Oje, ich sehe schon, wegen solchen Leuten war wotlk so einfach ...
So, meine persönliche Meinung:
BC >>> Cata >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Wotlk
(zu Classic kann ich net viel sagen)
- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele
Die Questgebiete waren besser als in bc, da geb ich dir mal recht, aber die in cata finde ich auch net schlecht, das leveln hätte etwas länger dauern können.
- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.
Naxx mit 20 Bossen ??????
Moment da stimmt was net...
Also wir haben da 4 im Konstruktviertel, 3 in jedem anderen macht mal 13 und dann noch 2 oben (Saphiron und Kel)
Ich komm da nur auf 15.
Gut Naxx machte anfangs fun auch wenn es vielzu einfach war und später war es dafür nur mehr langweilig in 1,5h durch naxx zu rushen hatte net mehr viel witz...
Was du sonst beschreibst sind rein subjektive Erfahrungen die unabhängig vom Content und vom Schwierigkeitsgrad sind.
Ich könnte dir Geschichten über BC erzählen ..., dort hatte ich den meisten Spaß, vermutlich weil ich zu dem Zeitpunkt meine ersten raids hatte, und die Leute von damals (die noch spielen) mit denen hab ich heut noch Kontakt.
- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.
hm, werde nicht aussortiert und familiär isses bei uns auf jeden fall, wir helfen einander, bauen uns gegenseitig gear etc.
Das in raids net immer jeder mitkann ist klar, aber die mit dem schwächern gear lassen sich langsam auch pushen, werden z.B. eingewechselt wenn der Boss was dropped was sie brauchen und der auf Farmstatus war.
Hatten zuletzt nen mage mit der mit 7k dps weit hinter den beiden tanks lag.
Und das farmen von gear wurde nur sehr wenig schwerer als in wotlk, also wenn ich da an bc denke, da konnte man sich T-Sets nicht kaufen, die token dropten nur bei bestimmten Bossen, aber dafür war man viel stolzer auf sein gear was ich sehr positiv fand.
Wie lange es gedauert hatte bis archimonde damals meinen Kopf droppte..., man hatte einfach viel mehr Freude daran wenn man ihn endlich hatte als wenn man sich das Zeug mit irgendwelchen Punkten/Marken kaufen kann.
- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^
ihhhh, pvp ...
Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.
recht subjektiv, lass mich raten, du hast mit wotlk angefangen?
Die cata hc inis sind im Verhältnis zu den bc hc's nicht schwer, sicher es gab in bc auch leichte, aber manche waren richtig böse.
Also wenn ich da an Zerschmetterte Hallen denke ...
Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.
Also in BC gab es viele Leute die mh oder bt nie gesehen haben und die haben sich damals auch nicht aufgeregt.
In meiner ersten raidgilde war ich vollkommen zufrieden damit Kara, Gruul und ZA zu gehen.
Fand das damals ganz in Ordnung so.
Sunwell hab ich mit BC selbst nicht gesehen, hat mir nichts ausgemacht.