Klassenberatung für nen Anfänger

Rygel

Dungeon-Boss
Kommentare
397
Buffs erhalten
164
hallo, liebe WAR-spieler.

ich würde gern über das lange osterwochenende auch mal bei warhammer - age of reckoning reinschauen. im vorfeld habe ich mich schonmal über die einzelnen klassen/karrieren informiert. schwierige entscheidung. um nicht beim ersten char komplett daneben zu greifen dachte ich, ich frage mich hier vorher erstmal ein bisschen schlau.

für mich hören sich folgende klassen interessant an: Beim Chaos Magus und Hexenkrieger, bei der Ordnung der Weiße Löwe und der Schattenkrieger. Könnt ihr mir über diese klassen ein wenig erzählen? gibt es welche die sich als absolut komisch/unbrauchbar rausgestellt haben? (den squigtreiber fand ich ganz lustig. leider liest man ja viel darüber wie "unfertig" diese klasse noch wäre.) oder vielleicht welche die ne einzigartige und coole spielmechanik haben bzw. welche die noch buggy sind irgendwo?

gibts server die pvp-mäßig gut/besser/schlechter funktionieren als andere?

was möchtet ihr einem newbie wie mir sonst noch so an ratschlägen mit auf den weg geben
biggrin.gif
?

R.

You like PvP - Say Welcome Averland (OpenPvP S.)

Zu deinen Klassen.

Die Hexenkriegerin (only female) ist, eine Art Assasine. Du verschleierst dich, gehst unter den Gegnern umher in der Hoffnung nicht enttarnt zu werden und stichst dir wichtig erscheinenden Zielen deine Dolche in den Rücken. Ein Charakter, der sich besser im Hinterhalt oder im Überraschungseffekt macht.

Der Magus ist ein fähiger RangeDD, sehr selten auf seiten der Destro da er durch die öffentliche Meinung regelrecht runtergebuht wurde. Klar, wer surft sein leben lang auch gern auf so ner bescheuerten Scheibe herum. Aber ich habe schon einige davon im Highend PvP gesehen und bin mit ihrer Leistung durchaus zufrieden.

Über Schattenkrieger und den weissen Löwen kann ich dir nicht viel erzählen. Der Schattenkrieger ist für mich ein plänkler, hat selten eine chance mich im 1on1 zu schlagen. Der Löwe hingegen ist ein nervender Charakter, jedoch Nahkämpfer und somit oft gezwungen die Füße stillzuhalten weil überall kann er schlecht hin
wink.gif

Der Magus scheint im Moment noch schwach auf der Brust zu sein. mehr kann ich zu ihm nicht sagen.

Die Hexenkriegerin ist eine starke Meleeklasse, die sich mittels Stealth an die gegnerischen Heiler und Caster anschleicht und diese schneller legt als man Hilfe schreien kann.Allerdings liegt sie selber auch sehr schnell im Dreck, da sie nur leichte Rüstung trägt.

Der weiße Löwe (Melee-Pet-Klasse) ist im Moment leider etwas benachteiligt, da sein Pet nicht viel aushält. Viele seine Skills sind nur ausführbar wenn man hinter oder neben dem Gegner steht, daher muss man immer recht mobil sein. Der Schaden reicht nicht an anderen Meleeklassen heran (Slayer is im Moment noch etwas OP und Hexenjäger ist eigentlich das gleiche wie die Hexenkriegerin auf Destroseite), dafür hält man aber etwas mehr aus. Mit dem nächsten Patch wird allerdings das Pet verstärkt womit es auch im RVR brauchbar werden könnte. Hat aber einige interessante Skills, zum Beispiel kann er zum Gegner hinspringen.

Zum Schattenkrieger kann ich leider nicht viel sagen. Nur das er durch seine Haltungen spezielle Boni erhält, und teilweise auch im laufen seine Skills verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist die Hexenkriegerin (wie schon erwähnt, gibts die nur weiblich) nicht mehr allzu stark, eher sogar etws zu schwach geraten, der Schaden ist nicht mehr höher als der anderer Meleeklassen, dazu kein AoE...(meine Jüngerin macht meiner Meinung nach sogar mehr Schaden....) Kann natürlich sein das sich dies im T4 mit gutem Equip genau umdreht.

Vorteile, die hat nen AoE Detaunt (eine Fähigkeit bei der alle im Umkrei kurzzeitig weniger Schaden auf dich machen, solange du diese Personen nicht angreifst). Und der Überraschungseffekt kann immernoch sehr gut sein.

Den Magus treffe ich eigentlich sogar relativ häufig im T1-T2 Bereich an, dort scheint er auch recht gut zu sein, genau beurteilen kann ich dies nicht, spiele nicht im T4, und habe auch nie einen Magus gespielt.

Also die Erzmagier scheinen gebufft worden zu sein irgendwie laufen die tag immer 6+ im t1 sz rum
smile.gif

Auf Averland jedenfalls
Ansonsten solltest du vielicht auch mal den Maschi antesten der ist auch sehr nett.
Mfg

Wenn du deine Entscheidung auf Magus & Hexenkriegerin reduzierst solltest du dich fragen ob du Nahkampf-Melle oder Frenkampf-Caster spielen willst. Zu den Order Chars sag ich nichts, da ich diese 2 Klassen nicht angespielt habe, den Magus und die Hexenkriegerin aber schon.

Hexenkriegerin ist so ziemlich der Lieblingschar für alle die schon in WoW gern nen Schurken gezockt haben. Du hast dein Stealth, du hast gut Burst Schaden und du kannst recht viele nützliche DoTs und Debuffs auf deine Gegner werfen. Du bist eher im Single Schaden zu sehen als im AoE. Bei Angriffen auf Burgen und mit notwendigem Ruf Rang kannst du dich reinschleichen und hinter den Linien der Verteidiger für Verwirrung sorgen. Auf jeden Fall ein Char der von Tier 1 bis Tier 4 Spaß macht. Nur seit 1.2 ist die Hexenkriegerin wie jede Melee und nicht AoE Klasse etwas sinnbefreift geworden. Man kann sie zwar noch spielen, aber viele warten auf den Patch.

Der Magus ist mit Sicherheit eine sehr interessante Klasse. Zum einen RP mäßig gesehen mit seiner Platte (was eigentlich ein Dämon ist an den er gebunden ist) und zum anderen vom Gameplay. Er kann sich auf Single Target Schaden, DoT's oder AoE Schaden spezialisieren und aus den hinteren Reihen gut austeilen. Kommt zwar nicht an die Crits der Zauberin ran, verreckt dafür aber auch nicht am eigenen Schaden. Zudem hat er stationäre Pets die er nutzen kann und auch eine nette Staubsauger Funktion die richtig eingesetzt sehr mächtig ist. Auf jeden Fall eine Klasse die Spaß macht wenn man gern Caster spielt

Beide Klassen lassen sich sehr gut solo hochzocken falls das wichtig für dich ist. Allerdings macht das Gruppenspiel mehr Spaß.

Viele Grüße

Magus:

Soll die Spiegelklasse zum Maschinist darstellen, ist aber schwächer als sein Gegenstück. Kann Gegner zu sich hinziehen, was auch gerne genutzt wird in Verbinung mit AoE-Damagedealern
wink.gif

Fliegt auf einer Scheibe und hat einen einzigartigen Style, ist eine selten gespielte Klasse.

Hexenkriegerin:

War mal mit Abstand die stärkste Klasse im Spiel, ist aber hart generft worden, zu hart wie ich finde. Arbeitet mit einem Combopunkte-System, und fährt mit den höchsten Single-Target-DPS. Kann 30 sec stealthen, hat Openers und Finisher. Geile Klasse
smile.gif

Weißer Löwe:

Obwohl Pet-Klasse, kommt er am besten ohne Pet klar. Wid bald gefixt, da momentan noch arg verbuggt und unterpowert. Die große Einhandaxt macht ihn unverwechselbar.

Schattenkrieger:

Eine der vielseitigsten Klassen. Ist ein Ranged-Melee-DPS-Hybrid, was gleichzeitig für viel Spaß sorgt und viele Probleme. Eher schwer zu spielen, benutzt ein Stance-System und verlässt sich auf viele Fähigkeiten mit sehr langen Cooldowns. Muss den richtigen Agenblick abwarten um alle zu zünden und zuzuschlagen, ansonsten ist der SK Frischfleisch.
Hat mit die geringste Survivability im Spiel.

Sry, falscher Thread... edited

Was ich davon halte ?

Ganz klar : TOP !!!
Wünsche ich mir schon seit der Beta da die Gilden dadurch soetwas wie ein Gesicht bekommen. Wer Daoc gespielt hat weiss was ich meine. Die Reliktfesten wurden immer von den Prestigeträchtigsten Gilden verteidigt, also Gilden die bekannt dafür waren mit allem zu verteidigen, was sie hatten und wenn es Level 1 Chars waren.

In den falschen Thread gepostet Stancer?
wink.gif

danke schonmal. ihr machts mir ja echt nicht leicht
biggrin.gif
. nun gut, je mehr ich lese/höre, desto leichter wird mir die entscheidung letztendendes fallen. also, bitte immer weiter *G*.

- gibt es vielleicht eine klasse, die als sehr einsteigerfreundlich gilt?
- und was heißt "T1-T2-bereich"? sind das rüstungsteile (wie bei WoW ja auch)?
- welche klasse/karriere ist denn die meistgespielte und welche die gefragteste im gruppenspiel?
- jemand hat hier den maschinisten genannt. vielleicht auch ne alternative wenn man gern DD spielt?

meine lieblingsklassen bei WoW sind jäger + mage. fernkämpfer waren schon immer meine favoriten. würde mich natürlich freuen was ähnliches auch bei WAR spielen zu können. es sei denn ihr sagt mir jetzt "probier doch mal den runenpriester (o.ä.). der macht laune und nen ordentlichen dmg, heilt aber auch ganz nett".

T ist der Lvl Bereich was PvP angeht.

T1 ist Lvl 1-11 (ja du kannst mit lvl 1 direkt ins PvP^^, aber wenn da ein paar lvl 11er rumrennen wirst du keine Freunde haben, auch wenn du solange du im PvP bist auf lvl 8 angehoben wirst.
T2=12-21
T3=22-31
T4=32-40

Zur Klasse, spiel sie an und schau was dir gefällt, die haben auch alle etwas unterschiedliche Mechaniken.

danke schonmal. ihr machts mir ja echt nicht leicht
biggrin.gif
. nun gut, je mehr ich lese/höre, desto leichter wird mir die entscheidung letztendendes fallen. also, bitte immer weiter *G*.

- gibt es vielleicht eine klasse, die als sehr einsteigerfreundlich gilt?
- und was heißt "T1-T2-bereich"? sind das rüstungsteile (wie bei WoW ja auch)?
- welche klasse/karriere ist denn die meistgespielte und welche die gefragteste im gruppenspiel?
- jemand hat hier den maschinisten genannt. vielleicht auch ne alternative wenn man gern DD spielt?

meine favoriten bei WoW sind jäger + mage. fernkämpfer waren schon immer meine favoriten. würde mich natürlich freuen was ähnliches auch bei WAR spielen zu können. es sei denn ihr sagt mir jetzt "probier doch mal den runenpriester (o.ä.). der macht laune und nen ordentlichen dmg, heilt aber auch ganz nett".

Die "Tiers" (T1, T2) bezeichnen die unterschiedlichen Gebiete, jeweils für 10 Level, die auch zusammen Szenarien spielen.

Zum Rest kann ich nur sagen was ich komischerweise jedem sagen muss, der von WoW rüberkommt, da irgendwie alle ausschließlich an DD-Klassen interessiert sind (immerhin machst du ja schonmal ne Einschränkung, dass die Klasse auch heilen können darf, die meisten wollen gern "die beste DD-Klasse, die sonst nix können muss, nur Schaden!"):

Derzeit ist das Spiel absolut auf AE jeglicher Art ausgelegt, und so dominieren Klassen mit starken AE-Sprüchen/-Skills wie Feuerzauberer/Zauberin und Slayer/Spalta (mit Einschränkung auch Maschinist) das Spiel. So läge natürlich eine dahingehende Empfehlung nahe, ABER!

Mythic ist dafür bekannt, den Balance-Hammer immer sehr extrem zu schwingen. Daher ist davon auszugehen, dass die derzeitigen Zustände (die dem Großteil der Spieler auch keinen Spaß zu machen scheinen, was aber nichts daran ändert, dass bis zum Erbrechen und darüber hinaus AE gespammt wird) nicht mehr allzulange in dieser Form anhalten werden. Der nächste Patch ist schonmal ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Daher ist es bei WAR wenig ratsam, die aktuelle FOTM-Klasse zu Beginn zu wählen, weil die schon altes Brot sein kann, bis man im Endgame angekommen ist. Spiel einfach mal ein paar Klassen an und schau, was dir liegt, sowas stellt sich relativ schnell raus.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

das mit dem AoE ist schade
sad.gif
. aber danach wollte ich meine klassenwahl nicht richten. mir ist wichtig, dass die klasse ein wenig besonders ist, im solospiel spaß macht und dabei nicht zu unterlegen ist.

Zum Rest kann ich nur sagen was ich komischerweise jedem sagen muss, der von WoW rüberkommt, da irgendwie alle ausschließlich an DD-Klassen interessiert sind (immerhin machst du ja schonmal ne Einschränkung, dass die Klasse auch heilen können darf, die meisten wollen gern "die beste DD-Klasse, die sonst nix können muss, nur Schaden!"):

naja, eine neues spiel wäre vielleicht mal nett was neues auszuprobieren, habe ich mir gedacht. das heiler und tanks gefragt sind kann ich mir schon denken
biggrin.gif
. wer weiß: vielleicht macht ja bei WAR eine heiler- bzw. tankklasse richtig laune :-)!?

Wer WoW gespielt hat weiß das Blizzard ebenfalls den Dampfhammer zum Buffen oder Nerfen nimmt, meistens sogar einen Dampfhammer mit Uranspitze und Raktenantrieb *gg*.

Ich denke das wohl alle MMO Firmen so arbeiten.

Das jemand der Wow gespielt hat oft keine Lust auf Heilen oder Tanks hat kann ich verstehen....

Auf der anderen Seite war Wow schon immer ein sehr Dd lastiges Spiel, Raid 25 Leute, 2Tanks (manchmal sogar nur einer, rest ein Offtank mit Tankequip im Inventar) 5 Heiler, Rest Dds.....

Was ich mich aber frage....das ich selbst noch nicht lange spiele..

gibts es im T4 "erfolgreiche" Meleejünger die auf hauptsächlich auf Schaden ausgelegt sind? Mit erfolgreiche meine ich, in der Gruppe "benötigt" sein, und auch akzeptablen Schaden zu fahren.
nebenher hotten, und primär heilnahkampfangriffe spammen oder debuffen, sowie Seele zerfetzen usw auf nen Heiler halten falls bedrängt ist natürlich klar. (Reine Heilspecc kommt nicht in die Tüte, genau wie eine Heil/Opferung Specc, was ja im Grunde auch eine reine Heilspecc ist^^)

Im T1-T2 Berreich treffe ich zwar viele Jünger, aber schon dort laufen die meisten entweder als Heiler rum, oder als Melees die es sozusagen "verkacken". Sprich, kaum Schaden, und helfen auch der Gruppe eher weniger.

Das im Moment durch den hohen AoE alles etwas aus den Fugen gerät ist mir klar.

Als Alternativen spiele ich auch noch eine Zauberin und eine Hexenkriegerin...Spaß machen tun alle drei.

...wie machen sich denn die maschinisten so? klingt auch wie ne relativ "spezielle" klasse.

@Norjena

man kann den Jünger schon als reinen DD spielen, meiner Meinung nach ist dies aber sinnlos weil man so an dem "Mechanismus" der Klasse vorbeispielt. Daher spielt man besser eine "richtige" dmg Klasse als reinen DD

PS: ich spiel mein Jünger als reinen Healer
wink.gif
(ist eigentlich auch am "Mechanismus" vorbei, aber immo ist der ziemlich stark)

Als reinen Dd spiele ich ja eigenlich nicht, ich hotte was an mir vorbeirennt (trotz der Taktik) und unterstüze soweit es geht mit Seele zerhacken und Co, nur wenn genug Heilung von hinten da ist wechsle ich von den Heil auf die reinen Dmg Skills.

Das es irgendwie am Sinn der Klasse vorbei ist kann schon sein, allerdings bringe ich ja auch Debuffs etc mit (ok, die Sigis freuen sich). Ich sehe mich eher als Support Dd, wenn der Schaden im T4 natürlich vom Bomben abgesehn unter aller Sau und daher immer im unteren Mittelfeld zu finden ist lohnt es meiner Meinung nach aber überhaupt nicht.

Zurück