Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

xerkxes

Dungeon-Boss
Kommentare
134
Ich spiele in letzter Zeit sehr viele Instanzen zwecks möglichst altmodischem Leveln (einfach aus Spaß am ursprünglichen WoW) ohne WEF/Levelrüstung und habe des öfteren das Pech mit Spielern des Prädikats "besonderer Wotlk-Spieler" in die Gruppe zu kommen.

Ist das der Fall, dann wird (meist von ddlern) wild durch die Gegend gepullt, 2 oder mehr Gegner tankt der Heiler (ich), starke debuffs werden meist grundsätzlich nicht entfernt, Reagenzien oder Pfeile werden nicht mitgeführt und es werden Waffen geskillt. Leider wurden die Instanzen extrem generft, die Gegner haben grundsätzlich 30% weniger hp und machen so gut wie keinen Schaden mehr, daher werden selbst gröbste Fehler nicht bestraft. Besser wäre es doch durch schwere Instanzen die Spieler ein wenig zu "trainieren" oder nicht?

So verbleibe ich in Traurigkeit und zähle weiterhin die wipes in den alten Instanzen nach Classic-Maßstab, die nach Wotlk-Maßstab meist keine mehr sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja meist jetzt schon so das nach nem Wipe in der Classic Instanz zumindest der Tank erst mal weg ist.
closedeyes.gif

Als wäre es zu "Classic" Zeiten wirklich besser gewesen.

Die alten Schwarzfelstiefen, die schönste Instanz die ich je erleben durfte.
smile.gif

Ja, es ist wirklich schade, dass sowas der Vergangenheit angehört, aber dabei gibt es andere Aspekte in WoW die sich dafür sehr verbessern, wie z.B. die Questgestaltung, wobei mir da wirklich Pre Quests und lange extrem schwierige epische Questreihen wie die AQ - Prequest fehlen, auch fehlen mir geheimnisvolle Questnpc, die an Orten stehen, wo man nie jemanden erwarten würde. Das schafft dieses Gefühl von Abenteuer und diese geheimnisvolle Atmosphäre. Oder was ist mit Schlachtzugquests ?

Naja, schweife ab. Diese Instanzen gehören der Vergangenheit an, damit muss man sich abfinden.

Ja, allerdings würde das die Neuabonnenten-Quote weiter drücken.
Ich glaube kaum dass es so motivierend ist als neuabonnent in eine Gruppe zu kommen und nur: "ogogmehrdps plxxx!!!!!einself" zu hören und dann durchzurushen.
Ich glaube viele wären begeistert wenn sie sehen würden, dass sie gefordert aber nicht überfordert werden.

achja Meneleus01: /sign.
Früher war es so dass man die Welt entdeckt und versteckte questreihen gefunden hat, heute fliegt man zu den questhubs und macht die Quests
Viele "Versteckte Questreihen" gibt es nicht.

Aber Trotz alldem hat sich auch vieles verbessert.

Als wäre es zu "Classic" Zeiten wirklich besser gewesen.

Aus meiner Sicht kannst du darauf Gift nehmen. Damals wäre man halt erzogen worden, denn nach dem sechsten wipe (so viele Classic-Wipes habe ich heute in ZF gezählt) fangen doch manche an zu grübeln und fragen sich evtl. was sie verkerht machen. Jemand wie ich, der sehr viele Classic-Instanzen früher und jetzt gemacht hat sieht deutlich, dass das spielerische Vermögen im Durchschnitt sinkt.

Dazu kommt noch der Dungeonbrowser, welcher asoziales Verhalten fördert.

Ich bin mir sicher dass Blizzard irgendwann kostenpflichtige Classic / BC Server aufmachen wird. Bei denen zahlst du z.B. einmalig 15 Euro und kannst dann auf einem reinen Classic / BC Server wie in alten Zeiten spielen. Bin mir so gut wie sicher dass des irgendwann kommen wird.

Ich schmeiß mal kurz ein:

@Vorposter
Der Skill eines Spielers ist NICHT der Betrag an Zeit, den er für Pre-Quests, künstliche Verlängerungen des Contents (ewig Laufwege...) etc. aufgewendet hat.

@TE
Ganz ehrlich: wenn ich mit Char 102 eine Classic-Ini mache, weiß ich was ich tue - und brauch nicht vorsichtig mit CC jede Gruppe einzeln machen.
Wenn, dann bitte "hardmode" für solche Inis, dann kann jeder das hochfahren wie er mag.

Macht man Blackrock in grünem Questgear, ist die Ini immer noch interessant
wink.gif
grad weil da überall Pats rumlaufen oder man sich schlichtweg verläuft. Ein Wipe kostet mind. 5 Minuten reinlaufen usw. (hatte ich erst die Woche).

Hier ists schwer zu trennen.
Der Wille der Masse der Spieler heißt: Ziel ist das Endgame. Richtig "trainineren" kann man in den Nordend-Inis, die gehn schon ne Ecke härter zur Sache als Classic. Selbst BC Inis sind ein Treppchen höher.

=) no fear.

Ich bin mir sicher dass Blizzard irgendwann kostenpflichtige Classic / BC Server aufmachen wird. Bei denen zahlst du z.B. einmalig 15 Euro und kannst dann auf einem reinen Classic / BC Server wie in alten Zeiten spielen. Bin mir so gut wie sicher dass des irgendwann kommen wird.

das glaubst ja wohl nich wirklich oder? wenn das gut ankommt nimmt sich blizz die gelegenheit nich, um da auch nochma n abo raufzuhauen

Ich schmeiß mal kurz ein:

@TE
Ganz ehrlich: wenn ich mit Char 102 eine Classic-Ini mache, weiß ich was ich tue - und brauch nicht vorsichtig mit CC jede Gruppe einzeln machen.
Wenn, dann bitte "hardmode" für solche Inis, dann kann jeder das hochfahren wie er mag.

Macht man Blackrock in grünem Questgear, ist die Ini immer noch interessant
wink.gif
grad weil da überall Pats rumlaufen oder man sich schlichtweg verläuft. Ein Wipe kostet mind. 5 Minuten reinlaufen usw. (hatte ich erst die Woche).

Hier ists schwer zu trennen.
Der Wille der Masse der Spieler heißt: Ziel ist das Endgame. Richtig "trainineren" kann man in den Nordend-Inis, die gehn schon ne Ecke härter zur Sache als Classic. Selbst BC Inis sind ein Treppchen höher.

=) no fear.

Wenn du weißt was du tust ist es doch auch kein Problem, wenn die Instanz schwerer ist oder? Es geht mir darum, dass Instanzen zu etwas banal beiläufigem geworden sind. Man tritt sozusagen einer Map in einem Shooter bei.

Wipes und anschließendes Laufen gehören nunmal dazu und erhöhen den Lerneffekt und dass es in den Wotlk-Instanzen (5ern) härter zugeht bezweifle ich stark wenn man so ließt wie sie selbstverständlich abgefarmt werden. BC Inis wurden genauso generft wie Classic-Inis und sind teilweise witzlos, man kommt kaum in Bedrängnis.

Das sagen die, die sehr viel Zeit in WoW investieren. Die wenigsten Spieler haben Zeit und Lust 4Stunden inis zu machen.

Dann sollten sie vielleicht einen Shooter spielen.

Da kann man Ausrüstung am Homespot kaufen.

Dann sollten sie vielleicht einen Shooter spielen.
Gibt es eine Regel dass man sehr viel Zeit in ein mmorpg stecken muss?
Wenn ihnen das prinzip von rps gefällt, aber nicht viel Zeit haben können sie es doch auch spielen.
Die die wirklich meinen viel Zeit in WoW stecken zu müssen können das ja gern tun.

Zurück