Ich hab jetzt auch mit WoW aufgehört, was zwar eher an Zeitmangel liegt, aber ich werde vorerst nicht wieder einsteigen.
Die Gründe:
1. Ich liebe das Raiden. Ich hab mich jedoch auf einen leichten Einstiegsraid eingestellt, wie Naxxramas. Man kann sagen, BoT ist nicht wahnsinnig schwer, BWD ist bis auf Nef auch nicht soo anstregend und Tot4W...nunja. Doch damit hat es sich ja noch nicht. Ist man mit dem normalen Modus fertig, gehts direkt in die Hardmodes und die sind zum Teil sehr schwer. In WotLK hat mich das auch schon gestört, dass man die komplette Instant nochmal in schwer durchspielen darf, bzw an jedem Boss, an dem man vorher schon gearbeitet hat nochmal härter arbeiten darf (außer in Ulduar, das System mit Hardmode-Triggern ist super, auch, weil nicht jeder Boss einen Hardmode hat. Und laternativ gabs einen Haufen Erfolge, die man machen konnte). Jedoch fiel es mir nicht so extrem auf, da ich aufgrund einer eher casualigen Gilde hauptsächlich in den normalen Modes unterwegs war.
2. die Zusammenlegeung von 10 und 25 Mann Raids. Ich fände es besser, wenn man sehen kann, wer was erreicht hat. Blizz hat angekündigt, dass 10 und 25 Mann Raids den gleichen Schwierigkeitsgrad aufweisen, doch das stimmt vorne und hinten nicht. So rennen einige, die 'nur' 10 Mann Raids machen mit dem gleichen Zeug herum, wie einer aus einem 25 Mann Raid, dabei haben sie in der Theorie 'weniger' geleistet. Ich möchte keiner 10 Mann Gilde ihren Erfolg absprechen, jedoch sollte höherer Aufwand auch besser belohnt werden. Ein weiteres Argument von Blizz zieht meiner Meinung nach nicht: 25 Mann Raids lohnen sich mehr, es gibt mehr Punkte und verhältnismäßig mehr Items. 10 Mann Raids kommen VIEL schneller voran, haben also zu Beginn mehr Items und mehr Punkte, im Endeffekt equippen sie sich schneller, als ein durchschnittlicher 25 Mann Raid.
3. Die Zeit, die man mit leveln verbracht ging mir zu schnell. Ich habe mir Cata am Release Tag gekauft und hab aus Zeitmangel nur wenig gespielt, war trotzdem innerhalb einer Woche auf Lvl 85. Dann gings recht schnell in die hcs, Ruf gefarmt, wie blöde und schon war man Raidfähig. Ich hatte da insgesamt mehr erwartet, vorallem, weil ja ein ganz neues Questerlebnis versprochen wurde (ich ging dabei nicht nur von 1-60 aus). Außerdem waren die hcs, wie man sie gildenintern bestritt auch nicht so wahnsinnig schwer. Sicher, ein paar Wipes musste man inkauf nehmen, aber insgesamt, waren die hcs recht schnell auf 'Farmstatus' (wenn man bei hcs davon reden kann )
Piando