Ich will den Spass in Instanzen zurück!

Ich kann diese Entwicklung aber gut nachvollziehen, denn mittlerweile habe ich meinen 5ten Twink, und irgendwann kann man den alten COntent einfach nicht mehr sehen und will da schnellstmöglich durch.
Was ich aber NOCH besser finde, wäre der Schwierigkeitsgrad von Classic beim Leveln. Denn es hat da dauerhaft Spass gemacht zu leveln. Es war dauerhaft eine gewisse Spannung da, dass man jeden Moment sterben, wenn man zB zu viele Mobs zu nahe kommt. Als ich nach 3 Stunden Schlingendorntal endlich nach Sturmwind zurückkehrte, habe ich mich wirklich beschützt und geborgen gefühlt von den hohen Mauern Sturmwinds. Es war eben dieses typische "Heimat"-Gefühl. Kurz: Die Atmosphäre war einfach da.
Im Moment will man durch den leichten Classic-content (wobei das ja jetzt Classic/Cata-Mischmasch ist) rushen, damit man schnellstmöglich in den Endgame kommt. Hier kann ich mich nicht entscheiden, ob die Community oder Blizz "schuld" daran ist.
Es kann einfach nicht sein, dass Prot-klassen mit 50 soviel Dmg in Inis machen, wie so manche Durchschnittsspieler in BC! (ca. 800-900 DPS) Der Damage im Lowlevl wurde einfach nur sowas von krank gebufft. Prot warris hauen zB mit Verwüsten 1,5k Hits (also kein Crit!) raus, soviel hat ein Fullpvp-equip MS-Warri damals mit Hinrichten gecrittet! Von Schurken will ich erst gar nicht anfangen.

Egal jetzt hab ich ja GW2

Als ich nach 3 Stunden Schlingendorntal endlich nach Sturmwind zurückkehrte, habe ich mich wirklich beschützt und geborgen gefühlt von den hohen Mauern Sturmwinds. Es war eben dieses typische "Heimat"-Gefühl. Kurz: Die Atmosphäre war einfach da.

Kann ich so unterschreiben. Früher war SW noch der "sichere Hafen" in den man zurückkehren konnte. Die Welt da draussen war voller Gefahren und der sichere Tod wartete auf dich.

Ich denke aber, dass dies nichts mit der besseren alten zeit zu tun hat, sondern mit der Veränderung die jeder von uns erfahren hat. Wir sind mittlerweile erfahren und MMO-erprobt, nichts kann uns mehr schockieren. Ist ein Mob ggf. zu stark, lassen wir ihn schnell stehen, rennen zur nächsten Quest und machen weiter. Dieses Gefühl von dem du gesprochen hast, wird sich, meiner Meinung nach, nie wieder bei uns einstellen.

Ich habe über die Jahre hinweg viele MMOs getestet und kann sagen, dass man über die Jahre einfach zu abgebrüht wurde.

Mit Gildies macht es glaube ich immernoch Spaß, egal wie "leicht" oder "schwer" die dungeons sind.
Wenn sie zu leicht sind, dann sucht euch innerhalb der dungeons neue Herausforderungen indem ihr sie schneller durchlauft oder so.
Ab MoP kommt ja eh das 'Herausforderungs'-System raus, von daher wirds wohl wieder richtig Spaß machen

Hallo TE,
was du da von Blizzard verlangst, wäre die Quadratur des Kreises. Wie soll das funktionieren? Sicherlich haben die meisten "Twinker" ihre Chars mit den Erbstücken versehen. Andererseits wird es immer wieder neue Spieler geben, die mit ihren gefunden bzw. gekauften Items in eine Instanz wollen. Sollten nun 5 Leute mit Erbstücken gemeinsam eine Instanz plätten, geht das ratzfatz. 5 Leute mit grünen Equip knabbern da schon länger drann. Sie werden es schaffen, sicherlich, aber es wird garantiertz kein durchgebombe etc. Soll nun der Schwierigkeitsgrad an den "grünen" oder an den "goldenen" Leuten angepasst sein? Und das gleiche gilt natürlich auch in der freien Welt beim questen. Ich will da gar nicht noch den unterschiedlichen persönlichen Skill mit in die Überlegung mit einbauen. WOW ist nicht ein geschlossenes Spiel ohne Weiterentwicklung; sondern mit MOP kommt das 4 Addon. Das Spiel wächst und verändert sich. Blizzard legt sein Hauptaugenmerk auf das Endgame. Mir ist dies auch recht. Was hilft es zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel zu haben und dann erwartet einem das Chaos.
Auch mir haben die alten Instanzen sehr zugesagt. Viele davon waren herausfordernd und interessant, bzw. einfach schön zu spielen. Aber dies ist nun halt mal vorbei, wenn ich meine, dass ich meinen Char mit den besten Equip (Erbstücke) zupflastern muss. Natürlich hilft es nichts, wenn nur ich darauf verzichte und die anderen 4 in der Gruppe es nicht machen. Ratschläge wegen Gruppensuche etc wurden schon gepostet. Aber twinken besteht nun mal nicht nur aus Instanzen, sondern besteht für mich hauptsächlich aus dem questen in der freien Natur. Hier finde ich, dass Blizzard die alte Welt durch Cata super überarbeitet hat. Viele quest sind lustig ausgearbeitet, oder erzählen mehr Hintergrundwissen oder ähnliches. Und ohne Erbstücke, hast du da ein bisschen mehr Herausforderung. Wahllos alles pullen, was so rumsteht, wird sicherlich nicht klappen bei orangenen Quests. Soll Blizzard wirklich Zeit für alte Instanzen stecken, die man 1 oder 2 mal betritt, oder wäre es nicht wichtiger diese Zeit in den Endkontent zu stecken. Der nächte Ruf wäre dann die alten Raids wieder herausfordender zu machen. Nimm die alten Instanzen so, wie sie nun sind. Durchlaufen, quests erledigen, Beute einstecken und weiter. Die alten Tage der alten Instanzen sind einfach vorbei. Wenn man in Nostalgie aufgeht, vermisst man sie, aber mir ist es wichtiger, was Blizzard für meine Chars im Endgame entwickelt.

ich glaube mit dem challenge mode kommt der spaß zurück zumindest wenn man sich darauf einlässt und anerkennt das die belohnung für den hohen schwierigkeitsgrad vergleichsweise gering ist

@Progamer13332:
Gering? Mogging-Items, die echt schick sind und ein Mount für die Erfolge? Ich denke, das ist eher das Gegenteil.
Wie ich bereits sagte... ich hoffe dass Blizzard nicht auf das Rumgeheule hört, sonst ist die "Challenge" schnell wieder dahin...

. Wir sind mittlerweile erfahren und MMO-erprobt, nichts kann uns mehr schockieren. Ist ein Mob ggf. zu stark, lassen wir ihn schnell stehen, rennen zur nächsten Quest und machen weiter.

Dass kann der MMO-Designer durchaus verhindern, indem er solche Mobs zur Pflichtübung macht, für meinetwegen eine Ruffraktion, ein droppendes Rezept, eine lange Questreihe mit entsprechnder Belohnung am Schluss, oder einem Zugangsschlüssel.... etc..pp.. Möglichkeiten gäbe es da zuhauf.

Anstatt Spieltiefe einzubauen, patcht der Entwicker sie in Sachen WoW jedoch konsequent raus, und reichert im Gegenzug das Spiel mit irgendwelchen Gimmicks an.

Zurück