Ich fand WotLK besser.

. Genauso schwachsinnig ist es es Content überspringen zu wollen, denn wenn die Raidbosse Spaß machen, dann ist es relativ egal in welcher Instanz sie stehen.

Ich gebe dir recht, dass es blöde ist. Man könnte sich durchaus in ner Contentstufe vorher bewegen, und dort seinen Spaß finden.

Nur wie lange geht das gut ? Nach einer Woche fangen die Ersten an zu nölen, warum man nicht in die neuen Instanzen geht, und sich hier an Nef die Zähne ausbeisst, während der erste Boss in der neuen Ini viel besseren Loot bietet.

Im Grunde regelt das der Loot. Das sind die Fakten, ob man das will oder nicht.

Wieviele Raids haben Ulduar zu Ende gebracht, obwohl sie noch in der Mitte standen als PdK kam ? Die wenigsten. Alle haben sich irgendwelches Markenequip oder herstellbares Zeug gekauft, und sind wie die kaputten nach PdK gerannt.

Wie oft habe ich früher Diskussionen geführt, lieber noch ein paar Wochen den alten Content zu machen, und den Raid auszurüsten und einzuspielen... Am Ende fand man sich immer im neuen Content wieder, weil grade die Leistungsträger keinen Bock auf den alten Kram hatten, und man plötzlich mit einer puren Anfängertruppe oder zuwenig Leuten dastand, weil die alten Hasen sich nicht mehr angemeldet haben. Grade wegen diesen Leuten, bin ich heute heilfroh, dass ich nicht mehr organisiert raide. Genausowenig habe ich heutzutage noch Lust die alleinige Hebamme für Nachzügler zu spielen, während die Pros laut nach neuem Content schreien. Selbstgemachten Ärger und damit verbundene Dramen hol ich mir nicht mehr noch zusätzlich in meiner Freizeit ins Haus.

Wenn die Leute sich im alten Content equiptechnisch kaum verbessern können, stirbt der Content aus. So sind nunmal die Fakten. Ob man will oder nicht.

Abseits vom "organisiertem" Raid, gibt es nix zu tun. Spontan mal was auf die Beine stellen, ist kaum mit Erfolgsaussichten darstellbar, weil selbst der "Easymode" zu fehlerintolerant ist.

Sagte nicht mal der Chef von Blizz, dass WoW ein Spiel sein sollte, für Leute die Samstags abends kein Date gefunden haben ? Dann soll er sich mal samstags abends einloggen, und versuchen was Spannendes zu unternehmen. Good luck..

Oh, da haben mich aber einige falsch verstanden, mit Hero meine ich Raid-Hero, nicht Gruppen-Heros. Diese sind zwar anspruchsvoller aber nicht unmöglich.

Ok, Missverständnis dann - aber einige hier meinten definitiv 5er HEro-Inis, dass die schon zu schwer sind.

Allerdings frage ich mich schon, was am Unterbrechen, was jetzt häufig zu den Boss-Mechaniken gehört, anspruchsvoll ist? Der gesteigerte Schwierigkeitsgrad kommt doch nicht daher, weil man irgendwelche Boss-Fähigkeiten unterbrechen muß, das gab es auch zu BC/WotLK-Zeit. Sondern, weil Fehler, welche zu einem starken Herabsenken der Lebenspunkte führt eben nicht mehr von den Heilern mal einfach so ausgeglichen werden können.

Unterbrechen musst du halt um Schaden zu vermeiden, das zählt für mich genauso zu "Fehler welcher zu einem starken Herabsenken der Lebenspunkte führt" - oder ggf. zu einer Heilung vom Boss, was wiederum Kampf verlängert,etc.

In Heros ist das mittlerweile durchaus wieder durch Heiler kompensierbar.....Lady Naz´jar zB, Sturmhexen kann man tw. getrost völlig chaotisch wegnuken, nix mit CC´n,fokusieren oder Kettenblitz unterbrechen.

Aber in Raids sehe ich das durchaus als angemessene Massnahme eine Schwierigkeit einzubauen.

DU MUSST den Questhandlungstrang folgen um Irdenen Ring Rüstmeister freizuspiuelen und Therazane freizuspielen.

Nein, nein, nein, nein und nochmal... NEIN!
Du musst nur eins gemacht haben: die Hinführungsquest nach Vashj'ir. Ich hatte jedenfalls kein Problem damit, nachdem ich in Vashj'ir war, einfach bis zur Wasseroberfläche zu schwimmen, mit dem Reittier bis zu der Stelle zu fliegen, wo die Höhle mit dem Rüstmeister ist, abzuspringen und dort abwärts zu schwimmen. Der Typ stand da und hat mir ohne Murren verkauft, was er mir mit meinem eingeschränkten Ruf verkaufen wollte.

Sagte nicht mal der Chef von Blizz, dass WoW ein Spiel sein sollte, für Leute die Samstags abends kein Date gefunden haben ? Dann soll er sich mal samstags abends einloggen, und versuchen was Spannendes zu unternehmen. Good luck..

Das war nicht der Chef von Blizzard, sondern der gute Herr Kotnick von Acitivision. SInd die beiden Firmen eigentlich noch "verheiratet"? *g*

Nein, nein, nein, nein und nochmal... NEIN!
Du musst nur eins gemacht haben: die Hinführungsquest nach Vashj'ir. Ich hatte jedenfalls kein Problem damit, nachdem ich in Vashj'ir war, einfach bis zur Wasseroberfläche zu schwimmen, mit dem Reittier bis zu der Stelle zu fliegen, wo die Höhle mit dem Rüstmeister ist, abzuspringen und dort abwärts zu schwimmen. Der Typ stand da und hat mir ohne Murren verkauft, was er mir mit meinem eingeschränkten Ruf verkaufen wollte.

Therazane aber schon - fast ganz Tiefenheim durchquesten.

Aber egal, das macht mir nix aus - ich hab jede einzelne poppelige Q gemacht die ich finden konnte, selbst als ich schon lang 85 war.

Die Verteilung der Dailys finde ich aber auch unglücklich.

Therazane - um die Dailys freizuspielen musst du quasi ganz Tiefenheim durchquesten und hast damit eh shcon einiges an Ruf, dann gibts dort noch 6/7 Dailys, was einem
sehr rasch ehrfürchtig beschert.

Tol Barad gibts 6, wenn die eigene Fraktion es hält sogar 12, bzw. bei erneutem Wechsel nochmal die Chance auf zusätzlich 3 Dailys - also auch ruckzuck ehrfürchtig, aber man kann ja weiterhin Marken sammeln.

Drachenmalklan/Wildhammer - glaube auch 6 Dailys - geht auch relativ fix.

Irdener Ring/Hyal - man kommt mit Quest relativ weit, aber dann NUR noch über Wappenrock - keine Dailys

Ramakhen - 2 poppelige Dailys für verdammt wenig Ruf und mit Qs auch nicht so weit - sonst nur Wappenrock.

Irgendwie passt das nicht so recht....Tol Barad deckt beinahe die Hälfte der 25 möglichen Dailys ab - mit Therazane (wo man eh schnell auf ehrfürchtig ist) und Drachenmalklan/Wildhammer, hat man eigentlich alle,
aber eigentlich auch gar keine Option.

Für Irdener Ring/Hyal/Ramakhen muss man sich in Inis hocharbeiten.....und falls man noch nichtmal Hero-ready ist, hat man da auch nur die Auswahl an 3: HdU,Tol´vir und Grim Batol.

Das war nicht der Chef von Blizzard, sondern der gute Herr Kotnick von Acitivision. SInd die beiden Firmen eigentlich noch "verheiratet"? *g*

Das Unternehmen heißt ActivisoinBlizzard, Robert Kotick ist der CEO, also ist die Aussage "Der Chef von Blizzard" nicht ganz falsch, den Blizzard Entertainment ist nun nur noch ein Tochterunternehmen eines größeren Konzerns, hat also zu tun was der CEO, bzw. der Unternehmesvortsnad sagt...(der wiederum zu tun hat was der Aufsichtsrat sagt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dass mit den Daylies bzw. Wappenröcken macht mir persönlich nichts aus. Das einzige, was unausgewogen ist, ist die Schulterverzauberung. Dort muß man mit jedem Twink Ruf farmen, was bei den anderen Fraktionen zwecks Helmverzauberung nicht nötig ist.

Zwecks Id-Verlängerung möchte ich nur entgegnen, dass wir equip-technisch gezwungen sind, alle Bosse jede Woche zu machen, weil viele noch etwas brauchen. Wir waren am Mo Abend Maloriak tryen, den ganzen Abend lang, ohne Erfolg. Sicherlich haben wir uns zu blöd angestellt, vor allem, wenn man bei 6% wipen tut. Trotzdem, ich fand es sehr sehr frustrierend, 3h abends ans Bein zu binden, ohne Ergebnis. Das hat für mich nichts mit einem entspannten Raid-Abend zu tun. Zumal das nicht der erste Abend an dem Boss war, da wir nur 5-7 Stammspieler haben und immer wieder mit Randoms auffüllen müssen. Das ist halt der Nachteil von kleinen Gilden. Trotzdem gehe ich dort nicht weg, weil die Menschen einfach toll sind.

Na gut, dass mit den Daylies bzw. Wappenröcken macht mir persönlich nichts aus. Das einzige, was unausgewogen ist, ist die Schulterverzauberung. Dort muß man mit jedem Twink Ruf farmen, was bei den anderen Fraktionen zwecks Helmverzauberung nicht nötig ist.

Abwarten, Ende Wotlk wurde es auch erst accountgebunden, vorher musstest mit jedem Twink komplett Hodir machen - ohne Wappenrock, rein mit Dailies. Da stieg man mit Freundlich ein, nicht mit Wohlwollend, wie jetzt bei Therazane wenn man dahinquestet - und Gildenboni gibts auch noch.

Feuerlande bekommen vorraussichtlich ein Daily Quest Gebiet mit Patch 4.2, was das Ruf erarbeiten bei den Hyjaltypen wohl erleichtern wird

Quelle

4.2? Also dauert noch ewig...

Mir als Jäger bringt Hyal eh nix.....ich wäre mehr für Ramakhen! Schulterverzauberung und Kamel!

Ich mein Schulter-VZ hab ich jetzt eh schon, aber ich seh die 2 Qs dort relativ sinnfrei. Die eine mit dem Hammer 7 Gold und irgendwas mit ~ 150 Ruf und die andere mit
dem Katapult ~ 10 Gold und etwas mehr Ruf.

Und das in einem schönen Gebiet wie Uldum.......da hätt ich mir mehr gewünscht.

Naja, was solls.....

Ich nehme an, dass mit jedem Raidinhaltspatch auch die Daily-Struktur weiter ausgearbeitet wird (wenn man jetzt mal vom Feuerlanderaid bzw. etwaigen Andeutungen zu kommenden Patches bon den Entwicklern ausgeht)
4.2 soll übrigens nicht mehr ewig dauern und "kurz nach" bzw. "unmittelbar nach" der "Livesetzung" von 4.1 auf die PTR aufgespielt werden, womit man ungefähr auf einen Release in ca. 1,5-2,5 Monaten spekulieren kann

Wächter bringen dir als Jäger nichts? Bist du dir da sicher?

Da stieg man mit Freundlich ein, nicht mit Wohlwollend, wie jetzt bei Therazane wenn man dahinquestet - und Gildenboni gibts auch noch.

Ich war sogar respektvoll nach Abschluß der Quests in Tiefenheim, so wie das jetzt auch mit den Hodir ist.

Hey,

also ich muss sagen zu LK zeiten hätte ich mir oft gewünscht das die raid bosse etwas schwerer sind und ich persöhnlich finde die einführung der hardmodes für mehr oder weniger bescheiden klar ist es toll wenn man etwas länger ne herausvorderung hat nur gehn einem die bosse halt nach dem x-ten mal umhaun doch schon mächtig auf den sack -.-
naja das mir cata ned so gefällt was raids angeht hängt wohl eher damit zusammen das man rnd raids vorallem auf einen mehr oder weniger toten server wie Echsenkessel auf alli seite nun mal total vergessen kann und mir im mom dank gesperrten ts ports im studentenwohnheim^^ die möglichkeit fehlt an gildenraids teil zunehmen. Von daher fände ich nen leichteren schwierigkeitsgrad doch recht angenehm da ich dann am wochenende vllt doch ab und zu mal nen rnd raid machen könnte...
Aber den schwierigkeitsgrad der hcs finde ich eig recht gelungen^^

mfg

Oje, ich sehe schon, wegen solchen Leuten war wotlk so einfach ...

So, meine persönliche Meinung:

BC >>> Cata >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Wotlk
(zu Classic kann ich net viel sagen)

- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

Die Questgebiete waren besser als in bc, da geb ich dir mal recht, aber die in cata finde ich auch net schlecht, das leveln hätte etwas länger dauern können.

- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

Naxx mit 20 Bossen ??????
Moment da stimmt was net...
Also wir haben da 4 im Konstruktviertel, 3 in jedem anderen macht mal 13 und dann noch 2 oben (Saphiron und Kel)
Ich komm da nur auf 15.
Gut Naxx machte anfangs fun auch wenn es vielzu einfach war und später war es dafür nur mehr langweilig in 1,5h durch naxx zu rushen hatte net mehr viel witz...

Was du sonst beschreibst sind rein subjektive Erfahrungen die unabhängig vom Content und vom Schwierigkeitsgrad sind.
Ich könnte dir Geschichten über BC erzählen ..., dort hatte ich den meisten Spaß, vermutlich weil ich zu dem Zeitpunkt meine ersten raids hatte, und die Leute von damals (die noch spielen) mit denen hab ich heut noch Kontakt.

- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

hm, werde nicht aussortiert und familiär isses bei uns auf jeden fall, wir helfen einander, bauen uns gegenseitig gear etc.
Das in raids net immer jeder mitkann ist klar, aber die mit dem schwächern gear lassen sich langsam auch pushen, werden z.B. eingewechselt wenn der Boss was dropped was sie brauchen und der auf Farmstatus war.
Hatten zuletzt nen mage mit der mit 7k dps weit hinter den beiden tanks lag.
Und das farmen von gear wurde nur sehr wenig schwerer als in wotlk, also wenn ich da an bc denke, da konnte man sich T-Sets nicht kaufen, die token dropten nur bei bestimmten Bossen, aber dafür war man viel stolzer auf sein gear was ich sehr positiv fand.
Wie lange es gedauert hatte bis archimonde damals meinen Kopf droppte..., man hatte einfach viel mehr Freude daran wenn man ihn endlich hatte als wenn man sich das Zeug mit irgendwelchen Punkten/Marken kaufen kann.

- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^

ihhhh, pvp ...

Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.

recht subjektiv, lass mich raten, du hast mit wotlk angefangen?
Die cata hc inis sind im Verhältnis zu den bc hc's nicht schwer, sicher es gab in bc auch leichte, aber manche waren richtig böse.
Also wenn ich da an Zerschmetterte Hallen denke ...

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.

Also in BC gab es viele Leute die mh oder bt nie gesehen haben und die haben sich damals auch nicht aufgeregt.
In meiner ersten raidgilde war ich vollkommen zufrieden damit Kara, Gruul und ZA zu gehen.
Fand das damals ganz in Ordnung so.
Sunwell hab ich mit BC selbst nicht gesehen, hat mir nichts ausgemacht.

Klassenfähigkeiten

Irgendwie kann im Moment fast jede Klasse alles bzw. wird alles können wenn man den Patchnotes aktuell trauen kann.
DD Klassen wie z.B. ein Schurke hat jetzt einen nicht zu vernachlässigen Selfheal - aus Sicht eines Schurken toll - aber mal ehrlich - wtf? Das letzte was ich mir für meinen Schurken gewünscht hätte wäre ein Self-Heal gewesen.
War es noch zu WotLK Zeiten irgendwie wichtig einen bunten Mix aller Klassen in Raids dabei zu haben hat man jetzt selbst nach nem Ninja-Invite meist fast alle Buffs dabei.
Heilen - Tanken - Schaden, der Unterschied der Klassen ist aktuell so minimal und verwässert das auch hier die Individualität völlig vor die Hunde gegangen ist.

Aber das ist doch zwangsläufig

a) Blizz führt den Dungeonfinder ein der Random Gruppen erstellt
b) Blizz hebt die Heros so an, dass bestimmte Randomgruppenzusammensetzungen (nach alter Art) erhebliche Schwierigkeiten bekommen.

Ergebnis: Entweder muss der Dungeonfinder wieder raus, die Heros generft oder die Klassen angelichen werden.
Offensichtlich hat sich Blizz für Tor 3 entschieden.

So kann man sich selber in Zwickmühlen manövrieren.

Die mit Cataclysm begonnenen Diskussionen zeigen, dass Cataclysm der Anfang vom Ende der spektakulären WoW Ära ist

Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.

1 - Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

2 - Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

3 - Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

4 - Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^

Ich habe mal nen Nummerierung Eingebaut und beantworte dann dein "Gequatsche".

1. Cataclysm ist eine Erweiterung die viel für Lowlvl bietet, für Twinker und für Neueinsteiger, wobei man sagen muss, das es eher unwarscheinlich ist das viele neue Leute kamen.

2. Das ist nicht blizzards Schuld wenn die Leute net raiden gehen, vorallem wenn man bedenkt das der Raidcontent von Cata neu ist und Naxxramas war alt, und easy, Blizzard hat etwas gemacht was viele sich wünschten endlich wieder höheren Schwierigkeitsgrad.

3. Viel Familierer? Joar auch das etwas was man Cata net vorwerfen kann, oder gar Blizzard, wenn die Leute sich nicht so verhalten wies dir passt dann ist das halt so, klar konnten Naxx wie auch oben gesagt mehr mit, da es ne Inni war die Gefühlt leichter war als HCs und besseren Loot hatte.

4. Ich erinner mich nicht in Tausendwinter ab von dem Buff der nutzlos war, jemals nen 2 Hit bekommen zu haben, oder gar auf nem Anderen schlachtfeld, vllt sollteste wenn du ins PvP ohne PvP Equip gehst dennoch nicht nackt rumlaufen Herzchen. Zudem hat PvP einen "kleinen" vorteil, denn mit Jeder erweiterung kommen (meiner ansicht nach leider auch zuwenige) neue Schlachtfelder, und die Alten sterben nicht so aus wie es mit Alten instanzen leider Passiert.

Ich stimme mit dir also wenig bis Garnicht überein, dinge die du nennst sind oft Community abhängig und vieles was Blizzard getan hat war aufgrund der Hilferufe der letzten erweiterung die ja nun auch 1 Jahr lang (bis auf Rubinsanktum) so relativ ohne richtigen Content verlief und alle auf Cata warteten. Das problem was allgemein aber bleibt ist das sich ein 6 Jahre altes Spiel schwer steigern lässt. Wenn sie jetzt nicht aufeinmal 10 Weitere klassen adden die sich anders Spielen, venrümpftiges pvp und viele Schlachtfelder machen und es mal endlich Schaffen schwerere Schwierigkeitsgrade für Instanzen einzubauen, und zwar OHNE extra Belohnungen und Titel, denn die Leute verlangen meiner ansicht nach oft nur nach höherer schwierigkeit weil sie Besser aussehen wollen oder Cooler sein wollen als andere.

harhar, selten so gelacht...diese "diskussionen" gabs mit jedem addon und wirds auch mit jedem weiteren geben

Untergangspropheten in WoW-Foren sind genauso wie Untergangspropheten iRL: Peinlich und haben warscheinlich den ganzen Tag nichts besseres zu tun als das Ende der Welt (of Warcraft) vorherzusagen.

Zurück