Für mich das einzig nützliche Addon.
Noch besser ist aber ein Weblog.
Es sagt mir.
Wer wann wieviel Schaden bekommen hat und zb. KEINEN Heiltrank benutzt hat.
Wer nicht dispellt hat.
Wer es nicht rechtzeitig aus dem AoE geschafft hat und Schaden frisst und Heiler belastet.
Wer mit Buffzeug geizt.
Welche Heiler nicht effizient heilen (Overheal etc).
Welche DDs deutlich weniger Schaden obwohl das Equip vergleichbar ist, aber noch wichtiger, welche "Rota" wann am meisten Schaden macht.
Wie sich Stats auswirken.
Wieviel Aggro der Tank macht und ob noch Platz nach oben ist.
Wer allgemein halb afk zu sein scheint.
Nur als Beispiele, das simple DMG Gepose, ist meist sinnlos, aber so ein Addon kann noch weitaus mehr....
Man merkt an den meisten von euch das eure Raiderfahrung sich meistens nur auf Wow beschrenkt und ihr Addonverwöhnt seid also nehmen wir mal deine ganzen Antworten und schauen sie uns mal genau an!
Wer wann wieviel Schaden bekommen hat und zb. KEINEN Heiltrank benutzt hat.
Sieht man spätestens wenn er im Dreck liegt!
oder siehe Punkt 3
Wer nicht dispellt hat.
Wird erst interessant wenn Leute sterben und dann spricht man meistens ein Machtwort und dann klappt es.
Wer es nicht rechtzeitig aus dem AoE geschafft hat und Schaden frisst und Heiler belastet.
Sind deiner Heiler Bots die nur heilen können?
Man kann auch einfach mal kurz nachfragen wer denn andauernt AoE frisst (falls man keine übersicht über den Raid hat) und wenn ich der Heiler wäre würde ich mich schon beschweren wenn immer ein und der selbe die gleichen Fehler macht und mich unnötig belastet.
Wer mit Buffzeug geizt.
Einmal kurz durch den Raid klicken dann sieht man das.
Welche DDs deutlich weniger Schaden obwohl das Equip vergleichbar ist, aber noch wichtiger, welche "Rota" wann am meisten Schaden macht.
Dieser Punkt ist sehr interessant.
Also das mit den DDs ist auch wieder so eine Sache wenn niemand sirbt und es keinen Wipe wegen zu wenig Damage gibt dann ist das vollkommen egal.
Wenn man aber an den Punkt angelangt das der Schaden nicht reicht um eine Raid zu schafen liegt es meistens nicht an einer Person.
Denn ich habe bis jetzt noch nie erlebt das durch ein einzigen Schlecht DD ein Raid nicht geschaft wurde(Schadenstechnisch).
Und wenn ich mit ein Haufen unbekannter Leute einen Raid mache was bringt es mir wenn ich in der Instanz erfahre das die Hälfte total Grottenschlecht ist?
Für mich wäre es nur interessant wenn ich mal schauen wollte was ein neuer Kandidat für "meine" Gilde (das ist jetzt nur erfunden)
so an Schaden schafft und wie er denn so spielt. Aber das kann man auch dadürch erfahren wenn man mit den Leuten redet und über ihr Skillung und Rotation fragen stellt.
Und zum Thema "beste Rotation" die kriegt man auch raus mit ein bisschen Aufmerksamkeit, Übersicht, Erfahrung und indem man sich mit anderen Spielern austauscht.
Wie sich Stats auswirken.
Also wie sich Stats auswirken? Das versteh ich jetzt nicht ganz ob ein Schlag trifft oder nicht sieht man, ob der Schlag 4000 oder 5000 schaden macht auch und wie schnell man zaubert das merkt man wohl auch?
Und bestimmte Caps sind auch einfach nur erfahrungswerte die man auch erfahren kann indem man andere Spieler fragt.
Sag mir jetzt bloss nich das du damit meinst das dich interessiert ob dieses Rüstungsteil oder dieses Steinchen 50 DPS mehr bringt?
Wenn es soweit ist dann frag ich dich spielst du nur ein Haufen Zahlen die sich bewegen oder einen Online Charakter in einer Fantasy Welt?
Wieviel Aggro der Tank macht und ob noch Platz nach oben ist.
Das kriegt man ganz einfach raus indem man den Tank testet.
Ich hab mit meinen Hexer damals immer zuerst meinen Standart Sachen durchgefahren mit denen ich Schaden gemacht habe und wenn der Tank die Aggro nicht gehalten hat dann hab ich halt mal ein Gang zurückgeschalten und ein bisschen Langsamer gemacht für mich war das eigentlich kein Problem.
Wer allgemein halb afk zu sein scheint.
Das kann man ganz einfach dadurch sehen indem man die Leute ein bisschen im Auge behält denn es ist nicht schwer zu erkennen
ob einer die ganze Zeit durchzaubert oder nur dum in der Ecke rumsteht und ausser in Kompletten Randomraids hat man ja noch ein paar Leute dabei die ein bisschen mit aufpassen können denn warum sollte der Raidleiter alles alleine machen?
Naja wie gesagt die meisten Sachen die du angeführt hast kann man durch ganz einfaches reden mit den Leuten und ein bisschen Übersicht lösen.
Zumindestens hat es bei mir immer so geklappt.
Mit freundlich Grüßen Mortishelos