Kleine Frage zum 5er ini Healen

Toyuki

Welt-Boss
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
0
Kommentare
63
Buffs erhalten
45
Hi
ich bin vor ein paar Tagen 70 geworden mit meinem schami und wollte jetzt auf Resto gehen. Ohne umgeskillt zuhaben komme ich auf ca 160mp5 und 500+ heal (ohne totems/skillung). Nun wollte ich fragen ob das für die normalen 70ger 5er inis reicht. Meine zweite Frage wär wie healt ihr?^^ Ich dacht mir
Tank : Erdschild, wenn bedarf gwdh
Wenn mehrere Schaden erleiden chainheal oder mal ne kwdh.
Totems: 101+heal, Mana totem, Totem damit die weniger dmg bekommen.

Schreibt mal bitte eure Meihnungen.

MfG Toyuki
top.gif


noch eine kleine Frage zu Stats/Verzauberung/Sockel:
Stats: sind doch +heal/mp5/int am wichtigsten oder?
Verzauberung: das selbe wie stats (ist 81heal besser als 30 int auf waffe)?
Sockel: solltman man auch +heal/mp5/int sockeln oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stats: definitiv mp5 an erster stellen, dann int/addheal
verzauberungen:auf waffe auf jeden fall zauberflurt, aber auf ne blaue wafffe würd ich mir 30 int machen weil das andere geldverschwendung ist.
Sockel: der beste Königliches Nachtauge (9addheal/2 mp5)
 
stats: definitiv mp5 an erster stellen, dann int/addheal
verzauberungen:auf waffe auf jeden fall zauberflurt, aber auf ne blaue wafffe würd ich mir 30 int machen weil das andere geldverschwendung ist.
Sockel: der beste Königliches Nachtauge (9addheal/2 mp5)

vielen dank erstmal. eine kleine frage hätte ich noch undzwar das mit +30int ich ham mal gehört das +81heal besser wäre weil man über dauer mehr healt. stimmt das?
 
wie gesagt zauberflut ist besser als beides.
nur auf ne blaue waffe finde ich 81 +heal und zauberflurt zu teuer.
darum würde ich empfehlen 30 int auf deine waffe zu machen.
außer du hast ne epic waffe was ich bei deinen stats nicht glaube.
biggrin.gif

und ja 81+heal ist besser als 30 int.
 
wie gesagt zauberflut ist besser als beides.
nur auf ne blaue waffe finde ich 81 +heal und zauberflurt zu teuer.
darum würde ich empfehlen 30 int auf deine waffe zu machen.
außer du hast ne epic waffe was ich bei deinen stats nicht glaube.
biggrin.gif

und ja 81+heal ist besser als 30 int.

ok vielen dank ich post die tage mal link ihn meinem healer eq und dann könnt ihr mir sagen ob das machbar is so zu healen^^
btw meine skillung wird die "standert" 0/5/56 die is doch noch aktuell oder?

€dit sry das ich soviel frag aber ich hab noch ein paar fragen *rotwerden* als Flask nimmt man da "Elixier des erheblichen Magierbluts" oder "Elixer der Heilkraft" (also das mit +50heal) und auf die Waffe kommt manaöl oder? Bufffood dacht ich an Fischstäbchen wäre nett wenn ihr hierzu auch 1-2 Sachen sagen könntet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bufffood: goldfischstäbchen von captain iglu
tränk: im raid später flässchen der mächtigen wiederherstellung (is relativ teuer) sonst halt heilkraft trank
waffe: manaöl
metasockelgem: 12 int +manareg

und kommst du wirklich schon auf 160 mp5 beim zauberwirken! ich denke nicht^^

+heal udn mp5 sind die wichtigsten werte, wobei zum beispiel abzuwägen ist, ob ich 100 +heal oder 7mp5 höher einstufe.

1k-1,3k +heal bei 100mp5 beim zauberwirken! sind denke ich gute werte und mit blau gut erreichbar.


zum heilen ansich:
-wdh rang 8 is am manaeffizentesten und damit der standardzauber beim singeltarget heilen (wirds kritisch auch mal rang 12 reinschmeißen)
-gwdh is ziemlich teuer, aber um overheal zu vermeiden gut
-kette is meist schwer wenn die leute nich verstehen wolln, das man doch mal bitte zusammensteht
-erdschild auf tank hochhalten is ne gute unterstützung

an sich aber alles übungssache. einfach reinfinden und dann klappt das alles und kalimdor hat einen der raren guten heiler mehr
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke und ich hab nochmal nachgedacht ich komme auf glaub ich 173mana reg nicht beim zauberwirken aber 2 sachen sollte man bedenken ich bin nicht auf heal geskillt und ich bin seit 3 tagen 70^^
 
@ ichbinnichtschuld
stimme dir fast in allem zu.

aber ich bin mehr so der chainheal-typ (
biggrin.gif
)
und chainheal ist definitiv der beste heal.
weil du healst für 400 mane (oder so) mehr als 5k.
und ja sowieso: erdschild>all!
aber man sollte nicht vollkommen auf mp5 gehen.
man sollte immer das gesunde maß finden ^^.
auch praktisch ist der alchimistenstein.
durch den müsste man sein equip weniger auf mp5 auslegen.

naja...mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die waffe am, besten die shatar ehrfürchtig streitkolben dings oder?
 
der is ganz gut.
und wenn du ne kara-grp hast.
hol dir ja nit den kolben vom prinzen.
der is echt scheiße für pve ^^.
lieber den von der maid.
 
ui hab ich ja ganz vergessen^^: wenn die leute das zusammenstehen raffen (im raid is es meist sowieso so) dann kettenheilung > all! mehr manaeffizenz gibts nich.
(bei maggi lag bei mir letztens:
kette so bei 11 heal pro mana
welle 6,5 hpm
geringe welle 5 hpm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher Lebensstrom stellen als Manaquelle - mit der MP5 kommst Du gut zurande. Das entlastet dich etwas - aber am besten vor dem Stellen Trinkets zünden und gleiches beim Erdschild
 
Ich würde eher Lebensstrom stellen als Manaquelle - mit der MP5 kommst Du gut zurande. Das entlastet dich etwas - aber am besten vor dem Stellen Trinkets zünden und gleiches beim Erdschild

wieso das sind trinkets dann auf den totems/ erdschild? also wenn ich sag wir mal + 400 heal durch trinkets kriege heilt mein totem dann immer 430 oder so? auch wenn trinkets zuende sind oder nur solang die laufen?
 
Eigentlich, so wie ich das erlebt habe, maxst du damit die Wirkung. Beides kriegt das dann für Lebensdauer des Effektes.

Kann jemand anderes das bestätigen oder hatte ich eine Fehlbeobachtung?
 
Eigentlich, so wie ich das erlebt habe, maxst du damit die Wirkung. Beides kriegt das dann für Lebensdauer des Effektes.

Kann jemand anderes das bestätigen oder hatte ich eine Fehlbeobachtung?

ich werde es heut mal ausprobieren vielen dank ich sag dann bescheid =)
 
Eigentlich, so wie ich das erlebt habe, maxst du damit die Wirkung. Beides kriegt das dann für Lebensdauer des Effektes.

Kann jemand anderes das bestätigen oder hatte ich eine Fehlbeobachtung?

Nein, Du hattest keine Fehlbeobachtung. Es ist völlig richtig, das bei Erdschild und auch bei heilendem Strom der Addheal zum Zeitpunkt des Wirkens ermittelt wird und dann für die "Lebenszeit" der beiden Casts erhalten bleibt, auch wenn ein Trinket das zum Zeitpunkt des Wirkens den Addheal erhöht hat schon längst ausgelaufen ist. Daher eben Erdschild und heilender Fluß wirken/stellen wenn Addheal gemaxt ist, wie eben z.B. mit stürmischen Zorn und gezündetem Trinket.

@ Topic

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...nj%C3%A2r%C3%AD

das is nochmal der link zu meinem char (die möhre hab ich nur an weil ich aufm mount bin wird beim dismount ne anderes schuckstück reigepackt)

Zu Talenten:

Die 2 Punkte aus verbesserter Reink auf Gezeitenfokus umlegen. Mana ist zum Anfang Dein absolut größtes Problem. Von daher auch die Überlegung Totemfokus mitzuskillen. Ich hatte zu Beginn Heilung der Ahnen und verbesserte Kettenheilung für Totemfokus weggelassen. Grund ist einfach: Du hast als Heiler zu wenig Crit als das Heilung der Ahnen planbar kommt und wenn Du nicht nur auf den Tank heilst mit WdH sondern auch die Gruppe immer wieder hochheilst, kommt der Crit meistens auf einen Stoffie und nicht auf den Tank wo Du es brauchen würdest. Verbesserte Kettenheilung habe ich weggelassen weil es im 5er Ini Bereich nicht so effektiv ist, da die Gruppen meistens zu verstreut steht. Aber wenn die Manareg irgendwann passt und Du auch erfahrener geworden bist, dann kannste wieder Totemfokus rausnhemen und mußt dann Kettenheilung und Heilung der Ahnen skillen. Nur mal eine Idee, aber das macht jeder eh anders.

Heilwerte:

Mit blauem Equip + dem epischen Heilhammer von den Sh'atar inkl. aller Enchants im Vor-Raid und Heroic Content sind 1100 bis 1300 Addheal und 130 - 145 mp5 WÄHREND des Zauberwirkens machbar und damit wärst Du auch ordentlich equipt um das Raiden in Kara zu beginnen und Heroic zu heilen. Du hast zur Zeit gerade 70 mp5 WÄHREND des Zauberwirkens (siehst Du wenn Du mit der Maus über Manaregeneration fährst, dann öffnet sich ein Tooltip und dort steht auch drinnen wie die Manareg während des Zauberwirkens ist).

Equip:

Guck mal ob Du noch Quests offen hast bei denen Du als Belohnung Heilequip bekommst. Dazu fällt mir spontan die Tunika des Leerenkämpfers ein und ansonsten Inis farmen ohne Ende. Vorher aber alles Equip was keine Heilerstats hat gegen Equip mit Heiler Stats austauschen (z.B. Armschienen und Umhang). Hast Du eine gute Gilde mit Raid-equipten Membern dann lass Dich mal durch die ein oder andere High-Ini durchziehen und farm nach ordentlichem Equip ab. Meine Erfahrung ist, dass die Gilde liebend gerne Heilern hilft sich zu equipen da an Heilern eh meistens Mangel besteht und jeder froh ist wenn er einen gut equipten Heiler in der Gilde hat der on ist.
wink.gif


Tränke:

Heilkraft oder Fläschen der mächtigen Wiederherstellung sind zur Zeit wohl Standard für Heiler. Manaöl sollte immer auf die Waffe drauf. Aber auch immer ausreichend Manapots bereit haben, auf Deinem Equipniveau und mit der noch nicht vorhandenen Erfahrung als Heiler wird Dir das Mana nur so davon laufen. Keine Gruppe ist begeistert wenn sie wiped nur weil dem Heiler zum Ende des Kampfes hin das Mana ausgegangen ist. Auch wenn die Pots teuer sind, scheu Dich am Anfang nicht davor die Dinger auch frühzeitig zu ziehen.

Heilen an sich:

Optimal Manaeffizienz bei den einzel Casts liegt bei WdH. Hier hilft es in längeren Fights mit Downranks(Rang10 und 8 nehme ich dafür meistens) zu arbeiten, spart Mana und man kommt länger hin. Aber bei Deinem Addheal wirst Du wohl anfänglich eher Rang 12 raushauen müssen um den Dmg weg zu heilen. Aber gewöhn Dich an Downranks und nutze sie in Situationen wo es nicht ganz so hektisch zu geht.

Erdschild auf dem Tank ist ausser der Mage bombt klar. Aber wenn Du Erdschild wirfst, gucken das stürmischer Zorn steht und evtl. Trinkets gezündet sind.

GWdH nur in wirklich kritischen Situationen einsetzen, sonst bist Du schneller oom als Du Papp sagen kannst.

Kettenheilung nur wenn Du wirklich erkennst das die Leute auch beieinander stehen. Hast Du eine Stammgruppe für Inis kannst Du Dir die Leute erziehen, ansonsten im TS immer wieder die Fernkämpfer auffordern zu Dir zu kommen wenn die komplette Gruppe Dmg nimmt.

In kurzen Fights mit Mob-Gruppen würde ich auch Heilstrom vorziehen. Entlastet Dich etwas. Manaquell nur wenn Du von vorneherein weißt das der Kampf länger dauern wird, z.B. Bossfights. Aber mußt Du gucken wie Du hinkommst mit Deinem Mana. Gerade am Anfang mit der geringen mp5 und dem geringen Addheal kann es selbst bei mittel langen Fights mit dem Mana eng werden, da Du anfänglich noch sehr sehr viel mit den hohen Rängen arbeiten wirst.

Totem des stürmischen Zorns ist für Dich zu Anfang eh Pflicht. Später mal kannst Du auch Beweglichkeit setzen wenn die Gruppe mehr davon hat ... z.B. wenn Du Druide, Schurke und Jäger in der Gruppe hast, dann profitieren 3 Mann von der Beweglichkeit und vopm Zorn nur Du und der andere Caster.

So mal meine bescheidene Sicht der Dinge.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Ausführung, die man zu 100% unterstreichen kann.

Shalom, deine Anwesenheit hier im Forum ist durchaus wertvoll, ich genieße es, deine gut geschriebenen und durchdachten Posts zu lesen.
 
Schöne Ausführung, die man zu 100% unterstreichen kann.

Shalom, deine Anwesenheit hier im Forum ist durchaus wertvoll, ich genieße es, deine gut geschriebenen und durchdachten Posts zu lesen.

Danke.
blush.gif


Man merkt glaube ich deutlich, dass ich gerne diskutiere über meine Lieblingsklasse Schamane. ^^

@ TE/Topic

Ach ja, noch was:

Da ab dem in Bälde kommenden Patch 2.3 die Manareg des Schamanen extremst verbessert wird, Manaquell gibt dann geskillt anstatt 15 Mana alle 2 Sekunden nun 25 Mana alle 2 Sekunden (eine Verbesserung um 25 mp5 ... das ist richtig richtig viel) und Wasserschild gibt nun pro Aufladung kurz über 200 Mana zurück, läuft aber nur noch 1 Minute und wenn abgelaufen ist gibt jede nicht verbrauchte Aufladung den vollen Wert an Mana zurück (was ohne einlaufenden Schaden somit mind. 50 mp5 entspricht ... wenn man es denn regelmäßig nachcastet ^^) hat das natürlich auch Auswirkungen auf das Equip:

Also auch Heilequip ohne mp5 heute schon sammeln, wenn es deutlich mehr Addheal hat als das was man hat. Die Verbesserung um 75 mp5 ab Patch 2.3 und extrem hoher Addheal und deswegen gute Ausnutzung von Downranks ohne auf zuviel Heilung verzichten zu müssen, sollten dann eigentlich dafür sorgen das man die längsten Kämpfe durchstehen kann.

Nur so als Tip, bevor Du bei Heilgear ohne mp5 (Willenskraft bringt dem Schammi ja mal rein gar nix) passt oder es liegen läßt.
wink.gif


Noch ein paar kleine Tips nebenbei, hat mir am Anfang nachdem ich drauf gekommen bin ziemlich geholfen:

Solltest Du gerade mal beim Trash-Mob-Gruppen Aggro ziehen, was am Anfang einfach nicht ausbleiben wird wenn Du mit ähnlich equipten Leuten unterwegs bist, dann Frostschock auf den Mob, Erdbindung setzen und direkt von ihm weglaufen zum Tank hin (aber nicht rückwärts weg gehen, was die meisten aus der Reaktion heraus falsch machen ... habe ich zu Anfang auch falsch gemacht, wohl weil ich als Verstärker und nicht als Ele geleveld habe). Dafür bietet es sich an einen Frostschock Rang 1 immer in der Leiste zu haben. Wenn ich keine Manaöl drauf habe, habe ich meistens für solche Fälle Frostschock auf meiner MH ... alte Gewohnheit ... und dann Autoattack hilft auch wenn man die Aggro hat zz wegzukommen.

Dazu auch einen Erdschock Rang 1 ... einfach um auch selber mal Caster zu unterbrechen, was einem als Heiler auch hilft, denn kein Schaden ist besser als die beste Heilung.
wink.gif
Und hilft auch Caster zum Tank hinzubringen die beim Pull einfach stehen geblieben sind und nun fröhlich aus der Distanz heraus casten und auch gleichzeitig noch die Gefahr bergen das sie eine Pat mit in den Kampf verwickeln.

Und noch was zum Thema Erdschild, bei unabsichtlichen Pull von Adds kann es der Gruppe den A**** retten das Erdele zu setzen, dem dann einfach das Erdschild drüber werfen und die paar Sekunden Luft nutzen um die Gruppe wieder hoch zu heilen. Kostet aber brutal viel Mana, aber besser als Wipe.
wink.gif


Sollte Erdele mal nix helfen oder auf CD sein und der Tank gerade nicht in der Lage den einzufangen, einfach auch mal einen Mob per Frostschock auf sich selber ziehen ... mit Schild hält man mehr aus als ein Stoffie. Erdschild auf sich selber drauf und in Kombo mit Wächter der Natur, kann man den Mob fröhlich auf sich selber einprügeln lassen während man den Rest der Gruppe und sich selber durchheilt. Das hilft aber nix mehr in den High-5er Inis wie Schattenlab, zerschmetterte Hallen oder Festung der Stürme. Aber das wird wohl auch noch ein bisserl dauern bis Du anfängst diese zu heilen.

Denke erfahrene Heiler sind allesamt schon selber mit diesen kleinen Kniffen die das Leben erleichtern vertraut, aber als ich mit frisch 70 auf Heal umgeskillt hatte mußte mir das alles selber erarbeiten ... und das hat mich erstmal ein paar Tode und ein paar Wipes gekostet. Vielleicht kanntest Du sie ja noch nicht und es hilft Dir was, wenn Du sie schon kanntest ... dann vergiß es wieder, dass ich was gesagt habe.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Zurück