Ich raide also bin ich.

Ich Raide gerne, und so eine Bosstaktik würd ich gern mal ausprobieren, vorallem wenn die Meeles und Caster die Klamotten tauschen müssen ^^. Untoter Hexer mit Krieger Platte schultern ^^
 
Ähm...bei meinen letzten Raid (war eine Fortsetzung) sind wir 3 1/2 Stunden nur gewipt an ein und den selben Boss. Das gehört einfach dazu. Man kann nicht verlangen, das jeder Boss beim Frist Try liegt.

Und vor allem an den TE: Frag lieber nach...! Es nimmt dir keiner übel, wenn man nachfragt. Es wird blos übelgenommen, wenn man wegen ein und den selben Spieler ständig Repkosten sammelt.
 
Ähm...bei meinen letzten Raid (war eine Fortsetzung) sind wir 3 1/2 Stunden nur gewipt an ein und den selben Boss. Das gehört einfach dazu. Man kann nicht verlangen, das jeder Boss beim Frist Try liegt.

....


Man kann aber auch nicht verlangen, das das jedem gleich viel Spass bereitet. Also ich hab da keinen dran...
ugly.gif


Und dann sind da auch noch solche wie suplo8de und sordura, raiden als Essenz von WoW zu bezeichnen und Rückschlüsse aufs RL zu ziehen...pffft...
blink.gif
 
http://www.macinacs.de/smile/rotfl28x28.gif Beste WoW-Raid-Doku ever!

Nun zum Wesentlichen… Heiler sind selten gewillt gegrillt zu werden, da sagen sie lieber sofort: Nein. Nicht nur das Wasser kalt sein kann, es ist auch in der Regel nass und reingeworfen werden ist noch etwas schlimmer, als kaltes, nasses Wasser ohne lebende Bestandteile die dort nicht rein wollten. Mir geht es ähnlich wie dir…

Als Spontan-Raider kommt es immer auf meine Form an. Wenn sie überproportional gut ist gehe ich hochmotiviert mit, wenn sie solala ist lass ichs bleiben. Ich bin DD… da fällt das nicht so wirklich ins Gewicht. DD's sind schnell gefunden. Das Glück ist ja bekanntlich auf der Seite der Vorausschauenden. Das Tragische an Heal und Tank ist jedoch das sie die 2 Komponenten sind die den Schaden zum kleben bringen. Fällt einer aus, fällt die Trophäe von der Wand. Es gibt Raids da hyperventiliert 90% nach dem ersten Wipe… es gibt Raids da werden Späßken gemacht. Die zweiteren sind mir die liebsten. Nun aber Spaß beiseite… ^^

Wie im RL wird der Druck auf die Spieler ständig angehoben… Leistungsgesellschaft eben. Diese Leistung def. sich über das "erfolgreiche" Raiden. Das sich da WoW dem RL anpasst ist nur verständlich. In welchem, zum Teil pervertiertem, Maß das passiert ist auch mir mittlerweile öfter unangenehm aufgefallen. Wer keine Leistung bring wird auch in WoW konkret und konsequent darauf hingewiesen. Fazit ist, das aus dem Spiel WoW Ernst geworden ist… was sich massiv an den Raids zeigt.
 
Ich gehöre zum Stamme der Raider. Für mich machts am meisten Spaß im Spiel zu raiden, wie gesagt für MICH PERSÖNLICH. Es muss nicht heißen, dass es nichts anderes erfüllendes in dem Spiel gibt. Ihc kenne genügend Leute die lieber Arena oder BGs zocken oder farmen gehn oder Achievements farmen (Meister der Lehren, Der Wahnsinnige, etc.). Die Leute gehen selten raiden und sind glücklich wenn sie bei uns im Twinkrun mitlaufen können oder mit ner Random-Gruppe sich die Zeit vertreiben und ICC 6 Bosse wipen.

Wie heißt es doch so schön: Jedem das seine.




Es muss doch jedem Spieler persönlich Spaß machen was er tut und dann ist doch jedem geholfen. Nur weil er komplett in Marken-/Heroini-Klamotten rumrennt muss er noch lange kein schlechter Spieler sein. Es kann auch daran liegen, dass er einfach nur zu wenig Zeit, keine Gilde die erfolgreich raidet oder was auch immer für andere Gründe dafür hat.




Schade, dass unser Progamer13332 keinen Armory-Link im Profil hat, weil irgendwie glaub ich doch, dass er nen grün-blau-t9-dk spielt... (Sorry an alle DKs, aber die meisten erfüllen einfach das Klischee). Bei seinen Äußerungen muss ich einem meiner Hobbies nachkommen, dem fremdschämen. Ich entschuldige mich im Namen aller Raider für seine Aussagen. Er sollte vllt dann doch mal ein bisschen erwachsener werden und sich nicht hinter der Maske der Anonymität verstecken und uns dann hier mal seinen Char präsentieren.




@TE: du erinnerst mich an meine ersten Raids. Die Story is echt nett erzählt, deshalb gibts von mir auch 10/10
 
Ich musste echt schmunzeln bei diesem Beitrag sehr schön geschrieben. Und irgendwie musste ich feststellen das einige Bosserklärungen ziemlich genau so klingen o.ô
Ich bin jemand der seinen mainchar seit Release spielt war zu Zul Gurub zeiten bereits bekennende Raiderin weil es mir einfach Spass gemacht hat und auch immernoch Spaß macht.
Ich persöhnlich verurteile auch niemanden der lieber PvP macht oder WoW einfach nur als Erholung nutzt, sprich ein zwei Instanzen am Tag bissle farmen gehn und vielleicht noch das ein oder andere Schlachtfeld erfolgreich beendet.
WoW ist und bleibt ein Spiel in dem jeder für sich selbst entscheiden sollte in wie weit er in diesem Spiel vorankommen möchte.
Ich selbst bin seit BC Zeiten MT in unserer Gilde und kann das sehr gut nachvollziehen wenn du schreibst "Alle Virtuellen Blicke sind auf mich gerichtet wenn der Raid ausfallen sollte" hab' ich mal keine Lust oder keine Zeit muss der Raid ebenfalls zwangsläufig abgesagt werden weil uns einfach die Tanks fehlen, ich habe dann auch das Gefühl das die meisten denken "Wir wissen ja wer Schuld ist ...". Allerdings muss ich auch dazu sagen, das wir keine Raidgilde sind, ergo gehen wir Raiden mit dem Ziel Spaß zu haben was nicht immer klappt. Wipt man dann eine ganze Woche (2 Raidtage a 3 Stunden) an einem Boss weil ... weis der Geier warum (Konzentration Movement zu wenig Skill ect pp.) ist es in der darauffolgenden Woche umso schöner wenn er dann mit dem Gesicht im Dreck liegt.
Der Jubel im TS ist dann die Belohnung für das gewipe der vorangegangenen Woche(n). Bei einigen Bosskills die wir verzeichnen dürfen bekam ich sogar Gänsehaut weil der Freudenschrei im TS einfach so überraschend unerwartet kam, und der Bosskill sowieso.

Aber nochmal erwähnt deine Story ist sehr cool geschrieben gefällt mir sehr gut und ich kann fast alles nachvollziehen was du erwähnst, auch in meiner Gilde gibt es ein paar Spieler die schon fast Angst haben mitzukommen ewil sie ja geflamed werden könnten. Da muss ich allerdings dazu sagen wenn das in deiner Gilde der Fall ist such dir gaaaaaaaanz schnell eine neue. Was Raids angeht herrscht zwar meistens ein rauer Ton, man möchte sich von den membern ja nicht auf der nase rumtanzen lassen, aber in Beleidigungen nur weil jemand einen Fehler gemacht hat, sollte es niemals (ob RND oder Gildenintern) ausarten SPIEL BLEIBT SPIEL. Und auch in einem Spiel kann man anderweitig Spaß haben und muss nicht das tun was 70% aller Spieler machen ...

*Daumen Hoch* für diesen Beitrag !!!!

Greez Funny
 
Das is doch als würde man beim Mensch Ärgere dich nicht wärend die anderen eifrig ihre männchen ins haus bringen wollen mit seinem einen männchen, da man zu faul ist alle raus zu würfeln, immer wieder 2 schritte vor und 1 zurück geht und dabei eine foxtrot melodie summt, oder irgentwelche Star Wars Rollenspiele mit seinen männchen macht, einfach sinnlos!

Wenn es ihm spass macht? Warum nicht? Wieso willst du jemanden vorschreiben, wie er spielen soll?

Als Beispiel kann man auch das Monopolispiel oder ähnliches nehmen. Fast jeder hat schonmal das Geld für was anderes als für das Spiel selber benutzt.

Es gibt Leute, die meinen dass WoW eine super wirtschaftssimulation sei. Diese stehen 2 Stunden am Tag im AH. Wenns denen Spass macht, warum nicht.

Es gibt Leute, die meinen dass WoW ganz toll zum chatten ist, die chatten 2 Stunden jeden abend.

Es gibt Leute ... usw.

Wer bist du, dass du vorschreiben möchtest, wie man WoW zu spielen hat?


Und meine Meinung zum Beitrag. Genauso hört sich das an, wenn neue Bosse erklärt werden. Gestern erst wurde Sindragosa erklärt. Der Kampf hat genau 1 Minute gedauert. Aber manchmal ist auch genau das der Reitz am Raiden. Aber man kann nicht erwarten, dass jeder das gleiche denkt. Was ich nicht kann ist nur zum Raiden einzuloggen, raiden, fertig. Nee ich hab auch Interesse an den Quests, Erfolgen etc... das Spiel hat schon seine eigene Vielfalt. Aber die muss man erstmal sehen. Viele können das leider nicht, weshalb solche Kommentare wie von obigen zitierten Poster kommen.

Achja und wenn in der Gilde Tiernamen fallen oder ähnliches, und das nicht unterbunden wird, dann würde ich mir ne andere Gilde suchen. Aber soweit ich Ohrensammler einschätzen kann, hat er selber alles gut im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wären doch nur alle rnd failbobs wie du und würden versuchen dem raiden aus dem weg zu gehen, dann könnte man auch mal ohne valium mit nem twink rnd icc gehen.

Aber mal ehrlich, selbst die taktiken die du beschreibst wären machbar.
Ich kanns es nicht nachvollziehen wie man ein spiel spielen kann ohne daran nur ansatzweise etwas zu leisten. Gräutersammeln und ins ah stellen als Dauerbeschäftigung? Wie hab ich mir dann dein Rl vorzustellen? Das is doch als würde man beim Mensch Ärgere dich nicht wärend die anderen eifrig ihre männchen ins haus bringen wollen mit seinem einen männchen, da man zu faul ist alle raus zu würfeln, immer wieder 2 schritte vor und 1 zurück geht und dabei eine foxtrot melodie summt, oder irgentwelche Star Wars Rollenspiele mit seinen männchen macht, einfach sinnlos!

Naja ich will dich gar nicht weiter flamen, Danke (!) dass du deine unfähigkeit einsiehst und anderen Leuten nicht das Raiden, die Essenz von Wow versaust.

Mal eine Frage, was leistest du eigentlich im Alltagsleben?
Mein Tag sieht so aus: 6:30 Uhr Aufstehen , Sohn für Schule fertig machen, Frau muss Vormittags auch ins Büro, 7:30 Uhr, Runde mit dem Hund, 9:15 Uhr auf zur Arbeit, 19:30 Uhr daheim. Trümmer des Tages aufwischen, Runde mit Frau und Hund, Sohn übermäßiges und zu langes Computerspielen verbieten, nach 22 Uhr vielleicht nochmal zwei Stunden WoW mit Frau zusammen wenn wir Lust haben. Ansonsten knuddeln, Fernsehen, spielen und den Sohn unter Androhung von Computerverboten ins Bett scheuchen. So gegen 24 Uhr dann zu bette. Was dort so passieren kann will ich hier nicht näher ausführen.

Nein, wer auch noch mit Twinks raiden gehen kann ist: Schüler, Student, Beziehungslos oder arbeitslos. Sag mir, was ist bei dir das zutreffende?
 
Man kann aber auch nicht verlangen, das das jedem gleich viel Spass bereitet. Also ich hab da keinen dran...
ugly.gif


Der Spaß beim stundenlangen wipen, kommt rein nur von den Leuten mit denen man wiped. Jetzt in ner Random-Gruppe machts mir in 99% auch keinen Spaß öfters als 5x irgendwo zu wipen, geb ich ehrlich zu. Mit meiner alten Gilde bin ich jedoch wochenlang an Bossen rumgewiped und ich hatte trotzdem meinen Spaß an den Abenden.
Es ist damals einfach immer mal etwas passiert wo man einfach nur drüber lachen kann. Zum Beispiel war der gefährlichste Boss in SSC weder Hydros, noch Vashij noch Leo oder Moragrimm.. nö, es war der Fahrstuhl ganz am Anfang. Ich weiß nicht mehr wie oft ich im TS gehört hab "Ähm Leute, könnt vielleicht jemand so nett sein und....." weiter brauchten die damals auch gar net mehr reden, weil jeder wusste das der Fahrstuhl wieder seinen Sinn erfüllt hatte. Anderes Beispiel war Archimonde. Kriegertank sollte ja eigentlich schon mal das Problem mit dem Fear im Griff haben. Tja, er so voller Selbstbewußtsein "Die Priester können ihr Anti-Fear selbst benutzen oder den Melees aus Gruppe 2 geben". Es hat keine 2 Versuche gebraucht das man den Tank planlos in der Gegend rumlaufen gesehn hat. Darauf angesprochen kam von ihm nur "Muss der Blaue auch ausgerechnet dann fearen wenn ich mal zur Bierflasche greif? Möcht doch auch nur so imba blau sein wie er.... ". Darauf war es erstmal kurz still im TS und dann hörte man nur noch schallendes Gelächter... Heute würdest für sowas aus jedem Raid gekickt werden....
Ich hab bis Anfang Mai ca. in ner Gilde geraidet, die menschlich einfach unter aller Würde war. Da hatte ich schon Probleme wenns auch nur 1 Wipe gegeben hat, da das bedeutet hat, das der Raid länger gehn wird. Seit nem Monat bin ich jetzt aber wieder in ner Gilde mit der ich auch mal nen Abend lang an einem Boss rumwipe.
Es kommt einfach wirklich drauf an mit wem man wiped...
 
es ist Freizeit und in der Freizeit sollte jeder das machen was im Spaß macht

für den einen ist es die Erfüllung 5 Stunden in Dala um den Brunnen zurennen und dabei zuchatten, der andere steht die ganze Zeit vorm AH, der nächste geht halt farmen oder was weis ich

ich für meinen Teil bin ausschlieslich online Gamer wegens des Teamplay´s ich steh nicht auf den ganzen erfolgskram, craften ist sowieso nen Witz in wow und gold farmen macht mich müde, pvp ist eigentlich auch nen großer lacher und der 5er Content ist so aufregend wie nen Gemüsegarten, also bleibt einem nur das raiden

es wäre auch nicht ganz so schlimm wenn die Com in wow nit so krampfhaft wäre viele bekommen ne Kriese wenn mal nen Wipe passiert und nur die wenigsten finden ihren Spaß beim raiden

durch den selbst aufgesetzten Erfolgsdruck und Ego bezogene denkweise in wow kann ich schon verstehen das einigen die Lust vergeht sich überhaubt in nem Raid anzumelden

trotz alledem raid ich sehr gern und dazu auch random leider ist für Vielspieler der Raidcontent sehr gering und man hat fix die ganzen ID`s und bohrt sich dann in der Nase
 
es wäre auch nicht ganz so schlimm wenn die Com in wow nit so krampfhaft wäre viele bekommen ne Kriese wenn mal nen Wipe passiert und nur die wenigsten finden ihren Spaß beim raiden


Ja genau das ist auch mein Problem, weswegen ich auch ungerne Random unterwegs bin. Beim ersten Wipe ist die Hälfte des Raids weg. Beim zweiten Wipe löst sich der Raid auf. Meiner Meinung macht das weniges spass, als zusammen mit 9 anderen "Idioten" einen Plan zu erarbeiten, wie man den Boss legen könnte.

Ein kluger Mann hat auch mal gesagt, dass der Weg zum Ziel der interessanteste Teil ist und nicht das Ziel selber. Das merkt man doch auch in den 5-Inis. Man erreicht sein Ziel sehr schnell, aber hat man da Spass gehabt.. nein. Es ist nur ein Pflichtlauf um eventuell paar Marken zu bekommen. Wenn du aus Spass reingehst, wirste schon angepflaumt, wenn man sich Unterhalten will. Wenn man als Tank drin ist, muss man sich auch noch beeilen.


Schaut euch doch mal den Mittwochnachmittag an. Wir haben ne ganze Woche Zeit irgendwelche Raids zu machen. Aber trotzdem werden nur Mittwochs Leute für alles mögliche gesucht. Ab Donnerstag wird es wieder ruhiger. Das sind in meinen Augen auch wieder nur Pflichtraids. Also ne schnelle Nummer, mehr nicht. Hat nichts mit Spass zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
made my day...

aller erste sahne...!!!!

Ich raide zwar auch leidenschaftlich gerne, aber im prinzip hast du
den nagel auf den kopf getroffen....^^

laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich mir doch erstmal die Tränen aus dem Gesicht wischen... wirklich köstlich - was anderes ist man von dir auch nicht gewohnt. Danke dafür.

Da möchte man seine "Freunde" nicht im Stich lassen und springt letztendlich über seinen Schatten und dann sowas... hrhrhr. Ich gehe mal stark davon aus, dass du auch nachher noch in deiner Gilde bist. Wer schmeisst denn schon einen Ohrensammler raus? Unvorstellbar!
 
Wer ne längere Zeit raidet, muss zwangsläufig irgendwann an den Punkt kommen, wo er sich fragt was er da überhaupt tut.
Wer kennts nicht.. ? Eigentlich hat man gar keine Lust, geht aber trotzdem mit, weils sonst an Leuten fehlt..
Auf der Arbeit wurde es länger, und man kommt gestresst nach Hause, wirft die Schuhe in die Ecke und loggt sich in WoW ein. Zack. Invite. Los gehts..
Als Belohnung gibts lila Pixel, die mit Zahlen versehen sind. Uh... Welch Erfolg. Auf meinem neuen lila-Pixel steht nu anstatt ner 100 ne 110 drauf.
Irgendwann steht man mit seinen tollen lila Pixeln da, mit den ganzen großen Zahlen drauf, und fragt sich.. Öhm.. Was soll der Blödsinn ?

Ich höre auf mit dem regelmäßigen raiden, ich möchte aufs Klo gehen können, wann ich es möchte, ich möchte was essen wann ich es möchte, ich möchte mich nicht nach der Arbeit hetzen, ich möchte nicht bei 35°C Außentemeratur am PC sitzen, obwohl ich im Grunde viel lieber aufm Sofa liegen würde.
Ich werde nur noch chillen, und mich ins Spiel einloggen wenn ich Bock drauf habe. Wenn ich 10 Minuten spielen will, spiel ich 10 Minuten, wenn ich 10 Stunden spielen will spiel ich 10 Stunden..
Kein Bock mehr auf organisiertes Raiden, mit Raidplaner, DKP-System und stundenlangem rumkloppen auf nem lila Pixelhaufen, was nach spätestens 2 Stunden keinerlei Spaß mehr macht... Wenn mans dann geschafft hat, kommt allergrößte Freude auf, und zum nächsten Mittwoch beginnt man aufs Neue, wieder diesen Pixelhaufen zu verhauen.
Und noch nen Mittwoch..und noch nen Mittwoch... am Schluß hast du den Pixelberg 58 x verkloppt, bis jeder "seinen Loot" hat.
Dann wird auf hero geschaltet, und dem Pixelberg schlagen plötzlich Flammen aus dem Hintern die den ganzen Raid rösten. Nu gilt es diesen Flammen auszuweichen, was wiederum jeden Mittwoch die nächsten acht Wochen geübt wird. Juhu..Er liegt ! Großer Jubel im TS. Als Belohnung gibts lila Epix, wo anstatt ner 100 ne 110 drauf steht.

Man fällt danach müde ins Bett, die Augenringe nehmen nach Wochen des intensiven Raidens langsam in Stein gemeisselte Formen an, und morgens quält man sich aus der Kiste, weil man nach dem Raid, doch unverantwortlicherweise noch ne Stunde mit paar Onlinefreunden gequatscht hat... Während dem Raid kam man ja nicht dazu...

Auf der Arbeit angekommen, erwischt man sich dabei wie man während der Pause flott bei Elitistjerks vorbeischaut, um seine Rotation oder Skillung/Sockelung zu überprüfen..
Hurra. Ich (mein Char) habe den Break-Even-Point erreicht... Nun kann ich endlich alles umsockeln, von Agi auf Arp... Der Feierabend naht, man beeilt sich, da man ja noch umsockeln will vor dem Raid. Gehetzt erwirbt man neue Sockelsteine, die ein oder andere Verzauberung... Schnell noch die Skillung angepasst... Danach hurtig noch nen Brot essen.. Invite.. Los gehts.
Man steht mal wieder vor dem Boss dem die Flammen aus dem Po schlagen, und tatsächlich.. Es hat sich gelohnt !! Das zusätzlich installierte Addon klopft einem auf die Schulter.
Wo letzte Woche eine Zahl von 11218 stand, steht nun eine 11827... Der Klassenkollege, der neulich noch nach jedem Try die DPS postete, postet sie plötzlich nicht mehr. Man hat seinen Teil der Gemeinschaftsaufgabe erbracht, und einer deiner Mispieler bekommt als Belohnung einen lila Pixelhaufen wo anstatt ner 100 ne 110 drauf steht.....
Man fällt müde ins Bett, die Augenringe werden mal wieder ein Stück tiefer reingemeisselt, nachts erscheinen einem im Traum die Flammen die aus dem Po kamen, wandelt morgens scheintot zur Arbeit, und irgendwann logt man sich nicht mehr bei Elitstjerks ein. Fährt gemütlich nach der Arbeit nach Hause. Hält unterwegs bei der Eisdiele an, isst in Ruhe nen Eis, meldet sich zuhause angekommen, von allen Raids ab, schwimmt genüsslich ne Stunde durch die Badewanne, geht ins Bett wenn man müde ist, isst was wenn man Hunger hat, Geht aufs Klo wenn einem danach ist, und freut sich über die zunehmend gesundere Hautfarbe unterhalb der Augen. Ich habe fertig. Flasche leer.

Nie mehr gehe ich organisiert raiden. Never ever. !
 
Ich kanns es nicht nachvollziehen wie man ein spiel spielen kann ohne daran nur ansatzweise etwas zu leisten.
Ich kannst nicht nachvollziehen, wie man ein Spiel spielen kann, um etwas zu leisten. Spiele sind dazu da, Spaß zu haben. Wenn Du etwas leisten willst, besorge Dir einen Job - das hat auch noch den Vorteil, das Du echtes Geld bekommst. Und dann wirst Du auch wieder lernen, wozu Spiele da sind.
 
Ich kannst nicht nachvollziehen, wie man ein Spiel spielen kann, um etwas zu leisten. Spiele sind dazu da, Spaß zu haben. Wenn Du etwas leisten willst, besorge Dir einen Job - das hat auch noch den Vorteil, das Du echtes Geld bekommst. Und dann wirst Du auch wieder lernen, wozu Spiele da sind.

Geht mir auch so^^ nach nem anstrengendem Arbeitstag bin ich froh wenn ich irgendwann Abends nochma kurz vorm PC entspannen kann^^ und nich noch an iwelche Zeiten gebunden sind ala "Wer um 19uhr nicht da ist bekommt Minus DKP"


@TE Mir gefällt deine Ansicht und auch aus genau diesem Grund raide ich nichtmehr aktiv!

btw. Ohrensammler...erinnert mich immer an Coupling
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme dir voll zu... irgendwann kam der Punkt, an dem es genug war.
 
Bravo Ohri, ab selten so gelacht und mich doch an einigen Stellen wiedergefunden. Vor allem die Erklärung der Bosstaktiken ist so gar nicht jedermanns Sache:

Zitatanfang:
Also der Boss ist hart, der haut dir mit xx-Schlag 254321 k Schaden rein und dann den xz-Buff hinterher, der dir in 27,39 Sek. nochmal je Sekunde 23768 k Aua-Schäden zufügt. Aber wenn er zs-Aura wirkt, DANN dreht sich das um!
Zitatende

Was man aber macht, damit er das nicht tut.... äää naja.. und wann macht er die wie-hieß-sie-nochmal-Aura?
 
Dann meldet sich hier noch ein "Nichtraider".

Was war es eben für ein Genuss Deinen Beitrag zu lesen Ohrensammler. Du sprichst einem damit echt aus der Seele
victory.gif
 
Zurück