Keine Addons für Aion?

Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass es für Aion keine Addons geben soll.Ist die Info noch Aktuell?

Hmm, zweischneidiges Schwert ^^

Wenn ich bedenke wieviele Addons ich bei WoW nutze (und ich bin da sicher nicht der einzige) ... auf die meisten würde ich nur ungern verzichten wollen.

Grid/Clique z.B ist ein sehr mächtiges Werkzeug gerade für Heiler.Nur eines von vielen Beispielen wie Addons dem Spieler das spielen zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern können...

Was meint ihr dazu, könntet ihr ohne weiteres auf den Kompfort guter Addons verzichten?

Bloß nicht wieder den ganzen Scheiß. Meine Leiste im Raid sah aus wie die Steuerung der Enterprise. Also nix mehr mit Beam me up.
 
du vergleichst grade äpfel mit birnen und verdrehst auch noch was.....bei makros ist festgelegt welche befehle möglich sind, ist praktisch ne eigene kleine programmiersprache fürs spiel. demnach ist cheaten über makros nicht möglich. addons greifen dagegen in die spielmechanik ein und können sie theoretisch auch manipulieren.
ich bin eh der meinung, dass addons die beim spielen helfen überflüssig sind. wenn ich das spiel spielen will brauch ich kein addon, das für mich heilt etc. solche sachen sollte man doch selber machen.

Sorry, aber du hast keine Ahnung und widersprichst dir selbst. Erst meinst du Makros sind grundsätzlich anders als Addons und im gleichen Satz sagst du, dass Makros eine Programmiersprache sind. Addons werden genauso über eine Programmiersprache gebastelt, sie greifen auch nicht in die Spielmechanik ein, sondern das Spiel (in dem Fall WoW) bietet eine Schnittstelle und erlaubt bestimmte Befehle oder eben Programmabläufe und genausogut erlaubt es eben andere nicht. In beiden Fällen schreibt der Spielbetreiber ganz klar vor, was möglich ist und was nicht (Limitierte Macro Befehle, limitertes LUA, limiterte scripts usw.).

Addons können genausowenig wie Makros die Spielmechanik manipulieren. Das einzige womit man zu kämpfen hat sind bei beiden Systemen "findige Spieler" die sich Sachen ausdenken um mit den vorhandenen Mitteln Dinge zu erreichen, die von den Entwicklern nicht vorgesehen waren(nicht berücksichtigt wurden), nicht gutiert werden oder eben die Spielmechanik aushebeln / den Spielablauf automatisieren. Das wird über Patches, Änderungen und Limiterungen immer wieder nachgebessert, wie auch bei WoW seit jeher der Fall.

Und nochmal, dein letzter Satz beweist, dass du die Diskussion nicht verfolgt hast und offensichtlich auch meinen Standpunkt nicht verstanden hast. Keiner will Addons, die "für dich heilen" und solche Addons gibt es im Übrigen auch in WoW nicht. Doch viele Leute wollen Addons, um die Balken optisch zu verändern, zu verschieben, zu verkleinern usw. Das ist eine kosmetische Veränderung, die übernimmt für den Spieler keinerlei Aktionen und bietet keinerlei Vorteile. Sie bedient nur die unterschiedlichen Geschmäcker. Was gibt es bitte gegen solche Addons für ein Gegenargument?
Du willst keine solche Veränderung? Keiner zwingt dich.
Du gönnst den anderen die Veränderung nicht? Du hast psychische Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass es für Aion keine Addons geben soll.Ist die Info noch Aktuell?

Hmm, zweischneidiges Schwert ^^

Wenn ich bedenke wieviele Addons ich bei WoW nutze (und ich bin da sicher nicht der einzige) ... auf die meisten würde ich nur ungern verzichten wollen.

Grid/Clique z.B ist ein sehr mächtiges Werkzeug gerade für Heiler.Nur eines von vielen Beispielen wie Addons dem Spieler das spielen zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern können...

Was meint ihr dazu, könntet ihr ohne weiteres auf den Kompfort guter Addons verzichten?

Jetzt habe ich mir doch gestern Aion angesehen und musste auf anhieb meine addons missen... Ich verstehe die meinungen derjenigen nicht die Aion so bleiben lassen wollen wie es ist, ich stimme damit überein das DMG meter, omen usw die atmosphäre kaputt machen können, aber seit mal erlich, sind das die einzigsten addons die es gibt Oo? Ich muss gestern auf anhieb meinen Gatherer missen, gut, da könnte man jetzt sagen es sei teil des spieles die selbst zu finden und zu merken, aktzeptier ich, druck ich mir halt die karten aus und markier es ^^ ABER, ich war immer ein sehr großer freund von tastenkombinationen statt klicken, klicken und nochmal klicken... (ach als refferenz habe ich natürlich WoW zu bieten, aber das sollte klar sein, hier wird ja eh nur auf WoW eingegangen
wink.gif
) ich möchte lieber nur das ziel auswählen und den rest auf der tastatur erledigen weil das meiner meinung nach schneller und effizienter vonstatten geht...(und unter optionen die aktionsleisten-kästchen auf tastenkombinationen funktioniert einfach nicht, da ich sehr viel mit q,w,e,a,s,d in kombination arbeite und das schafft das aion von sich aus nicht zufriedenstellend) und das ist meiner meinung nach nichts was das spiel kaputt machen würde, genauso wie es Gatherer wohl nicht tun würde oder wie weiter oben schon erwähnt ein kleines addon für die priester damit sie effizienter heilen können... meiner meinung nach vergisst man hier die ganzen kleinen addons, die einem das spielen erleichtern, und womit es auch mehr spaß macht und man den frust, den ein jedes solches MMORPG mindestens in 50% der spielzeit bieten kann, abbauen kann... Was wäre zum beispiel gegen Atlas-loot equivalent einzuwenden?... Loottracker hab ich ja auch ganz vergessen, ist ein altes aber feines addon von wow gewesen wo man sich als ziel setzen wieviel man von irgendwas haben wollte und er hat es dann hochgezählt sobald man es einsammelte... ich möchte mal wissen warum so etwas das spielfeeling zerstören sollte
tongue.gif
? imho vermeiden addons eine menge ärger die dazu führen können das man keinen spaß mehr hat... aber es bleibt ein zweischneidiges schwert... man müsste addons verifizieren können, so das sie nur unter bestimmten bedingungen zugelassen werden, aber das würde ja heisen die entwickler von aion bücken sich zu ihren spielersklävelein^^ unmöglich, und wenn dann erst in 1-2 jahren...

Ich hoffe es wird keien AddOns geben ..Im höchstfall dann aber sowas wie Auctioneer.
Alles weitere macht das Spiel um einiges leichter und nimmt dem Spieler sozusagen arbeit ab.Ohen AddOns erkennt man wer seine Klasse beherrscht und wer nicht weiß wann er mit dem draufhauen aufhören muss (z.B.)

Hierzu noch, ich glaube jeder der intelligent genug ist es zu schaffen ein addon zu installieren, ohne es von jemandem anderen aufgebrummt bekommen zu haben, ist auch schlau genug seine eigene klasse zu spielen
wink.gif


P.S.: Ich war Priester ohne heal-addons, nur tastenkombinationen
wink.gif

~jegliche fehler dürfen behalten werden...~
 
Sicher gibt es das ein oder andere nützliche Addon bzw UI verschönerung aber leider ist der Missbrauch zu gross und da verzichte ich dann lieber ganz auf UI verschönerungen als das ich Gefahr laufe, das es einen Addon-Wahn wie in WoW gibt.

"Du hast nicht Addon X?" *Ihr wurdet aus der Gruppe entfernt*
 
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass es für Aion keine Addons geben soll.Ist die Info noch Aktuell?

Hmm, zweischneidiges Schwert ^^

Wenn ich bedenke wieviele Addons ich bei WoW nutze (und ich bin da sicher nicht der einzige) ... auf die meisten würde ich nur ungern verzichten wollen.

Grid/Clique z.B ist ein sehr mächtiges Werkzeug gerade für Heiler.Nur eines von vielen Beispielen wie Addons dem Spieler das spielen zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern können...

Was meint ihr dazu, könntet ihr ohne weiteres auf den Kompfort guter Addons verzichten?

Dann tu uns bitte alle den Gefallen und spiel weiter wow ... es gibt keinen Grund 1000 addons zu nutzen. Lern spielen und gut ist. Bei wow geb ich dir recht da brauchst du auch 1Mio Addons um uberhaupt den nächsten Briefkasten zu finden. 99% der Addons die du in wow nutzt sind entweder schon in Aion integriegt (z.b Questhelper oder so) oder schlichtweg total unnötig wie Thread- oder dmg meter.

bb
 
ich bin auch absolut gegen diesen addon kram, alles was man brauch ist im game drinne!


MfG Mall
 
Ich habe in WoW einen Priester gespielt und bin auch in Aion Kleriker. Es ist zwar eine ziemliche Umstellung ohne Addon zu heilen, aber immerhin sehe ich nicht nur grüne Balken vor mir, sondern bekomm etwas vom eigentlichen Spiel mit
rolleyes.gif

Der große Nachteil beim Spielen ohne Addons ist, dass ich an einem gemütlichen Spieleabend nach dem dritten Bier das Heilen schon recht schwierig ist
tongue.gif
 
Ich habe in WoW einen Priester gespielt und bin auch in Aion Kleriker. Es ist zwar eine ziemliche Umstellung ohne Addon zu heilen, aber immerhin sehe ich nicht nur grüne Balken vor mir, sondern bekomm etwas vom eigentlichen Spiel mit
rolleyes.gif

Der große Nachteil beim Spielen ohne Addons ist, dass ich an einem gemütlichen Spieleabend nach dem dritten Bier das Heilen schon recht schwierig ist
tongue.gif

Der Schwierigkeitsgrad ist doch genau das geile an dem Spiel .. wer kann schon von einem anderen Spiel behaupten im Startgebiet an 2 mobs verreckt zu sein? In Aion möglich ohne sich anzustrengen.

Alle klassen sind extrem schwer zu spielen, ich bin Templer, halt Tank und habe eigentlich sehr viel Tankerfahrung aus anderen spielen aber Aion ist ganz einfach eine andere Welt. Da kannst keine Weihe machen und Pinkeln gehen weil eh keine mehr Aggro ziehen kann. Man muss sich total umgewöhnen bei allen Klassen. Auch der Kleriker gehört nicht wie bei anderen spielen als Heiler 100meter hinter die Gruppe sondern steht direkt am Mob und bearbeitet sogar wenn Zeit ist den Mob mit Debuffs. Das schon ab Stufe 5 siehe HIER. Addons wie Healbot würden dir eh nix bringen weil es schlichtweg ganz anders gespielt wird.

bb
 
Ich habe in WoW einen Priester gespielt und bin auch in Aion Kleriker. Es ist zwar eine ziemliche Umstellung ohne Addon zu heilen, aber immerhin sehe ich nicht nur grüne Balken vor mir, sondern bekomm etwas vom eigentlichen Spiel mit
rolleyes.gif

Der große Nachteil beim Spielen ohne Addons ist, dass ich an einem gemütlichen Spieleabend nach dem dritten Bier das Heilen schon recht schwierig ist
tongue.gif

lol.........mein reden. Nach dem dritten Pivko überlegt man, nicht doch auf eine Klasse zu wechseln die weniger Gehirnschmalz benötigt
wink.gif


Addons allgemein zu verteufeln und sich dickköpfig gegen die Einführung von Addons für Aion zu stellen, ist meiner Meinung nach unsinnig und egoistisch.
Die Addons werden doch niemanden aufgezwungen. Wer keine Addons mag, nutzt eben keine.
Ich persönlich könnte mir vorstellen Addons zu nutzen die die UI ein wenig modifizieren, einem mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben.
 
lol.........mein reden. Nach dem dritten Pivko überlegt man, nicht doch auf eine Klasse zu wechseln die weniger Gehirnschmalz benötigt
wink.gif


Addons allgemein zu verteufeln und sich dickköpfig gegen die Einführung von Addons für Aion zu stellen, ist meiner Meinung nach unsinnig und egoistisch.
Die Addons werden doch niemanden aufgezwungen. Wer keine Addons mag, nutzt eben keine.
Ich persönlich könnte mir vorstellen Addons zu nutzen die die UI ein wenig modifizieren, einem mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben.

ich sage nur "Wie kein Omen. Nee, dann kannst net mit!!!!!" Und da sag nochmal, es wird niemand gezwungen. Zu WoW Zeiten oft genug erlebt. Addon´s nein danke
 
lol.........mein reden. Nach dem dritten Pivko überlegt man, nicht doch auf eine Klasse zu wechseln die weniger Gehirnschmalz benötigt
wink.gif


Addons allgemein zu verteufeln und sich dickköpfig gegen die Einführung von Addons für Aion zu stellen, ist meiner Meinung nach unsinnig und egoistisch.
Die Addons werden doch niemanden aufgezwungen. Wer keine Addons mag, nutzt eben keine.
Ich persönlich könnte mir vorstellen Addons zu nutzen die die UI ein wenig modifizieren, einem mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben.

Man eh, das ist ein pvp spiel und da sollten schon alle mit den gleichen Hilfsmitteln spielen und nicht dejenige gewinnen der die besseren addons hat. Die UI zu modifizieren bin ich auch für aber dafür braucht man keine Addons sondern ein system wie bei HDRO, das reicht. Auf Healbotkrüppel wie die wow heiler die 100m wegstehen und bloss mit 3 maustasten in ihrem healbot rumklicken darauf kann ich verzichten das hat nix mit spielen zutun. Das sind meiner meinung nach total Skillfreie spieler die bloss heiler spielen weil ihnen jede andere Klasse zu stressig ist.

Lasst das Spiel wie es ist und jammert nicht rum wegen addons, es gibt nunmal keine und das nicht ohne Grund. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Thema beendet
 
ich sage nur "Wie kein Omen. Nee, dann kannst net mit!!!!!" Und da sag nochmal, es wird niemand gezwungen. Zu WoW Zeiten oft genug erlebt. Addon´s nein danke

Wo ist das Problem? Gibt genug Leute die dich auch ohne Omen mitnehmen würden. In Aion sogar überwiegend.
Zu WoW Zeiten hat man viel erlebt das man in Aion so schnell nicht erleben wird. Hängt natürlich davon in welche Richtung sich die Community entwickelt. Aber ich bin da sehr optimistisch.
 
Wo ist das Problem? Gibt genug Leute die dich auch ohne Omen mitnehmen würden. In Aion sogar überwiegend.
Zu WoW Zeiten hat man viel erlebt das man in Aion so schnell nicht erleben wird. Hängt natürlich davon in welche Richtung sich die Community entwickelt. Aber ich bin da sehr optimistisch.

Deshalb keine Addons und gut ist.... so hat keiner Vor- oder Nachteile
 
Man eh, das ist ein pvp spiel und da sollten schon alle mit den gleichen Hilfsmitteln spielen und nicht dejenige gewinnen der die besseren addons hat. Die UI zu modifizieren bin ich auch für aber dafür braucht man keine Addons sondern ein system wie bei HDRO, das reicht. Auf Healbotkrüppel wie die wow heiler die 100m wegstehen und bloss mit 3 maustasten in ihrem healbot rumklicken darauf kann ich verzichten das hat nix mit spielen zutun. Das sind meiner meinung nach total Skillfreie spieler die bloss heiler spielen weil ihnen jede andere Klasse zu stressig ist.

Lasst das Spiel wie es ist und jammert nicht rum wegen addons, es gibt nunmal keine und das nicht ohne Grund. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Thema beendet

Schlecht geschlafen?
Jeder, der spielen kann, wird sich wohl kaum Addons zulegen die ihm gewisse Spielemechaniken abnehmen und die Beherrschung des Chars erleichtern.
Es gibt sehr viele sinnlose Addons, die sollten hier in Aion nichts zu suchen haben.
Aber wegen UI modifizierenden Addons gleich so nen Wind zu machen ist nicht nachvollziehbar.
 
Schlecht geschlafen?
Jeder, der spielen kann, wird sich wohl kaum Addons zulegen die ihm gewisse Spielemechaniken abnehmen und die Beherrschung des Chars erleichtern.
Es gibt sehr viele sinnlose Addons, die sollten hier in Aion nichts zu suchen haben.
Aber wegen UI modifizierenden Addons gleich so nen Wind zu machen ist nicht nachvollziehbar.

Es gibt aber auch unzählige Addons die im PvP einen Vorteil bieten. Addons die einem anzeigen, wenn der Gegner z.b. einen Stun vorbereitet, Targetmarker, die einem z.b. immer ein angeschlagenes Ziel anzeigen, Addons die einen vor bestimmten Dingen warnen etc.

Kurzum : Nach recht kurzer Zeit würden diese Addons eine Art Pflicht werden, da man ohne sie deutlich schlechtere Chancen hätte.
 
Wenn man wenigstens das UI flexibler gestalten könnte. Aion hat ein furchtbares UI das noch dazu schlecht programmiert ist (Ich sag nur chatboxen die nach jedem Neustart wieder an ihrem Ursprungspunkt stehen und die man auch nicht dunkler gestalten kann).
 
Ich habe es nicht benutzt weil es mir Arbeit erspart, sondern weil damit einfach die Leistung besser war. Womit ich wieder auf Healmeter zurück komme. Deine Gildenkollegen benutzen es und haben knapp 1/4 mehr heal als du, obwohl du alles raushaust was geht und ganz genau weist, dass du ein guter Heiler bist. Man fragt nach was sie tun und sie sagen, ich klicke einfach mit Healbot die Leute hoch .... super. Also holt man es sich und ist wieder mit Abstand auf Platz 1. Eigeninitiative und selbstständiges Denken? Fehlanzeige! Der Heilspaß ging ab BC so dramatisch runter und seitdem in Wotlk jede Heilerklasse das Gleiche kann ist er ganz weg und ich damit auch.

Ich habe die Klassik WoW Zeiten geliebt. Ein Raid Addon und ein Aggrometer, mehr brauchte man nicht. Vll noch für C'Thun in AQ 40 ein Addon das den Abstand zwischen den Spieler gemessen hat und welches man dann auch für Nax benutzt hat.

Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung die Quelltexte versiegelt zu lassen.
Auch wenn ich deine Einstellung und Meinung begrüße und unterstütze:
Wer sich als Heiler vom Healmeter "beraten" lässt oder das Healmeter in seiner rohen Form als Leistungsvergleich hernimmt macht was falsch.
Healmeter sind grundlegend anders zu nutzen als Damagemeter. Einfach weil die geheilte Menge nichts aussagt.
Viel wichtiger sind dort Overhealmeter, Healingfocus(je nach Klasse und damit Rolle) und Spell Usage. Damit kann man ne Analyse starten, das rohe Healmeter ist für Heiler bzw deren Leistungsanalyse völlig useless.
 
ehm *hust* ich würde es ja gut finden wenn wir beim thema aion bleiben, für WoW gibt es eine andere Forumsspate
 
Zurück