Lohnt sich Rom überhaupt?

Hi, erstmal ja RoM "lohnt" sich auf alle fälle anzusehen, ob es dir letzendlich gefällt oder nicht ist ne andere Sache.
Es ist für ein F2P Game recht gut gemacht und hat einige gute Umsetzungen.

2th RoM Made in Germany??? Nicht wirklich ist wie viele ein Asiatisches Produkt nur für den Europäischen Markt angepaßt.

3th Keine Bugs?? nun bleibt zumindest ehrlich natürlich hat es wie fast alle online Spiele Bugs nur "soweit mir aufgefallen"
keine großen.

4th Gothic ist einfach genial gewesen und Gothic 3 war laut den Programmierern "von den man sich ja naher getrennt hat" noch nicht
fertig gewesen hätte man ihnenn noch ertwas zeit gegeben wär es bestimmt nicht so schlimm geworden.

5th WoW ist schon gut (nur in letzter zeit shr Langweilig) man sollte aber nicht alles mit WoW vergleichen, Blizz traut sich zb nicht was wirklich neues zu machen,
erst wenn andere was machen und das angenommen wird integrieren sie es auch bei sich. Eigentlich Schade.

6th sowieso!

7th Wünsche schonmal frohe Ostern!
jester.gif

Selbe Frage kannst du dir auch zu WoW stellen, oder du hast sie eigentlich schon direkt beantwortet...
Wozu noch bei WoW bleiben, wenn man so oder so nur noch auf irgendwas wartet?

RoM installieren, patchen, spielen.

Ansprüche an das F2P Spiel anpassen, kein Geld rein pumpen und einfach nur vor sich hin spielen. Diamanten nebenher erhandeln und sparen, irgendwann dann ein permanentes Hottehüh dem Charakter sponsorn mit dem man am meisten unterwegs ist.

Phiriusmarken jeden Tag sammeln, gibt es in jedem Gebiet unterschiedliche Tagesquest zu, das Beste, der Kram für die Quests droppt auch ohne die eigentliche Quest überhaupt haben zu müssen, also kannst du alles nebenher einsacken und bunkern für die folgenden Tage sofern du mal zuviel gesammelt hast.

Heute 1h mal nur mit meinem Level 21 Krieger/25 Ritter diese Tagena Typen gehauen, am Ende 150 Alte Steinplatten gehabt, 100 abgeliefert für die Tagesquests, 50 bereit liegen für morgen...
Dann mal wieder Einkaufstour durchs Auktionshaus für meinen kleinen Kundschafter gemacht, dabei ein nettes blaues Schwert und sonstigen Krempel entdeckt und gleich eingesackt, Runen drauf geklebt, und ab per Post an den Kleinen.

Spiele seit der Beta langsam vor mich hin, bisherige Geldausgaben 0,- €uros. Das Level 15er Hochim-Set auf Stufe 3 gebracht, restliche Items per Fusionssteine->Manasteine erhöht, teilweise Diamanten im AH erhandelt und den "Glückstrank" - der leider nicht viel taugt - getestet, inzwischen wieder 40 Diamanten rum liegen und spare auf einen Reittiger.

Dabei gar nicht groß was angestellt oder aufs Handeln mit Diamanten eingelassen, einfach hier und da was nettes aufgesammelt und gegen Diamanten verhökert.

Auf die Dummschwätzer und Miessmacher nichts geben, verstehe so oder so nicht was diese Deppen hier noch rum nölen, wenn ihnen das Spiel nicht passt, geht mit Gott aber geht!
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo? klar zioehlt des auf den geldbeutel, welches große MMO nicht???? Die sind doch alle von unserem geld abhängig, und dennoch kann ich RoM empfehlen, es mag zwar einige durststrecken geben, aber ansonsten is es bis jetzt spielfun pur^^

Lesen ...denken.... und dann schreiben. Na klar zielt es auf den Geldbeutel, weswegen ich das kleine Wörtchen "AUCH" eingefügt habe, was zum Ausdruck bringt das auch andere Spiele dies machen....
meeting.gif

Warum sollte es sich nicht lohnen?

Hauptsache man hat Spaß und da es gratis ist, kannst du es ja wenigstens Ausprobieren. Kann nicht schaden
meeting.gif

spiel rom solange es dir spass macht gratis
geld würde ich dafür nicht ausgeben
es ist es einfach nicht wert

Ein Urteil musst du dir schon selbst bilden. Da es nichts kostet, außer etwas Download- und Installationszeit, kannst du es ohne weiteres ausprobieren. Für nebenbei zu WoW sicherlich ne tolle Sache.

Abend!
Wie der Titel schon verrät: Lohnt es sich mit Rom anzufangen?
Ich bin nen WoW- Spieler und hab immer noch die Beta CD von Rom neben mir liegen!
Jetzt frag ich mich natürlich: Lohnt es sich Rom zusätzlich zu installieren? WoW bietete im mom ja nix ich wart nur auf 3.1
victory.gif

Bitte kein Spam und Flame!
meeting.gif

LG

http://sig.allvatar.com/signatur/357081AsvRi.png
ich finde ja RoM lohnt sich echt weil das is ne gute abwechselung zu wow und vertreibt die zeit bis 3.1
paladin.gif

Nun ich hab mal rom getestet und mir hats net so gut gefalln.

Der asialock mag ich eich einfach nicht pilzleute und andere asia kreaturen wie die löwen ähnlichen drachen nun ist ja geschmackssache die asiagrafik und atmo.

und dualskillung naja wenn du bei nen lvl 50 magier plötzlich auf nen lvl 1priester zum beispiel umsattelst ist dann sehr merkwürtig dann in nen 50er gebiet von nen epic mob umgepustet zu werden.

musst dann zum lvl 1 gebiet zurück latschen und alle pilzdinger umkretschen um dann wieder 50 zu werden.

und die asia gängige praxis für rlgeld dia zu kaufen ist nur aaisafans überlassen und auch nun dias bei ah naja ist net so prickelnd.

ROM ist also nur ein spiel das asiafans zufrieden stellt und westliche spieler total unnütz ist.

und wow ist müll da es lustig wurde da wohl einer nie wotlk gespielt und den condent mal erlebt den ROM ist keine richtige alternative zu wow ist da würde mir nur HDRO einfallen ne bessere story als rom ne bessere einsteigerfreundlichkeit als bei rom und bessers housing mit gildenhäuser als rom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so manches negattives Posting anschaue, insbesondere das meines Vorposters, dann frage ich mich ob diese Menschen wirklich RoM gespielt haben UND sich mit dem Spiel auseinander gesetzt haben UND praktische Erfahrung in mehr als 2 Onlinespielen haben.
RoM ist genauso viel Asiagrinder wie es WoW ist, ich lege nahe darüber nachzudenken, sofern das einigen Menschen überhaupt möglich, wie viele Asiaten WoW spielen, die werden dort auch die Hauptkunden sein.
Es zeigt sich wieder das die Leute die zu blöd sind zu lesen, Probleme bekomme siehe angeblichte Level 50 Mages die mit nem Level 1 2nd Probleme hatten, da gibt es eine mehr als brauchbare Anleitung

RoM ist NICHT Fehlerfrei, zu diskutieren wie es bei WoW war ist müssig, da nur ein sehr kleiner Teil den Start von WoW, BC und Wotlk mitbekommen hat.

RoM hat wie im übrigen WoW vieles kopiert, einiges deutlich besser als WoW, einiges schlechter.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung über das Spiel bilden, ich spiele seid 1998 Onlinespiele und habe nicht nur die Seite des Spielers erleben dürfen, versucht eine eigene kritische Meinung zu bilden.

RoM ist WoW in vielen Dingen sehr ähnlich.
Aber genauso wie WoW ist es ein kommerzielles Produkt, und man will damit Kohle verdienen.
Nur kann man das wenn man halbwegs intelligent spielt, bis zum Endcontend relativ leicht umgehen, und im Endcontend muss man sich dann überlegen wie engagiert man spielen will.
Ein Casual sollte eigendlich problemlos ohne RL Ca$h auskommen.

Der asialock mag ich eich einfach nicht pilzleute und andere asia kreaturen wie die löwen ähnlichen drachen nun ist ja geschmackssache die asiagrafik und atmo.

und dualskillung naja wenn du bei nen lvl 50 magier plötzlich auf nen lvl 1priester zum beispiel umsattelst ist dann sehr merkwürtig dann in nen 50er gebiet von nen epic mob umgepustet zu werden.

musst dann zum lvl 1 gebiet zurück latschen und alle pilzdinger umkretschen um dann wieder 50 zu werden.

und die asia gängige praxis für rlgeld dia zu kaufen ist nur aaisafans überlassen und auch nun dias bei ah naja ist net so prickelnd.

ROM ist also nur ein spiel das asiafans zufrieden stellt und westliche spieler total unnütz ist.

und wow ist müll da es lustig wurde da wohl einer nie wotlk gespielt und den condent mal erlebt den ROM ist keine richtige alternative zu wow ist da würde mir nur HDRO einfallen ne bessere story als rom ne bessere einsteigerfreundlichkeit als bei rom und bessers housing mit gildenhäuser als rom.

Wow, so viel Text und so wenig Kommas und Punkte. Zudem stimmt fast garnichts was du Schreibst. Wenn man nicht weiß wie man seine Dualklasse Lvln soll, sollte man die Finger davon lassen. Niemand Lvlt seine Primärklasse bis 50 und zieht dann erst die Sek nach. Das ist einfach nur Kontraproduktiv und zeigt das du niemals so weit gespielt hast.
Zu den Dias per RL-Geld hab ich mich schon ausführlich in meinem vorigen Post ausgelassen.
Das RoM nur asiafans zufriedenstellt ist einfach nur blödsinn. Klar is die Grafik Asialike, aber die Städte haben dennoch einen Europäischen Stil. Schonmal bei Flyff reingeschaut? Da siehst du was unter einer wirklichen Asiagrafik zu verstehen ist.

Und deinen letzten Satz versteh ich nur ab der zweiten hälfte, da einfach die Grammatik zum Haareraufen ist. Dumm nur das du da WoW, HDRO und RoM miteinander vergleichst. Alles spiele die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Zudem sind WoW und HDRO P2P spiele und RoM ein F2P Spiel. Von dem her hinken Vergleiche dieser Art doch sehr.

Ein kleiner Tipp: Wenn du das nächste mal über ein Spiel schreiben willst, bilde dir da doch dann bitte deine eigene Meinung und zitiere nicht nur Vorurteile die andere dir ins Gehirn gepflanzt haben. Du hast RoM sicher nichtmal bis Lvl 10 gespielt.

So, das musste ich mal los werden.

In diesem Sinne
Frohe Ostern

P.S. ich hoffe du hast ein Buch über Kommasetzung geschenkt bekommen
jester.gif
jester.gif
jester.gif

RoM ist wirkich nett.
Ein großer Vorteil ist, dass du nicht spielen musst, weil du schon den Monatsgebür entrichtet hast.
Es gibt ja keine ;-)

Ich guck in RoM rein, wenn mir langweilig ist oder ich ein wenig Ablenkung suche.

Nun ich hane mich mit rom lange genug auseinander gesetzt um mir meine meinung dazu bilden zu können.

und wenn das housing in rom mit hdro vergleiche habe ich auch recht sieht man das spielerhaus in hdro an dann habe nie so geiles housing erlebt wie da man kann aus haus rausgehn und dann garten gestallten das macht mir da mehr spass als das in rom dort ist nur haus mit einen raum und denn zu machen ist mir zu blöd kein garten und ich kann danach nicht zum gildenhalle laufen wie da, und gildenstädte wie in asiagames? no wai da kann mich hier auch keiner für blöd verkaufen und sagen das wäre geil was draus wird kann man ja bei aoc sehn da haben gildenstädte keinen nutzen.

und die sache rom ist wow ähnlich ist mir so zusagen total daneben gegriffen den wow ist als p2p immer noch besser als die f2p asiagames den wer sowas sagt hat nur rosa brille auf und hat wirklich es nie so ernst getestet wie ich.

also wenn es alternativen zu wow gibt dann ist man nach meiner erfahrung besser mit hdro aufgehoben oder wWAR wenn man pvp will.

Kann sich ein Spiel überhaupt lohnen? Wenn du Lohn willst solltest du arbeiten gehen
tongue.gif
.
Ansonsten lohnt es sich für jeden anders, es ist, wie so oft, Geschmackssache.

ein sehr weiser mann, der den kern des ganzen treffend beschreibt! dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen - entspricht 100%ig meiner meinung!

Probieren solltest du es als WoW spieler auf jedenfall wenn dir langweilig ist. Ist wirklich ein gelungenes Spiel.

Ich hab das schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben aber da die Diskussion immer wieder aufkommt:
Der Itemshop ist KEIN unfaires Mittel das nur denen die Geld investieren offensteht, da es ersten keine Imba-Rüstungen, schwerter, etc zu kaufen sind, es 2. einen Shop für Items gibt in dem man nur Münzen ausgibt die man für tägliche Quests und Minigames bekommt und 3. da man im Auktionshaus mit geschicktem Handel ebenfalls an Diamanten kommt. (Das ist die Währung die man für €uros bekommt)

Im Gegensatz zu anderen MMOs kann man RoM also ohne Nachteil komplett bargeldlos spielen. Zumindest ich kenne kein anderes Spiel bei dem das so ist, deshalb find ichs TOP
top.gif
biggrin.gif

Nun ich hane mich mit rom lange genug auseinander gesetzt um mir meine meinung dazu bilden zu können. [...]

Öhm erst das Spiel nieder machen und dann posten dass man es anscheinend doch lange gespielt hat?

Und ich frag mich warum RoM hier so erfolgreich ist wenn es nur Asiafans beglücken kann. Ich seh in deinem Kommentar leider nichts sinnvolles.

und die sache rom ist wow ähnlich ist mir so zusagen total daneben gegriffen den wow ist als p2p immer noch besser als die f2p asiagames den wer sowas sagt hat nur rosa brille auf und hat wirklich es nie so ernst getestet wie ich.

Wie jetzt doch ernst getestet? o.O

ein sehr weiser mann, der den kern des ganzen treffend beschreibt! dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen - entspricht 100%ig meiner meinung!

/sign

und an vorposter habe eigentlich nur versucht die post mit der geschmackssache ausführlich und verständlich zu erklären und das draus flammes von euch wurden naja habt es dann wohl falsch verstanden was meine posts ausdrücken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
/sign

und an vorposter habe eigentlich nur versucht die post mit der geschmackssache ausführlich und verständlich zu erklären und das draus flammes von euch wurden naja habt es dann wohl falsch verstanden was meine posts ausdrücken wollte.
Ist ja auch nicht leicht zu verstehen bei deiner Rechtschreibung/Grammatik.
wink.gif

P.S. Ich würde mir einen Duden besorgen.

Wer auf 50 seine Zweitklasse nach zieht, hat 0 Plan von RoM, das ist genauso als wenn man in WoW seinen Talentbaum erst ab ~40 entdeckt und dann auch nur halb befüllt.

Mit Level 10 bekommt man seine Quest um die zweite Klasse auswählen zu können, jeder Klassenlehrer in Varanas bietet dazu einen kleinen Text der die jeweilige Klasse ein wenig beleuchtet.
Nach der Auswahl erhält man auch einen Teleport nach Reifort um dort seine Zweitklasse neu zu leveln, dazu muss man eben nicht wieder ins bekannte Startgebiet zum "Pilze klatschen"...

Hier kommt der Witz an der Geschichte, man hat ziemlich fair verteilte Zugänge zu seinem "Haus" und dort wechselt man die jeweilige Klasse per Knopfdruck, also "erledigt" man zuerst alle Lauf- und Bring-Quests mit der Nebenklasse im neuen Gebiet, wechselt dann auf die Hauptklasse für die Töte- und Sammel-Quests, und danach wieder zurück auf die Nebenklasse zum abliefern.
Liest sich nun nach "viel Aufwand", ist es aber nicht, und man levelt so seine Nebenklasse ohne groß Ausrüstung oder Waffen wechseln zu müssen oder sich wieder von Level 1 "hoch spielen" zu müssen.

Sobald beide Klassen Level 15 erreicht haben, kann man in Varanas die ersten zwei Eliteskills erhalten, welche sich je nach getätigter Wahl unterscheiden, dafür muss man eine gewisse Menge Gold und Rohstoffe sammeln/umwandeln abliefern und erhält dafür sein Zertifikat womit man benannte Skills dann erlernen kann.
Level 20, 25 und 35 folgen dann weitere Eliteskills nach bekannten Schema, also Material und Gold gegen Zertifikate, Zertifikate gegen die Eliteskills.
Kleine Anmerkung, man muss zwischen drin die Klasse wechseln um die spezifischen Eliteskills mit der passenden Klasse auch zu erhalten.

Hinzu kommt das man mit der Hauptklasse Zugriff auf eine gewisse Anzahl von Talenten der Nebenklasse hat bzw. deren Boni sich ebenso auf die Hauptklasse mit auswirken - wer da seine Nebenklasse brach liegen lässt... s.o. beschäftigt euch erstmal mit dem Spiel bevor ihr hier rum mault, danke.
rolleyes.gif

Gestern meinen Kundschafter auf 15 gebracht, Yolta-Rüstung eingekauft und auf Stufe 2 "gepimpt", Jass-Armbrust für günstige 21k Gold gekauft und auf +1 per normalen Waffensteinen gebracht, nun ist die Nebenklasse nach o.g. Machart dran.

Im Startgebiet noch ein paar neue Quests endeckt, wie es scheint soll wohl auch das Tutorial überarbeitet worden sein, aber das schau ich mir erst an wenn die Erzdruiden und Schamanen kommen.

Ach ja, zu WoW... wann wurde eigentlich bei denen mal das Stargebiet überarbeitet? Da wird nur die benötigte EP reduziert, eine Überarbeitung würde ja zuviel Zeit kosten...
Selbst in HdRo hat man das inzwischen gemacht und man erhält dort bessere Belohnungen (Waffe, Umhang, Ringe, Farbmittel!) sowie mehr Quests die die Geschichte schön erzählen.

Nichts für ungut, aber WoW ruht sich nur auf seinen Lorbeeren und seiner Marktmacht aus, und das wird hoffentlich in naher Zukunft richtig schön schief gehen...
jester.gif

ich hatte anfang des Jahres mit WOW aufgehört und mich danach nach kostenlosen Alternativen umgesehen.
mit dem Ergebniss das es keine gibt, und zudem das kein Spile an WOW reichen konnte (meine Meinung!)

sämtliche Spiele die damit beworben wurden das man nichts bezahlen muß entpuppten sich sehr schnell als typische Asia Grinder, wo der sinn wirklich nur im abschlachten möglichst vieler mobs bestand.
dazu besaßen auch alle Spiele einen Sogenannten CashShop wo man über kleinen Umweg für Reales Geld einkaufen konnte.
laut den Regeln bekam man keinerlei Vorteile wenn man in diesen CS einkaufte oder nicht, aber in wirklichkeit hatte man drastische Vorteile je mehr Geld man in diesen Shop ausgab...

naja dann stolperte ich über ROM, was zuerst auffiel war eine ziemlich ähnlichkeit mit WOW, daru kam das es kein Grinder Game ist, sondern das es eine Storry und angepasste Questreihen gibt.
Auch die instanzen und anderes waren ein deutlich besser aufgebaut als die in den Grinder Games..

nunja, ich hab mit ROM bereits in der Beta angefangen, und viele Fehler gefunden.
leider muß man aber sagen das das Spiel noch immer sehr viele Fehler und Bugs enthällt, allerdings ist es etwas was man durchaus im auge behalten sollte

Zurück