Das gleiche solltest du auch berücksichtigen. Vor allem ist der ganze Thread zum teil falsch aufgefasst worden. Es ging mir in erster Linie das der Test zu früh kommt und der zum teil unfairen Kritik an dem Spiel.
Die Kampfmusik ist abschaltbar, die Einführungsvideos sind gut und genügen. Auch der Spieler muss sich in erster Linie informieren. In anderen MMO gibt es überhaupt keine Videos zum Gameplay und doch wird es von Gamestar als Kritik ausgelegt.
Neu Stigmasystem, PvPvE, Kampf im Fliegen und 3.NPC Fraktion die für das Gleichgewicht zuständig ist um nur ein paar aufzuzählen. Nehmt mal eure Rosa WOW-Brille runter. Aber hier müssen ja einige gleich wieder weinen WOW-Aion Vergleich machen.
Nun ja, ich glaube nicht, dass man zwischen 83% oder beispielsweise 87% wirklich einen Unterschied spüren kann, ehrlich gesagt. Und dass ein MMO-Test immer nur eine Momentaufnahme darstellen kann, ist sowieso klar. Aion ist halt gerade auf den ersten Leveln doch sehr... konventionell. Da gibt es eigentlich nichts, was eine herausstechende Wertung - nach oben wie nach unten - rechtfertigen würde.
Fanboys!
Ist es nicht sowas von Käse wie gut euer heißgeliebtes Aion bewertet wurde solange es euch Spaß macht?
Neu Stigmasystem, PvPvE, Kampf im Fliegen und 3.NPC Fraktion die für das Gleichgewicht zuständig ist um nur ein paar aufzuzählen.
Was Praktikanten nicht alles "untermauern". Auch Medienunternehmen sind verpflichtet Buchhaltung zu führen und die Finanzberichte offenzulegen.Natürlich schalten Unternehmen wie Blizzard usw. Werbeanzeigen in den Game-Magazinen aber das war's dann auch schon. Die "jeder Redakteur fährt einen Ferrari mit Blizzard Logo" Theorien sind ja ganz nette Träumereien, aber mehr auch nicht. Andernfalls hätte ich schon einen netten Fuhrpark schöner Luxusautos mit beispielsweise GOA-Logo ... schön wär's ... leider ist das nicht so![]()
![]()
Klar kann man immer darüber spekullieren in wie weit Anzeigenschaltungen die Wertungen beeinflussen, aber eben nur spekullieren und es wird nie was anderes bleiben als reine Spekullation. Als Faktum, dass Spielerhersteller Verlage für gute Wertungen bezahlen würde ich es nicht hinstellen damit werft ihr sowohl entsprechendem Verlag als auch dem Spielehersteller Wettbewerbsverzerrung / unlauteren Wettbewerb vor und da sprechen wir von immensen Summen und empfindlichen Strafen in diesem Bereich.
Was ist an dem Stigmasystem neu? Die Umsetzung mag anders sein, aber ob ich Scherben plus Stein brauch um ein neues Talent zu benutzen oder 50 Gold zum umskillen (alternativ genug Rufpunkte bei WAR). Es gab schon vor AION genug Spiele, wo man seinen Charakter individuell spezialisieren kann. Damit meine ich Spezialisierungen, die nicht vom Spiel automatisch vorgegeben werden. Einzig die Vorgehensweisen sich zu spezialisieren sind unterschiedlich.
Bisher erkenne ich zum Abyss keinen großen Unterschied zum RvR in WAR. Was macht das PvPvE also so innovativ anders als andere Spiele? Hier lasse ich mich gern belehren, da ich mit 28 sicher noch nicht alle Facetten kennegelernt habe. Aber bisher ähnelt mir das zu sehr einem RvR-Gebiet in Warhammer. Selbst dass man während eines Bosskampfes von der gegnerischen Fraktion gestört werden kann, ist nichts neues. Wenn man es so sehen will, hatte das über 10 Jahre alte Ultima Online schon PvPvE.
Über die letzten beiden "Neuerungen" Flugkampf und NPC hat sich Tikume schon geäußert.
Naja, das dies ja nur ein paar waren, kommt da sicher noch mehr von dir, oder? Wobei ich das allerdings nicht glaube, da ich genau diese Punkte irgendwie erwartet habe.
Ich hab den Gamestarartikel noch nicht gelesen, aber die werden sicherlich auch erzählen, warum sie eine gute 83 vergeben haben. Ich wette, es gibt genug die auch die von Gamestar positiv dargestellten Aspekte kritisieren würden, wenn man eine andere Ansicht darüber hat.
Ich glaube mittlerweile, es geht nur noch darum, dass das Spiel keine 90+ bekommen hat. Das merkt man auch daran, dass die Kritikpunkte als überzogen dargestellt werden. Da frage ich mich nur, wovor hat man Angst? Das NCSoft das Spiel fallen lässt, weil es keine 90% bekommen hat?
jetzt nehmen wir mal aion. das erfolgreichste neue rollenspiel im größten markt (asien) mehrfach ausgezeichnet als bestes rollenspiel und bla blub.
witzigerweise wird kaum berichtet über aion, weder im vorfeld noch jetzt. (im gegensatz zu wow, wo addons schon beschrieben werden, wo keiner weiß wann die rauskommen)
gleichzeitig sieht man kaum bis keine anzeigenwerbung von aion. komischer zufall...
![]()
PS: Weil wir hier gerade über Aion reden, gibt es einen Weg den Launcher zu umgehen und das Spiel direkt zu starten? Mich stört gewaltig, das der Launcher nach Beenden von Aion den Browser öffnet und die Homepage läd. Das dauert bei mir ewig und blockiert solange alles andere
Wer Tests von Spielezeitschriften als Grundlage für Entscheidungen nimmt, ist selber Schuld. Grundsätzlich sind alle sogenannten "Fachzeitschriften" Bestandteil eines Verwertungssystems. Alle Informationen sind so zu betrachten, als würden sie direkt vom Hersteller kommen. Objektivität gibt es nicht mehr sobald so ein Medium gewinnorientiert ist.
Für Spielezeitschrift gilt das ganz besonders, weil sie unverzichtbarer Bestandteil der Gewinnmaximierungskette sind. Die Medien erzeugen und schüren den Hype, die Hersteller fahren anschließend die dicken Gewinnen ein und danken es mit Exklusivität bei den Informationen und mit doppelseitigen Anzeigen. Es ist ein gegenseitige Geben und Nehmen.
Ein schönes Beispiel für diese unheilige Allianz zwischen Medien und Markt ist der Release von AoC. Nicht nur, dass Spielezeitschriften wie Gamestar die Plattform geboten haben, auf der Funcom das Blaue vom Himmel lügen konnte. Sie haben mit ihren geschönten Tests, Bewertungen und Berichten diesen Raubzug namens "Release" zum Teil erst möglich gemacht.
Warum Gamestar jetzt so verhalten mit Aion umgeht, werden wir nie erfahren. Sicher ist jedoch, dass es ein knallharter wirtschaftlicher Grund sein wird.
cu
Lasaint
PS: Weil wir hier gerade über Aion reden, gibt es einen Weg den Launcher zu umgehen und das Spiel direkt zu starten? Mich stört gewaltig, das der Launcher nach Beenden von Aion den Browser öffnet und die Homepage läd. Das dauert bei mir ewig und blockiert solange alles andere
Es ist doch bekannt das die GameStar bezahlt wird von Firmen wi zB Blizzard, dass die gute Wertungen raus hauen.
niemand bestreitet dass es so etwas gibt. aber 83 ist nicht zerrissen und auch nich hochgelobt. eine durchschnittswertung für ein durchschnittsspiel.