Ist 490 wirklich die optimale Verteidigung für Tank?

wisecracker

Rare-Mob
Kommentare
6
Ich bin gerade dabei, die ersten zaghaften Schritte in Richtung Tank zu machen und versuche in diesem Zusammenhang auf den Verteidigungswert von 490 zu kommen, da anscheinend sowas wie ein allgemeiner Konsens besteht, dass man den auf jeden Fall erreichen sollte. Dies ist leider nicht ganz so einfach ist wie erhofft - im Moment bin ich grade mal auf 436 - und andererseits habe ich aus pvp-Zeiten noch relativ viel Abhärtung (nämlich immerhin noch 160, was die Chance auf krit. Treffer des Gegners um weitere 4.06% reduziert ), m.a.W. ich bin trotzdem schon bei weitem crit immun. Die anderen von der Verteidigung beieinflußten Werte sind: Ausweichen 13.19%, Parieren 13.57%, Blocken 10.34%. Ich kann mir gut vorstellen, bei Ausnützen aller Möglichkeiten derzeit noch ca. 20-30 Verteidigung dazu zu gewinnen, werde aber 490 vorerst sicher nicht erreichen. Heißt das, ich kann nicht in heroischen Instanzen tanken?

Mein char (Talenteverteilung nicht beachten!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade dabei, die ersten zaghaften Schritte in Richtung Tank zu machen und versuche in diesem Zusammenhang auf den Verteidigungswert von 490 zu kommen, da anscheinend sowas wie ein allgemeiner Konsens besteht, dass man den auf jeden Fall erreichen sollte. Dies ist leider nicht ganz so einfach ist wie erhofft - im Moment bin ich grade mal auf 436 - und andererseits habe ich aus pvp-Zeiten noch relativ viel Abhärtung (nämlich immerhin noch 160, was die Chance auf krit. Treffer des Gegners um weitere 4.06% reduziert ), m.a.W. ich bin trotzdem schon bei weitem crit immun. Die anderen von der Verteidigung beieinflußten Werte sind: Ausweichen 13.19%, Parieren 13.57%, Blocken 10.34%. Ich kann mir gut vorstellen, bei Ausnützen aller Möglichkeiten derzeit noch ca. 20-30 Verteidigung dazu zu gewinnen, werde aber 490 vorerst sicher nicht erreichen. Heißt das, ich kann nicht in heroischen Instanzen tanken?

Mein char (Talenteverteilung nicht beachten!)

Ne heroics kannste damit nicht tanken. Selbst wenn du crit-immun sein solltest, hauen dich die mobs mit 3-4 Schlägen non-crits tot, weil du kaum Avoidance hast. Ob die Heiler dich rechtzeitig am leben halten können ist mehr als fraglich. Sockel lieber mal dein Teufelsstahl Set gescheit, crit hat nichts mit Tanken zu tun und Bew. nur im übertragenen Sinn (Dodge-Rating).

20 def bekommste alleine schonmal noch durch skillung dazu... dazu den kopfenchant hdz ODER zul gurub und den schulterenchant im defbereich...

AM anfang kannst du zur ergänzug auf jedenfall abhärtung anziehen, diese -crit chance addiert sich nämlich... du solltest ebenso sehen, das du deine blockwertung(%) ein wenig steigerst, aber alles in alles sieht das schon recht heroicfähig aus... ich würde dir aber empfehlen, erst die leichteren heroics zu tanken... mechanar zb... und dir nen guten heiler einpacken

20 def bekommste alleine schonmal noch durch skillung dazu... dazu den kopfenchant hdz ODER zul gurub und den schulterenchant im defbereich...

AM anfang kannst du zur ergänzug auf jedenfall abhärtung anziehen, diese -crit chance addiert sich nämlich... du solltest ebenso sehen, das du deine blockwertung(%) ein wenig steigerst, aber alles in alles sieht das schon recht heroicfähig aus... ich würde dir aber empfehlen, erst die leichteren heroics zu tanken... mechanar zb... und dir nen guten heiler einpacken

Ja, das klingt für mich schon um einiges aufmunternder als bei Sator. Ich habe mir inzwischen den Schulterenchant bei Aldor und 12 Verteidigung durch 3 Punkte in Vorahnung geholt und bin jetzt auf Vert. 452, was sich durch den Kopfenchant von HdZ noch auf 459 verbessern sollte. Was die Gems betrifft, so sind die alle noch aus pvp-Zeiten und habe damals damit immerhin ca. 36% crit. chance (Kampfhaltung und ungebufft, aber mit 5% Axtbonus) erreicht. Ich kann die aber jederzeit bei Bedarf austauschen. Auch habe ich inzwischen auf Tank umgespecct, was auch helfen sollte. Insbesondere habe ich so ca. 16.5k Rüstung.

Dier eigentliche Frage blieb aber dann doch bisher unbeantwortet. Um sie nochmals zu präzisieren: Der verteidigungswert von 490 ergibt sich daraus, dass man damit allein mit Verteidigung crit immun wird und viele sind der Ansicht, dass man über 490 mehr auf andere Werte, wie z.B. Ausdauer setzen sollte. Wenn man aber, wie in meinem Fall, die Crit. Immunität über Abhärtung schon viel früher errericht, wäre es dann nicht denkbar, dass man sagt, schon ab Hausnummer 470 sollte man nicht weiter in Verteidigung investieren?

verteidigungswertung hat vorteile... gerade was den bereich damagevermeidung angeht... jeder defpunkt steigert! abhärtung solltest du immer nur als ergänzung sehen... ausser deine mitigationwerte sind SO gut, das du auf die 490 defence verzichten kannst....

dodge/parry/block/MISS/verringert critchance...

gerade deswegen sollte man natürlich sehen, soweit wie möglich an diese werte heranzukommen

verteidigungswertung hat vorteile... gerade was den bereich damagevermeidung angeht... jeder defpunkt steigert! abhärtung solltest du immer nur als ergänzung sehen... ausser deine mitigationwerte sind SO gut, das du auf die 490 defence verzichten kannst....

dodge/parry/block/MISS/verringert critchance...

gerade deswegen sollte man natürlich sehen, soweit wie möglich an diese werte heranzukommen

Dass die Verteidigungswertung Schaden vermeiden hilft ist klar und natürlich auch, dass dies bei Bossen äußerst wünschenswert ist, aber gilt das auch uneingeschränkt, wenn man eine große Anzahl von trash mobs tankt? Wenn da aufgrund von monströsen Avoidance Werten kein Schaden mehr reinkommt und man selbst auch nur wenig Schaden macht, kann ich mir gut vorstellen, dass man wegen mangelnder Wut die Aggro nicht mehr halten kann. Ich weiß dass ich in meinem Fall noch weit davon entfernt bin, möchte aber nur in Frage stellen, dass mehr damagevermeidung in jedem Fall gut und wünschenswert ist, insbesondere auch, wenn man mögliche Alternativen, wie z.B. mehr Ausdauer betrachtet.

egal wieviel du tankst, dein avoid teilt sich nicht auf, sondern ist für jeden mob gleich...(ausser ein mob steht hinter die, oder du wirst gestunnt, was mit sich führt, dass du nur noch 5% miss hast) das du nicht mehr genug wut hast, wird ohne entsprechendes gear, so schnell nicht möglich und bewegt sich in regionen von hyjal und blacktempel tankgear... und das bedeutet dann, in der region um eine passive crushing immunität...

also 490def ist PFLICHT, weil das Critimmun bedeutet und das brauchste zu 100% als Tank!
die Abhärtung kannste dir sonst wohin schieben bringt als Tank nix, weil sich das fast nur auf PvP bezieht und einem Boss in Kara zum Beispiel voll egal ist.
Und im Bezug auf heroics kannste auch knicken, teilweise -wie ich finde- machen Trashmobs in heroics mehr dmg als Mobs aus Kara, kA wieso ist aber so.

wie gesagt 490def sonst kannste das knicken. Sprich ich rate dir versuch Kara als mt2 zu gehn um dir equip zu holen, weil für heroic brauchste : 500def(ist immer gut etwas mehr zu haben) - um 20% ausweichen - 17-18% parri und 20-25% blocken. Und wichtig ist so 13-14k leben unbufft währen auch von vorteil

Nunja und dann kommt halt noch Crushing immun (Cruhsing = schlag zwischen crit und normalem schlag) das pakcste aber erst mit gutem equip so t5/t6 niveau, weil da brauchste 506def - 25% ausweichen 20%parri und 25% blocken

MfG

also 490def ist PFLICHT, weil das Critimmun bedeutet und das brauchste zu 100% als Tank!
die Abhärtung kannste dir sonst wohin schieben bringt als Tank nix, weil sich das fast nur auf PvP bezieht und einem Boss in Kara zum Beispiel voll egal ist.
Eigentlich nicht. wenn du durch def noch nicht critimmun bist, interessiert es den Boss schon ob du Abhärtung hast. Ja auch im Pve macht Abhärtung Crit Immun.
Dennoch ist Def natürlich sinnvoller als Tank.
Nunja und dann kommt halt noch Crushing immun (Cruhsing = schlag zwischen crit und normalem schlag) das pakcste aber erst mit gutem equip so t5/t6 niveau, weil da brauchste 506def - 25% ausweichen 20%parri und 25% blocken
MfG
Wie kommst du denn auf diese Werte?
Eigentlich ist es egal wie sich die Werte "Ausweichen", "Parrieren", "Blocken" und "Verfehlt werden" verteilen, solange sie zusammen über 102,6% ergeben, aber das schaffst du mit diesen Werten nicht.

Und im Bezug auf heroics kannste auch knicken, teilweise -wie ich finde- machen Trashmobs in heroics mehr dmg als Mobs aus Kara, kA wieso ist aber so.

wie gesagt 490def sonst kannste das knicken. Sprich ich rate dir versuch Kara als mt2 zu gehn um dir equip zu holen, weil für heroic brauchste : 500def(ist immer gut etwas mehr zu haben) - um 20% ausweichen - 17-18% parri und 20-25% blocken. Und wichtig ist so 13-14k leben unbufft währen auch von vorteil

MfG

wenn man keine ahnung hat...... :/

[...]
(ausser ein mob steht hinter die, oder du wirst gestunnt, was mit sich führt, dass du nur noch 5% miss hast)
[...]
Ich hoffe ich kann meine Frage jetzt so Formulieren, dass sie verständlich ist:

Bei einem Stun verliert man den Kompletten Avoid bis auf Miss. Soweit ist mir alles klar. ABER: im Tooltip steht, dass ich mit 506 Defrating einen um ~6% erhöten Misswert habe. Heißt das nun dass ich ich im Stun eine 6% Misschance habe, oder eine 11%, oder ist das alles komplett hinfällig und ich hab Trotz allem nur 5%.

Mfg Gabriel

Ich hoffe ich kann meine Frage jetzt so Formulieren, dass sie verständlich ist:

Bei einem Stun verliert man den Kompletten Avoid bis auf Miss. Soweit ist mir alles klar. ABER: im Tooltip steht, dass ich mit 506 Defrating einen um ~6% erhöten Misswert habe. Heißt das nun dass ich ich im Stun eine 6% Misschance habe, oder eine 11%, oder ist das alles komplett hinfällig und ich hab Trotz allem nur 5%.

Mfg Gabriel

immer nur der base misswert

der basewert ist IMMER 5% miss, beim mage, beim rogue, beim pet, beim xyz :>

Ich habe inzwischen 499 Verteidigung und ~17% dodge, ~16% parry, ~16% block, ~58% avoidance (s. armory link im Eingangsstatement) und möchte meine Frage nun dahingehend präzisieren, ob ich nun weiter in Verteidigung investieren oder auf andere stats wie z.B. Ausdauer (dzt. leider nur ~12k HP) setzen soll. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob ich inzwischen für Kara/heroics gerüstet bin, nachdem dies nach den ersten Stellungnahmen (bezogen auf eine frühere Momentaufnahme meines chars) eher nicht der Fall war, oder ob auf den ersten Blick noch etwas zu verbessern ist?

Ich denke für die ersten Bosse in Kara und einige Hero Inzen solltest du gut gerüstet sein. Nach blauem Eqiup kommt nunmal Epic
top.gif

Also versuche dich mal an Kara und Heros.

Deine Werte werden sich im Laufe der Zeit automatish verbessern. Am besten leist du dir die Heroic Guides hier bei buffed durch und schaust do für dich was droppt. Diese Ziehst du dann vor und schwupps ist dein Equip Episch
happy.gif

z.B.:
Sethekk Hero Droppen Schultern für dich
Mecha Hero droppt ein Schwert für dich

Mfg Gabriel

ab 490 verteidigung kannst du eigentlich immer ausdauer nehmen

1. Die genaue Überschrift des Thread, welche dann allerdings zu lange geworden wäre, müßte eigentlich lauten: Ist 490 wirklich die optimale Verteidigung für Tank, wenn man Critimmunität schon lange vorher über Abhärtung erreicht hat? In diesem Fall ist nämlich 490 eine bloße "Hausnummer" und man könnte genausogut 470 oder 520 dafür nehmen, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Der Wert 490 ist also so gesehen durchaus keine "heilige Kuh", um das jetzt nochmals (und nun wirklich zum letztenmal) zu sagen.

2. Ja, dies ist eine ziemlich vorherrschende Meinung, dass man bei ausreichender Verteidigung (wo immer der genau Wert jetzt liegt) dann auf Ausdauer setzen sollte. Nun habe ich in meinem Fall 12.6k HP und komme im Raid etwa auf 15k. Meine persönliche Meinung ist, auch wenn ich hier wahrscheinlich auf wenig Zustimmung stoßen werde, dass man in diesem Fall vermehrt auf dps setzen sollte, insbesondere also Stärke. Das Schlüsselerlebnis dazu war für mich gestern ein Kara Run, wo wir dann am Kuratur gescheitert sind, weil der Raid nicht genug dps hatte. Andererseits konnte ich ihn locker alleine tanken, bis er dann nach etwa 12 Minuten "rabiat" geworden ist, während der MT bei der Beseitigung der flares mitgeholfen hat. Vielleicht hätte es gereicht, wenn ich mehr dps gehabt hätte. Ich werde jedenfalls fürs erste in diese Richtung experimentieren.

Für DPS sind die DDs zuständig. nicht der Tank. Sollte ihr DDs mithaben die weniger Dmg machen als du, sollten wie mal was für ihr equip tun. Stärke sockeln ist imho sinnlos.

Wegen den 490 Def:
Abhärtung wirkt nur Crit entgegen. Defrating bringt dir noch Dodge/Parry/Block. Deswegen: Defrating > Abhärtung

Du solltest schaun, dass du die sachen mit Abhärtung in nächster Zeit los wirst wenn du mich fragst, und sie durch "richtige" Tank-items austauschen (Ausdauer + avoid im endffekt)

Mfg Gabriel

Zurück