Ich fand WotLK besser.

Klar ist WOTLK besser als Cata, einfach weil WOTLK ein vollwertiges ADD-On war und Cata nur ein ADD-On light ist, kurz, undurchdacht, ohne Mut und Innovation.

Und das nimmst du woher? Weil wir nur 5 Level hochziehen mussten?

Undurchdacht? Wieso, warum, weshalb?
Ohne Mut? Wieso, warum, weshalb?
Ohne Innovation? Wieso, warum weshalb?

Denn sonst kann ich auch wie folgt argumentieren:

Das neue Addon Catacylsm ist voll von neuen Innovationen, zeugt von Mut und ist gut durchdacht.

So einfach kannst du es dir nicht machen.

Mein Heiler z.B. ist jetzt Itemlevel 352 und hat noch nie(!) eine Hero oder ein Raid von innen gesehen. Wie kann denn sowas gehn.
In WOTLK waren die Heros vlt einfach, aber man musste wenigstens rein.

Hm, interessante Aussage. Viel interessanter jedoch die Frage, welche sich auf deine Aussage hin bereits ein anderer Forenteilnehmer vor mir gestellt hat:

Warum warst du noch in keiner heroischen Instanz oder einem Raid.

Ich werde die Frage und vorformulierten Antworten jetzt nicht wiederholen, das hat man bereits über mir gemacht.

Dennoch finde ich es erschreckend immer wieder das gleiche Schauspiel zu sehen:

Der Mensch neigt dazu Vergangenes zu verklären und in den Himmel zu loben. Das ist einfach unsere Natur. Ich habe es damals zu BC-Zeiten mitgemacht, zu WotLK-Zeiten und mache es nun wieder mit. Und du Ohrensammler wirst mit dem Erscheinen des 4. Addons in das gleiche Horn tröten....

Ich muß immer schmunzeln wenn die Leute mit ihrem typischen "Learn to play" daherkommen. Was hat man denn für großartige Möglichkeiten, wenn man sich mit seiner Klasse auseinandergesetzt hat und seinen Char spielen kann?

Vorausgesetzt man möchte raiden, ist man praktisch gezwungen sich einer Raidgilde anzuschließen. Das Problem dabei ist nur daß nahezu alle Raidgilden gewisse Zwänge haben was die Anwesenheit angeht. Nicht jeder kann/will 3-5 Tage die Woche raiden. Von den selbsternannten Imba Roxxors und Epic Freaks die man in solchen Gilden oft antrifft, mal ganz zu schweigen.

Fungilden haben idR nicht die Leute mit denen man erfolgreich raiden kann.

Stammgruppen halten meist nur eine gewisse Zeit. Der "Gildenzwang" der mit Cata eingeführt wurde trägt auch nicht unbedingt dazu bei, daß Stammgruppen sich lange halten.

Randomraids kann man derzeit knicken kann, es sei denn man steht drauf stundenlang an 1-2 Bossen rumzuwipen.

Sogesehen hat Wotlk dem Casual Raider, der nicht in einer Raid Gilde sein will, mehr Möglichkeiten geboten. Der Content war leichter, Fehler konnten kompensiert werden, usw.

Ob das nun gut oder schlecht ist, das liegt im Auge des Betrachters. Aber eines liegt auf der Hand, hoher Schwierigkeitsgrad in einem Fastfood MMO wie WoW, damit macht man sich bei überwiegend Casual Spielern auf Dauer keine Freunde. Blizzard hat das längst erkannt und deshalb steuern sie ja mit Klassen Buffs und Content nerfs dagegen. Wer verliert schon gerne zahlende Kunden.

Ich finde es unverschämt was blizzard von uns verlangt!!

beim Lootschiff runtergefallen ist und hochgeportet wurde, bei saurfang die blutbestien mitgecleaved hat und bei Prof sowieso Schluss war weil der over 9000 movement verlangt hat!!

Also ich finds auch unverschämt !

Prof ja ja, is schon unfassbar was man da erlebt hat oder ?
Meine Lieblinge, Hexer, Mages, Jäger, Ele Schamis, ode wie ich sie nannte, DD Failbobs die nach dem Wipe auch noch Recount gepostet haben damit auch JEDER sehen
konnte das sie nur 2% ADD DMG gemacht haben und das dadurch die ADDS den Rest des Raids zerlegt haben.
Die selbst nach den 3ten WIPE nicht gerafft haben das Boss DPS uninteressant war weil nur 2 auf die ADDS sind und man auch mit 12K Boss DMG nen Wipe kassiert.

Da kann man auch net erwarten das einer aus dem grell Blau leuchtenden Ding auf dem Boden in Grim Bartol raus geht.......

@ Ohrensammler

Ich komm hier nicht mit dem tollen Cata.

Nur musst du einfach mal sehen, wieviel Farmaufwand da drin steckt. Mindestens genausoviel, wie wenn du hero gegangen wärst. Von daher wo ist das Problem?

Vom Umfang her, kann man sicherlich streiten, ob Cata der große Wurf ist. Vom Anspruch der Instanzen ist es auf jeden FAll ein guter Schritt.

Wem es Spaß gemacht hat ohne CC durch Naxx zu rennen und das Ding nach nem monat RAndom zu clearen... gut. Ich habe zu der Zeit aufgehört zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja überleg mal
am anfang warn die ruf epics in wotlk auch gefragter
nur wenn du rein kommst und zb in den gefrorenen hallen gleich epuics mit gutem ilvl kriegst brauchste die ruf epics auch nimmer

also chill out cata is erstmal am anfang ^^

Ich muß immer schmunzeln wenn die Leute mit ihrem typischen "Learn to play" daherkommen. Was hat man denn für großartige Möglichkeiten, wenn man sich mit seiner Klasse auseinandergesetzt hat und seinen Char spielen kann?

Leider hat dieses "l2p"-Geschreie auch einen wahren Kern!

Vorausgesetzt man möchte raiden, ist man praktisch gezwungen sich einer Raidgilde anzuschließen. Das Problem dabei ist nur daß nahezu alle Raidgilden gewisse Zwänge haben was die Anwesenheit angeht. Nicht jeder kann/will 3-5 Tage die Woche raiden. Von den selbsternannten Imba Roxxors und Epic Freaks die man in solchen Gilden oft antrifft, mal ganz zu schweigen.

Ich persönlich kenne mehrere Gilden die den nhc-Content clear haben und 2 Tage die Woche raiden. Und das sind bei weitem keine Ausnahmekönner.

Siehe oben.

Stammgruppen halten meist nur eine gewisse Zeit. Der "Gildenzwang" der mit Cata eingeführt wurde trägt auch nicht unbedingt dazu bei, daß Stammgruppen sich lange halten.

Es gibt keinen Gildenzwang.
Aber WoW ist ein Teamspiel wo es sich lohnt, in einem ständigen Team zu spielen. Es hat gewisse Vorteile wenn man die Spielweise und damit die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler kennt.
Das sollte sich auch im Erfolg niederschlagen dürfen.

Randomraids kann man derzeit knicken kann, es sei denn man steht drauf stundenlang an 1-2 Bossen rumzuwipen.

Was mich wieder zu meinem Team-Gelaber führt. Meinst du denn, die Gilden gehen da rein, fisten beim ersten Try direkt mal alles um und lachen sich dann ins Fäustchen?
Eine Gilde muss sich auch auf nen Boss einschiessen. Der Vorteil ist halt, die Taktik, der Grossteil der Mitspieler und die Stärken / Schwächen bleiben konstant.

Sogesehen hat Wotlk dem Casual Raider, der nicht in einer Raid Gilde sein will, mehr Möglichkeiten geboten. Der Content war leichter, Fehler konnten kompensiert werden, usw.

Nicht mehr Möglichkeiten, aber mehr Loot.
Sorry, aber auch der Casual Raider hat heute die Möglichkeit 1-2x pro Woche zu raiden!
Gerade diese Casuals haben sich lustigerweise in WotLK hervorgetan, indem sie 3x pro Woche ICC / PDK waren, jeweils halt mit ihren Twinks.
Es ist ja nicht so, dass man sich auch auf einen Charakter konzentrieren könnte, aber es ist so, dass man nicht mit 3 Charakteren erfolgsorientiert raiden können sollte.

Ob das nun gut oder schlecht ist, das liegt im Auge des Betrachters. Aber eines liegt auf der Hand, hoher Schwierigkeitsgrad in einem Fastfood MMO wie WoW, damit macht man sich bei überwiegend Casual Spielern auf Dauer keine Freunde. Blizzard hat das längst erkannt und deshalb steuern sie ja mit Klassen Buffs und Content nerfs dagegen. Wer verliert schon gerne zahlende Kunden.

Wobei Blizz nur erkannt hat, dass es ihnen mehr Geld bringt.
Ob das die Kundschaft tatsächlich vergrössert ist unsicher.
Ob ein Beibehalten der alten Strategie die Kundschaft vergrault hätte halte ich für fraglich

Hmm, wieviel % pro Realm sind denn die Hardcore-Raider?

Und wieviel % Casuals,Fun-Gilden,etc, wo einige Leute ev. auch mal nen Raid probieren wollen?

Ich denke der Grossteil ist eher zweiteres.....also sollte es an und für sich kein Problem sein, eine passende Gilde zu finden, wo man quasi alle Möglichkeiten hat aber kaum bis keine Zwänge.
Muss ev. Kompromisse treffen, wie sich vorher anmelden und wenn nicht geht man halt nicht mit, Rotation quasi.

Aber was müsste man dafür tun? ohhhh, mit Leuten reden, mit vielen Leuten viel reden.....aber das scheint zuviel verlangt für ein Massive Multiplayer Game.

Lieber mit unbekannten zusammengewürfelt werden und ohne Kommunikation (weil eh nicht nötig) irgendwo durchrushen......viell. sollte Blizz ja auch nen SP-Part für Raids einbauen.

Statt aktiv seine Klasse zu spielen, ist es eher so was wie Warcraft 3, quasi Echtzeitstrategie und man steuert seinen 20 Mann NPC-Schlachtzug......wozu mit anderen spielen....

@Sacrilege:

Wie kommst du darauf dass man Random nur rumwiped??

Fallbeispiel: Ich spiele mit Main bei Allianz bei der besten Raidgilde auf unserem server.
Und auf Horde hab ich nen Tank twink. Klar hab ich raiderfahrung mit dem Main und mache dann den raidlead auf Horde in random Raids. Komplett random! Keiner kennt sich!
Wie erklärst du dir nun dass mein hordepala 4/4 Bastion und 5/6 PSA hat? Komplett Random! Und jetzt spiele ich aber auf nem kleinen Server (norgannon).
Will gar nicht wissen was auf frostwolf etc möglich ist.

Zum Nachweis: Main: Hunter - Drakkari : twinkpala: Holymeat

Da ich mit dem Hunter 5 raidtage habe kann ich nur sonntag Nachmittag mit dem pala raiden.
1 raidtag und in bot und psa liegen bosse... Cata kann nicht so schwer sein.

Und wieviel % Casuals,Fun-Gilden,etc, wo einige Leute ev. auch mal nen Raid probieren wollen?

Ich denke der Grossteil ist eher zweiteres.....also sollte es an und für sich kein Problem sein, eine passende Gilde zu finden, wo man quasi alle Möglichkeiten hat aber kaum bis keine Zwänge.
Muss ev. Kompromisse treffen, wie sich vorher anmelden und wenn nicht geht man halt nicht mit, Rotation quasi.

Aber was müsste man dafür tun? ohhhh, mit Leuten reden, mit vielen Leuten viel reden.....aber das scheint zuviel verlangt für ein Massive Multiplayer Game.

Lieber mit unbekannten zusammengewürfelt werden und ohne Kommunikation (weil eh nicht nötig) irgendwo durchrushen......viell. sollte Blizz ja auch nen SP-Part für Raids einbauen.

Statt aktiv seine Klasse zu spielen, ist es eher so was wie Warcraft 3, quasi Echtzeitstrategie und man steuert seinen 20 Mann NPC-Schlachtzug......wozu mit anderen spielen....

/Sign

Ja seit WotlK ist das zuviel verlangt !
Mit anderen zusammen spielen ?....lol, sich um eine bestimmte Uhrzeit treffen....lol unverschämtheit, ne Boss Taktik lesen die ca. 10-15 min in Anspruch nimmt...Ähhh fettes lol ich hab RL und so !
Nen Klassenguide lesen ? lol, ich will spielen und nicht lesen, da post ich meine Frage lieber 30min im /2 anstatt die 10 min im WoW Forum nachzuschauen.
Guides ne ne, die sind länger als ne SMS, da bekomm ich doch Kopfschmerzen und warum kann mein DK nicht auch von Wille profitieren ? muss das alles so schwer sein mit den Stats und so.
Warum bewegen sich die Bosse und machen dann auch noch Attacken ? Können die net einfach nur da stehen und ich kann over 30K DPS drauf machen und bekmme dafür 372er Loot ?

hab ich ja gesagt, weder bock mit andern zusammen zu spielen (gilde) noch lust sich um seinen char zu kümmern, aber sich dann nicht damit abfinden das man dann halt nur 5er geht (zumin bis genug overgeared sind um das zu kompensieren)
also sagt doch einfach klar und ehrlich, das ihr die epics aber trotzdem wollt und natürlich ohne jeglichen aufwand / kommunikation.
anonsten trifft es das "l2p" für diese leute in der tat mal.

wobei, wenn man alles ohne ahnung seiner klasse und random (natürlich innerhalb von 1-2 stunden, weil zeit hat man ja auch nicht) bekommt, ist es ja auch wieder schiesse weil nach 4 wochen das spiel ja sooooo langweilig ist oO

gut, das es egal ist was wir hier reden und das spiel trotzdem weiter besteht

- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten.

- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

zu den 3 punkten: es gibt halt leute die gern viel leveln und es gibt die, die schnell raiden wollen. 3 tage um bis auf 80 zu kommen fand ich auch relativ kurz aber ich war froh, als das vorbei war.
"raids waren alltag", ja waren sie, in raidgilden. rndraids kamen erst, als andere leute die instanzen durch hatten und ihre twinks durchschleifen wollten. (somal naxx fuer mich zu dem zeitpunkt ausgelutscht war, hatte noch die schnauze voll aus classiczeiten). naxx 2.0 ist nen riesen witz gewesen da man dort nur probleme hatte, wenn man links und rechts nicht unterscheiden bzw zuordnen kann.
ulduar schwierigkeitsgrad ging so, nicht zu leicht, nicht zu schwer. pdk... den witz lassen wir mal so stehen und dann kam icc, mit dem super gatesystem. einzig schwere waren lk und prof hc (leider)

und in cata, beim omnomnom defensesystem bekomm ich auch jedes mal das blanke kotzen, ansonsten geht es. es ist schwer (zumindest hc) und ich find den schwierigkeitsgrad angenehm.

ps: auf mehreren servern gibt es mittlerweile auch rnd raids, es ist halt ein fehler gewesen, die 10er und 25er id in einem topf zu werfen

Es haben in WotLK 2 Raid"tage" mit je 2 Stunden(von 19-21) gereicht um LK hero zu sehen... wenn man den Content nicht schafft liegt es zu 90% an den Spielern und nicht am zu schweren Content... und jetzt sag mir nicht du hättest keine Zeit 4 Stunden die Woche zu raiden, dann hast du nämlich beim raiden nichts verloren...

Das ist der springende Punkt...

Ich schrieb erfolgreich raiden. Das bedeutet Minimum 8-9 Bosse liegen, Ziel 12/12. Klar, rumprobieren und basteln kann man immer und überall, aber das ist kein erfolgreiches raiden im klassischen Sinn.

Ich habe in meinem Post nur das wiedergegen was ich so an Eindrücken und Feedback gesammelt habe. Ich für meinen Teil habe eh kein Problem. Ich war 3 Jahre in einer Progress Gilde und habe keinen Bock mehr auf regelmässiges raiden. Es ist ja doch immer wieder dasselbe und auf Dauer nervt es. Ich habe mir den derzeitigen Content einmal angesehen, um zu sehen was es da so gibt und bin mit meiner ex. Gilde mitgegangen, besser gesagt haben die mich da halt durchgezogen.

Ich bin mit RL Freunden, ehemaligen Progressern (doofes Wort^^) und Kumpels in einer Fun Gilde und wir finden immer was um Spaß zu haben oder sich die Zeit zu vertreiben :-) Wenn uns nach raiden ist, tun wir das spontan. Leute mit denen man einen Raid spontan, erfolgreich und ohne wochenlanges einspielen meisten kann, die wachsen nicht auf Bäumen. Geht bei uns auch nur weil wir so viele ehemalige Hardcore Raider haben die genau wissen was sie tun. Aber sowas ist nicht der Normalfall.

Ich finde nicht dass es die schuld von Blizz ist dass die Qualität der leute abnimmt^^
Wo wir wieder beim L2P wären... Lernt zu spielen dann habt ihr Erfolg und cata macht riesen spaß

Das seh ich ähnlich.

ICC fand ich auch kacke und hab da die Lust am Raiden verloren. Cata zu questen fand ich total cool, und das sage ich - ein totaler Questmuffel!! Tja, von den Raids hab ich noch nicht zu viel gesehen, also lass ich mich da mal überraschen.

ich muss aber auch sagen wie einige es schon erwähnt haben, dass ich Naxx ein bisschen hinterherweine!

Wotlk war einfach ein Witz. Zu Anfang habe ich auch eher Casualorientiert geraidet.
Nachdem ich mir viel Zeit mit dem Leveln gelasssen habe, war mein Equip nicht unbedingt toll, als ich das erste mal Naxx ging.
Nachdem/während des Raids habe ich mich gefragt, dass soll Naxx sein? War das früher nicht anspruchsvoll? Denn am Ende des Tages war die Inni leergeräumt.
Ulduar war ein extrem geiler Raid. Eine recht anspruchsvoller Normalcontent für Casuals, Hardmodes für die Raider mit mehr Ehrgeiz.
PdK war die Random Instanz schlechthin, im Normalmode langweilig bis zum geht nicht mehr. Wie viel Randomraids bin ich hier im 25er gewipt. Gesucht wurde natürlich mit Gs>X/Skill/Erfahrung.
Doch von den 25 Leuten die angeblich all dies mitbrachten, waren 15 unfähig bei den Twins die Farbe zu wechseln. - zu diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen nie wieder Random zu gehen.
Selbes Spiel in Icc. Neben dem Gilden 10er ging ich natürlich, Schande über mein Haupt, Random 25er. Und auch hier wieder diese Helden mit 6k Gs,11/12 Erfahrung, die mit 30% Buff jämmerliche 10k Dps fahren, in jedem Bodeneffekt stehen bleiben und als Eule pure Crit gemmen. - niemand hat geraidet auf Grund des familiären Umgangs, nein jeder wollte EpixXx.
Und man musste nicht 5 mal die Woche Raiden um irgendwas zu reissen, man musste einfach n bisschen was drauf haben, was geschätzte 80% der Spieler, die man Random findet nicht haben.
Und genau solche sind es, die jetzt weinen, wie schwer doch alles sei und dass niemand sie zu Raids mitnehmen möchte. Klar, wenn ich nur so vor mir hinspiele, mal hier ein Blümchen pflückt, dort ein Erz verhau und mein Equip dementsprechend aussieht, weil Elemental Slayer wirklich schön leuchtet, dann brauch ich auch nicht erwarten, dass mich jemand in einem Raid will. Wie oft habe ich als Antwort gehört, wenn ich mal wieder einen Random über seine Klasse aufgeklärt habe, was zumeist in nettem Ton stattgefunden hat, "lass mich doch spielen, wie ich will", - klar, spiel du wie DU willst, ICH nehm mit, wen ich will. So läuft der Hase und nicht anders.

Die Hcs waren ein noch größerer Witz.
Random Hc
hmm Azjol-Nerub
Bomb, bomb,bomb
*5 min später*
hmm fertig

wem macht sowas spaß ?

Mittlerweile sind die Hcs zwar auch wieder einfach, allerdings kann man nicht mehr Brainafk durchrennen und sie sind für JEDEN zu schaffen.

Kommen wir zum Thema Quests und Gebiete.
Ich finde, dass jedes Catagebiet besser ist als die Wotlkgebiete. Sei es in Sachen Quests, oder vom Stil.
Die Umstrukturierung der Gebiete + Neue Quests sind imo genial. Vor allem mit Heirloom geht das Leveln sehr schnell. Die lowlvl-Innis sind mit Cata jedoch schwerer, als mit Wotlk, da wurde glücklicherweise auch einiges angepasst.

so long
Sheda

Warum warst du noch in keiner heroischen Instanz oder einem Raid.

Der Mensch neigt dazu Vergangenes zu verklären und in den Himmel zu loben. Das ist einfach unsere Natur. Ich habe es damals zu BC-Zeiten mitgemacht, zu WotLK-Zeiten und mache es nun wieder mit. Und du Ohrensammler wirst mit dem Erscheinen des

1) Weil ich ein dusseliger Casual bin

Wenn ich on gehe, häufig auch morgens, dann hab ich nen festen Zeitplan z.B. 1,5 oder 2 Stunden. Da die random Heroics aber Zeitlotto sind und ich nicht mitten in einer Innie raus will, muss ich Sachen machen, deren Zeitaufwand ich überblicken kann.
Random HCs gehören definitiv nicht dazu

2) Wenn ich Vergangens verklären würde würde ich hier hinter Classic herweinen, tu ich aber nicht. Classic war nix dolles. Also close but no cigar

1) Weil ich ein dusseliger Casual bin

Wenn ich on gehe, häufig auch morgens, dann hab ich nen festen Zeitplan z.B. 1,5 oder 2 Stunden. Da die random Heroics aber Zeitlotto sind und ich nicht mitten in einer Innie raus will, muss ich Sachen machen, deren Zeitaufwand ich überblicken kann.
Random HCs gehören definitiv nicht dazu

2) Wenn ich Vergangens verklären würde würde ich hier hinter Classic herweinen, tu ich aber nicht. Classic war nix dolles. Also close but no cigar

versuchs einfach mal wieder, dauert kaum noch ne ini länger wie ne stunde, da musst du schon seeehr viel pech haben. geht mittlerweile echt random ganz gut

versuchs einfach mal wieder, dauert kaum noch ne ini länger wie ne stunde, da musst du schon seeehr viel pech haben. geht mittlerweile echt random ganz gut

Meine Freundin tut sich das halbwegs regelmäßig an, und nein es geht random derzeit nicht sehr gut.

Moin,

also ich bin auch viel random unterwegs, und muss sagen, im Gegesatz zu den Anfangszeiten,
läuft das inzwischen recht problemlos ab.

Du scheinst ein wirklich "glückliches" Händchen bei deinen Gruppen zu haben ^^

Zurück