Ist das AH noch zu retten ?!

Wie seht ihr die derzeitigen AH-Preise ?

• Ich habe kein Verständnis für die Preistreiberei.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich denke es ist nicht Gut, aber so schlimm find ich es nicht.

• Ich finde es super, da ich selber meine Sachen zu sehr hohen Preisen rein stelle.

• Mir egal wie die Preise sind, ich hab eh zuviel Gold.

• Ich bin neu bei WoW und kann mir im AH nichts leisten.

• Mir is das sowas von egal...

• Auf meinem Server ist alles wie früher, keine Preistreiberei.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Also meine Meinung dazu sieht so aus:
Es ist nunmal nicht festgelegt, welches Item welchen Wert hat. Klar beim Verkauf an einen NPC schon aber nicht im AH.
Wenn ich ein Item zu testzwecken für 50g statt 10g in das Auktionshaus reinstelle, und merke es wird gekauft mache ich das natürlich auch weiterhin. Solang es Leute gibt die diese Preise zahlen werden die Items auch nicht unbedingt günstiger. Wenn der Verkäufer merkt das das Item nach dem 5mal ins Ah stellen immernoch nicht weggegangen ist wird er den Preis senken aber wenn es einer kauft wird der Spieler auch weiterhin diese Preise nutzen.

Es gibt bei solchen Geschichten nunmal immer eine Marktwirtschaft, bei der die Nachfrage den Preis bestimmt.

Außerdem (sorry das die jetzige Aussage eventuell das Thema verfehlt aber...) muss man sich auch die Entwicklung anschauen.

Mit PreBC hatten die meisten 300g flüssig zum Kaufen. Da kosteten blaue Sachen zwischen 20 und 50 Gold und Epix waren mit 350 - 400 Gold schon teuer!
Das hing auch mit den Einnahmequellen zusammen. Keine Dailys und nachm vollenden der Stufe 60 gab es auch nichtmehr zu viele Quests zum Goldsammeln. Mit BC wurde dann erstmal das Gold "entwertet" und man merkte auch im Vergleich (Episches Reiten: ca 700g, Episches Fliegen: ca 5000g) dass es ab der Scherbenwelt nun deutlich bessere Einnahmequellen gibt. Und dadurch das die Spieler das wussten, also dass man jetzt leichter an Gold rankam, stiegen auch die Preise was ich mit Wotlk ebenfalls erwarte.

Nun zurück zum Thema, solang es Leute gibt die diese preise bezahlen, werden auch immer wieder solche preise verlangt. Das ist nunmal eine Marktwirtschaft und man muss damit Leben.

Ich hoffe dir, dem TE, ist das Niveau meiner Antwort deinen Bedürfnissen endsprechend.

MfG

Andros-LL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste Auctioneer-Addon ist dein Hirn mit der Gier-Modifikation. So ein Hirn habe ich
biggrin.gif

Ich schätze die Preise immer selber ein.

Ein grünes Item droppt. [Netherarmschienen des Wals] als Beispiel mal. Stats denke ich mir aus. 13 Wille und 13 Stärke.
Das Item ist für lvl 61.
Die Stats sind scheisse braucht kein Schwein.
Das Item ist grün.
Das Item ist für lvl 61.
Bei unnützen Items wie diesem hier, runde ich die lvl Zahl in diesem Fall auf 60. ich nehme die 0 Weg und habe meinen Sofortkaufpreis nämlich 6 Gold. Die Hälfte davon, nämlich 3 Gold, sind Startgebot.

Ein weiteres grünes Item droppt. [Alabasterschuhe des Adlers]. Stats 13 Ausdauer 13 Int.
Das Item ist für lvl 61.
Die Stats sind für Hexer interessant, wenn sie auf solchen Crap stehen. Deswegen schlage ich schonmal was auf den Preis drauf.
Das Item ist grün ergo bleibt es billig.
Das Item ist für lvl 61.

Ich lande hier bei einem Sofortkaufpreis zwischen 20 und 30 G je nachdem wie ich lustig bin.

Denn für das AH kann man sich selbst auf leeren Servern wie Mug'thol folgenden Spruch einprägen: "Es gibt immer Idioten die dieses Zeug zu diesen Preisen kaufen." Das ich andauernd "Auktion erfolgreich:<Insert grünes Crap-Item>"-Briefe vorfinde im Briefkasten, bestätigt diesen Spruch.
Ihr werdet jetzt mit "Es gibt Verzauberer die so VZ hochskillen" kommen, aber ich sage euch, es werden nicht soviele Leute an einem Tag VZ hochskillen.

Bei Erzen und Stoff orientiere ich mich am momentanen Kurs.

Ich habe einen Stack Teufelseisenbarren. Ich tipp das in die Suche ein und ich suche mit den momentan billigsten Stack Teufelseisenbarren raus. Der liegt meistens zwischen 30 und 40 G Sofortkauf. Beispiel Billigster Stack: 39 G Sofortkauf.
Ich stelle nun meinen Stack rein ein paar Silberlinge billiger als der "Billig"-Konkurrent.

Dann mache ich Werbung im /2-Chat "WTS <Meine Angebote>. Alles nur das günstigste nur jetzt im AH!".
Das steigert nochmal die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug gekauft wird und nach kurzer Zeit darf ich nur eine Stunde warten und bin um knapp 39 G reicher
wink.gif

Man muss einfach im Strom mitschwimmen und kann so sehr viel Gold verdienen.

Deswegen ist diese Meckerei in meinen Augen unverständlich
wink.gif

Mfg

Ist doch ganz logisch, dass die Preise im AH in die Höhe gehen...

Die meisten Spieler im "Low-Level-Bereich" sind Twinks und keine kompletten Neueinsteiger. Und die Twinks haben einen Mainchar der genug Gold zur Verfügung, was ja durch die ganzen Daylies usw. auch kein Problem ist.

Und da kein Twink mehr richtig farmen sondern einfach nur schnell leveln will, wird das ganze Zeugs im AH gekauft, egal für welche Summe. Es ist ja genug Gold da vom Main...

Das ist eine ganz normale Entwicklung.
Das natürlich die Neueinsteiger in WoW kaum Chancen haben sich was im AH zu kaufen interessiert da nicht.

Auf meinem Server wird Leinenstoff z.T. für 2g der Stack verkauft! Und das ziemlich oft.
Ein Neuer kann sich das einfach nicht leisten

was für ein wayne thread, erstens gab's das schon mal, zweitens hat da jemand keine ahnung wie marktwirtschaft funktioniert (ja, bei so viel leuten kann man von einer sprechen), drittens reporte ich den thread.

Hiho....

die Situation kann ich verstehen aber Inflation wird nicht nur zum Nachteil gereicht. Man sollte bedenken das Du zwar unglücklich bist das ein grünes Level 10 Item 5-10G kostet allerdings schau doch mal was Du für nen Stack Leinenstoff (oder noch schlimmer Wolle) bekommst wenn Du es reinstellst. Und das ist nur 1 Beispiel bei anderen Waren sieht es noch besser aus. Als Newcomer wird ich jeden Raten macht 2 Sammelberufe und gut ist. Ihr habt sowas von Gold das es einen Schlecht wird und das selbst wenn ihr alles im AH kauft (und gefarmtes was Nebenher erfarmt wurde verkauft).

Mit 30 könnt ihr mit 2 Farmberufen und den aktuellen Preisen für den Verkauf 2 Mounts kaufen (wenn es mal nicht noch mehr sind).

Gruß Palanteus

Also mich nervt das auch ein bisschen mit den Preisen aber es lässt sich einfach umgehen: Alleswas man braucht selbst holen

aufm kleinen Markt alles aufkaufen wie zB Teufelslotus
wink.gif

für 5 bis 10 Gold teurer reinstellen, und billigere Einträge auch aufkaufen.
So macht man Gold
wink.gif

bzw. ich würde das nicht auf einem Server machen der viel bevölkert ist, da kommst mit dem Aufkaufen net hinterher außer man hat massig Gold.
Also auf der wenig belebteren Seite die Methode anwenden
wink.gif

viele leute die wow spielen sind nicht älter als 14 und haben halt keine ahnung von inflation. und viele sind auch älter und haben trotzdem keine ahnung davon.
das mit dem goldspammern ist mir egal ich hab das addon spammenot ^^ allerdings werden nicht nur die preise im ah teurer, denn irgendwann werden die magier zB anfangen 50g pro portal zu verlangen damit sie sich eine robe im ah für 6k kaufen können oder so. oder der heiler berechnet eine pauschale für jede art von heilung damit er sich die mats für seine manatränke im ah kaufen kann.
wow ist eben doch eine wirtschafts simulation aber einige denken halt nicht nach.

zu den ah preisen auf malygos horden seite kann ich aber nicht viel sagen, da ich schon lange nciht mehr ins ah geguckt hab ^^

Also man kann den Preis leicht nachvollziehen.

Desto höher die Nachfrage -> desto höher der Preis.

z.B die Leute kaufen täglich Adamantiterz und zwar immer 50g/Stuck.
Dann wirds einfach teurer weil die Nachfrage groß ist.
Wenn die Erze aber zum 3. im Angebot sind und noch immer nicht gekauft wurden, wird der Preis niedriger und somit wird wiederrum die Nachfrage größer.
Und mit der Zeit kaufen immer mehr Adamantiterz und es wird wieder teurer...
Daran kann man eigentlich nichts ändern...

MfG

Mir ist nur ein Preis viel zu hoch im mom
der mich wirklich ärgert

Silbererz 5 Stück 47g!!!

Wtf?^^

Ich find die hohen Preise nicht ok so
Aber es stört mich nicht so extrem weil ich selten im ah kaufe.

Also man kann den Preis leicht nachvollziehen.

Desto höher die Nachfrage -> desto höher der Preis.

z.B die Leute kaufen täglich Adamantiterz und zwar immer 50g/Stuck.
Dann wirds einfach teurer weil die Nachfrage groß ist.
Wenn die Erze aber zum 3. im Angebot sind und noch immer nicht gekauft wurden, wird der Preis niedriger und somit wird wiederrum die Nachfrage größer.
Und mit der Zeit kaufen immer mehr Adamantiterz und es wird wieder teurer...
Daran kann man eigentlich nichts ändern...

MfG

man kann nciht alles mit einer hohen anfrage erklären, manche leute stellen crap ins ah und hoffen, dass sich jemand verklickt. ich glaube nämlich nicht, dass die anfrage bei grauen items so hoch ist. XD

es ist ganz einfach. die leute haben einfach zu viel gold durch die daylies. daher ist es jedem egal, ober jetzt 1g oder 10 für ein lvl 10 grünes item zahlt.

das nennt sich angebot und nachfrage, nicht preistreiberei. wenn keiner den preis bezahlen würde, wäre acuh sofort wieder niedriger.

Find die Preistreiberei sinnlos, da es auf unserem Server schon so weit geht dass die Items schon im Level-Bereich von 30 im AH 60g kosten.
Ich finde dies ruiniert das ganze Auktionshaus da die Items nur noch überteuert reingestellt werden, etwas Gutes hat die Sache allerdings auch wieder - man verschwendet nicht soviel Gold im AH
wink.gif

Ich finde die Preise auch etwas übertrieben. Level 70 Rare Gegestände für um die 2000 Gold die nichtmal besonders brauchbar sind, ist einfach unverständlich. Wenn es günstig wäre könnten frische 70er vielleicht noch was mit anfangen. Aber so? Nein! Trotzdem bleibt es preislich unverändert Wochenlang im AH.
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke was ich alles an Gold in Juwelenschleifen(375/375) und in Verzauberkunst (385/385) gesteckt habe, ist das Ah noch zu billig.

Was mich doch sehr freut ist,dass mit Wrath ,die Möglichkeit kommt Verzauberungen ins Ah zu stellen.

Hallo WoW'ler

Vorweg, wenn ihr Komentare/Meinungen hinterlassen wollt so tut das bitte mit dem nötigen Respekt den man euch selbst auch entgegen bringen soll. Auf Flames & sinnlose Stänkerposts können wir gern verzichten.

Ich hab vor ein paar Tagen meinen WoW-Acc wieder aufgemacht. Nach mehr als 6 Monaten Pause juckte es mich doch wieder in den Fingerchen. Und schwups war ein lvl 1 Twink erstellt und ein wenig gelevelt.
Mit lvl 10 besuchte ich dann das AH auf meinem Server und ich traute meinen Augen kaum. 90% der dort angebotenen Items (die rede ist von GRÜNEN Items) im Levelbereich 1-20 waren mit minimum 10 Gold und aufwärts veranschlagt. Gut dacht ich mir, der Trend wegen dem 19er Powertwink BGs war ja damals schon ab zu sehen.
Aber als ich dann die Itempreise in den Leveln 20-40 anschaute wurde mir erst richtig schlecht. Wo ein grünes brauchbares lvl 30 Item früher 1-5 g kostete, kostete es heute 20-80g. Und so war es mit allen Items. Blaue Items waren sogar von 300-800g im AH. Preise die jeder Grundlage entbehren.

Ich dachte erst, ok evtl. haste ja einfach Pech mit deinem Server. Also machte ich mir auf diversen "Empfohlenen" Servern Twinks. Studierte die AH Preise und musste feststellen das es überall so ist.
Ich kann es ja verstehen das alle möglichen Spieler vor erscheinen des Addons noch jeeeede Menge Gold machen wollen. Aber das liebe Freunde, ist auf Dauer gesehen ein dickes Eigentor.
Über die möglichen Folgen dieser Preistreiberei scheinen nur wenige nach zu denken. Denn am meisten verdienen dadurch jetzt die Goldfarmer. Grade neue Spieler die keinen 70er haben miz min 5k Gold, werden nun regelrecht gezwungen sich bei dubiosen Anbietern Gold gegen RL Cash zu holen. Denn sonst können sie sich im AH garnichts mehr leisten.
Das auf lange Sicht das IG Gold extremen Werteverlust haben wird, sollte man eigendlich erkennen. Alle meckern über Goldsellspam, über die Goldsellwhisperer, über die Goldsellbriefe. Aber jeder der einfach Items zu Epischen Preisen ins AH stellt, spielt gerade den verhassten Goldsellern in die Hände.
Die Folgen können sich gravierend auf das ganze Spiel aus wirken. Das sollte auch Blizzard erkennen. Wenn ihr mich fragt, so wird es Zeit das Blizzard einen maximalpreis im AH einführt. Und sei es nur für grüne Items unter lvl 60. Sonst zahlen wir irgendwann mal 1000 Gold für ein lvl 30 2Hand Schwert (grün).

Wie seht Ihr das?
Schreibt Eure Meinung dazu, aber bitte in einem vernünftigem Ton und ohne Mimimi,Käse & Wein.

Grüße Uktawa
seh ich genauso hab absolut kein verständnis das die sachen so überteuert reingestellt werden. naja gut wenn neue berufe reinkommen(damals zu bc warens die erze/barren/gems und mit wotlk werdens die kräuter sein) teurer reingestellt werden ist meiner meinung nach in ordnung die preise haben sich ja so gut wie überall wieder normalisiert.
ich find die ausrede ja noch am besten: "das gold wird dir durch die dailys eh hinterhergeschmissen." 1.für neue spieler auf dem server oda gar komplett im spiel net zahlbar und 2.wenn das gold schon hinterhergeschmissen wird dann brauchen sie die sachen auchnet so teuer reinstellen die 30mins für das hinterhergeschmissene gold können sie auch investieren^^

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nur selten die Gier der Verkäufer

Also ich hab mal ne zeitlang extrem viel gefarmt und hatte unmengen an leder zeugs,weil das gold mir nicht so wichtig war hab ich sie für sehr niedrige Preise reingetan.Das Ah gehörte damit für ca einen Tag mir
smile.gif
in sachen leder.An diesem tag hab ich mehrere whispers gekriegt indenen mir Leute gesagt haben wir bescheuert ich wäre, dass ich meine Sachen so billig verkaufe.Das ganze hat mir echt Spaß gemacht weil sich manche Leute echt darüber aufgeregt haben das das Zeugs so billig ist
tongue.gif

So nun zum Thema nach dieser kleinen Anekdote ich bin der Meinung das man in WOW undbedingt weiter an der freien Marktwirtschaft festhalten sollte.Preis definiert sich über Nachfrage und diese wird irgendwann eh nicht mehr da sein wenn das so weiter geht.Handeln hat mir in WOW ohnehin immer viel Spaß gemacht.Wir haben es übrigends in unserer gilde so gehalten das wir uns komplett gegenseitig mit sachen versorgt haben .Eine Hand wäscht die andere.Das find ich
recht wirksam und wir mussten eig garnicht aufs AH zurückgreifen.

Zurück