Immer, wenn ich zum ersten Mal an einem Boss stehe (bin in der Regel auch als Heiler dabei), geht´s mir genauso ... keinen Plan, was der macht ... viel zu viele Fähigkeiten, auf die man sich einstellen muss ... plus unheilbarer Schaden auf die Raidmitglieder und den Tank gleichzeitig.
Aber im Grunde laufen die Kämpfe (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer gleich ab:
- Es gibt Positionen, wo man nicht stehen sollte.
- Es gibt Debuffs, die man nicht sammeln bzw. Buffs, die man sammeln sollte.
- ... für DDs gibt es Zeitpunkte im Kampf, wo man sich zweimal überlegen sollte, ob man auf das richtige Ziel schaden macht, bzw. zu viel oder zu wenig Schaden macht.
- ... als Heiler muss man wissen, wann, auf wen, wie viel Schaden kommen kann.
Wenn alle für die einzelnen Bosskämpfe die oben genannten Faktoren kennen, is´ bei den meisten Bossen zu 90% der Kampf gelaufen.
Für einen der nie raidet sind das meistens viel zu viele einzelne Infos, die verarbeitet werden müssen und man is´ schnell überfordert.
Nach ein bisschen Routine hat man einen ungefähren Plan, was passieren wird und man kann sich genüsslich darauf vorbereiten, dem Boss gleich beim Umkippen zuschauen zu können.
ZUM THEMA:
Man kann WoW spielen, ohne zu Raiden!
ABER...warum sollte man nicht raiden?
Der Schritt von der 5-Mann-Ini zum 10-Mann-Raid ist nicht wirklich groß und auch ohne Stammgruppe oder Raidgilde findet sich in der Regel eine passable Rnd-Gruppe zusammen (hier sogar ohne Termindruck und Zwänge).
Es ist natürlich eine etwas größere Herausforderung, als mit 4 anderen immer wieder die gleichen Instanzen zu durchlaufen und man braucht ein Minimum mehr an Vorbereitung, aber gerade das macht das Raiden meiner Meinung nach interessant.
Wer sich damit nicht anfreunden kann, braucht das ja nicht zu tun, es gibt genug andere Dinge, die man machen kann, aber die Raidinstanzen sind einfach ein großer Teil der WoW-Welt (sowohl vom Inhalt, als auch von der Geschichte her) und viele Spieler legen ihre Hauptaugenmerk darauf.
Wenn man auf andere Dinge steht (Rollenspiel, Questen) gibt es andere Spiele, bei denen man dies erheblich besser betreiben kann, als bei WoW, wo man dabei eigentlich immer als kauzige Randgruppe betrachtet wird, wenn man nicht raidet.