Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fanboys!

Ist es nicht sowas von Käse wie gut euer heißgeliebtes Aion bewertet wurde solange es euch Spaß macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche solltest du auch berücksichtigen. Vor allem ist der ganze Thread zum teil falsch aufgefasst worden. Es ging mir in erster Linie das der Test zu früh kommt und der zum teil unfairen Kritik an dem Spiel.
Die Kampfmusik ist abschaltbar, die Einführungsvideos sind gut und genügen. Auch der Spieler muss sich in erster Linie informieren. In anderen MMO gibt es überhaupt keine Videos zum Gameplay und doch wird es von Gamestar als Kritik ausgelegt.
Neu Stigmasystem, PvPvE, Kampf im Fliegen und 3.NPC Fraktion die für das Gleichgewicht zuständig ist um nur ein paar aufzuzählen. Nehmt mal eure Rosa WOW-Brille runter. Aber hier müssen ja einige gleich wieder weinen WOW-Aion Vergleich machen.

Will hier anscheinend nur keiner darauf eingehen. Es wird hier auf den 83 % rumgeritten.... das es um die inhaltlichen Kritikpunkte geht, die man in diesem Bericht grundsätzlich bemängeln muss, weil Sie einfach nicht stimmen, wird nicht eingegangen. Naja.... was solls
 
Manchmal habe ich das Gefühl das die Bewertungen nicht neutral sind bei vielen.
(z.b. GTA 4 auf Pc bei 4 Players^^)

Ich sauge mir immer ne Demo und teste selber, wenn es keine Demo gibt und mir gefällt das die trotzdem dannn kaufe ich mir das.
 
Nun ja, ich glaube nicht, dass man zwischen 83% oder beispielsweise 87% wirklich einen Unterschied spüren kann, ehrlich gesagt. Und dass ein MMO-Test immer nur eine Momentaufnahme darstellen kann, ist sowieso klar. Aion ist halt gerade auf den ersten Leveln doch sehr... konventionell. Da gibt es eigentlich nichts, was eine herausstechende Wertung - nach oben wie nach unten - rechtfertigen würde.

Naja, im Vergleich zu AoC und WAR finde ich doch, dass es als herausstechen gelten könnte, dass man zur Abwechslung einmal keine Beta vorgesetzt bekommt. Natürlich hat Aion seine Schwächen, aber die haben auch andere Games und ich finde es etwas unprofessionell, dass man solch absolut subjektiven Kriterien wie eben der Kampfmusik offensichtlich mehr Bedeutung beimißt, als der "Unfertigkeit" die man bei anderen MMOs erleben durfte.
 
Fanboys!

Ist es nicht sowas von Käse wie gut euer heißgeliebtes Aion bewertet wurde solange es euch Spaß macht?

Sollte man meinen!
victory.gif
 
Neu Stigmasystem, PvPvE, Kampf im Fliegen und 3.NPC Fraktion die für das Gleichgewicht zuständig ist um nur ein paar aufzuzählen.

Was ist an dem Stigmasystem neu? Die Umsetzung mag anders sein, aber ob ich Scherben plus Stein brauch um ein neues Talent zu benutzen oder 50 Gold zum umskillen (alternativ genug Rufpunkte bei WAR). Es gab schon vor AION genug Spiele, wo man seinen Charakter individuell spezialisieren kann. Damit meine ich Spezialisierungen, die nicht vom Spiel automatisch vorgegeben werden. Einzig die Vorgehensweisen sich zu spezialisieren sind unterschiedlich.

Bisher erkenne ich zum Abyss keinen großen Unterschied zum RvR in WAR. Was macht das PvPvE also so innovativ anders als andere Spiele? Hier lasse ich mich gern belehren, da ich mit 28 sicher noch nicht alle Facetten kennegelernt habe. Aber bisher ähnelt mir das zu sehr einem RvR-Gebiet in Warhammer. Selbst dass man während eines Bosskampfes von der gegnerischen Fraktion gestört werden kann, ist nichts neues. Wenn man es so sehen will, hatte das über 10 Jahre alte Ultima Online schon PvPvE.

Über die letzten beiden "Neuerungen" Flugkampf und NPC hat sich Tikume schon geäußert.

Naja, das dies ja nur ein paar waren, kommt da sicher noch mehr von dir, oder? Wobei ich das allerdings nicht glaube, da ich genau diese Punkte irgendwie erwartet habe.

Ich hab den Gamestarartikel noch nicht gelesen, aber die werden sicherlich auch erzählen, warum sie eine gute 83 vergeben haben. Ich wette, es gibt genug die auch die von Gamestar positiv dargestellten Aspekte kritisieren würden, wenn man eine andere Ansicht darüber hat.

Ich glaube mittlerweile, es geht nur noch darum, dass das Spiel keine 90+ bekommen hat. Das merkt man auch daran, dass die Kritikpunkte als überzogen dargestellt werden. Da frage ich mich nur, wovor hat man Angst? Das NCSoft das Spiel fallen lässt, weil es keine 90% bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Praktikanten nicht alles "untermauern". Auch Medienunternehmen sind verpflichtet Buchhaltung zu führen und die Finanzberichte offenzulegen.
rolleyes.gif
Natürlich schalten Unternehmen wie Blizzard usw. Werbeanzeigen in den Game-Magazinen aber das war's dann auch schon. Die "jeder Redakteur fährt einen Ferrari mit Blizzard Logo" Theorien sind ja ganz nette Träumereien, aber mehr auch nicht. Andernfalls hätte ich schon einen netten Fuhrpark schöner Luxusautos mit beispielsweise GOA-Logo ... schön wär's ... leider ist das nicht so
sorry.gif


Klar kann man immer darüber spekullieren in wie weit Anzeigenschaltungen die Wertungen beeinflussen, aber eben nur spekullieren und es wird nie was anderes bleiben als reine Spekullation. Als Faktum, dass Spielerhersteller Verlage für gute Wertungen bezahlen würde ich es nicht hinstellen damit werft ihr sowohl entsprechendem Verlag als auch dem Spielehersteller Wettbewerbsverzerrung / unlauteren Wettbewerb vor und da sprechen wir von immensen Summen und empfindlichen Strafen in diesem Bereich.

nicht böse sein, aber das ist mehr als naiv was du schreibst. natürlich werden die redaktionen beeinflußt und das ist mehr als ein alter hut.
die zeitschriften haben nur eine aufgabe: geld zu machen, wie jedes andere unternehmen auch. hierbei spielt die einnahme des zeitschriften-verkaufs eine sekundäre rolle.
primär geht es immer nur um die anzeigeneinahme. ein anderer wichtiger punkt in diesem business ist der content. über irgendwas muß ja geschrieben werden.

bestes beispiel ist AoC. top-wertungen über 80%. jeder der AoC getestet hat, mußte zum schluß kommen, das er ein solch verbuggtes spiel zum release
noch gar nicht bewertet werden kann. viele "kleine" spiele die so verbuggt daher kamen wurde eine bewertung abgelehnt. bei AoC rieselte es aber anzeigenwerbung
und eine chance seine zeitschrift mit neuem AoC-Content vollzupumpen. ergo wurde da mitgemacht.

wow ist auch ein super beispiel: extrahefte können gedruckt werden und jede menge free content für die user.
aktuelles beispiel ist die gamer-plus, die nichts bessere zu tuen hat als eine cd reinzupacken mit der werbung man kann 14 tage wow free testen...
dazu noch fette glorreiche artikel übers neue addon.

keine zeitschrift ist so blöde und bewertet solche spiele schlecht (wer will schon content lesen von schlechten games) da würde ja jeder zeitschriftenverlag selten dämlich sein.

jetzt nehmen wir mal aion. das erfolgreichste neue rollenspiel im größten markt (asien) mehrfach ausgezeichnet als bestes rollenspiel und bla blub.
witzigerweise wird kaum berichtet über aion, weder im vorfeld noch jetzt. (im gegensatz zu wow, wo addons schon beschrieben werden, wo keiner weiß wann die rauskommen)
gleichzeitig sieht man kaum bis keine anzeigenwerbung von aion. komischer zufall...

gerade in den zeitschriftenverlagen gibt es sogenannte barter-deals.... artikel gegen anzeigen.
das ist ganz normales business. desto größer die anzeige desto größer der artikel. das wurde schon immer so gemacht und
seit der finanzkrise ist es noch schlimmer... das machen auch die ganz großen verlage so. fängt bei der tageszeitung an
und geht über alle branchen innerhalb der verlage. solche angebote bekommt unsere firma jede woche...

meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an dem Stigmasystem neu? Die Umsetzung mag anders sein, aber ob ich Scherben plus Stein brauch um ein neues Talent zu benutzen oder 50 Gold zum umskillen (alternativ genug Rufpunkte bei WAR). Es gab schon vor AION genug Spiele, wo man seinen Charakter individuell spezialisieren kann. Damit meine ich Spezialisierungen, die nicht vom Spiel automatisch vorgegeben werden. Einzig die Vorgehensweisen sich zu spezialisieren sind unterschiedlich.

Bisher erkenne ich zum Abyss keinen großen Unterschied zum RvR in WAR. Was macht das PvPvE also so innovativ anders als andere Spiele? Hier lasse ich mich gern belehren, da ich mit 28 sicher noch nicht alle Facetten kennegelernt habe. Aber bisher ähnelt mir das zu sehr einem RvR-Gebiet in Warhammer. Selbst dass man während eines Bosskampfes von der gegnerischen Fraktion gestört werden kann, ist nichts neues. Wenn man es so sehen will, hatte das über 10 Jahre alte Ultima Online schon PvPvE.

Über die letzten beiden "Neuerungen" Flugkampf und NPC hat sich Tikume schon geäußert.

Naja, das dies ja nur ein paar waren, kommt da sicher noch mehr von dir, oder? Wobei ich das allerdings nicht glaube, da ich genau diese Punkte irgendwie erwartet habe.

Ich hab den Gamestarartikel noch nicht gelesen, aber die werden sicherlich auch erzählen, warum sie eine gute 83 vergeben haben. Ich wette, es gibt genug die auch die von Gamestar positiv dargestellten Aspekte kritisieren würden, wenn man eine andere Ansicht darüber hat.

Ich glaube mittlerweile, es geht nur noch darum, dass das Spiel keine 90+ bekommen hat. Das merkt man auch daran, dass die Kritikpunkte als überzogen dargestellt werden. Da frage ich mich nur, wovor hat man Angst? Das NCSoft das Spiel fallen lässt, weil es keine 90% bekommen hat?


Sorry wenn du kein unterschied zum RvR gebiet und dem Abyss findest solltest du echt mal zum Augenarzt. Ist dir den noch nie aufgefallen das die WAR RVR fast leer sind ausser an den Flagg und Festungspunkten? Ich glaube eher das du noch nie Aion gespielt hast. Darum PvPvE.
Also irgendwie dreht sich hier alles nur darum was andere Spiele nicht haben. Mein post davor gelsen um was es eigentlich geht??
 
jetzt nehmen wir mal aion. das erfolgreichste neue rollenspiel im größten markt (asien) mehrfach ausgezeichnet als bestes rollenspiel und bla blub.
witzigerweise wird kaum berichtet über aion, weder im vorfeld noch jetzt. (im gegensatz zu wow, wo addons schon beschrieben werden, wo keiner weiß wann die rauskommen)
gleichzeitig sieht man kaum bis keine anzeigenwerbung von aion. komischer zufall...


meeting.gif

witzig, wenn dann bei den Berichten um das besagte Addon noch dick "Achtung Spoiler" dran steht. Hey, ist noch nicht mal fertig.... und man weiss schon, was kommt?? Aber ich bin mir sicher, das besagte Addon wird wieder Spitzenwertungen einfahren.....
 
Also ich find das mit den wertungen schon ganz okay als ich damals mit wow angefangen habe hat es mich schon noch etwas mehr gefesselt als aion.

Trotzdem in wow is schoh lange die luft raus und aion werd ich sicher noch lange spielen auch mit einer 83% wertung und in paar jahren kommt dann wieder ein neues game so is der lauf der dinge kein spiel ist auf dauer spannend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Tests von Spielezeitschriften als Grundlage für Entscheidungen nimmt, ist selber Schuld. Grundsätzlich sind alle sogenannten "Fachzeitschriften" Bestandteil eines Verwertungssystems. Alle Informationen sind so zu betrachten, als würden sie direkt vom Hersteller kommen. Objektivität gibt es nicht mehr sobald so ein Medium gewinnorientiert ist.

Für Spielezeitschrift gilt das ganz besonders, weil sie unverzichtbarer Bestandteil der Gewinnmaximierungskette sind. Die Medien erzeugen und schüren den Hype, die Hersteller fahren anschließend die dicken Gewinnen ein und danken es mit Exklusivität bei den Informationen und mit doppelseitigen Anzeigen. Es ist ein gegenseitige Geben und Nehmen.

Ein schönes Beispiel für diese unheilige Allianz zwischen Medien und Markt ist der Release von AoC. Nicht nur, dass Spielezeitschriften wie Gamestar die Plattform geboten haben, auf der Funcom das Blaue vom Himmel lügen konnte. Sie haben mit ihren geschönten Tests, Bewertungen und Berichten diesen Raubzug namens "Release" zum Teil erst möglich gemacht.

Warum Gamestar jetzt so verhalten mit Aion umgeht, werden wir nie erfahren. Sicher ist jedoch, dass es ein knallharter wirtschaftlicher Grund sein wird.

cu
Lasaint


PS: Weil wir hier gerade über Aion reden, gibt es einen Weg den Launcher zu umgehen und das Spiel direkt zu starten? Mich stört gewaltig, das der Launcher nach Beenden von Aion den Browser öffnet und die Homepage läd. Das dauert bei mir ewig und blockiert solange alles andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion ist super, aber neutral betrachtet bietet WoW mehr Content. Alleine schon weil es Jahre länger auf dem Markt ist und schon 2 Addons "auf dem Buckel" hat. Aion ist vom Grundgerüst her aber mindestens gleich gut. Das Grinding muss für Europa und USA noch stark runtergefahren werden, dann ist schonmal der größte Kritikpunkt behoben.

Dass es tatsächlich Magazine gibt, die WoW eine Grafikwertung von mehr als 80% "gönnen" ist eigentlich eine Frechheit. Wenn ich hier etwas von 92% lese, wirds mir sogar richtig schlecht. Vergleicht man WoW mit anderen MMOs, ist es zwar nicht hässlich, aber die Grafikwertung gilt doch sicher allgemein und nicht nur auf MMOs betrachtet, oder? Vergleicht man nämlich WoW mit zB Crysis, dann kann es eigentlich nicht sein, dass beide Spiele die gleiche Grafikwertung bekommen.

Naja, ohne die "Zuschüsse" seitens der Hersteller gäbe es entweder noch mehr Werbung in den Heften oder eben keine supertollen weltexklusiven Artikel mehr... Schade.
 
83 prozent is natürlich ein ergebnis, welches nur durch koppelgeschäfte, bestechung und so weiter entstanden ist
biggrin.gif

natürlich ist es auch zufall, dass die autorin genau dieselben kritikpunkte anspricht die auch in den diversen communitys rumgeistern. aber die kritiker sind ja auch alle auf der gehaltsliste von blizzard. auf metacritic kommt aion zufälligerweise auf eine ziemlich gleiche bewertung. das einzige was man kritisieren kann is das das endgame wohl kaum in die bewertung einfließen konnte. ich mein aber in errinerung zu haben, dass gamestar bei MMOs Monate später einen langzeittest hinterherschickt

das ist so lächerlich. ihr behauptet einfach irgendwas obwohl ihr gar keinen beweis habt, habt nur irgendwo mal irgendwas aufgeschnappt. ma abgesehen davon sind 83 gar nicht so schlecht. bei den reaktionen mancher aionfanboys könnte man genauso daraus schließen, dass sie selbst geld von ncsoft bekommen....verteidigen ihr spiel als wär es ihre mutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Weil wir hier gerade über Aion reden, gibt es einen Weg den Launcher zu umgehen und das Spiel direkt zu starten? Mich stört gewaltig, das der Launcher nach Beenden von Aion den Browser öffnet und die Homepage läd. Das dauert bei mir ewig und blockiert solange alles andere

Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, auch wenns nicht wirklich ins Thema passt.
Und zwar hab ich nun schon oft gelesen dass sich die Aion Hp nach beenden des Spiels öffnet. Bei mir hat sich die noch nie geöffnet, weder Closed Beta noch Open Beta noch jetzt.
dunno.gif
 
Junge du kleiner Fanboy, komm runter von deinem Tripp, ich könnte echt reiern.
Äh die Zeitschrift gibt meinem Lieblingspiel keine 100% ich erschisse mich mit einem nassen Strick.
Ich habe mir mal die Wertung angeschaut, es stimmt alles, und 83 ist ne super wertung!
Was erwartest du? Das spiel ist noch in der Entwicklung, damals hatte WoW auch nicht die fülle an punkten bekommen, wie es die heute hat,
und falls dir die Zeitschrift nicht gefällt lies Computer Bild Spiele. -.-
Und es ist einfach gewinn bringender über WoW zu schreiben als über AION, da WoW viel mehr Abonnenten hat.
So und 83% heißt das alle mal ein Blick reinwerfen können.
 
Wer Tests von Spielezeitschriften als Grundlage für Entscheidungen nimmt, ist selber Schuld. Grundsätzlich sind alle sogenannten "Fachzeitschriften" Bestandteil eines Verwertungssystems. Alle Informationen sind so zu betrachten, als würden sie direkt vom Hersteller kommen. Objektivität gibt es nicht mehr sobald so ein Medium gewinnorientiert ist.

Für Spielezeitschrift gilt das ganz besonders, weil sie unverzichtbarer Bestandteil der Gewinnmaximierungskette sind. Die Medien erzeugen und schüren den Hype, die Hersteller fahren anschließend die dicken Gewinnen ein und danken es mit Exklusivität bei den Informationen und mit doppelseitigen Anzeigen. Es ist ein gegenseitige Geben und Nehmen.

Ein schönes Beispiel für diese unheilige Allianz zwischen Medien und Markt ist der Release von AoC. Nicht nur, dass Spielezeitschriften wie Gamestar die Plattform geboten haben, auf der Funcom das Blaue vom Himmel lügen konnte. Sie haben mit ihren geschönten Tests, Bewertungen und Berichten diesen Raubzug namens "Release" zum Teil erst möglich gemacht.

Warum Gamestar jetzt so verhalten mit Aion umgeht, werden wir nie erfahren. Sicher ist jedoch, dass es ein knallharter wirtschaftlicher Grund sein wird.

cu
Lasaint


PS: Weil wir hier gerade über Aion reden, gibt es einen Weg den Launcher zu umgehen und das Spiel direkt zu starten? Mich stört gewaltig, das der Launcher nach Beenden von Aion den Browser öffnet und die Homepage läd. Das dauert bei mir ewig und blockiert solange alles andere

absolut und das hat nichts mit gerüchten oder vermutungen zu tuen. das ist die branche und das finanzmodel eines zeitschriftenverlages.
der einzige unterschied innerhalb der verlage sind die kosten für die wohlwollenden redaktionellen beiträge. einfache faustregel:
desto größer der verlag desto mehr muß in anzeigenkampangnen investiert werden.

btw. mein launcher öffnet auch keine website... weder beim öffnen noch beim schließen.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand bestreitet dass es so etwas gibt. aber 83 ist nicht zerrissen und auch nich hochgelobt. eine durchschnittswertung für ein durchschnittsspiel. diesen test jetzt als DAS beispiel für angebliche geschäfte zwischen medien und publishern zu machen ist einfach QUATSCH. Dafür sind die kritikpunkte einfach viel zu deckungsgleich mit dem echo aus den communities.

btw aion sonderhefte wären auch ziemlich lukrativ aber es werden natürlich immer nur argumente gebracht, die die eigene aussage unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch bekannt das die GameStar bezahlt wird von Firmen wi zB Blizzard, dass die gute Wertungen raus hauen.

ja ne, und in deiner welt haben die illuminaten nen anschlag auf den papst vor, während neo damit beschäftigt ist morpheus aus nem wolkenkratzer zu holen?
omg, made my day xDDDD
 
damit man mal ein feeling hat, um wieviel geld es hier geht.
beispiel pcgames: 1 seite werbung für ein jahr kostet:

> 171.000,- Euro.

wenn ich als spielehersteller nur in pcgames und pcaction werbung schalte, komme ich
auf kosten in höhe von über einer viertel millionen euro.
wieviele gamer-zeitschriften gibt es? 10? oder 15?

weder wird ein normales unternehmen anzeigenwerbung in zeitschriften bezahlen die schlechte kritiken über seine spiele
veröffentlicht, noch wird ein verlag auf die kohle verzichten wollen...
victory.gif


die spieleindustrie braucht gar keinen druck ausüben, sie schaltet einfach keine anzeigen mehr...
das ist druck genug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand bestreitet dass es so etwas gibt. aber 83 ist nicht zerrissen und auch nich hochgelobt. eine durchschnittswertung für ein durchschnittsspiel.

Mmh können wir uns nicht einfach drauf einigen das 83% eine gute Wertung ist und das Aion nicht für jeden das ÜBERSPIEL sein muß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück