LFR kommt und der Spielspaß geht?

LFR eine Bedrohung für den Spielspaß?

• Ja, Herausforderungen sind besser als Free Loot.

Stimmen: 33 22,8%
  • Nein, ich will ja schließlich full Epic sein.

Stimmen: 6 4,1%
  • Nein, meines wissens nach ist der LFR schwieriger als zu Cata Zeiten.

Stimmen: 11 7,6%
  • Nein, ich finde jeder sollte eine Chance auf gear Haben.

Stimmen: 86 59,3%
  • Ja, Epic wird immer Inflationärer.

Stimmen: 9 6,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
Das Legendarys ihren sinn verlieren weil man sie net moggen kann ist auch was neues und außerdem diese legendarys kann man moggen indem man einfach das Sha berührte item aus der instanz nochmal holt und moggt die end legendary hat nämlich das aussehen der Sha berührten waffe heist die Legendary gibts dann je nach dem aus welchem Modus du sieh hast im LFR/Normal oder HC look (endwerte sind aber gleich)

Satzzeichen wären auch mal gut. Btw ist das "Legendary" nur ein Sockel Gibt sowieso nur 2 wahre Legendarys in WoW, und !

Zum Thema:
Der LFR ist interessant, weils' halt was neues ist. Trotzdem hatte ich ein ähnliches gefühl wie in Cata, das es nur große Lootkisten sind MoP macht trotzdem Spaß, Haustierkämpfe sind unterhaltsam und bei den Ackerbauern farme ich fleißig Ruf für die 2 netten items

Zuletzt bearbeitet:
1. Die selbe Frage könnte man dir stellen, aber sei's drum.

2. Das lustige ist derjenige müsste sich nichtmal um Informationen aus externen Quellen bemühen. Mit minimalem Zeitaufwand, beispielsweise während der Wartezeit, hat man sich im ingame! Dungeon Kompendium einen relativ guten Überblick über die Fähigkeiten der Bosse verschafft. Zumindest insofern man nich geistig auf einer Stufe mit nassem Toastbrot steht. Wobei ich nicht sage man beherrscht sofort alles. Aber man hat sich zumindest bemüht.

3. Und das es nicht allein darum gehen kann die Raidinstanz zu "sehen" zeigt schon die vergabe der Items für die Legendary (eigentlich schon lächerlich diesen Begriff noch auf derart inflationär vergebene Items anzuwenden). Es geht darum mit minimalem Aufwand alles zu bekommen was Andere auch haben. Ich denke da kennt der Publisher die Bedürfnisstrukturen seiner Konsumenten besser als wir und trägt dem Rechnung, auch wenns viele nicht zugeben würden und sich immer auf das beschissenste Argument seit Release, lol Blizz 13,- berufen bzw. vorschieben nur den Content sehen zu wollen.

4. wie schauts mit dem Horizont aus? 5. Ist der deinige evtl auch nur recht subjektiv?

Angenehme Nachtruhe

zu 1: Du darfst mir gern jede Frage stellen, die du möchtest. Bin groß.

zu 2: Kompendium ist kein Guide. Im Kompendium stehn nur die Fähigkeiten, nicht wie darauf reagieren soll. Kann mir vorstellen, daß für Spieler für die der LfR lt. Blizzard, nicht lt. mir, gedacht ist, einige Übung brauchen um korrrekt reagieren zu können. Kyrador hat kein Wort über bemühen oder minimalen Aufwand verloren. Sein Aussage lautete in etwa: Alles Scheiße, nur Idioten im LfR, die am ersten Tag die Bosse nicht kennen. Blaib doch einfach mal dabei, was gesagt wurde. Wenn man jemanden kritisieren möchte, besteht kein Grund dazu, gemachte Aussagen in andere ZUsammenhänge zu bringen.

zu 3. Das ist deine SUBJEKTIVE Einschäzung, die du dir aus deiner subjektiven Wahrnehmung heraus gebildet hast. Ich berief mich ausschließlich auf offizielle Entwickleraussagen. Da bleibt kein Spielraum für Subjektivität.

zu 4. Mit deinem eher nicht sp pralle. zu 5. Nö, wie kommst du darauf?

Da ich mir mit meinen Chars in MoP mal so richtig Zeit lasse und das Hochleveln so richtig auszukoste, kann ich persönlich zu dem LfR in MoP keine Erfahrungswerte mitteilen, allerdings waren am Mittwoch 2 Gildis im LfR und es war vom Ablauf ähnlich wie im LfR zu Cata-Zeiten. Reingehen, Damage auf den Boss, der fällt irgendwie, irgendwann und dann gibts Loot oder Gold. Da gibt es keine Ansprache von Taktik, oder Einteilung oder irgendetwas diesbezüglich. Die Bosse fallen, das wars. Tja Loot ist halt ein bisschen anderes. Zuschustern etc geht halt nicht mehr. Wenn man einen Sonnenaccount hat, gibts halt mehr items und wer weniger Glück gepachtet hat, geht halt nur mit Gold aus dem Raid. Der LfR ist zumindest nach Ansicht der Gildis genauso wie zu Cata Zeiten.
Und warum auch nicht? Reingehen, 45 mins mit 25 Mann/Frau auf Gegner einprügeln/heilen/tanken und hoffen, das Fortuna sich ein bisschen mehr um einen kümmert, Marken mitnehmen und rauss. Wer was anderes will, so in einen normalen Raid. Und wer in einem normalen Raid ist, sollte sich über den Ablauf im LfR keine Gedanken machen. Mit dem LfR hat halt nun der Otto-Normal-Verbraucher die Möglichkeit erhalten:

a) die Story zu erleben
b) Loot zu erhalten (Loot im Raid ist nun halt mal Lila)

Und zuletzt, nur mal noch so erwähnt, an alle die meinen legendär oder lila ist was tolles und man kann posen und die anderen sind neidisch:

Mich und viele andere interessiert es nicht die Bohne, ob ein anderer Spieler in WOW graue, weisse, grüne, blaue, lila, goldene oder orange items hat. Auch nicht, ob er ein seltenes Mount hat und schon gar nicht welchen Titel er einblendet.

Die Zeiten, wo man noch anderen zugeflüstert hat, dass in IF bei der Bank ein Krieger steht der eine tolle Waffe oder Mount hat, sind spätestens mit BC verschwunden

UND DAS IST AUCH GUT SO

Wer meint, er müsse andere Leute mit tollen Sachen beeindrucken, sollte das lieber in der Realität versuchen. Wer meint dies ginge auch in WOW, hat den Bezug zur Realität verloren.

Und zuletzt, nur mal noch so erwähnt, an alle die meinen legendär oder lila ist was tolles und man kann posen und die anderen sind neidisch:
Mich und viele andere interessiert es nicht die Bohne, ob ein anderer Spieler in WOW graue, weisse, grüne, blaue, lila, goldene oder orange items hat. Auch nicht, ob er ein seltenes Mount hat und schon gar nicht welchen Titel er einblendet.
Die Zeiten, wo man noch anderen zugeflüstert hat, dass in IF bei der Bank ein Krieger steht der eine tolle Waffe oder Mount hat, sind spätestens mit BC verschwunden

UND DAS IST AUCH GUT SO

Wer meint, er müsse andere Leute mit tollen Sachen beeindrucken, sollte das lieber in der Realität versuchen. Wer meint dies ginge auch in WOW, hat den Bezug zur Realität verloren.

Sowas von..... /SIGN

Mein Char ist übrigens auch erst 88. Ich denke in einer Woche ist er dann 90 und vielleicht 2 weitere Wochen später kann er dann
mal bei LFR reinschauen. (Ob ich es wagen werde ? Mal sehen ^^)

hört doch mal auf zu jammern! is ja furchtbar!
wir reden hier von der ERSTEN ID und ihr flammt die leute, weil sie keinen plan haben?

lächerlich.

ach ne, ich vergesse immer, dass ihr alle ab der sekunde wo der boss spawnt sofort alles über ihn wisst, inkl. schuhgrösse und penislänge....

echt lausig, also so richtig lausig, das geheule hier.

ich werd mir den lfr mal ansehen, und finde das eigentlich ne super sache.

es gibt millionen youtube video guides zu dem raid die teilweise den bosskampf in 2 minuten zusammen fassen und 2 minuten als vorbereitung auf nen "raid" sollte man schon aufbringen.
dickes minus von meiner seite is die lange wartezeit ich krieg angezeigt durchschnitt 7 minuten und warten 2 stunden bis inv total lächerlich^^

Der LfR ist seit gestern offen. Der LfR ist für Spieler gedacht, die nicht die Möglichkeit oder den Willen haben, sich mit anderen Spielern längerfristig zusammen zu schließen. Sie sollen einfach AUCH die Möglichkeit haben, die Raidinstanz zu sehen.

Wer nicht die Möglichkeit für einen "richtigen" Raidverbund hat, für den ist der LFR auch super und da sage ich auch nichts. Wer nicht den Willen hat, mit anderen Spielern längerfristig spielen zu wollen, liegt aber in einem MMO einfach falsch.
Und niemand hat davon gesprochen, dass sie die Instanz nicht sehen sollen dürfen.

Du erwartest am 1. Tag, daß die Leute die Instanz kennen!

Ich erwarte, dass sich Leute vorbereiten. Gebietet der Anstand in einer Gesellschaft, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer als Gruppe zusammenschließt.

Glaubst du, jemand der am selben Tag vorher die Instanz abgeschlossen hat und somit die Instanz kennt, gleich wieder rein geht?

Das tun eine Menge, denn derzeit sind die Items aus dem LFR deutlich besser als die Sachen aus den heroischen Instanzen. Ergo kann man über den LFR seine Ausrüstung verbessern. Wenn man die heroischen Schlachtzüge angehen will, ist jedes Quentchen Vermeidung, Schaden und Heilung hilfreich. Ergo: ja, derzeit wollen auch die normalen Raider da rein.

Glaubst du, daß jemand der aus o.g. Gründen den Lfr besucht, sich um Informationen aus externen Quellen bemüht?

Dungeon Journal != externe Quelle. Und das DJ ist für den LFR völlig ausreichend.

Hast du du überhaupt einen Horizont, der über deine Sicht der Dinge hinaus geht???

Das kommt darauf an. Ich habe einen anderen Standpunkt als du. Selbst wenn man den Schlachtzug für zufällig zusammengestellte Gruppen anbietet, sollte er (als Endspielinhalt) etwas Anspruch besitzen. Und der Anspruch sollte nicht nur aus "Du erfüllt die Anmeldebedingungen." bestehen. Aber im zweiten Teil vom LFR werden die Leute (hoffentlich) lernen, dass man sich das DJ mal durchlesen sollte. Denn man muss bei Elegon von der Plattform runterlaufen muss, wenn P3 beginnt. Ansonsten bist du sofort tot, und zwar ohne Wiederbelebungsmöglichkeit.
Und btw. bin ich in der LFR-Gruppe, in der ich war, durch alle Wipes hinweg dringeblieben... im Gegensatz zu den Leuten, die aufgrund von Bossunkenntnis den Raid gewiped haben und dann gleich abgehauen sind...

Aber ich habe mittlerweile eine Theorie: der LFR ist wie eine Facebook-Party. Irgendwer sagt "Gehen wir doch dahin und feiern." Es kommen zufällig irgendwelche Leute. Es gibt nette Menschen, die kümmern sich z.B. um Getränke und was zu essen und es gibt die Assozialen, die sich nicht einbringen und nur das Zeug von den anderen fressen und saufen. Zur letzten Kategorie gehören die Dungeon Journal-Verweigerer und AFK-Geher, die am Ende den anderen den Loot weggewürfelt haben. Immerhin letzteres geht zum Glück nicht mehr. Dafür können sie immer noch den Schlachzug wipen bzw. dafür sorgen, dass die Polizei kommt, weil sie zuviele Leute angepöbelt haben und laut rumgröllen.

Deine Argumentation ist ja nicht unbedingt falsch, aber zum falschen Zeitpunkt. Ich teile sie zum Teil sogar, aber nicht wenn es offentsichtlich ist, daß annähernd 99% zum ersten mal da drin sind.

Was du beim ersten mal erwartest ist, daß im Vorfeld schon alles gewußt und gekonnt wird. Wieso kann man, deiner Meinung nach, nicht durch Spielen das Spielen lernen? So war das, bis die selbsternannten Alleskönner immer mehr wurden, Gang und Gäbe.

PS: Man hat nur beim ersten Bosskill in einer ID-Woche die Chance auf Loot.

PPS: Indirekt kann immer noch "weggewürfelt" werden. Das System ist in der Hinsicht sogar schlechter als vorher. Man kann jetzt nämlich Loot bekommen, obwahl man schon ein entsprechendes Ausrüstungsstück mit höherem Itemlevel trägt. Dazu kommt, daß Drops nicht mehr handelbar sind. Somit habe ich weder die Chance, auf den Loot zu passen, noch das Teil weiterzugeben. Wie man sowas gut finden kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schaut es folgendermaßen aus:
Ich bin nicht auf HC fixiert. Mir reicht es allgemein, mit dem Main den Endcontent clear zu haben, das Equip auf entsprechendem Level zu haben.
Bei allen anderen Chars freue ich mich über den LFR, weil ich nicht so viel Zeit opfern möchte für das Spiel um regelmäßig mit den Twinks eine Raidgruppe zu suchen und kramphaft da durch zu gehen. Der LFR bietet mir die Möglichkeit, auf -neudeutsch- Casual-Niveau zu heilen, kloppen oder zu tanken und Equip zu erhalten.

Oder kurz gesagt: Bei zwei familienfreundlichen Raidabenden kann ich die Twinks so gut ausrüsten, wenn die Familie im Bett ist.
Vote für LFR

Also mein Spielspaß ist noch da
Das liegt aber auch ganz dicke daran das ich mit PVE nix am Hut hab denn sonst würd ich mich auch wieder nur über Free-Loot LFR ärgern.
(Danke für PvP Power!)

Daylies machen, BGs & Arena spielen -> Spielspass garantiert! ^^

ich habe den LFR in mop nicht getestet und werde ihn auch nicht testen, da ich mir mit dem LFR die vorfreude auf die first kills in unserem gildenraid nehme. für mich ist ein firstkill eben ein firstkill, ganz gleich ob es im LFR, normal oder heroic ist aber das werden spieler die classic oder bc nie gezockt haben nie verstehen.

ich für meinen teil habe in den 2 wochen bisher nicht mehr als die steinwache gesehen und intensiv getryd und ich finde es gut das ich wieder einigermaßen das raidfeeling von BC habe
, wo ich mich auf unsere firstkills freue.

es gibt millionen youtube video guides zu dem raid die teilweise den bosskampf in 2 minuten zusammen fassen und 2 minuten als vorbereitung auf nen "raid" sollte man schon aufbringen.
dickes minus von meiner seite is die lange wartezeit ich krieg angezeigt durchschnitt 7 minuten und warten 2 stunden bis inv total lächerlich^^
Naja ich kann die Anleitung von einem neuen Auto auch lesen. Trotzdem weis ich nicht wie es sich fährt, selbst wenn ich schon 20 Jahre einen Führerschein habe.
Was die Wartezeiten angeht. Nun je mehr Spieler es sind, desto länger dauert es halt. Da kann man nichts machen. Wenn zwischendurch wieder einer abspringt, oder mehrere, muss wieder neu gesucht werden. Das merkt man ja schon bei 5er Inis, dass das durchaus dauern kann. Dafür wird es keine wirklich gute funktionierende Patentlösung geben.

476er items sind nur lila angemalt - ergo keine Aussagekraft - ergo kann jeder haben, der sie will.

edit: die suggestiv Umfrage kannst dir gleich mal klemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück