Ist Blizzard mit Schnottz zu weit gegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schonmal switch gesehen ??? xD

das der truthahn gobbel heißt, liegt wohl daran(das ist meiner meinung nach die logischere erklärung) das die zoologische bezeichnung für truthahn auf englisch gobbler ist

Kann jemand bitte mal nen Screenshot oder so von diesem Schnottz und seinem Haustier posten???

Ich finde da niemanden in Uldum, der wie Hitler oder Goebbels aussieht.......

Schlimm finde ich nicht, wenn geschichtliche Ereignisse in einem Rollenspiel als Easteregg präsentiert werden. Solange nichts verheerlichendes zu finden ist.
Und solange nicht irgendein NPC oder sein Haustier mit erhobenem rechten Arm irgendwelche Parolen brüllt oder Tatsachen in Frage stellt, ist doch alles in Ordnung.

Ich finde es auch nicht so prickelnd, das Paris Hilton per Easteregg in WoW vertreten ist, auf der anderen Seite finde ich die Anspielung auf Lady Gaga sehr cool und gelungen =)
So hat jeder das eine oder andere Easteregg, über das er schmunzeln, aber auch Eastereggs, über die er enttäuscht sein kann ^^

(für grammatikalische Fehler übernehme ich keine Haftung!)

Wie gesagt, ich fühle mich bei dem Thema nicht so ganz wohl ... und ich weiß nicht, wieso. Aber schuldig dafür fühle ich mich nicht

Den Film mit Charlie Chaplin habe ich auch gesehen, die Botschaft am Ende fand ich toll, war aber zu schön, um wahr zu sein =(

An den TE .. wieso schreibst du nicht einfach dass du Hitler meinst? Ich mein dass ist doch kein Verbrechen, wenn du den Namen schreibst. Stell dir vor es gibt sogar manche Menschen auf der Welt die heißen immernoch so. Erstaunlich oder?

Zum Thema: Also mir selber ist das noch nicht aufgefallen, dass Schnottz auf Hitler hinweisen soll. Aber nachdem ihr mich draufhingewiesen habt, kann ich sagen... Ja ihr habt Recht, scheint auf ihn zugeschnitten sein.

An diejenigen die nicht wissen was gemeint ist: Hier geht es um Schnottz, der in Uldum in der südwestlichsten Ecke sein Dorf hat. Der Ort heißt auch Schnottz Landeplatz. Man hat ein paar Quests bei ihm.

Wo ich jetz im nachhinein an die Quests bei ihm denke... die passen wirklich zu ihm. ^^ Ich sag nur Stauffenberg Attentat ( In WoW wird Schnottz ja auch fast getötet, woraufhin man gehängt werden soll , aber der Harrison Jones rettet kurz vor der Hinrichtung einen, der wiederum eine Anspielung auf Indiana Jones ist...

Also ist das im gesamten so ne Mischung aus Hitler+Indiana Jones Anspielung. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnottz kommt auch im Anfangsgebiet der Goblins vor - und jetzt? Sind die Goblins jetzt alle böse?

Man kann's auch übertreiben, Bewusstsein über die Vergangenheit und daraus gelernt zu haben sollte jeder - sich immer noch schuldig fühlen zwei Generationen danach ist aber wohl übertrieben. Und mir ist die Anspielung auf Hitler auch nicht als solche aufgefallen, das interessanteste in diesem thread ist eigtl die Auflistung derer, die noch grausamer als Hitler sind - und die Tatsache, dass sich keines dieser Völker heute noch schuldig fühlt. Weder die Chinesen, noch die Russen oder die Amerikaner (Ich sag nur Atombomben über Japan, Napalm und andere fiese Sachen in Vietnam). Da erscheint unser Diktator manchmal wie ein Musterknabe dagegen - ohne seine Handlungen in Schutz nehmen oder schön reden zu wollen. Der Kerl hat ohne Frage scheiße gebaut, so wie andere auch.

Da blizz sich bei der questreihe an den Indiana Jones filmen orientieren und nunmal die antagonisten meisten mitglieder des 3. reiches sind in selbigen ist die anspielung keinesfalls schlimm. und der name gobbels bezieht sich wohl eher auf die geräusche die ein truthahn macht (im englischen to gobble)

Kann jemand bitte mal nen Screenshot oder so von diesem Schnottz und seinem Haustier posten???

http://www.wowpedia.org/Commander_Schnottz

Mal schaun wie lange der Thread durchhält. Früher oder später schlagen sich paar Leute die Köpfe ein oder irgendjemand behauptet der Holocaust wäre nie geschehn.

Warum sollte man sich dafür schuldig fühlen?

Gut das die Deutschen ihn eigendlich unterstüzt haben aber diese Schuld ist auch beglichen für ihn jezt als person und von der Nationalität her bestimmt nicht der war doch Östreicher und konnte da nicht an eben diese macht und unterstüzung gelangen der war doch von kindertagen gestört

Was solls die Franzosen haben auch keine schuldgefühle wegen Napoleon oder wie schon andre sagten die Russen usw gehört eben zu den vergangenheiten mancher Länder und zeig mir mal einer irgendein Land was so was noch nie hatte das die falschen leute unterstüzt wurden
von daher versteh ich deine sorgen nicht Magogan

Ps: Ihr wisst schon wer hat mich auch rätseln lassen dachte auch der Dunkle Lord

Sagen euch Stermann und Grissemann was? z.B. mit ihrer Deutschen Kochshow? Das ist wahre Satire:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber nur weil er etwas gegen diese Anspielung hat, ist das doch keine Vorraussetzung dafür, dass er sich für irgendetwas schuldig fühlt, was das damalige Regime in Deutschland verbrochen hat? Verstehe garnicht, warum das dem TE hier so viele unterstellen. Ist so eine Sache mit den Nazi Anspielungen. Die einen denken eben, es ist nicht ganz moralisch korrekt, weil es eben grausige Taten waren, die aber geschichtlich gesehen nicht lange her sind (wiegesagt, im geschichtlichen Rahmen). Anderen ist es egal und andere finden es lustig.

Ich zähle zu denen, denen es relativ egal ist. Ich kann zwar nicht über Naziwitze lachen, aber ich verteufle diese Anspielung da jetzt auch nicht. Was aber wichtig ist zu erwähnen, dass wir uns vielleicht nicht mehr schuldig fühlen müssen, vollkommen richtig. Aber wir dürfen nicht vergessen, darum geht es. Und vorallem darum, WAS wir nicht vergessen sollen: Nämlich die Grausamkeit dieser Taten, dass dies alles passiert ist, völlig unabhängig wer es wann irgendwie irgendwo unter welchen Umständen auch getan hat. Es geht da nicht um nationalen Stolz, sondern um moralische Grundwerte, die es zu bewahren gilt.

Oh gott, ein Charakter aus einem Fantasy MMORPG sieht mit sehr viel Fantasie aus wie ein Österreicher der vor 70 Jahren einen Haufen volldeppen in die Eiswüste Russlands geschickt hat, und ganz nebenbei noch ein paar millionen Juden ausgelöscht hat... Jepp, wir werden alle sterben.

Ist schonmal jemandem aufgefallen das wir Deutschen die einzigen sind die wegen nem Holocaust rumheulen? Das wir die einzigen sind die sich noch in die Hosen scheißen wenn die Juden und die KZ erwähnt werden?

Heult irgendein Spanier den Inkanachfahren hinterher die die damals alle wegen dem Gold abgeschlachtet haben? Kümmert sich auch nur ein Engländer um die "Maximalpigmentierten Afroamerikanischen Mitbürger" die über 3 Jahrhunderte versklavt und massenweise getötet wurden? Interessiert sich auch nur ein Ami dafür was aus den Leuten wird die z.B. in Kuba oder Vietnam leben müssen und damals im Krieg von den Soladten vergewaltigt und massakriert wurden? Jammert auch nur ein Christ über die vielen "Hexen" und "Ketzer" die die katholische Kirche gelyncht hat? Und was ist mit den Opfern des römischen Reiches, interessiert Italien sich dafür? Und die Türken sind auch keine Englein, die hatten früher ihre Art von Juden daunten die genauso ausgelöscht wurden (mir fällt grade deren Name nicht ein, wurden aber genauso behandelt wie die Juden, wie Dreck und abgeschlachtet)

Nicht das ich den bzw die vielen Holocausts runterspielen will, ich frage mich nur warum wir immer Buckeln müssen und ganz lieb sein müssen. Die Amerikanische Flagge ist so von Blut getränkt das kriegt nichtmal Meister Propper wieder raus, aber wehe ich hol mal Urgroßopas Reichsflagge raus, dann gibs haue. Bush, einer der größten Massenmörder und kriegstreiber im Auftrag der Ölindustrie überhaupt, wenn ich sage "ich mag Bush" nimmt da keiner Notiz von, würde ich aber sagen "ich mag Hitler" dann ständen sofort die Sittenwächter alias Verfassungsschutz vor der Tür (nicht das ich das je sagen würde, der war ein totaler Trottel (abgesehen von der Tatsache das der massenmörder war)-.-)

Fakt ist doch, jedes Land hat seinen Holocaust gehabt. KZ´s wurden nicht in Deutschland erfunden, die gabs in Südamerika von den Spaniern, die da die Indios auslöschten. Und die engländer hatten ihre auch so um die Zeit für die oben erwähnten maximalpigmentierten. Aber juckt das einen? Weiß irgendwer wer damals diese ganzen Volksmorde angeordnet hat? Nein. Aber wehe wir Deutschen, wir mit unseren Hitler, der selber nichtmal Deutscher war, wenn wir mal was machen müssen wir sofort große Entschuldigungsansprachen halten und vor tausenden Holocaust monumenten niederknien und den Boden küssen (diese Monumente erinnern natürlich nur an den Deutschen Holocaust, nicht an die anderen). Es wird mal Zeit das wir diese Leine abnehmen, uns nichtmehr eine Schuld einreden lassen de wir nicht zu tragen haben.

Habe ich einen Juden umgebracht? Habt ihr kranke perverse Experimente mit polnischen Kriegsgefangenen gemacht? Nein, das waren unsere groß und urgroßeltern die sich von einem Größenwahnsinnigen Volldeppen dazu haben verleiten lassen. Warum soll ich mich also immer entschuldigen oder mich schuldig fühlen?

Ich fordere noch mehr Schnottz auftritte, und Gobbels soll auf Tour gehen, streifen wir die Schuldketten ab und leben mal wieder frei!

ganz ehrlich bei der questreihe dachte ich zuerst an einen emo dem man seinen kajal weggenommen hat (von der frisur her und so) und gar ned an hitler oO und bei gobbel dacht ich auch in erster linie nicht an damalige menschen sondern wirklich an die englische übersetzung oO

ich finds oft wirklich seltsam wieviel man in ein bild oder ein wort reininterpretieren kann vorallem so viel negatives...mir war zwar schnottz ein unsympathischer charakter im spiel aber naja mit sowas muss man leben mit höllschrei werd ich auch noch ned wirklich warm *hust*

beim TE stand ich auch erst am schlauch und dachte: toll lord voldemord wurde ins spiel integriert zeigt mir wo

ich glaube solange die deutschen noch schuldgefühle haben für etwas dass die heutige generation nicht verantworten kann wird sowas auch immer für viele störend sein...ganz ehrlich das thema WKII macht mich zwar auch betroffen aber ich fühle mich nicht schuldig für das, was meine vorfahren getan haben, ich war ja ned da, und wer weiß wie unser eins damals reagiert oder gehandelt hätte...
vergessen darf es klar nicht werden, aber sich deshalb schuldgefühle einreden, und sich bei jedem anzeichen von anspielung auf das thema schuldig fühlen? ich weiß ja ned...
diktaturen gehören zu jeder geschichte der welt...manchmal ist es sogar heute noch aktuell (Wenn auch leicht versteckt würd ich behaupten) aber warum soll sich ein komplettes volk für etwas noch immer verantworlich fühlen das schon etwas lange her ist?
ich finde es eher zum nachdenken wenn man sich die politische lage in manchen ländern ansieht und man merkt dass es noch immer einen regen zuwachs dieser politischen richtung gibt...soetwas würd mich eher nachdenklich stimmen, als jz eine figur in einem spiel...

EDIT: müssen sich meine kinder auch schuldig fühlen wenn ich als kind einen ameisenhaufen zerstört hab?

also ich fand die ganze questreihe richtig lustig musste mir danach direkt indiana jones und die bundeslade anschauen ^^

die anspielung auf die nazis sollte man nicht zu ernst nehmen ja es war schlimm aber in amerika sind se halt noch richtig erlaubt leider

lassen wir den amys ihren kleinen sieg die bekommen ja eh momentan im weltrat die hucke voll

Mir hat die Reihe gefallen,und SO schlimm ist das auch nicht.Was passiert ist kann man nicht ändern.

Naja, worauf diese Questreihe anspielt, sollte eigentlich jedem klar sein, der die Idiana Jones Filme kennt
(zumindest den, bei dem es um die Bundeslade geht).

Wer diesen Film nicht kennt, kann mit diesem Kerl Schnottz eigentlich überhaupt nix anfangen -
wird auch keine Parallelen sehen.

Und wie schon gesagt wurde, es ist zwar sehr schlimm, was damals geschehen ist.
Es hat auch dauerhafte Spuren hinterlassen (wird nie vergessen sein)
Es darf sowas nie wieder geschehen.
Dennoch sind die Deutschen die,
die am Meisten auf ihre Vergangenheit hinweisen müssen und in ihrem Eigenlleid baden.

Ich fand die Anspielung ingame nun nicht so schlimm - oder so -
daß was sehr Negatives darin zu sehen ist.
Da gibt es an anderen Stellen ingame paar schlimmere (aktuellere) Sachen.
Wir wäre es denn z.B. mit Rassendiskriminierung, Alk oder Kannibalismus?

greetz & gn8

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Haris Pilton in Shattrath um einiges schlimmer! Sie kommt daher, man steht nichts ahnend in der Taverne und schwupps! Hast du eine vollkommen überteuerte Tasche gekaufst! Also das geht echt zu weit.

Heult irgendein Spanier den Inkanachfahren hinterher die die damals alle wegen dem Gold abgeschlachtet haben? Kümmert sich auch nur ein Engländer um die "Maximalpigmentierten Afroamerikanischen Mitbürger" die über 3 Jahrhunderte versklavt und massenweise getötet wurden? Interessiert sich auch nur ein Ami dafür was aus den Leuten wird die z.B. in Kuba oder Vietnam leben müssen und damals im Krieg von den Soladten vergewaltigt und massakriert wurden? Jammert auch nur ein Christ über die vielen "Hexen" und "Ketzer" die die katholische Kirche gelyncht hat? Und was ist mit den Opfern des römischen Reiches, interessiert Italien sich dafür? Und die Türken sind auch keine Englein, die hatten früher ihre Art von Juden daunten die genauso ausgelöscht wurden (mir fällt grade deren Name nicht ein, wurden aber genauso behandelt wie die Juden, wie Dreck und abgeschlachtet)

Meinst du vielleicht die Kurden?

Also ganz ehrlich, ich kenne zwar die Indiana Jones-Filme, aber ich habe bei Schnottz nicht einen Moment an Hitler gedacht oder erkannt, dass der Typ irgendwas mit Nazis zu tun haben soll und der Truthahn hieß bei mir Gubbel. Darüber habe ich allerdings herzlich gelacht. Gerade weil Truthähne nicht unbedingt Gubbelfleisch haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück