Klassenwechsel was sagt Ihr

Wäre für euch ein Klassenwechsel Denkbar?

• Ja sofern es begrenzt wird

Stimmen: 18 18,9%
  • Nein man soll gefälligst ne neue anfangen

Stimmen: 65 68,4%
  • Jain würde schon nur meine Erfollge beim Main will ich net verlieren

Stimmen: 15 15,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Es dauert ja auch Monate von lvl 1-60/80/85... ... es läuft jetzt schon einen Masse an Unfähigen 'rum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte nichts gegen einen Klassenwechsel.

Das Argument das die Wechsler ihre Klasse nicht spielen können halte ich für unbegründet.
Fakt ist:
Keine Klassenmechanik ist so kompliziert das man sie mit lesen der Tooltips und eines Guides sowie 10 Minuten an der Bosspuppe nicht in vertretbarem Ausmaß erlernen würde.

Ein guter Freund von mir hat über die letzten Jahre mehrfach seinen Account verkauft und wenn er wieder anfangen wollte einen e-bay Account gekauft weil er keinen Bock auf leveln hatte.
Dadurch hat er Hunter, Ele/Heil-Schami, Mage und Fury/Der-Krieger raidaktiv gespielt ohne auch nur eine dieser Klassen jemals gelevelt zu haben und seine Leistungen waren immer sehr gut.

Jemand der Spielen kann und der sich theoretisch minimal mit der Klasse auseinander settzt wird immer gut spielen, während die anderen die keine Bock auf Guides lesen haben oder generell schlechte Reaktionen auch mit ihrer selbst gelevelten Klasse keine guten Leistungen erzielen werden.

das problem ist das man anfangs nicht alle fähigkeiten kennt. ich kann auch jede klasse spielen aber nicht so gut wie meinen krieger. jetzt mit cataclysm entdecke ich immer wieder neue fähigkeiten bei den anderen klassen die es vorher nicht gab oder anders und wenn man diese ersteinmal gefunden hat und sinnvoll einsetzt, dann ist das schon ein unterschied wie tag zu nacht.
es dauert eben seine zeit bis man alle fähigkeiten einer klasse kennt und man merkt es auch ob spieler alle fähigkeiten kenne oder nicht.

ich wäre auch gegen einen klassenwechsel aber für accountgebundene erfolge.
wenn ich eine klasse spiele, dann will ich auch das maximum aus der klasse rausholen und dafür muss ich alle fähigkeiten der klasse kennen und das geht meist nur wenn man eine klasse hochspielt.

Es dauert ja auch Monate von lvl 1-60/80/85... ... es läuft jetzt schon einen Masse an Unfähigen 'rum

Die Unfähigkeit liegt aber nicht darin das man sich nen Char nicht selber hochgelevelt hat. Die Unfähigkeit liegt einfach darin, daß

1. zuwenig Interesse beim Großteil herrscht, da ja der Rest jeder Gruppe immer alles auszubügeln hat
2. das lvln zu einfach und schnell geht.

2 Wochen Krankenstand hat es bei mir gedauert um nen Char von 1-83 zu ziehn, wenn ich nicht noch Besuch bzw. einfach keinen Bock zwischendurch gehabt hätte, wäre meine Schamanin jetzt wohl in Heros unterwegs. In dieser Zeit lernst net wirklich mit nem Char richtig umzugehn. Beim Schamanen weißt dann wahrscheinlich das Flameshock und Lavaburst ne gute Kombi is und das wars...

Ich hab ganz ehrlich aufgehört zu zählen, bei wievielen Paladinen ich mittlerweile gehört hab "Ich kann nicht rezzen, ich bin kein Heiler". Traurig is dann ja, das meistens ein Char über deiner Leiche rumspringt mit Accgebunden Equip.

Bei jedem, der sich für eine Klasse und das Spiel interessiert, macht es keinen Unterschied ob er jetzt mit 85 einen Char anfängt zu spielen oder nicht. Er wird immer schaun das er sein bestmöglichstes rausholt. Bei jedem, bei dem das Interesse nicht vorhanden ist, ist es auch nicht tragisch wann er beginnt, er wird nie gut sein in dem was er macht....

Wenn der Klassenwechsel gegen Geld kommt, kann Blizzard auch gleich den Itemshop bringen und WoW auf F2p umstellen. Das wird - vermutlich - dann passieren, wenn es sich finanziell lohnt. Ich hoffe ich spiele dann was anderes oder gar nicht mehr.

Vorstellen könnte ich mir Erfollgstransfer oder Tausch von 2 Chars (DK zu Dudu und dafür den Dudu zum Dk) was nur bei diesem das problem aufwirft ob man Feral,Eule oder Healer sein will.....
Noch mit eine der besseren Ideen ... wenn auch nur gegen Bares oder mit einer Zeitsperre (am besten beides und die Sperre min. 6 Monate), damit man nicht alle 2 Tage hin und her wechselt. Das Ganze sollte dann aber sämtliche Statistiken umfassen, von den Mounts, bis hin zu gleichwertigem Equip und die selben Berufe wie der vorherige Mainchar.
Accountweite Erfolge finde ich deshalb weniger sinnvoll, weil man z.B. nur ein Mount oder Pet bekommt, kein ganzen Stall voll ... genausowenig bin ich mit einer Privatarmee durch einen Raid gerannt, sondern mit einem Char und anderen Spielern.

Ich hätte nichts gegen einen Klassenwechsel.

Das Argument das die Wechsler ihre Klasse nicht spielen können halte ich für unbegründet.
Fakt ist:
Keine Klassenmechanik ist so kompliziert das man sie mit lesen der Tooltips und eines Guides sowie 10 Minuten an der Bosspuppe nicht in vertretbarem Ausmaß erlernen würde.
Es gibt dennoch einen Unterschied, der in den meisten Fällen die ich bisher erlebt habe zutrifft.

Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Ein engagierter Spieler levelt seinen Char, lernt derweil die Basics und optimiert seine Leistung auf dem maximalen Level durch Rotation/Prio-Liste üben, Skills verstehen (!!!) und Equip/Werte darauf ausrichten - macht im Endeffekt ~10.000 Dps.

Ein durchschnittlich engagierter Spieler levelt seinen Char, lernt derweil ebenfalls die Basics, schaut sich zwischendurch auch mal die Skilltrees an und verbessert sich durch logisches Denken noch etwas ("Hmm 30% mehr Dmg auf *****,sollte ich mal testen"), belässt es aber auf dem maximalen Level meist dabei - macht im Endeffekt ~7.500 Dps.

Ein durch Ebay oder Klassenwechsel (nicht Klassentausch, was ich wie oben zu sehn mehr oder weniger gutheißen würde) an den Mann/Frau gebrachter Char levelt nicht, lernt weder Grundlagen noch schrittweise welche Fähigkeiten man gelernt hat, schaut sich wenn überhaupt im Guide an was geskillt wurde (natürlich ohne es zu lesen) und hämmert zu 90% einfach irgendwelche Tasten runter, welche die vielleicht dementsprechend dicksten Zahlen entstehen lassen - macht im Endeffekt ~3.000-5.000 Dps.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die nachträglich das Versäumte nachholen, aber die anscheinende Mehrheit ist leider das dritte Beispiel ... und bevor ich mit so jemand spielen muss, nehm ich lieber die zweite Varriante.
Und wie bereits gesagt wurde, eine andere Klasse auf 85 rushen, damit man danach sein Erreichtes "tauschen" kann, dauert nicht so lang, dass es groß tragisch wäre und man lernt trotzdem wenigstens ein paar Grundlegende Dinge.
Jeder Funken neues Wissen ist besser als keiner.

Aber dann haetten die Gearscore Spassels doch keinen Grund mehr Twinks als Nubs zu flamen? ;(

was hat der gs damit zu tun ob du als noob gelfamed wirst ? das ein twink im normalfall einen niedrigeren gs als der main hat sollte auch jedem noob bekannt sein... den einzigen grund den ich sehe jemanden als noob zu flamen ist wohl eher der das derjenige mit seinem twink nicht umgehen kann !!!

zum eigentlichen thema, da ich ein vehemmenter gegner der ganzen erfolgefarmerei bin ist mir das jacke wie hose ob man diese punkte verliert oder nicht ! einen klassenwechsel halte ich für absoluten schwachsinn, da man die klasse nur von grund auf in ihrer gesamten spielmechanik wirklich beherrschen kann, ok zumindest trifft das auf die meisten leute zu !
mein lieblingsbeispiel welches diese these voll und ganz unterstützt ist der lvl 60+ wl den ich einst mit einem twink in einer scherbenwelt instanz in der gruppe hatte auf die frage ob er evtl auf seinen teufelsjäger wechseln könnte da 2 wichtel keinen sinn machen in sachen buffs meinte dieser... " äähmm den hab ich gar nicht wo bekommt man denn den ? " !!!

nach einer kurzen diskussion stellte sich heraus das er ca 50 lvl durch diesen " freund werben " bullshit gelevelt ist und die damals noch notwendige quest nicht gemacht hat !

Guten Morgen!

Also einen Klassenwechsel zu ermöglichen, erscheint für mich als zusätzliche Möglichkeit ,daß sich Blizzard ein kleines Zubrot verdienen könnte.
Ich finde aber, das es nicht nötig ist dieses zu tun. Es gibt ohnehin schon Fraktionswechsel und Rassenwechsel.

Wie schon in einigen Posts beschrieben dauert es erstens nur kurze Zeit, bis man einen Char auf der Maximalstufe hat.
Ob man nun diesen Char dann "besser" spielen kann sei mal dahingestellt.

Ich persönlich verbinde das Aussuchen, Erstellen und folgend dann das Leveln eines Charakters als das eigentliche Erlebniss hier in WoW.
Man baut gewissermaßen eine "Beziehung" auf zu diesem Charakter auf.
Klar, das tut man ja trotzdem wenn ich ihn auf LvL85 von nem Heilschami zu nem Defftank umbauen auch werden einige sagen.
Eben nicht meine ich.
Ich hab mich mit meinem Schami eben 85Levels befasst - hab den durch Inis als Heiler gespielt...ich seh den seit Release als meinen "Schatz" ( Golum, Golum ;-) ) und zwar genauso wie er ist - ein netter Taure, der Heilt wo es von Nöten ist.
Ich hab ihn erstellt, weil ich eben fand - das Azeroth nen Heiler brauchte und immernoch braucht.

Als ich mich fragte wie ein Tank sich so macht, hab ich einen erstellt und auch Ihn mit einer Geschichte versehen. ( ich spiele NICHT auf nem RP-Server, aber dennoch durchlebt man mit jedem Char seine eigene.)
Hab auch Nahkämpfer, Hunter und Caster-DDs - nur um zu sehen wie sich die machen. Und es war kein Ding die hochzuleveln, gleich mehrere Berufe zur Auswahl, durch die man ja etwas mehr autark wird.
Und beim leveln kommt auch zusaetzliche Kohle rein. ( netter Nebeneffekt )

Was noch hinzukommen würde - wie sollten Die - angenommen man wechselt von HolyPriest zu nem Defftank die Rüstung abändern, sofern man beim Charakterbildschrim ja nur "Krieger" auswählen kann und erst per Talentbaum seine Richtung festlegt ?

Das mit den AccountAchievments seh ich leider nicht so wie einige hier - ich finde - auch wenn man nen Mainwechsel vollzieht und dann einige Erfolge verlieren würde, hat man ja wieder etwas mehr zutun wenn man diese (sofern sie noch erhältlich sind ) wieder erlangen will.
Weil ja oben schon erwähnt hab, wegen "Beziehung" und eigener geschichte des Charakters ;-)
Ausserdem sind solche Spezial-Erfolge auch oft recht hilfreich - wenn man sich entscheiden will/muss welcher nun wirklich sein Main ist/wird.

Also kurzum, ich wäre gegen einen Klassenwechsel...sonst käme Blizzard auch irgendwann auf die Idee einfach EINE Klasse zu machen ( zB. Druide oder Paladin ) die alles kann, die Anderen einfach rausradieren und dann würd sich diese Frage hier ohnehin selbst beantworten.

Ich wünsch euch jedenfalls nen angenehmen Tag,

Euer Video

Derzeit währe ein kostenpflichtiger V.I.P. Platz in der Warteschlange recht angenehm

die eigentliche frage der umfrage ist berechtigt, aber ich finde, man sollte jede klasse neu anfangen, auch wenns beim x-ten twink aufwärts nervig wird mit den gebieten.
aber einfach einen fertigen char in eine andere klasse zu transen find ich keine gute idee. ich merk ja schon aufm ptr wenn ich mir einen fertigen char nehme, dessen klasse
ich noch nie gespielt habe, dass ich damit nicht so zurecht komme. deshalb belästige ich aufm ptr mit vorgefertigten chars auch keine dungeongruppen. außerdem hat mein char
sein virtuelles leben als klasse x begonnen, ist als x auf die endstufe gekommen, hat als x raids und instanzen mitgemacht und wird, wenn wow eingestellt wird am st. nimmerleinstag auch als klasse x gelöscht.

Absolut dagegen!
Selbst der größte Vollhonk würde dann auf 85 rumlaufen mit 'ner Klasse, die etwas mehr fordert, als nur 3 Tasten drücken. Warum? Jeder macht sich einen Pala/DK, levelt damit locker-lässig auf 85 hoch, macht nen Klassenwechsel und schon ist er eine andere Klasse, mit der es sich wesentlich schwieriger leveln lässt. Verschwenderische Leute wechseln dann wahrscheinlich für 20€ jeden Monat ihre Klasse wieder. Nein danke.

Außerdem technisch kompliziert. Die Leute wollen wahrscheinlich, dass sie dann auch noch Gear haben. Naja. Wenn man Platte trägt z.B. und dann einen Stoffler spielen will, gäbs 2 Optionen:
- Die derzeitige Ausrüstung wird in Ausrüstung - equivalent zum ilvl - konvertiert, derselben Rüstungsklasse und je nach Spezialisierung mit anderen Werten,
- Man kann es nicht mehr tragen und muss sich neue Ausrüstung besorgen;

Ersteres ist schwer um-/durchzusetzen. Zweiteres wäre wohl für die meisten Leute zuviel des guten. Aber ich fände es angemessen.

Also wie gesagt - dagegen!

Also erstmal: Klassenwechsel ist vollkommener, absoluter Schwachsinn, aber das ist Rassenwechsel, Fraktionswechsel und Gesichtswechsel auch.

Der Sinn dieser ganzen Wahlmöglichkeiten, ist ja, dass man sich Entscheiden muss, was dem Spiel erst Tiefe verleiht. Eine Entscheidung ohne Konsequenzen ist keine.

Dies gesagt, wird Klassenwechsel trotzdem irgendwann kommen, da damit das meiste schnelle Geld zu verdienen ist. Noch hat Blizzard zu Recht Angst, dass die Spielbalance damit unwiderruflich zerstört werden wird, aber mittelfristig wird man die Einführung dieses Features vorbereiten, bzw. ist bereits dabei (Gleichmacherei der Klassen) und wird es anbieten, wenn man glaubt, soweit zu sein.

Bin auch absolut dagegen, irgendwann muss es ma reichen mit den ganzen spezial möglichkeiten (das kostenpflichtige zeug)

Also, ganz ehrlich, mir gehen die Erfolge am A... vorbei.
Das ist doch nur Beschäftigungstherapie. -.-
Wirklichen Nutzen haben die nicht.

Aber für einen Klassenwechsel bin ich auch nicht. Wie gesagt, noch mehr Vollpfosten...

Gruß Andi

Ich wäre eher für accountgebundene Erfolge.

Wäre wohl eine sehr sinnvolle Entwicklung, wird aber kaum kommen. Immerhin ginge dadurch jede Menge Timesink verloren.

Trotzdem gäbe es wohl kaum Leute, die deswegen ihren Char nicht spielen können. Man braucht beim Leveln kaum CC und schon gar keine Prio oder Rota, die wird erst auf dem Maximallevel interessant. Und ab da beschäftigt sich sowieso jeder mit seiner Klasse noch mal von vorne. Manche mehr, die machen maximale oder fast maximale DPS und manche eben weniger.

Was ich hier noch garnicht gelesen habe ist das Problem mit dem Equip ! Wie stellt ihr euch das eigentlich vor mit den Items ? Wenn ich einen Krieger habe trage ich Platte und als Waffen hab ich eine 2-Handwaffe. Wenn ich dann Klassenwechsel mache auf Priester, dann kann ich ja mein Krieger equip garnicht mehr tragen. Soll man dann "nackt" mit lvl 85 herumlaufen und sich neues Equip zusammenfarmen ?.
Wenn man Full T11-Equipt ist, dann könnte man zwar einfach das entsprechende T11 Priester set nehmen. Aber was is den Waffen/Halskette/Ringe ? Was ist wenn man bunt zusammen gewürfeltes Equip hat ? Soll man sich dann irgendwie gleichwertiges(Itemlevel) auswählen können ?

Die Umstellungsschwierigkeiten sind doch nun wirklich ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Wenn man danach ginge, dürfte es weder Dual-Specc noch umskillen geben. Denn nichts anderes wäre ein Klassenwechsel - nur dass man dann von Holy eben nicht auf Disziplin, sondern auf unholy umskillt.

Ein Schamane, der bis 85 mit Verstärker gelevelt hat, um auf Heilung umzuskillen, hat genauso große Umstellungsschwierigkeiten wie ein Druide, der bis 85 auf Feral levelt, um auf Eule umzuskillen oder ein Schurke, der auf 85 auf einmal zu einem Mage wechseln will. In jedem Fall ist es eine komplett andere Spielmechanik - von einigen reinen Schadensklassen mal abgesehen, bei denen sich lediglich die Icons ändern würden. Jeder Spieler, der sich DualSpecc zugelegt hat, hat diese Umstellung bereits gemeistert. Da sollte es nicht allzu schwer sein, das auch klassenübergreifend auf die Reihe zu bekommen.

Auch was die Ausrüstung betrifft, machen hier einige viel zu viel Wind um die Sache. Wenn Dudu von Feral auf Heal umskillt, ist sein Equipment auch komplett unbrauchbar. Klar, im Gegensatz zu einem Vergelter, der auf Mage wechselt, kann er sein altes Feral-Eq noch anlegen, aber beim Heilen nützen würde es nicht weniger, wenn er nackt wäre.

Zudem: Ein selbstinitiierter Klassenwechsel ist nichts, was auf einmal unerwartet über einen hineinbricht. Man selber wünscht es doch so! Man weiß doch, dass die alte Ausrüstung bei der neuen Klasse nur unbrauchbarer Müll ist, genau wie es ein umspeccender Hybrid weiß. Wenn man genau weiß, dass die Plattenitems bei einem Mage in die Mülltonne kommen und sich nicht(!) vorher über Crafting / Marken / Quests ein brauchbares Starteq zulegt, sondern sich stur bis zur letzten Sekunde an seinem hart erarbeiteten TX-Set festklammert, um als Magier auf einmal nackt durch die Straßen zu laufen... mein Gott, das ist dann doch wohl eigenes Versagen.

Dagegen. Warum? Würd mir dann auch nen DK hochziehen und wenn er 85 ist Klasse wechseln und nächsten Dk anfangen.

Klassenwechsel => Nein.
Erfolge auf einen anderen Charakter transferieren => Ja.

Also, ganz ehrlich, mir gehen die Erfolge am A... vorbei.
Das ist doch nur Beschäftigungstherapie. -.-
Wirklichen Nutzen haben die nicht.

Aber für einen Klassenwechsel bin ich auch nicht. Wie gesagt, noch mehr Vollpfosten...

Gruß Andi
Nennt die Gesellschaft auch gerne "Hobby" ... aber pssst, nicht weiter sagen.

Was ich hier noch garnicht gelesen habe ist das Problem mit dem Equip ! Wie stellt ihr euch das eigentlich vor mit den Items ?
Da es im Normalfall nur 1-2, oder maximal 3 Alternativen in Sachen Equip mit gleichwertigem Itemlevel pro Klasse/Skillung gibt (Hals und Ringe vielleicht mal ausgenommen) wär es wohl eines der geringeren Probleme ein Äquivalent für die neue Klasse zu finden/erstellen.

Zurück