Ich finde es nachwievor angebracht, dass wir mit dem Thema sensibel umgehen. Niemand verlangt all den Blödsinn, den ihr hier schreibt von wegen auf dem Boden kriechen und uns selbst geisseln.
Es geht darum, dass wir unsere Geschichte kennen und uns der Einmaligkeit bewusst sind, die diese grausamen Jahre kennzeichneten. Industrieller Völkermord mit Millionen Toten in nur wenigen Jahren ist so abartig und einmalig, dass ich jeden einzelnen verstehen kann, der sich deswegen heute noch schämt und das Gefühl hat sich entschuldigen zu müssen.
Aber wie gesagt, das wird doch heute gar nicht mehr von "uns Deutschen" verlangt. Ich finde nur die von vielen hier aufgestellten Verharmlosungsbeispiele erschreckend. "Die haben es ja auch gemacht vor 500 Jahren?", " der war auch ein böser damals". Das ist meiner Meinung nach respektlos, dass unsere eigene Gechichte relativiert wird durch dämliche Vergleiche. Es zeigt meiner Meinung nach außerdem, dass eine Art Schuld und Scham immernoch vorhanden ist. Wenn ihr euch nicht schuldig fühlt, und das sollte heute tatsächlich jedem überlassen sein, dann steht zu eurer Geschichte, geht vernünftig und offen mit ihr um und verzichtet auf peinliche Vergleiche und diese "es ist schon 60 Jahre her, warum muss ich mich schlecht fühlen" Attitüde. Niemand soll sich schlecht fühlen, sondern zeigen, dass wir uns der Taten bewusst sind, sie genauso verurteilen, wie der Rest der Welt und heute ein viel besseres und freundlicheres Deutschland sind.
Den Part find in Uldum find ich übrigens äußerst großartig!
Okay, eine ernst gemeinte Frage an dich. Warum? Warum soll ich mich als Österreicherin (sogar aus der Nähe von Braunau - Hitlers Geburtsort für euch unwissenden *g*) mehr schämen für etwas, das vor 60 Jahren passiert ist, als zB ein Amerikaner für das, was erst vor kurzem In Guantanamo/im Irak/in Vietnam (das ist auch erst 30 oder 40 Jahre her) passiert ist? Ich sehe den Unterschied nicht.
Ja, es ist schrecklich,was damals passiert ist, daran zweifle ich nicht. Es sind schreckliche Dinge passiert, aber NICHT NUR von deutscher Seite her. Was die Russen in, ich glaube es war Preußen und Böhmen,g etan haben, war ebenso schrecklich. Was die Amerikaner in Hiroshima und Nagasaki getan hat, war mindestens so schrecklich, da die jetzt noch darunter leiden müssen. Die Atombombentests im Kalten Krieg, wo zehn-, wenn nicht hunderttausende amerikanische oder auch sowjetische Soldaten in den Folgejahren ihr Leben verloren hatten, weil die Wissenschaftler ihnen nichts von der Strahlung sagten, waren ebenso schrecklich. Die tschechischen Völkermorde an ihrem deutschen Bevölkerunsanteil nach dem WKII, die erst jetzt langsam aufkommen, sind ebenso schrecklich.
Aber WIR sollen uns schuldbewusst geben und ja sensibel damit umgehen? Nein, Deutschland und Österreich sind mit sicherheit keine Unschuldslämmer, aber ich sehe nicht ein, dass wir uns wegen der Geschehnisse vor fast 70 Jahren als schwarze Schafe dahinstellen lassen.
Ich will damit nicht die Taten von damals relativieren, bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir mit Sicherheit nicht die einzigen waren - wobei, ich sollte nicht wir sagen. unsere Vorfahren, wohl eher, denn keiner vo uns hat damals gelebt. Und ich würde ehrlich gesagt auch meiner Oma, die damals schon gelebt hat,keinen Vorwurf machen. Wir alle wissen,w ie genial die Maschinerie damals war.
Nein, wir waren nicht die einzi8gen in der jüngeren Geschichte, die Riesenmist gebaut haben. Und wir werden es auch nicht sein. Wohla ber sind wir die einzigen, die vor einem jeden Vorwurf in der Richtung buckeln und mit tausenden Entschuldigungen kommen, und das finde ich einfach nicht richtig.
Mir persönlich ist es scheiß egal, wenn irgendwo Anspielungen kiommen, sei es jetzt Hitler, Franz Joseph, Bush oder der Heilige Geist. Wenn sie witzig sind, lache ich darüber. Sind sie es nicht, schalte ich halt wieter oder ignoriere sie. In Amerika werden inzwischen auch schon Witze über Herrn Fritzl gemacht, die ich persönlich geschmacklos finde, einfach, weil mich als Österreicherin das noch mehr betrifft. So what? Ich werde mich bei keinem Ami beschweren und ich sehe auch nicht ein, mich zB für SEINE Taten verantwortlich zu zeichnen, weil ich aus dem selben Land bin. Was einzelne Menschen getan haben - und das sind Diktator nach allem trotzdem, erinzelne Menschen mit der Unterstützung einiger weniger - ist nicht MEINE Schuld und wird es nie sein.l Man kann ihre Taten schrecklich finden, man kannLeute schrecklich finden, die die Taten unterstützen,aber man braucht sich nicht verantwortlich zu machen dafür. Ich würde mich heute bei keinem Juden mehr entschuldigen für das,w as damals passiert ist. Denn ich habe es nicht getan. Und ich buckle auch vor keinem anderen Land,bnloß weil wir den bösen Hitler hatten - fast jedes Land hatte seinen eigenen kleinen Nazi.
Sorry für die Wall of Text, aber das ist ein Thema, bei dem mir einfach das Blut aufwallt ^^