Keine Addons für Aion?

Da ich einen Beta-Key habe, konnte ich bereits AION antesten.

Addons sind so eine Sache. Es gibt nice-to-have, nützliche, überflüssige und Gimicks.

Ich persönlich liebe aufgeräumte UIs. Die Standart UI von AION ist mir zu groß und zu verspielt.
Deshalb wünsche ich mir dafür ein Addon mit der ich die UI mach meinen Wünschen umbauen kann.

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

Ich wünsche mir ein Addon mit dem ich beim looten sehen kann wieviel etwas beim NPC Wert ist.
Das erleichtert die Entscheidung darüber welchen Gegenstand man weg wirft wenn das Inventar voll ist.
Es erleichtert auch zB die Handhabung bei den ingame shops der Spieler. So kann man gute Ware zu realistischen Preisen anbieten - ohne erst beim NPC vorbei zu gehen.

Bin ich deshalb ein n00b weil ich mir Spiel-Komfort wünsche?

Ich denke mal man muss unterscheiden um welche Addons es sich handelt und was sie unterstützen.
Grundsätzlich finde ich Addons sinnvoll.
 
könnt ihr das nicht per message klären?

Warum sollten wir? Wenn hier pro Tag x Threads über das selbe Thema geöffnet werden dürfen, dürfen wir auch mal ne kleine Privatunterhaltung führen, also bitte hör auf Forenpolizei zu spielen.

Zum Thema: Ich finde Hdro hat das gut geregelt. Man kann das Interface gut anpassen, aber keine Addons wie bei WoW installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem UI ist für mich nachvollziehbar. das andere nicht.

ist für mich eben eine fantasywelt in der mein char durch die gegen trottet oder flattert. wie soll er wissen wenn er was findet wieviel ihm irgendein NPC dafür gibt.

wär sogar dafür, dass die preise sich ändern und zumindest versucht wird sowas wie eine lebendige wirtschaft zu imitieren ...
 
ist für mich eben eine fantasywelt in der mein char durch die gegen trottet oder flattert. wie soll er wissen wenn er was findet wieviel ihm irgendein NPC dafür gibt.
RP'ler?
Mir ist das ziemlich einerlei, da spalten sich dann einfach die verschiedenen Spielerschaften.

wär sogar dafür, dass die preise sich ändern und zumindest versucht wird sowas wie eine lebendige wirtschaft zu imitieren ...
Dann sollte man das aber gleich richtig machen und die Wirtschaft von Spielerseiten aus regulieren lassen, weil ernsthaft - fühlst du dich in einer fließenden Wirtschaft gefesselt wenn die An- und Verkaufspreise bei NPCs variieren? Aber naja das könnte man jetzt sehr breit treten, können wir uns aber sparen da es auch bei Aion Soulbounds gibt.
 
nicht wirklich.

aber ein stimmiges spiel gefällt mir.


Mir ist das ziemlich einerlei, da spalten sich dann einfach die verschiedenen Spielerschaften.
jepp.


Dann sollte man das aber gleich richtig machen und die Wirtschaft von Spielerseiten aus regulieren lassen, weil ernsthaft - fühlst du dich in einer fließenden Wirtschaft gefesselt wenn die An- und Verkaufspreise bei NPCs variieren? Aber naja das könnte man jetzt sehr breit treten, können wir uns aber sparen da es auch bei Aion Soulbounds gibt.
versteh ich nicht? wieso gefesselt. aber hast recht das führt zu weit vom thema weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... der Direktvergleich zwischen zwei Spielern wird ermöglicht, ...
Anders vormuliert: der Spieler wird zum reinen Instrument der erfolgsorientierten Itemhatz.

Und ja, auch ich habe das gute zwei Jahre lang mitgemacht. Äußerst effektiv, kaum bis keine Fehler, intuitives Spiel: Fehlanzeige. Kaum jemandem war, zu meiner WoW Zeit, noch der Mensch hinter dem Alterego wichtig. Es zählte nur noch der reine Erfolg. Aber ist das die richtige Entwicklung? Ist das nicht mitunter einer der Gründe wieso der Ton rauer wurde?

Die Frage ist am Ende ob jeder, wirklich jeder, beim dem Spiel noch seinen Spaß hat. Und ich persönlich empfand das Raiden zum Ende meiner WoW Zeit lediglich eines: langweilig. Man starrt auf Addons, weil es einfach nicht anders geht und schaut wärenddessen DvD um nicht in Schlaf zu fallen. Gut, das war mein Emfpinden. Das Grundproblem war - und ist es scheinabr noch immer - das man, einmal eingeführt, keine Wahl mehr hat ob man es benutzt oder nicht - es geht kaum oder gar nicht mehr ohne.

Seid doch froh wenn ihr dies bei Aion nicht habt. Das Spiel wird nunmal intuitiver. Und wenn jemand in eurer Gruppe mies spielt, werft ihn raus oder nehmt ihn nicht mehr mit. Fertig. Eines soll es doch bleiben: ein Spiel.
 
Anders vormuliert: der Spieler wird zum reinen Instrument der erfolgsorientierten Itemhatz.

Seid doch froh wenn ihr dies bei Aion nicht habt. Das Spiel wird nunmal intuitiver. Und wenn jemand in eurer Gruppe mies spielt, werft ihn raus oder nehmt ihn nicht mehr mit. Fertig. Eines soll es doch bleiben: ein Spiel.

So wird es auch ohne Dmg Meter, nur mit dem Unterschied das es dann heißt "ihr Dds seid alle scheiße!", man kann nähmlich nicht vergleichen und dann den einzelnen schwächeres Tipps geben...

Die ganzen anderen Addons müssen nicht sein..aber grade Omen/Recount Verschnitte wären gut, wer sowieso eher "casual" spielt braucht sie ja nicht, aber zumindest für die Raidleitung der erfolgsorientierten Gilden wäre es hilfreich. Von einem Addon Wahnsinn wie in Wow wären wir immernoch weit entfernt.

Und genau dieses "mies" spielen lässt sich dann kaum beurteilen, höchstens was CC etc angeht...wenn der Dmg nicht stimmt wird es dann jedes Mal gegenseitiges Geflame geben wer jetzt daran schuld ist...die Addons machen keine Com kaputt, die Com nutzt sie nur "falsch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist aber genau der Punkt. Gebe ich einem Menschen die Möglichkeit etwas zu nutzen, impliziert das auch immer die Option es auf die "falsche" Weise anzuwenden. Das liegt in der Natur der Dinge.

Wieso leckt sich ein Hund den Schwanz? Weil er es kann!

Naturgemäß bilden solche Dinge immer eine Eigendynamik. Der Eine machts, der Andere schaut es sich ab, der Nächste perfektioniert es. In anderen Onlinespielen geht es auch ohne solche Dinge. Und da es diese Möglichkeiten meist nicht gibt, bleiben die Kämpfe auch so anspruchsvoll genug.
"Leider" hat Blizzard auf den Addonwahn auf seine Weise reagiert: sie haben die Kämpfe darauf aufgebaut und diese Addons vorrausgesetzt um diese überhaupt zu schaffen. Die Community hat sich daran angepasst und wurde von diesen Dingern mehr oder minder abhängig.

Aber was solls. Mich interessiert Aion ansich gar nicht. Ich wollte das nur einwerfen, weil jedes MMO bei Erscheinen vor den selben Fragen steht und diese Diskussion daher nie endet.
 
Ich bin vorallem froh, dass das blöde Recount in AION nicht mehr gibt. In WoW schaut jeder zuerst auf die DPS. Wenn Jäger X 4kdps macht aber bei jedem Bossfight in Voidzones stirbt, und Jäger Y 2-3k aber fast nie stirbt, viel mehr Movement hat, wer wird von den meisten auf den ersten Blick bevorzugt? Na Jäger X.

Ach ja: Ich persönlich hab in WoW nie Addons genutzt, das einzige was ich mir "gezwungenermaßen" für den Raid holen musste war DBM. Auch ohne Recount war ich immer unter den Top DDs in unserem Raid.

Daran ist nicht das addon Schuld sondern die Unfähigkeit der Leute es Zielgerichtet einzusetzen. Seh ich im Recount einen DD der 4K DPS gedrückt hat aber nur eine DPS Time von 20% hat muß ich mich doch fragen welchen nutzen hatte er die anderen 80% des Kampfes.........

Das fehlen von Analysetools wird meiner Meinung nach nichts an der Einstellung vieler Faceroller ändern. Ich sage bewußt nicht Casual weil die Bezeichnung Casual mal so gar nichts mit den spielerischen Fähigkeiten zu tun hat.

P.S. an alle die denken die Wow Encounter wären darauf gebalancend worden das alle Tonnen von Addons nutzen.... Bullshit jeder WoW Encounter ist problemlos mit dem Standardinterface legbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt mal was anderes haben als den Zwerg, der ist noch aus Warhammer Zeiten :-(
Hab leider keinen screenshot, aber kannst dir das ja ab heute abend selber anschauen wenn die Server wieder gehen
biggrin.gif

Eigentlich kann ich das nicht, bin kein glücklicher Betakeybesitzer....(ist mir aber auch egal, hätte ja vorbestellen können....aber ich hab wenig Lust dieselben Startgebiete mehrmals zu machen, ich war ja auch schon kurz In der China OB).
Also warte ich nach wie vor auf einen Screen des Raidframes...
Wenn das und der Rest zumindest so einigermaßen gut ist, hat sich die Adonfrage eh erledigt. Die Addon Flut bei WoW ist nur in dem mittelmäßigen Interface begründet (zumindest bei mir...).

Edit: Obwohl, jetzt grade hätte ich schon Lust, vielleicht hat ja jemand noch nen Key im Schrank liegen
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das aion ui frame lässt sich doch schon recht gut konfigurieren sowohl was größe angeht als auch typ (z.b. in den optionen ui on top -> ähnlich wie bei wow halth/mana balken links oben wie buff balken rechts oben dafür das untere frame schön kompakt. zudem lässt sich größe skalieren....
ich füg mal dazu bildchen ein sobal ich einloggen kann
wink.gif
 
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass es für Aion keine Addons geben soll.Ist die Info noch Aktuell?

Hmm, zweischneidiges Schwert ^^

Wenn ich bedenke wieviele Addons ich bei WoW nutze (und ich bin da sicher nicht der einzige) ... auf die meisten würde ich nur ungern verzichten wollen.

Grid/Clique z.B ist ein sehr mächtiges Werkzeug gerade für Heiler.Nur eines von vielen Beispielen wie Addons dem Spieler das spielen zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern können...

Was meint ihr dazu, könntet ihr ohne weiteres auf den Kompfort guter Addons verzichten?

Nein es gibt keine Add ons bei AION, und ich LIEBE DIESES SPIEL DAFÜR
smile.gif


Diese scheiß Add ons bei WoW haben das ganze Spiel kaputtgemacht.

Zum Glück gabs bisher bei keinem koreanischen MMORPG Add ons, und auch bei diesem gibts keine, jeder hat das gleiche Interface, exakt die gleichen Bedingungen, einfach herrlich.

PS: Kein Damage Meter, da frag ich mich, was die ganzen Ex WoW Spieler bei AION machen werden wenn sie Gruppenmitglieder suchen? :>
Selten dämlich dieses Add on, da hat man dann Warlocks in der Gruppe die statt nem Imp für mehr HP lieber ein anderes Vieh draußen haben für mehr DÄMÄTSCH.
Als man ihn drauf anspricht kommt der Satz: "Mit dem Imp mach ich aber weniger Damage, naja egal, bin ja eh 1."

Oder DDs die dem Tank nicht mal mehr Zeit geben zum Antanken, nur damit man paar % mehr Schaden macht, das die Gruppe dabei draufgehen kann juckt niemanden, schließlich braucht man ja so viel DÄMÄTSCH wie möglich damit man 1. beim E-Penis-Meter ist.

Einfache Leistungsabfrage, wenn sie nicht durch Addons reguliert werden, dann macht mans halt per Equip.
Das gewettere gegen genau diese Tools klingt für mich eher nach ängstlichen Casuals.. sorry, aber anders kann ichs mir nicht erklären. Für mich ists einfach eine Hilfestellung zur Optimierung meines Charakters - was für mich einfach das wichtigste im Spiel ist.

Dummes Zeug, die Sachen die ich oben aufgezählt habe, also Warlocks die nur an ihren Damage denken und nicht an gute Gruppenbuffs, oder DDs die einen Tank nicht antanken lassen, diese Sachen haben nichts mit Charoptimierung zu tun.

Wenn das für dich eine Leistungsabfrage ist, nur auf Schaden zu gucken, also wer seine Skillrotation am besten durchzieht, und dem Tank am wenigsten Zeit gibt, dann bist du für mich der typische WoW Spieler, und genau diese Leute sollen bitte bei WoW bleiben, und AION in Ruhe lassen
smile.gif


Ich hab auch noch ein anderes Beispiel, ich war in einer 5er Gruppe bei WoW als Ele Schamane dabei, hab aber zwischendurch auch immer mal wieder mitgeheilt, was für mich eine sekundäre Aufgabe eines Ele Schamanen ist (in 5er Gruppen wohlgemerkt), WENN der Heiler bzw. der Tank nicht stark genug sind. Das war in dem Fall so. Als man dann im Damage Meter 8% weniger Schaden hatte als der andere DD, wurde man angepflaumt, das wir aber an bestimmten Stellen krepiert wären ohne meine Heilung ist keinem außer meinem Kollegen, der mit mir im TS war, aufgefallen, denn er war der Tank
smile.gif


Großartig was Damage Meter WoW gebracht hat ^^

PS: Für mich bedeutet Charoptimierung wenn man SELBSTSTÄNDIG optimiert, nicht wenn man ne Skillrotation testet, abliest, danach was ändert, und wieder abliest.

Lesen und Tasten nacheinander drücken, das ist für dich Skill?
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich einen Beta-Key habe, konnte ich bereits AION antesten.

Addons sind so eine Sache. Es gibt nice-to-have, nützliche, überflüssige und Gimicks.

Ich persönlich liebe aufgeräumte UIs. Die Standart UI von AION ist mir zu groß und zu verspielt.
Deshalb wünsche ich mir dafür ein Addon mit der ich die UI mach meinen Wünschen umbauen kann.

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

Ich wünsche mir ein Addon mit dem ich beim looten sehen kann wieviel etwas beim NPC Wert ist.
Das erleichtert die Entscheidung darüber welchen Gegenstand man weg wirft wenn das Inventar voll ist.
Es erleichtert auch zB die Handhabung bei den ingame shops der Spieler. So kann man gute Ware zu realistischen Preisen anbieten - ohne erst beim NPC vorbei zu gehen.

Bin ich deshalb ein n00b weil ich mir Spiel-Komfort wünsche?

Ich denke mal man muss unterscheiden um welche Addons es sich handelt und was sie unterstützen.
Grundsätzlich finde ich Addons sinnvoll.
Wofür brauchst du dafür ein Addon? Soviel ich mit bekommen habe kannst du das UI in Aion so umstellen wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Addons, die Geisel von WoW....

Warum keine Addons? Für ich aus dem einfachen Grund ---> Selbe Voraussetzungen für alle, vorallem da Aion auch mehr in Richtung PvP geht als WoW halte ich das für sehr wichtig, natürlich gibts Hardwaremässig Unterschiede aber wenn das die einzigen Unterschiede sind ist das schonmal gut.
Zu dem Vergleichsargument, "gute und schlechte" Spieler erkennt man auch ohne Addons wenn man ein Spiel länger gespielt hat, das sind so Erfahrungswerte nur kann man eben nicht mehr auf Kommapunkt genau vorhalten wie gut / schlecht man ist. Ui-Addons waren zwar "nett" aber nötig sind sie imho nicht.
 
Ich bin gegen Addons, was ich aber befürworten würde, wäre ein "Recount" für den RL
 
Warum keine Addons? Für ich aus dem einfachen Grund ---> Selbe Voraussetzungen für alle, vorallem da Aion auch mehr in Richtung PvP geht als WoW halte ich das für sehr wichtig, natürlich gibts Hardwaremässig Unterschiede aber wenn das die einzigen Unterschiede sind ist das schonmal gut.

Das erste wirklich begründete (und gute!) Argument gegen Addons!
 
Unsinn, im Raid heilen ohne jedes Addon is zumindest bei WoW purer Stress, das tut sich keiner freiwillig an.
Nicht umsonst hast auch du "Healbot" bemüht
wink.gif


Es gibt Spiele da muss der Heiler noch Boss Debuffen, Gruppe Neu Buffen, in Kampf buffen und ned nur Heilen, und das geht ohne Healbot. Komisch was?
Und der schwierigkeitsgrad ist da noch nen bissl höher als der von WoW
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, ich muss mich beim Heilen konzentrieren, drauf achten wer gerade low ist und das Kampfgeschehen beobachten !!! Für dich ist es Stress ? Für mich ist es Spass ! Wenn das wirklich Stress für dich ist, dann spielst du die falsche Klasse.

Gerade Heal Addons sind absolut fehl am Platz, zumindest wenn es um PvP geht. Bei PvE könnte man noch sagen "Naja bevor niemand Heiler spielt, da die Spieler unfähig sind erlauben wir Addons" aber bei PvP läuft es immer darauf hinaus, das manche Addons dann einen solch enormen Vorteil bieten, das diese zum Standard werden und Spieler, die eigentlich keine Addons nutzen wollen zu diesen Addons gedrängt werden.

Ich find die Ausreden aber absolut lächerlich, von wegen dann ist Raid nicht mehr möglich.
Gerade Healaddon führen dazu, das Heiler von den grössten Idioten gespielt werden die einfach unfähig sind. Ich spiel lieber mit 1 richtigen Heiler, als mit 10 Heilern, die nur durch Addons heilen können. Meistens ist der 1 Heiler auch wesentlich besser.

Und es soll Stressig sein seine Gruppe zu heilen ? Man ist ja nicht alleine im Raid. Man hält seine Grp am leben und achtet evtl. nochn bisl auf den Maintank und die anderen Heiler.
Im Vergleich zu einem Daoc HEiler ist das aber nen Witz. Nen Heiler in Daoc war die höchste Spielkunst, die es gab und das ohne Addons. Der musste Heilen, CC zaubern, stunnen, demezzen und noch vor Feinden weglaufen. Sehr komplexe Spielweise aber zu was führte das ? Egal welchem Heiler du in Daoc begegnet bist, es waren TOP Spieler und ganz ohne Addons !!!

Spiel nen Pac-Heiler in Daoc und du weisst was Stress ist
smile.gif
(Oder nen Daoc Druide oder Kleriker)
Im Vergleich dazu sind die Heiler in Aion selbst ohne Addons wie nen Kindergeburtstag !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott, ich muss mich beim Heilen konzentrieren, drauf achten wer gerade low ist und das Kampfgeschehen beobachten !!! Für dich ist es Stress ? Für mich ist es Spass ! Wenn das wirklich Stress für dich ist, dann spielst du die falsche Klasse.

Gerade Heal Addons sind absolut fehl am Platz, zumindest wenn es um PvP geht. Bei PvE könnte man noch sagen "Naja bevor niemand Heiler spielt, da die Spieler unfähig sind erlauben wir Addons" aber bei PvP läuft es immer darauf hinaus, das manche Addons dann einen solch enormen Vorteil bieten, das diese zum Standard werden und Spieler, die eigentlich keine Addons nutzen wollen zu diesen Addons gedrängt werden.

Ich find die Ausreden aber absolut lächerlich, von wegen dann ist Raid nicht mehr möglich.
Gerade Healaddon führen dazu, das Heiler von den grössten Idioten gespielt werden die einfach unfähig sind. Ich spiel lieber mit 1 richtigen Heiler, als mit 10 Heilern, die nur durch Addons heilen können. Meistens ist der 1 Heiler auch wesentlich besser.

Und es soll Stressig sein seine Gruppe zu heilen ? Man ist ja nicht alleine im Raid. Man hält seine Grp am leben und achtet evtl. nochn bisl auf den Maintank und die anderen Heiler.
Im Vergleich zu einem Daoc HEiler ist das aber nen Witz. Nen Heiler in Daoc war die höchste Spielkunst, die es gab und das ohne Addons. Der musste Heilen, CC zaubern, stunnen, demezzen und noch vor Feinden weglaufen. Sehr komplexe Spielweise aber zu was führte das ? Egal welchem Heiler du in Daoc begegnet bist, es waren TOP Spieler und ganz ohne Addons !!!

Spiel nen Pac-Heiler in Daoc und du weisst was Stress ist
smile.gif
(Oder nen Daoc Druide oder Kleriker)

Das Unterschreibe ich sofort!

Das problem was die Addon beführworter haben ist einfach nur das sie eigentlich garnicht Spielen können bzw. sich auf voll auf die Klasse konzentrieren können und genau das sind die großen Schreihälse die in WoW dann kommen und jemandem sagen wollen das sein Equip scheisse ist und er sich doch ein anderes Spiel suchen soll!

Das war in AOC genauso, man muss seine Klasse beherschen lernen....so was blödes aber auch!

Man merkt schon ab stufe 12-14 das einige komplett überfordert sind mit der Klasse, weil sie es z.B. nicht schaffen Mobs die nur 1 stufe über ihnen sind zu Killen.

In diesem Sinne....

kein Addons für AION und alle WoW Addon Fanboys....wie sagt ihr so schön "L2P"!
 
Zurück