LFR kommt und der Spielspaß geht?

LFR eine Bedrohung für den Spielspaß?

• Ja, Herausforderungen sind besser als Free Loot.

Stimmen: 33 22,8%
  • Nein, ich will ja schließlich full Epic sein.

Stimmen: 6 4,1%
  • Nein, meines wissens nach ist der LFR schwieriger als zu Cata Zeiten.

Stimmen: 11 7,6%
  • Nein, ich finde jeder sollte eine Chance auf gear Haben.

Stimmen: 86 59,3%
  • Ja, Epic wird immer Inflationärer.

Stimmen: 9 6,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145

indi92

Rare-Mob
Kommentare
72
Ich frage mich ob es schon Erfahrungen mit dem LFR-System gibt, dass es ab Mittwoch ja auch für MoP gibt.
In Cata hat es mir überhaupt nicht gefallen und ich habe arge Bedenken, dass sobald es eingeführt ist, jeder wieder mit seinem ach so tollen Epixen prollt.
Ich muss sagen MoP hat mir bis jetzt richtig Spaß gemacht, allein weil ich in keiner Hero bis jetzt ein Epic gesehen/bekommen habe und auch die Free-Loot Mechanik des Sha of Anger konnte mir das nicht vermiesen, da ich es verkraften kann wenn jeder ein Epic geschenkt kriegt.(solange es bei dem einen bleibt und es einmalig ist)
Aber sollte der LFR wieder Epics in Massen verschenken, dann habe ich doch meine Zweifel ob MoP wirklich sooo toll ist wie ich dachte.

Das soll jetzt kein Whine-Thread werden, vielmehr eine Frage an die Community.
Seht ihr das ähnlich?
Hat euch MoP auch so viel Spaß gemacht bis jetzt, wo es noch recht unbequem ist an Gear zu kommen?

Meine Antwort ist: Je unbequemer ein Addon, desto mehr Spaß kommt bei mir auf Zeit zu investieren.
(nicht dass die HC's schwierig wären oder so, aber man muss halt oft rein um genug zu Bekommen und Epics gibts halt nur für Ruf gefarme)

MFG indi92 ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find MoP cool.

Auch wenn ich in Dungeons + HCs keine Schwierigkeit gefunden hab, die Questen schön aber nicht so schwer sind.
Die Dailies sind mannigfaltig, aber es geht flüssig und sie sind nur selten "nervig" (weil nix spawnt oder man mit der Lupe suchen muss... oder CRZ überfarmt ist).

LFR ist gut für T-Boni, die Bosse können gern leicht sein, ich sehs immer noch als pre-Normal für Leute wie mich, die nicht 2 Tage nach Addon 466er Schnitt haben. Die brauchen keinen LFR mehr - good job Blizz =)

LFR wird mit dem einzigen 90er den ich hab durchgerollt, und gut. Dann wird normal getankt.

bei solchen threads wäre es wichtig für leute wie mich, die Abkürzung LFR mal auszuschreiben, damit auch ich weiss um was es geht.

immer dieses geheule ganz ehrlich kündige dein abo bei solchen sachen kriege ich echt das kotzen wird durch den LFR der spiel spaß gemindert nein wird er nicht !!!! er ist für die casual spieler die nicht 2-3 mal die woche 4-6std. raiden können mein gott das thema hatten wir schon mit DS und jetzt wird wieder darüber diskutiert nervig -.-

keine satzzeichen und rechtschreibfehler sind gewollt

Looking for Raid / Schlachtzugsbrowser

Ich finde, der Schlachtzugsbrowser an sich ist ein ganz brauchbares Tool. Leider gibt oder gab es jedoch mehr als genug Spieler, die immer wieder neue Möglichkeiten fanden, jemanden zu enttäuschen, indem sie noch weniger Wert auf das Zusammenspiel legten oder sogar das Zusammenspiel unterbinden wollten, indem zusätzliche Gegner gepullt wurden oder indem Mechaniken erschwert wurden, z. B. weg statt zusammenlaufen.

Durch die hohe Nutzungsquote steigt zudem fortlaufend die Erwartungshaltung an "ruhigen", problemfreien Läufen. Tritt das nicht ein, entsteht Frustration.

Leider ist keine passende Antwortmöglichkeit vorgegeben. Ich denke nicht, das "jeder" in der Lage sein sollte, ... aber ich bin auch kein Gegner des LFRs. Ich finde ihn sogar super, das Einzige was tierisch nervt sind die abstrakten Versuche anderer Spieler, sich noch mehr gehen zu lassen, weil schließlich ein anderer die Arbeit übernehmen kann. Diese Haltung, einfach afk zu gehen, ist hoch nervig.

Ausrüstung ist Mittel zum Zweck (nämlich um anspruchsvollere Bossbegegnungen zu bestreiten). Wieso sollte es MEINEN Spielspaß senken, wenn andere Spieler auch das Mittel zum Zweck in die Hand bekommen? Nur deswegen werden keine Hardmode-Bosse gelegt (zumindest nicht zu Beginn).

Davon abgesehen sind die Bosse im einfachsten Schlachtzugsmodus immer Vergleich zur Drachenseele durchaus herausfordernd...

Steinwächter: Tanks können nicht richtig spotten? Wipegefahr! Schadensklassen wechseln nicht auf das richtige Ziel? Wipegefahr!
Feng: Tanks wissen nicht, wie sie die Spezialfähigkeiten einsetzen können? Wipegefahr! Heiler strengen sich bei Flächeneffekten nicht richtig an? Wipegefahr! Spieler laufen mit Debuff nicht aus der Gruppe? Wipegefahr!
Gara'jal: Heiler kriegen es nicht gebacken, die Spieler mit Voodoopuppen-Debuff zu heilen? Wipgefahr! Schadensklassen gehen nicht in die Geisterebene? Wipegefahr! Zuwenig Schaden allgemein? Enrage läßt grüßen!
Geisterkönige: Die Spieler können sich nicht bewegen? Na dann gute Nacht! Unterbrechen macht keinen Schaden und wird nicht genutzt? Wipegefahr!
Elegon: Koordiniert Schaden machen bitte! Ach ja, und die Ebene in der Mitte verschwindet nach Phase 2... ups, bin runtergefallen? AFK Auto-Schuß? Bitte nicht beim DPS-Check!
Wille des Imperators: Ausweichen ist was für Weicheier? Wipe!

Aber sollte der LFR wieder Epics in Massen verschenken, dann habe ich doch meine Zweifel ob MoP wirklich sooo toll ist wie ich dachte.
Angesichts der Überschrift rechnete ich eigentlich damit, dass über das (in der Tat) unmögliche Verhalten im LfR debatiert werden soll, wie es zu Cata der Fall war. Aber Du hast ein Problem mit epischen Gegenständen?! An dieser Stelle muss ich leider die Frage stellen, wieso es Dich um den Schlaf bringt wenn andere Spieler mit lila umrandeten Symbolen bekleidet sind. So wenig Selbstwertgefühl? Was andere Spieler am Leib tragen kann und sollte Dich persönlich wohl kaum tangieren oder? Von wegen Spiel und so.

Und wenn dieser Weg, an Ausrüstung zu kommen, Dir zu einfach erscheint gibt es eine ganz einfache Lösung: mit gutem Beispiel vorangehen und nicht nutzen.

[...]Ich finde ihn sogar super, das Einzige was tierisch nervt sind die abstrakten Versuche anderer Spieler, sich noch mehr gehen zu lassen, weil schließlich ein anderer die Arbeit übernehmen kann. Diese Haltung, einfach afk zu gehen, ist hoch nervig.

Ein paar meiner Gildenkollegen und ich (und ich glaube noch ein Haufen Leute mehr) sind der Ansicht, dass man einen Test vor betreten des LFR absolvieren sollte. IQ-Test, ein Test der sozialen Kompetenz, irgendwie sowas, was es AFK-Bobs und Spielverderbern wirklich schwer machen würde den LFR zu missbrauchen. Aber das kann man ja nicht verlangen, damit würde man vermutlich zu viele Spieler benachteiligen, die zu viel Spaß daran haben anderen den Spaß zu nehmen.

Das soll jetzt kein Whine-Thread werden, vielmehr eine Frage an die Community.
Seht ihr das ähnlich?
Hat euch MoP auch so viel Spaß gemacht bis jetzt, wo es noch recht unbequem ist an Gear zu kommen?

Meine Antwort ist: Je unbequemer ein Addon, desto mehr Spaß kommt bei mir auf Zeit zu investieren.
(nicht dass die HC's schwierig wären oder so, aber man muss halt oft rein um genug zu Bekommen und Epics gibts halt nur für Ruf gefarme)

MFG indi92 ;D

Klingt aber nach Whine

Nein im Ernst, ich habe es schon oft geschrieben, ich kann es nicht ertragen, das es Spieler gibt die meinen man muss sich seine
Epics erarbeiten. (nicht das ich glaube, du wärst so einer, ist eine Verallgemeinerung meinerseits)

Ich arbeite jeden Tag meine 8 Stunden und das reicht. Ich möchte aber auch gut ausgerüstet sein und scheue auch keine Ruf-Dailies.

Aber ich will auch mal meinen ungezwungenen Raidspaß (den ich bisher mit LFR ehrlich gesagt auch nicht hatte), ich mag aber keine
verpflichtenden Raids mehr (habe ich lange genug gehabt und heute noch einen Freund der sein Leben danach ausrichtet, *Kotz*)

Wer meint LFR wäre Epics 4free sollte es sich erst mal antun. Es ist bisher nämlich eine lange Qual gewesen. Erst dauert es eine
gefühlte halbe Stunde bis jeder sein Ei gelegt hat, dann wird planlos losgepullt, geballert was geht und dann kommt es:

Möglichkeit 1: der Mob liegt und alles streitet sich um den Loot

Möglichkeit 2: der Mob lacht sich eins, weil wir im Dreck liegen (was dann kommt ? "Boah ey" "L2P, NoObs" "Ich fass es nich, Looser!!!!"
(der "Raid" zerbricht, wieder ewiges Warten...)

Was auch immer kommt, in jedem Falle wird danach die Gruppe kleiner, es gehen IMMER welche und man wartet wieder....

Das die Bosse ja immer schwerer werden, ist meist nach dem dritten Boss Ende und man sieht wieder nichts neues.

Tja, und das jede Woche. Und dann schreiben die "Pro´s" - "Ey, wieder kriegen die die Ähpiccs in den A.... geschoben"

Ja, ne, is klar !

Angesichts der Überschrift rechnete ich eigentlich damit, dass über das (in der Tat) unmögliche Verhalten im LfR debatiert werden soll, wie es zu Cata der Fall war. Aber Du hast ein Problem mit epischen Gegenständen?! An dieser Stelle muss ich leider die Frage stellen, wieso es Dich um den Schlaf bringt wenn andere Spieler mit lila umrandeten Symbolen bekleidet sind. So wenig Selbstwertgefühl? Was andere Spieler am Leib tragen kann und sollte Dich persönlich wohl kaum tangieren oder? Von wegen Spiel und so.

Und wenn dieser Weg, an Ausrüstung zu kommen, Dir zu einfach erscheint gibt es eine ganz einfache Lösung: mit gutem Beispiel vorangehen und nicht nutzen.

Es bringt mich nicht um den Schlaf und mein Selbstwertgefühl ist auch im Lot, nur leider finde ich es mittlerweile unlogisch, dass Blizzard Epische gegenstände wie heiße Sämmel ruashaut und es davon in den Datenbanken mittlerweile mehr gibt als Blau und Grün.

Es bringt mich nicht um den Schlaf und mein Selbstwertgefühl ist auch im Lot, nur leider finde ich es mittlerweile unlogisch, dass Blizzard Epische gegenstände wie heiße Sämmel ruashaut und es davon in den Datenbanken mittlerweile mehr gibt als Blau und Grün.

Violett /= episch (auch wenn das jeder denkt, nur weil Blizzard irgendwann ganz am Anfang des Spiels violett mal als episch bezeichnet hat)

Grün = Gegenstände aus der freien Welt und Gegenstände, die durch Staub/Essenzen (früher) verzaubert sind
Blau = Gegenstände aus Instanzen (und selten der freien Welt) und Gegenstände, die durch Splitter verzaubert sind
Lila = Gegenstände aus Schlachtzügen (und selten in Instanzen und noch seltener in der freien Welt) und Gegenstände, die durch Kristalle verzaubert sind

Und nochmal: Ausrüstung ist ein Mittel zum Zweck. Da ist es doch okay, wenn Blizzard den Spielern diese Gegenstände zur Verfügung stellt.
Geh doch mal in eine Instanz auf Herausforderungsmodus. Da bringt dir auch Ausrüstung mit Niveauschnitt 509 nichts, weil du normalisiert wirst...

ab welchem item lvl kommt man denn da rein ab morgen und was fürn item lvl dropt ? leider erst seit gestern 90

Ich kenne die Erfolge. Interessiert mich aber herzlich wenig. Ist nur eine Bezeichnung.
Früher war episch wirklich episch. Weißt du warum? Weil das Wertebudget für den Gegenstand noch einen Faktor hatte. Wenn du also einen grünen Gegenstand und einen epischen Gegenstand mit demselben Itemlevel hattest, war der epische deutlich besser (weil das Budget für die Werte mit einem Faktor > 1 multipliziert wurde - der Faktor hing von der Position des Gegenstandes ab). Das ist aber mit Cataclysm weggefallen, seitdem hängen die Werte rein vom Itemlevel ab und nicht mehr vom Seltenheitsgrad. Ergo ist die Einteilung in selten, rar und episch völliger Mummpitz.

Beispiel: http://wowdata.buffed.de/?i=25113 (Itemlevel 120) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=27476 (Itemlevel 115) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=29346 (Itemlevel 110) aus BC
Beispiel 2: http://wowdata.buffed.de/?i=82219 (Itemlevel 416) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=82965 (Itemlevel 415) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=78472 (Itemlevel 416) aus Cata/MoP

Falls dich das Thema näher interessiert: http://www.wowpedia.org/Stat_budget

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum der LFR deinen Spielspaß mindert. Wenn du ihn nicht magst, spiel ihn nicht. Suche die Herausforderung in normalen oder Hardcoreraids, spiele die Dungeons im Herausforderungsmodus. Wenn es dich stört, dass manche Items der LFR-Gänger lila (trotz geringerem ilvl) sind, bist du einfach nur ein Neidhammel, der auch dem Nachbarn das schöne Auto missgönnt. Dein Problem.

Möglichkeit 1: der Mob liegt und alles streitet sich um den Loot

Hat Blizz schon beseitigt: Loot kriegt jeder n unabhängigen Wurf, und das ist sofort BOP. Man kann nichtmal ablehnen, kriegts direkt in die Tasche

@LFR
Droppt 483 soweit ich weiß. 489 war glaub Normal Mode.

Beim letzten Raid der noch kommt droppt höheres iLevel (aber nicht im Raidfinder)

@te,

dachtest du im ernst, mop würde anspruchsvoller werden als cata? in hero instanzen gibts keine epics (oder nur mit geringer dropchance) da es keine heroic instanzen gibt. lediglich der begriff wurde verwendet, um 90er instanzen daraus zu machen. sha ist freeloot, dem stimme ich zu und der lfr wird es auch sein.... keiner wird gezwungen den lfr zu besuchen, ich z.b. werde mir das nicht antun und bevorzuge eher den raid in ner gescheiten gruppe.

ob die drops jetzt blau oder lila sind.... das spielt doch schon lange keine rolle mehr, da ein episches item schon seit jahren nicht mehr episch ist. ich weiß zwar nicht, was du für leute kennst, die meinen mit ihren epixxen prollen zu müssen, aber für solche spieler, kann man doch nur ein müdes lächeln über haben.
der lfr ist eben ne option...leute die keinen raid haben, oder den normalen raid mit 463er gear nicht schaffen, die nutzen eben den lfr, entweder um die instanz zu sehen, oder um sich selbst einen kleinen nerf des normal-modes zu schaffen.

gestern war ich in ner random gruppe unterwegs (mogu´shangewölbe) und es war ne einzige katastrophe. bis auf einen weiteren dd, hätte man meinen können, die leute tragen 80er gear und eine diskussion ging durchs ts, dass die bosse ja mit nem 463er schnitt unmöglich zu schaffen sind... hahahah...na klar, wenn man dd´s dabei hat die 30-40k dps fahren...kein wunder kommt man so nicht weiter... und diese leute, sind im lfr einfach besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Raidfinder. Dadurch kann ich mir die Raids auch von innen ansehen.
Den Loot können gerne die anderen haben, geh ja eh nur rein um die Geschichte zu sehen und danach brauche ich ja keine bessere Rüstung mehr. Außer die Rüstung ist hübsch das wäre was anderes aber ist ja eigentlich selbstverständlich da Styleneed > all

Zurück