Ist der Papst noch haltbar?

Was haltet ihr vom derzeitigen Papst?

  • Viel, denn er setzt sich für Wichtiges ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht mehr soviel, aber seine Existenz ist gerechtfertigt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überhaupt nichts, ein neuer Papst muss her

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte von Päpsten allgemein nichts

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich kann nicht auf jede Frage antworten, da ich mich nicht intensiv auf alle Fragen vorbereitet habe. Ich empfiel dir wirklich, mal ne Kirche zu besuchen, wenn du antworten haben willst.
Zudem bekommste dann auch mehrere Meinungen von verschiedenen Menschen hörern, und somit leichter deine eigene Meinung bilden.
 
Zudem bekommste dann auch mehrere Meinungen von verschiedenen Menschen hörern, und somit leichter deine eigene Meinung bilden.
ich hör in einer kriche von mehreren leuten andere meinungen über die kirche und glauben außer das alles toll ist? du meinst wohl eher ich krieg das zu hören was dein pfarrer jeden sonntag predigt. eigene meinung nenn ich das nicht
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich eine sinnvolle Antwort kriege,weil wie willst du so eine Frage beantworten das Gott gut dabei weg kommt.
Man kann natürlich sagen dass liegt an uns(westlicher Welt),aber was können die Menschen in Afrika dafür?
 
Ich meine, hört euch verschiedene Meinungen von verschiedenen Kirche. Setzt euch ernsthaft mit dem Thema auseinander (ich denk,d as tut ihr schon) und lest mal ein bisschen in der Bibel.
Bibel lesen... muss ich auch mal wieder machn
tongue.gif
 
Vielleicht ganz passend etwas von Hagen Rether:


" Da sitzt einer im Panzerglastresor und predigt Gottvertrauen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtwissen? Frag mich mal was^^ Vllt liegt es auch daran, dass ich 16 bin und entsprechend viel wissen besitze?
Ganz ehrlich:
Weißt du wie arm es ist, sich mit deinem Alter herauszureden? Ich bin auch "erst" 17 und hab trotzdem einiges an Wissen über Geschichte, Religionsgeschichte, Philosophie usw. Ganz zu schweigen davon dass ich eine eigene Meinung zu dem Zeug habe. Und das hatte ich auch schon mit 14, auch wenn sie damals natürlich noch deutlich naiver war.
Aber ganz im Ernst: IMMER wenn dir die Argumente ausgehen sagst du "ich bin ja so jung, ich weiß das nicht"
Wirst du das auch machen, wenn du dich verteidigen musst?
"Ich bin noch so jung, ich hab nicht gelernt wie man wegrennt/kämpft"
Seit der ersten Diskussion sagst du immer dass du so wenig weißt...dann tu gefälligst auch mal was um dich weiterzubilden! Oder willst du dein Leben das unmündige Opfer der Pfaffen sein, der, ohne IRGENDETWAS über seinen "Glauben" zu wissen, sich selber als "überzeugten Gläubigen" bezeichnet? Willst du das wirklich, Benji?

[attachment=7643:1235856995449_1_.jpg]
 
Mit meinem Alter herausreden wollt ich nicht. Da es aber so rüberkam, will ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
Ich kann mich sehr wohl verteidigen.
Ich bin überzeugter Christ. Ich kann nicht alle Fragen beantworten.

-Facts

Edit: Es fällt für mich schwer, bei Glaubensfragen mit Fakten zu kommen. Ich glaube, ganz einfach. ich brauche kein riesengrosses Hintergrundwissen dafür. Ich muss kein professor sein dafür. ich darf ne Niete in Deutsch und Grammatik sein, oder von Bielefeld (lawl) stammen. Für Gott sind wir alle seine geliebten Kinder.
Ich möchte ja nicht "dumm" sein. Ich werde mich weiterbilden, nach der Schule gehe ich ins "Icf-Colegge". Dort dreht sich alle um den Christlichen GLauben und Theologie usw. . Und das ist kein Scherz.

Danke, dass du mir meine Fehler aufzeigst. Jezz weiss ich, woran ich arbeiten kann. Worfür ich bitten/beten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was halt ich davon ..
alte typen die da sitzen von zeugs labern das vor 200 jahren schon out war
und gegen kondome und co sind .. najo...

aber es gibt viele die an sowas glauben und denke für die isses das selbe wie der dalei lama und somit seine überlebensberechtigung
smile.gif
nur mir isser egal ob es ihn gibt oder nid i don't care
 
Benji du bist kein überzeugter Christ.
Du bist nur emotional an die Kirche gebunden...
Du hast ja teilweise schöne Ansichten, aber du ignorierst einfach mal, dass es Seiten an der Kirche gibt die du nicht verstehst, obwohl du sie verstehen könntest...du hast einfach keinen rationalen Grund dafür, dass du zur Kirche gehst ;D
 
Ich hab mein Post editiert. Lies ihn nochmal. Nur so zur Anmerkung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
findet sich mal wieder die übliche unschärfe zwischen glaube und religion in diesem thread.

aber um auf die ursprüngliche frage zu antworten: ganz egal ob man nun an einen gott glaubt oder nicht. ein mensch - gewählt von anderen menschen - der für sich in vollem ernste in anspruch nimmt, das sprachrohrgottes, der stellvertreter jesus zu sein - das ist für mich die personifizierte gotteslästerung.

die bibel kennt im übrigen kein geistiges oberhaupt, so sehr man sie auch bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Alter herausreden wollt ich nicht. Da es aber so rüberkam, will ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
Ich kann mich sehr wohl verteidigen.
Ich bin überzeugter Christ. Ich kann nicht alle Fragen beantworten.

-Facts

Edit: Es fällt für mich schwer, bei Glaubensfragen mit Fakten zu kommen. Ich glaube, ganz einfach. ich brauche kein riesengrosses Hintergrundwissen dafür. Ich muss kein professor sein dafür. ich darf ne Niete in Deutsch und Grammatik sein, oder von Bielefeld (lawl) stammen. Für Gott sind wir alle seine geliebten Kinder.
Ich möchte ja nicht "dumm" sein. Ich werde mich weiterbilden, nach der Schule gehe ich ins "Icf-Colegge". Dort dreht sich alle um den Christlichen GLauben und Theologie usw. . Und das ist kein Scherz.

Danke, dass du mir meine Fehler aufzeigst. Jezz weiss ich, woran ich arbeiten kann. Worfür ich bitten/beten kann.

also jetzt bist du mir ein bisschen unheimlich o.O
 
Könnt ihr mal aufhören auf den rumzuhacken? Kann ja nich wahr sein zum Glauben braucht man kein wissen Gott verlangt nicht von einem das du die Lebensgeschichte Jesu den beginn der Religion oder sämtliche Päpste mit vor-, nach-, zu- und papstnamen kennt herrgott nochmal wen ihr nicht religös seit is das doch toll nur müsst ihr nich soa uf ihn rumhacken weil er noch nich so gut bescheit weis er is gläubiger Christ weil er glaubt nicht weil er weis
 
Mich aaaaauuuuch?
wub.gif

Nein!^^ Aber ich hörte die Konkurrenz hat interesse an dir angemeldet! *gg*

Selten so einen sch*** gelesen o_O
Gott existiert nicht,ergo kann er auch keinen Menschen lieben.

Hat du grad mal so für dich beschlossen? oO Könntest du noch kurz beschliesen, dass es keine Kriege & Hungersnöte mehr gibt? Ich wäre dir sehr verbunden!
biggrin.gif


Benji du bist kein überzeugter Christ.
Du bist nur emotional an die Kirche gebunden...
Du hast ja teilweise schöne Ansichten, aber du ignorierst einfach mal, dass es Seiten an der Kirche gibt die du nicht verstehst, obwohl du sie verstehen könntest...du hast einfach keinen rationalen Grund dafür, dass du zur Kirche gehst ;D

ein rationaler Grund? Hm den werden wir nicht finden weil Glaube auf Gefühlen beruht. Glaube ist ein Ausdruck dafür an die Gemeinschaft zu glauben, etwas zu tun, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten und kommt mir nicht damit, Gläubige wollen doch alle nur ins Paradies! Auch ein Gläubiger weiß nicht ob es das tatsächlich gibt und versucht in seinem Leben trotzdem gutes zu tun!

Man muß kein gläubiger Mensch sein um zu glauben. Aber ein WAHRHAFT gläubiger Mensch ist automatisch ein guter Mensch! Jetzt kommt bestimmt: "die gehen nur Sonntags in die Kirche um danach zu lästern wer alles nicht da war und daheim benehmen sie sich wie die letzten ......" Deshalb das WAHRHAFT!!

Die Abstimmung ist so interessant wie ein angebissener Apfel! Streichen wir mal alle, die an nichts glauben raus, so werden nur noch wenige Stimmen übrig sein. Dann streichen wir mal die nicht-Katholiken und es bleibt noch eine Handvoll stimmen! Dann alle "nicht wirklich Gläubig"-Katholiken und wir haben wahrscheinlich NULL Stimmen hier im Forum! Also was sagt die Umfrage aus?

Fragt mich doch mal wie ich den Vorstand vom Schützenverein in Brunsbüttel finde! Abgesehen von der Tatsache, dass ich ihn nicht kenne, hab ich auch nichts mit ihm zu tun!

Und jetzt zum eigentlichen Thema^^:

Ist der Papst noch tragbar? Ältere Regime, sei es das englische Königshaus oder die Kirche, halten so gut wie mögliche an ihren Gepflogenheiten fest. Sie tun das nicht, weil sie davon überzeugt sind, sondern meistens weil sie Angst haben, eventuelle Änderungen könnten sie ins Chaos stürzen. Stellen wir uns mal vor, alle 2 Jahre würden sie alles komplett über den Haufen werfen und was neues predigen.

Ich bin katholisch geboren worden und zahle noch Kirchensteuer. Ich halte den Papst nicht für unfehlbar! Im Gegenteil! Ich kritisiere die katholische Kirche auch! ABER ist es nicht letztendlich EGAL woran wir glauben solange wir an das gute im Menschen glauben? Und die Kirche unterstützt auch viele soziale Projekte.

So laß ich ihn halt in Rom sitzen damit er der Welt zeigt: "Wir sind nicht perfekt aber wir glauben das gute im Menschen!"
 
Nein!^^ Aber ich hörte die Konkurrenz hat interesse an dir angemeldet! *gg*



Hat du grad mal so für dich beschlossen? oO Könntest du noch kurz beschliesen, dass es keine Kriege & Hungersnöte mehr gibt? Ich wäre dir sehr verbunden!
biggrin.gif
Uahhhh also liebt mich der Mopel mit der Glatze? Oder doch diese Massen an Hindu Götter... Ich glaub von allen zusammen will ich gar nicht geliebt werden
wacko.gif


Und der 2. Komment sehr schön musst irgendwie bissel lachen hmm kommt selten vor oder so xD
 
nicht dass ich an eine höhere macht glauben würde, aber es ist manchmal einfach zu süss wie schnell sich leute für besonders intelligent halten, wenn sie ein paar ausgelutschte gemeinplätze über religion widergeben können.

von solchem schwachsinn braucht sich jedenfalls kein gläubiger in irgendeiner weise verunsichern lassen.
 
Uahhhh also liebt mich der Mopel mit der Glatze? Oder doch diese Massen an Hindu Götter... Ich glaub von allen zusammen will ich gar nicht geliebt werden
wacko.gif

Ich kann ja mal nen Seelenverkäufer fragen ob für dich Angebote vorliegen! XD

also jetzt bist du mir ein bisschen unheimlich o.O

unheimlich? Es hat ja seinen Ursprung in "heimlich" wie geheim. Also könnte man auch sagen "Angst vor dem unbekannten". Hast du Angst vor Benji als Person, oder davor, dass ein Mensch wirklich von Grundauf Gläubig ist? Und dementsprechend selbstlos liebt. Fies wäre jetzt eine Übersetzung in der Art "selbstlos lieben ist mir unbekannt!"^^ Aber da sollte man wirklich mal drüber nachdenken. Wie oft man in seinem Leben schon wirklich selbstlos geliebt hat. Und ob es noch besteht. Und warum man das tut. Ein praktischer Mensch hat doch eigentlich keinen direkten nutzen davon! Und so ist es auch mit dem Glauben....



Hackt mal nicht so auf dem gutem Benji rum! 1. ist er kein Katholik (ja da wäre ich dann wohl euer Ansprechpartner bis sich ein "richiger" Fan der kath. Kirche findet! *fg*) und 2. Wird er es in seinem Leben noch schwer genug haben! Es werden nicht die fehlenden Stichhaltigen Beweise sein, die ihn manchmal Zweifeln lassen werden. Sondern die Bösartigkeit in der Natur der Menschen!
 
also ich finde das amt des papstes für sinnlos. die päpste sind schon bei ihrer wahl viel zu alt um entscheidungen zu treffen.
deswegen ist die kirche auch noch im mittelalter.
würde es mal nen jungen papst geben, könnten die aus der kirche sogar noch etwas machen.

so wie es jetzt ist, dient der papst nur zur publicity.


vorallem wurde ja schon im fernsehen gezeigt, das gott niemals einen menschen als papst wollte, sondern eigentlich einen hasen (da passt ja dann auch dieser komische hut).
 
Zurück