Ich fand WotLK besser.

Deine Liste der Easy Mode Nerfs ist vielleicht etwas drastisch. Man kann den Schwierigkeitsgrad über viele Wege steuern: weniger Adds, weniger Boss/Adds Lebenspunkte, weniger eingehender Schaden, höherer Manareg, etc. Auch ein Buff ähnlich wie in ICC wäre denkbar, aber frei einstellbar, zb von 0-50. Möglich wäre da vieles damit alle auf ihre Kosten kommen, wird aber wahrscheinlich nie umgesetzt werden, da es Entwicklungszeit-/geld braucht.

Über den Schwierigkeitsgrad wird man immer disktutieren können, deshalb wäre es ja ideal diesen flexibler/dynmischer machen zu können.

gut das diese liste auch nur ein witz war
aber ich unterstütze den vorschlag von dem grauen raidbossklotz der sich nicht wehrt
das sollte auch dem letzten an trivialität genügen und am besten dropt er für alle die maximale anzahl an tragbaren epics udn das incl secondspec!
 
Also ich fand Wotlk auch besser.

Nicht jetzt unbedingt wegen der "leichtigkeit", die die Raids und Heros mitbrachten, denn ich mag den Schwierigkeitsgrad von den Heros momentan.
Klar es wurde ein wenig generft, die meisten Leute haben gutes Gear, und Anfangs in den ersten Heros wars nur eine Qual.
Man hat nur noch gehofft, dass man anständige Leute mit dabei hat, sodass man das heil übersteht.
Aber darum geht es eigentlich garnicht.

Ich kann nicht richtig beschreiben, was es ist, aber es fehlt halt irgendwas in Cataclysm.
Zum ersten, die Gebiete.

Wie hab ich Dalaran geliebt, ich fand es toll stundenlang in den Sturmgipfeln zu farmen, oder im Becken, ja ich hatte irgendwie dieses "Home sweet Home" Gefühl in Nordend. Es war alles gewohnt, man find sich überall zurecht, ich konnte mich sehr gut mit dem "kalten" Thema anfreunden.
Aber jetzt zu Cataclysm?
Wir hocken alle in OG. Die neuen Gebiete werden nur fürs Questen besucht, und irgendwie..find ich die neuen Gebiete nicht sooo pralle.
In keinem kommt mir dieses Gefühl, wie in Wotlk.

Und dann der Oberkiller. Die IDs.
Ich hab es geliebt!
Da konnte ich mit meiner Gilde gemütlich den 10er Raid gehen, und am Wochenende mich mit meinen Freunden zu einem 25er zu trollen.
Es hat Spaß gemacht, dass man nicht nur an einen Raid gebunden ist, sondern man beides gehen konnte, wie man halt lustig war.
Und ich verstehe auch nicht, wieso man das ändern musste. "Damit man nicht gezwungen ist, 25er zusätzlich zu gehen" war ja irgendwie das Argument von Blizzard. Ja, super. Wer wird denn da gezwungen?
Wenn man nicht noch Lust hat, die gleichen Bosse im 25er zu legen, dann hat man es eben gelassen, da wurde niemand gezwungen.
Jetzt werden aber die bestraft, die es mochten, beides zu tun, weil ihnen das eigentlich nichts ausgemacht hat.
Wer wird also im Endeffekt gezwungen?

Ich finde es außerhalb von Raids einfach nur öde. Die Instanzen sind irgendwie alle sehr lieblos, CC braucht heute auch niemand mehr, und trotzdem, sobald jemand irgendeinen Fehler macht, ist die ganze Gruppe bestraft.
Das war zu Wotlk besser. Da konnten nicht so gute Spieler in der Gruppe sein, es war egal, so viel Schaden kann einer nicht anrichten.
Und jetzt? Toll, da werden die anderen 4 Leute "bestraft" wenn einer absolut gegen die Gruppe spielt, sein Ding durchzieht und lernresistent ist. Man kann sie kicken, ja super, und wenn dann noch einer davon kommt?

Was aber eindeutig besser ist, dass die Raids schwerer sind. Ich mag es, dass dieses Gefühl aufkommt "Puh, endlich geschafft!" wenn man mehrere Stunden an einem Boss rumprobiert, und er dann endlich liegt. Sowas stärkt die Gemeinschaft, da man es zusammen erreicht hat.
Damals konnten gute Leute die schlechteren ausgleichen bei den meisten Bossen, ist heute nicht mehr so.

Achja, ich hab das Klassendesign vergessen. Wie unnötig ist es, die ganzen Klassen dermaßen umzustellen?
Ich mochte meinen Palaheiler zu Wotlk (jaja, sagt alle 'ihhh 2 tasten spammer!' : ist mir egal, mir hats Spaß gemacht, so ein toller Tankheal zu sein) und ich mochte auch meinen Jäger zu Wotlk.
Den Paladin mag ich heute auch, keine Frage, aber früher hatte es mehr Spaß gemacht, genauso wie der Jäger.

Sind jetzt nur persönliche Einstellungen, will das nicht verallgemeinern, aber ich fand Wotlk im allgemeinem besser.
 
Das große Problem in WotLK war ja auch, dass die niedrigeren Raidinstanzen irgendwann komplett überflüssig waren. Heros -> PdK -> ICC; Nax und Ulduar konnte man komplett auslassen. Von daher gehe ich stark davon aus, dass Hero Punkte in Cata nicht ausreichen werden um im aktuellen Raidtier mitzuhalten. 353er Items werden T11 leichter machen, aber wer den T11 Content nicht vorher schon durchhatte, der wird mit 353er Items sicher nichts im T12 Content reißen.


Das glaube ich nicht. Die Leute werden sich T11 für Marken gekauft haben, einige Slots mit Craft-Items/Ruf-Items/BoE-Items belegen, und relativ schnell Teile aus dem neuen Itemlevel für Marken kaufen.
Die werden nicht stundenlang an Nefarian whipen gehen, um evtl einen Slot zu verbessern. Never ever.
Die werden genauso wie in WoLk in den neuen Content rennen. Wird er hart, werden sie frustriert sein, wird er leicht haben sie ihren Spaß. Ich glaube nicht, dass alter Content noch grossartig angegangen wird. Allein die Tatsache, dass man die alten Sets für Punkte kaufen kann, und neue Items für Punkte dazukommen, verhindern das.
Man kann ja jetzt schon mit bissle Gold und Mühe 353 erreichen, ohne je nen Raid von innen gesehn zu haben. T11 wird genauso übersprungen, ganz einfach deswegen, weil man ähnlichen Loot woanders herbekommt.. Wetten ? Loot ist und bleibt der Schlüssel.


Machen wir uns nix vor... Ohne die entsprechenden Heromarken hätte man in BC auch keinen Kararun mehr vollbekommen. Und wenn dann nur mit Gümmeltwinks, die dann allerdings auch für eher "unentspanntes" raiden gesorgt hätten.^^


Die Items aus ZA/ZG mögen zwar lila sein, wenn ich es jedoch nicht ganz falsch betrachtet hab, sind sie teilweise sehr bescheiden ausgelegt. Blaue 346er mit entsprechenden Sockeln erscheinen mir da oftmals besser. Dazu gibt es z.B. keine Top-Items wie z.B. Trinkets in der Loottable. Wenn ich z.B. meinen kleinen Palatanktwink anschaue, würde der in den beiden Instanzen nur ein Teil finden, was in wirklich weiter bringt, obwohl er noch keinen Raid von innen gesehen hat. Und selbst in dem Fall könnte ich mir nen besseren BoE Drop kaufen.
Der gesamte Loot erscheint mir so konstruiert, dass er keine besondere Hilfe fürs Raidgeschehen sein wird. Zumindest finde ich ihn eher bescheiden, verglichen mit guten blauen 346ern.


Ich finde es durchaus sinnvoll den Normalmode zum wirklichen Easymode zu machen (ähnlich ICC 10) und den Hardmode dann als Spielwiese für Leute zu gestalten die wirklich organisiert raiden möchten. So würde wirklich jeder seinen Spaß finden. Die Faceroller könnten sich austoben, und die organisierten Zocker wären auch beschäftigt. Meinetwegen dann nur im Hardmode lila droppen lassen.
Nur so wird Blizz es auch schaffen, die Leute, die anstatt TV gucken lieber WoW zocken, sowie die Hartgesottenen gleichermaßen im Game zu halten.
Lassen sie es so wie es jetzt ist, werden ihnen massig "Casuals" flöten gehen.
 
Hat das Godwin'sche Gesetz wieder zugeschlagen? Sind wir schon bei Drittes-Reich-Vergleiche?

Oha. Dann sind wir hier fertig =)

@5-10 Wipes
Glaub Atramedes ca. 35 Wipes an 2 Tagen, er lag dennoch nicht, bester Try 50k.
Immer die gleichen und/oder neue Fehler. Ist halt so.
 
Gleiches Thema anderes Addon: http://forum.buffed.de/index.php/topic/82507-das-spiel-hat-keine-wirklich-herausforderung-mehr/page__hl__wolk%20zu%20leicht
Es gibt Dutzende solcher Themen zum Anfang eines Addons und zum Ende. Der Inhalt ist immer der Gleiche.

Und selbst wenn ihr in der Warteschleife - Questen-Nonhero-Craften-Hero-Raids steckt und nur 6h in der Woche Zeit habt und meint 80% der Spieler geht es so, ist es selbst als noobiger Feierabendzocker in der Zeit bei etwas Koordinierung möglich Bot zu clearen. Mit dem Anspruch da mal fix durchzurennen, müsst ihr allerdings brechen.
Zum Thema Facerollen... jeder nach seiner Fasson, aber bitte verklärt nicht die Welt von WoW. Keiner zu Beginn von BC/Wolk konnte eine Raid instanz im Faceroll durchlaufen. Hier werden einfach 2 Zeiten überlagert. Wer jetzt einfach nur 'chillig' den Abend verbringen will, kann dies facerollend in Naxx tun oder ICC-NH. In 2 Monaten könnt ihr dann facerollend das in BOT tun.
Auf die in meinen Augen schmerzfreie Einstellung etwas in seiner Freizeit zu tun was einen kein Spaß mehr macht ohne Zwang und dann sich noch darüber mehrfach und in gleicher Leier auszukotzen und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, braucht man nicht mehr einzugehen - jeder hat seine Vorlieben zum Thema Lustgewinn.

Es empfiehlt sich nur an der Stelle einen auf Guttenberg zu machen und aus obigen Link und dem hier sich einige Passagen in eine Textdatei zu kopieren, denn das nächste Addon wird irgendwann kommen.
 
Und dann der Oberkiller. Die IDs.
Ich hab es geliebt!
Da konnte ich mit meiner Gilde gemütlich den 10er Raid gehen, und am Wochenende mich mit meinen Freunden zu einem 25er zu trollen.
Es hat Spaß gemacht, dass man nicht nur an einen Raid gebunden ist, sondern man beides gehen konnte, wie man halt lustig war.
Und ich verstehe auch nicht, wieso man das ändern musste. "Damit man nicht gezwungen ist, 25er zusätzlich zu gehen" war ja irgendwie das Argument von Blizzard. Ja, super. Wer wird denn da gezwungen?
Wenn man nicht noch Lust hat, die gleichen Bosse im 25er zu legen, dann hat man es eben gelassen, da wurde niemand gezwungen.
Jetzt werden aber die bestraft, die es mochten, beides zu tun, weil ihnen das eigentlich nichts ausgemacht hat.
Wer wird also im Endeffekt gezwungen?

Falsch.
ICC25 gab besseren Loot als 10ner aber in beiden gab es BiS teile weshalb viele beides gehen wollten / mussten.
Du kannst jetzt auch Tot4W 10ner machen PSA aber 25er und BoT wieder 10ner.
Schlechtes undurchdachtes Argument
 
Ohne alle Seiten durchzulesen gebe ich dem TE irgendwie recht, seit Cata ist mir die Lust an WoW vergangen. Ich war eigentlich nur immer auf PvP ausgelegt nun, seit Cata sind die klassen leider sehr unbalanced was es einem oft schwer macht zu kontern (habe im moment nur 2,5k wertung) deswegen hab ich mich entschieden mal den PvE Aspekt anzuschauen gut, musste durch Hero´s durch und eine neue Gilde suchen und hat auch geklappt bin Raid gekommen und was seh ich da? was sagten alle? Bosse schwieriger ? auf keinsten ! die bosse sind alle auf Farmstatus ausser Al ´akir . am ersten Abend lagen gleich 5 Bosse obwohl ich die Bosse nur aus Guide´s kenn nunja jedem das seine aber für mich ist leider die Lust vergangen jetzt heisst es wohl warten warten warten WoW ist immer noch Genial aber für mich vorbei ^^
 
Und ich verstehe auch nicht, wieso man das ändern musste. "Damit man nicht gezwungen ist, 25er zusätzlich zu gehen" war ja irgendwie das Argument von Blizzard. Ja, super. Wer wird denn da gezwungen?
Wenn man nicht noch Lust hat, die gleichen Bosse im 25er zu legen, dann hat man es eben gelassen, da wurde niemand gezwungen.
Jetzt werden aber die bestraft, die es mochten, beides zu tun, weil ihnen das eigentlich nichts ausgemacht hat.
Wer wird also im Endeffekt gezwungen?


Die Spieler wurden von der Community bzw. ihren Gildengruppen 2gezwungen2 bzw. sahen sich gezwungen beides machen zu "müssen", da sie sonst zB. ihrer 10er Gruppe hinterhergehinkt sind und irgendwann gekickt wurden, weil die anderen 9 noch einmal im 25er in der Instanz waren, sich damit für die Instanz im 10er Mode überequippt haben und dann den der nicht auch 25er items hatten irgendwann nicht mehr mittragen wollen (es ist zu bedenken, dass diese Gruppen in ICC vll . gerade mal in beiden Versionen die ersten 4 Bosse regelmäßig "abgefarmt" haben und am 5. Boss immer gewiped sind, wobei irgendwann die Gruppe im 10er gerne zum Schluß kam, das der Einzige der nicht overgeared war mit seinem hinter den Kollegen zurückhinkenden Schaden/seiner Heilung/seinen Lebenspunkten schuld an diesen Wipes war, ohne sich selber zu hinterfragen)...und DIESES Verhalten, da relativ häufig anzutreffen war (gerne auch in Rnd Raids, dort war es eben dann "LfMember ICC 10er, Mindestgearscore von xyz [= nur erreichbar durch 10er UND 25er Drops], Gearcheck OG Bankdach]...
 
Blizz hat versucht mit Cata DEN großen Wurf und eine massive Runderneuerung zu starten einen grandiosen Mega-Fail produziert - so meine Meinung.

Warum?



Die Talentbäume

Sicher, eine gute Idee im Ansatz dann aber doch irgendwie gründlich daneben. Absoluter Einheitsbrei und null Individualität.
Ok, mann kann argumentieren das es vorher in etwa auch so war (auf den HC End-Content und Progress bezogen) aber auf dem Weg dahin konnte man munter auch mal ne Hybrid-Verteilung fahren und trotzdem Spaß haben.
Man hatte immer etwas zum tüfteln ob hier oder dort der eine oder andere Punkt ggf. besser aufgehoben war - das ist im Moment nach der Verteilung in Baum A/B/C fast irrelevant.
Kein Theory-Crafting mehr damit jeder das Max aus seinem Char rausholen kann. Nee - nicht wirklich - denn durch das Chaos rund um Mastery und die nahezu permanenten Änderungen und Buffs aller Klassen hat das Chaos nur
einen anderen Schwerpunkt. Für den einen Spec lohnt sich Haste, dann doch wieder Mastery, dann doch wieder Crit etc...



Klassenfähigkeiten

Irgendwie kann im Moment fast jede Klasse alles bzw. wird alles können wenn man den Patchnotes aktuell trauen kann.
DD Klassen wie z.B. ein Schurke hat jetzt einen nicht zu vernachlässigen Selfheal - aus Sicht eines Schurken toll - aber mal ehrlich - wtf? Das letzte was ich mir für meinen Schurken gewünscht hätte wäre ein Self-Heal gewesen.
War es noch zu WotLK Zeiten irgendwie wichtig einen bunten Mix aller Klassen in Raids dabei zu haben hat man jetzt selbst nach nem Ninja-Invite meist fast alle Buffs dabei.
Heilen - Tanken - Schaden, der Unterschied der Klassen ist aktuell so minimal und verwässert das auch hier die Individualität völlig vor die Hunde gegangen ist.



PVP / Klassenbalance

Eins der hohen Ziele der Blizz Entwickler war eine Balance bei den Schadensklassen herbei zu führen - dies auch unter dem Gesichtspunkt PVP.
Nun, PVP aktuell auch - Sheep/Frog/Stun/Fear/Silence bis der andere vor Wut in die Tastatur beißt - genannt ist weiter von einer echten Balance entfernt als meiner Meinung nach je war.
Heiler sollten auch mal "oom" gehen und jede Klasse sollte im Prinzip ihre Daseinsberechtigung haben.

Wer nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird umgeburstet was das Zeug hält. "Bring the Player not the class" - ist eher aktuell umgekehrt. Und natürlich das Gear. Einmal CC und dann Feuer frei.
Es gibt aktuell so dermaßen viel CC und nur wenige Gegenmaßnahmen das automatisch die Klasse mit den besten Konter-Möglichkeiten die Nase vorn hat.

Naja - Balance ist nicht möglich -das sollten die Entwickler einfach mal einsehen und aufhören an den Klassen herum zu pfuschen - dann kann man sich auf eine Situation einstellen.


Alte & Neue Welt

Ok, die alte Welt wurde komplett überarbeitet und man kann jetzt überall fliegen. Tolle Sache. Auch das mit den Quests ist hier und da recht schick und toll gemacht.
Allerdings - der Content pre 81 ist so dermaßen trivialisiert worden das es manchmal echt schon lächerlich ist. Man wird quasi zum twinken angestachelt da man mit Gildenbonus und Erbstücken so
unglaublich schnell von Level zu Level und Gebiet zu Gebiet hetzt das man von der "schönen alten" Welt fast nichts mehr mitbekommt.
Dabei sind auch die gewählten Klassenrollen eingentlich auch fast nebensächlich. Tanken kann jede Klasse die die Möglichkeit dazu im DF bekommt. Im Prinzip kann aber auch der Waffen-Krieger
auch tanken - ist eigentlich egal da man die Mobs schneller umburstet als die Piep sagen können.

Das bringt dann auch wieder verschiedene Probleme mit sich. In den 3-5 Tagen die man braucht um Klasse X von 0 auf 80 zu bekommen wird dann im Cata Content dann mit Situationen konfrontiert
die man bisher nie erlebt hat und scheitert kläglich. Folglich geht das Winseln in den Foren los und man fordert Buffs für Klasse X oder Y weil man nix reißen kann. PVP ist auch keine Option weil das Gear fehlt.

Fakt ist auch das, wenn man zusätzlich 3-5 Tage investiert um von 80 auf 85 zu kommen und erwartet - jetzt geht es mit Cata richtig los wird eines besseren Belehrt. Farmen, Farmen, Farmen.
Die normalen Instanzen bis man das entsprechende Gear hat, dann nochmal alles auf Hero durchkauen und dann geht es irgendwann auch einmal in die Raids. Extrem langweilig und eine pure Beschäftigungstherapie der
Entwickler um die Leute zum Twinken etc. zu animieren.

Die neuen Gebiete sind kaum in den Cata Inhalt integriert. Man geht zum farmen dorthin - ansonsten steht man in SW rum und wartet das der DF einen in die nächste Instanz bringt.

Da dies Instanzen aber erst ab einem gewissen Gear Fehler verzeihen und wenig fehlertolerant zu spielen sind muss man sich aktuell auf teils enormen Wartezeiten einstellen. Wie immer gilt dies nicht für Heiler oder Tanks
die meist instant den Invite bekommen. Auch wenn es im Prinzip nicht schwer ist - es haben sich trotzdem nicht mehr Spiele für diese Klassenrollen entschieden weil man, wenn etwas schief läuft, der Schuldige ist.

Wenn man allerdings Tank oder Heiler ist = Profit. Ausrüstung und Ruf in Null-komma-Nix gesammelt und weite gehts. Jut, meiner gut funktionierenden Gilde kann man das umschiffen - aber auch hier der "Zwang" dazu sich in Gilden
zu organisieren ist nicht neu - aber so stringent wie aktuell war es noch nie.


WotLK

War ein tolles Add-On. Nicht perfekt aber die Story, das Gebiet und auch die Instanzen waren toll - btw...es waren auch mehr Instanzen für Hero- und non-Hero verfügbar = deutlich mehr Content.
Der ICC 30% Buff war zu früh - PDK hätte man auch sein lassen können und Ulduar war einer der schönsten Instanzen die ich gesehen habe. Es kommt nicht ganz an den Flair von Kara ran aber wer damals sich anfing in Naxx zu langweilen
kam in Ulduar auf seine Kosten.

Sicher, gen Ende hin war der Content mit full T10 Equipment lächerlich - aber auch das hat noch irgendwie Spaß gemacht.

Der Einstieg war leicht und Fehler wurden verziehen und man hat langsam auf sein Ziel hinarbeiten können. Dies aktuell zwar genau so aber die Hürden zu Anfangs sind einfach höher und nicht jeder hat wirklich Lust Klasse X/Y zu re-rollen oder dann doch plötzlich den Heiler/Tank zu spielen.

ICC war als Endziel fest in das Spiel integriert und man hat den Weg dahin verstanden - wie aktuell der Bogen zu Deathwing gespannt wird bleibt abzuwarten.
Ich hoffe mit 4.1 kommt wieder etwas mehr Motivation auf denn bei aktuell 6 85´ern fehlt mir echt die Lust wieder und immer wieder die gleichen Instanzen etc. zu besuchen.
Das war zu WotLK Zeiten einfach schicken gelöst.
 
Aloha!

Meine Meinung zu diesem Thema ist folgende:

Ich fand WotLK nicht besser - Ich fand es anders.

Für mich stellt sich diese Frage - besser schlechter - gar nicht.

Wieso ich dieser Meinung bin?

Ich und meine Gilde spielen seit WoW-Release zusammen und haben gemeinsam ziemlich viel erlebt.
Wir haben uns in den letzten Jahren auch verändert.
Waren wir zu Beginn eine kleine Familiengilde von 8 Mann, von denen 5 Mann MC und BWL waren, die so ziemlich den ganzen Inhalt des Spieles erkundet haben der für uns interessant erschien,
so waren wir mit BC dann eine kleine Fun-Raidgilde die Karazhan besucht, mit ein paar Kollegen aus MC und BWL-Raids auch Gruul vermöbelt haben und uns in den Schwarzen Tempel wagten.
(Eher schlecht als recht )
Diese unsere Fun-Raidgilde bestritt dann zu WotLK dann Naxxramas, wo wir zu Anfangs mehr die Verklebung der darin befindlich Bodenfliesen begutachtet haben, als Bosse gesehen.
Haben anschliessend dann in Ulduar auch immer schön einen Schritt nach dem Anderen gemacht, bzw. einen Tod nach dem Andren gestorben.
In PdK dann eher ein kurzweiliges Gastspiel gehalten, da diese "Raid-Instanz" uns weniger zugesagt hat ( nicht von der Erfolgsseite her, sonder eher von der Story ).
Und in der Eiskronenzitadelle dann elendiglich an Sindragosa´s Fähigkeiten verzweifelt sind und auch noch jetzt den Lichkönig nicht gelegt haben.

Aufgrund familiären, beruflichen Veränderungen, sind wir zur Zeit nur mehr 5 regelmäßig aktive Mitglieder die unter der Woche kurz mal die Dailys machen und am Wochenende dann mal Instanzen besuchen.
Wir haben auch jetzt unsere Mains durch sämtliche normalen Instanzen begleitet und beginnen nun unsere ersten Schritte in heroischen Instanzen zu machen um unseren Schmieden, Lederern, Verzauberern und Schneider diese Kugeln zu besorgen so dass wir uns dann bessere Rüstungen basteln können.

Und aus den vielen Erlebnissen, der langen Zeit die wir uns mit diesem Spiel beschäftigt haben, haben wir folgende Lehren gezogen:

o Wir vergleichen nicht was nun, nach den Jahren, von Addon zu Addon, besser gemacht wurde und was schlechter gemacht wurde.
o Wir gehen da ohne Vorurteil oder so an die Aufgaben und versuchen die zu erledigen.
o Es hilft doch das ganze Gemecker nichts, das nimmt einem ja nur den Spass den man mit diesem Spiel eigentlich haben sollte
.

Wir stehen kann man sagen, noch am Anfang des Inhalts von diesem AddOn - nur wissen wir jetzt schon, das wir in dem nächsten halben oder auch ganzem Jahr keine Raids von innen sehen werden.
Was uns aber nicht im Geringsten stört.
Es gibt soviel andres für uns zu sehen und zu tun.

Wir haben Spass daran gehabt und haben ihn noch immer, unsere Charaktäre sogut es uns möglich ist zu beherrschen und uns immer das Hauptziel, den Hauptgrund warum wir WoW spielen, vor Augen gehalten:

Hey, wir wollen und haben Spass!

Unser Fazit ist aber leider folgendes:

WoW hat sich verändert.
Teils von Blizzard aus durch AddOns/Patches/Hotfixes, teils durch die Spieler selbst, wobei letzteres eher die Wurzel allen Übels zu sein scheint. ( Nicht alle, aber doch Einige )

Einen schönen Tag euch noch, Baba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals konnten gute Leute die schlechteren ausgleichen bei den meisten Bossen, ist heute nicht mehr so.

Und zu was führt das ? Es steigert den Frust bei allen Beteiligten. Die "Guten" sind gefrustet weil die "schlechten" ihnen den Raid versauen, und es zu drölf Whipes führt, und trotzdem noch die gleichen Fehler gemacht werden. Die "Schlechten" sind gefrustet, weil sie es nicht gebacken bekommen, evtl geflamet werden bzw zu spüren bekommen, dass sie die Fehlerquelle sind. Es führt dazu, dass immer weniger Leute verfügbar sind, und die Raids noch wilder zusammenwürfelt, was wiederum dazu fürt, dass die Raids noch schlechter werden.


WoW ist mittlerweile ein eher altes Spiel. Viele ehemalige Progressraider haben ganz einfach keine Lust mehr auf die Tretmühle Progress-Raid, weil selbst diejenigen die vollkommen merkbefreit sind, auf die dadurch entstehenden Nebenwirkungen irgendwann keinen Bock mehr haben. Die Luft ist raus. Stundenlang whipen, nach nem 10 Stunden Job. ?
Ne danke. Das epische Gefühl, wenn der Boss endlich liegt, stellt sich nicht mehr ein. Man zuckt mit den Schultern und das wars.


Neulinge lernen im gesamten Game überhaupt nix, und stehen dann irgendwann vor einer Wand die kaum zu überwinden erscheint. Eine Lernkurve ist nicht mehr vorhanden, es sei denn irgend ein alter Hase erbarmt sich und nimmt sich ne Menge Zeit und reitet die Leute irgendwo ein.
 
Falsch.
ICC25 gab besseren Loot als 10ner aber in beiden gab es BiS teile weshalb viele beides gehen wollten / mussten.
Du kannst jetzt auch Tot4W 10ner machen PSA aber 25er und BoT wieder 10ner.
Schlechtes undurchdachtes Argument
Würde ich so nciht sagen.
Sie hätten die Items ja auch angleich können in beiden Mods,
jedoch die einzelnen IDs lassen können.
Ich liebe das Raiden am Spiel, ich gehe mit der Gilde 10-er.
Am Wochenende sitz ich dann manchmal da und weiß nich was ich machen soll,
also würde ich gerne mal mit meinem Main noch den 25-er besuchen,
kann ich aber nicht, da ich ja schon ID hab.

Ja ich kann mitm Twink rein, aber ich würde viel lieber mit meinem Main dort nochmal rein.
Naja um das halt ein bisschen zu kompensieren gehe ich halt mit meinem Twink
nochmal durch die ganzen Raids am Wochenende aber das ist halt nicht das gleich
als wenn ich mit meinem Main dort (nochmal) hinein gehen würde ...
 
Würde ich so nciht sagen.
Sie hätten die Items ja auch angleich können in beiden Mods,
jedoch die einzelnen IDs lassen können.
Ich liebe das Raiden am Spiel, ich gehe mit der Gilde 10-er.
Am Wochenende sitz ich dann manchmal da und weiß nich was ich machen soll,
also würde ich gerne mal mit meinem Main noch den 25-er besuchen,
kann ich aber nicht, da ich ja schon ID hab.

Ja ich kann mitm Twink rein, aber ich würde viel lieber mit meinem Main dort nochmal rein.
Naja um das halt ein bisschen zu kompensieren gehe ich halt mit meinem Twink
nochmal durch die ganzen Raids am Wochenende aber das ist halt nicht das gleich
als wenn ich mit meinem Main dort (nochmal) hinein gehen würde ...

Warum hätten sie das machen sollen?
Ahso, damit man 2x die Chance auf sein Wunschitem hat.

Sry hinkt immernoch
 
Alte & Neue Welt

Ok, die alte Welt wurde komplett überarbeitet und man kann jetzt überall fliegen. Tolle Sache. Auch das mit den Quests ist hier und da recht schick und toll gemacht.
Allerdings - der Content pre 81 ist so dermaßen trivialisiert worden das es manchmal echt schon lächerlich ist. Man wird quasi zum twinken angestachelt da man mit Gildenbonus und Erbstücken so
unglaublich schnell von Level zu Level und Gebiet zu Gebiet hetzt das man von der "schönen alten" Welt fast nichts mehr mitbekommt.
Dabei sind auch die gewählten Klassenrollen eingentlich auch fast nebensächlich. Tanken kann jede Klasse die die Möglichkeit dazu im DF bekommt. Im Prinzip kann aber auch der Waffen-Krieger
auch tanken - ist eigentlich egal da man die Mobs schneller umburstet als die Piep sagen können.


Geht das nur mir so oder überseh ich den Zwang Gildenboni und Erbstücke zu nutzen? Habe ich den übersehen? Muss ich von 1-60 Erbstücke anlegen? Muss ich von 1-60 unbedingt in einer Gilde sein, weil mir sonst etwas immanent wichtiges fehlt und ich das Spiel sonst nicht spielen kann? Wenn ja, klärt mich bitte jemand auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur 10er - 25er Debatte:

10er Stammraider-Melees mussten Saurfang 25 legen, damit sie ihr BiS Trinket haben konnten.
Super Show. Ähnliches zog sich durch. Sindra 25 das Ausdauertanktrinket - dafür Prof im 10er das Rüstungstrinket.. ho ho ho.

Angleichen? Mit denselben Loottabellen hätte das Konzept dann gelautet: gleicher Content, gleicher Loot, 2x die Woche mit 10 und mit 25 Leuten möglich... was wäre das? Farmen... sonst nix.
Und das Farmen ist sinnfrei und sollte IMHO garnicht möglich sein.
--> hat Blizzard auch so gemacht.

D.h. keiner muß wegen Loot sich auf ne Schlachtzugsgröße festlegen. Und ich will auch garkeine Möglichkeit, nochmal dasselbe jede Woche im 25er oder 10er zu legen. Einmal ist genug.

Das Wegwerf-Prinzip der Marken ist besser gemacht - ich brauch nicht manisch sammeln - bisherige High-Points werden, zusammen mit dem Gear, niedriger. Fertig. Kein Gerechtigkeits-Ehre-Markengedöns.
 
Dann hätte man halt für Die Bosse die man schon gelegt hat ne Lootsperre mit einsetzen können.
Halt fast so ein System wie mit dem Hero-system in ICC oder so.
Blizzard ist doch sosnt nicht auf den Kopf gefallen,
also würde man auch dafür eine Lösung finden können ....
D.h. keiner muß wegen Loot sich auf ne Schlachtzugsgröße festlegen. Und ich will auch garkeine Möglichkeit, nochmal dasselbe jede Woche im 25er oder 10er zu legen. Einmal ist genug.
Und nur weil du das so siehst heißt es nicht,
das es auch so sein muss ...
gibt genug die meiner Meinung sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich so nciht sagen.
Sie hätten die Items ja auch angleich können in beiden Mods,
jedoch die einzelnen IDs lassen können.
Ich liebe das Raiden am Spiel, ich gehe mit der Gilde 10-er.
Am Wochenende sitz ich dann manchmal da und weiß nich was ich machen soll,
also würde ich gerne mal mit meinem Main noch den 25-er besuchen,
kann ich aber nicht, da ich ja schon ID hab.

Ja ich kann mitm Twink rein, aber ich würde viel lieber mit meinem Main dort nochmal rein.
Naja um das halt ein bisschen zu kompensieren gehe ich halt mit meinem Twink
nochmal durch die ganzen Raids am Wochenende aber das ist halt nicht das gleich
als wenn ich mit meinem Main dort (nochmal) hinein gehen würde ...

Wie wärs einfach mal damit am We was zu unternehmen? Mal an die frische Luft? Einen trinken gehen, bowlen gehen, Sport treiben? Gibt soviel sachen die man machen kann um nicht mit seinem Twink in irgend einer gammeligen 2. ID rumzuhängen und es einfach bei einem Char belassen. Ich mein du wirst nicht sterben wenn du am WE das Spiel nciht anrührst, du verpasst auch nichts, oder brauchst dich nachträglich darüber ärgern, dass dein Twink irgendwas nicht bekommen hat was er eigentlich sowieso nicht braucht, da du ja einen Main hast....
 
Und ich wünsch mir ein kleines rosa pony, den weltfrieden und immer hunterloot beim Boss!


Spielt doch einfach... Und wenn es zu schwer oder langweilig ist dann spielt was anderes oder schaltet den pc aus.
 
cataclysm hat mich auch sehr enttäuscht, was aber nicht unbedingt heißt das WOTLK besser war. momentan spiele ich nen 70er twink mit levelstopp, genieße BC in vollen zügen und hoffe das irgendwann mal bessere inhaltspatches kommen und cata wieder spaß macht.
 
Zurück