Ist 490 wirklich die optimale Verteidigung für Tank?

Für DPS sind die DDs zuständig. nicht der Tank. Sollte ihr DDs mithaben die weniger Dmg machen als du, sollten wie mal was für ihr equip tun. Stärke sockeln ist imho sinnlos.

Wegen den 490 Def:
Abhärtung wirkt nur Crit entgegen. Defrating bringt dir noch Dodge/Parry/Block. Deswegen: Defrating > Abhärtung

Du solltest schaun, dass du die sachen mit Abhärtung in nächster Zeit los wirst wenn du mich fragst, und sie durch "richtige" Tank-items austauschen (Ausdauer + avoid im endffekt)
Mfg Gabriel

Für DPS sind die DDs zuständig. nicht der Tank? Ja, als Regel mag man das so stehen lassen, aber es gibt doch verdammt viele Ausnahmen. So macht ausreichend viel DPS das Erfüllen der daily quests und allgemeinsolo grinding sehr viel einfacher, ohne dass man dafür jetzt extra das equipment wechseln muss. Zudem ist es gerade in Raids so, dass in vielen Situationen ein Tank eigentlich ausreicht und statt einem second tank ein DD nützlicher wäre, der zudem noch "einiges aushält". Und last, but not least, erhöht ja Stärke auch den Blockwert und trägt von daher, wenn auch in geringem Ausmaß, zur Verteidigung bei.

Was meine Abhärtungsitems betrifft, so werde ich die sicher früher oder später gegen bessere Tank-Items austauschen, nur sind die mir derzeit zur Verfügung stehenden Alternativen noch so grauenhaft, dass ich damit noch zuwarte, bis über raids oder badges Besseres zur Verfügung steht. Ich glaube andererseits auch nicht, dass nach meiner Equipment besondere Eile geboten ist, aber vielleicht sehe ich das auch falsch?

Wenn der Tank mal Dmg machen muss, dann sollte er sowieso ein zweites Equip mit sich rumschleppen. Dein Defequip ist NICHT zum dmg machen da. Von wegen Stärke bringt Bblockwert: Stimmt. 20 Stärke = 1 Blockwert. Um also per Stärke wirklich ordentlich den gefressenen Dmg zu reduzieren bräuchtest du unmengen davon. Krigst du aber nicht, ohne dafür auf andere (sinnvollere) Avoid-Stats zu verzichten.

Wegen Grinden usw: das ist als Deftank sowieso mal nicht wirklich drinnen. Du solltest dir vll noch mal überlegen ob du wirklich Tank sein willst.

Ich glaube andererseits auch nicht, dass nach meiner Equipment besondere Eile geboten ist, aber vielleicht sehe ich das auch falsch?
Also die schultern kannst du zb aus Sethekk Hero holen, ne bessere Brust krigst von Nightbane, oder die Aldor Rufbelohnung (oder Mecha Normal 2. Boss). Beine solltest du dir die für Marken kaufen. Als Schwert solltest du dir den Sonnenverschlinger aus Mecha Hero holen.

Crit ist kein bevorzugter Stat für Tanks, Stärke auch nicht das Nonplusultra.
Jetzt musst du dir überlegen: "Will ich Dmg machen, oder will ich tanken?"
Wegen Equip: Sieh dir "Ken" aus deiner Gilde an. Der hat Defequip an.

Mfg Gabriel

Für DPS sind die DDs zuständig. nicht der Tank? Ja, als Regel mag man das so stehen lassen, aber es gibt doch verdammt viele Ausnahmen. So macht ausreichend viel DPS das Erfüllen der daily quests und allgemeinsolo grinding sehr viel einfacher, ohne dass man dafür jetzt extra das equipment wechseln muss. Zudem ist es gerade in Raids so, dass in vielen Situationen ein Tank eigentlich ausreicht und statt einem second tank ein DD nützlicher wäre, der zudem noch "einiges aushält". Und last, but not least, erhöht ja Stärke auch den Blockwert und trägt von daher, wenn auch in geringem Ausmaß, zur Verteidigung bei.

dennoch würde ich niemals stärke oder bew sockeln (solange der sockelbonus nich den vorteil bringt)
einfach alle sockel mit ner gesunden mischung aus ausweichen und ausdauer füllen. damit hp und avoid gesteigert werden.

Ich danke mal allen, die in diesem Thread geantwortet haben, insbesondere auch für die guten Ratschläge, was mein Equipment betrifft. Ich werde sicher einiges davon umsetzen, so wie ich das teilweise auch schon gemacht habe, und werde insbesondere versuchen über raids und heroics an gute Sachen heranzukommen und dabei gleichzeitig mehr Erfahrungen als Tank zu sammeln, um die eingangs gestellte Frage dann vielleicht selbst beantworten zu können...

Ich danke mal allen, die in diesem Thread geantwortet haben, insbesondere auch für die guten Ratschläge, was mein Equipment betrifft. Ich werde sicher einiges davon umsetzen, so wie ich das teilweise auch schon gemacht habe, und werde insbesondere versuchen über raids und heroics an gute Sachen heranzukommen und dabei gleichzeitig mehr Erfahrungen als Tank zu sammeln, um die eingangs gestellte Frage dann vielleicht selbst beantworten zu können...

okay... also nochmal langsam und zum mitlesen...

BEI 490 DEF bist du Crit immun ggnüber LVL 73 Bossmobs OKEY?

Dieses kannst du auch mit 450 400 350 200 150 100(def) erreichen indem du abhärtung anziehst...

JEDOCH solltest du eines immer im hinterkopf haben:

DEF gibt dir + MISS... kein anderer stat tut dies...

desweiteren gibt es neben Crit(200% damage) auch noch Crushings(150% damage)

Diese vermeidest du indem deine avoidance werte(dodge/parry/block/MISS) einen wert von 102,7% überschreiten... zudem gibt dir Def ausser der crit senkung und dem erhötem "miss" stat ausserdem noch zusätzlich block, dodge und parry... DESWEGEN sollte dein ziel ggn 490 def + gehen...

stärke und agi enchanten und sockeln:

dies macht nur sinn bezüglich deiner aggrogeneration und ist vollkommener unfug... agi erhöt zwar auch deinen dodgewert sowie deinen armor und critwert, bringt dir weniger als zb ein dodge/parry edelstein bzw enchant

ich hoffe, das war jetzt deutlich genug... :/

dennoch würde ich niemals stärke oder bew sockeln (solange der sockelbonus nich den vorteil bringt)
einfach alle sockel mit ner gesunden mischung aus ausweichen und ausdauer füllen. damit hp und avoid gesteigert werden.

jo, dazu items mit hit/expertise besorgen die tanktauglich sind (hero brosche mit stam) für mehr tps und block gegenüber dodge bis in den t5 content den vorzug geben -du wirst eine immer-viel-wut-aggromaschine sein.

aber NIEMALS stärke ins defequip sockeln, das macht keinen sinn
tongue.gif
und jo: leg dir n zweites equip an fürs questen, lohnt sich auf jeden fall. irgendwann kommt man sowieso nicht mehr drum herum (70/96 plätzen ständig belegt mit eq, food, pots etc. pp.
tongue.gif
)

1. Jo, fürs Questen/Farmen sollte man sich als Deffi ne Furorausrüstung besorgen. Und "extra" umziehen ist pippieinfach mit Ad-Ons wie Outfitter.
Und mit eben so einer Ausrüstung kann mit nem Deftank sehr wohl wunderbarst farmen und ordentlich DPS aufs Parkett legen.

2. Man mag es kaum glauben, aber ein Großteil der Aggro eines Tanks ensteht dann doch durch den verursachten Schaden (und der Anteil wird mit wachsendem Raidfortschritt immer größer). Allerdings ist Stärke dann doch eher weiter unten in der "Bedarfs" Liste.
Waffenkunde (bis Cap), Trefferwertung (bis Cap), Blockwert des Schildes, Crit in Form von Beweglichkeit sind allesamt zu bevorzugen um den Schaden beim tanken zu erhöhen, da sie bis auf Trefferwertung gleichzeitig erlittenen Schaden reduzieren.

also mal ganz im ernst kein wirklich KEIN Tank oder der es mal werden möchte sockelt stärke.

nach 12 min kurator nicht down.lol

da frag ich mich war das eine random grp aus grün equipten???

noch eine frage warst du der MT???

hast du den kurator getankt und der MT hat die flimmern gemacht????

also mal ganz im ernst kein wirklich KEIN Tank oder der es mal werden möchte sockelt stärke.

nach 12 min kurator nicht down.lol

da frag ich mich war das eine random grp aus grün equipten???

noch eine frage warst du der MT???

hast du den kurator getankt und der MT hat die flimmern gemacht????

Schau dir mal meinen Armory-Link im Einleitungsposting an. Siehst du da irgendeinen Sockel, den ich mit gems für +Stärke gesockelt habe? Das habe ich nicht einmal zu den Zeiten gemacht, als ich 100% off warrior war. Wohl aber gibt es noch einige (zu ersetzende!) S1-Teile aus diesen Zeiten mit viel Stärke drauf und darüber hinaus haben auch eine ganze Menge brauchbare def items mit ordentliche Stärke drauf (Eterniumgroßhelm +31, Eiserne Armschienen der Sha'tari +20, Gurt des Löwenherzes +26, Kampfnarbenstiefel +18). Irgendwie scheinst du das was mißverstanden zu haben. Also: Man kann auch als Tank relativ viel Stärke haben, wenn man seine def items gezielt danach auswählt, ohne jetzt gleich Stärke zu sockeln.

Die anderen Fragen habe ich eigentlich in einem früheren Posting im wesentlichen schon beantwortet: Ja ich habe bisher immer den Kurator getankt und von den drei Versuchen bisher war der erste halt ein Fehlversuch, weil der Raid insgesamt zuwenig dps hatte. Und ja, unser MT kümmerte sich derweil um die flares, da er mit der Koordination ihrer raschen Vernichtung besser zurechtkommt. Ich seh jetzt aber nicht, was daran so schlimm ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Also: Man kann auch als Tank relativ viel Stärke haben, wenn man seine def items gezielt danach auswählt, ohne jetzt gleich Stärke zu sockeln.
[...]
Schau dir mal die Def-Items an die du in Kara und danach bekommst. Wie viel Stärke wird da dann noch drauf sein? Stärke ist ein zu vernachlässigender Stat bei Tanks.

Mfg Gabriel

zum Thema Waffenkunde einfach das Trinket aus tdmhero hollen dan ist man allein mit dem Trinket schon über dem Cap und kan die anderen Plätze mit besseren Items belegen

zum Thema Waffenkunde einfach das Trinket aus tdmhero hollen dan ist man allein mit dem Trinket schon über dem Cap und kan die anderen Plätze mit besseren Items belegen

Nope, leider geht das nicht so schnell und einfach. Das Trinket gibt 44 Expertise Rating.

3.9423 Expertise Rating = 1 Expertise Skill

1 Expertise Skill verringert die Chance, dass der Gegner ausweicht (Dodge) um 0.25% und pariert (Parry) um 0.25%. Um ans Dodge Cap zu kommen, was bei 5.6% liegt, benoetigt man also 23 Expertise was wiederum 91 Expertise Rating entspricht. Expertise wird von der Spielmechanik immer abgerundet.

ich war auch erst skeptisch, ob es meiner aggro-erzeugung auch wirklich keinen abbruch tun würde, als ich bemerkt habe, dass auf den besser werdenden tank-items immer seltener/weniger stärke drauf ist.

tat es nicht. blockWERT, trefferwertung und waffenkunde machen es mehr als wett. wer es immer noch nicht glauben mag - sucht euch einen tank einer fortgeschrittenen gilde im armory raus und schaut auf dessen angriffskraft: liegt im t5/t6-bereich i.d.r. zwischen 500 und 600 ap.

kurze erklärung noch zum phänomen "mit abhärtung wird man schneller crit-immun als mit verteidigung": außer crit-immunität bringt abhärtung keinen vorteil, im gegensatz zu verteidigung, die einem außerdem auch noch die chancen verfehlt zu werden, auszuweichen, zu parieren und zu blocken erhöht. darum ist der stat "abhärtung" billiger als verteidigung, vom blizzard'schen item-budget her.

Zurück