Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

Gab es die Regen viel Zeit investieren zu MÜSSEN etwa in Classic?
jein. Es gab (soweit ich weis) sogut wie keine Möglichkeit Spaß zu haben ohne viel Zeit zu investieren.
Inis waren sehr lang, pvp konnte man mit schlechtem equip vergessen und nur zu twinken ist auch nicht immer so toll.

Wenn ich falsch informiert bin verbessert mich ruhig.

Ihr kennt sicher in der Bibliothek im Kloster den ersten Gang mit der Hundepat. Damals musste man stark aufpassen, wann die kommt, damit die nicht noch Gruppen anlockt. 3 Mobs ohne CC waren damals schon kritisch, 5 waren der Wipe. Und heute? Der Pala mit Erbstücken und Zweihandaxt rennt durch den 1. Gang in den Raum dahinter, schmeißt Weihe an und die Gruppe zerlegt die Dutzend Mobs in 10 Sekunden. Es stimmt also schon, dass es leichter geworden ist. Ob es schlechter geworden ist? Schwer zu sagen. Ich für meinen Teil habe schon in Classic BRD wie die Pest gehasst. Da fand ich UBRS viel besser. Vor allem die Events, Väterchen Flamme, Arena und am Schluss den Boss kiten. 

das shclimme ist einfach
die innis werden leichter, und die leute sind trozdem zu blöd dafür (siehe PdK/ICC)

bis auf prof(teilweise)/sindra/arthas und einige hms is ICC n scherz vorallem mit 30% buff
biggrin.gif

jein. Es gab (soweit ich weis) sogut wie keine Möglichkeit Spaß zu haben ohne viel Zeit zu investieren.
Inis waren sehr lang, pvp konnte man mit schlechtem equip vergessen und nur zu twinken ist auch nicht immer so toll.

Wenn ich falsch informiert bin verbessert mich ruhig.

Dann gibts hier einfach unterschiedliche Auffassungen von Spaß. Macht es nur Spaß sofort das beste vom Besten zu haben und vom ersten Moment an der Hero in seiner Welt zu sein oder macht es auch Spaß sich das alles langsam erarbeiten zu können und zuzusehen wie sich sein Charakter entwickelt wie es in RPGs normalerweise der Fall ist? Man könnte meinen dir machen Beschäfigungen im RL auch nur Spaß wenn du immer das beste Gerät dafür hast und niemals lernen oder sonstwas musst damit dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibts hier einfach unterschiedliche Auffassungen von Spaß. Macht es nur Spaß sofort das beste vom Besten zu haben und vom ersten Moment an der Hero in seiner Welt zu sein oder macht es auch Spaß sich das alles langsam erarbeiten zu können und zuzusehen wie sich sein Charakter entwickelt wie es in RPGs normalerweise der Fall ist? Man könnte meinen dir machen Beschäfigungen im RL auch nur Spaß wenn du immer das beste Gerät dafür hast und niemals lernen oder sonstwas musst damit dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
Es geht nicht darum der beste zu sein. Aber sag mir mal was man in classic mit wenig Zeit machen konnte.
Selbst ohne top equip kann man z.B. im PvP Spaß haben aber nicht wenn man nur abgefarmt wird.

Es geht nicht darum der beste zu sein. Aber sag mir mal was man in classic mit wenig Zeit machen konnte.
Selbst ohne top equip kann man z.B. im PvP Spaß haben aber nicht wenn man nur abgefarmt wird.

Hatten denn alle außer dir Top-Equip im PVP sodass es überhaupt zu keinen gleichen Chancen kam oder wolltest einfach nur du derjenige sein, der die anderen abfarmt? Gegen eine Stammgruppe hatte man natürlich wenig Chancen aber mit ihnen hatte man es ja nicht immer zu tun und solche BGs waren auch schnell vorüber. Dazu kommt ja auch die Möglichkeit sich selbst eine entsprechende Gruppierung zu suchen. Ich habe als Arbeitender auch den PVP-Rang fürs Mount geschafft und zwar in einer entsprechenden Gilde.

Ich hatte zudem viel Spaß damit Spielern die meinten ein Protpala (in Classic ohne die ganzen Erleichterungen) könne nicht tanken Lügen zu strafen. Ich habe sogar bis nach AQ40 hinein alles mögliche getankt.

Vorweg,ich spiel erst seit Mitte Bc also kann ich zu Classic nichts sagen.

Aber lieber Te sieh es doch einfach ein ein,Classic ist lange Zeit vorbei,klar wird das Game immer einfacher und wenn es dir nicht gefällt,dann freu dich daran das du zu Classic schon gespielt hast und tu dich mit den anderen "Mimimi Classic war das Beste Leuten" zusammen und schwelgt gemeinsam in Erinnerungen.

Wie zählt man Wipes nach Classic-Maßstab ?
smile.gif

Aus meiner Sicht kannst du darauf Gift nehmen. Damals wäre man halt erzogen worden, denn nach dem sechsten wipe (so viele Classic-Wipes habe ich heute in ZF gezählt) fangen doch manche an zu grübeln und fragen sich evtl. was sie verkerht machen. Jemand wie ich, der sehr viele Classic-Instanzen früher und jetzt gemacht hat sieht deutlich, dass das spielerische Vermögen im Durchschnitt sinkt.

Die Leute die damals von Spielen wie Daoc rüberkamen, die haben sich noch Gedanken um CC und so gemacht. Auch "normale" Leute fangen heutzutage zumindest noch in HdR Hero an sich mit sowas anzufreunden.
Ich hatte auch in Classic unbelehrbare pullende Magier die dann nach ihrem Tod den Heiler flameten wie scheisse er spielen würde.

Das Problem bei der "Erziehnung" ist, dass die Problemfälle eigentlich Twinks sind von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten, denen es aber aus unerfindlichen Gründen irgendwie egal ist.

Früher war halt alles besser!

Früher gab es nicht einmal PC`s. Hätte so bleiben sollen dann würde es heute nicht so ein Dilemma geben ^^. Das ich immer lesen muss wie sche**** WoW doch ist
tongue.gif

das shclimme ist einfach
die innis werden leichter, und die leute sind trozdem zu blöd dafür (siehe PdK/ICC)

bis auf prof(teilweise)/sindra/arthas und einige hms is ICC n scherz vorallem mit 30% buff
biggrin.gif

Trotzdem ist jede Trashgruppe vor den jeweiligen Flügeln anspruchsvoller, als damals MC war. 

Als wäre es zu "Classic" Zeiten wirklich besser gewesen.

Joa, war es.

Wem es gefällt, dass man nichts lernt oder nicht bestraft wird, außer man pullt mehr als 8mobs, der wird dafür seinen grund haben. Ich würde da keinen finden.

viele Spieler wissen in HCs nichts, gwschweigedenn in raids. Da wird erstmal fleißig gefragt. Früher hat man sich guides angeguckt. Aber wozu das heut noch?

So fand ichs eindeutig besser wie es war.

Wie zählt man Wipes nach Classic-Maßstab ?
smile.gif

Wenn in Zul Farrak beispielsweise eine entsprechende Klasse entweder aus Null Bock oder weils keinen damage macht den Heiler (wenn es denn mal passiert weil er zu nahe steht) oder gar den Tank (was nur passieren kann wenn er aggro verliert oder nicht hat) nicht "entfroscht" dann zähle ich das als Classic-Wipe, egal ob es heute gut ausgeht.

Oder auch wenn man viele Trolle pullt und sich nicht um die Totems (die in Massen ordentlich Power haben) schert.

und, und, und

Einfach alle Situationen, die meiner Erinnerung nach mit ziemlicher Sicherheit unter alten Voraussetzungen bei entsprechendem Level der Protagonisten im Classic-WoW zu einen wipe geführt hätten.

Ja, allerdings würde das die Neuabonnenten-Quote weiter drücken.

Nein wieso? Ich habe damals (Frühjahr '07) auch nicht entnervt mit WoW aufgehört, weil ich in Instanzen gestorben bin. Und um ehrlich zu sein, sollte diese Art von Spieler auch am besten wegbleiben. Aus Activision's wirtschaftlicher Sicht hast du aber durchaus Recht.

Man darf auch nicht vergessen, dass das alte WoW überhaupt erst den Erfolg ermöglicht hat. Wenn die damaligen Gegebenheiten so derart unpopulär gewesen wären wäre es dann nicht geflopt wie man heute sagen würde?

Ich glaube kaum dass es so motivierend ist als neuabonnent in eine Gruppe zu kommen und nur: "ogogmehrdps plxxx!!!!!einself" zu hören und dann durchzurushen.
Ich glaube viele wären begeistert wenn sie sehen würden, dass sie gefordert aber nicht überfordert werden.

Ich glaube kaum, dass man in einer low lvl grp sonderlich geflamet wird wenn man wenig dmg macht...(jedenfalls ist mir das noch nie passiert, bei inzwischen 10 chars über lvl 40).
Und wenn man schon damit überfordert ist Schaden zu machen, wie soll man dann nebenbei noch auf CC, etc achten
biggrin.gif

Trotzdem ist jede Trashgruppe vor den jeweiligen Flügeln anspruchsvoller, als damals MC war.

Damals wurden die encounter noch nicht nach den bossmods und addons gebalanced. Ich denke nicht, dass Blizzard damals erahnt hat wie groß die Addonfülle und die Verpflichtung sie zu benutzen werden wird und ist natürlich davon ausgegangen, dass man alles ohne Addonhilfe macht (und so auch eine Chance haben soll).

Überrede mal deine Kumpels für einen 25er Raid die Addons auszumachen, dann verstehst das vielleicht besser. Soweit ich weiß gab es anfangs nichtmal eine komplette Raidansicht ohne Addon.

LEUTE DIE KAUM ZEIT HABEN UND TROTZ ALLEM ALLES MACHEN WOLLEN...

Sollten sich ein anderes spiel suchen.

Warum? Weil wow ein rp game ist und dazu gehört auch das man nicht eine instanz in 10 minuten durchrennt.

Immerhin muss man es so sehen das so eine belagerung wie die der eiskronen zitadelle wochen dauert und auf beiden seiten reihen an opfer fordert.
Ahn`quaraj zum beispiel ist ein guter vergleich mit der eröffnungs quest.

Mir macht wow dann kein spaß mehr wenn ich nichts mehr zu *erarbeiten* habe.

Sobald ich schwer etwas erarbeite wie t0/0,5 oder mein equip aus heros dann macht es spaß. Aber Eiskronenzitadelle ist ein witz. 2 tage equipen und dann 6 bosse minimum legen.

Zu bc hieß es erstmal blaues equip ran schaffen. das ein oder andere epic. Vieleicht aht man irgendwann genug marken für einen tollen bogen *140 marken glaube*.
Als erstes dann mal Karazahn/gruul und vieleicht auch mal magethorion.
Schon beim gruul vorboss war jeder fehler fatal und bei der Maid in kara hat man os manch wipe gesehen wenn die leute diesen einfachen boss unterschätzen.

Bis man den BT sieht hat es wirklich gedauert. Und wenn ich schon an die epischen quest reihen in schattenmondtal denke.

Classic ebenso. Die Hexer quests sind wirklich toll und selbst das langwierige schlingendorntal ist toll.

Wann immer ich in etwas viel "kraft" (also konzentration, durchhaltevermögen usw...) und zeit stecken muss dann ist es für mich spaß.
In wotlk und in diesen vereinfachungen entdecke ich nichts wofür man sich anstrengen muss.

Ich mag es auch im rl herausgefordert zu werden. Und sei es eine komplizierte rechnung in schulen und co.

Achja pvp war schon imemr für einsteiger schwer aber spaßig. Weil man gute chancen hat. Da aber nun jeder 0815 char durch ak pvp rüssi hat und wild rumklotzt ist es nciht witzig als pveler ins bg zu kommen. Also ich konnte mich früher im bg selbst ohne equip gut wehren weil alles zusammen gearbeitet haben.

Es gibt genug leute die wenig zeit haben und trotz allem! Vieles bis alles schaffen.

Naja ich denke das reicht und ich stoppe hir den beitrag. Achja ich werde warscheinlich auch nicht mehr in den beitrag schauen also spart es euch
tongue.gif
.

Zurück