Lasst WAR nicht aussterben!

Mit Warhammer Online verbindet mich ja seit alters her (sprich: seit release) eine echte Hassliebe. Eigentlich sollte man meinen, Hass und Liebe, gut gemischt, das wäre genau das richtige für das düster angehauchte Fantasy-Spektakel, aber leider ist dem nicht so.

Die Entscheidungen, die Mythic verbrochen hat (wobei ich hier einfach mal annehme, dass sie von Mythic getroffen wurden, es könnte aber auch ein x-beliebiger EA-Anzugträger gewesen sein, vollkommen unerheblich), haben mir das Spiel auf Dauer verleidet. Damit keine dumpf-pauschale Kritik im Stile diverser fanboy-trollposts aus diesem thread draus wird, drösel ich das ganze einfach mal Stück für Stück auf.

• Hintergrundschändung
    Wieso um Sigmars Willen gibt man eine Stange Geld für einen bereits existierenden Hintergrund aus, wenn man diesen eigentlich gar nicht umzusetzen gedenkt? Und wieso vergreift man sich dann auch noch an einem der ehrwürdigsten (und auch komplexesten) Hintergründe der Fantasy-Szene? Fragen über Fragen...

Zunächst mal: Mythic hatte einen stimmungsvollen, "runden" Hintergrund für DAoC ersonnen. Drei Fraktionen, jede mit ihrer eigenen stringenten Charakteristik, durchaus individuell und von den anderen klar abgegrenzt. Bei Warhammer hingegen wurde das "Gut gegen böse"-Klischee bemüht, und das frecherweise bei einem Hintergrund, der gerade dadurch besticht, dass es objektiv kein Gut und Böse gibt, nur verschiedene Schattierungen von grau. Wie kommt man dazu, beispielsweise Orks und das Chaos in einen Topf zu werfen, gut zu schütteln und dann auch noch einen Schuss Dunkelelfen draufzupacken? Rein hintergrundtechnisch kloppen die Orks sich mit allem und jedem, das liegt nunmal in ihrer Natur und Kultur. Beispiel "Sturm des Chaos" vor ein paar Jahren. Grimgork läuft mit seinen Jungs aufs Schlachtfeld, kloppt sich durch die kaiserlichen Truppen bis zum Zweikampf, wo grad Archaon, der Chaosgeneral, den ?wiedergeborenen Sigmar? Valten niedergestreckt hat, dotzt Valten sanft eine aufs Haupt, vertrimmt Archaon, posiert, damit auch jeder sieht, dass er "da härtästä" ist und zieht mitten in der Schlacht wieder ab. DAS sind WFB-Orks, keine tumben Söldner, die irgendwie auf Seiten einer fiktiven bösen Macht stehen würden. Ja, Malekith und Gedankenkontrolle. Blahblubb. Deus ex machina vom feinsten.
    Dunkelelfen und das Chaos? Jaha, die olle Morathi hat nen Slaaneshkult ins Leben gerufen. Den findet man in Naggarythe aber ganz besonders untoll, und die Khainiten murksen Slaanesh-Heinzel gerne mal diskussionslos ab. Khaine mag das Slaaneshgehopse nämlich gar nicht gern. Klar sind Dunkelelfen sicher keine Freunde des Imperiums, der Zwerge oder der Hochelfen, aber eben genausowenig Freunde von Orks und Chaoten.

Achja, das Chaos - watt hab ich mich darauf gefreut - verrottende Nurglejünger, die glückselig jauchzend die Sterblichen mit Väterchen Nurgles ausgewählten Geschenken bedenken, vollkommen abgedrehte Sozioopathen mit Schädelfetisch, dekadente Lustgreise mit Hang zu Exzessen und sinistre Intriganten - und was kriegen wir? "Das Imperium kehrt zurück". Straff durchorganisiert, Tzeentch regiert, die anderen Chaosgötter sind Gegner und Randerscheinungen, und als Krönung kriegt man einen farblosen Eigenbau-Chaosgeneral ohne Persönlichkeit als Obermufti vor die Nase gesetzt. Welcher Teufel hat hier die Designer geritten, das Chaos zu beschränken? Ja, liebe Mystic-Jungs und Mädels, die Lizenz die ihr für teuer Geld erstanden habt beinhaltet da so einen Kunstgriff, der sich "ungeteiltes Chaos" nennt. Das vereint die 4 "Glaubensrichtungen", auch wenn sie sich untereinander nicht unbedingt grün sind. Und, man höre und staune, 4 Chaosgötter, 4 Klassen pro "Volk", was hätte man denn da wohl machen können, hm? Aber nein, Tzeentch muss es sein, das spart Areit bei der Kreativabteilung. Da machts auch nichts, dass man urplötzlich einen Zeloten ins Feld schickt, der mit der "Warhammer-lore" genau gar nix zu tun hat, und einen "Tzeentchmagus" in _ROBEN_. (Übrigens, am Rande, zur Tzeentchmagie: Die ist definitiv weitaus destruktiver als die dunkle Magie jeder Zauberin, sie ist halt extrem unberechenbar. Aber Bämmäge, wie man neu-MMOisch so schön sagt, hat sie mehr. Und wirken tut sie doch recht direkt und brutal - wie kommt man bei DEN Typen, die die Tzeentchmagi in Warhammer eigentlich sind, auf ne DoT-Klasse mit Stoff? Ich mutmaße mal frech - "Och nö, so viel zu lesen...warte mal, WoW hat doch so großen Erfolg...die Tzeentchhexer sind bestimmt auch nicht viel anders als die Warlocks da, oder?" "Dämonen? Check. Stoff? Check. DoTs? Check." "Aber das merken die doch, wenn wir das einfach kopieren!" "Ne, die Dämonen machen wir stationär, und der Kerl surft auf ner Scheibe, die ein Dämon ist." "Genial!"

Überhaupt merkt man hier krampfhaftes Bemühen, das ultra-einfach-Schema des Marktführers zu kopieren - 2 Fraktionen. Auf die Idee kann man beim Warhammer-Hintergrund nur kommen, wenn man versucht, das Erfolgsrezept von WoW gnadenlos abzukupfern.

Weitere Entgleisungen? Erzmagier kontra Feuerzauberer. Aaaalso, die Hochelfen in Gestalt des ollen Teclis haben damals den Menschen das Zauberhandwerk beigebracht. Die 8 Schulen der Magie, die es im Imperium gibt, die kennen die Hochelfen auch. Nur würde ein Erzmagier der Hochelfen sich nicht auf eine beschränken, sondern eben alle studieren und je nach Bedarf und Situation sich seine Zauber aus der jeweils passenden Schule auswählen. Dazu haben sie noch ihre eigene weisse Magie. So ein Erzmagier bläst einen Feuerhumpel aus Altdorf zu Konfetti, wenn er Aqshy, den Wind des Feuers anruft - die können das mindestens ebenso gut. Überhaupt ist die weisse Magie keine "Priestermagie light", wenn man nen Heiler will, sucht man sich nen Magier mit der Lehre des Lebens, und nicht diesen verquasten Mix aus Licht- und weisser Magie, den die Warhammer-online-Legolasse auf dem Kasten haben.

Was bleibt? Kreativer, markanter Hintergrund voller Charakter geht durch eine Mühle aus ungebremster Kopierfreude und mangelnder Kreativität und raus kommt Genre-Einheitsbrei, für den man keine Warhammerlizenz gebraucht hätte - einfach alles in zufällige, wohlklingende Namen umbenennen, und man hat ein 08/15-fantasy-setting.
  • Die RvR-Lüge
    Woher der Mythos der riesigen RvR-Fangemeinde kommt, lässt sich nur erraten. Ich persönlich bin der Auffassung, der Irrglaube, es würde eine tatsächlich breite Masse der potentiellen MMO-Spielerschaft geben, resultiert aus der relativen "Lautstärke" dieser Gruppe. Schon in DAoC war beileibe nicht jeder Spieler im RvR aktiv oder daran interessiert. Ganz im Gegenteil. Ich wage sogar frech zu behaupten, dass der Löwenanteil der damaligen DAoC-Zocker sich nicht groß ums RvR gekümmert haben. Nur gabs damals halt auch keine großartigen PvE-Alternativen, die so wahnsinnig mehr Qualität geboten hätten. Heute siehts aber anders aus. Kein PvP-fokussiertes MMO der heutigen Zeit hat meines Wissens atemberaubend viele Spieler. PvE-fokussierte MMOs hingegen schon.
    Wo lag also der Mythic-Trugschluss? Ganz einfach: PvP-fokussiert und mainstream passen nicht zusammen. Entweder, man hätte von vornherein mit Nischenproduktanspruch rangehen müssen, oder aber man hätte sich der Herausforderng stellen müssen, PvE und PvP als harmonisches Ganzes organisch ins SPiel zu integrieren. Einfach wäre das sicher nicht gewesen, aber für die Zielsetzung "bahnbrechender kommerzieller Erfolg mit RvR-Fokussiertheit" schlicht unabdingbar. Dem PvE-Teil in WAR merkt man aber allerortens an, dass er nur die zweite Geige spielt und "einfach mal so" draufgeklatscht wurde. Auf Dauer hält der weder RvR-uninteressierte oder -Teilinteressierte bei der Stange noch dem Vergleich mit der PvE-Konkurrenz stand. Führt uns dann gleich zum nächsten Problem, nämlich
  • Die Einteilung der Gebiete
    Hier wirds in meinen Augen vollends schimmlig in der Planung - das System mit den "Tiers" hat nie funktioniert und wirds wohl auch nie. In jedem MMO, das ich kenne, gibts ein Problem mit der Kluft zwischen hochstufigen Charakteren und Einsteigern. Hier hat Mythic aus was für Gründen auch immer das Problem nicht behoben sondern es sogar auf die Spitze getrieben. Dass es NIEMALS genug twinker geben wird, um zufriedenstellendes RvR zu gewährleisten, wie das bei launch in den unteren Regionen der Fall war, das muss ein Blinder mit Krückstock sehen. Doch anstatt ein System auszuknobeln, daß Spieler mit unterschiedlichen Charakterstufen gemeinsam kämpfen lässt und so für Daueraction sorgt, verdammt man "Joe Newbie" zur Einsamkeit auf Dauer. Der soll - wie in vielen anderen MMOs - "erstmal leveln, dann gehen auch Szenarien auf bzw Burgbelagerungen zusammen". Kennen wir ja - aber in WAR ist das was man in dem Fall notgedrungen macht, nämlich NSCs zu vertrimmen, halt nur liebloses Beiwerk. Auch in den entvölkerten niedrigstufigen Gebieten liegt der Fokus auf dem RvR. Nur fällt das halt idR wegen Teilnehmermangel aus.

Auf persönlicher Ebene finde ich die starre Einteilung der Gebiete in "Kriegsverlauf nach level" furchtbar starr. Im Gegensatz zu anderen MMOs fühle ich mich da nicht eine Welt durchstreifen sondern absolviere gefühlt die verschiedenen Level eines shooters - schlimmer Atmosphäre-Killer, aber der Punkt ist sicher geschmackssache.

Der Aspekt "ungenpgende Beachtung der Charakterstufenbiographie auf den Servern führt zum nächsten WAR-Problem, als da wäre:
  • "414". Einfach nur kurz und knackig. Ich hätte auch GOA schreiben können. Ich habe ein System, daß überhaupt - wenn es denn funktioniert - nur dann funktionieren KANN, wenn ich viele Spieler habe. Ergo: Ich muß alles daransetzen, die Kunden, die das SPiel gekauft haben, auch zu binden. Was macht Mythic? Erstmal wird ein bugverseuchtes Produkt völlig überhastet auf den Markt geworfen - ja, überhastet, denn wer hier lobpreist, um wie viel besser jetzt die performance ist, der gesteht ja indirekt zu, dass sie zu release einfach grottenschlecht war - sowohl in Bezug auf Ressourcenausnutzung als auch Stabilität und Kompatibilität. Und, nur um auf Nummer sicher zu gehen und zu gewährleisten, dass auch ja genügend Spieler wieder abwandern, beauftragt man GOA mit der Serverwartung, damit man einen Partner hat, der Erfahrung im Verscheuchen von Spielern hat. 414, in Ewigkeit, Amen.
Wird WAR sterben? Vermutlich nicht. Ich hoffe es für die Fangemeinde jedenfalls nicht. Aber wird es je (wieder) ein "großes MMO" werden? Nein, es wird auf Dauer ein Nischenprodukt bleiben. Und, ganz im Vertrauen - das hat es auch verdient. Leider.

So, der client ist gesaugt, jetzt gehts ans installieren
wink.gif

Ging echt flott der download muss ich sagen, alle achtung!
Dann werden wir mal schauen welchen Server wir mit meiner anwesenheit nerven *hrhr*
Auf jeden fall spiel ich diesmal ordnung, nen zwerg!
tongue.gif

Ähm Pymonte schonmal an ein anderes Konzept gedacht? Ohne Level oder wo Level nur ne Art Faktor sind. Die Startzonen bei Guild Wars sind immer belebt und man findet immer Leute, im späteren Level gibt es nur wenige Orte wo selten jemand ist. Sonst findet man immer Gruppen. Für die Missis eigentlich so gut wie immer jemand. Aber im Gegensatz zu anderen Systemen, bietet WAR keine Möglichkeit alleine was zu erleben. Also Mission, Storylines wo was passiert. Dinge die man eben einfach so nebenbei machen kann. Das einzige ist neben Player Kill, einfach Mobs killen. Die Quests sind 0815, da gibt es fast nur killquest, selten ausnahmen die dadurch aber nicht auffallen. Die PQs sind mit Step1 solobar, also perfekter Ort zum Leveln. Step 2 eher seltern und Step 3 schon sehr selten. Offen Gruppen gibt es, man kann sie aber geschlossen machen und damit sind offene Gruppen Sinnlos. Einige machen sie nicht zur WB, und somit nur 6 Leute und fertig. Also das Gruppensystem ist nicht so locker und offen, wie es Mythic mal beschrieben hat. Es ist wie bei anderen MMOs, nur dass man sich als offene Gruppe eintragen kann und sich anzeigen lassen kann. Wenn man voll ist, wird man net mehr angezeigt. Egal ob 6 Mann oder 24, voll ist voll für eine Gruppe und weg ist man. Man macht sich geschlossen und fertig, dann levelt man eben mit seinen Freunden oder Gilden Mages usw.

Bei WAR ist das Tier System eine enorm einschränkend. Es gibt Geographisch auch 0 Gefühl für die Warhammerwelt. Es ist einfach so, dass es die Lakes abschneidet, die PQs dann so langweilig macht. Da hat man dann mal einen 40er für die PQ ... super.

Nein schnelles Level, so schnell wie möglich. WOW hat da viel gemacht, auch wenn es natürlich nicht top ist. Aber Cata wird die alte Welt auch anpassen. Guild Wars geht enorm schnell zu leveln und Aoin hat enorm viele Quests, auch wenn man dort recht langsam levelt. Reise Wege sind da genau so wichtig, wie Reise Luxus. Wenn ich fürs Questen 3 mal in die selbe Ecke muss, aber das in Folge ist es nervig. Wenn ich von 3 questgebern, unterschiedliche Gründe bekomme dort hin zu gehen und dann noch eine PQ dort am Start ist, ist dsas geschickt. Aber bei WAR ist sowas selten der Fall. Oft wird man Kreuz der Quere geschickt, die Folge quest schickt ein wieder wo anders hin oder zum selben Ort etc. Die Questhubs sind oft nicht stark ausgebaut Reisen ist dank Instant Dismounten ja ne nervige Sache. Jeder low Mob dismountet einen. Das ist und bleibt naja.

Nein ohne Level wäre eine Lösung gewesen. oder nur 2 Tiers. T1 als Startzone und T2-T4 dann als ein Level Gebiet. Also nur 20 Level oder 10 machen oder sowas in der Richtung. Durch den RVR Rang kann man ja genug liefern, wo es doch noch potenzial fürs farmer Herz gibt. Meine Guild Wars 2 will die Level Grenze ja leider anheben, traue ihn dort aber zu das Level einfach interessanter zu gestalten und ich hab auch net immer Bock, jedes mal ne Gruppe zu suchen, jedes mal Leut zusammen zu trommeln. Man will auch mal einfach relaxt ne Story erzählt bekommen und diese Miterleben. Meine ein zweiter oder drittet findet sich oft. Wenn man dann zwei Heiler hat, egal oder keinen. Aber nicht diesen Heiler zwang für einige Digne. Die Mobs sind nicht stark oder besonders Geschickt. Nur einfach mehr HP und mehr DPS.

Das Leveln ist bei WAR nur bis zu einem Gewissen Punkt schnell dat ist ca. Level 20. Bis dahin levelt man gut mit allen Möglichkeiten. Man kommt mit RR gut nach, wenn man auch mal RVR Geht. Kommt mit Questen gut hin, hat immer mal wieder was. GEgen Ende wird das aber weniger. Immer mehr kämpft man dann eigentlich Gegen besondere Mobs, da man so auch Bucheinträge bekommt, zusatz XP für Steps von PQs etc. Die Idealsten Mobs sind PQ Mobs, mit Quest und Killcollector. Das ist perfekt. Auch Mobs die man Plündern kann sind ideal, für die, die es können eben. Also sowas macht man dann. Denn so levelt man effektiv. Dazu im SC sich anmelden und das mal gelegentlich besuchen. Open RVR aber nur wenn genug Leute da sind.

WAR hat aber nunmal dieses System. Und es ist nicht anders als das von HdRO, Aion, RoM oder WoW. Daher sehe ich das Problem auch nicht. man kann locker Solo von 1-40 kommen, habe ich auch geschafft. Bis lvl 20 ist jeder erstmal in einer Gilde. Danach hat man entweder was oder man sollte sich langsam mal umschauen.

Ich mag die 40 Level, man sieht den Fortschritt des Charakters und auch die Quests zeigen das von der Story (vom einfachen "Bring mir den Hammer und Hilf den Milizionären" zu "Besiege den Wächter der Ebenholz-Wacht und Entarne die Unvermeidliche Stadt"). Weiß auch gar nicht, warum du bei jedem Fitzelchen veruscht WAR einen Strick draus zu drehen. Geh einfach, lass WAR endlich hinter dir und spiele, was immer dir beliebt. Aber mach hier nicht die beleidigte Leberwurst.

Vor allem, da du eh immer die eierlegende Wollmilchsau forderst. Tolle Story, die sich durchs Spiel zieht, dabei kein Level und noch Simulations (Sandbox) Modus, ausgeglichenes RvR, ohne Items usw.

Im Endeffekt würden das 5 Spieler spielen, 3 würden es nicht durchhalten und der Vorletzte stirbt, weil er sein RL vernachlässigt. Wenn WAR so geworden wäre (also Casual-Hardcore-Story-Sandbox-Spiel), dann wär es a) 2099 released wurden und dann von kaum einem Spieler gespielt wurden.

Nein Sandbox fordere ich nicht von WAR. Ich forder in dem Sinne auch keine Story von War. Aber es gibt Dinge, mit den WAR einfach gepunktet hätte. Es geht eher darum, dass WAR leider nicht wirklich was neues bietet. Andere MMOs haben anderen Fokus und haben dort etwas, was WAR nicht wirklich hat, Innovation.
Klar Sandbox hätten sie machen können haben sie nicht. Das mit dem LEvel haben sie, aber ihr Tier schränkt ein. Sie haben zwar ein System was den Level nach oben Korregiert, aber nach unten gibt es das System nicht. Meine damit hätten sie auch locker Punkten können. Sie hatten die Warhammer Lore, haben sie nicht genutzt. Meine außer von den Modells her. Die PVE Questline ist wirklich Leblos gemacht wurden. Die PQs starten mit Mob Kill, also nicht mit Triggern oder spezielen Typen anlabbern, einfach mal mit sich einer Kolone anschließen. Sondern einfach nur damit, Mobs zu hacken. Ihr Kampfsystem ist das aus DAoC und WOW, halt nicht wirklich was neues. Meine das ist ihr Problem. Wenn ich da so Darkfall, AoC, HDRO sehe, finde ich dort überall Potenzial. HDRO ist sehr stark PVE und Rollenspiel lastig, hübsche Welt und das alles. AoC ist auch recht düster, sehr stark Level lasstig was dort bissel stört (gerade weil es dort überall PVP gibt), aber aktiveres Kampfsystem und sehr schöne Grafik. Darkfall fängt sehr klein an, aber baut sich Geschickter auf. Erweitert auch so, dass sie darauf aufbauen. Also da ist bei WAR einiges schief gelaufen. WAR hat auch sein Potenzial, sie sollten es nutzen und nicht noch Item Abhängiger und Farmabhängiger machen. Sondern deutlich mehr auf Gelegenheit aufbauen.
Wenn es kein die Hauptstadt Brennt und ihr habt Verloren gibt, dann wenigsten Quests und Ereignisse für die Zeit vor der Zerstörung und dannach, bis zum Reset. Eben Dinge, die so wirken als würde man daran teilhaben. Aber die ganzen Questlines sind alle so normal. Töte die Typen etc. Bei den Hochelfen wirkt es, als wäre ihre Armee Unfähig Ultuhan zu verteidigen. Klar wurde ein Teil ihrer Armee abgezogen, aber dennoch kommen die Dunkelelfen nicht nur mit zwei Häusern an und erobern ganz ohne Drachen und Hydren, mal fix alle Tore die ins innere Königreich führen. Vorallem man kann nicht dabei sein? Warum nicht Rückblickende Quests, die einen halt so in eine Art Vision schicken und dort den Angriff zeigen und den Verrat. Das man dann auf dieser Spur einen Slaaneshkult aufdeckt, denn es seit Tausenden Jahr ja nicht mehr gibt auf Ultuhan. Das wäre cool, aber so wirkt es eher. Als würden die Hochelfen von den Dunkelfen brutals überrant. Als wären Hochelfen unelitär und unfähig, ihr Land zu Verteidigen, gegen eine Elitesuper Armee. Die ohne Probleme im Inneren Königreich Festungen aufbau, Schiffe hoch zieht und dann natürlich ein Ork Clan mit nimmt und eine Chaoskult.

Das was man doch fordern kann, ist an sich so ein Geschlossenes System. Questreihen, die mehr sind als nur Questtext und Mob killen. Oft erzählen sie im Questtext recht interessante Dinge, gerade im Zwergengebiet ( für das sie mehr Zeit hatten), merkt man das gut. Die Quest sind durchdachter und das Kämpfen dort wirkt so, als würde man mit machen. Also diesen Kampfverlauf mit machen. Mal sind Orks vorn, mal die Zwerge und mal beide gleich auf. Das passt so, aber bei den Hochelfen ist es anders. Die Asur völlig überrascht, obwohl die Druchii genau das selbe machen wie bei den Invasionen zufuhr. Laute Seltsame Quests etc. Mitten im Nirgendwo stehen Elite Soldaten der Hochelfen, vor einer Villa die von Dunkeelfen belagert wird und geben einem ne Quest, wo man die killen muss? Bitte was den dat. Wozu sind die denn da? Das wirkt nicht.
Bei HDRO sind die Questhubs oft geschickter gewählt und wenn wer rum steht, hat es ein Grund. Späher, Verwundet etc. Auch bei den Zwergen gibt es solche Typen, die sind aber Verwundet und wollen Rache. Dsa passt einfacher eher.

Es fehlt dieses moderne eben. Klar Sandbox ist es nicht geworden, schade an sich. Level mag gut sein, aber es darf gerade im PVP Nicht einschränken. Sie haben ja auch gute Ideen, nur nutzen sie diese nicht. Sie nutzen nicht das Potenzial, wsa sie eigentlich haben. Das ist was mich stört an WAR, das ist was ich so entäuschten finde von Mythic. Das sie mit ihrem Namen und ihrer Erfahrung, nichts erreicht haben für diesen Namen. Ihre Leistung ist wirklich nicht berauschend, wenn man sieht was sie mit DAoC geschaffen haben. Die Völker passen cool, die Welt ist ganz nett, die Klassen sind teilweise stilisch usw. Ob nun alles toll dort ist und war, ist ja egal. Nur haben sie diese Erfahrung nicht genutzt. Warhammer bietet so viel Möglichkeiten es umzusetzen und sie wählen diese, wo Warhammer eigentlich garnicht nötig gewesen wäre. Die hätten diese Lore garnicht gebraucht.

Mag sein das es für dich wie eine Beleidigte Leberwurst klingt. Aber ich finde, von Mythic kann man mehr erwarten als einfaches kopieren von DAoC und nicht mal die wirklich wichtigen Dinge davon zu übernehmen. Meine man kann doch was erwarten, wenn selbst das so schlechte schwache Lore Lose PVE Grind WOW, PVP bietet für einige und die damit zufrieden sind und bei WAR hat man es sich auf die Fahne geschrieben, aber es wird immernoch kritisiert. Was Endcontent angeht.

Wenn sie wirklich im Endcontent etwsa änder, etwas tiefgreifendes und nicht im unwichtigen Wirtschaftssystem, was eh nichts am PVP ändert. Meine solange man nicht wie Sandbox eine WElt bauen muss, ist Wirtschaft ja nur gut damit Geld fließt und man Geld braucht. Aber das brauch man in WAR nicht ,vorallem nicht wenn Wirtschaft nur auf Items aufbaut, die man braucht. Damit fließt kein Geld, Geld fließt auch in Luxus und ohne Luxus und Dinge, mit dem man Status zeigt ... fließt irgendwann wieder kein Geld. Diese Energie sollten sie lieber in das PVP stekcne, in dass RVR und mehr liefern als SC streichen und ein Pool bauen. Vielleicht paar SC umbauen und liefern und zeigen. Vielleicht auch experimentieren, wozu haben sie die PTRs? Man kann doch auch mal Blindschuss machen. Nach dem Motto wir haben ne Idee, schaut sie euch an. Jetzt kann man ja Fragen stellen, zur Hauptstadtbelagerung. Ich meine das ist zwar gut, aber dass Problem besteht nicht erst seit letzten Freitag oder Mittwoch. Das wirkt, als hätten sie sich nie Gedanken über das gemacht, was sie eigentlich wollen. Als hätten sie nie gedacht, dass ihr Spiel nicht ankommt. Das ihr Konzept nicht aufgeht und nicht wirklich das ist, was die Spieler wollten.
Denn im PVP machen die Spieler ihren Content. Das ist Prinzip PVP, natürlich muss man hier beiden Harcore Gamern und Softcore was bieten. Aber man kann dies niemals über Items lösen. Das ist kein Dauerburner. PVP lebt durch sich selbst, da muss halt Abwechslungs her. In Form von Quest die sich an die Kontrolle des Gebietes anpassen, Single/Gruppenquestreihen bei dennen was passiert. Das sind alles Dinge, mit denn man Punkten kann. Aber Mythic hat eben viel gewollt und nichts davon gezielt oder gestärkt umgesetzt.

WAR ist schon längst gestorben. Da muss der Kadaver auch dann endlich unter die Erde. Nur weil 100 Leute in Deutschland weiter WAR spielen wollen, wird nun EA WAR nicht weiter betreiben. Da wären sie auch ganz schön dumm.

Besser das gescheiterte WAR Universum unteregehn lassen und was anderes spielen.

EA hat sich schon längst von WAR verabschiedet und das unfähige Myth Team zum Glück zerschlagen. Jeder Euro der noch dahinfließt wird in die Entwicklung von anderen Produkten gesteckt. Warum also WAR nicht endlich begraben.

na login probs und deinen süchtelfrust nun mal fix im forum abladen?
laugh.gif

WAR ist schon längst gestorben. Da muss der Kadaver auch dann endlich unter die Erde. Nur weil 100 Leute in Deutschland weiter WAR spielen wollen, wird nun EA WAR nicht weiter betreiben. Da wären sie auch ganz schön dumm.

Besser das gescheiterte WAR Universum unteregehn lassen und was anderes spielen.

EA hat sich schon längst von WAR verabschiedet und das unfähige Myth Team zum Glück zerschlagen. Jeder Euro der noch dahinfließt wird in die Entwicklung von anderen Produkten gesteckt. Warum also WAR nicht endlich begraben.

Weil sie dich gern weiterquälen. Und bevor du nicht unter der Erde liegst, wird WAR nicht unter der Erde liegen. Selbst wenn es keiner mehr spielt
tongue.gif

Irgendwie hat sich an dem hin und hergeflame hier kaum was geändert
smile.gif

Doch wirklich sinnvolle Beiträge sind gesunken um sagen wir 15 %, aber es ist ja nicht schlimm immerhin sieht man ja genau wie früher die üblichen Verdächtigen Ja- und Nein-Sager.
Aber es ist ja auch gut so, es ist einfach nur wieder der Beweiß das die Community aller Mmos sich einfach nur noch mit gegenseitiger Flamerei und dergleichen begnügen kann.

Ich habe zweimal probiert im März, aber dieser gewisse Funke will einfach nicht überspringen. WAR fehlt halt doch das gewisse Etwas, das z.B. WoW oder LotRO hat.

Hab WAR erst vor paar tagen angefangen...

Also "Tot" ist ja was anderes ^^ Drakenwald ist echt gut gefüllt!

PvP mäßig ist teilweise echt die Hölle los. Klar werden viele die Testversion auschecken, aber da ich schon vom Anfangsgebiet weg bin (Tester dürfen nur dieses Gebiet spielen) geht trotzdem die Post ab.

Wer auf spannendes PvP-Gemetzel steht, kann mal nen Blick wagen. Immerhin ist die Testversion unbegrenzt, und Anschaffungskosten fallen mittlerweile auch weg
smile.gif

Schöne Grüße

Ich habe zweimal probiert im März, aber dieser gewisse Funke will einfach nicht überspringen. WAR fehlt halt doch das gewisse Etwas, das z.B. WoW oder LotRO hat.

Weil bei dir der gewisse Funke nicht überspringen will, fehlt WAR also das gewisse Etwas?
Geheiligt seist du, Maß aller Dinge!
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch Warhammer bietet neue Dinge z.B PQs,Wälzer (sogar vor WoW!) und Trophäen
tongue.gif
+ geile Klassen

Zurück