Kantor oder was bin ich ?

Stancer

Welt-Boss
Registriert
19.06.2007
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
32
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Also mein Kantor ist momentan Level 26 und konnte nun erste Abstiche in den Abyss unternehmen.
Aber immer mehr stellt sich mir die Frage : Was soll der Kantor eigentlich darstellen ?

Klar er ist nen Hybrid aber es kommt mir so vor als wäre er ein bunter mix aus allen anderen Klassen. Er kann alles und doch kann er nichts. Schauen wir uns doch mal an :

Schaden : Er liegt zwar über dem eines Klerikers aber dann hinter allen anderen Klassen

Heilfähigkeit : Hier liegt der Kleri klar vorn

Robustheit : Er hält zwar mehr als ein Zauberer aus aber wirklich lange kann er sich Schlägen auch nicht wiedersetzen. An Tanken ist da erst recht nicht zu denken.

Was also soll der Kantor sein ? Auf dem Schlachtfeld ist er irgendwie eine recht nutzlose Figur. Seine Mantras haben eine recht kurze Reichweite und alle anderen Aufgaben können andere Klassen besser übernehmen. Support-Heiler, Buffer, Support-DD ???

Klärt mich bitte auf, vielleicht seh ich es auch nicht oder ändert sich seine Rolle vielleicht noch in höheren Leveln ?

PS : Das soll auch kein Whinethread sein, ich finde den Kantor bisher vom spielen her Super, zumindest was PvE angeht ! Er kommt Solo gut klar und kann auch ne Gruppe durch nen Elitegebiet begleiten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich ganz und gar nicht so!
beim grinden hab ich definitiv lieber einen kantor an meiner seite (assa) als einen kleriker.
die buffs sind einfach spitze und draufhauen kann er auch.
also lass den kopf nicht hängen, du bist immer gern gesehen in der gruppe ^^
 
NAja nach einigen PvP Erfahrungen im Abyss kann man sagen, der der Kantor sich gut für "Ambush" oder "Hunting"-Grp eignet. Also Gruppen mit viel Offensiv-Potenzial, die überfallartig agieren und sich dann schnell wieder zurückziehen.

Motto : Den Gegner treffen und vernichten und bevor er weiss was ihn getroffen hat ist man schon wieder weg.
 

Nimm lieber den:
http://de.aiononline.com/forums/class/chan...mp;category=102

@ Stancer:
Ich kann dir mal meine Erfahrungen geben aus dem Abyss. Es bezieht sich alles auf 1on1, also kein einmischen einer anderen Person:
Gegner:
Gladiator = Gladi tot
Assa = Assa tot
Ranger = Ranger tot
Templer = Templer tot
Kleriker = 50% Chance, wenn man glück hat und ne perfekte Chainskillreihe hinbekommt ist es so gut wie gewonnen, ansonsten gewinnt der mit dem meisten mana
Kantor = wenn man den rest des abends noch was vor hat, sollte man solche duelle vermeiden. die meisten 1on1 gegen Kantoren gingen zwischen 4 und 13 Minuten.
Sorc = Ich tot
Spiritmaster = Ich tot

Bezieht sich alles auf ca lvl 35-37
Ansonsten sollte nochmal klargestellt werden, dass der Kantor keine solo Klasse ist. Seine nützlichkeit steigert sich proportional mit der Anzahl der Gruppenmember
biggrin.gif
 
meiner meinung nach is der kantor ein super supporter in allen hinsichten, man könnte ihn also als kleinen, vielleicht nich perfekten lückenfüller bezeichnen

MfG Mall
 
Meines Wissens stalieren die Buffs aber nicht, und die Heilung wird im PvP da sie auch nicht skaliert immer unwichtiger, zudem bekommen die anderen Klassen noch einige mächtige Skills, wo der Kantor fast nur noch neue Buffs bekommt (40+), und die legen an Schaden immer mehr zu.

Also mit 50 wirds wohl gegen jede Klasse ein richtiger Kampf ums überleben sein.
 
Edit: Hatte nen Doppelpost, kann eigentlich gelöscht werden hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja.... alles ansichts sache und von spielerstil und skil abhängig

MfG Mall
 
also ich spiele auch einen kantor, und ich denk mir, ich kenne meine aufgaben...

ich bin ganz klar einfach nur supporter.

in erster linie gebe ich durch mantras den anderen mehr angriffskraft, magie, etc.

und wenns mal eng wird und es added irgendwo ein mob, so helfe ich heilen,
tanken weiß ich noch nicht, ob ich mal auch einen spott bekomme, um hier zumindest auch schnell mal tank zu entlasten (für kurze zeit)

Nun zu, warum einen kantor mitnehmen:

einfaches beispiel (ohne kantor):
du hast 6 plätze/gruppe -
1 tank macht 5 schaden
4 dd - zu je 10 schaden,
1 heiler

gesamt 45 schaden.

nun mit kantor
1 tank (5 schaden)
3 dd (3x10 schaden)
1 kantor (5 schaden)
1 heiler

gesamt 40 schaden, jedoch durch buffs/mantra 20% mehr effektivität der gruppe
also in dem beispiel 48 schaden.
natürlich ist dies nun eine ganz einfache rechnung. nur auf schaden kann man es ja nicht auslegen,
20% mehr schaden wird die grp deswegen nicht machen.
jedoch kommt ja dazu, dass der kantor auch sachen wie manaregg und schildabwehr-mantra einsetzen, und so wiederum
den heiler bzw tank zu unterstützen.


hochgerechnet auf eine 24-spieler allianz sieht man das noch deutlicher.
da ist es besser wenn ich alle spieler durch mantras aufwerte, als dass die grp 1 dd mehr mit nimmt.
 
MilchmädchenRechnung, Mantras skalieren nicht, werden also immer unwichtiger, wenn ein Zauberer 10 Schaden macht, gibt das Mantra vieleicht, 1 Schaden mehr, zudem gelten Mantras nicht Allianz, sondern nur Gruppenweit.
 
Also aus diversen Forenbeiträgen ( auch andere, meist NA Foren ) ) fasse ich mal den Tenor zusammen.

Ab 30-41 mist...möglichst PvP vermeiden ( wenn man keine gruppe findet )
Ab 41 gibtsn Ranged stun und man kann wieder was reissen

mit 50 is man am ende egtl die Survivalsau schlechthin, und kann fast alles solo machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn man sich so die Mantras anschaut sind die ja nicht wirklich stark. Momentan auf Level 28 macht z.b. das Magiemantra +30 magische Treffsicherheit/Magieverstärkung. Nicht wirklich viel und auch nur 20m. Da hebt sich der Supportboni schon fast selbst auf !
 
Naja wenn man sich so die Mantras anschaut sind die ja nicht wirklich stark. Momentan auf Level 28 macht z.b. das Magiemantra +30 magische Treffsicherheit/Magieverstärkung. Nicht wirklich viel und auch nur 20m. Da hebt sich der Supportboni schon fast selbst auf !

Die Mantras laufen die ganze Zeit und kosten nichts. Clement Mind I gibt 17 Mana pro Tick. Das ist für sich betrachtet nicht viel, aber da es die ganze Zeit tickt summiert sich das erheblich und verkürzt die downtime erheblich. Wenn ich mit CM I solo Mobs farme kann ich ohne Pause weitermachen bis die Taschen voll sind. Ohne CM muss ich alle ca. 5-10 Minuten rasten.

Für die gesamte Party 10% mehr HP, 10% mehr phys def, dazu shield mantra und cm ohne dass es was kostet. Dann noch offtanken (zur not mit dauerselbstheilung wenn man die aggro bekommen hat) und support durch debuff des targets: -def, stun, knockdown und verlangsamung bzw. verlangsamen der angriffsgeschwindigkeit. Zuguterletzt noch erheblicher eigener Schaden, wenn man auf +crit gesockelt ist.

Wären die Mantras jetzt auch noch stärker, wäre der Chanter völlig OP.
 
Das Geistmantra ist der absolute Witz, das tickt alle 8 oder 10Sekunden mal, ich spür das garnichtmal, ob das drin ist oder nicht, meine Gruppen meinen auch immer das andere besser sind.

Die 10% Ausdauer und Deff hat auch der Kleriker, offtanken, hehe, schonmal mit über Lvl 30 was getankt? Und Schaden? Naja, ab 30 geht da nimmer viel mit "erheblichem" Schaden, crit Sockel bringen da nix, critten können auch andere Klasse welche ohnenhin schon deutlich mehr Schaden machen, und die ganzen Debuffs haben auch andere Klassen, und ich wette, das sie nicht stacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Aion liegen fast alle Vorteile eben bei den DDlern, besonders bei den ranged, was bei einem Spiel in dem man fliegend kämpfen kann nicht sonderlich verwundert. Als wäre das nicht genug haben die DDler auch noch die meiste survivability als ob Angriff als beste Verteidigung nicht reichen würde. Alles in allem finde ich Aion derzeit und von Lv30-40 beschissen gebalanced. Da ist Warhammer ein Traum dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geistmantra ist der absolute Witz, das tickt alle 8 oder 10Sekunden mal, ich spür das garnichtmal, ob das drin ist oder nicht, meine Gruppen meinen auch immer das andere besser sind.

Die 10% Ausdauer und Deff hat auch der Kleriker, offtanken, hehe, schonmal mit über Lvl 30 was getankt? Und Schaden? Naja, ab 30 geht da nimmer viel mit "erheblichem" Schaden, crit Sockel bringen da nix, critten können auch andere Klasse welche ohnenhin schon deutlich mehr Schaden machen, und die ganzen Debuffs haben auch andere Klassen, und ich wette, das sie nicht stacken.

Nicht ganz. Der Kleriker bufft 10% mehr Leben, der Kantor 15% mehr leben.
 
Die Mantras bringen auf Dauer vermutlich sicher etwas aber bei kurzen PvP Kämpfen ist ihre Wirkungsweise nicht spürbar. Ob die Caster am Ende des Kampfes 50 Mana mehr oder weniger haben ist nicht von Bedeutung, mal ganz davon abgesehen kommt es im PvP eh so gut wie nie vor, das die Caster sich komplett leer casten.

Und der Rest wie gesagt, zu geringe Reichweite, so das eigentlich meistens nur der Kantor selbst von den Mantras profitiert !
 
Zurück