id - Technology 5

Razyl

Raid-Boss
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
24.316
Reaktionspunkte
163
Kommentare
775
Buffs erhalten
842
Das id - Software schon länger an einer neuen Grafikengine bastelt ist sicherlich für den einen oder anderen nicht neu, allerdings gab es bisher kaum großes Info Material. Jedoch durfte die Gamestar nun einen ersten großen Blick in die Engine werfen und berichtet darüber hier.

Fazit
Mit dem Erscheinen von Rage, wird Crysis wahrscheinlich nicht mehr das Spiel mit der größten Grafikpracht sein. Ob Entwickler aber von dem Konzept überzeugt sind und sich die Engine so gut verkaufen wird wie die id-Tech-3-Engine von Quake 3 oder deren Vorgänger, bleibt abzuwarten. In jedem Fall steckt aber eine Menge Potential in der Technik, was auch dadurch deutlich wird, dass unter anderem Crysis-Entwickler Crytek an einem ähnlichen Verfahren arbeitet.

Was denkt Ihr? Ist id´s neue Technologie der nächste große Schritt in der Weiterentwicklung einer Grafikengine? Oder ist das eine Engine für die sich kaum ein anderes Studio interessiert? Und wie findet Ihr das bisherige Info Material zur kommenden id - Tech 5?
 
Was ich bisher sah sah nicht besser als Crysis aus, aber wer weiss was für Funktionen die Engine noch hat
 
Was ich bisher sah sah nicht besser als Crysis aus, aber wer weiss was für Funktionen die Engine noch hat
Naja, man muss bedenken, dass die Engine noch nicht so weit ist. Sie wird wahrscheinlich mit Rage erst erscheinen, bzw. dort erst nur zum Teil. Die vollständige Engine wird wohl erst 2011 Ihren Einsatz finden.

also wenn das dann in zukunft SO aussieht dann sag ich nur holy shit wie geil Oo
Jep, die Außenreale wirken bisher schon sehr realistisch und verdammt hochauflösend.
 
aber ich will auch nicht wissen welche grakas dafür benötigt werden und was das an leistung frisst das wird noch verdammt heftig
 
Diese Grafik sieht zwar super aus, was aber immer wieder fehlt: Die Effekte. Wenn eine Engine was ausmacht, dann sowas. Damit meine ich Sachen wie dynamischer Staub der aufwirbelt wenn man Durch sandige Gegenden usw läuft oder fährt, realistisch von Bäumen fallende Blätter wenn n starker Wind weht und sowas. Alles, was die Realität ausmacht.
Da kann eine Engine noch so tolle statische Bilder liefern, wenn sowas fehlt ists nur ne bessere Grafik, mehr nicht.
 
Diese Grafik sieht zwar super aus, was aber immer wieder fehlt: Die Effekte. Wenn eine Engine was ausmacht, dann sowas. Damit meine ich Sachen wie dynamischer Staub der aufwirbelt wenn man Durch sandige Gegenden usw läuft oder fährt, realistisch von Bäumen fallende Blätter wenn n starker Wind weht und sowas. Alles, was die Realität ausmacht.
Da kann eine Engine noch so tolle statische Bilder liefern, wenn sowas fehlt ists nur ne bessere Grafik, mehr nicht.

jep das stört mich auch... z.b in gta 4 das spiel hat ja ne ganz gute grafik aber wenn man z.b ins gras geht dann ist das gras in einem das ist zwar kein weltbewegndes problem aber es stört doch ziemlich besonders wenn man mit dem großen S.W.A.T auto im gras steht und auf einmal aus dem dach gras kommt O_o
 
Bullshit.
Crysis kann ich auf High end spielen und wenn das rauskommt brauch ich wohl nen neuen Pc falls ichs zoken will?
Medivh hat bestimmt son Leistungsstarken Pc in seinem Bankfach...
 
Bullshit.
Crysis kann ich auf High end spielen und wenn das rauskommt brauch ich wohl nen neuen Pc falls ichs zoken will?
Mal ganz ehrlich: Hast du gedacht dein Rechner hält für ewig? Zudem sind noch nicht mal Systemanforderungen für die Engine draußen....
 
Mal ganz ehrlich? Lest ihr eigentlich was in dem Artikel steht? Die Engine wird seit Doom 3-Release mit VOLLEM Aufwand von ID programmiert und ist sowohl auf PS3 als auch auf Xbox360 als auch auf PC ausgelegt, so dass ALL diese Systeme die Spiele flüssig darstellen können. Gerechnet wird bei 60fps Standard, und zeigt mir mal wie eine XBox360 von der schieren Leistung her mit einem modernen PC mithalten will...rein von der Hardware sind die Konsolen nämlich nicht so leistungsstark wie ein PC...

Also werden wohl auch Leute mit halbwegs modernen PCs diese Engine einsetzen können, auf hohen Details noch dazu ;D

Allerdings würd ich auch mal Augenmerk auf die CryEngine 3 richten, denn die sieht auch wahnsinnig gut aus ;D

EDIT @Razyl:
13337 Posts! Annähernd so Epic wie 1337 xP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings würd ich auch mal Augenmerk auf die CryEngine 3 richten, denn die sieht auch wahnsinnig gut aus ;D

EDIT @Razyl:
13337 Posts! Annähernd so Epic wie 1337 xP
Zur CryEngine 3: Naja, da diese aber diesmal auf Konsolen gerichtet ist, scheint sie tatsächlich einen Rückschritt zu nehmen. Zumindest war das der Stand der letzten Gameplay Trailer der Engine von der GDC.

Und zu den Posts:
Mwhahaha ich war imba :X
 
Die Wassereffekte einen Rückschritt zu nennen ist cool :O


Oder auf deutsch:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12416

Crytek optimiert die CryEngine 2 nur, so das die auch auf Konsole läuft etc. und bietet das als super neue Engine an
sad.gif
 
Okay, überredet ;D

Naja, ne Modifikation der CryEngine 2 würde auch schon genug bringen schätze ich
biggrin.gif
 
Habe mir letztens außer der Reihe eine Computerspielzeitschrift geholt (um die Festivalrückfahrt aus Bayern rumzukriegen) wo Rage behandelt wurde. Die Screenshots sind schon besser als Crysis, aber ich würde das Ganze gerne mal in Action sehen... Vllt wurde da auch geshopped...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt eine noch so schöne/tolle Engine wenn die Story nicht packend ist/schlecht erzählt wird?:]
 
Diese Grafik sieht zwar super aus, was aber immer wieder fehlt: Die Effekte. Wenn eine Engine was ausmacht, dann sowas. Damit meine ich Sachen wie dynamischer Staub der aufwirbelt wenn man Durch sandige Gegenden usw läuft oder fährt, realistisch von Bäumen fallende Blätter wenn n starker Wind weht und sowas. Alles, was die Realität ausmacht.
Da kann eine Engine noch so tolle statische Bilder liefern, wenn sowas fehlt ists nur ne bessere Grafik, mehr nicht.
Effekte wie Staub usw. sind Partikeleffekte. Die haben mit der Engine, die eine Welt rendert und darstellt, erstmal relativ wenig zu tun. Das ist "Eye-Candy" für den Schluss.
wink.gif
 
Schön dass du dich so gut auskennst. Mir geht sowas trotzdem ab, Engine hin oder her
wink.gif
 
Schön dass du dich so gut auskennst. Mir geht sowas trotzdem ab, Engine hin oder her
wink.gif
Wie ich bereits oben sagte: Die Engine ist immer noch in Entwicklung und die Partikeleffekte werden erst später mit hinein gezogen, wenn das Grafikgerüst des Spiels sich langsam dem Ende nähert.
 
Zurück