Keine Addons für Aion?

Naja aber wenn man dann hört das manche Spieler in WoW noch über 100 Addons nutzen wird mir nur übel. Da wundert es aber auch nicht, das diese Leute kein MMORPG mehr spielen können, da sie es einfach entweder verlernt oder NIE gelernt haben !

In WAR hab ich ein paar UI veränderungen genutzt und hatte somit 6 Addons und das fand ich schon eine sehr grosse Veränderung !

Und wieso stört dich das? Du musst doch keine 100 Addons benutzen, wieso wird dir übel wenn andere das tun (dein Leben muss die Hölle sein, wenn dir übel wird bei Dingen die andere tun und die dich in keinster Weise betreffen... ). Du musst nichtmal eines benutzen, aber wenn du es möchtest, dann könntest du und somit sind beide Seiten zufrieden - diejenigen die gerne Addons hätten und diejenigen die lieber keine hätten. Ich verstehe zwar eine "Gegen automatisierende Addons - Haltung" (und zu dieser Fraktion gehöre ich definitiv auch) aber eine "Komplett gegen Addons - Haltung" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wünschen diese Leute sich dann auch im echten Leben, dass andere nichts tun, was sie nicht selbst auch tun oder wie?

Addons haben einen Großteil der wirklich tollen Änderungen in WoW bewirkt, die wohl keiner mehr missen möchte. Addons sind für den Entwickler eine Gratis - Open-Source Weiterentwicklung ihres Spiels bei der es gleichzeitig auch einfach ist diejenigen Änderungen herauszufiltern, die ein Großteil der Community gut findet. Eine Win-Win Situation für beide Seiten - die Community und den Hersteller.

Wer würde schon gerne auf Features wie:

Scrolling Combat Text (erst ein Addon)
MassMail, mehr als 1 Brief-Anhangslot (erst ein Addon)
EnemyCastbar (erst ein Addon)
Equipment Manger (erst ein Addon)
Statsvergleiche (erst ein Addon)
Mobhps (erst ein Addon)
usw. usw.

verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch den kram nicht.

Und du verstehst es auch nicht. In einem PvE Spiel ist mir wurst ob jemand 100 oder 1000 Addons benutzt. In einem PvP Spiel setzen sich aber bestimmte Addons immer als Vorteil durch, die dann Pflicht für alle werden, will man diesen Addon Nutzern nicht im Nachteil sein.
Wobei in einem PvE Spiel dies dazu führen kann, das die Addons irgendwann nicht mehr funktionieren und ich mich dann mit total unfähigen Spielern herumschlagen muss. In WoW wars so, das 1 Tag nach einem Patch alle Addons nicht mehr funktionierten und was war das Ergebnis ? Man konnte sich jede noch so erdenkliche Gruppe suchen, man starb an den billigsten Bossgegnern. "Sry meine Addons funktionieren nicht mehr" hörte man dann sehr oft....


Im PvP sollte nicht entscheiden wer die besseren Addons installiert hat, sondern rein das spielerische Können !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im PvP sollte nicht entscheiden wer die besseren Addons installiert hat, sondern rein das spielerische Können !

Die Addon User, die ja alle unfähige gimps sind, sollten doch für die No Addon Skill0r überhaupt kein Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich erinner mal an Addons wie "Totem auto Target" oder wie das hiess, das das Jäger Pet automatisch den Befehl gegeben hat die Totems zu zerstören. Soweit ich weiss funktioniert das nicht mehr aber es tauchen immer wieder derartige Addons auf.

Und irgendwann kannste noch so gut spielen, dann kommste gegen einen Addon Spieler nicht mehr an, vor allem wenn der dazu noch allgemein kein schlechter Spieler ist.

Alle Spieler sollen die gleichen vom Spiel gegebenen Chancen haben. Nur weil ich in Counterstrike total schlecht bin, gibt mir das keine Berechtigung mir einen Aimbot zu installieren.
Bist du zu schlecht, sind die anderen zu gut sollte eher das Prinzip lauten.

Und da siehste dann, das man sogar als Spieler, der Addons ablehnt dazu gedrängt wird Addons zu nutzen !

Ausserdem hab ich nie behauptet, das alle Addon nutzer gimps sind aber wenn ein Spieler 100 und mehr Addons nutzt, die ihm das Spiel erleichtern, kann man sich gut vorstellen was dieser Spieler dann noch ohne seine Addons in der Gruppe bewirkt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich erinner mal an Addons wie "Totem auto Target" oder wie das hiess, das das Jäger Pet automatisch den Befehl gegeben hat die Totems zu zerstören. Soweit ich weiss funktioniert das nicht mehr aber es tauchen immer wieder derartige Addons auf.

Das war ein Makro, funktioniert auch immer noch nur das man jetzt mehrere Makros braucht
wink.gif


Außerdem schreibe ich viele Addons selbst und baue gerne Minimalistische UIs was mir in Aion doch schwer fehlt ;(
 
Ich bin auch gegen Addons das war eines der großen Pluspunkte bei Aion das es keine addons gibt. In HDRO braucht das auch kein Schwein und trotzdem schaffen die ihren Raidcontent. Addons machen nur faul und Sachen wie healbot verblöden die Spieler. Wer Addons so dringend braucht... *deutet auf WoW*. Aion ist mehr auf PVP ausgelegt dafür braucht man keine Addons.
 
Alle Spieler sollen die gleichen vom Spiel gegebenen Chancen haben. Nur weil ich in Counterstrike total schlecht bin, gibt mir das keine Berechtigung mir einen Aimbot zu installieren.
Bist du zu schlecht, sind die anderen zu gut sollte eher das Prinzip lauten.

Es gibt aber kein mit Aimbot vergleichbares Addon und das ist auch schon wieder der springende Punkt wo einigen die Gabe zur Unterscheidung fehlt. Nur weil jemand gerne seine Balken in einer anderen Farbe hat und sie lieber anders am Bildschirm anordnet bringt ihm das doch keinen Vorteil im PVP.
Spieler haben unterschiedliche motorische Fähigkeiten
Leute haben unterschiedliche Rechner und unterschiedliche Internetverbindungen usw.

Chancengleichheit gibt es zudem sowieso in keinem MMORPG, da man sich ja über Equipment und Level entscheidende Vorteile holen kann und zudem die Klassen niemals gebalanced sind.

Reaverslayer schrieb:
Ich bin auch gegen Addons das war eines der großen Pluspunkte bei Aion das es keine addons gibt. In HDRO braucht das auch kein Schwein und trotzdem schaffen die ihren Raidcontent. Addons machen nur faul und Sachen wie healbot verblöden die Spieler. Wer Addons so dringend braucht... *deutet auf WoW*. Aion ist mehr auf PVP ausgelegt dafür braucht man keine Addons.

Gibt genug Leute die auch in HDRO gerne Addons hätten. Außerdem ist HDRO ja nun auch nicht DER MMO Riese, der beweist, dass man ohne Addons ein "besseres Spiel" hat. Inwiefern *Healbot* die Spieler verblödet musst du mir nochmal genau erklären, denn ich glaube nicht, dass du eine Ahnung davon hast, was mit Addons aktuell möglich ist und was nicht.
 
Ich sagte doch "vom Spiel gegebene" Inhalte sollten über die Charakterstärke entscheiden.

Jede Klasse hat Stärken und Schwächen. Manche mehr, manche weniger und die Ausrüstung ist auch für jeden zugänglich.

Angenommen wir haben 2 Spieler : Sie spielen exakt gleich viel und gleich oft und sind auch so vom Können her absolut identisch. Spieler 1 nutzt keine Addons und Spieler 2 nutzt Addons.

Nun machen sie Duelle und dank der Addons gewinnt jedesmal Spieler 2. Ist das fair ?
 
Ich sagte doch "vom Spiel gegebene" Inhalte sollten über die Charakterstärke entscheiden.

Jede Klasse hat Stärken und Schwächen. Manche mehr, manche weniger und die Ausrüstung ist auch für jeden zugänglich.

Angenommen wir haben 2 Spieler : Sie spielen exakt gleich viel und gleich oft und sind auch so vom Können her absolut identisch. Spieler 1 nutzt keine Addons und Spieler 2 nutzt Addons.

Nun machen sie Duelle und dank der Addons gewinnt jedesmal Spieler 2. Ist das fair ?

Das Problem in deiner Definition ist, dass du davon ausgehst, dass Spieler 2 durch Addons gewinnt. Durch welche Addons gewinnt man im PVP?

Durch Xperl? Sicher nicht
Durch Recount? Sicher nicht
Durch Omen? Sicher nicht
Durch Massmail? Sicher nicht
Durch Prat? Sicher nicht
Bartender? Sicher nicht, Hotkeys kann man auch so konfigurieren.


Ich sage nur, dass diese deine Aussage einfach nicht zutrifft und somit deine gesamte These nicht haltbar ist. Es gab eine Zeit in WoW, da konnten Addons dem Spieler Aktionen abnehmen, da man Makros zu Ketten verknüpfen konnte und diese von Addons ausführen lassen konnte. Das geht aber schon seit sehr langer Zeit nicht mehr und alles was heute im PVP noch gängig ist in Sachen "Erleichterung" sind Makros und die haben nichts mit Addons zu tun, sondern sind Kernteil des Spiels und "für alle gleich".

Selbst wenn Addons diese entscheidenden Vorteile bringen würden (was sie nicht tun):

Deine Aussage "vom Spiel gegebene Inhalte" ist auch sehr problematisch. Das Spiel gibt eben die Möglichkeit für Addons (in eingeschränktem Maße) und wenn du diese Möglichkeit nicht nutzt, dann bist du am Ende selbst Schuld. Genausogut könntest du argumentieren, dass du nicht gewinnen kannst, weil du dir kein Equip gefarmt hast (wenn du das nicht tust, bist du selber Schuld) oder nicht gelevelt hast (auch hier, selber Schuld) oder einfach die halben Skills nicht kaufst oder nicht benutzt usw.

Addons sind nur dann problematisch, wenn sie die Spielmechanik aushebeln und dem Spieler Aktionen abnehmen. Das tut aber kein Xperl, kein Healbot, kein Gladius und kein sonstiges mir bekanntes Addon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich bringt mir ein Addon wie Massmail keinen Vorteil im PvP, das weiss ich auch aber auch um ein solches Addon zu nutzen muss die Schnittstelle geöffnet werden und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Addons auftauchen, die Vorteile im PvP bieten. Wenn ein Addon wie Massmail möglich ist, wird auch ein "Autotarget Autoheal Bot" möglich sein !
 
Natürlich bringt mir ein Addon wie Massmail keinen Vorteil im PvP, das weiss ich auch aber auch um ein solches Addon zu nutzen muss die Schnittstelle geöffnet werden und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Addons auftauchen, die Vorteile im PvP bieten. Wenn ein Addon wie Massmail möglich ist, wird auch ein "Autotarget Autoheal Bot" möglich sein !

Einfach ausgedrückt: Nein. Der Spielbetreiber kann ganz klar regeln welche Befehle er zulässt und welche er sperrt. So kann Blizzard es ermöglichen, dass ein Addon mehrere Briefe nacheinander abschicken darf, aber keine Ziele wählen darf. Besonders beim Craften, dem Ah usw. gibt es immer noch genügend Addons die auch Dinge automatisieren.

Nach deiner Theorie müßte ja jedes Spiel, in dem Makros möglich sind prinzipiell sowieso ein "Cheater" Spiel sein, da man mit Makros automatisch Cheaten kann. Das ist natürlich Schwachsinn und genausowenig kann man mit Addons automatisch "autotarget und autoheal" usw. machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Theorie müßte ja jedes Spiel, in dem Makros möglich sind prinzipiell sowieso ein "Cheater" Spiel sein, da man mit Makros automatisch Cheaten kann. Das ist natürlich Schwachsinn und genausowenig kann man mit Addons automatisch "autotarget und autoheal" usw. machen.

du vergleichst grade äpfel mit birnen und verdrehst auch noch was.....bei makros ist festgelegt welche befehle möglich sind, ist praktisch ne eigene kleine programmiersprache fürs spiel. demnach ist cheaten über makros nicht möglich. addons greifen dagegen in die spielmechanik ein und können sie theoretisch auch manipulieren.
ich bin eh der meinung, dass addons die beim spielen helfen überflüssig sind. wenn ich das spiel spielen will brauch ich kein addon, das für mich heilt etc. solche sachen sollte man doch selber machen.
 
Ich hoffe es wird keien AddOns geben ..Im höchstfall dann aber sowas wie Auctioneer.
Alles weitere macht das Spiel um einiges leichter und nimmt dem Spieler sozusagen arbeit ab.Ohen AddOns erkennt man wer seine Klasse beherrscht und wer nicht weiß wann er mit dem draufhauen aufhören muss (z.B.)
 
grundsätzlich gibt es soweit ich weis schon mehrere threads, wo über dieses thema geschrieben wird....

aber was ich so weis wird ncsoft addons in einem gewissen grad zulassen ... sprich es wird keine autocast dinger geben usw

vl ui verschönerungen .. oder was weis ich .. aber was es sicher ned geben wird (was ich glaube) sin solche brain-afk unterstützungs addons
 
/signed

Also ich habe auch in WoW selten mit Addons gespielt, das einzige was ich nutze waren Sachen wie Auctioneer,Comix, WIM oder Titan bar.

Dmg Meter, recount, omen, ktm etc etc etc sind sachen die einen zu sehr das Spielen erleichtern. Dazu gehören auch Sachen wie grid oder Healbot.

Das ist ein Spiel und man soll das Spiel doch so spielen wie es entwickelt wurde ohne es sich noch leichter zu machen (WoW ist ja schon extrem leicht im Vergleich mit anderen MMOs)

Finde ich gut das es in Aion keine Addons gibt, wobei ich doch Comix und Auctioneer als einziges vermissen werde XD


Wenn du mir nun noch erklärst, inwiefern ein Dmg Meter addon, dir das Spielen erleichtert, wärs top.
 
Ich bräuchte oder besser gesagt wünsche mir, nur Addons über NCSoft, bzw sollten diese dann für alle zur Verfügung stehen, so wie Blizzard bei WoW nach und nach welche eingebaut hat.
Eventuell ein grobes Damagemeter mehr nicht.

Brauchen tut es unbedingt eine MouseOver-Function. Das Heilen ist noch ein Klick-Spiel, was mir defintiv so zu fehlerbehaftet ist. Das muss aber nicht ein Addon sein, sondern sollte über die Macros implementiert werden.
 
Nur mal so in den Raum geschmissen Recount/Damagemeter ist total nutzlos.

Mit freundlichen Grüßen Mortishelos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so in den Raum geschmissen Recount/Damagemeter ist total nutzlos.

Für mich das einzig nützliche Addon.

Noch besser ist aber ein Weblog.

Es sagt mir.

Wer wann wieviel Schaden bekommen hat und zb. KEINEN Heiltrank benutzt hat.
Wer nicht dispellt hat.
Wer es nicht rechtzeitig aus dem AoE geschafft hat und Schaden frisst und Heiler belastet.
Wer mit Buffzeug geizt.
Welche Heiler nicht effizient heilen (Overheal etc).
Welche DDs deutlich weniger Schaden obwohl das Equip vergleichbar ist, aber noch wichtiger, welche "Rota" wann am meisten Schaden macht.
Wie sich Stats auswirken.
Wieviel Aggro der Tank macht und ob noch Platz nach oben ist.
Wer allgemein halb afk zu sein scheint.

Nur als Beispiele, das simple DMG Gepose, ist meist sinnlos, aber so ein Addon kann noch weitaus mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich das einzig nützliche Addon.

Noch besser ist aber ein Weblog.

Es sagt mir.

Wer wann wieviel Schaden bekommen hat und zb. KEINEN Heiltrank benutzt hat.
Wer nicht dispellt hat.
Wer es nicht rechtzeitig aus dem AoE geschafft hat und Schaden frisst und Heiler belastet.
Wer mit Buffzeug geizt.
Welche Heiler nicht effizient heilen (Overheal etc).
Welche DDs deutlich weniger Schaden obwohl das Equip vergleichbar ist, aber noch wichtiger, welche "Rota" wann am meisten Schaden macht.
Wie sich Stats auswirken.
Wieviel Aggro der Tank macht und ob noch Platz nach oben ist.
Wer allgemein halb afk zu sein scheint.

Nur als Beispiele, das simple DMG Gepose, ist meist sinnlos, aber so ein Addon kann noch weitaus mehr....

Man merkt an den meisten von euch das eure Raiderfahrung sich meistens nur auf Wow beschrenkt und ihr Addonverwöhnt seid also nehmen wir mal deine ganzen Antworten und schauen sie uns mal genau an!

Wer wann wieviel Schaden bekommen hat und zb. KEINEN Heiltrank benutzt hat.

Sieht man spätestens wenn er im Dreck liegt!
oder siehe Punkt 3


Wer nicht dispellt hat.

Wird erst interessant wenn Leute sterben und dann spricht man meistens ein Machtwort und dann klappt es.


Wer es nicht rechtzeitig aus dem AoE geschafft hat und Schaden frisst und Heiler belastet.

Sind deiner Heiler Bots die nur heilen können?
Man kann auch einfach mal kurz nachfragen wer denn andauernt AoE frisst (falls man keine übersicht über den Raid hat) und wenn ich der Heiler wäre würde ich mich schon beschweren wenn immer ein und der selbe die gleichen Fehler macht und mich unnötig belastet.


Wer mit Buffzeug geizt.

Einmal kurz durch den Raid klicken dann sieht man das.

Welche DDs deutlich weniger Schaden obwohl das Equip vergleichbar ist, aber noch wichtiger, welche "Rota" wann am meisten Schaden macht.

Dieser Punkt ist sehr interessant.
Also das mit den DDs ist auch wieder so eine Sache wenn niemand sirbt und es keinen Wipe wegen zu wenig Damage gibt dann ist das vollkommen egal.
Wenn man aber an den Punkt angelangt das der Schaden nicht reicht um eine Raid zu schafen liegt es meistens nicht an einer Person.
Denn ich habe bis jetzt noch nie erlebt das durch ein einzigen Schlecht DD ein Raid nicht geschaft wurde(Schadenstechnisch).
Und wenn ich mit ein Haufen unbekannter Leute einen Raid mache was bringt es mir wenn ich in der Instanz erfahre das die Hälfte total Grottenschlecht ist?
Für mich wäre es nur interessant wenn ich mal schauen wollte was ein neuer Kandidat für "meine" Gilde (das ist jetzt nur erfunden)
so an Schaden schafft und wie er denn so spielt. Aber das kann man auch dadürch erfahren wenn man mit den Leuten redet und über ihr Skillung und Rotation fragen stellt.

Und zum Thema "beste Rotation" die kriegt man auch raus mit ein bisschen Aufmerksamkeit, Übersicht, Erfahrung und indem man sich mit anderen Spielern austauscht.


Wie sich Stats auswirken.

Also wie sich Stats auswirken? Das versteh ich jetzt nicht ganz ob ein Schlag trifft oder nicht sieht man, ob der Schlag 4000 oder 5000 schaden macht auch und wie schnell man zaubert das merkt man wohl auch?
Und bestimmte Caps sind auch einfach nur erfahrungswerte die man auch erfahren kann indem man andere Spieler fragt.
Sag mir jetzt bloss nich das du damit meinst das dich interessiert ob dieses Rüstungsteil oder dieses Steinchen 50 DPS mehr bringt?
Wenn es soweit ist dann frag ich dich spielst du nur ein Haufen Zahlen die sich bewegen oder einen Online Charakter in einer Fantasy Welt?


Wieviel Aggro der Tank macht und ob noch Platz nach oben ist.

Das kriegt man ganz einfach raus indem man den Tank testet.
Ich hab mit meinen Hexer damals immer zuerst meinen Standart Sachen durchgefahren mit denen ich Schaden gemacht habe und wenn der Tank die Aggro nicht gehalten hat dann hab ich halt mal ein Gang zurückgeschalten und ein bisschen Langsamer gemacht für mich war das eigentlich kein Problem.


Wer allgemein halb afk zu sein scheint.

Das kann man ganz einfach dadurch sehen indem man die Leute ein bisschen im Auge behält denn es ist nicht schwer zu erkennen
ob einer die ganze Zeit durchzaubert oder nur dum in der Ecke rumsteht und ausser in Kompletten Randomraids hat man ja noch ein paar Leute dabei die ein bisschen mit aufpassen können denn warum sollte der Raidleiter alles alleine machen?


Naja wie gesagt die meisten Sachen die du angeführt hast kann man durch ganz einfaches reden mit den Leuten und ein bisschen Übersicht lösen.
Zumindestens hat es bei mir immer so geklappt.

Mit freundlich Grüßen Mortishelos
 
Zurück