epische Teil des Jägers z.B. feiern durfte, womit man eventuell weiter kam, da evtl. jetzt der Schaden reichen könnte, um vernünftig alles fertig zu bekommen.<br />Ich bin damals oft &quot;random&quot; geraidet, weil mir die Zeit mit Freunden einfach lieber war und ich lieber das xte Mal 5 Bosse gemacht habe, als mich alleine an den Blutrat zu versuchen (alleine = alleine in einer fremden Gruppe, auch wenn es eine Stammgruppe war). <br />Genau das fehlt jetzt eben. Da will jede Gruppe auf Gedeih und Verderb diesen einen Boss töten, schmeißt rücksichtslos schwache Leute raus, arbeitet hart, um diese Instanz mit diesem einen Boss zu beenden. Davor gibt es nichts, danach auch nichts außer den Erfolg. Und das halte ich für den falschen Weg für so ein Spiel, wo man doch eigentlich gemeinschaftlich etwas erreichen will und nicht die Besten der Besten als Solospieler belohnen will.<br />

Das Problem ist, das jedem was Anderes Spaß macht. Mache geben es sich morgens früh gleich nach dem Aufstehen selber mit der Peitsche, andere wollen nach dem Wachwerden lieber erst einmal kuscheln. Und beide verlangen von Blizz, das Wecken ausschießlich nach ihren Vorstellung zu gestalten.

Ich heut morgen in Sturmwind aufgewacht
Splitternackt mit schwerem Schädel
was für eine Nacht.

Das ganze Geld ist weg!

Nie wieder Hütchenspiel
nie wieder gnomisches Roulette...

(wer den Songtext nicht kennt, die Ärzte) =)

Wipes sind damals dadurch eingetreten, das ein großer Fehler passiert ist, z.B. bei Sindragosa, wenn mal wieder ein zweiter Spieler in der letzten Phase miteingefroren wurde oder eben weil es an z.B. Schaden fehlte. Andere Gründe waren vor allem falsches Movement eines einzelnen Spielers (entweihen als Extremfall) oder auch als Gesamtheit (Modermiene z.B.).
Heute wird an der Stelle nicht weitergearbeitet, sodass einfach die Encounter härter werden (schnellere Berserker, stärkere Schadensausstöße), sondern jede Kleinigkeit, von einem Nichtunterbrechen, über ein Nichtrechtzeitigdispellen bishin zu einem Stellungsfehler oder auch einem nicht rechtzeitigem Umschalten entsprechen Wipes.

Das mit "Easymode" hatte ich schon. Aber bei mir gäbs im "Easymode" Loot auf Stufe der HC Dungeons oder noch drunter. Da wäre Omnotron reines Tank + Spank, es gäbe noch:

Magmatron: Flammenwerfer (weniger Dmg, killt also keinen mehr)
Toxitron: Nur noch die grüne Wolke
Elektron: nur noch ein Kettenblitz (keine Verstärkung wenn er mehrere Ziele trifft)
Arcanotron: nur noch die Pfützen am Boden.

Das wäre dann einfach und schön zu machen, zusätzlich würd ich die Bubbles um die Bosse entfernen, und sie einfach ab 50 Energie 90% weniger Schaden nehmen lassen oder so. Und den Meleeschaden um 50% nerfen.

Dann hat man gute Möglichkeit zum Einüben.
Wer hat eigentlich noch nicht verstanden, daß die Heroics zum Üben auf Raids gedacht waren, und die meisten dennoch meinen, da stehen immer noch Pappbosse, die man umhauen und looten kann, weil man will ja raiden.

Sindragosa+LK waren auch zu Wotlk Zeiten welche, die oft nichtmal mit 30% Buff gelegt wurden, weil viele Leute nicht auf ihre Buffleiste schauen können/kein DBM oder Bigwigs o.ä. haben... was willst Du dagegen tun?

Es wird jetzt folgendes verglichen:

Startstand Cata (+3 Monate) mit Wotlk (nach 2 Jahren am Ende, wo galt: jeder kriegt alles, das Addon ist bald zuende; jeder soll den LK nochmal einfach legen dürfen).

Das ist ein unsäglicher Vergleich. Ich spiele WoW nicht, damit ich nach dem Raid in SW/OG rumstehen kann und mich mit großen Dingen behangen super fühl / dazugehörig fühl.

Nochmal zum Aufrollen:

Wer war hier in Ulduar zum Start drin - und hat erfolgreich bis Yogg alles gelegt? Na? Hand hoch?
Und jetzt Hände obenlassen: wer von diesen kommt jetzt in den nh Raids nicht bis zu Al'Akir, Nef und Cho'gall? Ah, noch alle Hände da.
Und wenn ich das jetzt mit denen mache, die erst nach Ulduar ("Jedem steht alles offen") gegangen sind, als sie 264er vom Händler kaufen konnten, um damit 226er Content zu legen, machen würde -> dasselbe Spiel.

In Naxx kamst Du auch nicht /rnd locker rein, wenn Du frisch aus Heros kommst - Ulduar war damals harter Content, wenn Du aus Naxx kamst. Da bist Du gnadenlos verprügelt worden, auch von der Mechanik.

Hier wird nach ICC rückwirkend auf 2 Jahre Patches/Contentupdates geschaut... was für ein Quark.

@Aranamun:

Sehe ich es richtig dass dir der content in cata keinen Spaß macht weil du vor dem wipen an nem harten Boss keine freelootbosse ala markgar und Luftschiff kloppen darfst? Oo
"bequem bis fauldarm" "da hat man schon 4 bosse gelegt"

Soll man dazu noch was sagen? Du würdest in PSA lieber erst 4 lustlose Bosse umklatschen um dann an Magmaul zu wipen?

Und 2.: was kann Blizzard dafür dass du dein ts verlassen musst um mit anderen gilden nen Boss zu tryen? Mach doch nen raid mit deinen ts-Kollegen! Und wenn die keinen Bock haben sich zu Equipen oder guides zu lesen, oder aber zu gümmlig sind hat das doch nichts mit Cata zu tun.
Weil abgesehen von naxx konnte man am Anfang von KEINEM wotlk raid die bucklige verwandschaft mit den Willenskraft DKs mitschleppen^^

au ja wille dks
was waren noch knaller der vergangenen tage
in icc waren es dann waffenkunde hunter

BLizzard sollte den Normal-/Hardmode Modus erweitern...

Easy Mode / Normal Mode / Hard Mode oder anders gesagt: low / medium / high

Die Items können ja immer die gleichen sein, mit jeweils entsprechendendem Itemlevel.

So hat der "ich kenn mich ned aus Casual", der "ambitionierte Casual" und der "Hardcore Raider" die Möglichkeit den gesamten Content auf seinem gewünschten Niveau zu erleben.

Die hier schreien würden, sind die Hardcore Raider, denn die wären dann in ihrer Eitelkeit getroffen. Bäh, da rennen so Gimps mit denselben Klamotten rum wie ich, ich bin nicht mehr der coolste und geilste auf dem Planeten, ich kann nicht mehr mit meinem Drachen posen weil den alle haben... heul, schluchz,...

Den meisten Casuals geht es nicht darum irgendwelche Hardmodes zu machen, die sind mit dem normalen Content völlig zufrieden, die wollen den einfach nur sehen. Obwohl ich selber progress raid gemacht habe, haben mich die Hardmodes eigentlich auch nie interessiert. Ich fand es langweilig, hat man doch alles schon gesehen, ist halt nochmal nen Tacken schwerer, na toll -.-

Wenn ich Herausforderungen will, bietet mir das RL genug davon. Und nur weil man weiß welche Knöpfe man drücken muß, sich eine Boss Taktik merken kann und eine halbwegs brauchbare Reaktionszeit hat, ist man auch noch kein Superstar^^

Hardcore Spieler, Casuals und alles andere war so rum kreucht und fleucht sollten mal lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und vorallem auch zu verstehen was der andere will.

Dinge wie: du bist nicht gut genug, du darfst da nicht rein ist genauso ein Schwachsinn wie: Hardcore Raider sind arbeitslos und haben kein Leben. Es gibt nicht nur weiß und schwarz.

Ich find den Cataschwierigkeitsgrad angemessen.
Auch wenn mich zur Zeit Nef gewaltig ankotzt ist die Freude doch umso größer wenn er liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Bosse noch einfacher zu machen wäre glaub unmöglich ausser sie ohne jegliche fähigkeiten in die Instanz zu stellen.
fassen wir doch einfach mal die Mechaniken zusammen udn gucken was mach wegnehmen kann

Konklave (tankswitch - adds bomben - gleichzeitig killen) -> also um es noch trivialer zu machen könnte man die tatsache mit dem gleichzeitig killen wegnehmen was dann unter dem niveau einer hero wäre

Alakir (windstoß - wirbelwand - stacking dot - flugphase) -> oh ja ultra easymode wenn die windwände weg sind

Halfus (Drachen killen dann boss) -> ich glaub man müsste den proto rausnehmen damit der noch einfacher wird als er sowieso schon ist

V&T (Druckwelle, Atem, Meteor, Voids, Engulfing magic, Feuerwand) -> Easymode wäre ohne Meteor Da könnten die ranges komplett hirn abschalten

Rat (zuviele einzelsachen zum aufzählen) -> Easymode wären nur 2 von 4ren kommen im fight

Chogal (adds boss adds boss adds boss adds boss....) -> lasst die adds weg

Magmaw (Flammensäule, Maden, Kopfphase) -> flammensäule ist des movementfehlers tod

Omnitrom (keine lust alles auzuzählen) -> siehe rat

Maloriak (3 Phasen, Adds) -> nimm die adds raus und der boss wird noch trivialer oder nehmt ihnen ihren stackenden buff

Atramedes (Schall, flugphasenstrahl, absuchen) -> kein schall kein problem

Chimaeron (10k leben, amokphase, fehdenphase) -> ok hier für richtig freeloot sterblichkeit auf 1hp legen ....

Nefarian (Adds, Lightnings, Pömpelphase) -> nehmt die Drucknovas raus und die lightnings und jeder legt den boss

So nun hätten wir Easymode. Aber moment! Wir haben noch eine Sache herraus genommen! Richtig! Den Spielspaß
Wenn die Bosse noch einfacher wären könnte man gleich nen NPC an den eingang stellend er jede ID zufällige epics rausrückt.
Toll dafür 13€ im Monat zu zahlen gell?

Wo steht, dass ich noch nie ne Hero von innen gesehen habe? Mein HEILER hat noch keine von innen gesehen. Nur den Heilergruppensündebock mache ich nicht.
Warum denn automatisch gleich Sündenbock? Denkst Du, es ist immer noch so heftig wie Anfang Cata? Dann lass Dir eins sagen: Zwischen Dezember 2010 und März 2011 liegen bereits jetzt schon Welten. Bei uns in der Gilde hatten sich genau 2 (!) Spieler getraut, von Anfang an die (heroischen) Instanzen zu heilen, einer von beiden war ich. Und? Auch da sind wir irgendwie durchgekommen - mit einem Equip, bestehend aus Questbelohnungen, grünen Zufallsdropps und 80er WotLK-Epics. Ja, ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Ja, wir sind gewiped bis und die Augen bluteten. Ja, wir hatten 2 - 3 Stunden für eine Instanz gebraucht. NEIN, das ist jetzt nicht mehr so.

Zu Anfang waren die 5er wirklich teils knüppelhart (beim Gedanken an Steinerner Kern hero brach gildenweit helles Entsetzen aus und wir gaben teils schon beim ersten Boss auf), aber schon nach kurzer Zeit gab es die ersten offiziellen und versteckten Nerfs. Und jetzt? Zieht man gemütlich in ca. einer halben bis dreiviertel Stunde durch die Inis, auch mit Randoms. Also trau Dich ruhig, es ist nicht mehr halb so wild wie noch vor 2 Monaten. Oder geh gildenintern, ist eh der entspannteste Weg. Und Schamanen wurden enorm gebufft, unsere halten jetzt weitgehend mit meinem Paladin mit und heilen entspannt durch egal welche Instanz oder Raid. Vor 4.0.6 war ich noch weit weit vorn in den Heilwerten, das hat sich nun gegeben. Also auch da kann man Entwarnung geben.

Also wenn jetzt noch Gruppen in den 5ern scheitern, weil kein CC verwendet und nicht unterbrochen wird, dann ist der Heiler der letzte, der was dafür kann und solche Gruppen haben dann auch wenig im Endcontent verloren. Es ist alles gut machbar, man muss nur wollen und ein Mindestmaß an spielerischer Kompetenz und Aufmerksamkeit mitbringen.

Ach und noch ein (wirklich) gut gemeinter Tipp: Tausch das Stoffteil bei Deinem Schamanen schleunigst aus, der 5%-Bonus ist weit besser als die leichte Wertesteigerung von 346 zu 359 auf einem Teil.

Ich kann Hamstax nur zustimmen!

Wenn weiterhin so rumgewhined wird bekommt ihr bald in jede Instanz nen großen grauen Klotz den ihr dann ohne enrage so lange bekriegen dürft bis er umfällt und euch loot gibt!
Der Klotz greift nur den tank an und jeder Heiler regt 100% seines mana alle 5 sec.

Zufrieden jetzt?

Lasst den Ohrensammler mal allein weiterquarken. Der will doch nur Aufmerksamkeit.
Wenn er anstatt hier rumzuwhinen sich mal für ne hero ini mit seinem Heiler anmelden würde wäre er schon lange durch und um die Erfahrung reicher dass auch heilen in cata für jeden absolut möglich ist, ohne arbeitslos oder Student zu sein^^

Nun wäre ja schön, wenn ich statt rumwhinen in ne Hero könnte, aber ich glaube da bekäm ich Schwierigkeiten mit meinem Abeitgeber
Das whinen erledige ich in meinen viel zu knapp bemessenen Pausen.

Und mal ehrlich was soll ich den in soner Hero? Achso ja richtig. In Cata muss man sich ja seine Epic endlich mal wieder hart verdienen. Na dann auf in die Heros. Wobei, hmmm ich hab ja schon Item Level 352 ganz ohne Hero. Irgendwas stimmt da nicht

Aber ich könnte ja auch aus Spaß rein und gucken wie der Tank nach dem ersten Wipe die Gruppe verläßt (oder auch einfach so zwischendrin) oder die DDs den Heiler anmaulen warum er nicht anständig heile, die anderen Heiler hätten nie Probleme damit wenn die DDs in den Void Zones stehen bleiben. Oder wenn die DDs mit PvP Equipp rummaulen, was denn bitte das Problem wäre oder wenn alle 10 Minuten jemand eben mal 5 Minuten afk ist oder....
Da geh ich doch lieber NHC da heile ich inzwischen auch nen grünen 84er Tank durch die Innie und bekomme zuverlässig den fehlenden Ruf in der Hälfte der Zeit.

Mit den Heros warte ich noch ein wenig auf die nächsten Nervs. Die kommen bestimmt

Ich bleib dabei, WOTLK war besser weil klarer in der Linie, mit mehr Liebe gemacht und auch für Casuals attraktiv.
Und Aufmerksamkeit ist immer gut

Also wenn jetzt noch Gruppen in den 5ern scheitern, weil kein CC verwendet und nicht unterbrochen wird, dann ist der Heiler der letzte, der was dafür kann und solche Gruppen haben dann auch wenig im Endcontent verloren. Es ist alles gut machbar, man muss nur wollen und ein Mindestmaß an spielerischer Kompetenz und Aufmerksamkeit mitbringen.

Ach und noch ein (wirklich) gut gemeinter Tipp: Tausch das Stoffteil bei Deinem Schamanen schleunigst aus, der 5%-Bonus ist weit besser als die leichte Wertesteigerung von 346 zu 359 auf einem Teil.

1) Du weisst das, ich weiss das, der Rest der WOW Welt weiss das nur sehr eingeschränkt. *seufz*

2) Jo wenn ich denn mal Heros gehe mach ich das, für NHCs reicht das so

WotlK war in sachen Heros besser, nicht weil sie jetzt zu schwer sind, sondern weil sich einfach keine Sau traut in eine zu gehn und deswegen abartige Wartezeiten da sind.
Ich hab mir aus LW jetzt meinen 3ten Char von 0 auf 80+ gezogen, da mir die Heros nicht gefallen, bzw. das Verhalten in den heros.
Naja jeder wie ers brauch, Heros geh ich zurzeit nurnoch mit der gilde.

Zurück