in die 10. Klasse als HS

Briefklammer

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
825
Reaktionspunkte
0
Kommentare
41
Ahoy,
also ich bin Hauptschüler auf einer realschule in Sachsen-anhalt und am 18 und 20.5 muss ich eine prüfung ablegen in mathe und deutsch und ein mündliches fach aber um in die 10 zu kommen muss ich nicht nur die prüfung bestehen sondern auch ein notendurchschnitt in den kernfächern von 3.0 haben diesen besitz ich leider nicht da ich in mathe eine 4 habe in englisch eine 4 und in deutsch eine 3 also bekomm ich den durchschnitt von 3.0 nicht meine klassenlehrerin die gleichzeitig meine deutsch und englisch lehrerin ist will mich keine extra arbeiten machen lassen aber ich muss welche machen um den durchschnitt zu erreichen so nun zu meiner frage
kann ich einen brief an das schulamt in magdeburg schreiben und darin den antrag stellen das sie mich in die 10 zu versetzen bzw. in die 9 zurückstuffen
 
du kannst dich freiwillig ein jahr zurückstellen lassen um so deinen notendurchschnitt wieder zu heben(oder wenns schlecht läuft zu senken).
antrag sollte aber rechtzeitig gestellt werden. am besten du setzt dichd a mit deiner schulleitung in verbindung
 
Zurückstufen lassen kannst du dich bestimmt, nur ist die Frage, ob du dann auch die Realschule in der 10ten packst. Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen Real- und Hauptschule bei euch nicht, bei uns in BW ist die Hauptschule aber ein Witz gegen die Realschule
 
naja sind 16 leute in der klasse 4 davon sind hauptschüler wir haben 3x in der woche extra unterricht ansonsten immer mit den realschülern ohne irgendwelche vorteile....
 
ja du kannst dich zurückstufen lassen, anders wird es wohl nicht mehr gehen. ist schon etwas spät
das schulamt wird dir da nicht mehr helfen können
sprich am besten mal mit deinem direktor
 
Also ich habe noc heinen
Hauptschulabschluss und mache
gerade den Realschulabschluss in
einer 2 jährigen kaufmännischen Schule nach.

Dort braucht man nur Durchschnitt eine 3 udn in Deutsch eine 3.

Versuchs mal mit Nachhilfe ,das hat mir bei Mathe
viel geholfen!
 
naja sind 16 leute in der klasse 4 davon sind hauptschüler wir haben 3x in der woche extra unterricht ansonsten immer mit den realschülern ohne irgendwelche vorteile....

Sind das bei euch nicht 2 getrennte Schulen 0o
 
[...]
kann ich einen brief an das schulamt in magdeburg schreiben und darin den antrag stellen das sie mich in die 10 zu versetzen bzw. in die 9 zurückstuffen

Wenn du die deutsche Rechtschreibung etwas mehr beachtest, als in deinem Beitrag, kannst du das machen.

Und Nachhilfe kann ich auch Empfehlen: Hatte letztes Jahr in Mathe ne 5. In diesem jahr hab ich im Halbjahr ne 2 bekommen und
vor der Prüfung wurde ich mit 2,2 eingereicht.
 
Sind das bei euch nicht 2 getrennte Schulen 0o

Ich denke mal, in dem Fall des TEs sind Hauptschüler auf der Realschule um sich zu verbessern bzw. um "aufzusteigen". Also vielleicht Leute die einfach von der HS auf die RS gewechselt sind.

@TE
Setz dich auf jedenfall mal mit Kommasetzung auseinander, das kann dir fürs Leben helfen und hier im Forum versteht man dich auch besser!
 
Und Nachhilfe kann ich auch Empfehlen: Hatte letztes Jahr in Mathe ne 5. In diesem jahr hab ich im Halbjahr ne 2 bekommen und
vor der Prüfung wurde ich mit 2,2 eingereicht.

Das würde ich aber nicht pauschalisieren. Um von 5 auf 2,2 zu kommen genügt Nachhilfe allein nicht, da muss auch ein Wille und Fleiß vorhanden sein, sonst wird das nix.

Wie es aussieht mit dem Schulrecht weiß ich nicht, dafür bin ich schon zu lange draußen.

Dort braucht man nur Durchschnitt eine 3 udn in Deutsch eine 3.

Er schrieb doch, dass er eben diese Noten braucht, aber nicht hat! Da ist doch egal, ob für die 10. Klasse Realschule oder Berufsschule.


@TE
Setz dich auf jedenfall mal mit Kommasetzung auseinander, das kann dir fürs Leben helfen und hier im Forum versteht man dich auch besser!

Oh ja!
 
Also ich stand kurz vor einer
4 in Mathe und Nachhilfe hat mir viel gebracht.
Deswegen habe ich auch eine 2,9 in der Matheabschluss-
prüfung geschrieben. Kannste dich ja mit Kumpels zusammensetzten
die dir Tipps geben können fürs lernen etc.
 
Jo fühlt euch überlegen, nur weil jemand die Interpunktierung nicht beherrscht.
rolleyes.gif


Also ich habe es sehr oft gesehen, dass Hauptschüler auch mit Schwierigkeiten den Sprung auf die Realschule gepackt haben.

Meist waren das auch sehr viel fleissigere Schüler als die Realschüler. Wenn man es wirklich will dann schafft man das auch.

Du musst nur an dich glauben und büffeln was das Zeug hält, dein späteres Leben wird es dir danken
wink.gif


Klar ist das Nieveau etwas höher aber ich denke nicht das bei dir Hopfen und Malz verloren ist.

Ich persönlich bin zum Beispiel auch ein Deutschkrüppel, das bedeutete eben dass ich mir vor jeden Aufsatz/Diktat die Rechtsschreibung angucken musste.

Das hat zwar auch immer nur nen paar Punkte gegeben, aber in Verbindung mit dem Rest hat es dann immer gereicht
wink.gif


P.S.: Ich war zwar nie in der Hauptschule, aber bis zur 7. Klasse einer der schlechtesten Schüler (wenn nicht sogar der schlechteste) und dann in der 10. unter den besten 3 nach Prüfung.
Also hau rein! Du packst das!
victory.gif
 
Mathe...*kotz* Stehe Deutsch.Englisch 2 Mathe 4-5 naja.Aber das man genau 3 braucht noch nie sowas gehört.Man kann ja auch ausgleichen 4 mit 2 etc.
 
Bei mir hat damals auf dem Gymnasium (NRW) ein recht formloser Brief an den Klassenlehrer (oder evtl. auch Schulleitung) gereicht.
 
Meistens reicht es, wenn man das Anliegen mit dem Klassenlehrer bzw. Stufenleiter bespricht. Dieser wird sich dann mit der Schulleitung in Kontakt setzen und dann dürfte man dir keine Steine in den Weg legen. Unter Umständen wirst du vielleicht noch zu einem Gespräch gebeten, um doch noch eine Lösung zu finden, aber mit größerem Aufwand sollte solch eine Rückstufung nicht verbunden sein.

Nachhilfe ist vor allem in solch einem Fach wie Mathe so eine Sache. Ich spreche da aus Erfahrung.
Obwohl ich bis zum Ende meiner Schulzeit immer sehr gute Noten hatte, bin ich in Mathe nie von meiner 4- runtergekommen.
Man muss unterscheiden, ob jemand einfach nur kein Interesse an einem Fach hat oder generell an einer Rechenschwäche leidet und deshalb den Bezug zu Zahlen nicht findet. Diese Einschätzung können aber vor allem Nachhilfe-Institute wie die Schülerhilfe nicht leisten, da dort meistens mehr als 4 Schüler gleichzeitig unterrichtet werden und wenig
auf den Einzelnen eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das sind keine 2 schulen das ist nur eine ^^
hier werde ich ganz sicherlich keine kommas setzen
ich glaube auch nicht das ein brief an den schulleiter hilft aber ich werds mal probieren
das mit der nachhilfe ist so ne sache besonderst in mathe weil wir 2 lehrer dafür haben diese bringen uns immer unterschiedliche rechenwege oder formeln bei auch wenn es zum gleichen thema gehört
und dann noch nachhilfe in mathe? ne danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachhilfe ist vor allem in solch einem Fach wie Mathe so eine Sache. Ich spreche da aus Erfahrung.
Obwohl ich bis zum Ende meiner Schulzeit immer sehr gute Noten hatte, bin ich in Mathe nie von meiner 4- runtergekommen.
Man muss unterscheiden, ob jemand einfach nur kein Interesse an einem Fach hat oder generell an einer Rechenschwäche leidet und deshalb den Bezug zu Zahlen nicht findet. Diese Einschätzung können aber vor allem Nachhilfe-Institute wie die Schülerhilfe nicht leisten, da dort meistens mehr als 4 Schüler gleichzeitig unterrichtet werden und wenig
auf den Einzelnen eingegangen wird.
deanne kein schlechtes wort über die schülerhilfe !

die haben mir verdammt gut geholfen war der schlechteste in mathe in der 10 am jahresanfang und in der abschlussprüfung nur knapp an ner 1 vorbei und ich hatte einzelunterricht also nix mit 4 und mehr schüler
 
Jo fühlt euch überlegen, nur weil jemand die Interpunktierung nicht beherrscht.
rolleyes.gif

Das hat damit nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch bemerkt dass der Startpost nicht nur aus einem Satz sondern aus mehreren besteht und somit in der Lage wäre ab und an mal einen Punkt zu setzen. Das ist schon mehr als eine simple Neigung Schachtelsätze zu bilden.

Die logische Schlussfolgerung für mich ist simple Faulheit.
 
Zurück