WotlK war einfach nur lächerlich und selbst als Berufstätiger am Ende mit 30% Buff Non Hero einfach zum durchrennen.
Als ob WoLk nur aus dem 30 % Buff bestanden hätte. Am Anfang war ICC nicht so leicht wie hier heute immer getan wird. Die letzten 5 Monate mal außen vor. Das war aber eh im Hochsommer, und die Luft war eh schon längst raus.
Bis zum Stand 10/15 %, ich sag mal Mai, war ICC durchaus gut getuned, und keinesfalls purer Faceroll. Allerdings wurde es danach dann wirklich langweilig, jede Woche das selbe Programm durch zu nudeln, und nun die ganzen Bosse nochmal zu verkloppen nur weil jetzt "hc" dahinter steht.
Konnte nie verstehen wie man dann noch monatelang da rein rennen kann...
PdK erschien den meissten auch nur deswegen so leicht, weil sie vollkommen overgeared da rein gegangen sind. Am Anfang wäre es sich nicht gar so einfach gewesen, wenn man z.B. im 10er mit pur 219er Equip da rein gestiefelt wäre.
Im Grunde ist das Addon deswegen aus den Fugen geraten, weil PdK viel zu früh kam, ICC demzufolge auch, und die letzten Monate einfach nur noch zähflüssig und langweilig waren.
Desweiteren konnte man vieles outgearen, grad im 10er Content, mit Items für Marken/Craftitems und paar Loots aus meinetwegen Archa. Die Items waren jedoch für den 25er Content vorgesehen, und erleichterten den 10er für Normalspieler enorm.
Selbst die angeblich soo leichten 5er, waren ganz zum Anfang des Addons so leicht nicht. In Anh Kahet gabs durchaus heftig auf die Glocke, und das Event bei Skadi z.B. war ganz zu Beginn auch nicht ohne.
Cata kommt mir vor wie ein halbes Addon. Das questen ist nach ein paar Tagen erledigt. Schwierigkeiten gibts keine. Keine einzige Gruppenquest, wo man das Zusammenspiel üben müsste. Die Normalinstanzen sind auch kinderleicht. Nirgens wird was gefordert.
Mit paar Craftitems/Rufitems sind die 5er heros nach 2 Wochen auch nix wirklich aufregendes mehr, aber immerhin noch ganz nett.
Dann kommen die Raids, die sicherlich für geübte Spieler auch kein Problem darstellen, jedoch für Leute die ein wenig gechillt ihre Zeit vertreiben wollen im Grunde zu fordernd sind, weil sie recht wenig Fehler verzeihen. Nur was sollen diese Leute tun, außer zu raiden ? Es gibt nix.
Mag auch daran liegen, dass man irgendwann feststellt immmer wieder die selbe Tretmühle durchzuorgeln, und man nüchtern feststellt, dass es einem keinen mehr Spaß macht, stundenlang im Progress zu tryen. Irgendwie ist die Luft da raus.
Im Grunde will man nach Feierabend nur ein bissle Facerollen, anstatt TV zu glotzen. Selbst die alte BC-Raidfraktion ist älter geworden. ^^
Auf unserem Server laufen selbst den 10ern die Leute in Scharen davon, weil sie einfach keine Lust darauf haben, und fast jeder Raid sucht händeringend halbwegs brauchbare/willige Leute, findet aber keine mehr. Ich wette darauf, dass Blizz den nächsten Raid ne ganze Ecke leichter tunen wird, weil sie feststellen, dass ne ganze Ecke "Feierabendspieler" im Game nicht mehr auftauchen. Ich kenne ne Menge an Leuten, die zu WoLk quasi jeden Tag online waren (bis auf die letzten Monate) , und mittlerweile nur noch selten einloggen, weil für sie eigentlich nix da ist... Das Raiden nervt, und sonst ist nix zu tun..