ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Catalysm könnte Aion mehr weh tut wie alle vorrigen Addons...

Blizzard polliert eben stark das Spielgefühl von level 1 weg auf.... alles im Detail aufzählen will ich nicht. Kann man eh googln.

Alle 2 Addons bisher haben genau 0 !!!!!!!!!!! an der Spieleerfahrung von level 1 weg geändert. Der Spieler ist effektiv in einer 5 Jahre ( entwicklungsanfang ) alten Zone gestartet und hat ur alte Quest erledigt.

Blizzard hat geschrieben das die meisten Spieler vor level 10 aufhören. Und genau dem soll entgegen gewirkt werden. Sie wollen das Spiel ab level 1 attraktiv machen und nicht ab startlevel des aktuellen Addons.

Deswegen glaube ich das Catalysm mehr neue Spieler in das Game bringen wird als alle vorrigen Addons.

Mein Bruder hat aoin gezockt. Nach 2 Tagen hat er es zur Zeit geworfen. Es ist einfach kein Spiel für den europischen Markt gewesen und ist es anscheinend jetzt auch nicht. Für einen Asiaten sicher ein Traum aber für den durschnittseuropea eben nicht.

Dir ist aber klar das die STartgebiete so bleiben wie sie sind und man erst mit dem völlig sinnfreien phasing die späteren Änderungen sieht?^^

Wie es um ein MMO steht sieht man immer an solchen Threads. Bei Warhammer ist es genau das selbe: Der Großteil der Forenbeiträge trägt die Überschrift "Ist WAR tot?" oder "WAR ist nicht tot weil...". Wenn das Spiel erfolgreich ist (wie sich manch einer sicher gern selbst weismacht), hat es solche Fragen doch gar nicht nötig. Und die Serverzusammenlegung von Aion spricht sicher nicht grad dafür, dass sämtliche Server aus den Nähten platzen (ich seh schon die Argumente, welch Verbesserung das darstellt, aber für mich ist es ein negatives Signal).

Ja ich bin WoW-Spieler und nein, das soll kein Flame gegen Aion oder sonst eines der "Konkurrenz-MMOs" sein. Aber ein wenig Schadenfreude kann ich mir doch nicht verkneifen, weil bei JEDEM Start eines neuen MMO (AoC, WAR, Aion usw.) gesagt wird: WoW ist sowas von tot, die Spieler die das noch spielen sind hirnkranke Nerds - Spiel XYZ ist ja soooviel cooler. Auch beim Start von Aion war es nicht anders.

Komischerweise hört man maximal bis ein/ zwei Monate nach Spielstart von diesen Spielen, danach ist Funkstille, während WoW nach wie vor in aller Munde ist, erst recht seit der Ankündigung von Cataclysm. Aber das bestimmt nur weil Blizzard die Medien gekauft hat, WoW spielen doch sicher nur noch 3 Hanseln.
jester.gif

Ach und wegen dem Argument "Patch soundso kommt ja bald kostenfrei für Aion": Was seid ihr bitte für Traumtänzer?! Meint ihr für WoW kommen keine Contentpatches? Ich sag euch was: Es kommen kostenpflichtige Addons und während diesen ZUSÄTZLICH jede Menge KOSTENFREIE Updates/ Patches. Mal schauen wann/ ob das erste Addon für Aion im Laden steht. Könnt mich jetzt flamen, mir wurscht. Wacht auf Leute.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich sagen schaut euch die ganzen Neu online spieler an die fangen mit WoW an spielen es einige zeit lang und testen vll dann auch andere spiele wie Aion aber viele WoW spieler kehren immer zu WoW zurück warum weil es dort in kurzer zeit alles schaffen kann und vorallem schnell high end equipt ist.

Dagegen haben spiele wie Aion wieder schlechtere Karten da grindet man mehr und probiert EXP WE auszunutzen um mal ein ordentliches stück vorwärts zu kommen.

Ich red kein spiel schlecht aber zeige nur auf das es 2 komplet andere spielarten sind. Bei Aion muss man sich alles schwer erarbeiten ein spiel wo man viel gedult haben muss und wo orange sachen noch was bedeuten wo ein Schmied sagt wow ich hab mal ne super waffe hinbekommen nach sich fehlversuche. Dafür sieht man auch weniger kiddys herum rennen dort jedenfall ist der Chat dort nicht so schlimm wie in WoW man trifft fast nur erwachsene Spieler.

So WoW wieder schnelle erfolge, schneller leveln und epic in massen dafür sind da auch mehr kiddys vertreten da die da in kürze viel schaffen ohne grinden zu müssen dafür bietet WoW für alle spieler was Ini, Raids, PvP , Arena , Questen, Farmen, Beruf crafting , mounts land, wasser, luft , Aussehen usw. durch die viele sachen was die anbieten haben die bis heute die meisten spieler an sich gebunden und wenn ein echter WoW spieler mal so ein Grind spiel wie Aion anschauen reden die es runter boh ey man kommt kaum vorwärts usw das ist eben so und wird in ferner zukunft nicht ändern.

Ich hoffe auch das Aion bleibt den ich liebe die luft kämpfe bin einer der wenigen WoW spieler der auch Aion spielt egal ob langsam oder schneller fortschritt WARUM weil ich spiel aus spass. Und wenn man immer das selbe spiel spielt macht es irgend wann kein spass .

Noch ein beispielt wer in WoW alles erreicht hat deaktiviert meist sein account bis wieder neue inhalte kommen merkt man dann wie z.b. jetz wieder Rubinsanktum kamm für WoW raus sich spieler vor die Raid instanz sogar spieler die man vll 1 Jahr nicht mehr gesehen hat.

Ich spiel beide spiele abwechselnd da ich die Grafik von Aion schöner finde vorallem die Char details *lacht* ja meine augen brauchen auch mal ne pause von der Comic Grafik ^^

Jedenfall ich sehe keine gefahr für Aion wenn Aion soweiter macht dürfte es lange exestieren ausser die machen sich selbst kaputt mit falsche inhalte was ich weniger glaube nach trailer zu neuen inhalts patch ^^

Denkt immer dran die rechte haben die Firmen hinter die spiele die können wenn die lust und laune haben von heut auf morgen die server dicht machen wie die lust haben sogar Blizzard "WoW" also ist es egal sollche threads zu machen den man weiss nie wann ein spiel dicht macht sowas wissen nur die Firmen dahinter.

ABER um mal auf den Punkt zu kommen es werden immer online spiele geben wo mal mehr oder weniger spieler da sind wie das Meer mal flut mal die ebbe ist , also macht keine gedanken darüber sondern habt spass an euren spiel.

äm nein ist es nicht... denn in wow muss man nicht von 25-xxxxx grinden um zu lvln... man hatt durchgehend nette quests, in aion mus man schlichtweg grinden.. einfach nur grinden. 300-600 von den gleichen mobs töten.... keine abwechslung... crafting is crap im low bereich.. in wow hatt man wenigstens noch alternativen...

Und nochmal meinen Satz lesen und dann nochmal Antworten. Ich hab doch geschrieben, das AION nicht verschleiern muss, es sagt direkt das es ein Grinder ist. Und man merkt das es ein Grinder ist. WoW hingegen macht einen auf tolle Quests und letzendlich auch nur ein Endcontent Grinder.

...
ja, schon etwasblöd. allerdings kannst du in den 2 stunden dazwischen in die festungsinis reingehen und hast genug zeit, tränke und schriftrollen vorzubereiten. alternativ bringt man seine streitkräfte in stellung und grillt schon mal die porter, was genug unterhaltung für beide seiten bieten kann :-) wird leider zu selten gemacht.
...

Ohne auf die anderen Punkte eingehen zu wollen (DP ist einfach fad nach dem 30. Mal dasselbe...) setzt sowas doch voraus, dass ich belieb Zeit habe um 2 Stunden zu warten. So ist es aber nunmal bei den meisten arbeitenden Menschen nicht. Man logt ein, hat 1 Stunde oder 2 am Stück und möchte etwas machen. Dafür bot Aion als ich 50 erreicht hatte genau Null. Jede Ini dauerte länger, auf Dreadgion zu warten dauerte länger, im Abyss auf Festungsaction zu warten dauerte länger usw.

Für mich sind das genau die gleichen Probleme von diesem RVR in WAR, das ich auch nach erreichen der Maximalstufe schnell aufgegeben habe. Man stand stundenlang herum um auf "locks" zu warten, ritt nur von A nach B und wieder nach A weil angeblich jemand bei B einen Feind gesichtet hatte, den aber schon die 20 Vorausreitenden weggegankt hatten bevor ich dazukam.

Für meine Begriffe wahnsinniger Zeitaufwand der zum allergrößten Teil mit rumwarten verbracht wird und dafür ist mir einfach die Zeit zu schade bzw. das wenige, was es dann an PVP gibt die lange Wartezeit nicht wert. Da sind mir BGs (in WAR Szs) viel lieber, aber bei Aion gabs die nicht, bei AoC (als ich gespielt habe) gingen die nicht auf weil die Entwickler komplett verblödet waren und man zwar Punkte fürs "Ganken" bekam aber nicht für gewonnen BGs und bei WAR waren sie zwar nett, aber Gameplay, Lag, Engine und Steuerung von WoW sind meiner Meinung nach viel runder. Außerdem bekomme ich in WoW neben den BGs noch sehr gutes PVE und Raids, auch Arena kann ich auf Wunsch betreiben und das alles kostet immer gleich viel Geld (da muss bei MMOs irgendwann etwas getan werden, ein WAR das in 1,5 Jahren keinen neuen Content bringt und schon vom Grundspiel nicht sehr breit gefächert ist kann nicht gleich viel kosten wie ein WoW, da stimmen die Verhältnisse meiner Meinung nach nicht).

...
Darüber hinaus ist Aion, was mitlerweile auch der letzte Mensch hier verstanden haben sollte, ein auf PvP ausgelegtes MMO.

Dem gegenüber steht WoW....tja was soll man dazu groß sagen, um die Gemeinde nicht zu beleidigen. Ich versuchs mal demokratisch und sag einfach, das in WoW der Schein mehr Zählt als der Rest.
Aber egal wie man es ansetzt ist WoW ein PvE Game....diese arme Wurst die sie dort PvP schmipfen kann man ja getrost unter den Tisch fallen lassen.
...

Gerade mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. WAR kann man als PVP-MMO bezeichnen (und selbst dort sind die PVP-Möglichkeiten im Vergleich zu WoW recht ausgeglichen - es gibt zwar RVR und SZs, dafür keine Duelle und keine Arena- full PVP Leveln und equippen kann man sich in beiden Spielen und in beiden Spielen ist das im letzten Tier sehr mühsam weil der Unterschied zwischen den neuen und erfahrenen Spielern dort am größten ist).

Aber Aion kann man schlecht als PVP-MMO bezeichnen. Leveln über PVP ist überhaupt nicht möglich. Ausrüstung rein durch PVP zu bekommen ist zwar theoretisch möglich aber in der Praxis eher unwahrscheinlich, da man keine Punkte bekommt, wenn man nicht schon Ausrüstung hat. Dreadgion klingt zwar nett auf dem Papier, aber was ich dort als Strategien erlebt habe (beide Seiten haben Jäger oder Assas die alle Mobs auf den Gegner ziehen die ganze Zeit) machte sehr wenig Spaß und rein konnte man in dieses Dreadgion auch nur alle heiligen Zeiten.

Open-PVP (durch Rifts gehen und lowbies ganken) kannst in WoW auf jedem PVP Server genauso und Festungspvp im Abyss hast bei WoW mit 1k Winter (in kleinerem Maßstab) genauso, wobei so Dinge die nur zu bestimmten Zeiten verfügbar sind (wieso eigentlich?) eher ein "no-go" sind für mich.

PS: Nein, Aion ist nicht tot und ich hasse das Spiel nicht. Alles was ich sage ist rein subjektiv zu werten und nur eine Erklärung wieso ich (und alle die in meinem MMO-Freundeskreis auf den Aion-Zug aufgesprungen sind - wir testen eigentlich alle neuen großen MMOs) Aion wieder den Rücken gekehrt habe und wieso ich glaube, dass dies doch viele Spieler getan haben (was ja durch die Zusammenlegungen bestätigt wird). Aion hat mit dem was es bietet nur eine sehr kleine mögliche Zielgruppe im Verhältnis zu WoW in der westlichen Welt.

äm nein ist es nicht... denn in wow muss man nicht von 25-xxxxx grinden um zu lvln... man hatt durchgehend nette quests, in aion mus man schlichtweg grinden.. einfach nur grinden. 300-600 von den gleichen mobs töten.... keine abwechslung... crafting is crap im low bereich.. in wow hatt man wenigstens noch alternativen...

ach erzähl doch nicht wieder diesen alter quark von wegen "buhuhu, nach level 25 grinden". totaler quark mal wieder.
nochsana hat seit jeher obszöne xp-mengen geliefert. es gibt genug quests, um sehr bequem bis level 30 zu kommen. und danach gibt es auch genug bis 40, vor allem nach dem patch 1.9, wo viele ehemals mickrige xp belohnungen gewaltig in die höhe geschossen sind. und nach 40 gibt es auch quests, festungsinstanzen und normale inis, die man für xp abgrasen kann. nur weil es eine weile dauert, bis man ein level up hat und der eine oder andere sich mitm level sehr ungeschickt anstellt bzw nicht in gruppen gehen mag, muss die mehrheit noch lange nicht andauernd grinden.

@oldboyx:

ich verstehe, was du mit dem zeitaufwand meinst. aion ist in der hinsicht etwas mehr an "alte zeiten" angelehnt. aber wie gesagt, eine festungsini dauert zwischen 30 minuten bis 1 std. die neuen tagesquests kannst du dann machen, wann du lustig bist - der zeitaufwand dafür liegt ganz bei dir. theo lab z.b. dauert max 1:30 nach 1.9 und bietet einige sehr nette dropps.

was pvp und ausrüstung über pvp angeht, so stimmt es nicht, dass man dafür extrem gepimpt sein muss. man kann auch mit weniger gutem kram an festungsbelagerungen teilnehmen und dort gut absahnen(je nach klasse natürlich) oder in duos/trios kleine tripps durch abyss unternehmen. das grundproblem ist ja, dass sich jeder denkt, man müsste erst ausrüstung zusammenbekommen und dann erst pvp machen - und dann macht niemand, weil jeder immer neue ausrüstung anschaffen will.

die dredgion wurde nach 1.9 auch leicht verändert, trainen ist nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Aion wird mit 2.0 erst richtig durchstarten und auch von Cataclysm entäuschte WoW Spieler werden zu Aion kommen.

Ich selbst habe meine 2 Wow Accounts gekündigt .WoW hat 5 Jahre lang gut unterhalten aber Aion ist jetzt besser.Cataclysm ist ein ganz normaler Contentpatch,keine wirklichen Neuerungen dabei ,bzw wurden gestrichen.(Titanenpfad usw)
Da bietet Aion s 2.0 schon mehr und das gibts kostenlos.Zudem ist Blizzard unter Termindruck da Cataclysm noch vor der Blizzcon erscheinen muss.An der Blizzcon selbst wird ja
das neue MMO vorgestellt und da würde über Cataclysm nicht mehr gesprochen werden.Die Entwicklerkapazität ist schon längst auf dem neuen MMO,da reicht s halt nicht mehr für Cataclysm.
Cataclysm ist das letzte bezahl addon ,Blizzard will da einfach noch etwas Geld aus WoW ziehen .Danach wird Wow ein free to play game mit nem grossen Shop
smile.gif

Ohne auf die anderen Punkte eingehen zu wollen (DP ist einfach fad nach dem 30. Mal dasselbe...) setzt sowas doch voraus, dass ich belieb Zeit habe um 2 Stunden zu warten. So ist es aber nunmal bei den meisten arbeitenden Menschen nicht. Man logt ein, hat 1 Stunde oder 2 am Stück und möchte etwas machen. Dafür bot Aion als ich 50 erreicht hatte genau Null. Jede Ini dauerte länger, auf Dreadgion zu warten dauerte länger, im Abyss auf Festungsaction zu warten dauerte länger usw.

Und zb ICC ist nachdem 20 mal nicht langweilig? Erzähl mir doch nicht, das die Raids in WoW soviel interessanter wären als in Spiel Xy. Alles wird auf dauer langweilig und da ist WoW auch keine Ausnahme. Und in WoW wird man auch Monatelang hingehalten mit Content. Blizzard geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt die Spieler nur alle X Wochen einen neuen Flügel betreten. Macht es natürlich direkt besser.

Wie es um ein MMO steht sieht man immer an solchen Threads. Bei Warhammer ist es genau das selbe: Der Großteil der Forenbeiträge trägt die Überschrift "Ist WAR tot?" oder "WAR ist nicht tot weil...". Wenn das Spiel erfolgreich ist (wie sich manch einer sicher gern selbst weismacht), hat es solche Fragen doch gar nicht nötig. Und die Serverzusammenlegung von Aion spricht sicher nicht grad dafür, dass sämtliche Server aus den Nähten platzen (ich seh schon die Argumente, welch Verbesserung das darstellt, aber für mich ist es ein negatives Signal).

wenn man danach gehen würde, müsste wow seit 3-4 jahren schon tot sein. die wow foren werden immer wieder von solchen threads heimgesucht, wo diskutiert wird, ob wow nun den zenit erreicht hat und sich langsam verabschieden wird.

das gleiche trifft auch auf eve online zu. stetiges wachstum seit jahren und seit jeher immer wieder stimmten, die einen untegang voraussagen.

was die serverzusammenlegung angeht... hat sich nie ein WoWler gewundert, warum der dungeon finder überhaupt erst eingeführt werden musste? warum erst gleichsprachige und schliesslich auch battlegrounds verschiedener sprachen zusammengeschlossen werden mussten? warum teilnahme an der arena stetig zurückging? warum spieler gewisser server nach zusammenlegungen bzw zwangstransfers schreien(hi, onyxia)?
dank etwas anderen spielprinzip kann es sich wow leisten, vollkommen tote offene welt und recht leere server zu haben, da es niemanden besonders interessiert, was ausserhalb der jeweiligen hauptstadt passiert, solange man eh nur instanzen abgrast. bei aion funktioniert das nicht, da man eine gewisse anzahl von spielern in der offenen welt haben muss, damit das spielprinzip überhaupt erst zur geltung kommt. ein ähnliches problem wie in warhammer auch.

allerdings stimmts schon, dass eine serverzusammenlegung ein negatives signal darstellt. aber es bleiben immer noch 3 volle deutsche server(mir graust es eigentlich jetzt schon, egal wohin ich gehe, treffe ich auf votan auf grüppchen von asmos und nach dem servertransfer wirds noch übler) und obwohl es immer noch die meisten nicht verstehen wollen, wird es auch weiterhin updates für das spiel geben, weil Aion in asien immer noch gut läuft und dort auch entwickelt wird.

daher: aion ist bei weiten nicht tot, rein objektiv gesehen. für die leute, die dem spiel den rücken kehren ist es natürlich anders und auch verständlich.

Ach und wegen dem Argument "Patch soundso kommt ja bald kostenfrei für Aion": Was seid ihr bitte für Traumtänzer?! Meint ihr für WoW kommen keine Contentpatches? Ich sag euch was: Es kommen kostenpflichtige Addons und während diesen ZUSÄTZLICH jede Menge KOSTENFREIE Updates/ Patches. Mal schauen wann/ ob das erste Addon für Aion im Laden steht. Könnt mich jetzt flamen, mir wurscht. Wacht auf Leute.^^
es gibt einen recht deutlichen unteschied zwischen wow addon, wow content patch und aion erweiterung.

neue gebiete gibt es wow nur durch kaufen eines adons. das gleiche gilt für neue level, skills und neue ausrüstung auf dem neuesten level cap. wow content patches bringen dann hin und wieder eine neue ini und neue items(höhö, markengrind ahoi!). dazu kostet ein addon bares und content patches setzen so ein addon voraus. d.h. du MUSST für all den kram zumindest einmal zahlen, mit jedem addon aufs neue.

die inhalts-patches von aion bringen ebenfalls neue gebiete, neue skills und neue items. vollkommen kostenlos, ohne jegliche voraussetzungen. allerdings sind sie vom umfang her meist auch kleiner.

aion hat da schlichtweg einen vorteil, da ein neueinsteiger nicht erst unsummen auslegen muss, um überhaupt alles spielen zu können und später auch nichts neues kaufen muss, um am ball zu bleiben. mit 2.0 werden die alten spieler schlicht und ergreifend auf ihrer kontoseite 13 euro überweisen und ohne sonstige ausgaben ins spiel wieder reinschauen können. für einen neuen spieler dürte der einstieg mit unter 40 euro kaum teurer sein, als die anschafung von cataclysm.
und so wie cataclysm, hat auch 2.0 für die neulinge und alte spieler, die früh aufgehört hatten, neue inhalte - zusätzlich zu den inhalten für leute auf dem derzeitigen max level.

ob das nun ein ausschlaggebender unterschied ist oder nicht, ist wohl je nach person anders. ich für meinen teil wurde erfolgreich daran gehindert, für einen monat WotLK reinzuschauen, da mir 40 euro für ein betagtes produkt etwas zu viel sind. mit cata dürften es wohl 50-60 sein, die man für den ersten monat blechen müsste, wenn man WotLK nicht gekauft hat.

Ey das Thema geht mir grade wie sau auf die nerven

1. Ich spiele Aion und WoW/ bei WoW sind alle server fast tot und der rubinsa. ist easy going hero am ersten tag down bei aion musst du dich anstrengen beim lvln überhaupt wen zu killen(elite kriegst ganicht down wenn du nooblike spielst bei wow kannst als noob t10,5 kriegen!)

2. Als gekonnter spieler und einspielphase bei Aion kann man richtig was reißen und das spiel macht fun wie sau! UND in den lvlphasen sieht man mehr als genug spieler! Bei WoW tz versuch mal einen Ally im eschental zu finden oder irgndwo in classic gebieten, kannste abschreiben (auf destromath zumindestens)

3. habt ihr mal auf das eq bei Aion geachtet? WoW ist ein scheiß dagegen (flamed doch wayne ist eine tatsache)!!

4. Jetzt mal was zum gp was haben wir in wow für eine rota 11111211111131111411112wenn es hoch kommt bei aion muss man alles wirken um schaden zu machen und den boss am boden zu sehen und die leute müssen spielerisch aufeinander abgestimmt sein! bei WoW guckt euch den LK an jeder freut sich ja LK geil das wird ja hoffentlich wieder wie bei classic Kel thuzad oder wenigstens Ony! Nichts 10 min und dann fällt der ab diesem moment hab ich mir gedacht "wtf und darauf hast du hingearbeitet?" gut hatte den Titel Königsmörder aber wer hat den jetzt nicht außer die 12 Jährigen Kiddi´s die nur bis 21 uhr spielen dürfen. über den rubinsa. will ich nicht reden denkt euch euren teil! ;DDD

5. Ok muss eingestehen in Aion ist auch nicht alles Gold was glänzt. da wären wir auch beim thema Kinah die kinah preise sind enorm die handeln in preisen wo wow spieler denken meine fresse 50000000 hät ich auch gern auf mein WoW acc.
lvl 1 mobs bei aion dropen 100 kinah bei wow 4 kupfer ,D

Im großen und ganzen steht aber jeder für sein spiel und belasst es darauf das kein spiel austirbt denn geschmäcker sind verschieden für eine wie conan das wurde halt falsch den leuten verkauft und angeboten!

lg Dacro/ Sheylia

Und zb ICC ist nachdem 20 mal nicht langweilig? Erzähl mir doch nicht, das die Raids in WoW soviel interessanter wären als in Spiel Xy. Alles wird auf dauer langweilig und da ist WoW auch keine Ausnahme. Und in WoW wird man auch Monatelang hingehalten mit Content. Blizzard geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt die Spieler nur alle X Wochen einen neuen Flügel betreten. Macht es natürlich direkt besser.

Klar wird auch WoW langweilig, aber die schieben halt schneller mehr Content nach und halten das Endgame breiter gefächert. WoW läuft bei mir immer so ab: Ich reaktiviere, schaue mir aktuellen PVE Content an (und solchen den ich vielleicht ausgelassen habe). Derzeit ist das für mich 3.2 und 3.3 gewesen. Dann komme ich kurz in die PVE-Sammelspirale bis ich die mit meinem Zeiteinsatz erreichbaren Items habe (derzeit so ziemlich voll 264er items - einfach zu erreichen, keine festen Raids nötig, hin und wieder random mitgehen etc.). Diese PVE-Sammelspirale zum Beispiel konnte bei Aion bei mir nie aufkommen, da die Art von Zeitaufwand, die schon für ein Item nötig werden kann, wenn man nicht entsprechendes Glück beim Craften hat oder sich Kinah kauft, schon weit außerhalb meines Zeitbudgets lag. Das ist als gäbe es in WoW nur das blaue Equip und dann noch die legendarys für Leute die 5x die Woche 5h+ raiden können. Aion hat mir auf dem maxlvl nichts vor die Nase gehalten, das ich geneigt gewesen wäre mir zu erspielen. Dann habe ich alles gesehen und keinen Spaß an 5x die Woche hardcore raiden für irgendwelche Achievements oder ultra-epics, stattdessen schwenke ich auf PVP, hole das Equipment der aktuellen Season (random Ehre items über BGs), spiele etwas 3er Arena um die 2,2k Waffe zu holen und lasse dann meinen Ausflug nach WoW wieder abklingen. Kurz noch Rubinsanktum angeschaut gerade und jetzt hab ich meinen Account auch schon wieder gekündigt. Wahrscheinlich bis Cataclysm, wenn bis dahin nichts mehr kommt.

Der Unterschied ist, dass Aion nicht ansatzweise so viel Content bietet oder ihn so schnell nachschiebt wie das bei WoW der Fall ist. Für eine vernünftige Diskussion solltest du hier schon etwas differenzieren können. Du willst doch nicht abstreiten, dass Aion nur eine Endgame 6er Ini hat (Dark Poeta) und das wars. Das ist übrigens seit 2 Jahren der Fall (in Asien zumindest) und in EU seit Release. WoW bietet ausschließlich in Wotlk Naxx, Sartharion, Malygos, Ulduar, ICC, PDK, Rubinsanctum und eine zweistellige Anzahl an Hero Inis für das Maxlvl.

Theolab war eine ganz nette Ini, aber wenn der Loot dort nicht massiv verbessert wurde, dann ist es trotzdem wenig attraktiv, selbst wenn es nun 1:30h dauert statt 4:00h. Da ist einfach nur DP und das wars und die Festungsinis in Aion sind eben dieses Phänomen "nicht verpackter Grind" und da kann ich genauso im Elitegebiet Blut grinden gehen. Weder in AoC, WAR (das eigentlich kaum PVE Inis hat) oder HDRO hab ich auch nur ansatzweise so lieblos gestaltete Instanzen gesehen wie die Festungsinis von Aion.

Leveln war ok (wenn auch sehr grindlastig) und der schönste Teil an Aion war der Levelbereich in dem man Steelrake besuchen konnte, da dies mit den Flügeln die man je nach Zeitbudget machte lustig war und auch die Bosse etwas interessanter waren als Firetemple oder eben Festungsinis. Dennoch auch dort der Grind zu hart, der Trash zu viel, diese komischen Quests mit 100 Wiederholungen zu mühsam und die XP und ganz besonders der Loot einfach zu wenig.

du liegst in machen punkten nicht ganz richtig, OldboyX.

ich bin nicht ganz sicher, wieviel zeit du nun genau zum spielen hast, aber man kommt relativ einfach an passable ausrüstung, wenn einigermassen zielgerichtet spielt. 2x festungsini dürfte maximal 2 stunden brauchen und bietet samt quests in etwa 8 k. schiebst du noch 40 minuten Dredgion dazu, sind weitere 2,5 bis ca 7-8k möglich. d.h. an einem tag machst du dann mit etwas sorgfalt 12k oder mehr. nach ca 15 tagen hast du ein sehr passables goldenes item zu 100% sicher. einzig die waffen sind wesentlich problematischer, aber selbst da gibt es mittlerweile die alternative der waffenkombination und der verzauberung, um sehr solide ausgerüstet zu sein.

DP ist in der tat das, was man als endgame instanz bezeichnen kann. allerdings bieten Theobomos wie Draupnir neben ausfahrbaren waffen(für waffenkombination z.b. sehr guter, auch wenn nicht garantierter, loot) neuerdings passable schmucksets und blaue set-items, die im pvp anwendung finden können.
jede bereits genannte instanz versorgt dich auch mit kinah, so dass weitere ausrüstungsverbesserungen finanziert werden können - ganz ohne irgendwo in der pampa grinden zu müssen. habe selbst in ca 2 wochen auf diese weise ganz nebenbei rund 7-8 millionen kinah durch völlig lässiges spielen gemacht. das mag vielleicht nicht die welt sein, reicht aber zum finanzieren weiterer ausrüstung oder zum beginnen der miraju-questreihe.

wenn man regelmässig an festungsbelagerungen teilnimmt, bekommt man seine APs je nach schlachtverlauf noch schneller und somit auch die ausrüstung. mit 2 anderen leuten kannst du eigentlich auch perfekt im abyss oder im feindgebiet rumgurken und fleissig Aps sammeln während du deine daily für allerlei netten kram erledigst. wenn man sich zu sehr auf pve loot versteift, kommt man nicht allzu weit.

was vielfalt des pve angebotes angeht, hast du recht. allerdings setzt aion eigentlich auch eher auf pvp, weshalb allzu grosses angebot an pve möglichkeiten fraktions-pvp völlig ruinieren würde - genau wie in wow. man hat jetzt schon ein stück zu viele leute, die ihr möglichstes geben, um auf keinen fall pvp zu machen.

Aion wird mit 2.0 erst richtig durchstarten und auch von Cataclysm entäuschte WoW Spieler werden zu Aion kommen.

Hahaha, der war gut. Ich glaube nicht das Aion am Ende ist. Aber das ist quatsch. viele Werden weiterziehen wenn z.B. Guild Wars, Warhammer oder Star Wars TOR rauskommt. Einige gehen zurück nach Cataclysm. Aion lebt sicherlich weiter. Die Spielermassen wird das Spiel aber nicht mehr ziehen. Da nützt auch kein Patch 2.0 was.

@Oldboy X

Zusammenfassung von deinem Text:

Du magst das ich-bekomme-alles-in-den-Po-geschoben-mit-minimalen-Aufwand-MMO. Nunja so hat jeder seine Vorlieben.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Dennoch auch dort der Grind zu hart, der Trash zu viel, diese komischen Quests mit 100 Wiederholungen zu mühsam und die XP und ganz besonders der Loot einfach zu wenig.[/font]

Das ist letztendlich die Quintessenz der ganzen leidigen Diskussion ums Ende von irgendwelchen MMORPG.

Inhalte zu vergleichen ist müßig. Jedes Spiel hat seine eigene Story, Entwicklungs- und Onlinezeit. Dass es da Unterscheide gibt, sollte jedem klar sein.

Die Community ist bei allen Spielen die gleiche, es wird immer Trolle, "Progamer", Roxxorkiddies und solche, die das alles nicht sind und nicht sein wollen, geben.
Und alle Spiele müssen bei Einführung die Wanderheuschrecken aushalten, welche mit wehenden Fahnen zum Hype des Tages wechseln, um dann festzustellen, dass es Spiele gibt, die sich von Moorhuhnballern im Schwierigkeitsgrad ganz erheblich unterscheiden und die mit eingekniffenem Schwanz zurückkehren (wohin auch immer), nur um dann alles was im Hype sooooo toll war in den Dreck zu ziehen., bar jeglichen Realitätssinns.

Ankündigungen, Vorzeigevideos, Vollmundigkeit gibt es ebenfalls bei allen Spielen. Genauso wie die Tatsache, dass etliche Punkte kleinlaut wieder gestrichen werden oder bei viel Glück irgendwann später mal kommen. Insofern sind alle Spielentwickler Propheten, Wahrsager, Lügner und Stümper in gleichen Maßen.
Und Aussagen von Publishern zu Spieleinhalten auf die Goldwaage zu legen ist ja wohl nicht nur unfair, sondern überhaupt nicht zulässig, da die in aller Regel kaum tieferen Einblick in ein Spiel haben. Und schon gar nicht Personal von Publishern auf irgendwelchen Messeständen (wenn es nicht grad die Macher des Spiels selbst sind).

Daher... AION (beliebig durch andere Games mit offenen Servern ersetzbar) ist nicht am Ende und es ist momentan auch vollkommen wurscht, ob WoW, AION oder welches Spiel auch immer, irgendwann einmal zuerst alle Server runtergefahren hat.
Weil... man kann sich dafür nix kaufen und eine eventuelle Genugtuung, Ätsch euer Spiel ist zuerst down, ist ein recht klägliches menschliches Gefühl und sagt im Grunde eine Menge über diejenigen Menschen aus.

Cataclysm ist das letzte bezahl addon ,Blizzard will da einfach noch etwas Geld aus WoW ziehen .Danach wird Wow ein free to play game mit nem grossen Shop
smile.gif
Was hast du den Geraucht??
Weil Blizz ja so blöd ist und soviel Geld verschenkt??
Sie haben immer noch genug Spieler die WoW spielen werden.
Und daran wird Cata nichts ändern!!!
Alte gehen ,neue kommen so ist das Leben.

Ich spiel jetzt schon seid der Beta Aion, und klar das Spiel ist neu und kann auch gar nicht so viel end Content haben wie bei WoW, aber wenn man RvR und ein wenig PVE mag denn hat mein bei weiten genug an end Content z.B Festungs Ini`s die fangen mit level 35 so um den an und die oberen Festungen sind 46 bis 50 Festungs Ini`s, dann kommt noch die Dragion dazu die auch viel spass macht geht ab Level 46 los aber man sollte sich erst ab Level 48 dafür anmelden.

Das Riften macht sau viel spass wenn man es mis sinn und verstand angeht. Und im PvE bereich gibt es z.B Dropni Höle ab 46, Dark- Poeta 50 was ich sehr schön finde das es wieder Zugangsquesten gibt man kommt noch einfach in die Instanzen rein, und dann gibt es noch Theobomos und die Droprate in Theo und DP wurde sehr stark angehoben, was echt sehr angenehm ist und jetzt auch passent ist höher sollten sie die Droprate aber auch nicht machen.

Und mit 2.0 werden noch schöne neue sachen auf uns zukommen und das alles kostenlos, selbst 3.0 soll auch kostenlos werden:-)

Für mich persönlich ist Aion zurzeit das Game schlecht hin, und macht mir sehr viel spass.

Liebe Grüße

@Schamy1 Du für deine Unwissenheit können wir nichts, Blizz hat selber gesagt das WoW früher oder später ein free to Play Game wird, und ich denke sobald Diablo3 raus ist wird es auch so werden, und ja ich denke auch das kein neuen Addon kommen wird für WoW und wenn dann wird es nicht mehr die Qualität haben wie vom BC da die meisten Entwicklick schon seid längerem an den neuen MMO bastelt was Blizzard rausbringen möchte.

Was noch dazu kommt das sämtliche Entwickler nach Bioware gegangen sind von Blizzard wieso auch immer.

Dir ist aber klar das die STartgebiete so bleiben wie sie sind und man erst mit dem völlig sinnfreien phasing die späteren Änderungen sieht?^^

Könnt ihr net mal die Finger still lassen, wenn ihr von irgendwas keine Ahnung habt? Immer dieses unwissende Geblubbere an den Mann bringen, um um jeden Preis recht zu haben.

Edit: Gleiches gilt übrigens für Silentpups, der auch noch zu blöde ist die Edit-Funktion zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück