in die 10. Klasse als HS

deanne kein schlechtes wort über die schülerhilfe !

die haben mir verdammt gut geholfen war der schlechteste in mathe in der 10 am jahresanfang und in der abschlussprüfung nur knapp an ner 1 vorbei und ich hatte einzelunterricht also nix mit 4 und mehr schüler

Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich saß damals mit 7 anderen Schülern zusammen, es wurde sich weder um meine Hausaufgaben gekümmert, noch ist der Lehrer auf individuelle Probleme eingegangen.
Teilweise wurden mir Formeln völlig falsch erklärt, was dazu führte, dass ich vom Stoff noch weniger verstanden habe. Gelegentlich saßen sogar Schüler dazwischen, die Nachhilfe in anderen Fächern bekommen sollten, aber aufgrund der viel zu großen Gruppen einfach in die Mathe-Gruppe verfrachtet wurden.

Die Krönung war allerdings, als man meinen Eltern mitteilte, ich seie schlichtweg zu dumm fürs Gymnasium, da sich meine Mathe-Note ja trotz der "qualifizierten Nachhilfe" nicht verbessert hatte.

Soviel zum Thema "Schülerhilfe".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich saß damals mit 7 anderen Schülern zusammen, es wurde sich weder um meine Hausaufgaben gekümmert, noch ist der Lehrer auf individuelle Probleme eingegangen.
Teilweise wurden mir Formeln völlig falsch erklärt, was dazu führte, dass ich vom Stoff noch weniger verstanden habe. Gelegentlich saßen sogar Schüler dazwischen, die Nachhilfe in anderen Fächern bekommen sollten, aber aufgrund der viel zu großen Gruppen einfach in die Mathe-Gruppe verfrachtet wurden.

Die Krönung war allerdings, als man meinen Eltern mitteilte, ich seie schlichtweg zu dumm fürs Gymnasium, da sich meine Mathe-Note ja trotz der "qualifizierten Nachhilfe" nicht verbessert hatte.

Soviel zum Thema "Schülerhilfe".
holy shit Oo
 
Ich sollte mal zur Schulpsychologen, weil ich in der Grundschule so auffällig war.
Bööööse maya stört den Unterricht.

Meine Eltern wunderten sich, stimmten dem nicht zu und haben mich einfach mal gefragt, warum ich da immer Stress mach...nach einem netten Gespräch mit meinen Eltern war klar, dass mir einfach rotz langweilig war.
Pädagogen sind nicht immer die Hellsten
tongue.gif
 
Jo fühlt euch überlegen, nur weil jemand die Interpunktierung nicht beherrscht.
rolleyes.gif

Wer fühlt sich hier denn überlegen?

Könnte es sein, dass du dich eher unterlegen fühlst, wofür wir aber nichts können?
rolleyes.gif

Also mein Tipp galt ja nur der Leserlichkeit seiner Postings und generell kanns fürs Leben nicht schaden wenn man die richtige Kommasetzung einigermaßen beherrscht. Aber deswegen bin weder ich noch sonst jemand hier ihm "überlegen".


Wenn man es wirklich will dann schafft man das auch.

Sehr richtig!
smile.gif
 
also ... du bist ja der heftigste klischee- hauptschüler...


gangster rap, schlechte rechtschreibung, miese noten... also da wüsste ich auch nicht weiter wenn ich du wäre.



mache ein paar praktikas. besuche eine weiterführende schule, büffel was das zeug hält.
 
Ich sollte mal zur Schulpsychologen, weil ich in der Grundschule so auffällig war.
Bööööse maya stört den Unterricht.

Meine Eltern wunderten sich, stimmten dem nicht zu und haben mich einfach mal gefragt, warum ich da immer Stress mach...nach einem netten Gespräch mit meinen Eltern war klar, dass mir einfach rotz langweilig war.
Pädagogen sind nicht immer die Hellsten
tongue.gif

Unterforderung wird sehr selten erkannt und richtig eingeschätzt. Im Gegensatz zu Überforderung.
Ich hatte das Problem in der Grundschule auch. Aus dem Fenster gucken, alle Hefte vollmalen, mit dem Stuhl kippen - ich hab immer etwas gefunden, womit ich mich vom Unterricht ablenken konnte. Meine Mitschüler hingegen konnten in der 2. Klasse nich nicht richtig lesen und kamen überwiegend nicht richtig mit.
Damals hieß es, ich seie überfordert und verhaltensauffällig. Jahre später hat unsere Schulpsychologin das als häufiges Indiz für Unterforderung gedeutet.

Leider haben die meisten Pädagogen heute noch kein Gespür für solche Dinge und bescheinigen einem lieber vorschnell ADHS, als genauer nachzuforschen.
Ich finde das sehr schade, weil vor allem sehr begabte Kinder frühe Förderung brauchen, um ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ... du bist ja der heftigste klischee- hauptschüler...


gangster rap, schlechte rechtschreibung, miese noten... also da wüsste ich auch nicht weiter wenn ich du wäre.



mache ein paar praktikas. besuche eine weiterführende schule, büffel was das zeug hält.

wie kommst du auf ,,gangster rap'' und miese noten?
achja schlechte rechtschreibung kann auchn anderen grund haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommst du auf ,,gangster rap'' und miese noten?
achja schlechte rechtschreibung kann auchn anderen grund haben...

Glaub er bezieht sich auf deine Sig, da steht KKS der King of Rap, was auch immer das heißen mag.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KKS=King Kool Savas^^
aber wenn er es darauf bezieht hat er null ahnung von rap...
naja wer savas nich kennt hat ne menge verpasst
 
öhm 3,0? Ist das jetzt ganz neu?
Seit wann braucht man 3,0 um eine Stufe weiter zu kommen?
Bin ich echt skeptisch, bei uns gabs in der 10 glaube ich Prüfungen und die flossen nicht komplett ein bzw,
diese zählten zu 50% zu dem was wir vorher in dem Halbjahr geschafft haben,
so lange man keine 5 hatte kam man durch...

Komisches System ernsthaft.
 
@shrukan
ich finds auch komisch ne freundin von mir musste so ne prüfung nicht machen und brauchte auch nich den durchschnitt von 3.0
 
ich denke der schnitt liegt nur für die hauptschüler in der klasse bei 3,0
in berlin ist es so das in der 10ten klasse das MSA abgelegt wird mit der man bei bestehen die mittlere hochschulreife erlangt. früher bekam man die automatisch.
jeder schüler, egal welche schulart muss sie in der 10ten klasse schreiben sofern er das msa haben will. das niveau der arbeit istd abei auf höhe einer realschule. die aufgaben sind für alle schulen gleich womit gymniasasten also kein problem haben sollten. hauptschüler hingegen müssen sich halt ins zeug legen. das msa besteht dabei aus den drei hauptfächern(deutsch mathe und erste fremdsprache) und einer präsentationprüfung.
diese noten daraus gelten separat und fließen nicht ins zeugnis mit ein. wenn man den msa besteht aber im zeugnis zu viele ausfälle hat und das schuljahr nicht besteht, hat man auch den msa nicht. umgekehrt wird man auch nicht versetzt wenn das zeugnis stimmt aber msa durchgefallen
 
Kann das sein, dass er so ne Prüfung machen muss um es noch auf Gymnasium zu schaffen?
Ja unglaublich wir hatten im letzten 11er Jahrgang Hauptschüler ^^ die drei Besten von einer Schule.

Sind ALLE gescheitert, alleine das Verhalten das hat gereicht, da wurde jedem klar von wo die kommen -.-

Also in dem Fall wiederholen, alles besser machen, reinhauen und dann aufs Gymnasium wenn du das willst ;>
 
Gym ist echt das lezte wo ich hin will^^
aber ich denk mal ich werd mir nen ausbildungsplatz suchen als schornsteinfeger oder so
 
Zurückstufen sollte kein problem sein.
Hast du denn bei den Prüfungen keine hoffnung das sich da noch etwas verbessert?
 
Zurückstufen sollte kein problem sein.
Hast du denn bei den Prüfungen keine hoffnung das sich da noch etwas verbessert?

Nope
da wird nichts besser nichmal wenn ich ne 1 in deutsch und in mathe schreibe
 
Zurück