LFR kommt und der Spielspaß geht?

LFR eine Bedrohung für den Spielspaß?

• Ja, Herausforderungen sind besser als Free Loot.

Stimmen: 33 22,8%
  • Nein, ich will ja schließlich full Epic sein.

Stimmen: 6 4,1%
  • Nein, meines wissens nach ist der LFR schwieriger als zu Cata Zeiten.

Stimmen: 11 7,6%
  • Nein, ich finde jeder sollte eine Chance auf gear Haben.

Stimmen: 86 59,3%
  • Ja, Epic wird immer Inflationärer.

Stimmen: 9 6,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
Wenn man die Kritikpunkte des LFR betrachtet, stellt sich mir die Frage, wieso Blizzard den LFR zwingend auf 25 Leute ausgelegt hat statt auf 10. Der einzig positive Punkt ist in meinen Augen die niedrige Wartezeit für DPS-Klassen, da Tanks verhältnismäßig wenig benötigt werden. Wäre der LFR (der von allen Spielern ohnehin nur belächelt wird) auf 10 Mann ausgelegt, ergäben sich doch einige Vorteile:

- 2/6/2 Setup sollte bei entsprechender Anpassung der Bosse machbar sein und würde daher zwei 5er Gruppen entsprechen
- die "Ich geh einfach AFK, weil der Rest macht es schon für mich"-Mentalität (hallo @the_knife) würde verschwinden, denn wenn ein DD von sechs nichts macht, merkt man das deutlich stärker als bei einem von 17
- es ist einfacher koordinierbar, weil weniger Leute -> man kann die Bosse etwas anspruchsvoller halten (aber trotzdem random tauglich)
- das Lootsystem hätte nicht unbedingt überarbeitet werden müssen (obwohl ich den persönlichen Loot in random Gruppen als sinnvoll erachte)
- wichtig: die Performance für Gelegenheitsspieler bleibt bestehen (meine Frau mag den LFR alleine schon deshalb nicht, weil sofort alles zu ruckeln anfängt)
- und schlussendlich (meine Meinung): der LFR wird doch ohnehin nicht ernst genommen und als "Abfarm"-Methode genutzt. Wieso es dann künstlich aufblähen?

Mir ist es unbegreiflich, wieso Blizzard hier auf 25 Mann zurückgreift. Musste das sein?

Da sagst du was hab gestern 3k Gerechtigkeitspunkte gefarmt in den instanzen und hab bei ~75 bossen die ich umgenietet hab 3 items bekommen ich bin tank und hab irgendwie das gefühl das dass nur mir so geht weil meistens seh ich den rest der gruppe 2 sachen aus 1ner Ini mitnehmen bin zwar noch mit der 389er punkte halskette auf 460 gekommen also ausreichend für den lfr sollte da um 7uhr nicht 463 stehen anstatt 460.Ich freu mich jedenfalls das blizz das verhältniss von 1 tank 1 heal und 4 dd items auf einem boss nicht bedacht hat ^^

Komisch, mir kams als Hexer genau anders rum vor in den Heros. Ich suche immer noch verzweifelt neue Schultern, weil meine derzeitigen noch 404er Questbelohnungen sind und will noch das eine oder andere Teil austauschen, aber alles was an Stoff droppt hat entweder Willenskraft, die ich meines Erachtens nach nicht brauche oder es droppt nur Platte, Kette oder Leder, Ringe mit Stärke oder Wille. Und wenn MAL ein Stoffteil ohne Wille droppt oder was anderes brauchbares, dann gibts da entweder den anderen Caster, der mir das Teil wegwürfelt, oder der Heiler ist ne Pottsau und nimmt einfach ALLES auf das er Need würfeln kann, größtenteils für Secspec... Mal sehen, wie lange ich noch brauche, um 463 zu erreichen ^^

Hat Blizz schon beseitigt: Loot kriegt jeder n unabhängigen Wurf, und das ist sofort BOP. Man kann nichtmal ablehnen, kriegts direkt in die Tasche

@LFR
Droppt 483 soweit ich weiß. 489 war glaub Normal Mode.

Beim letzten Raid der noch kommt droppt höheres iLevel (aber nicht im Raidfinder)

also zu ds war der itemlvl unterschied so
normal 397
lfr 384

so würde es in mop genau passen mit
normal 489
lfr 476

also muss ich dich leider enttäuschen itemlvl wird zimlich sicher 476 sein im lfr

Kann sein - ist ja auch kein Ding =) 1/6 sind schonmal down, 2/6 normal war ein Koordinationsproblem.

Hordeguides hat schonmal besser erklärt -.-
Erst bei Raidende war klar, was jetzt Sache ist.

Aber cool, daß man Lightning Fists klauen und ihn stunnen kann - muß man erstmal wissen ^^ immer schön den Tank davon treffen lassen + klauen.

ich finds richtig beschissen, habe weder loot bekommen, noch die chance gehabt drauf zu würfeln, noch mit den daily münzen was bekommen, nur 25 gold.

noch behinderter ist es, dass manche einfach 3 epics auf einmal bekommen haben, 3 mal armschiene, sehr nötig!

Bossloot 0
-> Münze 0

Sha 0
-> Münze 0

Galleon 0
-> Münze 0

Cry me a river ich sehs sportlich.

Naja das geht ja gut los ! Mop ist grade mal 3 Wochen draussen und schon gibt es den LFR mit Itenlvl. 476. Wozu den noch Ruf Farmen für irgendwelche Items? Da geht man doch lieber mit Paar Hero-Items und Pvp gear in den LFR und farmt sich da die Klamotten. Da kann man sich das ganze gefarme bei den Fraktionen ja jetzt schon sparen. Gefällt mir nicht ! Man hätte mit dem öffnen des LFR länger warten müssen.

Naja das geht ja gut los ! Mop ist grade mal 3 Wochen draussen und schon gibt es den LFR mit Itenlvl. 476. Wozu den noch Ruf Farmen für irgendwelche Items? Da geht man doch lieber mit Paar Hero-Items und Pvp gear in den LFR und farmt sich da die Klamotten. Da kann man sich das ganze gefarme bei den Fraktionen ja jetzt schon sparen. Gefällt mir nicht ! Man hätte mit dem öffnen des LFR länger warten müssen.

Die Raids sind offensichtlich auch ohne LFR und NUR mit 460er Level zu legen gewesen auf NH, von daher spielt das keine Rolle, und die Rufitems haben Level 489 von daher schon lohnenswert.

Sha 0
-> Münze 0

^^ hatte bei meinem ersten Sha kill heute die gold box und mit der münze noch t14 handschuhe das ist glaub wirklich massiv glücksabhängig ich finds aber gut das Daylis endlich mal nen nutzen für den endcontent haben man hat ja meistens das pech das fast nie was dropt was der raid noch gebrauchen kann und dann noch mit der münze was zu kriegen ist ganz nett.Soweit ich weis kann man mit der Münze sogar noch nen extra token für die legendary reihe bekommen weil das ja mit zum lootpool gehört.

...., da ich es verkraften kann wenn jeder ein Epic geschenkt kriegt.(solange es bei dem einen bleibt und es einmalig ist)

Das ist der Satz in dem Thread an dem ich nicht vorbeikomme.
Es gibt sicherlich einige Dinge im Leben die schwer zu verkraften sind (ich erspare mir Beispiele) aber der Umstand wieviele Epics meine Mitspieler anhaben oder nicht anhaben gehört doch ganz bestimmt nicht dazu.
Oder täusche ich mich?

So, ich habe mir den LFR gestern mal angeschaut und folgendes festgestellt:

- von der Taktik hat wieder mal offenbar keiner nen Plan, was dazu geführt hat, dass bei Feng mal eben der halbe Raid in der letzten Phase draufgegangen ist (wegen dem Debuff auf einen Spieler, der höher tickt, je mehr in seiner Nähe stehen), die Kuppel kannten die Tanks auch nicht
- Tanks haben wieder mal einen Gottkomplex, bei Gara'jal hat sich ein Magier einen Fellpull gemacht und statt dann einfach reinzulaufen, den Magier sterben zu lassen und dann den Boss vernünftig zu spielen, wurde einfach draussen stehen gebliebe (wieso müssen 23 andere Leute eine Strafe erhalten, weil einer Mist macht?)
- das schlimmste: es gibt die Teile für die legendäre Questreihe tatsächlich im LFR

Damit hat sich das Ding eigentlich schon in der ersten ID erledigt, denn irgendwie hatte ich angenommen, dass jetzt noch die Leute reingehen, die einigermassen nen Plan haben...

Und ich traue mich als Tank nicht in den LFR, da ich die Bosse und ihre Mechaniken nicht gekannt habe. So unterschiedlich sind die Menschen.

Kann man im LFR keine Ausschlusswahl machen? Da hätte ich die Tanks einfach raus geworfen.

Das mit dem Legendären Item finde ich recht unspektakulär man kann diese Waffen eh nicht Moggen, wodurch sie für mich jeglichen Sinn verlieren.

Du willst also sagen, dass du kein Individuum bist, sondern dein Spielspaß direkt davon abhängt was andere machen und bekommen.... wow.....
Ich frage mich ob es schon Erfahrungen mit dem LFR-System gibt, dass es ab Mittwoch ja auch für MoP gibt.
In Cata hat es mir überhaupt nicht gefallen und ich habe arge Bedenken, dass sobald es eingeführt ist, jeder wieder mit seinem ach so tollen Epixen prollt.
Ich muss sagen MoP hat mir bis jetzt richtig Spaß gemacht, allein weil ich in keiner Hero bis jetzt ein Epic gesehen/bekommen habe und auch die Free-Loot Mechanik des Sha of Anger konnte mir das nicht vermiesen, da ich es verkraften kann wenn jeder ein Epic geschenkt kriegt.(solange es bei dem einen bleibt und es einmalig ist)
Aber sollte der LFR wieder Epics in Massen verschenken, dann habe ich doch meine Zweifel ob MoP wirklich sooo toll ist wie ich dachte.

Das soll jetzt kein Whine-Thread werden, vielmehr eine Frage an die Community.
Seht ihr das ähnlich?
Hat euch MoP auch so viel Spaß gemacht bis jetzt, wo es noch recht unbequem ist an Gear zu kommen?

Meine Antwort ist: Je unbequemer ein Addon, desto mehr Spaß kommt bei mir auf Zeit zu investieren.
(nicht dass die HC's schwierig wären oder so, aber man muss halt oft rein um genug zu Bekommen und Epics gibts halt nur für Ruf gefarme)

MFG indi92 ;D

hört doch mal auf zu jammern! is ja furchtbar!
wir reden hier von der ERSTEN ID und ihr flammt die leute, weil sie keinen plan haben?

lächerlich.

ach ne, ich vergesse immer, dass ihr alle ab der sekunde wo der boss spawnt sofort alles über ihn wisst, inkl. schuhgrösse und penislänge....

echt lausig, also so richtig lausig, das geheule hier.

ich werd mir den lfr mal ansehen, und finde das eigentlich ne super sache.

hört doch mal auf zu jammern! is ja furchtbar!
wir reden hier von der ERSTEN ID und ihr flammt die leute, weil sie keinen plan haben?

lächerlich.

ach ne, ich vergesse immer, dass ihr alle ab der sekunde wo der boss spawnt sofort alles über ihn wisst, inkl. schuhgrösse und penislänge....

echt lausig, also so richtig lausig, das geheule hier.

ich werd mir den lfr mal ansehen, und finde das eigentlich ne super sache.

Nein, es ist nicht lächerlich. Traurig ist es, in den LFR reinzugehen und zu erwarten, dass der Rest alles für einen macht. Lächerlich ist es, wenn man sich nicht im Vorfeld informieren mag...
Es gibt mittlerweile das Dungeon Journal im Spiel. Da kann man sich den Boss mal durchlesen. Es gibt sogar Symbole wie "tödlich", "wichtig", "Tank", "Heiler" und noch einige mehr. Wenn da eine Fähigkeit mit tödlich angeführt ist, sollte man erwarten können, dass man sich zumindest mal durchliest, warum die tödlich ist.

Aber was will man von den Fast Food Gesellschaft auch schon erwarten?

Das Dungeon-Kompendium ingame ist ja ganz nett.
Wenn man allerdings verstanden hat, was ein MMORPG ist, dann braucht man das allerdings nicht zwingend.
Früher hat man aus Spaß zusammengespielt.
Da wurde in der Gilde zusammen solange versucht, die Instanz zu meistern, bis es auch geklappt hat.
Dann waren es umso tollere Erlebnisse.
Und es wurde auch viel miteinander getextet, gequasselt und alle hatten Spaß und konnten sich weiterhin "ansehen".

Heute wird man zusammengewürfelt, redet gar nicht mehr, beleidigt.
Warum auch sollte man sich anstrengen, nach der Ini sieht man die anderen eh nicht noch mal bzw. sehr selten.

Wenn ich bald man den Brwoser nutzen sollte, dann gebe ich mich wie immer -
kein Prollgetue, freundlich, hilfsbereit etc.
Denn wenn ich das nicht tue, kann ich auch gleich ein Singleplayergame spielen oder den PC gleich ausschalten.

@ schmalhans

/sign

So, ich habe mir den LFR gestern mal angeschaut und folgendes festgestellt:

- von der Taktik hat wieder mal offenbar keiner nen Plan, was dazu geführt hat, dass bei Feng mal eben der halbe Raid in der letzten Phase draufgegangen ist (wegen dem Debuff auf einen Spieler, der höher tickt, je mehr in seiner Nähe stehen), die Kuppel kannten die Tanks auch nicht
- Tanks haben wieder mal einen Gottkomplex, bei Gara'jal hat sich ein Magier einen Fellpull gemacht und statt dann einfach reinzulaufen, den Magier sterben zu lassen und dann den Boss vernünftig zu spielen, wurde einfach draussen stehen gebliebe (wieso müssen 23 andere Leute eine Strafe erhalten, weil einer Mist macht?)
- das schlimmste: es gibt die Teile für die legendäre Questreihe tatsächlich im LFR

Damit hat sich das Ding eigentlich schon in der ersten ID erledigt, denn irgendwie hatte ich angenommen, dass jetzt noch die Leute reingehen, die einigermassen nen Plan haben...

Der LfR ist seit gestern offen. Der LfR ist für Spieler gedacht, die nicht die Möglichkeit oder den Willen haben, sich mit anderen Spielern längerfristig zusammen zu schließen. Sie sollen einfach AUCH die Möglichkeit haben, die Raidinstanz zu sehen.

Du erwartest am 1. Tag, daß die Leute die Instanz kennen!

Glaubst du, jemand der am selben Tag vorher die Instanz abgeschlossen hat und somit die Instanz kennt, gleich wieder rein geht?

Glaubst du, daß jemand der aus o.g. Gründen den Lfr besucht, sich um Informationen aus externen Quellen bemüht?

Hast du du überhaupt einen Horizont, der über deine Sicht der Dinge hinaus geht???

Nein, es ist nicht lächerlich. Traurig ist es, in den LFR reinzugehen und zu erwarten, dass der Rest alles für einen macht. Lächerlich ist es, wenn man sich nicht im Vorfeld informieren mag...
Es gibt mittlerweile das Dungeon Journal im Spiel. Da kann man sich den Boss mal durchlesen. Es gibt sogar Symbole wie "tödlich", "wichtig", "Tank", "Heiler" und noch einige mehr. Wenn da eine Fähigkeit mit tödlich angeführt ist, sollte man erwarten können, dass man sich zumindest mal durchliest, warum die tödlich ist.

Aber was will man von den Fast Food Gesellschaft auch schon erwarten?

Ich habe mir zu jedem Boss nen Guide durchgelesen, und habe JEDEN Boss im LFR gefailed ohne Ende. Warum? Weil DBM mich vollgespammt hat auf was ich alles achten soll, meine DoTs auf mehreren Targts waren und ich vor lauter Pewpew von 25 Leuten meinen Gnom kaum noch finden konnte.

Nächste Woche weiß ich was mich erwartet. Ich weiß was ich diese Woche teilweiße falsch gemacht habe und kann es besser machen. Da helfen aber keine Guides oder Videos, da hilft nur "es mal gemacht zu haben". Kannste mit Sex vergleichen. Die Theorie ist n Klacks, aber wenn es die ersten Male hart auf hart kommt, failen erst mal 90%.

Die wenigsten haben in der ersten Woche die 10er Id komplett clearen können, kennen also wahrscheinlich auch nicht alles. Wer sollte also deiner Meinung nach die große Erfahrung liefern?

Ich habe mich gestern gefragt welche Leute, bei einem brandneuem Raid, dem erste mal LFR in diesem Raid, nach dem ersten Wipe leaven (3. Boss, zweiter Try ging problemlos). Nachdem ich deinen Text gelesen habe weiß ich es.

Das mit dem Legendären Item finde ich recht unspektakulär man kann diese Waffen eh nicht Moggen, wodurch sie für mich jeglichen Sinn verlieren.
Das Legendarys ihren sinn verlieren weil man sie net moggen kann ist auch was neues und außerdem diese legendarys kann man moggen indem man einfach das Sha berührte item aus der instanz nochmal holt und moggt die end legendary hat nämlich das aussehen der Sha berührten waffe heist die Legendary gibts dann je nach dem aus welchem Modus du sieh hast im LFR/Normal oder HC look (endwerte sind aber gleich)

Der LfR ist seit gestern offen. Der LfR ist für Spieler gedacht, die nicht die Möglichkeit oder den Willen haben, sich mit anderen Spielern längerfristig zusammen zu schließen. Sie sollen einfach AUCH die Möglichkeit haben, die Raidinstanz zu sehen.

Du erwartest am 1. Tag, daß die Leute die Instanz kennen!

Glaubst du, jemand der am selben Tag vorher die Instanz abgeschlossen hat und somit die Instanz kennt, gleich wieder rein geht?

Glaubst du, daß jemand der aus o.g. Gründen den Lfr besucht, sich um Informationen aus externen Quellen bemüht?

Hast du du überhaupt einen Horizont, der über deine Sicht der Dinge hinaus geht???

Die selbe Frage könnte man dir stellen, aber sei's drum.

Das lustige ist derjenige müsste sich nichtmal um Informationen aus externen Quellen bemühen. Mit minimalem Zeitaufwand, beispielsweise während der Wartezeit, hat man sich im ingame! Dungeon Kompendium einen relativ guten Überblick über die Fähigkeiten der Bosse verschafft. Zumindest insofern man nich geistig auf einer Stufe mit nassem Toastbrot steht. Wobei ich nicht sage man beherrscht sofort alles. Aber man hat sich zumindest bemüht.

Und das es nicht allein darum gehen kann die Raidinstanz zu "sehen" zeigt schon die vergabe der Items für die Legendary (eigentlich schon lächerlich diesen Begriff noch auf derart inflationär vergebene Items anzuwenden). Es geht darum mit minimalem Aufwand alles zu bekommen was Andere auch haben. Ich denke da kennt der Publisher die Bedürfnisstrukturen seiner Konsumenten besser als wir und trägt dem Rechnung, auch wenns viele nicht zugeben würden und sich immer auf das beschissenste Argument seit Release, lol Blizz 13,- berufen bzw. vorschieben nur den Content sehen zu wollen.

Na wie schauts mit dem Horizont aus? Ist der deinige evtl auch nur recht subjektiv?

Angenehme Nachtruhe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück