Langzeitmotivation

Eh wegen langzeitmotivaion gibt es kaum Probleme, hab mich schon lange vor dem Release mit WAR beschäftigt, da ich so und so der totale Warhammer fan bin. Hätte das spiel also auch gespielt wenns scheisse geworden wäre.

Aber abgesehen davon, kannst du mit level 40:
- Die besondere Titel, Trophäen freischalten, indem du bestimmte Bosse killst oder "besondere" Leistungen im PvP erbringst, bzw Wälzerzeugs
- Außerdem muss man ja seine Gildenburg ausbauen, was, finde ich, eine gute Langzeitmotivation ist.
- Die Gegnerische Hauptstadt muss nebenbei auch noch zerstört werden
- nun die größte LAngzeitmotivation ;-), falls du wirklich dies alles erreicht hast, dann kannst du auch einfach einen neuen charakter anfangen^^, da hier nicht, wie in wow, jede Klasse, egal bei welchen Volk, immer das selbe ist. Deswegen hat man da echt was zu tun. ICh gebe zu, dass sich einige Klassen stark ähnlich spielen, jedoch hat man hier trotzdem mehr klassen zur Auswahl, welche sich richtig unterscheiden, wie in wow.

Außerdem ist das spiel ja noch nicht richtig fertig, merkt man auch, dass noch nicht alles ist wie es sein sollte. Aber das kommt ja alles noch, möchte mal wissen wie wow in den ersten wochen war.
Aber irgendwann kommen ja die herausgenommenen Klassen wieder dazu, da hast du noch mehr, was man spielen kann. Bzw sind schon Add-ons geplant wo neue Fraktionen dazu kommen und ich bin mir sicher, dass da das max. Level auch angehoben wird, bzw die Item/Trophäenliste erhöht.

Aber es gibt immer Leute die den ganzen Tag nix zu tun haben, z.B. Arbeitslos sind, die werden egal wie viel es zu tun gibt immer irgendwann langeweile schieben , weil sie alles erreicht haben, aber für ottonormalverbraucher ist für Langzeitmotivation gesorgt.

sry noch wegen groß bzw kleinschreibung etc. aber bin gerade Vorlesung"grins".
 
Ich habe mit Lv 14 soviele Quests am Hals, da habe ich gar keine Zeit, 40 werden zu wollen.
rolleyes.gif
 
Na du machst dir Sorgen...
ohmy.gif
Als ich damals in WoW mit meinem LvL 25-Schürkchen durch Duskwood geschlichen bin, hab ich mir doch auch keinen Kopp gemacht, ob und wie mir WoW Spass machen wird, wenn ich 60 bin - entscheidend war, daß es mir Spaß machte zu dem Zeitpunkt, als ich es spielte!

Und zum Thema Langzeitmotivation: Entscheidend ist die Balance. Letztendlich haben ich und vieeeeele andere auch jahrelang CS gezockt - immer die gleichen Maps, Waffen und Aussehen. Hats wen gestört? Nö! Warum? Weils Spaß machte!
clap.gif
Auch die 3 BGs in WoW wurden 3 Jahre lang immer wieder gern gezockt - jenseits alle Jammerei einzelner, der Mehrheit hats Spaß gemacht und macht es immer noch!
smile.gif


Wenn also auf Lvl 40 die Balance zw. den Fraktionen und Klassen stimmt, steht dem Langzeitspaß nichts im Wege.



MMORGs sind aber keine Ego-Shooter. Die Motivation bei Ego-shootern kommt dadurch das man alle 5 Minuten wieder aufs neue die Chance hat zum Helden zu werden(bzw. sich ne schnelle Adrenalin-Dröhnung zu holen). Hinzu kommt das bei Ego-Shootern alle mit gleicher Ausrüstung, gleicher Teamgröße und gleicher Teamzusammenstellung starten....und das man Skill wirklich sieht(wobei Skill vor allem reaktionsvermögen und präzision ist).
Das gibt es bei MMORPGs nicht. Die Kämpfe laufen langsam ab...präzision ist praktisch keine nötig und reaktionsvermögen auch nur bedingt...und es kommt mehr auf die Klassen und die teamgröße an als darauf wie man selbst spielt. Als einzelner holst du nichts...bzw. wenn du was holst dann geht das im Spiel unter und du bist schlimmstenfalls nur der nützliche Depp.

Ob BGs irgendwem wirlich jahrelang spass gemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Ich denke vielen geht es wie mir: Es gibt keine wirkliche Alternative und man hofft auf das eine BG unter 20 was dann tatsächlich Spass macht(sowas gibt es ja...aber es ist nunmal selten). MMORPGS so wie sie derzeit aufgebaut sind, haben ihre Motivation nur im Aufstieg und der Itemhatz. Ersteres stößt irgendwann zwangsläufig an eine Grenze. Entfernt man auch noch letzteres dann wirds kritisch.

Das Problem weshalb die BGs(in WoW) und auch die szenarien bzw. das open-PvP in WAR auf lange Sicht nicht interessant sind, liegt nichtmal am Spiel selbst sondern an den Spielern. WoW hat integriertes Teamspeak....benutzt aber keine Sau in den BGs. In WAR(welches ja noch mehr wert auf teamspiel im PvP legen will) soll selbst der Chat praktisch tot sein. Die leute sind wild zusammengewürfelt und man spricht nicht...also wie soll da Spannung, Strategien oder eine Identifikation mit dem Team/der Fraktion entstehen? Letztlich ist also jeder allein in einem Spiel wo man alleine nicht wirklich was erreichen kann...und als Strategie gibt es immer nur die allereinfachste und mituntern geradezu lemmingmäßig-dämliche.
Außerdem tendieren viele Spieler eher dazu mit 15Mann einen Gegner umzuhauen und sich das schnelle Erfolgserlebnis zu holen als sich mit einem gleichstarken oder gar überlegenen Gegner(auch Rückzugsgefechte können einen Kampf entscheiden) anzulegen.
Durch schnelle Siege steigt man halt schnell auf...und das war leider noch bei keinem Spiel anders(und ich vermute wenn sie was einführen würden wo es mehr Punkte gibt umso umkämpfter etwas ist dann würde das dazu führen ds 90% der Spieler sich einfach afk hinstellen würden und die Schlacht halt erst nach 45 minuten beginnt wenn die maximale Punktezahl erreicht ist. Die Spieler hebeln halt immer wieder das System aus....).

Gilden-PvP ist da übrigens auch kontra-produktiv weil es nunmal dann in fast allen Fällen zu einer einseitigen Schlacht zwischen Gilde und ner wilden Vogelschar wird....was einen spannenden Kampf noch unwahrscheinlicher werden lässt. Oder man müsste einführen das man wirklich nur mit der Gilde am PvP teilnehmen kann...das würde dann aber jegliche casual-gamer abschrecken und zum gilden-hopping führen wenn die eigene Gilde halt nicht stark genug ist um irgendwas großes zu reißen. Geht also auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Langzeitmotivation halte ich in WAR für sehr hoch. Denn da das Spiel sich um den Kampf gegen menschliche Spieler dreht, wird es immer interessant sein. Jedes Aufeinandertreffen ist anders, jede Belagerung und jede Schlacht verläuft anders als die vorherigen. Bei WoW wurde mir irgendwann langweilig, als ich Kara oder andere Inis zum dritten Mal durchackerte. Ich wusste genau wo wann was und wie passiert. Gegen computergesteuerte Skripte zu kämpfen hat, die immer gleich reagieren hat mich nicht motiviert. Deshalb habe ich gegen Ende in WoW nur noch PvP gespielt. Da dieser Part aber nur sehr spärlich in WoW vorhanden war, war eben auch irgendwann Schluss. In WAR ist das komplette Spiel aber genau darauf ausgelegt, daher erwarte ich bei mir eine deutlich höhere Motivation.
 
In WoW sind es die Items, in Strategiespielen die Stats, in Ego Shootern die Rankings ... es muss immer irgendwas geben, wonach die Leute streben können ... es ist und bleibt nun mal ein Wettkampf und der sollte auch in der ein oder anderen Form belohnt werden, wenn er gut geführt ist.

Es wird hier sicher auch mal sowas wie ein Ranking - wer es denn unbedingt braucht - geben, gab es in DAoC ja auch auf verschiedenen Schnittstellen Websteiten. Dort wurd angezeigt, welche Gilde rockte, welche Chars, wer "den laengsten" hatte und wessen in der letzten Wochen "am meisten" gewachsen ist ^^

Ich bin heilfroh, dass es hier diese Itemgeilheit ala WOW nicht gibt. Wenn man es als Langzeitmotivation sieht monatelang immer wieder die selbe Instanz zu raiden, um irgendwann den Umhang der Unsterblichkeit zu bekommen, na dann Prost Mahlzeit. Bei WAR hab ich imo den Anschein, dass man sich auch kurz einloggen kann, Spass haben kann und dann ohne den "Oh Gott, ich verpass was"-Gedanken ausloggen kann.
 
Was mich an diesem Thread ein wenig stört ist, das der Ersteller sich offensichtlich null Infos über das Spiel geholt hat, und offensichtlich sich nur dann wohl fühlt wenn er das dickste , längste Schwert hat. Ja das war Sarkasmus ...... Warum ?
Schau Dir mal Deine Wälzereinträge an, alleine daran solltest Du erkennen das du ewigkeiten damit beschäftigt sein wirst, die Einträge frei zu schlaten, oder die Rufränge, die Du brauchst um Deinen Char zu individualisieren alleine hier hast du unmengen an Möglichkeiten, durch Dein Know How Dich einzigartig zu machen, da brauchst nicht einmal eine dicke Rüssi dafür. In WoW gibt es so viele Möglichkeiten in dem Sinne gar nicht, weil Du dort Deinen Char über die Rüstung definierst und nicht über Deine Spielfähigkeiten. In War gibt es unmengen an Sachen die Du erledigen solltest, RR80, Deine Stadt solltest puschen usw. Wenn Du dann das alles mal erledigt hast, kannst Du Dir gedanken darüber machen, wie Du Deinen Casuals zeigen kannst wo der Hammer hängt, ich hoffe nur das dies nicht durch Items sondern durch Spielgeschick geschieht, denn dann könnte Dir passieren, das Dir ein Casual zeigt wie schwer sein Hammer ist.
Also bitte nicht falsch verstehen, aber bitte mache Dir erstmal den Kopf wie Du den jetzigen Content angehen willst, und mach Dir dann einen Kopf wie Du den anderen zeigen kannst wer Du bist, in dem Sinne ein Thread für die Fisch !

DESWEGEN habe ich geschrieben, ZUERST lesen, DANN schreiben.

Ich habe geschrieben, dass mir SEHR WOHL bewusst ist, dass es sehr viele Möglichkeiten mit level 40 gibt und dass man genug zu tun hat, mir geht es um den DIREKTEN Vergleich zwischen Spielern.

@ Pacster: Mir ist bewusst, dass Warhammer kein Ego Shooter ist. Ich habe nur den Vergleich gebracht, weil die (meisten) Menschen den direkten Vergleich mit anderen in solchen Spielen suchen und das trifft bei MMORPGs auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich werde nie die 40 erreichen.Schamane angefange *ui, geil*Quests, ÖQ gemacht, Szenarien, super. Schwarzork ausprobiert *ui, geil* Quests, ÖQ gemacht, Szenarien, super. Squiptreiba ausprobiert *ui, geil* ......,etc.
Ich glaube ich twinke mich dumm und dämlich, gibt aus meiner Sicht einfach zuviele interessante Klassen.
dance.gif


[edit] Und lauter verschiedene Klassen im PVE/RVR Bereich zu spielen ist für mich auch eine enorme Motivation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich werde nie die 40 erreichen.Schamane angefange *ui, geil*Quests, ÖQ gemacht, Szenarien, super. Schwarzork ausprobiert *ui, geil* Quests, ÖQ gemacht, Szenarien, super. Squiptreiba ausprobiert *ui, geil* ......,etc.
Ich glaube ich twinke mich dumm und dämlich, gibt aus meiner Sicht einfach zuviele interessante Klassen.
dance.gif


[edit] Und lauter verschiedene Klassen im PVE/RVR Bereich zu spielen ist für mich auch eine enorme Motivation

is sicherlich auch sehr interessant, aber mir fehlt da einfach die Fülle an Zaubern und Möglichkeiten, die man im Laufe der Zeit bekommt.
 
MMORGs sind aber keine Ego-Shooter. Die Motivation bei Ego-shootern kommt dadurch das man alle 5 Minuten wieder aufs neue die Chance hat zum Helden zu werden(bzw. sich ne schnelle Adrenalin-Dröhnung zu holen). Hinzu kommt das bei Ego-Shootern alle mit gleicher Ausrüstung, gleicher Teamgröße und gleicher Teamzusammenstellung starten....und das man Skill wirklich sieht(wobei Skill vor allem reaktionsvermögen und präzision ist).
Das gibt es bei MMORPGs nicht. Die Kämpfe laufen langsam ab...präzision ist praktisch keine nötig und reaktionsvermögen auch nur bedingt...und es kommt mehr auf die Klassen und die teamgröße an als darauf wie man selbst spielt. Als einzelner holst du nichts...bzw. wenn du was holst dann geht das im Spiel unter und du bist schlimmstenfalls nur der nützliche Depp.

Ego-Shooter sind keine MMORPGs, richtig. Aber MMORPG ist nicht gleich MMORPG! Und soweit ich das verstehe, soll die Motivation in WAR daher kommen, daß man sich auf Lvl40 einloggt, solange am Gerangel um bestimmte Orte etc. mitmacht, wie man halt Zeit hat, Gegner umnatzt, Erfolge für sich und seine Fraktion erzielt - und wieder ausloggt. Wenn das Balancing stimmt, kann das durchaus spassig sein! Aber das muss man halt abwarten.
sleep.gif



Hartek schrieb:
Ich bin heilfroh, dass es hier diese Itemgeilheit ala WOW nicht gibt. Wenn man es als Langzeitmotivation sieht monatelang immer wieder die selbe Instanz zu raiden, um irgendwann den Umhang der Unsterblichkeit zu bekommen, na dann Prost Mahlzeit. Bei WAR hab ich imo den Anschein, dass man sich auch kurz einloggen kann, Spass haben kann und dann ohne den "Oh Gott, ich verpass was"-Gedanken ausloggen kann.

Hier ist halt der Punkt, wo noch keiner weiss, wie es sich entwickelt. Wenns in 3 Monaten so ist "...dass man sich auch kurz einloggen kann, Spass ha.... BÄMM! TOD!", weil du auf deutlich besser ausgerüstete Gegner triffst, was dann? Also, siehe oben. Abwarten!
sleep.gif
 
ich denk man hat immer was zu tun..
wink.gif
ob szenarios oda sachen im wälzer des wissens.....oda einfach einen 2t char hochzuleveln is völlig wayne...ich denk ich werde noch viel spaß haben=)
 
Ihr hab Probleme ^^, ich versuch mit hängen und würgen auf 40 zu kommen, nur irgendwie kommt es mir vor als würde ich im Schneckentempo lvln, in der Gilde haben wir schon einen 40er und viele sind gerade mitten im T4-T3 gebiet wo ich grade mal 21 geworden, bin obwohl ich Headstart hab, Ich erkunde warscheinlich einfach zuviel.
 
Ihr hab Probleme ^^, ich versuch mit hängen und würgen auf 40 zu kommen, nur irgendwie kommt es mir vor als würde ich im Schneckentempo lvln, in der Gilde haben wir schon einen 40er und viele sind gerade mitten im T4-T3 gebiet wo ich grade mal 21 geworden, bin obwohl ich Headstart hab, Ich erkunde warscheinlich einfach zuviel.

Lass dir doch Zeit. Es gibt nur 40 Level und die, welche jetzt schon 30+ sind, haben in einem auf RvR angelegten Spiel nicht so wirklich viel Spaß.
Ich sehe mir auch gerne viel an und lasse mich bestimmt nicht hetzen. Gottlob ist WAR ja im Hinblick auf lvln keine unendliche Geschichte.
 
Zurück