Lohnt sich Rom überhaupt?

Fakt ist,

man "muss nicht" spielen, um gerade mal auf den Spaß an Rollenspielen zu sprechen zu kommen.

Ob jemand ein Spiel spielen will oder nicht ist schlecht durch einen Forenthread herauszufinden, vor allem nicht in einem RoM Forum!

In einem RoM-Forum sind RoM-Spieler aktiv, was bringt es da anzufragen ob sich RoM lohnt anzufangen? Da kann ich ein Thread eröffnen mit dem Titel "Ist RoM gut?" und die Aufforderung "Kein geflame" darunter schreiben.

Während wir hier diskutieren, hat sich der ersteller möglicher Weise schon einem anderen Forum wie AoC zugewandt weil ihm RoM nicht gefallen hat und erstellt dort nocheinmal den selben Thread.

Jeder wird wohl erst wissen ob für ihn ein Spiel gut ist oder nicht, WENN ER ES SELBST GETESTET HAT!

naja. meiner meinung nach ist rom einfach nur schlecht. sry aber nur weil es F2P ist, muss das nicht sehr gutes spiel sein.

- charakter animanition schlecht.
- pferd animation voll daneben.
- hintergrund musik spielt dann ab, wenn man dich erschrecken will.
- sehr oft geht der sound garnicht
- goldseller ohne ende
- die quests sind monoton
- grafik genau wie bei wow
- die atmosphäre eines MMORPG existiert überhaupt nicht
(sieht wie die engine von wow aus)

+ umsonst

ich habe rom einwenig getestet und naja. ich werde das spiel nie wieder spielen.
schon am anfang tötet man 20 - 30 davon, sammle 50 davon. ich habe mehr erwartet.
da ist GW 100 jahre voraus.

ich würde an deiner stelle (TE) ROM garnicht erst anfangen. suche dir lieber ein anderes spiel aus, aber nicht ROM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber es ist bisher das Beste F2P MMO, das musst auch du zugeben

Goldseller? welche Goldseller? Ich habe bei mir ganze 2(!) in der Blacklist stehen, ansonsten sind mir noch gar keine begegnet...
mir macht RoM eigentlich sehr viel spaß, man hat einfach 0 Zeitdruck, ich bin in einer sehr großen und Netten Gilde, komme 1-3 x die Woche online und hab meinen Spaß.

Die Grafik:
Nach P2P: 4-5 Nach F2P: 2
Das Questdesign:
Nach P2P: 3-4 Nach F2P: 2(wenn man sich die Mühe macht und die Questbeschreibungen durchliest!!!)
Die Animationen:
P2P: 5 F2P: 3 (+1 Note wegen den einstellungsmöglichkeiten am Anfang)
Musik:
(wenns mal funzt) P2P: 3 F2P: 2 (obwohl man bei MMO's die Musik grundsätzlich ausschalten sollte^^)
Crafting:
P2P:
4 F2P: 2
PvP:
nicht wirklich getestet, aber eigentlich ziemlich rudimentär (NOCH!!!!!!!!!)

Was willst du an Sacred 1+2 aussetzen?
Nur Gothic 3 war von Bugs verschossen zum Start.
Ansonsten aber hohe Qualität.
Dann kommen noch Spiele wie Spellforce dazu.
Oder wie wäre es mit
Die Siedler
Fac Cry
Die komplette "Cry Engine" die derzeitig in diversen Spielen und sogar in MMOs eingesetzt wird.
Drakensang etc.

Deutsche Topspiele haben enorme Qualität.
Sacred 1 war gut keine Frage,aber Sacred II war ziemlich mit Bugs vollgestopft zudem war es wesentlich schlechter als der 1. Teil und meiner Meinung nach hat dazu die viel zu große,wenig bewohnte Welt einen großen Teil dazu beigetragen - enorme Qualität sieht anders aus
Gothic 3 hatte nicht nur Bugs,nein auch das völlig veraltete Kampfsystem war ein großer Kritikpunkt.Mittlerweile kann man Gothic 3 recht orgendlich spielen ... dank Fans... Risen wird das bessere Gothic III
wink.gif

Spellforce ist gut,aber auch hier haben sich in der Anfangsversion einige bugs gefunden - ansonsten aber sehr gute spiele,über die Siedler müssen wir nicht reden,das diese Qualität haben ist klar (wenn auch nicht alle teile...)
Far Cry - ja tolle grafik,nice als Shooter,Storymäßig - naja...
Zu Cry - Engine - Die CryEngine fand bisher nur bei Far Cry I und in AION platz,kein anderes bedeutendes Spiel hat diese Engine genutzt und das hat auch seine Gründe. Genauso wie bei der Cry Engine II - nur Crysis und Crysis Warhead bisher,auch hier gibt es eine menge Gründe dafür. Angeblich sind 1-2 Spiele mit der CryEngine II in entwicklung - wir werden ja sehen.
Genauso die CryEngine III wird es zum Anfang in kein MMO schaffen was eine menge Leute ansprechen will.
Drakensang war gut,bleibt nur die Frage ob das Team diese Qualität erneut zeigen kann.
Alles in Allen sind deutsche "Topspiele" gut,aber von enomer Qualität ist nichts zu sehen

ein dicker plus punkt ist die superrrrrr comunity sie ist afst so gut wie in lotro fas familiar fast alle sind freundlich bei mir (fallout kleiner dornenstich) ist alles super ich habe eine freundliche gilde gefunden,dies vermisse ich in anderen spielen sehr strak der umgang miteinander.

Ilumnia hat vollkommen Recht, eine gute Community findet sich nicht heufig in MMO's, klar gibt es die ein oder andere Ausnahme, aber immerhin ist es nicht vollgestopft mit irgendwelchen Idioten die dauerhaft den Chat vollspammen.

Crafting:
P2P: 4
F2P: 2

@BufferDerBuffsBufft...
Deine Punktevergabe zeigt das du noch nicht alles wirklich betrachtet hast...
Das Crafting ist wenn ich als RoM-Begeisterter das so sagen darf "beschissen", egal ob P2P oder F2P!
Auf die Berufe wie Schmied, Schreiner etc. wird zur Zeit bei den meisten verzichtet, da man für diese sein vermögen "rausschmeißen" muss.
Achemie oder Koch, weil diese oft gut zu gebrauchen sind, werden fast nur noch genommen, oder es wird einfach für Eliteskills und für die Gilde gefarmt.

@Razyl
Hier geht es wohl weniger um deutsche Spiele, sondern darum das es ein F2P MMO ist, viele die hier posten lassen das einfach ganz aus.
WoW, AoC, LotRO Gamer können ihre Spiele keinesfalls mit Runes of Magic vergleichen, allein wegen mtl bestehenden Kosten, die dazu beitragen das das Spiel besser, bzw. schneller besser werden kann.
Anscheinend muss hier unter jeden neuen Thread geschrieben stehen: "Keine Erwähnung von AoC, WoW und LotRO!"

F2P: 4, einfach, weil es hier ein funkzionierendes Craftingsystem gibt^^ In WaR ist Crafting z.b kaum zu gebrauchen und in vielen F2P's gibts nichtmal welches^^ (ja, ich geb zu, das System ist noch nicht ganz ausgereift)

Na ja, gerade aus WoW 3.1 raus und mal ehrlich, so der Brüller war der Patch nun aber nicht...
Klar hier und da poliert, neue Icons, Dualskillung, das Farm-Turnier und bla bla bla...
Aber alle Nase lang irgendwelche Fehlermeldungen zu bekommen aufgrund irgendwelcher rätselhafter Vorgänge nervt dann doch etwas....
Dabei alle Addon erstmal deaktivert, noch keine neuen gezogen und denke ich warte erst mal ein oder zwei Tage ab bevor ich mir das nochmal zu Gemüte führe.

Zum RoM Handwerk, die Anforderungen steigen viel zu schnell und viel zu stark an, daher ist das alles noch ein extremes Sammeln, auch wenn die Rohstoffe einem ja praktisch vor die Füsse geworfen werden und man kaum mit dem auflesen nach kommt.
wacko.gif

Aber so im Groben, kein schlechter Ansatz, die Berufe aufräumen, die Rezepte im unteren Bereich für graue/grüne und blaue Gegenstände billiger gestalten, so das man sich die Sachen auch während dem Leveln herstellen kann ohne 24/7 nun nur alles aufsammeln zu müssen was einem vor die Nase wächst.

Epische Gegenstände vielleicht etwas teurer, dafür aber mit mehr Werten/Runenslots als Ausgleich versehen, oder da vielleicht auch eine geringe Chance einräumen das das Ergebnis gleich +1 ist...

Rohstoffe mit einem Schlag abbauen, dafür vielleicht die Ausbeute stärker varieren also im Bereich von 2-8 Stück alles möglich.

Würde sagen, mit etwas Zuwendung könnte das Handwerk dann schon richtig schön aufblühen und würde sicher auch den Handel wieder etwas mehr ankurbeln.

Also meine erfahrungen mit rom sind mal krass gegenteilig

das spiel ansich und einige ideen sind gut und machen spaß, aber:

keine bugs? da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, könnte bestimmt 2h am stück bugs aufzählen
spiel scout, hab mindestens 5 verbuggte skills (salve geht nicht im lauf, dieser schuss der crit erhöt da stimmt die anzeige nicht, target area erhöt kein hit....)

support is der nächste punkt, davon ist in rom nichts zu sehen.
Bekannte bugs werden ignoriert (zb lasso vom kundschafter)
verlorene gegenstände können nicht wiederhergestellt werden (die speichern gar nichts, würd mich wundern wenn die überhaupt rollbacks machen können, weder chat noch sonstiges wird aufgezeichnet, wenn man ticket wegen beschimpfungen schreibt oder sonstiges heißts man hätte nen screenshot machen sollen (gehts noch?)
eben hab ich für diamanten (mit euro gekauft) 3runen im ah gekauft, sind leider nie in meinem inventar gelandet, aufm weg vom briefkasten ins inventar verloren gegangen
werd en ticket schreiben rechne aber nicht damit die wieder zu sehen.

es werden zu patches alibi patch notes verfasst, von denen die hälfte nicht passiert und die andere hälfte nicht drin steht

waffen wurden einfach abgeändert (speziell jetzt fernkampf)
stell dir vor du gibst ne menge geld aus und auf einmal is ne andere waffe besser als deine die vor dem patch besser war.

es wurde sogar shconmal ein item ganz raus gepatcht, musste im forum lesen wie jemand für 600dias (entspricht ungefähr 30euro) einen manastein mit den stats 120 auf heilung oder so ähnlich gekauft hat, mim nächsten patch wurde eben dieser stat rausgepatcht. das hat im schnitt jeden 10 priester getroffen ( die wo die quest schon am 1. oder 2. tag beendet hatten und so den stat noch bekamen (btw. die quest war buggy))

vom spiel her ist es recht spaßig aber vom support und deren patch keule kann ich nur warnen

also ich find schon dass rom sehr viel spass macht.. mir zu mindest...
aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
smile.gif

und ob es sich lohnt... natürlich, da es kostenlos ist.. also mal downloaden und sich selber die meinung bilden
smile.gif

Abend!
Wie der Titel schon verrät: Lohnt es sich mit Rom anzufangen?
Ich bin nen WoW- Spieler und hab immer noch die Beta CD von Rom neben mir liegen!
Jetzt frag ich mich natürlich: Lohnt es sich Rom zusätzlich zu installieren? WoW bietete im mom ja nix ich wart nur auf 3.1
victory.gif

Bitte kein Spam und Flame!
meeting.gif

LG

http://sig.allvatar.com/signatur/357081AsvRi.png

Also ich habs auch angespielt und ausprobiert. Für mich war das Kampfsystem noch lahmer als in WAR und das will was heissen. Ich zahl lieber monatlich einen Betrag und erhalte dafür fertige Mmorpg Kost. Wer natürlich kein Geld ausgeben möchte ist gut bedient und wer sich nicht an der Grafik stört.

Rom ist ja eigentlich nur dazu da, das sie dir mit Gegenständen das Geld aus der Tasche holen. Ist das noch Spiel oder schon Abzockerei frage ich mich? Bei anderen Spielen weiss man wenigstens was man erreichen kann und was man für seine knapp 10-15 Euro bekommt.

- charakter animanition schlecht.
- pferd animation voll daneben.
- hintergrund musik spielt dann ab, wenn man dich erschrecken will.
- sehr oft geht der sound garnicht
- goldseller ohne ende
- die quests sind monoton
- grafik genau wie bei wow
- die atmosphäre eines MMORPG existiert überhaupt nicht
(sieht wie die engine von wow aus)

Ich habe schon sehr viele MMORPG's gespielt und kann diese Meinung nicht bestätigen. Für ein F2P-Spiel hat RoM eine sehr gute Qualität.

- Die Animationen finde ich gut und gelungen. Wenn ich da an die Lauf-Animation von HdRO denke (sieht aus als hätten die Chars die Hosen voll) wird mir übel obwohl das Spiel nicht schlecht ist
- Die Animationen der Mounts sind unterschiedlich und reichen von sehr gelungen bis verbesserungswürdig, auf keinen Fall schlecht.
- Musik muss nachgearbeitet werden, hat aber gute Ansätze
- Goldseller? - ich habe eine Black-List, ein sehr gelungenes Feature (auf alle Fälle effektiv im Gegensatz zu WoW)
- Die Quests sind sehr gut miteinander verwoben. Es gibt viele Questreihen, man muss eben nur mal die Texte lesen. Sammelquests sind in jedem MMORPG usus.
- Grafik wie WoW? Ich sage nur "achteckige Fässer" und null Strukturierung. Die Klamotten sehen aus wie angepinselt.
-Atmosphäre hat das Spiel immer nur dann, wenn man sich mit dem Inhalt beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs auch angespielt und ausprobiert. Für mich war das Kampfsystem noch lahmer als in WAR und das will was heissen. Ich zahl lieber monatlich einen Betrag und erhalte dafür fertige Mmorpg Kost. Wer natürlich kein Geld ausgeben möchte ist gut bedient und wer sich nicht an der Grafik stört.

Rom ist ja eigentlich nur dazu da, das sie dir mit Gegenständen das Geld aus der Tasche holen. Ist das noch Spiel oder schon Abzockerei frage ich mich? Bei anderen Spielen weiss man wenigstens was man erreichen kann und was man für seine knapp 10-15 Euro bekommt.
Is ja mal totaler Quatsch. Du brauchst auch kein teures Abbo für nen TV Zeitschrift um TV schauen zu können.
Wenn man sich das Geld aus der Tasche ziehen läßt darf man dafür nicht die Schuld anderen geben.
RoM ist problemlos auch ohne Realgeld Investition spielbar. Selbst im Endgamebereich kann man gut da stehen auch wenn man kein Realgeld investiert hat.
Dauert nur ebend länger. Wenn man die Zeit nicht investieren will und am besten gleich top Equip haben will kann man natürlich auch ordentlich Geld im CS investieren. Mit Abzocke hat das aber nicht im geringetsn zu tun.
Wenns mir nicht glaubst, mein Equip ist 100% ohnr Realgeld investition.
Stehe als Knight bei 11k HP und 14k Defense. Kann jede Ini problemlos tanken und habe CS usern somit keinen Nachteil.

Man muß sich schon bissle mit dem Spiel beschäftigen.
Im F2P Bereich ist RoM mit Abstand das beste was es im moment gibt. Da beißt die Maus kein faden ab.
Ich will nichts schön reden, klar gibt es hier und da noch Bugs und Probleme.
Aber die Zeiten wo man nen fertiges Game bekommt nur weil es monatliche Fixkosten hat sind noch lange nicht angebrochen.

RoM hat so gut wie die gleich grafik wie WoW, vllt hier und da bissl anders aber ansonsten so gut wie identisch.
Berufe in RoM voll von arsch. bringt nix mats farmen ohne ende für 1 skillpunkt
sad.gif

Comm, sicher gibt es in beiden spielen idioten aber RoM hat ne ecke mehr davon weil kostenlose spiele kinder regelrecht anlocken. WoW is voller und hat genausoviel idioten an board wie RoM

BOTS, Blizzard kümmert sich drum, RoM gibt nix aus dafür und es rennen weis ich wieviele damit rum schon. ist auch easy einzustellen.
Goldseller bringt eh nix im game da gold wertlos wird, fast alles nur noch für dias drin.

Endcontent: RoM CA, Cyklo, SoK abfarmen für stats vllt noch für items wobei CA,SoK wirklich pillepalle sind
WoW: noch jede menge 5er ini´s, Naxx, bald noch Ulduar
beides ziemlich lahm aber wow bietet da noch mehr

Musik/Sound in RoM total grottig

Dias, sehr viele items nur noch für dias im ah, bald sinken die preise dafür ins bodenlose aber die stats werden immer gerne gekauft und ohne dias biste am arsch, gerade als Tank.

Bug´s ohne ende und grottiges Balance.

Entweder wow oder doch lieber mikado spielen

Dann definier mal bitte "Lohnend" ...
rolleyes.gif

Mal meine Erfahrungen mit ROM; ist natürlich rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich habe es in der OB angefangen; machte auch wirklich Spass.
Das Spiel hatte ein paar echt gute und frische Ansätze. Da wurde auch noch regelmäßig was an dem Spiel gemacht und auf Feedback der Spieler reagiert. Bis sie dann die Klassen kaput gepatched haben, aber O.k., was uns nicht umbringt ... . Die Community war nett und recht erwachsen. Man konnte schön entspannt spielen und leveln. Dazu kam dann noch der Reiz, ein neues Spiel zu entdecken und Spielweisen herauszuknobeln.

Ich war auch zuerst sehr skeptisch wegen des angeblichen "Zwangs, was im Shop zu kaufen". Man "muss" aber gar nichts und kommt auch so klar. O.k., es scheinen doch einige rege den Shop zu nutzen, aber was soll´s, irgendwie muss sich das Spiel ja auch bezahlt machen. Steht jedem frei.

ABER! Mit der offiziellen Veröffentlichung und dem Hype (u.a. durch BUFFED) ging es bergab.

Man hat den Eindruck, dass kaum noch was gemacht wird. Altbekannte Bugs, fehlerhafte Fähigkeiten, etc. werden einfach nicht behoben. Von regelmäßigen Serverdowns mal ganz zu schweigen. Kennt man zwar auch von anderen Spielen, aber es nervt und ist teilweise schon lächerlich. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dem Publisher die Meinung und das Feedback der Spieler gepflegt am Ar... vorbei geht; hauptsache, der Shop läuft bugfrei.

Durch den Hype kam auf einmal ein riesiger Schwung Leute und wollten es sich auch angucken. Da kamen die Server schnell an ihre Grenze.

Mit dem Ansturm von typischen "Ex-Wow´lern auf Entzug" ging das Niveau der Community rasant in den Keller. In jedem Spiel erkennt man diese sofort daran, dass sie a) den Chat vollabern und b) i.d.R. unfähig sind, ohne Questguide und Babysitter von Punkt A nach Punkt B zu finden und bei jeder kleinen Schwierigkeit sofort lautstark um Hilfe quengeln. Man kam sich schon vor wie bei WoW, was speziell diejenigen, die wegen der Community von WOW weg waren, nur noch nervte.

Inzwischen habe ich ROM auf Eis gelegt; primär, weil mich die Bugs und das Verhalten des Publishers nur nervten und mir das ewige Grinden auf die Dauer zu öde wurde. Und die meisten Quests sind leider einfaches, stupides, pures Grinden. Schade.

Kurz:

Ja, ROM macht Spass und kann (zumindest kurzfristig) wirklich fesseln. Wer WoW oder HDRO kennt kommt mir ROM auch klar. Für ein F2P ist es überraschend gut, hat aber auch einige der typischen Schwächen und Macken. Längerfristiger Spielspass...? Für mich eher nicht; dafür hat es noch zu viele Macken.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich ROM mal anzugucken und sich seine eigene Meinung zu bilden. Anschauen kostet nix.
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:

Q: Lohnt sich RoM?
A: Ja.

Q: Brauch man Diamanten?
A: Nein.

Ausnahmen sind Spieler ohne Ahnung und "Skill", aber diese passen so oder so besser zu anderen Spielen.
jester.gif

Schon interessant, da wird von einem Spieler geschrieben das man ohne Probleme alles Tanken kann, kommt keine zwei Post später eine neue Blindschleiche und heult rum, dass dies ja gar nicht möglich ist.

Bots und Goldverkäufer gibt es ja auch keine in WoW... hmmm, guck mal es regnet tote Zwerge/Gnome und deren Leichen bilden einen Webseiten Namen...
Oh schau mal, da drehen wieder die Jäger Bots ihre Runden, ok, heute ist nichts mit Farmen...
Nanu wo ist mein Erz hin? Ach, da unten fliegt ein Lowlevel unter dem Boden lang und sammelt alle Rohstoffe ein.
Hallo wsdfsdfkjert, bist doch gewiss ein Bruder von prtiorutziuzrtiu und nein ich will noch immer nichts von deinem Gold kaufen...

Ein Hoch auf den Schamanen "Bug", diverse Level 1 Goldspammer damit ins Jenseits befördert durch das richtige Makro, aber das wurde ja schnell gefixt, schliesslich darf man die armen Bots nicht ungestraft umhauen können...

WoW und massig "Endcontent"? Na klar, deswegen langweilen sich ja auch so viele in den Städten rum...

Im Bereich Bugs und Balance sollten sich WoW Spieler auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sie könnten raus fallen...

Druiden Balance in der Arena zu Pre WotLK Zeiten? Die letzte Saison und der Todesritter mit seinem Freund den Paladin?

WoW ist einfach nur über Jahre hinweg gereifte Massenware und die echte Konkurenz zu blöde ihre Software erst fertig zu programmieren bevor sie die auf den Markt wirft.
Gibt doch genug Beispiele, aber nein, auch das nächste MMO wird sicher wieder halbgar serviert und dann sich gewundert warum nicht gleich 11 Mio. Spieler Freude strahlend angerannt kommen bzw. nach dem "Probemonat" wieder weg sind.

Kopf->Tisch

Was da wirklich wie ein kleiner Diamant in der Masse schimmert ist nur HdRo, aber die legen auch immer schön nach, feilen fast überall rum und verbessern sich stetig, da macht es immer wiede Spaß rein zu schauen.

Ich versteh nicht wie man RoM als Alternative zu WoW bezeichnen kann...
ich hab persönlich etwa 4-5 monate wow gespielt... dies auch nur weil es mir gezahlt wurde... meiner meinung nach ist es aber zu teuer für das was es bietet... und kostet eben....

seit kurzem spiel ich RoM, was ich einiges besser finde... da man dualklassen nehmen kann... was enorm abwechslung verspricht....
in WoW hat man das auf ne andere art gelöst zb. einfach etwa 10 versch rassen und jede alle charaktere... dies ist meiner meinung nach nicht die beste lösung...

bin äusserst zufrieden mit RoM und obwohl es ab und zu ein wenig laggen kann in Städten ( was nicht verwunderlich ist) ist es bis jetzt eines der besten Spiele die ich je gespielt hab... Wow kommt bei mir eher als schlusslicht...

naja das wars von mir

mfg Sexylady09

also ich spiel es nun seid zwei Tagen und bin bei 17/10 und sitz mit Augenringen vorm PC

also es ist erstmal neu und fesselt einen natürlich das kann ich auch als alter MMORPG Hase sagen, ich saß schon lang nit mehr vorm PC und hab nicht gemerkt wie 10 Stunden rum gehen bei einem Augenzwinkern

man kann das Spiel natürlich nicht mit WOW vergleichen das sind zwei völlig verschiedene Klassen

ROM ist so ne billig zusammengeschusterte Mischung aus Dark Age of Camelot, eq2 und WOW

dazu hat fasst jeder Ruckler hängt wohl mit Server und Programmierung zusammen

dazu sollte man sich auch dran gewöhnen das einen namen wie Berserker216 und solche Sachen begegnen auch haben viele Probleme Chattexte zulesen *lacht*

das sind einfach die Fakten wenn man nix verschönigen möchte, aber trotzdem kann man das Game spielen und ne Menge Spaß mit haben

wenn also die Frage ist lohnt sich das Game gibt es von mir ein klares ja weil ich wieder nur 3 Stunden gepennt habe und hier wartend vorm PC sitze das die Server hochfahren

Zurück