Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung das BC die beste und Lichking die schlechteste Erweiterung bisher war
- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele
Ah ja. Hauptsache die Tatsache ignorieren das die Qualität der Questgebiete um ein vielfaches über dem Lichkingstandart liegt. Ich Wotlk zergte man sich möglichst schnell Richtung 80. Klar gab es auch schöne Questgebiete wie Sturmgipfel oder Eiskrone. Um die kam man auch net herrum. Nur ich bin jedenfalls froh nicht so gnadenlos linear durch das Addon geführt zu werden. Wenn ich mit dem Char keine Lust habe nach Vashir zu gehen dann geh ich halt wo anders hin questen. Mit nem anderen Twink hab ich vllt Lust zu. Genauso bin ich froh das es keine Ewigkeit dauert bis man das MAxlevel erreicht hat, da der Fokus von WoW schon immer auf dem Endgame lag und das Midgame eher eine nette Begleiterscheinung ist. So unterhaltsam wie Leveln in AoC fand ich es bisher leider nicht und das ist bei Char Nr. 8 wohl kein Wunder.
- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.
Wenn du aufmerksam die Blueposts verfolgen würdest, was du wahrscheinlich nicht machst, wäre dir aufgefallen das GC genau so Rieseninnis nicht mehr wollte. Wieviele Bosse haben wir den im Moment? 6 aus PSA, 4 aus BdZ und 2 aus Td4W = 12 Bosse.
Sinestra und Arga mal aussen vor. Das sind 12 bosse deren Taktiken und Eigenheiten verstanden werden müssen und die mehr als genug Zeit in Anspruch nehmen.
Klar mittlerweile ist man in 4 Stunden mit geübten Leuten nhc durch.
Aber was erwartest du? Das mit dem Erscheinen des Addons die Leute auf einmal das Spielen erlernt haben?
Es ist einfach nciht mehr Lichking wo man jeden Fehler auf dem Rücken der Heiler austragen konnte. Die gehen mittlerweile auch oom.
Und mit dem neuen ID System ist es weit besser wie früher. Keine Wochen mehr wo man sich in einer einzigen Instanz mit einer doofen Gruppe die ganze ID versauen konnte. Jetzt mach ich mit nem Twink BdZ 3 Bosse und an nem anderen Tag dann noch Chogal wenn ich Laune habe.
Es ging schon immer um Epics. Das ist ja der Grund warum soviel geweint wird.
Mimimi Raids sind nur für Progamer in Suchtgilden. Sucht euch mal n gescheiten Server und (auch wenn ich diesen Ausspruch hasse) LERNT SPIELEN.
Wenn genug Leute das beherzigen dann gibts auch mehr Randomraids. Auf Eredar / Horde ist jedenfalls ständig was los an Raids.
- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.
LFM ICC25 mind 6k GS sonst kick keine guffels lolololololo
ja..... sehr familiär.... such dir ne Gilde
- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^
Als ehem. Dark Age of Camelot Spieler enthalte ich mich mal jeglichen Kommentars über WoW PVP. Und nein Tausendwinter macht keinen Spaß wenn das Seitenverhältnis 3:1 ist. Für keine der beteiligten Seiten.
Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.
Wenn man in Level 10 will muss man halt durch die ersten 9. Und ja das dauert meist und erfordert auch ein wenig Verstand.
Ich habe seit langem alle 12 nhc down und bis auf Alakir (welcher praktisch nur Movement ist) und Nefarian (welcher im 10er mehr nervt als im 25er) ist nichts dabei was nicht absolut trivial ist. Cata verlangt einfach nur von Spielern sich ein paar Gedanken zu ihren Klassen udn der eigenen Spielweise zu machen anstatt Brainafk den AE Knopf zu hämmern wie in Lichking.
Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.
Ach 4.1 ist nicht genug? 352er Raidepics für alle. Aber moment!
Wozu braucht ihr Raidgear wenn ihr nicht raiden wollt?
Warum? Weils lila ist? Weil Epixxxxxx >> all? Wieso?
Raidniveau ist 346. Nicht mehr nicht weniger. Mit dem Gear haben wir angefangen und nein wir suchten nicht wie doof oder raiden 7 Tage die Woche
Wir beschäftigen uns mit dem spiel und versuchen die paar Gehirnzellen zu benutzen die uns gegeben wurden.
Niemand hält dich vom raiden ab ausser du selbst.
Wenn du keine Raids findest dann bau selber welche.
Les dir die Taktiken durch, bau die Gruppe und leite sie selbst.
Zeige anderen Spielern die vllt so denken wie du wie die Bosse gehen und bezwingt sie
Jeder hat dieses Addon mit blauen Sachen vor Magmaw gestanden.
Der Content ist genau richtig getuned. Und ich hoffe start das es nirgends, nichtmal von marken, besseres EQ als 359 geben wird.
Damit jeder den ganzen Content durchlaufen muss. Kein ding lvl80 lass uns PDK25 leechen mehr
Wotlk war verseucht mit schlechten Spielern. Mit Retortenklassen welche nicht annähernd spielen konnten weil sie sich auf der Überholspur haben equippen lassen.
Durch den 30% Buff in ICC wurde dann entgültig jeglicher Anspruch auf dem Content entfernt und alles so argh trivialisiert damit auch jeder nach Nerfs schreiende Casual
seine bling bling epics hatte und mit 6,5k gs 7k dps fuhr.
so nu hab ich mich abreagiert und mein kaffee ist fertig
wenn ich schon lese das wotlk besser war dann kommt mir die galle hoch
leider ist cata kein bc
aber andererseits was würden spieler machen wenn jetzt bc käme? mit der schwierigkeit?
richtig. bis ans ende aller tage Karazahn am schachevent wipen und drüber whinen das man niemals SSC oder BT von innen sieht....