Klassenberatung für nen Anfänger

...wie machen sich denn die maschinisten so? klingt auch wie ne relativ "spezielle" klasse.

Sind vom Prinzip Magusse (oder Magos, btw ich hasse Latein) nur haben statt Magie Gewehrangriffe und statt Dämonen Geschütztürme...
WAR basiert ja auf einem Spiegelklassensystem, sprich jede Klasse gibt es auch als Gegenstück auf der anderen Seite.
Tanks kann ich nur empfehlen, du machst zwar sehr wenig Schaden, hältst aber wirklich extrem viel aus, störst, kickst weg usw.
Insgesamt muss ma aber sagen dass man ejde Klasse relativ simpel bis lvl 8 (oder so) hochzockt und dann schon einigermaßen nen gefühl für diese bekommt....falls du dich gar ned entscheiden kannst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig. Spiegelklassen existieren nicht. Ein Maschinist ist kein Magus, der nur anders aussieht. Die Klassen unterscheiden sich schon und haben auch immer etwas andere Fähigkeiten. Vom Aufgabenspektrum und Mechanik her aber sind sie gleich.

Der Maschinist trägt z.b. auch mittlere Rüstung und nutzt stationäre "Pets" (Türme), der Magus hat leichte Rüstung aber nen bewegliches Pet.

Zwar haben beide Seiten ähnliche Klassen, aber jede Klasse hat auch ein paar einzigartige Skills

Das es irgendwie am Sinn der Klasse vorbei ist kann schon sein

Schadens-DD sind meilenweit näher am eigentlich Sinn der Klasse als Healbots. Die wurden erst nachträglich in der Form möglich, weil Mythic den Heulsusen nachgegeben hat, die zu doof waren, die Doppelaufgaben des DoK effektiv zu spielen.

Der Maschinist trägt z.b. auch mittlere Rüstung und nutzt stationäre "Pets" (Türme), der Magus hat leichte Rüstung aber nen bewegliches Pet.

Du verwechselst glaub den Magus mit dem Treiba, aber macht nix, kommen beide Klassen nicht so oft vor
wink.gif

Und Maschinisten tragen auch leichte Rüstung.

Du verwechselst glaub den Magus mit dem Treiba, aber macht nix, kommen beide Klassen nicht so oft vor
wink.gif

Genau...
Und ob die Standard 65 Fuß Attacke nun 3 mal ein drittel Schaden oder einmal vollen Schaden macht....sind (meistens) nur minimale unterschiede

Genau...
Und ob die Standard 65 Fuß Attacke nun 3 mal ein drittel Schaden oder einmal vollen Schaden macht....sind (meistens) nur minimale unterschiede

Also der wesentliche Unterschied ist derzeit dass der Magus schlicht und ergreifend in einer anderen Liga als der Maschinist spielt... und das nicht im positiven Sinne
wink.gif

Also zu den destro chars kann ich nix sagen aber:
WL spielt sich gut, aber nur ohne Pet und seine rüstungen gefallen dir später sicherlich auch nichtmehr!
SW spielt sich anfangs super wird dann später allerdings schwächer!
hab beide klassen gespielt Wl:34 SW:22 und muss sagen den WL kann ich nicht mehr sehen und mit dem SW bekomm
ich kaum etwas down!

Insgesamt muss ma aber sagen dass man ejde Klasse relativ simpel bis lvl 8 (oder so) hochzockt und dann schon einigermaßen nen gefühl für diese bekommt....falls du dich gar ned entscheiden kannst

ist echt schwer. denke so werde ich s machen (müssen).

immerhin: ein bekannter hat mir verraten dass bei der ordnung spielt das schränkt meine charwahl schonmal ein wenig ein. denke ich werde wirklich mal den maschinisten (und/oder den magus) bzw. den schattenkrieger als fernkämpfer anschaun, und den weißen löwen bzw. hexenjäger als nahkampf-DD. denke ich werde mit dem schattenkrieger und dem löwen starten ...

der magus hat auch nur stationäre pets...er kann nur im mastertree einen skill erlernen,dass aus jeden mob oder spieler,den er tötet, ein kleines pet kommen kann.das rennt dann in der gegnd rum...kann aber nicht gesteuert werden.was im pvm nicht wirklich toll ist.

Ich hab nen Maschinisten (bevor er "in" war
wink.gif
) angefangen zu spielen, und bin begeistert. Die Türme, die Granaten, die verschiedenen Schüsse...macht Laune. Man kann auch was töten, wobei der Fokus eigentlich ganz klar auf AOE liegt, was mich bissl nervt.

Der Magus ist wohl die Spiegelklasse vom Maschi, kommt aber vom Style beiweitem nicht ran. Aber gut, was kommt schon stylemäßig an nen Zwerg ran???
biggrin.gif

Also der wesentliche Unterschied ist derzeit dass der Magus schlicht und ergreifend in einer anderen Liga als der Maschinist spielt... und das nicht im positiven Sinne
wink.gif

Naja gut, und das
tongue.gif

Insgesamt sollten sich die Klassen aber von der Balance nicht und von der Spielweise nur mini-mini-minimal unterscheiden...
Und die Balance wird eh im 4-Wochen Takt neu gewürfelt, daher wäre das für mich kein Grund einen Charakter zu spielen oder nicht (einzige Ausnahme hier: Bugs. Squigtreiba sind atm echt schwer zu steuern, da hab ich dann nach 2min kein Bock mehr)

sooo, kurzer zwischenbericht. ich habe zuerst den schattenkrieger versucht. war mir zu "normal". also habe ich mal den maschinisten getestet. gefällt mir ganz gut weil s mal was neues ist.

im moment überfordert mich die spielmechanik grenzenlos. ich bin die meiste zeit recht planlos und ärgere mich sehr über diese szenarien, die ich in 9 von 10 spielen verliere. die lvl 11er hauen mich mit lvl 7 zu klump. das 15 - 20 x am stück und man hat schnell die nase voll. leider scheint das im T1 + T4 normal zu sein, wie mir meine gildenmitglieder sagten
sad.gif

Hmm, Maschinist empfinde ich persönlich nicht wirklich als einsteigerfreundliche Klasse, witzig zu spielen auf jeden Fall aber mit den Türmen, den Nahkampf und Fernkampf Skills vielleicht nicht wirklich eine Einsteigerklasse, da man mehrere Einsatzgebiete situationsabhängig beurteilen muss, je nach Lage und das imo etwas Erfahrung erfordert.

Als guten Anfänger-Charakter empfinde ich den Sonnenritter. Der ist zur Zeit mein kleines Hobby-Twink-Projekt bis zum nächsten Patch.

Als Tank fällt er dank dicker Rüstung nicht so leicht um und verzeiht so den ein oder anderen Spielerfehler, was Frust vorbeugt und er hat recht früh einen Skill der temporär die Blockrate erhöht, einen verkrüppelnden Schlag der Feinde verlangsamt, einen der teilsweise die Rüsstung ignoriert und zu guter letzt einen dreimal stackenden Schadensskill, so dass man mit ein paar Tasten die ersten 15 Level locker spielen kann, ohne groß in Bedrängnis zu geraten, da er außer einen guten Verteidgung auch für einen Tankk moderaten Schaden raushaut.

Dazu kommen natürlich noch die Buff/Debuff Auren, die bis zum Switch derselbigen permanent sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass fast kein Ritter auf Erengrad in den unteren Tiers unterwegs ist , der Nachteil ist..... er sieht ähem bescheiden aus.

Als ich mit meinem Auserkorenen das erste mal nen 40er Ritter im RvR gesehen habe, dachte ich, obs vielleicht ein verspäteter Aprilscherz ist mit dem alberen Kopfputz aber dafür lässt er sich recht locker spielen, was für einen Anfänger der entscheidene Punkt sein dürfte.

Naja Maschinist ist einfacher als Schattenkrieger.

Schattenkrieger ist in meinen Augen eine der anspruchvollsten Klassen überhaupt, sofern man sein Potenzial voll nutzen will. Da heisst es dann ständig die Haltung wechseln und sich immer wieder neu der Situation anpassen.

Maschinist ist dagegen vergleichsweise Einfach wobei er immernoch klar über dem Feuerzauberer liegt.

Sind vom Prinzip Magusse (oder Magos, btw ich hasse Latein) nur haben statt Magie Gewehrangriffe und statt Dämonen Geschütztürme...
WAR basiert ja auf einem Spiegelklassensystem, sprich jede Klasse gibt es auch als Gegenstück auf der anderen Seite.
Tanks kann ich nur empfehlen, du machst zwar sehr wenig Schaden, hältst aber wirklich extrem viel aus, störst, kickst weg usw.

Magi ist die mehrzahl
Maga ist die weibliche Form

Der Magus
Die Maga
Die Magi^^

nun ja, auch auf die gefahr hin hier gleich alle klassen genannt zu bekommen frage ich dennoch mal: "was haltet ihr denn für eine besonders einfache (bzw. zu schwere) einsteigerkarriere?"
vom gefühl her würde ich sagen: die klasse mit der dicksten plattenrüstung gewinnt (was ich allerdings echt schade fände).

generell halte ich WAR für nicht sehr einsteigerfreundlich, denn obwohl ich schon alle aktuellen MMORPGs gespielt habe finde ich hier so gar keinen rechten draht
sad.gif

Da die Rolle der Tanks sich in WAR doch deutlich von der in WoW unterscheidet sind Tanks nicht so einfach zu spielen wie man glaubt. Ein Tank ist in WAR der beschützer der Gruppe auch im PvP !!!! Wer seinen Tank da nicht richtig spielt, trägt dazu bei, das seine Gruppe vorzeitig das zeitliche segnet.
Da müssen die Heiler/DD beschützt und feindliche Angreifer getauntet werden.

Am einfachsten sind meiner Meinung nach Feuerzauberer und Zauberinn da es einfach nur DD sind
smile.gif

Die müssen sich um nix sorgen, nur darum wie man möglichst viel Schaden an den Gegner bringt.

Am einfachsten sind meiner Meinung nach Feuerzauberer und Zauberinn da es einfach nur DD sind
smile.gif
Die müssen sich um nix sorgen, nur darum wie man möglichst viel Schaden an den Gegner bringt.

... und dass sie nicht aus dem stealth von HJ und HK umgeknockt werden.
happy.gif

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt imo zwei verschiedene Sichtweisen.

1.) Du bist ein Anfänger in War und hast noch keinen richtigen Plan. Da empfiehlt sich meines Erachtens eine Tankklasse, da die vor allem am Anfang dem Spieler viel Frust erspart (Stichwort robust im PVE/RVR). Das man das Tanken dann mit der Zeit lernen muss, steht außer Frage aber in die Rolle kann man hineinwachsen.

2.) Vom Schlichtheitsprinzip her gesehen: Auf alle Fälle der Feuerzauberer. Im Moment ähnlich wie die Zauberin ein Eintasten-DD-Wunder, vor allem wenns mehrere sind. Andererseits ist er seit kurzem zumindest auf Drakenwald im T3-RVR trotz Dauerheilung der Siggis immer mehr ein Opfer, da er zum Hauptziel geworden ist.
Es hat zwar eine Weile gedauert, bis die Zerstörungsspieler sich darauf eingestellt hatten aber die Feuerfuzzis sind momentan die größte Bedrohung auf dem Schlachtfeld und geraten nun sogar in Randomgruppen fast sofort in den Fokus.

Weiterhin hält er vor allem am Anfang auch im PVE so gar nix aus und ein Anfänger könnte vom ewigen Umfallen doch leicht die Lust am Spiel verlieren.

Die entgültige Entscheidung liegt aber letztendlich beim Spieler.

Die klassen die du aufgezählt hast sind bis auf den Weißen Löwen und den Hexenkrieger komisch und unbrauchbar, vor allem der Magus bis der Sigi genervt wird.

Zurück