in die 10. Klasse als HS

Briefklammer

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
825
Reaktionspunkte
0
Kommentare
41
Ahoy,
also ich bin Hauptschüler auf einer realschule in Sachsen-anhalt und am 18 und 20.5 muss ich eine prüfung ablegen in mathe und deutsch und ein mündliches fach aber um in die 10 zu kommen muss ich nicht nur die prüfung bestehen sondern auch ein notendurchschnitt in den kernfächern von 3.0 haben diesen besitz ich leider nicht da ich in mathe eine 4 habe in englisch eine 4 und in deutsch eine 3 also bekomm ich den durchschnitt von 3.0 nicht meine klassenlehrerin die gleichzeitig meine deutsch und englisch lehrerin ist will mich keine extra arbeiten machen lassen aber ich muss welche machen um den durchschnitt zu erreichen so nun zu meiner frage
kann ich einen brief an das schulamt in magdeburg schreiben und darin den antrag stellen das sie mich in die 10 zu versetzen bzw. in die 9 zurückstuffen
 
du kannst dich freiwillig ein jahr zurückstellen lassen um so deinen notendurchschnitt wieder zu heben(oder wenns schlecht läuft zu senken).
antrag sollte aber rechtzeitig gestellt werden. am besten du setzt dichd a mit deiner schulleitung in verbindung
 
Zurückstufen lassen kannst du dich bestimmt, nur ist die Frage, ob du dann auch die Realschule in der 10ten packst. Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen Real- und Hauptschule bei euch nicht, bei uns in BW ist die Hauptschule aber ein Witz gegen die Realschule
 
naja sind 16 leute in der klasse 4 davon sind hauptschüler wir haben 3x in der woche extra unterricht ansonsten immer mit den realschülern ohne irgendwelche vorteile....
 
ja du kannst dich zurückstufen lassen, anders wird es wohl nicht mehr gehen. ist schon etwas spät
das schulamt wird dir da nicht mehr helfen können
sprich am besten mal mit deinem direktor
 
Also ich habe noc heinen
Hauptschulabschluss und mache
gerade den Realschulabschluss in
einer 2 jährigen kaufmännischen Schule nach.