Ich will den Spass in Instanzen zurück!

Kommentare
7
Ja ich meckere, flamed mich!

Neulich dachte ich mir, erstellst dir mal nen Twink und levelst ein wenig...mal wieder die alten Inis sehen...... große Enttäuschung... mehr als die halbe Ini pullen und stures Bomben ist das nimmer. Nen wirklichen Cast bekommt man ja netmal mehr durch. Der Tankwarri rennt mit 3k dps durch den Blutkessel...dicht gefolgt von Healpriest. was soll das?

Die Ini war in knapp sieben Minuten zuende...dafür hängt man ne viertel Stunde in der Warteschlange. Was ist da los? Es wird einfach immer lächerlicher...was soll daran noch Spass machen? Nach dem nächsten Patch gehen die Inis dann solo oder wie?

Also wenn die klassen schon immer stärker werden, könnten sie wenigstens die Instanzen den Änderungen anpassen.... So macht das keinen Spass!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die klassen schon immer stärker werden, könnten sie wenigstens die Instanzen den Änderungen anpassen.... So macht das keinen Spass!

Lass mich raten:

Die meisten deiner Gruppe hatten Erbstücke an und es war eine Dungeonfindergrupe (die einen dicken Buff bekommt)?

Leider werden die Instanzen nicht angepasst, weil heutztage die "Meisten" (oder eher, eine Vielzahl an Spielern) das Leveln nur als notwendiges Übel ansehen und so schnell als möglich durch sein wollen (siehe auch den Thread "wie schnell von 80 auf 85" mit den Antworten : "Am schnellsten geht es über Inis"), weswegen ein Balancing auf die aktuelle Stärke der Klassen mehr Ärger als Lob einbringen würde, zusätzlich zum Aufwand (="Aufwand höher als der Nutzen")

Willst du das nicht (das tun leider nur relativ Wenige), so kannst du immer noch eine Gruppe "klassisch" zusammenbauen (so man genug Mitspieler findet) und sich darauf einigen, auf Erbstücke zu verzichten - macht es zwar immer noch nicht wirklich "fordernd" aber doch "fordernder"

Ist nun mal leider "alter Content" auf den viele keinen Wert legen (noch dazu, da von den Spielern nur noch ein Bruchteil levelt), einige aber doch - es wird sich aber nach der Masse gerichtet

Ja ich meckere, flamed mich!

Neulich dachte ich mir, erstellst dir mal nen Twink und levelst ein wenig...mal wieder die alten Inis sehen...... große Enttäuschung... mehr als die halbe Ini pullen und stures Bomben ist das nimmer. Nen wirklichen Cast bekommt man ja netmal mehr durch. Der Tankwarri rennt mit 3k dps durch den Blutkessel...dicht gefolgt von Healpriest. was soll das?

Die Ini war in knapp sieben Minuten zuende...dafür hängt man ne viertel Stunde in der Warteschlange. Was ist da los? Es wird einfach immer lächerlicher...was soll daran noch Spass machen? Nach dem nächsten Patch gehen die Inis dann solo oder wie?

Also die eine oder andere 80er Hero Ini habe ich mit meinem Jäger jetzt schon solo durchgemacht. Würde ich eine 70er Hero machen, bräuchte ich nicht mal mehr mein Pet dazu.
Im Prinzip kannst du alle Inis vergessen die nicht aktuell sind.
Aber was willst du eigentlich? Soll ein Spiel sich nicht weiterenwickeln? Ich glaube nicht das dass großartig Sinn machen würde.
Mach eine Vorschlag im Blizzard-Forum, dass sie eine Ini wie z.B. Blutkessel auf L65 begrenzen und als Hero auf 68, dann dürfte das ganze etwas schwieriger sein. Ich gehe aber jede Wette ein, dass du so manche Ini auch einfach so mal Solo gemacht hast, obwohl die 30 Level unter deinem Char ist.

es geht ja nicht darum, mit einem high-lvl char, ne low-lvl ini zu clearen... klar geht sowas solo. ich habe halt tatsächlich (man mag es kaum glauben) spass am leveln und finde es sehr schade, dass sowas in wow keine bedeutung mehr hat. als 60er erreicht man ja mittlerweile den dps, den man zu bc mit voll t6 gefahren hat... so macht eine ini meiner meinung nach keinen sinn mehr.

Ist ja richtig was du schreibst, aber wie gesagt, dass Spiel entwickelt sich weiter und wie man sehr sehr oft lesen kann, geht gerade das leveln den meisten Spielern auf die Nerven (mir nicht^^). Deshalb werden die Chars und das Equip halt aufgewertet und die Mops abgewertet. Dagegen lässt sich nun mal nichts machen. Der Großteil der Spieler will es so.
Wie schon geschrieben, eine Levelbegrenzung wäre die einzige Möglichkeit, da wieder Leben reinzubringen. Wenn ich jetzt aber mal in die mit MoP eingeführten Erfolge schaue, sehe ich da schwarz. Da werden sogar verstärkt viele Erfolge vergeben, wenn man die Inis schneller durchspielt.

Ja so ist das halt. Die Leute wollen kein Niveau, sei es Level 85 und bald auch 90, oder sei es während der Levelphase, also bekommen sie auch kein Niveau (und beschweren sich dann, dass das Spiel so schnell ausgelutscht ist...). Es wird immer alles einfacher werden. Um es schwieriger zu gestalten müsstest du schon ungeskillt und ohne Equip mit vier anderen klassisch in die Instanz gehen.

also ich finde das auch schade. Ich fand den Schwierigkeitsgrad der Cata Heros am Anfang genau richtig für die Bezeichnung Hero, aber auch das wurde ja mittlerweile generft. Oder ZH Hero oder später TdM Hero zu BC Zeiten damals. Die beiden mochte ich auch, eben weil man da auch mal CC nutzen musste, um durchzukommen. Aber Low Level Inis machen mir erst recht keinen Spaß mehr und ich ziehe meine Twinks da auch nur noch ab und zu mal durch, aber mache ansonsten lieber Quests. (Nicht dass die unbedingt anspruchsvoller sind, mag sie dann aber dennoch lieber, als die ganze Zeit nur dem Tank hinterher zu rennen und AoE zu spammen.) Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Inis auch für Leute ohne Erbstücke und Random-Buff machbar sein sollten, aber auch so wären sie wohl nicht der Rede wert.

Jedenfalls bin ich mal auf den Herausforderungsmodus der Instanzen gespannt, der mit MoP ja kommen soll.

ich glaube ich würde mir in diesem fall die mühe machen und mir eine nette gilde suchen, die ähnlich denkt. oder im zweifelsfall im chat gezielt suchen: "ich suche leute, die mit mir ohne erbstücke eine instanz vernünftig spielen." die 2345 flames ignrierst du, und die 5 ersten packst du dir auf die FL, die du jeden tag geduldig erweiterst . viel spaß beim daddeln!

Willst du das nicht (das tun leider nur relativ Wenige), so kannst du immer noch eine Gruppe "klassisch" zusammenbauen (so man genug Mitspieler findet) und sich darauf einigen, auf Erbstücke zu verzichten - macht es zwar immer noch nicht wirklich "fordernd" aber doch "fordernder"

Damals hat die Gruppensuche ohne irgendein Tool ne halbe ehwigkeit gebraucht - nicht zu vergleichen mit den hier beklagten 15 Minuten.
Ich finds sowieso immer wieder toll wie auf Kritik reagiert wird "Du brauchst es ja nicht nutzen"... die Leute werden immer den Weg des geringsten Widerstands suchen.
Jetzt such mal ohne Tool 4 Gleichgesinnte unter 1000 selbst WENN 20% auf extra Loot verzichten und bereit sind eine längere Suche auf sich zu nehmen hast du 20 Leute die sich irgendwo auf dem Server aufhalten. Auf >85 gestaltet sich die suche noch schwerer. Viel spaß und Erfolg!

Ist nun mal leider "alter Content" auf den viele keinen Wert legen (noch dazu, da von den Spielern nur noch ein Bruchteil levelt), einige aber doch - es wird sich aber nach der Masse gerichtet

So schauts auch im neuen Content aus. Ist man nicht gerade in einer super tollen Gilde geht man eben Random wie es mit der Manuellen suche ausschaut kannst du ja oben lesen. Vor dem ganzen Finder-Gedöns hatte man wenigstens die Server-Community doch die is hinüber.

also ich finde das auch schade. Ich fand den Schwierigkeitsgrad der Cata Heros am Anfang genau richtig für die Bezeichnung Hero, aber auch das wurde ja mittlerweile generft. Oder ZH Hero oder später TdM Hero zu BC Zeiten damals. Die beiden mochte ich auch, eben weil man da auch mal CC nutzen musste, um durchzukommen. Aber Low Level Inis machen mir erst recht keinen Spaß mehr und ich ziehe meine Twinks da auch nur noch ab und zu mal durch, aber mache ansonsten lieber Quests. (Nicht dass die unbedingt anspruchsvoller sind, mag sie dann aber dennoch lieber, als die ganze Zeit nur dem Tank hinterher zu rennen und AoE zu spammen.) Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Inis auch für Leute ohne Erbstücke und Random-Buff machbar sein sollten, aber auch so wären sie wohl nicht der Rede wert.

Jedenfalls bin ich mal auf den Herausforderungsmodus der Instanzen gespannt, der mit MoP ja kommen soll.

Ich hatte zu Beginn von Cata das Problem, das ich jede Instanz sehr stark am Limit spielen musste und wir trotzdem immer wieder Instanzen nicht geschafft haben, einfach weil ich beispielsweise als Tank der einzige Unterbrecher war und so z. B. bei Grim Batol hc immer wieder gestorben bin. Da sind Mitspieler teilweise wütend aus dem TS gegangen, am Tag später hieß es dann immer nur: "naja, müssen wir halt noch ein paar Monate warten".

Was der eine Mitspieler irgendwie als gutes Niveau ansieht, weil er es vernünftig spielen kann, ist für den nächsten Mitspieler dann reiner Frust, eben weil er nicht in der Lage ist, genug Schaden oder Heilung aufzubringen, zumal der Lebensbalken von mir (Todesritter) anfangs immer Ping Pong gespielt hat.

Ich selbst war mit meinem Hexer mal mit einer anderen Gildengruppe unterwegs, noch im ersten Catamonat. Während die anderen bereits aufgrund ihres Progresses schon 350er Equipment hatten, kam ich gerade mit 333er Equipment in heroische Instanzen. Dort wurde dann trotz 12k DPS und Platz 2 im Schaden überlegt, mich aus der Gruppe zu entfernen (lauthals, während ich im gleichen TS-Channel saß), weil es ja damals noch den kleinen Wicht Zongo gab, der bereits zu WotLK Zeiten 27k DPS in Archavons Kammer fuhr. Ich durfte nur bleiben, weil der keine Lust hatte Oo Nene, das will ich bestimmt nicht zurück.

Ist nun mal leider "alter Content"
Nein ist es nicht. Die Instanzen sind IMMER aktuell, egal ob Todesminen oder Sklavenunterkünfte. Da man sie ja auf der jeweiligen Levelstufe als gerade benötigten "Content" bestreitet und die Gegner in der Regel eine Stufe besitzen welche der des Spielers ähnlich ist. Alt sind höchstens heroische Instanzen oder Raids, also der ehemalige Endcontent für die jeweilige Höchststufe auf der sich der Charakter stufenmäßig nicht mehr entwickelte.

Und darum stimme ich dem TE aus vollem Herzen zu. Ich twinke unheimlich gern - einfach nur um des Twinkens willen. Fernab der "Endgame-Hektik", weit weg vom grad angesagten Raid, von der Arena und den ewig gleichen Tagesquests. Einfach nur leveln, neue Fähigkeiten kennenlernen in der Hoffnung diese auch mal anzuwenden. Und genau hier ist das Problem was der TE anspricht. Vieles kommt kaum noch zur Anwendung, weil selbst im Lowlevel eine abartige Geschwindigkeit herrscht. Es benötigt nur kurzes AoE-Feuer und schon fällt alles um. Allen voran die Tanks. Ich spiele wenn ich Lust drauf hab auch eine Warri hoch und stehe meist weit vor jeglichem DD. Als Heiler in Instanzen schläft man entweder ein oder nuked fröhlich mit (ein Hoch auf den Smitediszi) um der Langeweile zu entkommen, dazwischen gibts nicht viel.

Als ich mit WoW anfing kaufte ich mir damals die Battlechest. Darin enthalten war ein Lösungsbuch zum Durchspielen etlicher BC-Instanzen (normal, nicht heroisch!). Und was da drin stand klang fordernd. Richtig fordernd. Heute muss ich über die Beschreibungen nur noch schmunzeln... ob amüsiert oder aus Bitterkeit, mag jeder selbst entscheiden.

Als ich mit WoW anfing kaufte ich mir damals die Battlechest. Darin enthalten war ein Lösungsbuch zum Durchspielen etlicher BC-Instanzen (normal, nicht heroisch!). Und was da drin stand klang fordernd. Richtig fordernd. Heute muss ich über die Beschreibungen nur noch schmunzeln... ob amüsiert oder aus Bitterkeit, mag jeder selbst entscheiden.

Und warum? Schau ins Battlenet-Forum, wenn MOP startet. Ich wette um all mein digitales Vermögen, es wird nicht lange dauern, bis die ersten Rufe nach Nerfs laut werden, weil nicht jeder sofort alle Herausforderungs-Dungeons auf Gold schafft. Wenn Blizzard in der Hinsicht knallhart wäre, würden solche Themen wie dieses hier gar nicht erst entstehen... Dann wären nämlich die Lowie-Instanzen entsprechend getuned und man käme eben nicht brain-afk da durch.

Und warum? Schau ins Battlenet-Forum, wenn MOP startet. Ich wette um all mein digitales Vermögen, es wird nicht lange dauern, bis die ersten Rufe nach Nerfs laut werden, weil nicht jeder sofort alle Herausforderungs-Dungeons auf Gold schafft.
Kann ich auch nix für. Unter den Unvermögenden leidet nun mal die ganze Spielerschaft, das ist ja nichts Neues. Und dennoch wird man diese Situation betrauern dürfen, auch wenn das nichts bringt.

Ich glaube ja, das man verlernt, zu spielen. Das ist ähnlich wie die Verdummung durchs Fernsehen, wenn man nur noch ohne Nachzudenken einschaltet und sich bestrahlen lässt. Fordert keine Gehirnaktivität. Da bringts auch nichts, wenn der Sender n-tv oder zdfinfo ist.

Würde man unten anfangen und Instanzen schwieriger machen und auch die Gegner der offenen Welt ne Nummer verstärken, könnte man auch später erwarten, dass die Spieler besser sind und Instanzen härter designen und vor neue Herausforderungen stellen. So aber ist es quasi ein Teufelskreis mit einem selbstgeschaffenem Problem. Wer nie lernt, CC zu nutzen oder zu unterbrechen, der wird dies auch mit 85 oder 90 nicht tun. Wer in 2 Stunden einen Charakter auf 15 spielt und anschließend nur noch Instanzen läuft und Feuerregen auf die Mobs castet, der wird nie die Geduld oder den Geschmack aufbringen, die Geschichte hinter WoW etwas zu betrachten, zu questen oder zu farmen. Natürlich pauschaliert, dennoch hoffe ich, meine Argumentation wird erkannt.

Zum Schwierigkeitsgrad:

Cata Normal Mode fand ich völlig übertrieben. Vom Feedback her und selbst eingeschätzt würde ich mir eine Tanknote (1...excellent, 6 ...Tank?) von 2.5 geben.
Als ich da das erste mal rein bin: Tankequip, was möglich war. Def-Skillung. Sorry, aber bei der ersten mobgruppe hats 2 mal gehustet und ich musste n CD zünden. Öhm.

Vergleich BC:
Furor-Skillung+FurorEquip+Schild+0 Erfahrung als Tank. No Problem...?

Steinigt mich, aber wenn ich die Ini's eh schon im damalig aktuellen content 100x gezockt hab, brauch ich beim 5ten Twink nicht die gleiche Herausforderung.
Schon gar nicht wenn man hero gewohnt war.

Das heisst nicht, dass es mir keinen Spass macht zu twinken (mittlerweile).
Aber für den Normalmode alter Inzen einen höheren Schwierigkeitsgrad zu fordern find ich jetzt ein wenig übertrieben

Lg

Ich glaube ja, das man verlernt, zu spielen. Das ist ähnlich wie die Verdummung durchs Fernsehen, wenn man nur noch ohne Nachzudenken einschaltet und sich bestrahlen lässt. Fordert keine Gehirnaktivität. Da bringts auch nichts, wenn der Sender n-tv oder zdfinfo ist.

Würde man unten anfangen und Instanzen schwieriger machen und auch die Gegner der offenen Welt ne Nummer verstärken, könnte man auch später erwarten, dass die Spieler besser sind und Instanzen härter designen und vor neue Herausforderungen stellen. So aber ist es quasi ein Teufelskreis mit einem selbstgeschaffenem Problem. Wer nie lernt, CC zu nutzen oder zu unterbrechen, der wird dies auch mit 85 oder 90 nicht tun. Wer in 2 Stunden einen Charakter auf 15 spielt und anschließend nur noch Instanzen läuft und Feuerregen auf die Mobs castet, der wird nie die Geduld oder den Geschmack aufbringen, die Geschichte hinter WoW etwas zu betrachten, zu questen oder zu farmen. Natürlich pauschaliert, dennoch hoffe ich, meine Argumentation wird erkannt.

Erkannt

Da steckt aber noch der persönliche Sportsgeist dahinter. Wenn man den nicht hat, geht oben rum sowieso gar nix.

Ich bin zur Zeit sehr froh, dass die 70er inis net fordernd sind, weil ich da mit meinem mehr als eingerosteten Pala-Twink rumprobieren kann.
Trockentraining sozusagen. Ui gscheit einstellen. Hotkeys austüfteln. Etc.

/e: Deine Signatur!!

Wenn du eine Herausforderung suchst mach dir ein Hunter und mach die Inis auf dem selben lvl wie du solo.
Das geht hab das schon ein paar mal gemacht um eben mal wieder eine Herausforderung zu haben.

Ps. Als Pet empfiehlt sich eine Schildkröte

Wenn du eine Herausforderung suchst mach dir ein Hunter und mach die Inis auf dem selben lvl wie du solo.
Das geht hab das schon ein paar mal gemacht um eben mal wieder eine Herausforderung zu haben.

Ps. Als Pet empfiehlt sich eine Schildkröte

du wirst lachen, aber mein twink ist hunter und darin versuche ich mich gerade, was auch teilweise ganz gut funktioniert.

Um es schwieriger zu gestalten müsstest du schon ungeskillt und ohne Equip mit vier anderen klassisch in die Instanz gehen.

Ohne Equip vieleicht aber ich denk mal geskillt/geglypht oder nicht das merkt im PvE ausserhalb von higend keiner mehr.

Zurück