Ist Blizzard mit Schnottz zu weit gegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz ehrlich, ich kenne zwar die Indiana Jones-Filme, aber ich habe bei Schnottz nicht einen Moment an Hitler gedacht oder erkannt, dass der Typ irgendwas mit Nazis zu tun haben soll

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Ganz ehrlich mir ist das überhaupt ned aufgefallen. Und ich musste auch erst mich dran erinnern wie Schnottz aussah um langsam die Erinnerungen zurück zu bekommen. Ich weiß ned was manche daran so schlimm finden und es auch schlimm finden den Namen von Hitler aus zusprechen :/.

Naja. Ich finde Blizzard ist damit nicht zu weit geangen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Hast du btw die Indy Filme gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere "dunkle" Vergangenheit wird nich so schnell ausgelöscht werden. Keine Ahnung warum ich könnt viele Geschichtliche Ereignisse aufzählen, die mehr Opfer und Verbrechen an der Menschlickeit aufzeigen.
Mao Tse
-tung gehört dazu, Stalin, Hitler uvm. Aktuelle ereignisse z.b. wäre Japan da werden die Leute angelogen nach strich und Faden.
Und was war mit Tschernobyl totgeschwiegen bis es nicht mehr ging. Von wegen MENSCHLICHKEIT mit dem Finger auf andere
zeigen können sie alle. Aber vor ihrer eigenen Türe kehren tut keiner.

Kleiner auszug aus dem Geschichtsbuch :


Anerkannte Völkermorde in der Geschichte
  • Aufstand der Herero und Nama – 1904–1908 – Kolonialkrieg zwischen deutschen Truppen und den Völkern der Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika, der nach der Niederschlagung des Aufstandes in einen Völkermord durch die deutsche Kolonialmacht mündete.
  • Die Ereignisse von 1915 im Zusammenhang mit dem Zerfall des Osmanischen Reiches, wie der Völkermord an den Armeniern, den Pontosgriechen und den Assyrern, die von weiteren Verfolgungen und Vertreibungen in den Jahren bis 1923 begleitet waren.
  • Holocaust – 1939–1945 – Völkermord an den Juden in der Zeit des Nationalsozialismus
  • Völkermord in Burundi – 1965 und 1972 – Völkermord durch Tutsi an Hutu, ca. 100.000 bis 300.000 Tote
  • Völkermord in Ruanda – 1994 – in annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit 800.000, also etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.
  • Massaker von Srebrenica - Juli 1995 - In der Gegend von Srebrenica wurden im Juli 1995 bis zu 8000 Bosniaken – vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren – getötet.
Einen Sonderfall stellen die Ereignisse während der Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha von 1975 bis 1979 dar. Da sich diese gegen die Bevölkerung des eigenen Landes richtete, ist hier auch der Begriff „Autogenozid“ (sinngemäß ungefähr „Selbstvölkermord“) angewandt worden. Beim Vorgehen der Roten Khmer gegenüber abgrenzbaren Gruppen wie z. B. den muslimischen Cham jedoch greift die Definition des Völkermordes.

Und Inquisition will auch keiner gehört haben ? Dann lest mal nach :

http://de.wikipedia....iki/Inquisition

oder was zum Henker is der Ku-Klux-Klan ?!

http://de.wikipedia....ki/Ku-Klux-Klan


/ironie OFF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben ich versteh immer noch nicht warum wir Deutschen immer so "oh nein bloss nicht drüber reden" drauss machen.

Ich mein das ist ein teil unserer vergangenheit das ist passiert und kann man nicht ändern ich versteh nicht warum man da soooooo spießig gegenüber sein sollte

Und eben wegen dieser duckmäuserischen Haltung vieler Deutschen (den Thread-Erstellers inbegriffen ) werden wir von vielen Ländern weiter damit aufgezogen, damit wir ja schön viele Schuldgefühle haben...es scheint ja zu wirken.



das der truthahn gobbel heißt, liegt wohl daran(das ist meiner meinung nach die logischere erklärung) das die zoologische bezeichnung für truthahn auf englisch gobbler ist

Könnte dann auch noch eine Anspielung auf Gobbels in South Park sein, den Timmy sich als "Haustier" hielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, der soll eine Anspielung auf Hitler sein? Das ist mir wirklich nicht aufgefallen. Ich dachte bisher, er soll einfach nur einen Nazi darstellen. Aber so schlimm ist das doch nicht, immerhin waren solche Hitler unter anderem schon in Kinderserien zu sehen:
kramy8.png


So lang er nichts verherrlicht hab ich kein Problem damit. Er bekommt ja am Ende auch sein Fett weg. Und andere Nationen haben teilweise mehr Anspielungen ertragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mich gar nicht wohl gefühlt, als ich diese Questreihe gemacht habe. Weiß auch nicht, damals ist halt viel zu viel viel zu schlimmes passiert ... sich daran erinnert zu fühlen ist ja nicht wirklich Sinn eines Eastereggs, weil das soll eher lustig sein, statt traurig zu machen.


Hab zu der angesprochenen Zeit noch lange nicht gelebt. Hab also kein Problem damit.

Darüber hinaus stell ich es mir sehr schwierig vor, wenn man so sensibel ist, ein Spiel mit Äxten, Schwertern, Burgen usw. zu spielen. Diese Waffen wurden in sehr blutigen Jahrhunderten der menschlichen Geschichte genutzt.

Genauso könnte man, wenn man in SW eine Ratte sieht, sich an die Pest in Hamburg erinnert fühlen. Stadt, Hafen, Ratten --> Pest in Hamburg.

Ist nur ein Spiel und Geschichte ist dazu da, um aus ihr zu lernen und nicht sie zu verdrängen und tabuisieren.
 
Also meiner Meinung nach: Hätte ich dieses hier NIE gelesen, wäre mir nie aufgefallen, dass es eine Parodie sein soll. oO
Habe auch von keinem bissher gehört, dass es eine Anspielung auf Hitler sein soll. Scheint auch einigen so gegangen zu sein, dass es ihnen nicht aufgefallen ist. ^^
 
Also meiner Meinung nach: Hätte ich dieses hier NIE gelesen, wäre mir nie aufgefallen, dass es eine Parodie sein soll. oO
Habe auch von keinem bissher gehört, dass es eine Anspielung auf Hitler sein soll. Scheint auch einigen so gegangen zu sein, dass es ihnen nicht aufgefallen ist. ^^

Moment. Das geht nun an dich, und all die anderen Komiker hier in diesem Thread.

Ihr habt alle brav Uldum durchgequestet und euch ist nie, aber wirklich niemals in den Sinn gekommen, dass es sich bei Uldum (mal von den Quest für die Katzenwesen abgesehen) um eine komplette und vollständige Parodie auf die alten Indiana Jones Filme handelt? Da sieht man mal wie die heutigen Spieler mit geschlossenen Augen ihre Quest absolvieren. Traurig.

Aber was beschwere ich mich. Die wenigsten von euch können mit Indiana Jones, geschweige denn den alten Filmen überhaupt etwas anfangen oder wissen, dass es alte Filme gibt. Liegt wahrscheinlich daran, dass nicht genug Menschen in den alten Filmen sterben, keine Ufos die Welt in Schutt und Asche legen und und und...
 
Ich glaube nicht, das sich heutzutage noch IRGENDJEMAND für das rechtfertigen muss, was vor 65 Jahren passiert ist.

Natürlich wünsche ich mir keinen Völkermord und keinen Diktator wie diesen alten komischen Herren mit merkwürdiger Frisur und einem Ei, aber wir müssen doch heute nicht mehr alle zurückschrecken, nur sobald er erwähnt wird.

Aus dem Grunde sehe ich keinen Anlass, mich daran zu stören, das diese Inhalte eingebaut wurden, zumal es inhaltlich einfach perfekt passt (passen würde).
 
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Typen nicht als Hitler angesehen, sondern mehr um den Typen aus dem 1. Indiana Jones Film. Der SS-Lackaffe mit Brille und Weibergeschrei als er am Ende dahingerafft wird (upps Spoiler). Ich habe die ganze Questreihe davon eher mit dem Film als mit der Wirklichkeit verglichen. Natürlich ist mir aufgefallen, dass man den 'Wüstenfuchs' finden muss, aber mal ehrlich... ist das so schlimm?

Es gibt noch genügend andere Anspielungen in dem Spiel auf andere Ereignisse bzw. Geschehnisse der Geschichte:
Hiroshima gegen die Nachtelfen im Steinkrallengebirge beispielweise.
Die 'Rambo'-Metzelei im Rotkammgebirge.

Es herrscht Krieg in Warcraft (der Name ist Begriff) und gut geklaut ist immer besser als schlecht selbst kreiert. Sich deswegen aufzuregen ist etwas scheinheilig, wenn man ein solches Spiel spielt. Mich stört alleine, dass bei solchen Szenen die FSK nicht langsam nochmals überprüfen sollte, ob das Spiel wirklich für Kinder ab 12 Jahren zugelassen wäre. Mich hats fast vom Stuhl gehauen bei der 'Rambo'-Quest (Zitat eines Orces dabei: "Mein Bein. Mein Gott, wo ist mein Bein."), oder als man dem Soldaten in Uldum ein über den Schädel brescht und ihn dann ganz gelassen mit dem Flugzeugpropeller zerstückelt. Auch die wirklich gut gemachte Bombenexplosion im Gebirge ist zwar visuell gesehen genial, aber etwas für 12 Jahre alte Kinder?

Liebe Grüsse

Btw.
Gobbler heisst bei meinem dt. Client 'Gubbel' und meine erste Assoziation war eher bei Asterix & Obelix in America... Truthan unso -> "Gubbel, Gubbel".

Ps':
Bester Film-Easteregg gibts auf Horde beim Drachenmal-Clan im Schattenhochland... Ich sage nur "Wahnsinn? DAS I-S-T DRACHENMAL...!"
 
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Typen nicht als Hitler angesehen, sondern mehr um den Typen aus dem 1. Indiana Jones Film. Der SS-Lackaffe mit Brille und Weibergeschrei als er am Ende dahingerafft wird (upps Spoiler). Ich habe die ganze Questreihe davon eher mit dem Film als mit der Wirklichkeit verglichen. Natürlich ist mir aufgefallen, dass man den 'Wüstenfuchs' finden muss, aber mal ehrlich... ist das so schlimm?


Danke, endlich einer der es verstanden hat. Es ist keine Anspielung auf Hitler ihr Nasen, sondern auf eben jenen Typen. So wie das gesamte Gebiet eine Anspielung auf Indiana Jones ist. Verflixt und zugenäht, ihr habt keine Ahnung von den alten Indy Filmen aber pupt hier rum, als hättet ihr die Weisheit mit einem goldenen Löffel gefuttert....herrje.
 
Grundsätzlich ist die Uldum - Questreihe doch wohl, wie schon so viele gesagt haben, als Hommage an die guten alten Indiana Jones - Filme zu sehen. Ich kann die vielen Anspielungen kaum aufzählen (von Sullah und Bellock über den Fight mit dem glatzköpfigen Schläger und dem unschönen Ende durch Rotorblätter bis hin zu der Bundeslade ist die Questreihe gespickt mit Zitaten! Ich empfehle hier in aller Deutlichkeit, alle Questtexte zu lesen! Was habe ich manchmal gelacht!!!)

Und da Indy nun mal zumeist gegen die bösen Nazis kämpft, muss es auch einen Anführer geben. Und der wird von Schnottz verkörpert.

Ob Schnottz nun wirklich Hitler darstellen soll oder vielmehr den Anführer der Nazis aus dem Film "Jäger des Verlorenen Schatzes" (der hatte natürlich einen "typisch deutschen" Namen, somit wäre Schnottz als Abwandlung von Schmitz wiederum erklärt), ist irrelevant, da hier eine Parodie parodiert wird.

Schon im Indy - Film gibt es einen Handlanger des Anführers. Und der hieß auch dort: Gobler. Kein Scherz, guckstu hier!

http://indianajones.wikia.com/wiki/Gobler

Somit hat Blizzard eher der Filmreihe um Indiana Jones ein Denkmal gesetzt, wobei Seitenhiebe auf das Naziregime wohl durchaus billigend in Kauf genommen werden, was bei einer Parodie ja wohl nichts Schlechtes ist.

Geschluckt habe ich alleine bei der Queste, in der man einen Wüstenfuchs jagen soll. Denn der kommt in den Filmen nicht vor. :-)
 
sry, hab die anderen Beiträge nicht gelesen (Gäste kommen gegen Mittag und somit kaum Zeit) , muss aber auch meinen Senf abgeben:

also lieber TE:
1.) wenn Du Dich unwohl bei einer Q fühlst, ganz egal welche, dann solltest Du über das weiterspielen ernsthaft nachdenken! (ok, ich hasse täglich die Q in TB, weil ich ne Spinnenphobie habe, abr mittlerweile klappt´s )

2.) ich weiß ja nicht, was Du für nen großen Monitor hast, oder wie Deine Anzeige eingestellt ist, aber den als AH zu erkennen, da gehört schon viel "ich will wissen ob sie den meinen" zu

3.) ist Uldum in 2 Bereiche geteilt: Huldigung der Indy-Filme und noch mal das Thema ägyptische Mythologie (siehe Nähe zu AQ)

4.) wenn Dir Blizz bei irgendwas zu weit geht, dann solltest Blizz-Spiele meiden und am besten überhaupt Spiele mit Handlung und Charakteren!
gibt genug Spiele, wo Du sowas umgehen kannst: Sport, Autorennen, 3-Match, Mario-Party usw.
das meine ich ernst, denn Du hast wohl ein Problem mit der virtuellen Realität

5.) das Spiel heißt "World of Warcraft" solltest Dir evtl. mal übersetzen

6.) sind in Uldum und anderen Gebieten vom Inhalt her schlimmere Q, die zwar keine Anspielung auf AH haben...

7.) kann man sich auch über alles unnötig aufregen, wenn man lange genug nach nem Grund sucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, normalerweise interessiert mich nicht sooooo genau,
wer nun diese NPC in echt sein könnte aber nach diesen Thread musste ich
einfach nachforschen...

Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Er soll definitiv eine Anspielung sein, da:

1.)Commander Schnottz "The Furrier".

2.)Er hat einen Truthahn der "Gobbles" heißt.

3.)Nach einer Quest schreit er: "NEIN,NEIN,NEIN,NEIN,NEIN!"
(für alle die es nicht kennen *hust*)

4.)Er hat für uns eine Quest: "The Desert Fox" und naja, ich weiß nicht:
Generalfeldmarschall Erwin Rommel mit dem den Spitznamen "The Desert Fox"
diente unter H. als Feldherr der Panzer-Division (*hust*)

Jetzt ist es mir schon viel zu blöd, das ich nachgeschaut habe, aber ihr habt mich dazu angegestiftet.

MFG
Onicon

PS: Ich hoffe, dass das posten solcher Links hier erlaubt ist, sonst bitte sofort
sage!
 
Also mal ganz ehrlich:

lasst doch die Vergangenheit mal ruhen. Das ist nun mal passiert und das können wir auch nicht mehr ändern. Und über so eine sache Witze zu machen ist auch ne Form damit umzugehen.
Es ist ne Parodie. Und bloß weil die in einenm game vorkommt soll sie schlecht sein.? Neee
Ich möchte nicht wissen wie viele die hier diskutieren "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer" gesehen haben und sich köstlich über den Butler amüsiert haben.
Der Film ist in Kinos gelaufen, im Fernsehen u.a.
Da regt sich nur keiner auf, und das ist gut so....


In diesem Sinne ---denkt mal nach was diese Diskussio soll.
 
Ihr habt alle brav Uldum durchgequestet und euch ist nie, aber wirklich niemals in den Sinn gekommen, dass es sich bei Uldum (mal von den Quest für die Katzenwesen abgesehen) um eine komplette und vollständige Parodie auf die alten Indiana Jones Filme handelt? Da sieht man mal wie die heutigen Spieler mit geschlossenen Augen ihre Quest absolvieren. Traurig.

Ist dir denn mal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt die, die Filme überhaupt nicht interessieren? Ich persönlich kenne einen Teil und das reicht mir zur genüge. Solche Filme gefallen mir einfach nicht und ich denke, dass trifft auch auf etliche andere zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anspielungen? Hm...

Kiffer (Yo-Maaaan)
Sparta (300)
Indiana Jones
Herr der Ringe
Paris Hilton inkl. Tinkerbell (und Nicole Richie als Geist bzw. ihrem Schatten)
Rambo
Fast jeder Diktator der Welt in irgendeiner Weise

Die Liste könnte hier unzählig weitergeführt werden. Welche Stellen ich im allgemeinen Meine sei mal dahingestellt, weil etwas Freude beim Suchen ist jedem selber überlassen.

Das nun aber gerade Schnottz auf so viel unbehagen stösst ist mir ein Rätsel. Interessanterweise fühlen sich wirklich nur die Deutschen bei dem Thema unwohl. Als ob sie damit noch nicht abgeschlossen haben. Entschuldigt, aber der Film bzw. das Buch 'Die Welle' sollte sich jeder mal zur Gemüte führen. Deutschland kann nur teilweise was dafür, was beim 2. Weltkrieg passiert ist.
Wenn ein Land schlechte Zeiten erlebt, ist es einfach sie zu etwas zu bewegen, was im ersten Moment die Lösung für eine Misere zu sein scheint. Nur weil ein Mann etwas übles getan hat, kann man nicht die ganze Nation dafür verantwortlich machen. Natürlich war es ein Versäumnis der Gesellschaft, dass sie den Holocaust zugelassen haben, aber das war vor eurer Zeit und warum soll eine Generation die Fehler ihrer vorherigen unendlich büssen.
Das war damals beim Moses genau so. Die Sklaven wollten weg und Moses versprach das Land in dem Milch und Honig fliesst. Dabei durften sich dann 40 Jahre durch die Wüste ziehen. So Ähnliches war es 1930-1945 auch. Deutschland ging es schlecht und ein Österreicher versprach ein Land in dem Milch und Honig fliesst. Nur das dafür alle jüdischen Menschen weg müssten... Nicht ganz das Gleiche, aber ihr versteht schon.

Also... macht die Questreihe, macht sie nicht oder spielt ein anderes Spiel. Sich aber darüber aufzuregen bringt überhaupt nichts.
Btw. Christoph Waltz hat einen Oscar für den besten Nebendarsteller in 'Inglorious Basterds' bekommen. Einem Nazi-Film. Und das als Deutscher. Anscheinend gibt es doch noch Deutsche, die kein Problem mit dem Thema haben und sich selber auf die Schippe nehmen können. Und dafür sogar noch ausgezeichnet werden.
Der Welt ist der 2. Weltkrieg so langsam egal, auch wenn der Mossad noch mit dem einem oder anderem ein Hühnchen zu rupfen hat. Warum kann es also nicht auch Deutschland egal sein?

Liebe Grüsse
 
Jeder, der findet dass blizzard damit zu weit geht, besitzt nicht einen Funken Humor und alle die bei dem Wort Nazis immer direkt komplett auf sturr und neinneinnein schalten müssen mal langsam erkennen, dass das 3te Reich unsere GESCHICHTE ist, es ist Vergangenheit, vorbei, unveränderlich, entweder wir schauen nach vorn oder wir verkriechen uns weiter in unsern antipatriotischen Löchern und schämen uns davor, dass unsere urgroßeltern und großeltern in Zeiten einer Krise so manipulierbar waren. Deutschland wach auf!

zum topic: Schnottz ist lustig.

EDIT: danke für deinen beitrag _Raziel_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 1957 geboren ,war also zu der Zeit nicht mal auf der Welt ,und was soll der Qwatch, was die Amis mit ihren Urvölker gemacht haben war auch nicht besser,was die Spanier mit den Inka gemacht habe schreit ja nach Völkermord .Nix sollte vergessen werden aber es muss mal entlich als geschichte und nicht als gegenwart gesehen werden.Mord ist und bleibt abstossend egal in welcher Mengen Menschen sterben müssen nur weil es jemand in den Kramm past.

Wir Deutsche sollten mal langsam weg von den rumgeheule und nach vorne schauen,und die Länder die uns immer wieder an den Völkermord in Deutschland errinnern,haben nicht wirklich ein reines gewissen.

Jetzt zu der Frage

Nein finde nicht das Blizzard da zu weit gegangen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück