Vorstellen könnte ich mir Erfollgstransfer oder Tausch von 2 Chars (DK zu Dudu und dafür den Dudu zum Dk) was nur bei diesem das problem aufwirft ob man Feral,Eule oder Healer sein will.....
Noch mit eine der besseren Ideen ... wenn auch nur gegen Bares oder mit einer Zeitsperre (am besten beides und die Sperre min. 6 Monate), damit man nicht alle 2 Tage hin und her wechselt. Das Ganze sollte dann aber sämtliche Statistiken umfassen, von den Mounts, bis hin zu gleichwertigem Equip und die selben Berufe wie der vorherige Mainchar.
Accountweite Erfolge finde ich deshalb weniger sinnvoll, weil man z.B. nur ein Mount oder Pet bekommt, kein ganzen Stall voll ... genausowenig bin ich mit einer Privatarmee durch einen Raid gerannt, sondern mit einem Char und anderen Spielern.
Ich hätte nichts gegen einen Klassenwechsel.
Das Argument das die Wechsler ihre Klasse nicht spielen können halte ich für unbegründet.
Fakt ist:
Keine Klassenmechanik ist so kompliziert das man sie mit lesen der Tooltips und eines Guides sowie 10 Minuten an der Bosspuppe nicht in vertretbarem Ausmaß erlernen würde.
Es gibt dennoch einen Unterschied, der in den meisten Fällen die ich bisher erlebt habe zutrifft.
Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Ein engagierter Spieler levelt seinen Char, lernt derweil die Basics und optimiert seine Leistung auf dem maximalen Level durch Rotation/Prio-Liste üben, Skills verstehen (!!!) und Equip/Werte darauf ausrichten - macht im Endeffekt ~10.000 Dps.
Ein durchschnittlich engagierter Spieler levelt seinen Char, lernt derweil ebenfalls die Basics, schaut sich zwischendurch auch mal die Skilltrees an und verbessert sich durch logisches Denken noch etwas ("Hmm 30% mehr Dmg auf *****,sollte ich mal testen"), belässt es aber auf dem maximalen Level meist dabei - macht im Endeffekt ~7.500 Dps.
Ein durch Ebay oder Klassenwechsel (nicht Klassentausch, was ich wie oben zu sehn mehr oder weniger gutheißen würde) an den Mann/Frau gebrachter Char levelt nicht, lernt weder Grundlagen noch schrittweise welche Fähigkeiten man gelernt hat, schaut sich wenn überhaupt im Guide an was geskillt wurde (natürlich ohne es zu lesen) und hämmert zu 90% einfach irgendwelche Tasten runter, welche die vielleicht dementsprechend dicksten Zahlen entstehen lassen - macht im Endeffekt ~3.000-5.000 Dps.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die nachträglich das Versäumte nachholen, aber die anscheinende Mehrheit ist leider das dritte Beispiel ... und bevor ich mit so jemand spielen muss, nehm ich lieber die zweite Varriante.
Und wie bereits gesagt wurde, eine andere Klasse auf 85 rushen, damit man danach sein Erreichtes "tauschen" kann, dauert nicht so lang, dass es groß tragisch wäre und man lernt trotzdem wenigstens ein paar Grundlegende Dinge.
Jeder Funken neues Wissen ist besser als keiner.