Ich raide also bin ich.

Bei uns in der Gilde haben wir eich eine Magierin die sich strikt weigert zu raiden, dafür hat sie alle Rezepte gesammelt die es in wow gibt.
Schade, dass einige gute Rezepte nur in Raids droppen und diese so fast schon unerreichbar zu sein scheinen.

Wieder ein echter Ohrensammler 10/10
victory.gif

Was ich besonders witzig finde, ist die Art und Weise, wie manche Leute auf diesen
Fred (ist Absicht, ich weiss dass es Thread heisst) abgehen.

Mööööööönsch Leute, Ohri hat hier keinen Mimimifred geschrieben in dem er sich über
die "pösen" Gildenmitglieder und Mitraider beschwert, er hält der Community einen
Spiegel vor, schon mal was von Ironie gehört?

Dass in dem Beitrag jede Menge Wahrheiten stecken, macht die Würze in der Sache
aus.

Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Beitrag in der Richtung.

Schön und witzig geschrieben!

Ich kann dem raiden inzwischen auch nichts mehr abgewinnen.
ich habe classic geraidet und als bc rauskam noch kara mitgemacht.
danach hatte ich keine lust mehr auf wow.
nach ca 1,5 - 2 jahren nochmal angefangen und bis naxx/pdk geraidet, dann wars aus.
keine lust mehr.

gibt auch leute die sich in wow andersweitig beschäftigen können, zu denen gehöre ich
mittlerweile.

klar is der endcontent auf raids ausgelegt, aber diesem muss sich nicht jeder fügen...

Herrlich geschrieben! Beim Oktaeder musste ich laut loslachen.

WoW ist ein riesiger Moloch von einem Spiel, in dem man unheimlich viel machen kann. Wenn raiden dir keinen Spaß macht und du lieber andere Sachen machst, dann ist das eben so. Dafür bietet das Spiel ja auch genug Möglichkeiten.

In der Gilde würde ich dieses Desinteresse an Raids aber klarmachen, so dass eine Anfrage von vornherein nicht in Frage kommt. Wenn die Leute dort halbwegs vernünftige Menschen sind, werden sie das verstehen. Und wenn nicht... naja? Wer will schon in einer Gilde mit unvernünftigen Menschen sein?
wink.gif

Nebenbei: Ohrensammler, dir ist aber schon klar, dass du die dicksten Ohren im Raid sammeln kannst, oder?
wink.gif

Ich habe mal geraidet, auch relativ erfolgreich.Mit der Zeit wurde es mir aber zu langweilig und seit dem mache ich Rollenspiel.
Und manche werden staunen, aber das kann viel spannender sein als solch ödes Pixelgekloppe.

Falls man nicht in einer Raid-Gilde ist, sollte keinerlei Druck da sein, mit auf gildeninterne Raids zu gehen. Falls jemand fehlt, gibt es auch die Randoms, die mitgehen. Klar ist es schöner, eine Stammgruppe zu haben und fehlende Plätze mit bekannten Leute aufzufüllen - aber lass mal keinen Druck auf Dich aufbauen. Wenn Dir Raids keinen Spass machen - sag NEIN, KEINE LUST... ists ne Fun-Gilde mit gelegentlichen gildeninternen Raids, wird da keiner irgendwas schlimmes Denken/Sagen... die Leute, die sich aufregen, sind dann in Deiner Gilde falsch und sollten sich ne Stammgruppe suchen bzw. Raidgilde.

Dumme Story....blöd erzählt.

Bin wohl der einzige, der es nich lustig findet...

Schön alte...*hust*..Bekannte zu sehen!

Wenn sie DIR gefallen hätte, hätte ich mir echt Sorgen gemacht, aber so ist alles prima
smile.gif

Immer, wenn ich zum ersten Mal an einem Boss stehe (bin in der Regel auch als Heiler dabei), geht´s mir genauso ... keinen Plan, was der macht ... viel zu viele Fähigkeiten, auf die man sich einstellen muss ... plus unheilbarer Schaden auf die Raidmitglieder und den Tank gleichzeitig.

Aber im Grunde laufen die Kämpfe (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer gleich ab:
- Es gibt Positionen, wo man nicht stehen sollte.
- Es gibt Debuffs, die man nicht sammeln bzw. Buffs, die man sammeln sollte.
- ... für DDs gibt es Zeitpunkte im Kampf, wo man sich zweimal überlegen sollte, ob man auf das richtige Ziel schaden macht, bzw. zu viel oder zu wenig Schaden macht.
- ... als Heiler muss man wissen, wann, auf wen, wie viel Schaden kommen kann.

Wenn alle für die einzelnen Bosskämpfe die oben genannten Faktoren kennen, is´ bei den meisten Bossen zu 90% der Kampf gelaufen.

Für einen der nie raidet sind das meistens viel zu viele einzelne Infos, die verarbeitet werden müssen und man is´ schnell überfordert.
Nach ein bisschen Routine hat man einen ungefähren Plan, was passieren wird und man kann sich genüsslich darauf vorbereiten, dem Boss gleich beim Umkippen zuschauen zu können.

ZUM THEMA:

Man kann WoW spielen, ohne zu Raiden!

ABER...warum sollte man nicht raiden?

Der Schritt von der 5-Mann-Ini zum 10-Mann-Raid ist nicht wirklich groß und auch ohne Stammgruppe oder Raidgilde findet sich in der Regel eine passable Rnd-Gruppe zusammen (hier sogar ohne Termindruck und Zwänge).
Es ist natürlich eine etwas größere Herausforderung, als mit 4 anderen immer wieder die gleichen Instanzen zu durchlaufen und man braucht ein Minimum mehr an Vorbereitung, aber gerade das macht das Raiden meiner Meinung nach interessant.

Wer sich damit nicht anfreunden kann, braucht das ja nicht zu tun, es gibt genug andere Dinge, die man machen kann, aber die Raidinstanzen sind einfach ein großer Teil der WoW-Welt (sowohl vom Inhalt, als auch von der Geschichte her) und viele Spieler legen ihre Hauptaugenmerk darauf.

Wenn man auf andere Dinge steht (Rollenspiel, Questen) gibt es andere Spiele, bei denen man dies erheblich besser betreiben kann, als bei WoW, wo man dabei eigentlich immer als kauzige Randgruppe betrachtet wird, wenn man nicht raidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also entweder bist du der Einzige der die Wahrheit erkennt und klüger ist als alle Anderen (bist du nicht,
das bin ich) oder du wirst akzeptieren müssen dass du mit deiner Meinung auf verlorenem Posten stehst.

Ich habe ansich nichts gegen Raiden aber die Richtung die WoW in den letzten Monaten einschlägt, nämlich
die dass der Fokus auf Raids und Arena liegt und alles andere nur Pausenfüller ist, schmeckt mir auch nicht.

Und Ohrensammlers Geschichte ist super geschrieben und spricht mir aus dem Herzen;
zusätzlich bin ich auch der Meinung dass Bosse die übermäßig komplitzierte Taktiken nötig machen nur ein Zeichen
für die Unfähigkeit der Entwickler Bosse mit konventionellen Methoden fordernd zu machen sind, aber das ist ein anderes Thema...

... zusätzlich bin ich auch der Meinung dass Bosse die übermäßig komplitzierte Taktiken nötig machen nur ein Zeichen die Unfähigkeit der Entwickler Bosse mit konventionellen Methoden fordernd zu machen sind, aber das ist ein anderes Thema...

Wie macht man Bosse mit "konventionellen" Methoden fordernd (also ohne die sog. Taktik)?

Drölfmillionen HP und 1 Min. Enrage-Timer? Sehr fordernd... -.-

Wie macht man Bosse mit "konventionellen" Methoden fordernd (also ohne die sog. Taktik)?

Drölfmillionen HP und 1 Min. Enrage-Timer? Sehr fordernd... -.-

Wäre mir immer noch lieber als für jeden Boss erstmal eine Ballettchoreographie einzustudieren,
dann und wann als Abwechslung spricht ja nichts dagegen, aber als Standardbestandteil jedes Bosskampfes...

Dann sind die Bosse zum Großteil nur vom Gear abhängig und werden sehr schnell sehr langweilig...

...siehe Flickwerk (der Typ, der in Naxx die Gearchecks gemacht hat) ... am Anfang sind da massenhaft Gruppen gewipt (weil zu schlechtes Gear vorhanden war) ... später wurde er mit dem Trash zusammengezogen und gebombt.

Wenn jeder Boss so wäre, würde raiden absolut keinen Reiz mehr bieten.

Ich sage ja nicht dass jeder Boss Tank&Spank sein soll, aber wenn jeder Boss einen, überzogen gesagt,
27-seitigen Guide erfordert ist dass für mich auch nicht das Wahre, es würde doch reichen wenn jeder Boss
ein Gimmick hat das dann aber auch einzigartig ist.

Die Anzahl an "Gimmicks" ist halt begrenzt...dann würde sich alles dauernd wiederholen, da kann auch ein noch so kreativer Entwicklern nix mehr rausholen?
Wenn man die kombiniert, hat man einen erheblich größeren Pool an Dingen, die den Kampf zur Herausforderung machen.
Zudem gibt´s meiner Meinung nach kaum Bosse, wo man wirklich eine lange Anweisung braucht, bis man alle Sachen kennt, die der kann.

Und diejenigen, die längere Erklärungen bedürfen, sind für den "Gelegenheits-Raider" eh nicht wirklich von Belang.

Die meisten haben 2-3 Phasen, wo man jeweils 1-2 Sachen beachten muss...das sollte sich jeder merken können, der erfolgreich die Grundschule besucht hat. ^^

hi

also erstmal verdammte lustige story...

und ich bin auch der meinung wer raiden will soll es tun wer nicht der nicht...jeder halt wie er mag und man sollte auch kein schlechtes gewissen haben

wenn ein raid net läuft weil man net mitmachen will...

bei uns in der gilde läuft dat in etwa so..

vorweg wir sind 5 arbeitskollegen und wollten ne gilde gründen um irgendwann heroinis zu machen ..damals halt noch ne schwierige sache so als so genannte casuals..

nach dem schub durch wotlk haben wir das thema raids angegangen und spass dran gefunden..allerdings mit folgender einschränkung..wir raiden aus SPASS..

keine vorwürfe...viele wipes und jede menge lacher

..die moral von der geschicht..raidet oder raidet nicht ^^

[attachment=10886:Jaeger.jpg]

Ich bin auch ein Nicht-Raider. Das letzte Mal als ich intensiv mit der Gilde geraidet habe war am Anfang von WotLK und danach hat's mir echt gereicht. Wenn man sein Equip effektiv aufwerten will, dann ist man quasi gezwungen 10er und 25er zu raiden. 25er war an drei tagen pro Woche und 10er haben wir an zwei Tagen geraidet. Das waren also fünf Tage à drei bis vier Stunden. Daher finde ich es gut, dass zukünftig im 25er und im 10er dasgleiche Zeug droppt. So fühlt man sich nicht mehr "gezwungen" so viel zu raiden. Naja, wenn ich in Cataclysm überhaupt noch einmal raiden werde, dann eher random. Das ganze ist mir eh zu stressig. 1000 Bosstaktiken auswendig können, Bufffood, Flask, Rep-Kosten und 'ne Menge Zeit. Nene die Zeiten sind vorbei... Da logg ich doch viel lieber auf einen meiner Twinks, farme ein bisschen oder mache Daily Quests um noch ein paar Twinks mit Dualspec und Epic-Flugskill zu verwöhnen. Bei diesen Tätigkeiten oder beim PvP bin ich sehr flexibel. Das kann ich alles machen, wenn ich spontan Lust dazu habe (oder es seien lassen, wenn nicht). Raids müssen organisiert werden und finden zu festen Zeiten statt und wenn man dann spontan doch nicht kann, weil etwas wichtiges dazwischen kommt, dann müssen 24 Mann solange warten bis sich ein Ersatz für Person XY findet.

Die Anzahl an "Gimmicks" ist halt begrenzt...dann würde sich alles dauernd wiederholen, da kann auch ein noch so kreativer Entwicklern nix mehr rausholen?

Aber genau das meine ich, die Entwickler sollten in der Lage sein sich für jeden Boss etwas neues auszudenken;
mir ist schon bewusst dass das meine Meinung ist und nicht unbedingt die Stimmung der Raider aus WoW trifft, ich bin nunmal ein RPG Spieler der alten Schule,
aber wenn es andere Systeme gäbe, gäbe es vielleicht auch mehr Raider, ich will diesen Thread aber auch nicht für meinen Privatfeldzug kapern.
smile.gif

Zurück