Wie es um ein MMO steht sieht man immer an solchen Threads. Bei Warhammer ist es genau das selbe: Der Großteil der Forenbeiträge trägt die Überschrift "Ist WAR tot?" oder "WAR ist nicht tot weil...". Wenn das Spiel erfolgreich ist (wie sich manch einer sicher gern selbst weismacht), hat es solche Fragen doch gar nicht nötig. Und die Serverzusammenlegung von Aion spricht sicher nicht grad dafür, dass sämtliche Server aus den Nähten platzen (ich seh schon die Argumente, welch Verbesserung das darstellt, aber für mich ist es ein negatives Signal).
wenn man danach gehen würde, müsste wow seit 3-4 jahren schon tot sein. die wow foren werden immer wieder von solchen threads heimgesucht, wo diskutiert wird, ob wow nun den zenit erreicht hat und sich langsam verabschieden wird.
das gleiche trifft auch auf eve online zu. stetiges wachstum seit jahren und seit jeher immer wieder stimmten, die einen untegang voraussagen.
was die serverzusammenlegung angeht... hat sich nie ein WoWler gewundert, warum der dungeon finder überhaupt erst eingeführt werden musste? warum erst gleichsprachige und schliesslich auch battlegrounds verschiedener sprachen zusammengeschlossen werden mussten? warum teilnahme an der arena stetig zurückging? warum spieler gewisser server nach zusammenlegungen bzw zwangstransfers schreien(hi, onyxia)?
dank etwas anderen spielprinzip kann es sich wow leisten, vollkommen tote offene welt und recht leere server zu haben, da es niemanden besonders interessiert, was ausserhalb der jeweiligen hauptstadt passiert, solange man eh nur instanzen abgrast. bei aion funktioniert das nicht, da man eine gewisse anzahl von spielern in der offenen welt haben muss, damit das spielprinzip überhaupt erst zur geltung kommt. ein ähnliches problem wie in warhammer auch.
allerdings stimmts schon, dass eine serverzusammenlegung ein negatives signal darstellt. aber es bleiben immer noch 3 volle deutsche server(mir graust es eigentlich jetzt schon, egal wohin ich gehe, treffe ich auf votan auf grüppchen von asmos und nach dem servertransfer wirds noch übler) und obwohl es immer noch die meisten nicht verstehen wollen, wird es auch weiterhin updates für das spiel geben, weil Aion in asien immer noch gut läuft und dort auch entwickelt wird.
daher: aion ist bei weiten nicht tot, rein objektiv gesehen. für die leute, die dem spiel den rücken kehren ist es natürlich anders und auch verständlich.
Ach und wegen dem Argument "Patch soundso kommt ja bald kostenfrei für Aion": Was seid ihr bitte für Traumtänzer?! Meint ihr für WoW kommen keine Contentpatches? Ich sag euch was: Es kommen kostenpflichtige Addons und während diesen ZUSÄTZLICH jede Menge KOSTENFREIE Updates/ Patches. Mal schauen wann/ ob das erste Addon für Aion im Laden steht. Könnt mich jetzt flamen, mir wurscht. Wacht auf Leute.^^
es gibt einen recht deutlichen unteschied zwischen wow addon, wow content patch und aion erweiterung.
neue gebiete gibt es wow nur durch kaufen eines adons. das gleiche gilt für neue level, skills und neue ausrüstung auf dem neuesten level cap. wow content patches bringen dann hin und wieder eine neue ini und neue items(höhö, markengrind ahoi!). dazu kostet ein addon bares und content patches setzen so ein addon voraus. d.h. du MUSST für all den kram zumindest einmal zahlen, mit jedem addon aufs neue.
die inhalts-patches von aion bringen ebenfalls neue gebiete, neue skills und neue items. vollkommen kostenlos, ohne jegliche voraussetzungen. allerdings sind sie vom umfang her meist auch kleiner.
aion hat da schlichtweg einen vorteil, da ein neueinsteiger nicht erst unsummen auslegen muss, um überhaupt alles spielen zu können und später auch nichts neues kaufen muss, um am ball zu bleiben. mit 2.0 werden die alten spieler schlicht und ergreifend auf ihrer kontoseite 13 euro überweisen und ohne sonstige ausgaben ins spiel wieder reinschauen können. für einen neuen spieler dürte der einstieg mit unter 40 euro kaum teurer sein, als die anschafung von cataclysm.
und so wie cataclysm, hat auch 2.0 für die neulinge und alte spieler, die früh aufgehört hatten, neue inhalte - zusätzlich zu den inhalten für leute auf dem derzeitigen max level.
ob das nun ein ausschlaggebender unterschied ist oder nicht, ist wohl je nach person anders. ich für meinen teil wurde erfolgreich daran gehindert, für einen monat WotLK reinzuschauen, da mir 40 euro für ein betagtes produkt etwas zu viel sind. mit cata dürften es wohl 50-60 sein, die man für den ersten monat blechen müsste, wenn man WotLK nicht gekauft hat.