LFR kommt und der Spielspaß geht?

LFR eine Bedrohung für den Spielspaß?

• Ja, Herausforderungen sind besser als Free Loot.

Stimmen: 33 22,8%
  • Nein, ich will ja schließlich full Epic sein.

Stimmen: 6 4,1%
  • Nein, meines wissens nach ist der LFR schwieriger als zu Cata Zeiten.

Stimmen: 11 7,6%
  • Nein, ich finde jeder sollte eine Chance auf gear Haben.

Stimmen: 86 59,3%
  • Ja, Epic wird immer Inflationärer.

Stimmen: 9 6,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
Es bringt mich nicht um den Schlaf und mein Selbstwertgefühl ist auch im Lot, nur leider finde ich es mittlerweile unlogisch, dass Blizzard Epische gegenstände wie heiße Sämmel ruashaut und es davon in den Datenbanken mittlerweile mehr gibt als Blau und Grün.
Du vergisst dass auf den Itemsymbolen der wunderschöne und auf den ersten Blick entlarvende Schriftzug "Schlachtzugbrowser" in leuchtendem Grün zu lesen ist. Allein das "entwertet" die Items mehr als es jede Farbe könnte. Man muss nicht mal aufs Itemlevel schauen um zu sehen, dass die Werte dieses Gegenstands bedeutend minderwertiger sind als jene aus dem normalen oder gar heroischen Schwierigkeitsgrad. Wie Kyra schon sagt ist die Farbe heute weitgehend egal, es kommt aufs Itemlevel an. Und wer sich von einem LfR-Nutzer blenden lässt, der zwar komplett "lila gekleidet", wertetechnisch einem normalen/ heroischen Raider aber Welten unterlegen ist, der sollte das nächste Mal etwas genauer hinschauen.

Aber um die Diskussion endlich mal vom leidigen Thema "Epics in den Arsch" wegzuführen: Nach den Erfahrungen mit Cataclysm bringen mich keine 10 Pferde mehr wöchentlich in den LfR. Ich werde es mir sicher einmal antun, rein um die jeweilige Raidinstanz mal gesehen zu haben, mehr aber auch nicht. Da ich dem raiden bekanntermaßen abgeschworen habe (hab mittlerweile eine richtige Aversion gegen den Gedanken wieder feste Abende dafür einplanen zu müssen^^), würden die Items in meinem täglichen Spielerdasein auch gar keinen Sinn mehr machen und ich überlasse sie lieber anderen. Zumal auf einem PvP-Server und dank der Einführung der PvP-Macht entsprechende Klamotten eh mehr Relevanz haben.

Also nein: MEINEN Spielspaß wird der LfR sicherlich nicht zerstören.

Ich kenne die Erfolge. Interessiert mich aber herzlich wenig. Ist nur eine Bezeichnung.
Früher war episch wirklich episch. Weißt du warum? Weil das Wertebudget für den Gegenstand noch einen Faktor hatte. Wenn du also einen grünen Gegenstand und einen epischen Gegenstand mit demselben Itemlevel hattest, war der epische deutlich besser (weil das Budget für die Werte mit einem Faktor > 1 multipliziert wurde - der Faktor hing von der Position des Gegenstandes ab). Das ist aber mit Cataclysm weggefallen, seitdem hängen die Werte rein vom Itemlevel ab und nicht mehr vom Seltenheitsgrad. Ergo ist die Einteilung in selten, rar und episch völliger Mummpitz.

Beispiel: http://wowdata.buffed.de/?i=25113 (Itemlevel 120) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=27476 (Itemlevel 115) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=29346 (Itemlevel 110) aus BC
Beispiel 2: http://wowdata.buffed.de/?i=82219 (Itemlevel 416) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=82965 (Itemlevel 415) vs. http://wowdata.buffed.de/?i=78472 (Itemlevel 416) aus Cata/MoP

Falls dich das Thema näher interessiert: http://www.wowpedia.org/Stat_budget

Es geht nicht darum, was dich interessiert, oder was nicht. Die Aussage ist einfach falsch. Blizzard bezeichnet es auch heute noch als episch, weil es nach ihrer Definition episch ist.
Deine Beispiele hinken zudem gewaltig, da du Addon-Übergreifend vergleichst. Blizzard führt nunmal mit jedem neuen Addon ein Item-Reset ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum, was dich interessiert, oder was nicht. Die Aussage ist einfach falsch. Blizzard bezeichnet es auch heute noch als episch, weil es nach ihrer Definition episch ist.

Cool, wenn VW jetzt sagen würde, VW-Fahrer sind die geilsten Menschen der Welt, dann wäre ich ein geiler Mensch einfach weil VW das so definiert hat...

Deine Beispiele hinken zudem gewaltig, da du Addon-Übergreifend vergleichst. Blizzard führt nunmal mit jedem neuen Addon ein Item-Reset ein.

Offenbar hast du von dem Post nicht ein Wort gelesen, weil genau dieser Punkt dabei steht! Zu BC gab es eben noch den Faktor im Itembudget, seit Cataclysm nicht mehr. Ergo sind die Beispiele sehr treffend gewählt.

Hallo TE,

du willst von uns Erfahrungen zum LfR in MoP hören, obwohl dieser erst morgen freigeschaltet wird??

Mir ist nur noch zum weinen, wenn solche sinnfreien Themen noch diskutiert werden sollen.

Ja, wenn sie die Mechanik vom LfR nicht verändert haben, und davon habe ich nichts mitbekommen, werden wieder lila Items an den Mann/Frau gehen. Und der LfR wird sicherlich um einiges leichter sein als der normale mode des Raids. Das ist so, und wird vermutlich auch so bleiben. Aber das ist total unerheblich. Du kannst in anderen Forensbereichen nachlesen, warum es den Schlachtszugsbrowser gibt, wieso manch einer ihn nutzt oder auch nicht.

Entweder wird hier wieder mal ganz ordentlich rumgeheult, oder jemand hat Probleme, dass nun andere Spieler an epische Ausrüstung kommen ohne wochenlanges Abarbeiten von Tagesquests.

Manoman, sonst gibt es keinerlei Probleme mehr.........

Es fehlt ganz klar die Antwortmöglichkeit:

Nein, denn ich gehe des Spaßes wegen raiden (und das geht auch random)

Edit: MoP gefällt mir bisher sehr sehr gut und ich habe auch nichts dagegen, wenn man für sein Equip was tun muss. Aber hauptsächlich spiele ich weil es mir spaß macht und ich die Spielinhalte sehen möchte und dabei ist das Equip nur ein Mittel zum Zweck. Wenn man sich die Inhalte erarbeiten muss und die Raids nicht Freeloot sind, umso besser!

Hallo TE,

du willst von uns Erfahrungen zum LfR in MoP hören, obwohl dieser erst morgen freigeschaltet wird??

Mir ist nur noch zum weinen, wenn solche sinnfreien Themen noch diskutiert werden sollen.

Es gab eine Beta Phase die lang genug war um vielleicht etwas darüber zu berichten. Keine Ahnung ob es da schon eingeführt war.

Ich hab das letzte gewählt.. ich muss sagen mir gefällt es mal wieder das jeder nur blau equipt ist, und jeder ungefähr auf dem selben DPS niveau ist.
So sieht man bei jedem den Gearfortschritt auch noch vernünftig.. ohne das man nur auf die ilvl zahl schauen muss. Ich bin ja immernoch der meinung das Epics was besonderes sein sollten, was ja schon seit BC nich mehr der fall ist.. leider.

Ich hab das letzte gewählt.. ich muss sagen mir gefällt es mal wieder das jeder nur blau equipt ist, und jeder ungefähr auf dem selben DPS niveau ist.
So sieht man bei jedem den Gearfortschritt auch noch vernünftig.. ohne das man nur auf die ilvl zahl schauen muss. Ich bin ja immernoch der meinung das Epics was besonderes sein sollten, was ja schon seit BC nich mehr der fall ist.. leider.

So ist es leider. Dabei wäre eine Änderung relativ einfach: Man müsste nur die Qualität und das Itemlevel unabhängig voneinander betrachten.
Dann ganz einfach folgendermaßen vorgehen:

1.) Was man solo erreichen kann (Quests/Ruf-Items) erhält die Qualität selten (grün), das Itemlevel hängt von der Schwierigkeit und Dauer ab. Also z.B. 437 für ein Questitem aus der Schreckensöde, 458 für eines das Wolwollenden Ruf + Gerechtigkeitspunkte benötigt, 489 für Respektvoll + Tapferkeitspunkte

2.) Items, für deren Erwerb man in einer Gruppe sein muss erhalten die Qualität rar (blau). 440 für Nonheroes, 463 HCs und 476 LFR. (Sowie PvP-Equip für Ehre)

3.) Die letzte Gruppe sind dann Items, für die man sich selbst in Gruppen/Raids organisieren muss, diese sind dann episch (violett) und stammen aus Nonhero/Hero-Raids und Rated PvP.

Damit wäre es keinerlei Nachteil, wenn man lediglich Ruf-Items trägt. Diese sind allein von den Stats EXAKT gleich gut wie diejenigen aus dem Nonhero-Raid. (So wie es ja atm der Fall zu sein scheint).
Dennoch wären Items, die von einen Händler im 20er-Pack verkauft werden nicht mehr episch, sondern eben nur noch ungewöhnlich. Ist auch irgendwie sinnvoll, wer glaubt einem Händler, der von einem "unheimlich seltenen und absolut faszinierenden" Item spricht, wenn der Kerl davon noch 500 in seinem Regal liegen hat....

BTT: Ich stehe dem Raidfinder ziemlich positiv gegenüber. Das einzige Manko sehe ich darin, dass es sich nun wohl doch für die Raidgilden lohnen wird, erst einmal schnell den LFR mitzunehmen, bevor es mit dem normalen/heroischen Raiden weitergeht.
Man kann natürlich weiterhin sagen, dass man nur normal geht und auf den Noob-Mode verzichtet. Aber mal ehrlich: Wenn es 476er Gear für wenig Arbeit gibt.... Naja^^

Ich finde schon die Umfrage zum Thema sinnlos.
Equip ist für mich nur deshalb interessant, weil es eben teilweise eine Voraussetzung für gewisse Spielinhalte ist.
Ich will Woche für Woche ein oder zwei neue Bosse legen; nach ein paar Wipes, mit ein bisschen Übung und ferfeinerter Taktik. Würde ich geziehlt besseres Equip farmen, dann würde uns das in erster Regel den Spielspaß nehmen.
Trotzdem gestehe ich anderen Spielern besseres Equip zu. Wenn sie es brauchen um Kämpfe fehlertoleranter zu machen, dann sehe ich keinen Grund ihnen den Spaß zu verderben.

Zum "Posen" eignen sich in WoW die wenigsten Items, hauptsächlich sind sie eine "Krücke" mit der man es sich ein bisschen leichter machen kann.

Was viele auch immer wieder gerne vergessen:
Die Farbe, bzw die Bezeichnung gibt die Qualitätsstufe der Items an, NICHT die Seltenheit. Früher war es nur seltener weil es "schwerer" war (dauerte länger) an epische Ausrüstung zu kommen. Daher denken die Leute, heute müssen epische Gegenstände auch selten sein.

Was viele auch immer wieder gerne vergessen:
Die Farbe, bzw die Bezeichnung gibt die Qualitätsstufe der Items an, NICHT die Seltenheit. Früher war es nur seltener weil es "schwerer" war (dauerte länger) an epische Ausrüstung zu kommen. Daher denken die Leute, heute müssen epische Gegenstände auch selten sein.

Und genau das habe ich jetzt schon zweimal erklärt: NEIN! Die Farbe/Bezeichnung ist für die Qualitätsstufe nicht von Belang. Das Itemlevel ist relevant.
Das wurde beim Übergang von WotLK zu Cataclysm geändert... vor Cata war ein blaues Item einem grünen Item bei gleichem Itemlevel überlegen. Heute nicht mehr.

Ich find MoP cool.

Auch wenn ich in Dungeons + HCs keine Schwierigkeit gefunden hab, die Questen schön aber nicht so schwer sind.
Die Dailies sind mannigfaltig, aber es geht flüssig und sie sind nur selten "nervig" (weil nix spawnt oder man mit der Lupe suchen muss... oder CRZ überfarmt ist).

LFR ist gut für T-Boni, die Bosse können gern leicht sein, ich sehs immer noch als pre-Normal für Leute wie mich, die nicht 2 Tage nach Addon 466er Schnitt haben. Die brauchen keinen LFR mehr - good job Blizz =)

LFR wird mit dem einzigen 90er den ich hab durchgerollt, und gut. Dann wird normal getankt.

probier den challenge Modus aus, da findest du dann deine Schwierigkeit.
Übrigens, ich sehe das ähnlich. Leider kann ich grad nicht zocken, aber früher in Classic war es was wert Epics zu haben.
Wieviele Monate bin ich nur mit blues rumgelaufen aus den ganzen Instanzen, Set gesammelt, usw... bis ich mal MC gesehen habe.
Aber nungut, heutzutage ist man eben schneller am Raiden, als das früher der Fall gewesen ist.

Und was möchtest du damit jetzt sagen? Dich beschwere, weil "epische" Gegenstände episch heißen, es aber nicht sind? Oder einfach sorum denken, dass lila Gegenstände Gegestände aus Raidinstanzen sind (was vollkommen zutrifft) und somit erklärt, warum es sehr viele lila Gegenstände gibt? Später sind es meist sogar auch Gegenstände aus Instanzen, siehe Zul Aman in Cataclysm oder TdM, Kreuzfahrer usw.

der neue lfr wird schwerer sein als das cata lfr ...außerdem braucht man min. i lvl 463..sprich full hero gear...absolute vollbobs ohne jeglichen skill werden da also nicht reinkommen, wobei die hero zwar nen witz sind...für full equip muss man die aber ordentlich abfarmen

@ TE

Wieso schreibst Du, daß der Schlachtzugsbrowser erst kommt?
Der ist doch schon längst vorhanden.

WoWSchlachtzugsbrowser.jpg

Ob er benutzbar ist, kann ich nicht sagen - da ich für den erstmöglichen Raid noch gar nicht die Itemstufe (460) habe.
Die anderen Raids erfordern eine Stufe von 470.

Ich meine, gelesen zu haben, daß jeden Mittwoch nach Release erst weitere Raids freigeschaltet werden.
Und leicht zugänglich wird das auch nicht alles sein.
So sind bestimmte Erfolge von von Vordungeons erst notwendig, um Zugang zu den nächsten Dungeons zu bekommen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Auswahl: "Nein, auch Leute mit wenig Zeit sollten die Chance haben den Kontent ganz zu sehen."

Ich freu mich schon so richtig auf heute Abend wenn endlich MSG im lfr zugänglich ist.
Ich werd mir ne nette Serie anschmeissen, mich übers Tool anmelden und sofort nachm Pull werde ich mich (natürlich auto hittend) auf den Desktop verabschieden und in Ruhe die Serie angucken. Nur ab und zu wird mal ins Spiel gewechselt um zu schaun ob sich schon was lila-farbenes im inv gesammelt hat.
Und wisster warum? Weil ichs kann
Dies ist die von mir bevorzugte Nutzungsvariante des lfr. Scheint ja von blizz auch so, zumindest geduldet zu werden. Jeder soll ja so spielen können wie er es möchte. Ich möchte halt einfach nur das Gear absahnen um meinem Raid das Durchfarmen des normal mode zu erleichtern.
Auf Interaktion mit den Mitspielern im lfr lege ich genauso wenig Wert wie auf das oft zitierte "Sehen des Contents" oder Anspruch, da sich im lfr raid bei mir eh kein flow Gefühl einstellen wird. An den Boss-Mechaniken bzw der Gestaltung der Instanz erfreue ich mich im norm oder hc mode mit der entsprechenden Zeit und Muße.
Mir eh unbegreiflich wie man da Woche für Woche reinrennen und sich so Mitspieler wie mich antun kann, "um den Content zu sehen". Immer und immer wieder. Ja nee, is klar.

Herzliche Grüße

der neue lfr wird schwerer sein als das cata lfr ...außerdem braucht man min. i lvl 463..sprich full hero gear...absolute vollbobs ohne jeglichen skill werden da also nicht reinkommen, wobei die hero zwar nen witz sind...für full equip muss man die aber ordentlich abfarmen

Da sagst du was hab gestern 3k Gerechtigkeitspunkte gefarmt in den instanzen und hab bei ~75 bossen die ich umgenietet hab 3 items bekommen ich bin tank und hab irgendwie das gefühl das dass nur mir so geht weil meistens seh ich den rest der gruppe 2 sachen aus 1ner Ini mitnehmen bin zwar noch mit der 389er punkte halskette auf 460 gekommen also ausreichend für den lfr sollte da um 7uhr nicht 463 stehen anstatt 460.Ich freu mich jedenfalls das blizz das verhältniss von 1 tank 1 heal und 4 dd items auf einem boss nicht bedacht hat ^^

Die Umfrage ist sehr peinlich für ihren Ersteller.

4 von 5 Antwortmöglichkeiten geben die Meinung des Erstellers vor. Diese ist, der LfR und/oder die Nutzer sind schlecht. Die übrige Antwort hat keinerlei Aussage. Peinlich. Peinlich.

Zurück