Ich lasse den Tank sterben

Also, ein wenig Spass muss man doch haben.
Und vielleicht kann man doch den Einen oder Anderen überzeugen, mal über sein "Hobby" nachzudenken.

Ups, habe diesen Beitrag deinerseits gänzlich übersehen.

Ist dir eigentlich bewusst wie du mit dieser Aussage die hier registrierten WoW Spieler beleidigst?

Du maßt dir an, dass du, als einer derjenigen die mit WoW aufgehört haben, über sein Hobby und das Spiel nachgedacht hat. Fein. Heißt doch im Umkehrschluss, dass all diejenigen die nicht aufgehört haben, nicht über das Spiel nachdenken. Du stempelst somit sämtliche aktiven WoW Spieler als Menschen ab die nicht über ihr Spiel, das Hobby das Spielverhalten etc. nachdenken. Das ist frech! Nur weil du für dich festgestellt hast, dass WoW nicht das Richtige für dich ist, heißt es noch lange nicht, dass diese Entscheidung deinerseits der Weisheit letzter Schluss ist! Du stellst dich somit über die aktiven WoW Spieler, und das mein Lieber ist alles andere als nett.

Darüber solltest du einmal nachdenken.

Auch wenn ich dafür einigen Widerspruch ernte, aber es ist meine feste Überzeugung, dass die OGOGO-Mentalität u.a. vom Blizzard-Design verursacht wird. Das Sein bestimmt hier schon ziemlich das Bewusstsein.

Die Spieler haben festgestellt, dass auf stufenweise immer blöderes Verhalten und nachlässigere Spielweise keinerlei Sanktion durch das System erfolgt. i.e. niemand stirbt in einer heroinstanz, wie blöd er sich auch anstellt, naja schon, aber man muss sich schon anstrengen. Es ist eine Funktion von Schaden in WotLK und das IMMER und ÜBERALL. Wenn man genug DPS dabei hat, kann man sich total dämlich verhalten. Die Mobs fallen so schnell, dass kein Spieler mehr genug Schaden bekommt, vor allem nachdem jeder mit sehr viel HP rumrennt.

Die sehr leichten Heroinstanzen, die im moment nur noch exekutionskommandos sind und keine dungeons, ermutigen Spieler doch nur darin, dass sie sich verhalten wie komplette Volltrottel. Sobald ein Dungeon schwer genug ist, bzw schlicht und einfach exakt das Spielverhalten abverlangt, wie es das Grundprinzip von WoW beinhaltet, dann haben die Spieler keine WAHL. Sie müssen sich schlicht ordentlich verhalten, um mehr als die erste MObgruppe und Bob zu sehen. Wenn ein Dungeon ohne ordentliches Verhalten schaffbar ist, dann ist geordnetes Vorgehenmit CC und aggrokontrolle schlicht und einfach Spielerei und kann nicht ernsthaft verlangt werden. Denn es ist wirklich so, dass es einen langweiligen Dungeon nur unnötig indie Länge zieht.
Ich bin ein Freund von CC und Fokusschaden, aber nur, wenn der Dungeon es erfordert. Das Problem sind also weniger die Spieler, die sich in ihrem Verhalten dden Instanzen angepasst haben, sondern die Dungeons, die jegliches Fehlverhalten durchgehen lassen.

Spieler sind immer so schlecht oder so gut wie der Content!

Ein Tipp, um das Tank-pullt-schon-während-ich-noch-umskille-Problem zu umgehen:

Der Invite kommt. Man hat ca. 30 Sekunden Zeit den anzunehmen. Genug Zeit, um umzuskillen und zu trinken, bevor man den Invite annimmt und in die Ini geportet wird.

Ändert nix dran, dass das Verhalten der Tanks/DDs in dieser Situation bescheuert ist, spart aber Stress direkt am Anfang der Ini. Mach das mit meinem Schami (und auch mit meinem Tank wenn nötig) immer so.

Ein Tipp, um das Tank-pullt-schon-während-ich-noch-umskille-Problem zu umgehen:

Der Invite kommt. Man hat ca. 30 Sekunden Zeit den anzunehmen. Genug Zeit, um umzuskillen und zu trinken, bevor man den Invite annimmt und in die Ini geportet wird.

Ändert nix dran, dass das Verhalten der Tanks/DDs in dieser Situation bescheuert ist, spart aber Stress direkt am Anfang der Ini. Mach das mit meinem Schami (und auch mit meinem Tank wenn nötig) immer so.

Und weißt du was? Ich mache genau das bewusst NICHT. Ich sehe es nicht ein, mit dem Kolibri-Rhythmus anderer Spieler anzupassen, die anscheinend eine Aufmerksamkeitsspanne haben wie Homer Simpson. "Uhhh, da läuft ein Hund mit einem Schinken...GIB MIR DEN SCHINKEN!"
Man mag das doof und stur finden, aber ich werde nicht vor der UNgeduld anderer kapitulieren. Sobald ich voll und umgespecct bin, kann der Tank gerne Druck machen, da bin ich dabei, aber bis dahin muss er sich uU gedulden. Wenn er das nicht kann, naja, sind nicht meine Repp-kosten..

nich? du kannst dich totstellen oder wie umgehst du repkosten als heiler?

Hallo werte Heilerkollegin,

ich spiele eine Taurendruidin im 80sten Zirkel und ich heile aus Überzeugung und Prinzip.
Zum questen und leveln ausserhalb einer Gruppe befinde ich mich in der Regel in Eulenform.
Öffnet sich die Einladung für den Dungeonfinder, so bleibt mir IMMER genug Zeit meine Skillung zu wechseln und Mana auffüllen BEVOR ich die Einladung des Dungeonfinders annehme und mich ins Gruppengetümmel stürze.
So habe ich gelevelt, so spiele ich bis heute.

Tanks werden freunlich 2x darauf aufmerksam gemacht das ich reggen muss/te ( im 80er Content kommt das ja beim Druiden ehe nicht vor ).
Erfolgt darauf keine Reaktion nehme ich einen Wipe in Kauf indem ich mich hinsetze und trinke, selbst dann wenn der Tank weiterpullt. Schliesslich gehe ich davon aus das der Tank dann der Meinung ist seine CDs und/oder Selfheal sind ausreichend um einen Pull in der Manareggphase zu überstehen wenn er trotz Anlündigung weiterspielt.
Allerdings muss ich an dieser Stelle mal erwähnen, ca 80% der Tanks die ich beim Leveln erlebt habe achteten von allein auf ausreichende Trinkpausen.

DDs die ausversehen mal Aggro ziehen oder aufgrund mangelndem EQ und/oder Fähigkeit des Tanks, werden durchgeheilt.
Habe ich allerdings eine pullende Aggroschleuder als DD in der Gruppe gibt es 1x eine Warnung das ich die Heilung bei weiterem "Fehlverhalten" komplett einstelle und dann auch nicht rezzen werde.

Bisher bin ich damit in 99% der Fälle sehr gut gefahren, es gab keine größeren Probleme und wenn doch, dann gab es eben Tote.

Ich erwarte als Heiler das der Tank, in Tankskillung und mit Tank EQ, auf die Gruppe allgemein und auf mich im speziellen Achtet, ich erwarte das die DDs auf Ihre Aggro achten, CC nutzen und Focusfire kein Fremdwort ist ( bei eher schlechten Tanks ) und somit kann die Gruppe davon ausgehen das ich als Heiler mit vollem Manapool die Instanz betrete, wenn ich mich als solcher angemedet habe.

Heiler haben genug Gründe um zu jammern, dann muss man sich nicht selbst noch zusätzliche Gründe basteln indem man mit falscher Skillung und/oder falschem EQ die Instanz betritt.
Wir sind wichtig, bzw werden es mit Cata wieder werden, aber wir sind nicht der Nabel der Welt, wir sind abhängig vom Tank, der die Aggro von uns fernhält und von den DDs die dafür sorgen das die Mobs schnell am Boden sind. Der Tank ist abhängig von uns ( je nach EQ und spielerischen Fähigkeiten sind Tanks nichtmal das ) und gute DDs sind abhängig vom Tank und solange sie keine Aggro ziehen benötigen sie keine Heilung und somit auch keinen Heiler.

MfG
Chi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nich? du kannst dich totstellen oder wie umgehst du repkosten als heiler?

Naja, das passiert ja meist zu Beginn der Instanz, oft rennt der Tank so weit, dass ich nicht mal im Kampf bin, bzw einfach einen Schritt zurück durch das Portal machen kann und in Sicherheit bin, während er tobt und brüllt.^^

Man kann ja allgemein auch kommunizieren und wenn sich die Gruppe im Einvernehmen verständigt, die verdammte Sch*** aus dem jeweiligen Dungeon rauszuprügeln, dann kann man ja gern durch die Instanz rennen wie eine Horde Tauren auf Amphetamine bei einer Stampede in Pamplona. Wenn nicht, dann sollte man vielleicht normales Verhalten an den Tag legen und für den seltenen Fall, dass ichmich in 80er Heros mal hinsetzen muss und trinken, schreibe ich das kurz in den chat und erwarte, dass der Tank kurz wartet. Tut er das nicht, bin ich meist ebenfalls nicht im Kampf und kann mich zur NOt rausporten. Also wie egsagt, ich überlebe das meistens, der Tank nicht. Insofern sehe ich das sehr gelassen..auch wenn ich mich darüber aufrege..*g*

Hallo werte Heilerkollegin,

ich spiele eine Taurendruidin im 80sten Zirkel und ich heile aus Überzeugung und Prinzip.
Zum questen und leveln ausserhalb einer Gruppe befinde ich mich in der Regel in Eulenform.
Öffnet sich die Einladung für den Dungeonfinder, so bleibt mir IMMER genug Zeit meine Skillung zu wechseln und Mana auffüllen BEVOR ich die Einladung des Dungeonfinders annehme und mich ins Gruppengetümmel stürze.
So habe ich gelevelt, so spiele ich bis heute.

Tanks werden freunlich 2x darauf aufmerksam gemacht das ich reggen muss/te ( im 80er Content kommt das ja beim Druiden ehe nicht vor ).
Erfolgt darauf keine Reaktion nehme ich einen Wipe in Kauf indem ich mich hinsetze und trinke, selbst dann wenn der Tank weiterpullt. Schliesslich gehe ich davon aus das der Tank dann der Meinung ist seine CDs und/oder Selfheal sind ausreichend um einen Pull in der Manareggphase zu überstehen wenn er trotz Anlündigung weiterspielt.
Allerdings muss ich an dieser Stelle mal erwähnen, ca 80% der Tanks die ich beim Leveln erlebt habe achteten von allein auf ausreichende Trinkpausen.

DDs die ausversehen mal Aggro ziehen oder aufgrund mangelndem EQ und/oder Fähigkeit des Tanks, werden durchgeheilt.
Habe ich allerdings eine pullende Aggroschleuder als DD in der Gruppe gibt es 1x eine Warnung das ich die Heilung bei weiterem "Fehlverhalten" komplett einstelle und dann auch nicht rezzen werde.

Bisher bin ich damit in 99% der Fälle sehr gut gefahren, es gab keine größeren Probleme und wenn doch, dann gab es eben Tote.

Ich erwarte als Heiler das der Tank, in Tankskillung und mit Tank EQ, auf die Gruppe allgemein und auf mich im speziellen Achtet, ich erwarte das die DDs auf Ihre Aggro achten, CC nutzen und Focusfire kein Fremdwort ist ( bei eher schlechten Tanks ) und somit kann die Gruppe davon ausgehen das ich als Heiler mit vollem Manapool die Instanz betrete, wenn ich mich als solcher angemedet habe.

Heiler haben genug Gründe um zu jammern, dann muss man sich nicht selbst noch zusätzliche Gründe basteln indem man mit falscher Skillung und/oder falschem EQ die Instanz betritt.
Wir sind wichtig, bzw werden es mit Cata wieder werden, aber wir sind nicht der Nabel der Welt, wir sind abhängig vom Tank, der die Aggro von uns fernhält und von den DDs die dafür sorgen das die Mobs schnell am Boden sind. Der Tank ist abhängig von uns ( je nach EQ und spielerischen Fähigkeiten sind Tanks nichtmal das ) und gute DDs sind abhängig vom Tank und solange sie keine Aggro ziehen benötigen sie keine Heilung und somit auch keinen Heiler.

MfG
Chi

Eine Heilerin nach meinem Geschmack :o), wo darf ich das als Tank unterschreiben?
Weiter so...wenn auch nur einer einziger auf diesem Weg zu gesundem Menschenverstand, ein bisschen sozialerem Verhalten und Spielverständnis bekehrt wird, ist das schon ein Gewinn.

Der einzige der mich als Tank "antreiben" darf, ist der Heiler wenn er kurz vorm einschlafen ist ^^ und dann wird sich ersteinmal rangetastet was die Gruppe wegbomben kann und nicht gleich von 0 auf 100 % gepullt was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Und so gehts trotzdem noch 100x schneller als mit fröhliches Gewipe mit anschließendem Flame-Contest.

Ich renne auch gern mal vor als Tank, allerdings ist mir dann klar, dass der Heiler noch nicht da ist und nutz die Zeit über halt meine CD´s.
Falls ich dennoch sterben sollte, ist es in der Tat meine schuld, passiert aber nicht, da diese Aktionen nur Tanks machen sollten die Ihren Char, die Ini, und die nächste Mob grp kennen.

Will sagen, machs einfach weiter so....Trödel nicht rum aber lass den Tank halt sterben wenn er nicht warten will und sich überschätzt.
Ärgern bringt aber in der Tat nichts weil son Thread halt niemand ändern wird.

LG

Hallo,

wenn ich als Tank unterwegs bin, mache ich eigentlich auch ordentlich Tempo. Begrüßung muss natürlich sein und ein kurzer Blick auf die Manabalken, aber wenn die Instanzen nun mal so einfach geworden sind, warum nicht? Wenn sich jemand beschwert, senke ich das Tempo allerdings.

Als DD kommt es auch öfter mal vor, dass ich vor dem Tank pulle. Das scheint so gut wie nie jemanden zu stören. Wenn doch, höre ich natürlich auch damit auf für den Run. Ich habe den Eindruck, den meisten Spielern ist es so auch am liebsten.

Allerdings machen die Instanzen mir auch viel mehr Spaß, wenn sie anspruchsvoller sind und man CC einsetzen muss und Single-Target-Schaden machen muss. Aber in der jetzigen Situation machen mir die Instanzen in hohem Tempo mehr Spaß.

Für Spieler, die nach einem Wipe gleich die Gruppe verlassen, keine Begrüßung und Verabschiedung schreiben und andere dumm anmachen, habe ich auch kein Verständnis.

MfG
Eps

Alle sind jetzt von CC begeistert. Nur wenn es dann wirklich losgeht, dann bin ich mal auf das Gejammer gespannt. Der Stand ist ja erst dadurch entstanden, das alle jammerten, es dauert alles zu lange und ist zu schwer. Das war die logische Konsequenz. Warten wir mal die ersten Instanz Besuche ab. Ich sehe doch immer noch Tanks, die bei HdR sofort ausloggen und diese ist eine einfache Ini, die ein klein wenig Cata Feeling hat!

Eine Heilerin nach meinem Geschmack :o), wo darf ich das als Tank unterschreiben?
Weiter so...wenn auch nur einer einziger auf diesem Weg zu gesundem Menschenverstand, ein bisschen sozialerem Verhalten und Spielverständnis bekehrt wird, ist das schon ein Gewinn.

Der einzige der mich als Tank "antreiben" darf, ist der Heiler wenn er kurz vorm einschlafen ist ^^ und dann wird sich ersteinmal rangetastet was die Gruppe wegbomben kann und nicht gleich von 0 auf 100 % gepullt was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Und so gehts trotzdem noch 100x schneller als mit fröhliches Gewipe mit anschließendem Flame-Contest.

Auf welchem Server spielst n du? x) Mit Tanks wie dir geh ich gern in Inzen

Kenn es eig. nur das der Kollege von mir das macht mitm rantasten da ich mich als shamse heiler doch relativ schnell langweile bei den random tanks oder zu sehr aufrege weil se speed pull von 10 mobs machen
während ich regge oder ähnliches.

Naja, also seitdem es den dungeonbrowser gibt, habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht... ich versteh nicht, warum sich so viele beschweren.
Klar regen einen gewisse Dinge manchmal auf, aber das sind Ausnahmen...

Löwenfreund schrieb:
Alle sind jetzt von CC begeistert. Nur wenn es dann wirklich losgeht, dann bin ich mal auf das Gejammer gespannt. Der Stand ist ja erst dadurch entstanden, das alle jammerten, es dauert alles zu lange und ist zu schwer. Das war die logische Konsequenz. Warten wir mal die ersten Instanz Besuche ab. Ich sehe doch immer noch Tanks, die bei HdR sofort ausloggen und diese ist eine einfache Ini, die ein klein wenig Cata Feeling hat!

Hallo,

ich denke, sehr viele werden von CC-Zwang und dem höheren Schwierigkeitsgrad nicht begeistert sein, aber ich habe das in BC und am Anfang von WotLK mitgemacht und fand, es hat mehr Spaß gemacht als die heutige "Taktik". Ich freue mich schon richtig auf Cataclysm. Da werde ich dann aber erstmal nur mit der Gilde gehen. ^^

MfG
Eps

Auf welchem Server spielst n du? x) Mit Tanks wie dir geh ich gern in Inzen

Kenn es eig. nur das der Kollege von mir das macht mitm rantasten da ich mich als shamse heiler doch relativ schnell langweile bei den random tanks oder zu sehr aufrege weil se speed pull von 10 mobs machen
während ich regge oder ähnliches.

Teldrassil ^^
Ich bin als Tank ziemlich beliebt in meiner Gilde, weil a) die Herren der Schöpfung lieber Schaden machen oder b) heilen ^^

100 % signed

Hach, ich freu mich auf CC und dergleichen.
Mal wieder mein Tankmakro auspacken, um Unklarheiten auszuräumen..*g*

Wie gesagt, in Düsterbruch Nord haben wirs so gemacht, weil es schlicht notwendig war, die Oger da haben ordentliche Keulen ausgeteilt. Auch mal wieder so was wie Sheeppull und Schacklepull gemacht. Und wisst ihr was? Es hat bedeutend mehr Spaß gemacht als pures stumpfes Reinrennen+bomben, denn das ist einfach nur öde. An AoE-Effekten und am REcoutn sieht man sich ziemlich schnell satt find ich.

Aber das schöne GEfühl, dass ein Pull geklappt ht und die Taktik aufgeht, ist einfach richtig cool. MIr gefällts und werde auch strikt danach vorgehen in cata-inis. Ganz stur. Wer sich weigert, CC zu machen, wird gekickt. Das ist der Vorteil, wenn man zudritt eine Gruppe sucht..

Zurück