Kantor oder was bin ich ?

Ich hab als Kleri immer gerne einen Kantor in der Gruppe.
Die unmittelbaren Vorteile sind:

- Manaregbuff
- adäquater Schaden und Notheiler, z.B. wenn man als Kleri aggro hat, dann muss man meist entscheiden ob man sich selbst oder den Tank hochheilt, da lange casts in der Regel nicht mehr durchgehen. Bei uns heilt der Kantor mich und ich weiter den Tank/die Gruppe. Bitte keine Kommentare zum vermeintlichen schlechten Tank, es gibt genügend Möglichkeiten wo der Tank nicht Schuld ist, wenn der Kleri aggro hat (addende Mobs, vorwitzige DDs die ccte-Mobs anhauen etc.)
- Wenn einer umfällt - und das passiert eh nur wenns eng hergeht - hat der Kantor die Zeit zum Rezzen, die der Kleri normalerweise nicht hat (6 Sekunden Castdauer).

Ein Herz für Kantoren <3
 
Naja es gibt wohl 2 Faktoren :

1. Viele glauben "Damage > All" und nehmen sich statt nen Kantor lieber nen extra DD mit. Der Kantor ist vom Schaden ja eher Durchschnitt und gross Heilen kann er auch nicht.

Dies ist aber eindeutig eine Fehleinschätzung. Durch den Kantor kann man quasi ohne Downtimes durch den Feuertempel sprinten. Solange der Kleri Mana hat, macht der Kantor Schaden, sobald er OOM ist setzt er sich hin und der Kantor heilt auch mitten im Kampf. So sind Feuertempel runs von <30min möglich.
Vorraussetzung ist aber natürlich, das der Kantor fähig ist und immer die Gruppe und vor allem das Mana des Kleris im Auge hat und das bringt mich zu Punkt 2.

2. Es rennen wohl einige Kantoren rum, die keinen Plan von ihrer Klasse haben und glauben es reicht, wenn man die Auren anwirft und dann Brain-Afk geht.
 
Ich kann mich nicht beschweren, dass ich keine Gruppe finde. Oft liest man sogar im /3, dass nur noch Kantor gesucht wird.

Naja es gibt wohl 2 Faktoren :
2. Es rennen wohl einige Kantoren rum, die keinen Plan von ihrer Klasse haben und glauben es reicht, wenn man die Auren anwirft und dann Brain-Afk geht.

Dadurch, dass der Kantor bis 25 ziemlich stark ist, und man auch als Offtank durchgeht, verleitet viele, einen anzufangen, allerdings ist dann ab Level 30 die Ernüchterung ziemlich groß. Rerollen will man dann auch netmehr, hat ja sooo viel Arbeit gekostet.

Einen Kantor kenn ich, bei dem ich echt das K0tzn kriege, wenn man den in der Gruppe hat, der hält sich für einen Protpala, und wenns mal heikel wird, und die ganze Gruppe im TS ruft: hilf heilen, dann heilt er den falschen.

Wer einen Kantor anfängt, sollte sich von Anfang klar sein, dass er ein Supporter und ein Heiler ist, und kein Haudrauf, und das unterschätzen viel zu viele, weil er im niedrigen Levelbereich so overpowered ist.
 
Wer einen Kantor anfängt, sollte sich von Anfang klar sein, dass er ein Supporter und ein Heiler ist, und kein Haudrauf, und das unterschätzen viel zu viele, weil er im niedrigen Levelbereich so overpowered ist.

Und mit 50 wenn weder Heilung noch Buffs relevant sind da beide 0 skalieren stehen alle in der Stadt, da nur noch der Schaden des Kantors mit der Ausrüstung steigt, da der allerdings nie an die anderen Klassen rankommt gibts da ein kleines Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass die Chanter mit 50 in der Stadt stehen und nicht mitgenommen werden, dafür sind auch im high level die Mantras und Buffs zu gut.
-5% mehr Def und HP als der Cleric bufft
-Run Speed Buff
-Stun Res Buff

Gerade für eine PvP Gruppe ist das ein grosser Vorteil. Verbunden mit der Fähigkeit, in der Not heilen zu können und anderen Buffs wie etwa der Castzeitreduzierung um 50% mit erträglichem Cooldown.

Das Problem beim Chanter ist nur, dass man diese Klasse mögen muss wenn man sie spielt. Man muss gerne Supporter sein. Die eigene Leistung wird nie jemandem besonders auffallen, weil man nichts wirklich richtig gut kann ausser buffen.

Es gibt nur sehr wenige Spieler, die den Chanter dann so spielen wie er am gruppendienlichsten ist, aber die die es tun, sind wirklich eine grossartige Verstärkung für eine Gruppe, auch im PvE. Ich habe das anfangs selbst nicht glauben wollen, weil meine Meinung eben auch war, Chanter kann nichts, lieber noch einen DD mitnehmen. Aber allein was der Chanter der Gruppe durch seine Def Mantras bringt ist enorm. Und im direkten Vergleich beim Mau Hair Farmen mit einer Gruppe mit Chanter und einer Gruppe ohne war der einkommende Schaden schon deutlich unterschiedlich.

Gute Chanter werden denke ich mit Handkuss von jeder Gruppe genommen werden. Schlechte Chanter oder Chanter die ihre Rolle eher als DD/Tank sehen werden irgendwann relativ grosse Probleme bekommen.

Chanter ist meiner Meinung nach die schwierigste Klasse in Aion, weil sie keine direkt deffinierte Rolle hat und sich die Rolle gruppenbedingt und situationsbedingt immer ändert. zudem muss der Chanter immer einen Überblick über das gesamte Kampfgeschehen und die eigene Gruppe haben um Löcher stopfen zu können, wenn sie auftreten. Und bloss kein Risiko eingehen, denn ein toter Chanter bringt der Gruppe am allerwenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, die grosse Flexibilität des Kantors ist seine Stärke. Gerät die Gruppe in die Defensive kann er heilen, wird der Gegner zurück gerängt kann er offensiv unterstützen.

die Schwierigkeit liegt aber darin dies zu erkennen und manchmal kann dies innerhalb von Sekunden sein. Im Optimalfall erkennt man bereits vorher eine bevorstehende Situation, wo die Gruppe in die Defensive gedrängt wird und bereitet sich entsprechend vor.
 
... und sich die Rolle gruppenbedingt und situationsbedingt immer ändert. zudem muss der Chanter immer einen Überblick über das gesamte Kampfgeschehen und die eigene Gruppe haben ...

ein vorausschauender, flexibler und schnell reagierender Chanter ist ein guter Chanter
meeting.gif
good.gif
 
http://www.imgbox.de/?img=v35612e52.jpg

Man achte auf den Chat ganz Oben!
Das war heute Vormittag (!) auf Kromede, soetwas lese ich eigentlich dauernd,
auch Abends!

Edit:

Hier wird inetwa das gleiche diskutiert,
also anschauen lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, mein kleriker liebt mich . sobald er heilaggro bekommt , also schaden , switsch ich sofort auf ihn um.
 
Naja es gibt wohl 2 Faktoren :

1. Viele glauben "Damage > All" und nehmen sich statt nen Kantor lieber nen extra DD mit. Der Kantor ist vom Schaden ja eher Durchschnitt und gross Heilen kann er auch nicht.

Dies ist aber eindeutig eine Fehleinschätzung. Durch den Kantor kann man quasi ohne Downtimes durch den Feuertempel sprinten. Solange der Kleri Mana hat, macht der Kantor Schaden, sobald er OOM ist setzt er sich hin und der Kantor heilt auch mitten im Kampf. So sind Feuertempel runs von <30min möglich.
Vorraussetzung ist aber natürlich, das der Kantor fähig ist und immer die Gruppe und vor allem das Mana des Kleris im Auge hat und das bringt mich zu Punkt 2.

2. Es rennen wohl einige Kantoren rum, die keinen Plan von ihrer Klasse haben und glauben es reicht, wenn man die Auren anwirft und dann Brain-Afk geht.


Sehe es als eine gute Gruppenfilterung. Wenn dich die Leute als Kantor nicht mitnehmen wollen dann weisst du auch direkt, dass sie ehr zur "ahnungslosen" Sorte gehören. Es ist also sehr sehr wahrscheinlich, dass es einfach nur Noobs sind die dir sowieso nur ein paar Seelenheilungskosten bescheren würden. Wobei mir das bis jetzt nie untergekommen ist, dass eine Gruppe keine Kantoren haben wollte. In jeder Top Gruppe ist ein Kantor schlicht "must have". Sowohl im PvE als auch vorallem im PvP

50% schnellere Casts in Notsituationen, Betäubungswiederstand, Speed, +Deff, +Attack, starke Hots, Reg, Krit, ein Gruppen "Pala Bubble", Debuffs usw. usw. Die Supportliste eines Kantors ist ungemein lang. Mann muss als Kantor halt nur darauf achten, seine Cooldowns im richtigen Moment einzusetzen und man muss die Mantras der Situation nach richtig kombinieren. Im großen und ganzen, wer einen Kantor nicht zu schätzen weiss, muss auf den Kopf gefallen sein
wink.gif


Man ist halt ein Hybrid wie es im Buche steht. Gewöhnt euch dran, nicht stupide nur eine Aufgabenrichtug zu verfolgen, sondern passt euch der Situation immer an. Mann muss halt immer alles im Blick haben und wissen was gerade am sinnvollsten ist. Hau ich einen bestimmten CD raus? Greife ich mit heals den Klerikern unter die Arme oder mache ich mit DMG? Fragen über Fragen die so manchmal binnen Sekunden entschieden werden müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.imgbox.de/?img=v35612e52.jpg

Man achte auf den Chat ganz Oben!
Das war heute Vormittag (!) auf Kromede, soetwas lese ich eigentlich dauernd,
auch Abends!

Edit:

Hier wird inetwa das gleiche diskutiert,
also anschauen lohnt sich!

Kromede right ? Ich kenn diesen Spieler und hatte bereits meine Erfahrung mit ihm... Imba Roxxor Kiddy fand ich einen passenden Begriff für ihn
smile.gif


Aber ich will jetzt nicht aufzählen was ich mit dem Kerl erlebt habe...
 
nein Kromede bezog sich auf denn Server
wink.gif

(Schreibe ich so undeutlich!?)
 
Also ich spiel auf Votan und kann mich vor Whispers eigentlich kaum retten. Hab unter anderem mehrere Stammgruppen. Manchmal ist das so schlimm dass ich Ninjainvites bekomme sobald ich einlogge ^^
 
Also ich spiel auf Votan und kann mich vor Whispers eigentlich kaum retten. Hab unter anderem mehrere Stammgruppen. Manchmal ist das so schlimm dass ich Ninjainvites bekomme sobald ich einlogge ^^

welches Level bist du grade?

Ich hab auf Votan auch keine Probleme, eine Gruppe zu finden für Feuertempel, trotz noch ein wenig zu geringem Level.

Im 3er liest man ständig: "nur noch Kantor für <Elitegebiet>".


Auch, wenns jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber ich finde folgende Diskussion sehr witzig:
http://de.aiononline.com/forums/class/chan...ce_category=102
 
Auch, wenns jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber ich finde folgende Diskussion sehr witzig:
http://de.aiononline.com/forums/class/chan...ce_category=102
Ich finde die Diskussion relativ blödsinnig ehrlich gesagt. Die meisten Chanter, die dort posten und stolz damit prahlen mehr oder gleichviel Schaden wie andere DD Klassen zu machen, sind zum einen ziemlich dumm, weil das einfach Blödsinn ist, und zum anderen genau die Chanter, die keiner gebrauchen kann, weil sie die Klasse einfach nur zu 5% ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bin ich als kantor!?!?!
die frage beantwortet sich wohl von selbst

also kantoren sind ja meiner meinung nach soweiso imba, hab einen auf 22 und der rockt einfahc nur.

du kannst dich heilen und teilst gut dmg aus,du hast auren, kannst dich und andere buffen (die buffs sind der hit!!), du kannst sogar als offtank einspringen, bist relativ imun gegen assas, bekommst sofort grpinv und wirst immer gerne in gruppen gesehen und gesucht.
hab ich was vergessen?
ich werde vermutlich meine 38 assa an den nagel hängen und mit dem kantor weitermachen da es wesentlich bequemer und stressfreier zu spielen ist. als assa bist nur dauernd am grp suchen, keiner will dich meist in der grp haben (http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=131186 man muss nur die statistik betrachten)

fazit: was besseres als den kantor habe ich bisher noch nicht gespielt und iich hab jede klasse mind bis 15 getestet.
 
Also von dem dicken Schaden des Kantors kannst Du Dich später aber verabschieden.
Ich hab neulich als Kleri (lvl 36) ein Duell gegen einen Kantor (lvl 37) gemacht, und habe ihn anfangs so dermaßen in die Defensive gedrängt, weil mein Kleri sogar etwas mehr Schaden gemacht hat (und der ist größtenteils defensiv gesockelt mit TP). Das Duell endete dann wegen Zeitlimit, allerdings hätte der Kantor zum Schluss wohl gewonnen, weil mein Mana ausging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bin ich als kantor!?!?!
die frage beantwortet sich wohl von selbst

also kantoren sind ja meiner meinung nach soweiso imba, hab einen auf 22 und der rockt einfahc nur.

du kannst dich heilen und teilst gut dmg aus,du hast auren, kannst dich und andere buffen (die buffs sind der hit!!), du kannst sogar als offtank einspringen, bist relativ imun gegen assas, bekommst sofort grpinv und wirst immer gerne in gruppen gesehen und gesucht.
hab ich was vergessen?
ich werde vermutlich meine 38 assa an den nagel hängen und mit dem kantor weitermachen da es wesentlich bequemer und stressfreier zu spielen ist. als assa bist nur dauernd am grp suchen, keiner will dich meist in der grp haben (http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=131186 man muss nur die statistik betrachten)

fazit: was besseres als den kantor habe ich bisher noch nicht gespielt und iich hab jede klasse mind bis 15 getestet.

Sag mir bitte den Namen deines Chars und den Server. Nicht dass ich dich dann irgendwann irrtümlich in meine Gruppe einlade
 
mein kantor macht auch mehr schaden alls die meisten anderen auf den ganzen server und ich lüge nicht ;D
 
Ich als Heiler, hab gern nen kantor in der Gruppe.

Wenns wirklich mal eng wird (fehlpull etc.) ist allein die zusätzliche Heilung Gold wert.

Da muss der Kantor dann natürlich auch erstma im warsten Sinne des Wortes "mitspielen"
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück