Lohnt sich Rom überhaupt?

Howjin15

Dungeon-Boss
Kommentare
48
Abend!
Wie der Titel schon verrät: Lohnt es sich mit Rom anzufangen?
Ich bin nen WoW- Spieler und hab immer noch die Beta CD von Rom neben mir liegen!
Jetzt frag ich mich natürlich: Lohnt es sich Rom zusätzlich zu installieren? WoW bietete im mom ja nix ich wart nur auf 3.1
victory.gif

Bitte kein Spam und Flame!
meeting.gif

LG

http://sig.allvatar.com/signatur/357081AsvRi.png

Kann sich ein Spiel überhaupt lohnen? Wenn du Lohn willst solltest du arbeiten gehen
tongue.gif
.
Ansonsten lohnt es sich für jeden anders, es ist, wie so oft, Geschmackssache.

rom ist eigentlich besser als wow.. weil in wow kennt mann alles und rom ist neu und sehr gut
habe heute mit gm gesprochen der hat sich 10 minuten nach ticketerstellung bei mir gemeldet
das hab ich in wow nie gehabt
und housing gildenburgen und duale klassen ist halt schon sehr geil
^^
duale klassen gabs bei gildwars schon früher aber die umsetzung ist geil

free to play ! (ok hab auch schon was gekauft xp tränke möbel und so ^^ hab aber weniger ausgegeben als für wow ..
und mann bekommt was für sein geld .. zusätzlich ..
in wow zahlt mann nur so .. aber hier zahlt mann für items ... finde ich besser

und es kommt noch jede menge dazu ..

und es war ein sauberer start ohne bugs und so ... ( wow aoc ) sind exklusive spiele und haben bugs gehabt am anfang wie sau ich hab bei rom noch keinen bug gefunden netma in beta
und rom ist MADE IN GERMANY!!!! steht doch für quallität weltweit ^^

"Made in Austria" währ mir lieber aber um das gehts nit :-)
Also wie ich das sehe könnt ihr Mir RoM nur empfehlen
biggrin.gif

Dann werd ich wohl morgen anch der Gartenarbeit gleich ma die Beta CD in den PS reinhaun und kuggne was passiert
biggrin.gif
kann mir ja vl jmd via TS oder so helfen fürn anfang :-)

LG
biggrin.gif

http://sig.allvatar.com/signatur/357081AsvRi.png

rom ist eigentlich besser als wow.. weil in wow kennt mann alles und rom ist neu und sehr gut
habe heute mit gm gesprochen der hat sich 10 minuten nach ticketerstellung bei mir gemeldet
das hab ich in wow nie gehabt
und housing gildenburgen und duale klassen ist halt schon sehr geil
^^
duale klassen gabs bei gildwars schon früher aber die umsetzung ist geil

free to play ! (ok hab auch schon was gekauft xp tränke möbel und so ^^ hab aber weniger ausgegeben als für wow ..
und mann bekommt was für sein geld .. zusätzlich ..
in wow zahlt mann nur so .. aber hier zahlt mann für items ... finde ich besser

und es kommt noch jede menge dazu ..

und es war ein sauberer start ohne bugs und so ... ( wow aoc ) sind exklusive spiele und haben bugs gehabt am anfang wie sau ich hab bei rom noch keinen bug gefunden netma in beta

Komische Argumentation...
Zunächst sei mal gesagt das es Zufall ist in welcher Zeit sich ein GameMaster bei dir meldet.
Das können Zehn Minuten sein, aber auch 5 Stunden.
Desweiteren wiedersprichst du dir selbst. Du beschreibst ROM als free to play Game. Komisch ?! Auch wenn der von dir bezahlte Betrag nicht dem eines 3 Jahre WOW Abbonements entspricht, hast du trotzdem Geld in dein free to play Game (!!) investiert. Und wie schon der Herr über mir bemerkte, zahlst du im Grunde genommen nicht für die Items sondern für die Servernutzung etc.!
Man könnte jetzt noch weiter vom Thema abweichen und darüber diskutieren ob ROM letztendlich nicht auch nur auf die Geldbeutel seiner Spieler zielt.
Mir persönlich hat ROM nicht gefallen, wobei ich hinzufügen muss ich es nicht sonderlich lange gespielt habe. Aber Jedem das Seine.
Naja und zum Thema Bugs. Ich glaube du hast dir vor der Beta die rosarote Brille aufgesetzt und auch nach dem offiziellen Release nicht abgesetzt. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel hat zum Start mit Bugs zu kämpfen und ROM macht da keine Ausnahme
meeting.gif

Back at topic:
Ich denke schon das es sich lohnt einen Blick auf ROM zu werfen. Wie bei allen Sachen gilt hier meiner Meinung nach: Geschmäcker sind verschieden !
Also werf die Scheibe ein und urteile selbst, als dir von anderen eine Meinung vorschreiben zu lassen.

Gruß
victory.gif

Quality in Germany ? scherz oder ^^

Kennste Sacred ? 1 + 2 .... oder Gothic 1-3
biggrin.gif

das sind natürlich nur grad so spontane einfälle zum Thema Deutschland und Qualität ^^

Quality in Germany ? scherz oder ^^

Kennste Sacred ? 1 + 2 .... oder Gothic 1-3
biggrin.gif

das sind natürlich nur grad so spontane einfälle zum Thema Deutschland und Qualität ^^

Was willst du an Sacred 1+2 aussetzen?
Etwa den misslungenen Kopierschutz?
Das hat wohl kaum was mit der Spielqualität zu tun.
Zudem ist der Hersteller des Kopierschutzes kein "MADE in Germany" sondern mal wieder eines dieser Coop geldgewinngeilheits Produkte von Sony und Microsoft.
Das eigentliche Spiel brauch sich hinter niemanden verstecken, was Qualität angeht.

Nur Gothic 3 war von Bugs verschossen zum Start.
Ansonsten aber hohe Qualität.

Dann kommen noch Spiele wie Spellforce dazu.

Oder wie wäre es mit
Die Siedler
Fac Cry
Die komplette "Cry Engine" die derzeitig in diversen Spielen und sogar in MMOs eingesetzt wird.
Drakensang etc.

Deutsche Topspiele haben enorme Qualität.

Aber RoM ist kein deutsches Spiel.
Nur deutscher Publisher, Support und Übersetzung.
Der Quellcode wird aber in Asien geschrieben
wink.gif

Ich würde sagen, dass es sich auf jedenfall lohnt mal RoM anzuspielen. Zu den Gründen meiner Aussage:

1. Es kostet nicht einfach mal reinzuschauen. Es geht dabei also kein Geld flöten. Wenn du dir allerding die Beta installierst von der Heft-CD die du hast (hab ich damals auch so gemacht), stell dich auf einige Patches ein die du noch laden musst. Aber das funktioniert wie bei WoW oder WAR einfach über den Launcher.

2. Es ist nicht notwendig im Spiel auch nur einen Cent auzugeben. Denn es Gibt zum einen den Phirius-Shop, die Währung dafür bekommst du über Daylie Quests und den normalen Itemshop bei dem du mit Diamanten Zahlst. Die Diamanten kannst du dir gegen echtes Geld kaufen ODER im Auktionshaus gegen Gold. Ergo: Wenn du kein Geld ausgeben willst, Farmst du einfach sachen, verkaufst diese im AH und holst dir dafür Diamanten, oder du verkaufst die Gefarmten oder hergestellten sachen im Auktionshaus für ein paar Diamaneten.
Es ist also absolut NICHT nötig echtes Geld in das Spiel zu investieren, auch wenn RoM-hasser das gerne bahaupten.

3. Es gibt Housing. Und das sogar schon ab LvL 1.

4. Es gibt Gildenburgen. Es sollen, wie ich mal gelesen hab, irgendwann auch Gildenstädte eingeführt werden.

So, das wären erstmal die für mich besten Gründe sich mal RoM anzuschauen. Die Grafik ist zwar etwas Asia-Style, aber nicht so extrem wie z.B. bei Flyff. Die Häuser und die Städte wirken sehr Europäisch.

In meinen Augen sollteste unbedingt das spiel installieren und anzocken. Es ist aufkeinenfall ein ersatz für WoW, aber wenne mal genervt bist von WoW oder kein bock hast kannste in ruhe mal RoM anmachen und bisschen zocken. Ist entspannend und es ist halt f2p. Du kannst es anmachen wann du willst ohne ein schlechtes gewissen zu haben das spielzeit flöten geht.... Also in meinen Augen machste nix falsch wenne es mal ausprobierst
wink.gif

Komische Argumentation...
Zunächst sei mal gesagt das es Zufall ist in welcher Zeit sich ein GameMaster bei dir meldet.
Das können Zehn Minuten sein, aber auch 5 Stunden.
Desweiteren wiedersprichst du dir selbst. Du beschreibst ROM als free to play Game. Komisch ?! Auch wenn der von dir bezahlte Betrag nicht dem eines 3 Jahre WOW Abbonements entspricht, hast du trotzdem Geld in dein free to play Game (!!) investiert. Und wie schon der Herr über mir bemerkte, zahlst du im Grunde genommen nicht für die Items sondern für die Servernutzung etc.!
Man könnte jetzt noch weiter vom Thema abweichen und darüber diskutieren ob ROM letztendlich nicht auch nur auf die Geldbeutel seiner Spieler zielt.
Mir persönlich hat ROM nicht gefallen, wobei ich hinzufügen muss ich es nicht sonderlich lange gespielt habe. Aber Jedem das Seine.
Naja und zum Thema Bugs. Ich glaube du hast dir vor der Beta die rosarote Brille aufgesetzt und auch nach dem offiziellen Release nicht abgesetzt. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel hat zum Start mit Bugs zu kämpfen und ROM macht da keine Ausnahme
meeting.gif

Back at topic:
Ich denke schon das es sich lohnt einen Blick auf ROM zu werfen. Wie bei allen Sachen gilt hier meiner Meinung nach: Geschmäcker sind verschieden !
Also werf die Scheibe ein und urteile selbst, als dir von anderen eine Meinung vorschreiben zu lassen.

Gruß
victory.gif

hallo? klar zioehlt des auf den geldbeutel, welches große MMO nicht???? Die sind doch alle von unserem geld abhängig, und dennoch kann ich RoM empfehlen, es mag zwar einige durststrecken geben, aber ansonsten is es bis jetzt spielfun pur^^

WEnn du nur wartest, würde ich kein neues MMO anfangen, aber RoM is DIE Alternative zu WoW. Doch auch wie WoW Muss man natürlich anfangs ne menge Zeit zum leveln aufwenden und 3.1 kommt ja bald. Ich selber spiele nur RoM ohne WoW und würde WoW jetzauch gar net anfangen, nur um 2 Wochen Zeitvertreib zu haben. Wenn schon, dann richtig

also rom ist sicher ne alternative zu wow und es ist free 2 play^^

man muss ja das zeug aus dem itemshop nicht kaufen wenn du nicht willst^^ und da zahlst du dann auch für support und die server. die items gibts nur als zusatz^^

Lohnt Wow sich den noch ???
Was kommt den mit 3.1 neues an Spielinhalt ninzu ???

Lass mal sehen

Ulduar hmm gehst Du dan 7Tage in der woche da rein ??

was wars den noch???

ach ja neue tages q für das kolosseum

Das wars dan schon mit 3.1

Ob das für ein halbes jahr jahr reicht eh vieleicht 3.2 kommt naja denk mal darüber nach

Ich hab ja schon im Buffed heft über Rom gelesen das es f2p is ud man sicht diamanten für RL geld kaufen kann. Is aber schön das es auch n AH gibt
biggrin.gif
Auch wenn ichs in WoW nur zum einkaufen nutz
tongue.gif

Zu dem thema RoM 2 wochen dann wieder WoW: Ich werd (wenn ich anfange) sicher RoM installiert lassen da ich mir jeden tag am abend eh scho denk : Man scheiß WoW ich kenn alles etc. twinken/farmen langweilgi, Dailys dito... kA mehr was ich dann tun soll => WoW abdrehen => RoM ausdrehen
biggrin.gif

Also ich werd glaub ich werd heut oder Morgen ma Beta cD installieren
biggrin.gif
wenn mir jmd helfen möchte einfach hier rein schreiben
biggrin.gif

Zusammen lvl'n macht eh mehr spaß
victory.gif
+

LG

Ich hab ja schon im Buffed heft über Rom gelesen das es f2p is ud man sicht diamanten für RL geld kaufen kann. Is aber schön das es auch n AH gibt
biggrin.gif
Auch wenn ichs in WoW nur zum einkaufen nutz
tongue.gif

Zu dem thema RoM 2 wochen dann wieder WoW: Ich werd (wenn ich anfange) sicher RoM installiert lassen da ich mir jeden tag am abend eh scho denk : Man scheiß WoW ich kenn alles etc. twinken/farmen langweilgi, Dailys dito... kA mehr was ich dann tun soll => WoW abdrehen => RoM ausdrehen
biggrin.gif

Also ich werd glaub ich werd heut oder Morgen ma Beta cD installieren
biggrin.gif
wenn mir jmd helfen möchte einfach hier rein schreiben
biggrin.gif

Zusammen lvl'n macht eh mehr spaß
victory.gif
+

LG

Hey wenn du noch keinen Server hast: Ich bin im mom auf der suche nach nem partner der mit mir Questet (solangs kein dk is *kotz*) würde, wenns dir gefällt, au gern mit dir die "Werbt einen Freund" aktion machen
biggrin.gif
Wennste willst können wa uns ja gemeinsam ma zusammensprechen
biggrin.gif

Ingame zu erreichen: Realm:Thrall Name: Howjin, Salonia Fraktion: Allianz (ja ich weis aber angefangen hatte ich ma mit horde
biggrin.gif
)

LG

@Howjin dich soll einer vestehen...solltest ein Pferd werden!?

Also mich halten alleine die Grafik und die Animationen von RoM ab, da spiele ich lieber Rappelz oder eines der anderen GKartoffelspiele
smile.gif

Und Free2 Play ist auch nur eine Illusion bei den ganzen Egomanen in MMO´s, werde in ein paar Monaten mal eine kostenthreat eröffnen mal sehen wieviele dann beim Schuldnerberater waren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist Geschmackssache.
Meine Persönliche Meinung ist , das ich es viel besser finde als WoW (Das ich knapp 2 1/2 Jahre gepsielt habe)

Support : 5 Sterne

Quests : 5 Sterne

Pvp : Hab ich nochnicht ausprobiert xD

Mein Fazit : Ich liebe es mit meinen Freunden zusammen zu Questen , Rohstoffe zu farmen oder einfach nur abhängen und reden
smile.gif

Ich sage nur ES LOHNT SICH ! Und das ist nur eine Empfehlung ...Schau es dir einfach selbst mal an , einen Blick ist es jedenfalls wert.

loooool "made in germay" sieht man mal Null Ahnung der kleine .....

Made in Tawain und zwar von Runewaker !!! und das steht für ASIACRAP weltweit !

Wie schon andere sagten @ Farodin: Man muss kein Geld ausgeben. Das meiste was man kauft sind die Waffensteine und Rüstungssteine und die Tp/Ep möbel(die man aber auch im P-marken-Shop erhält)

So, nun sind die Waffensteine/Rüstungssteine erstmal nicht teuer. glaub es waren so 20 dias? oder bisschen mehr... muss nochmal nachschauen.
Nun levelt man erstmal auf 50, da es sich davor ja nicht lohnt Dias zu verwenden...
mit lvl 50 farmt man dann Sachen und verkauft sie für wenig dias (Mühle sets gehen immer gut, für wenig dias vorallem
wink.gif
.. )

nun hat man, mit etwas farm Aufwand, genug Dias um sich genug Waffensteine und Rüstungssteine zu kaufen und sein, hoffentlich perfektes Set(anderes lohnt sich wie gesagt nicht) aufzuwerten...dannach für P-Marken Versiegelung kaufen und man hat für immer sein gutes Set ohne nen einzigen Euro ausgegeben zu haben..

In WoW farmt man doch auch extrem lang für Verzauberungen etc...warum nicht in RoM für SEts farmen die man dann gegen Dias verkauft?

Intolleranz und Kurzsichtigkeit finde ich extrem doof^^

@ Jogi...nicht schon wieder *gg*

steht für Asiacrap weltweit? wow xD
hab jedoch nicht den Eindruck das RoM ein Asia Crap ist^^
Allein schon von der Steuerung, die gut umgesetzt wurde(besser als bei jedem anderen Free2Play game, da dort die WASD-Steuerung meist nicht funktioniert).

Dann der Itemshop und die möglichkeit Dias im Ah zu verkaufen/kaufen...gibts zb in Silkroad etc nicht..da MUSS man Geld ausgeben für die Itemshop dinger...in RoM kann man mit genug Aufwand auch ohne Geld auszugeben im Item-Shop einkaufen.
Die Grafik...ja sie ist nicht perfekt...aber dafür das man nichts zahlt,wayne? Es fehlen Schatten und Lighningeffekte leider..dadurch geht natürlich viel Potenzial verloren, jedoch auf dauer merkt man es eig nicht mehr, da man sich an alles gewöhnt(ja,so ist die Menscheit^^ anpassungsfähig
wink.gif
) vil kommen die Effekte ja noch =)

Gildenburgen...in einer Gildenburg kann man viel machen... allein schonmal das man in einer Gildenburg auch, soweit ich weis, Möbel aus dem ItemShop bzw P-Marken Shop reinstellen kann und davon alle Profitieren...als Gilde schonmal extrem gut =) hilft schneller zu Leveln. Oder man stellt sie halt in sein Haus^^ Gildenschlachten sind auch geplant, also Gildenburg vs Gildenburg..In diesem System werden 2 verfeindete Gildenburgen in eine Instanz gebracht und man kann sich belagern ... Gildenburgen sind relativ groß und bieten daher genug Platz für Kämpfe und Belagerungswaffen.

Kostüme und Aggregatoren zb...sind auch ziemlich cool =) kosten auch wenig Dias (aggregator nur 6^^) und man hat seine Fav. Style Items =) jedoch erstmal ohne Stats... hat man ein gutes Set was einem nicht gefällt, kann man Aggregator verwenden und alle Stats und Werte gehen von dem alten Item auf das Neue, in dem Fall das Kostüm
wink.gif

Hm...die Lokalisierung schreitet immer weiter voran =) als ich Epic 2 begonnen hatte war alles auf Englisch, nun soweit alles in gut versändlichen Deutsch =)

für ein Free2Play Game kann man nichtmehr viel mehr erwarten...wer, wie ich, jedes F2P game gezockt hat...der ist in RoM relativ Happy geworden und zufrieden =)

hab 4 Jahre lang WoW (mit F2P pausen) gezockt und nun endlich die Nase voll von WoW...ist ja nichtmehr lustig was aus WoW geworden ist^^
Lotro und Warhammer.. konnten mich auch nicht wirklich halten...
und nun ist es mir zu schade Geld auszugeben für Spiele die ich nur so zum FUn und zum Chatten spiele, da reicht RoM allemal =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück