Ich fand WotLK besser.

Ja das mag sein ...
aber dann wäre auch den ganzen rumheulern hier geholfen, z.T., da dadurch dann die die zu faul sind alleine was zu erreichen, keine Ausdauer haben lange an dem Content zu sitzen oder einfach "keine Zeit" haben, dann viel schneller und auch mehr Leute durchgezogen werden können ...
Du Dulli

Ich beziehe mich da nicht mit ein,
da ich schon lange genug an dem Content sitze
und immernoch nicht viel erreicht habe,
aber trotzdem es imemr wieder mit der Gilde versuche
und nicht anfange rum zu heulen ...
 
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.

@Drakkari

Ich hab den Drachen leider nicht bekommen, mit meinem damaligen Main, weil ich a) nur 2. Tank in der Gilde war und das bedeutete, dass mir damals Sart3d gefehlt hat und b) ich im Urlaub war, als der Unsterblich-Run gemacht wurde. Der Drache wurde im übrigen von der Gilde 2 Wochen vor Patch 3.1 erspielt, was irgendwann Anfang März war, also ähnlich zu dem, was jetzt an Zeit vergangen ist. Und nein, der Metaerfolg war kein Selbstläufer. Und nun darfst Du mal in den Meldungen der besten Gilden von jetzt kramen. Es ist keine Woche her, dass der Cata-Raiderfolg von einer Gilde weltweit das erste Mal geschafft wurde. Ist das gut so?
 
Das glaube ich nicht. Die Leute werden sich T11 für Marken gekauft haben, einige Slots mit Craft-Items/Ruf-Items/BoE-Items belegen, und relativ schnell Teile aus dem neuen Itemlevel für Marken kaufen.
Die werden nicht stundenlang an Nefarian whipen gehen, um evtl einen Slot zu verbessern. Never ever.
Die werden genauso wie in WoLk in den neuen Content rennen. Wird er hart, werden sie frustriert sein, wird er leicht haben sie ihren Spaß. Ich glaube nicht, dass alter Content noch grossartig angegangen wird. Allein die Tatsache, dass man die alten Sets für Punkte kaufen kann, und neue Items für Punkte dazukommen, verhindern das.
Man kann ja jetzt schon mit bissle Gold und Mühe 353 erreichen, ohne je nen Raid von innen gesehn zu haben. T11 wird genauso übersprungen, ganz einfach deswegen, weil man ähnlichen Loot woanders herbekommt.. Wetten ? Loot ist und bleibt der Schlüssel.

Mir geht es ja auch um die Leute die momentan nicht raiden, da sie entweder keine Zeit für einen Stammraid haben, oder den Content als zu schwierig empfinden; und das scheinen ja nicht wenige zu sein. Du hast ja vollkommen recht, dass man heute schon ohne Raid auf 350+ Equip kommen kann, aber scheinbar reicht das bei vielen nicht. Und genau die werden sich mit T11 für Heromarken bestimmt nicht im T12 Content vergnügen, denn dann wären sie heute mit 346+ Gear schon im T11 Content unterwegs.

Es ist ja auch nicht unnormal "alte" Raids abzuklappern. Bis PdK zu Lichking-Zeiten war es vollkommen egal ob man im ersten, zweiten oder letzen Raidtier unterwegs war. Ich habe früher nie gelesen "lol, ihr Noobs seid noch in MC, wir haben BWL schon clear"...
Das man laut Forenmeinung beim Progress ein Tempo an den Tag legen muss als ginge es bei 95% der Raids um World-First-Kills ist genauso neumodisch wie dämlich. Genauso schwachsinnig ist es es Content überspringen zu wollen, denn wenn die Raidbosse Spaß machen, dann ist es relativ egal in welcher Instanz sie stehen. Von daher bin ich überzeugt, dass viele mit Patch 4.3 mit besserem Equip gerne PSA und die Bastion raiden werden.
 
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.

und genau das kann man...sogar mit nur zwei abenden. es sind zwar nicht zwölf bosse die down gehen werden, aber immerhin elf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.


Die Aussage dazu von Blizzard war (auch in Zusammenhang mit der ID Zusammenlegung) in etwa so (ist jetzt aus dem Gedächtnis zitiert, wurde sicher anders gesagt aber sinngemäß stimmt es so): "Keiner soll gezwungen werden jeden Abend oder einen Großteil der Woche der Woche in den Raids zu verbringen. Deswegen wird es zukünftig nur noch eine ID pro Boss geben, da es nicht Sinn und Zweck sein soll auch den 25er Content besuchen zu müssen obwohl man eigentlich nur 10er Raids mag und die anderen einem nicht zusagen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns auch von dem System der "langen" Raids, die ein komplettes Raidtier abdecken wie es Naxxramas, Ulduar oder Eiskrone der Fall war, verabschieden. Wir wollen viel lieber, dass Spieler, die nicht so viel Zeit haben, diese Woche den einen Raid besuchen, die nächste Woche einen anderen, die Woche darauf wieder einen anderen, was auch für die Spieler abwechslungsreicher machen sollte als Woche für Woche die selben Bosse zu töten um zu dem Einen zu kommen, an dem noch "gearbeitet" werden muss, weshalb zukünftige Raids weniger Bosse beinhalten werden, auch wenn sich die Bossanzahl pro Tier in etwa die Waage halten wird. Natürlich steht es euch frei, auch weiterhin alle Bosse innerhalb einer ID zu töten "....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei

Ne, ich hab Dich schon verstanden und erklärt.
Meine Nachposter haben meine möglichen Antworten schon abgedeckt.

Zusammengefasst: Die Leute raiden eine ID seriös mit Stamm, und eine ID gehn sie als Mietsöldner (verkaufe mich, 15k DPS, für 500g/Boss. Habe 12/12 und 5/13. ID 10 genutzt, ID 25 frei). Weil Loot / Punkte gibts ja net.
Oder die Gilde zieht halt n paar Leute dann durch. Auf alle Fälle: Ungenügend.


@Kwatamehn

Wer sagt denn, dass ich darauf Lust habe? Warum kommt immer wieder als Antwort, "Na dann laß es doch mit dem Raiden!"? Muß denn Raiden gleichbedeutend mit viel Zeit, hohem Schwierigkeitsgrad, Frust usw. sein? Ich denke nein, denn Blizzard hat in WotLK gezeigt, dass es anders geht.

Das Ding ist, daß die Heros für Dich + Gildenkollegen schon problematisch sind, wegen, Du erwähntest, "Nullfehlertoleranz".
Der Sinn ist: die Encounter so gestalten, dass man sich absprechen muss. Wenn einer es verhaut, kann es zum Wipe kommen.
Lässt Du bei Lady Dingsda in Vashj'ir den Schock-Cast durchkommen, verliert der Tank viel Leben -> Heiler muß es ausbaden.
War in Wotlk nicht anders, aber da wars dem Heiler ja egal -> unendlich Mana.

Was Du möchtest wäre eine weitere Raidstufe, die einfacher ist.
Gleichzeitig möchtest Du aktuellen Content sehen.

Warst Du gleich zu Beginn ICC drin - also ohne Buff und mit 232er Gear(nicht 245 und nicht PdoK Gear)?
Das war heiß - vor allem vor dem Marrow'Gar Nerf. Bäm bäm und der Verteidiger ist schon geprocct - wir haben den damals nur mit 2 Palas geschafft... war fast "episch". =) Für den Casual der ich an sich bin.

Du möchtest gerne Wotlk haben, wie es in den letzten 5 Monaten war: 30% Buff, viele Klassenbuffs, Bosse generft: Marrow'Gar spottbar, usw usw

Warte einfach ab Cata Start ein halbes Jahr. Noch 3 Monate. Dann geht es so, wie Du sagst.

ICC war ein ganzes Jahr Endcontent. Das war auch lt. Blizzard zu lang.
 
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.
Ist für mich der falsche Ansatz.
Du erwartest, dass der Content so gestrickt ist dass du ihn in 9 Std. erledigen kannst. Und welche Erwartung stellst du an dich selbst? Schonmal daran gedacht dass man sich auch an die eigene Nase fassen kann?
Ich verstehe die Leute grundsätzlich nicht, wieso sich das Spiel immer ihrer Erwartungshaltung anpassen muss. Wieso kann man nicht einfach mal die Herausforderung annehmen und eine Aufgabe so lange probieren bis sie gelöst ist? Ganz ehrlich: es ist doch eben genau diese Herausforderung, die mich dieses Spiel im Schlachtzugbereich spielen lässt. Wenn ich wie du vom Spiel erwarten würde, dass es so umgekrempelt wird bis ich da ohne jeglichen Anforderungen durch könnte, dann ginge mir sämtlicher Spaß verloren.
Ich kann den Ansatz eines Hobbies gut verstehen, aber wer schon die Haltung hat dieses Spiel "zwischendurch" und "mal eben so" zu spielen, der darf sich nicht wundern wenn er nicht ganz vorne mit dabei ist. Oder hast du es bei irgendeinem anderen Spiel (völlig egal ob PC-Spiele oder sogar Spielekonsolen) mal erlebt, dass da der Inhalt geändert wurde weil die Spieler unterschiedliche Auffassungen vom Begriff Herausforderung haben?
Wer sich nicht dran setzt und sich selbst dem Spiel anpasst, der wird eben nicht alles sehen. Basta. Das ist bei anderen Hobbies genau so.
 
Ich fand WotLK auch besser als Cata.

Bei Beginn von WotLK und über das ganze Add-On durch hatte ich nicht so ein langweile Gefühl wie es jetzt enstanden ist.

Gut WotLK hatte einen verdamt guten Bonus am Start: Die Erfolge. Jedes mögliche World Event, war zum lösen Anfangs hatte noch keiner ERfolge darin. Jetzt wird bei den World Events leider nimmer viele gemacht, zu viele Spieler ha<ben schon einfach alles. Die World Events gehören auch gründlich überarbeitet.

Dann die Welt. Nordend hatte mehr Zonen und mehr Möglichkeiten. Du musstest nicht so strikt den Questlinien folgen wie du es in Cata machen musst. Jede Zone verändert sich permanent mit Phasing (es ist gut gemacht und die Story nimmt einen tollen Verlauf). Doch es ist zu festgefahren. DU MUSST den Questhandlungstrang folgen um Irdenen Ring Rüstmeister freizuspiuelen und Therazane freizuspielen.

Selbst die Söhne Hodirs freispielen fand ich besser, als das bei Therazane. Das war mehr eien Questreihe am Rand, nicht so integriert in die gesamte Zone. Du konntest die Söhne Hodir Q-Reihe machen, und hast noch immer nicht die ganzen Sturmgipfel gesehen. Du wurdest 80 und konntest noch immer durch Eiskrone, Sturmgipfel etc questen. Auch die Sache im Sholarzarbecken mit Orakel und Wildherzen war besser.

Jetzt in Cata MUSST du Questen. Wenn du einen Twink auf 80 bringst, hat der NIE das Gear, das er eine Cata Ini betreten kann. Dasn End WotLK-Gear ist zu low. Verständlich ist es, dass die Instanzen schwerer sein mussten und hohere Anforderungen von Gear haben MUSSTEN. DA eh schon so gut wie jeder ICC Gear hatte. So jetzt musst du für Gear schon mal Questen, aber beim 3.Twink öden dich die selben Quest langsam schon mal an. Die Idee mitn Phasing ist gut, aber die Variationen wie du die Q angehen wilslt sind nciht gegeben. DU MUSST immer einen strikten Schema folgen. Und ohne Q in Inis Lvl ist als Twink unmöglich, da er das GEr nciht hat. Möglichkeit ist du lässt ihn 80 bleibne und quälst dich durch die WotLK Heros und kaufst mit Punkten Epic Gear. Da farmst 1.ewig. 2.findest du als DD ewig keien volle Grp.

Nächstes Problem Heros. Mittlerweile macht eh jeder fast nur noch seien Daily. 346 Gear hast du schnell zusammen. Da gibts MArken Ruf. Ein bischen in heros gehen Ruf Farmen MArken holen und Gear ist auf 346. Als DD warest wieder mal ewig auf nee hero. Und hast du dein Gear, kannst du auch nur noch Dailys machen und 1 DAily am Tag. (DAs mich eigentlich schon nervt). Mein Main hat alle neuen Fraktione auf Ehrfüchtig. 346 Gear, alle Ruf Gegenstände auf 346. Und was jetzt Juwe die 5 Punkte aufn höchstne Platz bringenu nd farmen, farmen? FAd. Gerade mal die Mounts auf Tol Barad, und die Therazane Dailys bieten ein wenig Motivation. Aber selbst das ist nicht genug...

Dann kommt das Raid, und Gilden Problem. Viele Gilden oder Spieler sehen PSA nie von innen. Finde als DD in eienr NICHT Raid Gilde einen Raid. Es ist fast unmöglich. Es geht jeder nur mit der Gilde. Und Stammgrp gibt es seit den neuen Gildensache nimmer. Die Gildensache ist nciht schlecht, nur nicht gut umgestzt. Und jetzt ID auf 10 und 25 zusammengestzt. Früher konntest 25 gut rnd gehen und 10er mit der Gilde. Heute? Nicht möglich. Und Rnd grp gibts leider keine. Somit kann ich mit meien Char nur eisn machen alte Orde. Erfolge, Dailys und die eine rnd Hero am Tag.. Keine richtige Motivation mehr.

Selbst die Belohnungen beim Kreuzzug waren ansprochsvoller, da hat man auch noch gerne die Dailys gemacht. Cata hatte sehr gute Ansätze, nur ledier ist einiges schief gelaufen.
 
BC > Classic > Cata > Wotlk

Sehe ich auch so. Seid Wotlk wird Content duch das Markensystem einfach übersprungen. Ich weiss, gab es in BC auch schon, allerdings bei weitem nicht in dem Maße. Ich hoffe, dass das mit Cata in dem Maße nicht geschehen wird. Markenequip kann es ja ruhig geben. Man sollte aber schon "gezwungen" werden, die entsprechende Raid-Reihenfolge einzuhalten. Man könnte das ganze auch noch durch entsprechende Zugangsquetsts unterstützen
 
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.

Wer sagt du kannst es nicht - ähh, richtig, du!

Du meinst ja auch es gäbe sogar in Heros eine 0 Fehlertoleranz - was völliger Humbug ist.....wieviele Instant-Bosskill-Fähigkeiten in Heros gibt es? Soviele sind das nicht.

CC-Zwang,Unterbrechungszwang,usw - grösstenteils alles nicht mehr gegeben....Bosse sind genauso schaffbar, selbst wenn 1 DD drauf geht.

Fokus-Ziele markieren,Absprache im Grp-Chat oder gar TS-Zwang? Ebenso nicht wirklich nötig.....

Das sind meine Erfahrungen? Aus Grp gekickt worden? Noch nie....
Mit Rnd-Grp eine Ini nicht geschafft? Ebenfalls noch nie!


Du meinst schon die Heros sind zu schwer - und genug sind anderer Meinung. Wieoft hast du die denn probiert - ev. mit Stammgruppe/Gilde.Wieoft hast du Raids probiert?


Und auf eine Frage bist du nicht eingegangen - du bist der Meinung ein Anrecht darauf zu haben Raids erleben/schaffen zu dürfen....also wenn du jetzt einmal durchkommst, weil es extrem generft wurde, bist du dann glücklich und zufrieden? Oder gehst du das dann 3x die Woche abfarmen - aber wozu???

Wie gross sind die Raids (flächenmässig), wieviele Bosse, im Vergleich zu normalen Inis,Heros und dort die Bosse......also wieviel Spielinhalt sind die Raids?

Was passiert wenn du nicht raiden gehst? Du siehst die Raid-Inis nicht von innen und bekommst keinen Loot von dort - und weiter? Wobei du könntest sicher raiden, dann würdest du die Inis/Bosse sehen, ev. nur nicht schaffen - also liegt es eher am Loot,oder?

Wozu brauchst du den Loot, wenn du eigentlich eh lieber willst alle Raids sollten easy schaffbar sein? Du wärst dann eh schnell mit allem durch, und dann?
 
Sehe ich auch so. Seid Wotlk wird Content duch das Markensystem einfach übersprungen. Ich weiss, gab es in BC auch schon, allerdings bei weitem nicht in dem Maße. Ich hoffe, dass das mit Cata in dem Maße nicht geschehen wird. Markenequip kann es ja ruhig geben. Man sollte aber schon "gezwungen" werden, die entsprechende Raid-Reihenfolge einzuhalten. Man könnte das ganze auch noch durch entsprechende Zugangsquetsts unterstützen
100% Agree.
 
Jetzt in Cata MUSST du Questen. Wenn du einen Twink auf 80 bringst, hat der NIE das Gear, das er eine Cata Ini betreten kann. Dasn End WotLK-Gear ist zu low. Verständlich ist es, dass die Instanzen schwerer sein mussten und hohere Anforderungen von Gear haben MUSSTEN. DA eh schon so gut wie jeder ICC Gear hatte. So jetzt musst du für Gear schon mal Questen, aber beim 3.Twink öden dich die selben Quest langsam schon mal an.


XD bei mir war/ist es genau umgekehrt...hatte zu WotLk gegen Ende 5 80er und ab dem 2. Char in Nordend konnte ich Nordend und seine Quests nicht mehr sehen. Nun sind bereits 5 Chars auf 85, der 6. ist gerade auf Level 82 und kurz vor 83 und es macht immer noch Spaß, ich glaube ich werde da noch mehrere Chars durchspielen. Mir macht es einfach Spaß im Moment zu sehen, wie diese oder jene Quest mit einer anderen Klasse etwas anders gespielt werden muss, was in WotLk nicht so war....
 
Ich finde es schon heftig, dass die Meinungen hier so weit auseinander gehen. Der Witz ist, dass ich im Prinzip sogar beide Seiten verstehen kann. Ich selbst finde einige Raidbosse (rein von den Mechaniken her) auch nicht unbedingt so dramatisch, aber viele Leute in meiner Gilde finden sie sauschwer. So sterben wir manchmal an Situationen, in denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Nichtsdestotrotz verstehe ich die Leute, die keine Lust auf aktuellen Raidcontent haben. Nicht jeder hat die Lust, so wie wir, sich an jedem Boss neu die Zähne auszubeißen, bis er liegt. Klar, es muss auf keinen Fall der ICC-30%-morethaneasymode sein, aber einen etwas ausgewogeneren Weg hätte Blizz schon finden können.

Aber naja, wir versuchens weiter. Bei uns im Raid kommt der Spaß zum Glück nicht durch Erfolg, sondern durch die zahlreichen lustigen Situationen.
 
Oh, da haben mich aber einige falsch verstanden, mit Hero meine ich Raid-Hero, nicht Gruppen-Heros. Diese sind zwar anspruchsvoller aber nicht unmöglich.

Allerdings frage ich mich schon, was am Unterbrechen, was jetzt häufig zu den Boss-Mechaniken gehört, anspruchsvoll ist? Der gesteigerte Schwierigkeitsgrad kommt doch nicht daher, weil man irgendwelche Boss-Fähigkeiten unterbrechen muß, das gab es auch zu BC/WotLK-Zeit. Sondern, weil Fehler, welche zu einem starken Herabsenken der Lebenspunkte führt eben nicht mehr von den Heilern mal einfach so ausgeglichen werden können. Zusätzlich hat man härtere Berserker-Timer eingebaut und den Tanks massig Avoidence gestohlen. Zu BC-Zeiten hatte ich im Tempel vor der starken Anhebung der Stärke-Werte so ungefähr 30% Ausweichen, Parieren und Blocken. In WotLK war es nicht ganz soviel, aber ähnlich, nur dass es mit Pre-T8 kein Blocken mehr auf der Ausrüstung gab. Jetzt hat man kaum noch 15% Ausweichen/Parieren, weil sie die skillbaren Grundfähigkeiten herausgenommen haben. In der Summe sind 20% weniger Avoidence viel, wie man Anfangs auch in ICC gesehen hat.
 
Oh, da haben mich aber einige falsch verstanden, mit Hero meine ich Raid-Hero, nicht Gruppen-Heros. Diese sind zwar anspruchsvoller aber nicht unmöglich.

Allerdings frage ich mich schon, was am Unterbrechen, was jetzt häufig zu den Boss-Mechaniken gehört, anspruchsvoll ist? Der gesteigerte Schwierigkeitsgrad kommt doch nicht daher, weil man irgendwelche Boss-Fähigkeiten unterbrechen muß, das gab es auch zu BC/WotLK-Zeit. Sondern, weil Fehler, welche zu einem starken Herabsenken der Lebenspunkte führt eben nicht mehr von den Heilern mal einfach so ausgeglichen werden können. Zusätzlich hat man härtere Berserker-Timer eingebaut und den Tanks massig Avoidence gestohlen. Zu BC-Zeiten hatte ich im Tempel vor der starken Anhebung der Stärke-Werte so ungefähr 30% Ausweichen, Parieren und Blocken. In WotLK war es nicht ganz soviel, aber ähnlich, nur dass es mit Pre-T8 kein Blocken mehr auf der Ausrüstung gab. Jetzt hat man kaum noch 15% Ausweichen/Parieren, weil sie die skillbaren Grundfähigkeiten herausgenommen haben. In der Summe sind 20% weniger Avoidence viel, wie man Anfangs auch in ICC gesehen hat.

Dir ist schon klar, dass wir noch am Addon-Beginn sind? Wenn du jetzt schon hitimmun werden könntest, wären die nachfolgenden Tier-Raids doch fad.
 
Von einer Skala von 1-5 würde ich verteilen:

Vanillia: 2,5
BC: 4,5
Wotlk: 4
Cataclysm: 2
 
@Terminsel

Das ist doch auch klar. Nur hat Blizzard diese Umstellung so auch gewollt, mehr Treffer, gleichmäßigerer Schaden. Hardhitter, wie 2. Boss SW sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Trotzdem bedeutet das eine Umstellung bei den Tanks, nicht umsonst wird massiv auf Mastery gesetzt und alles an Hit und WK darin umgeschmiedet. Weil eben doch ein paar Prozent mehr Avoid über Wohl oder Wehe entscheiden können.

Noch ein Punkt, der mir persönlich übel aufstößt. Ich spiele als Main eine Pala-Tank/Vergelter, ich finde das neue "Combo"-Punkte-System richtig schlecht. Wenn ich einen Schurken hätte spielen wollen, dann wäre das meine Main-Klasse. Ich mag diese Heilige Macht überhaupt nicht. Meiner Meinung spielt sich der Pala damit zäher, weil man eine zusätzliche Komponente bekommen hat, die man im Auge behalten muss. Dafür braucht man sich um das Mana keine Gedanken mehr zu machen. Ich finde den Weg nicht richtig.
 
@Terminsel

Das ist doch auch klar. Nur hat Blizzard diese Umstellung so auch gewollt, mehr Treffer, gleichmäßigerer Schaden. Hardhitter, wie 2. Boss SW sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Trotzdem bedeutet das eine Umstellung bei den Tanks, nicht umsonst wird massiv auf Mastery gesetzt und alles an Hit und WK darin umgeschmiedet. Weil eben doch ein paar Prozent mehr Avoid über Wohl oder Wehe entscheiden können.

Noch ein Punkt, der mir persönlich übel aufstößt. Ich spiele als Main eine Pala-Tank/Vergelter, ich finde das neue "Combo"-Punkte-System richtig schlecht. Wenn ich einen Schurken hätte spielen wollen, dann wäre das meine Main-Klasse. Ich mag diese Heilige Macht überhaupt nicht. Meiner Meinung spielt sich der Pala damit zäher, weil man eine zusätzliche Komponente bekommen hat, die man im Auge behalten muss. Dafür braucht man sich um das Mana keine Gedanken mehr zu machen. Ich finde den Weg nicht richtig.

Naja, sie haben bei allen Klassen ein wenig gedreht, jede musste sich umstellen, ob Tank, ob Heiler und auch manche DDs. Die Heilige Kraft finde ich als Vergelter zum Beispiel genial, aber als Tank ist sie mir auch zuwider, wie ich dir beipflichte.
 
Dann die Welt. Nordend hatte mehr Zonen und mehr Möglichkeiten. Du musstest nicht so strikt den Questlinien folgen wie du es in Cata machen musst. Jede Zone verändert sich permanent mit Phasing (es ist gut gemacht und die Story nimmt einen tollen Verlauf). Doch es ist zu festgefahren. DU MUSST den Questhandlungstrang folgen um Irdenen Ring Rüstmeister freizuspiuelen und Therazane freizuspielen.

Jopp, Du musstest nur Argentumturnier freispielen, sonst gabs keinen Wappenrock.
Ah, und die schwarze Klinge natürlich, die gabs nicht.
Ganz strikt, so richtig Questreihe.
Für Irdenen Ring musst Du gerademal ne Handvoll Questen machen, in der Du auch das Unterwassermount für Vashj'ir holst.
OK, Therazane ist ne andere Nummer - aber warts ab: bald auch accountgebunden, wie Hodir (die ich übrigens NIE mit mehr als mit einem Char auf exalted gemacht, weil viel zu blöd - die hatten nämlich anfangs keinen Wappenrock.... da hieß es stupide Ulduarrelikte abgeben oder jeden Tag Dailies).

Die Questlinien finde ich besser, weil Du wenigstens durchgelotst wirst - und die Questbelohnungen sind großteils gleichauf mit Dungeonbelohnungen - Du wirst nicht mehr gezwungen, alle Dungeons nach Items abzuklappern.
Wotlk hat irgendwann jeder eh nur gecraftet, und HC konnte man mit dem hinterletzten Gummelgear rein + sich equippen lassen -> jetzt nimmer, dank DF Sperre. Oder Du suchst Dir Kumpels die Dich ziehen wollen.

Dann kommt das Raid, und Gilden Problem. Viele Gilden oder Spieler sehen PSA nie von innen. Finde als DD in eienr NICHT Raid Gilde einen Raid. Es ist fast unmöglich. Es geht jeder nur mit der Gilde.

Seit zwei Monaten sehe ich viele viele im /2 "Suchen noch für PSA 2 Heiler. Gildenraid." oder "LFM PSA, noch 2 DDs und 1 Heal, 346 Eq+" .... und es werden auch ein paar Bosse gelegt - wenn auch nicht gecleart
Aber auch zu Ende Woltk haben die wenigsten den LK random gelegt.

Und: ich kenn Leute, die skillen als Frost-DK Dualwield und gehen dann mit ihrer 2HD in den Raid... Glyphen völlig Banane, usw.
Und: die legen auch die ersten zwei Bosse PSA. Unglaublich! Müssen ja Götter sein.
Nein, sind sie nicht, zusätzlich Movementgummel.
Ne Handvoll "bessere Spieler" ziehen die halt mit durch.
Wenn Du das "Raidgilde" nennst, mit einem Progress von aktuell 4/12 im nh - OK, dann wären die meisten hier wohl World-100 =)
 
@Derulu

Doch, genau das möchte ich. Es muß möglich sein, dass man bei 3 Abenden a 3h, was 9h! die Woche bedeutet, den Raid-Content bestreiten kann, zumindest auf Normal. Wer es schwerer und ein anders gefärbtes T11 haben möchte, kann sich gerne an Hero-Mode versuchen.

das geht auch mit 2 abenden a 3h...und mit jedem boss wird das gear dicker. davon ab scheinst du die funktion "ID-verlängern" auch nicht zu kennen ?
die noch kommenden nervs mal aussen vor
 
Zurück